Übersicht

Was heißt das für die Krankenhaus-Fusion? Emmericher Willibrord-Spital meldet Insolvenz an

Die Geschäftsführung des Emmericher St.-Willibrord-Spitals war am heutigen Freitag Nachmittag telefonisch nicht zu erreichen: „Die…

Wie krank ist Kleve? Klinik-Atlas gewährt interessante Einblicke

Die Medizin kennt rund 30.000 unterschiedliche Erkrankungen des Menschen, die von der Internationalen statistischen Klassifikation…

Wie gefährlich ist der Weg durch den Moritzpark?

Gleich zwei Raubüberfälle meldet die Polizei Kleve – und beide ereigneten sich binnen dreier Tage…

These boots aren’t made for walking (anymore): Das Rätsel der braunen Stiefelette vom Hasenberg ist gelöst

Einsame Stiefelette auf Schaltkasten Ein einsamer Schuh, diesmal allerdings nicht auf einer Treppe, sondern auf…

Der Regenbogen muss ein Klever sein

Um 16:22 Uhr am Pfingstsonntag zerschossen noch gigantische Graupelkörner die Mohnblüten auf dem zukünftigen Gelände…

Probier’s mal mit Gemütlichkeit: Kleves schönste Sitzgruppe entdeckt

Hier ist nicht viel Text nötig. Wir lassen einfach mal das an der Hagschen Poort…

Das Rätsel um den braunen Schuh vom Hasenberg

Was hat man nicht schon alles gefunden und dann irgendwo auf eine Fensterbank gelegt oder…

Die Schlange reicht wieder bis zum Schlemmerfilet Bordelaise: Netto schafft Selbstscanner-Kassen ab

Vor einiger Zeit ist an dieser Stelle einmal empfohlen worden, zum Einkaufen im Netto-Markt an…

Ewigkeitsmaßnahme an der Poststraße? Kleves vergessene Baustelle

kleveblog hat aufmerksame Leser, die auch schon mal links und rechts des Weges schauen und…

Puppa Schmitz: „Ich krieg nirgendwo so viel Spaß wie hier“

Das Video wurde in den vergangenen elf Tagen so oft virtuell herumgereicht, dass man oft…

Pastel de Nata und andere Leckereien: Jetzt hat Kleve sogar ein portugiesisches Bistro

Huch, das ging aber schnell! Eben noch ein Jahrzehnt lang nur ein Bistro in Kleve,…

Kaffeetrinker, Weinliebhaber und Feinschmecker atmen auf: Kleve hat ein zweites Bistro!

Das Bistro ist eine der erfolgreichsten Erscheinungsformen der abendländischen Gastronomie, vermutlich deshalb, weil es zugleich…

Kreuzung Ringstraße/Römerstraße: „Die beste Ampel, die Deutschland je hatte“

Mit dem Adrenalin, das die chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks in den vergangenen fünf Monaten in…

Bildbeschreibung: Beuys und Brüx im Wohnzimmer von Werner van Ackeren

Das Bild entstand an einem, wie der Blick durch die drei Sprossenfenster zeigt, trüben Tag…

Neuer Chef für 562 Polizisten im Kreis Kleve – Mission Anti-Crash-Kurs

Ist er der Richtige? Als Uwe Lottmann vor fast genau 20 Jahren die Leitung der…

1. Automatenkiosk ermöglicht Großeinkäufe

Es gibt zwei geradezu paradigmatische Situationen im Leben von jüngeren erwachsenen (in der Regel: männlichen)…

Nationalpark Reichswald: 10.601 Stimmen für ein Bürgerbegehren, 39.750 für einen Bürgerentscheid

In seiner Sitzung am 23. April 2024 hat der Kreis Klever Kreistag mit einfacher Mehrheit…

Zum ersten Mal in seiner 129-jährigen Geschichte führt eine Frau den VfL Merkur Kleve

Es war über lange Zeit eine der üblichen Jahreshauptversammlungen, vor deren Zusammenfassung als Pressemitteilung man…

Nationalpark Reichswald? CDU und FDP schießen Idee ab, nun Hoffnung auf Bürgerbegehren

Die Idee ist in Düsseldorf, im von Oliver Krischer geführten Umweltministerium, als Tiger gesprungen und…

Kleve, deine Plätze, Kapitel 278: Herzogbrücke

Der Platz an der Herzogbrücke soll ein neues Gesicht bekommen – und die Bürger sollen…

Younger than ever: Der neue KLEVER

Der KLEVER ist mittlerweile im elften Jahr seines Bestehens, aber so jung, wie er sich…

Besucherrekord beim Klever Dialog: Ehrenamt – das Milliardenspiel

16 Vereine, 150 Besucher, 19 Milliarden Euro – mit diesen drei Zahlen lässt sich der…

Welcome back, Kiebitz!

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten! Die Kiebitze kehren an den Niederrhein zurück. Im…

Kleve richtet Landesgartenschau 2029 aus – die schönste Entscheidung seit Johann Moritz von Nassau-Siegen

Es schien fast so, als habe Zeus, der Gott des Blitzes, des Donners und des…

Kirschblütenfest: Mehr Bauzäune als Blütenblätter

Was oben in der Stadt die Ringstraße ist, unten muss dafür das Kirschblütenfest herhalten. Es…

Der Brief der ABO Wind AG an den Landrat: „Keine nennenswerten ökologischen Hindernisse für Windpark“

Als Dr. Thomas Treiling den Brief am 19. März verfasste, war er noch Abteilungsleiter der…

4 Jahre Haft für „falsche Polizistin“

Die Betrugsmasche liefert beständig alte, etwas zu leichtgläubige Menschen ans Messer und hinterlässt in der…

Mozartjubel im Sphärenklang – die Städtische Singgemeinde begeistert das Publikum mit ihrem Frühlingskonzert

In der gut gefüllten Christus-König-Kirche in Kleve begeisterte die Städtische Singgemeinde mit einem außergewöhnlichen Programm,…

Neuer Glanz für die Ringstraße, aber kein Mittelstreifen und auch die Beule ist weg

Ringstraße, eine Geschichte, die nie endet. Seit gestern erstrahlt die hochfrequentierte innerstädtische Umgehungsstraße in neuem…

Nationalpark: Der Elefant im Reichswald hat die Gestalt von elf Windrädern mit 179 Metern Höhe

Selten ist eine Idee anfänglich mit mehr Begeisterung aufgenommen worden, um dann schon nach wenigen…

Die neue Welt der Verkehrsunfälle: E-Roller rammt E-Bike, ein Verletzter

Schulwegunfälle sind (zum Glück!) auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die neue Welt…

Natur vs Kultur: Zufrühblühte ärgert Volksfest

Für diesen Akt der Insubordination sollte man sie zur Strafe doch einfach fällen, oder? Das…

Ringstraße: Ampel? Kaputt. Verkehr? Fließt.

An dieser Stelle wollen wir ein einziges Mal der Chronistenpflicht genüge tun (ansonsten pickt sich…

Noch eine Kneipe hat geschlossen, diesmal das Le Journal

Es gilt Abschied zu nehmen von einem Fels in der Brandung der Klever Gastronomie, einem…

Kleve im sechsten Automatenhimmel: Kiosk Nr. 5 wieder geöffnet!

Er ist am 68. Tage wiederauferstanden von den Geschlossenen! Nun erstrahlt auch mitten in der…

Früh-Übernahme geregelt: Christa geht, Koch aus Bedburg-Hau übernimmt Klever Traditionslokal

Parviz Rebmann und seine Lebensgefährtin Andrea Rips schätzen das Kölsch der Marke Früh, sie verbringen…

kleveblog wünscht: Frohe Ostern, „Sinn statt Sinnlosigkeit“

In seiner Osterpredigt hat Weihbischof Rolf Lohmann, Regionalbischof für den Niederrhein und den Kreis Recklinghausen,…

Kreuzung Römerstraße/Ringstraße: Trotz Ampel Unfall, E-Bike-Fahrer schwer verletzt

Auch das noch! Die Ampel an der Römerstraße/Ringstraße mit ihren seltsamen Phasen reizt insbesondere die…

Echt jetzt? Eine wunderbare Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve zeigt nicht nur Originale – und gibt dem Besucher eine Säge an die Hand

Eine wunderbare Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve erschließt den Besuchern ab Sonntag die Welt des…

Sie knospen sogar schon! Stadt pflanzt 10 neue Kirschen am Bleichenberg

Nicht immer ist es im Leben so, dass sich Verluste praktisch übergangslos ersetzen lassen. Oft…

Chinesische LED-Drachen begeistern Besucher – braucht’s überhaupt noch echte Tiere im Klever Tierpark?

Die Schau, die allen Eseln, Rindern, Schafen und Ziegen die Schau stiehlt, dauert noch zwei…

Kassen-Chaos bei der Jungen Union: CDU erstattet Strafanzeige

Alles lediglich eine Ansammlung bedauerlicher Versehen? Auf der Benutzeroberfläche des Online-Bankings die Konten verwechselt? Einfach…

Ja, wenn! Nationalpark Reichswald: Kreis-Grüne für konditionierte Applikation

Die Grünen im Kreis Kleve begrüßen die Initiative der schwarz-grünen Landesregierung zur Einrichtung eines zweiten…

Wie ein Eisbrecher…

Wie ein mächtiger, atomgetriebener Eisbrecher sich durch die meterdicken Eisplatten der Arktis frisst, so zieht…

„Schlimm!“, „Chefsache“: Chaotische Buchführung der Jungen Union beschäftigt Kreis-CDU

Wenn sich heute die Spitzen der Kreis Klever CDU zu einer planmäßigen Vorstandssitzung treffen, müssen…

Interessante Tendenz: Karl-Kisters-Realschule muss Schüler ablehnen

Interessante Tendenzen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen: Die Karl-Kisters-Realschule, die letzte verbliebende Realschule…

NABU klagt gegen Windrad am Klärwerk

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) sehen das Projekt als einen Baustein, mit dem die…

Nur noch in 147 Kilometern Höhe: Don’t look up!

(Aktualisiert: Das Teil ist gerade mitten über dem Atlantik, zwischen Südamerika und Afrika, und nimmt…

Nur noch 16 Latte macchiato! Café No. 3 (ehemals Koffie Kompanie) schließt Ende März

Wer je das Vergnügen hatte, in Lissabon in der Confeitaria Nacional von Balthazar Castanheiro am…

Furchtbarer Unfall auf der Hoffmannallee: Quadfahrer kracht gegen Baum und Bauzaun, ist auf der Stelle tot

Am späten Abend kündeten nur noch zahlreiche farbige Markierungen auf der Fahrbahn und auf dem…