Übersicht

Entspannungsbeitrag

Am Brejpott

Corona aktuell: 3000-er Marke geknackt, aber womöglich Plateauphase erreicht

Kaum zu erkennen, deshalb unten noch mal im Ausschnitt: Die Zahl der Infektionen blieb in den vergangenen sieben Tagen immerhin konstant In der Horizontalen: Die Corona-Kurve Die Zahl der Infektionen…

Hochschule Rhein-Waal: Überraschender Rücktritt

Gehörte zum Führungsteam der Hochschule: Prof. Achim Kehrein (2.v.r.), hier mit dem Vorsitzenden des Hochschulrats, Prof. Dr. Aloys Krieg (Grauanzug), dem Präsidenten der HSRW, Dr. Oliver Locker-Grütjen (präsentiert stolz seine…

Stadt Kleve sollte sich bedeckt halten: Masken-Hinweise in der Fußgängerzone

Dreisprachig, aber warum im Niederländischen mit groß geschriebenem B: Hinweisschild zur Corona-Etikette in der Großen Straße Nun wird, wie in den größeren Städten des Landes schon länger üblich, auch in…

Corona-Knick an der Hochschule Rhein-Waal: 30 % weniger neue Studenten aus dem Ausland

Nicht so voll wie sonst: Zu Semesterbeginn geschmückter Hörsaal der Hochschule Rhein-Waal, im Vordergrund der Präsident, dahinter, in sich geziemendem Abstand die Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversität, Prof. Dr. Tatiana…

CCCKK: Kreis richtet Kontakt-Callcenter am Flughafen Weeze ein

Die Schreibtische sind schon da, das elektronische Equipment folgt: Corona Callcenter in der Entstehung Wetten, dass diese 18 Arbeitsplätze demnächst auch in eine Statistik für den angeblichen „Job-Motor Flughafen Weeze“…

Letzter Vorhang fürs XOX-Theater? Es sieht danach aus

Theater-Chef Wolfgang Paterok auf der Bühne des XOX-Theaters (Foto von der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen im Juni 2017) Ganze Bürgermeisterwahlkämpfe sind in Kleve damit bestritten worden, ob den Künstlern in…

170 Jahre Kiesow! Das virtuelle Jubiläum

Ca. 200 Taschen und Koffer allein im Schaufenster: Kiesow im vergangenen Jahrhundert Es gibt nicht mehr viele Geschäfte in Kleve, bei denen Branche und Familienname immer noch eine untrennbare Einheit…

Corona: Die neuen Zahlen (1. Hoffnungsknick seit 7 Wochen)

Nach 7 Wochen steilen Anstiegs der erste Rückgang Was müssen Sie wissen? Der Organisator von Parookaville, Bernd Dicks, sagte in einem Podcast: „Wir haben keinen Bock auf ein Festival mit…

In eigener Sache

kleveblog erscheint derzeit auf der Startseite ohne die Kommentarlisten unter den Artikeln, auch die rechte Spalte unter dem Logo ist verschwunden, und die Fotos sind in der Vertikale gezerrt. Das…

Corona: Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk

Ist es vorstellbar, dass der Blick vom Aussichtsturm gen Niederlande am 1. Januar 2021 um kurz nach 0 Uhr so aussieht? Ja. Das dürfte von allen Corona-Maßnahmen in den Niederlanden…

Corona konkret: Wie es ist, wenn das Virus in eine Familie kommt – ein Kollege hat’s, die ganze Familie steckt sich an, und dann stirbt der Schwiegervater

So kann eine Katastrophe anfangen Heute meldete der Kreis Kleve, dass es 41 neue erkannte Infektionen mit dem Coronavirus gegeben hat (2606 insgesamt) und dass ein weiterer Mensch daran verstorben…

Millionen-Einbruch in Emmerich: Warum werden 6,5 Millionen Euro im Zollamt aufbewahrt – und fünf andere, wichtige Fragen

Ein Mann mit markanter Nase und einem längeren Spitzbart stand vor dem Hauptzollamt „Schmiere“ und wurde von einem Anwohner fotografiert. Zuvor hatten Nachbarn am Sonntag um 6 Uhr morgens Bohrgeräusche…

Corona am Mittwoch: 2 weitere Tote, Fälle im KAG und am Berufskolleg Geldern

Lange nicht mehr gezeigt: Das Coronavirus Ein Abflachen des Seuchengeschehens ist nicht in Sicht, nirgends. Heute meldet die Kreisverwaltung zwei weitere Todesfälle (zwei Personen aus Kalkar und Uedem, Mitte 80…

Millionenraub in Emmerich, oder: Warum es keine gute Idee ist, Bargeld zu Hause aufzubewahren (und auch nicht im Zollamt)

Bart & große Nase: Nach diesem Tatverdächtigen wird gefahndet (Foto: Polizei) (Korrigiert, jetzt mit dem richtigen Gebäude) In der vergangenen Woche gab es unter den Polizeimeldungen eine, die etwas Stirnrunzeln…

Der etwas andere Start in die etwas andere Session

Schöner Film des Klever Rosenmontags-Komitees

Klever Kneipenatlas

Rot markiert sind nicht mehr existente Gaststätten, grün die heute noch vorhandene Als es noch Tresen gab, an denen man sich treffen konnte, war an eben diesen Tresen eine beliebte…

448 neue Fälle binnen einer Woche, das sieht dann so aus:

Geht durch die Decke

Aktuelles Stimmungsfoto zur Sonntagskontemplation (ohne Metaebene)

Fliegenpilz im Herbstlaub

Corona: Erstmals mehr als 100 Neuinfektionen pro Tag und mehr als 400 pro Woche, weiteres Altenheim betroffen

Der als solcher apostrophierte „Wellenbrecher-Lockdown“ lässt mit seinen Wirkungen (logischerweise) noch auf sich warten, und so steigen die Zahlen der neu erkannten Infektionen in Deutschland (21.506, neuer Rekord!) und auch…

Trump? Biden! Trump? Biden! Bitte hier diskutieren!

Aktuell 264:214, laut Fox. Andere sind noch nicht so weit, weil sie Arizona noch nicht Biden zugeschlagen haben. In Nevada liegt Biden knapp in Führung, in Pennsylvania und Georgia ist…

Burg Ranzow: 2 Bewohner verstorben, insgesamt 82 neue Fälle, davon 15 in Kleve

In allen Klever Seniorenwohnanlagen (wie hier auf dem Foto an der Hagschen Poort) gelten seit dem Ausbruch der Pandemie strikte Schutz- und Besuchsvorschriften. Doch sie konnten nicht verhindern, dass sich…

Corona: 5 Tote – und viele weitere Höchstwerte!

(Aktualisiert, mit weiteren Informationen zum Vorgehen bei Tests) Nur schlechte Zahlen in Sachen Corona! Erstmalig überschritt die Gesamtzahl der (erkannt) infizierten Menschen die 2000er-Marke (2049), mit fünf Menschen sind noch…

In Amt und Würden!

AHA-Ratssitzung: Wolfgang Gebing unter dem projizierten Wahrzeichen der Stadt (Foto: Thomas Velten) Amtseid vor den Objektiven der Lokalpresse (Foto: Thomas Velten) Geschafft! Seit gestern ist Wolfgang Gebing der neue Bürgermeister…

Landrat Spreen vor blauem Rolltor (Digitalarbeit, 2020)

Der Schaum der Tage: Landrat Spreen (Foto: Kreis Kleve) Der Kreis Kleve versandte die Pressemitteilung am 30. Oktober um 15:15 Uhr, der Betreff lautete: „Rettungswache Kalkar des Kreises Kleve startet…

Corona: 1 Krankenhaus, 4 Kitas, 5 Schulen betroffen

Corona grassiert, und, obwohl die Zahl der neu erkannten Infektionen von Sonntag auf Montag nur um 19 gestiegen ist, lässt sich doch ein neuer, besorgniserregender Trend ausmachen: Verstärkt sind Betreuungs-…

Orden der Transformanten: Brachte ein Riesenteddy am Seeufer die Ereignisse ins Rollen?

Teddy am Seeufer (Foto: AD/privat) Kloster Graefenthal: Welche Geheimnisse bergen diese Mauern? Abgesehen von dem Fall des vermissten Niederländers Arne Hermsen, dessen Spur sich im Februar 2015 am Kloster Graefenthal…

Corona: Noch weiß die Grafikabteilung einen Ausweg

Tafelaufkleber (3 Stück 1,50 Euro) waren die Lösung, um den nächsten Anstieg noch erfassen zu können. Langsam aber sicher weiß man allerdings, woher der Ausdruck stammt, dass die Zahlen „durch…

Corona-Update: 50 neue Fälle im Kreis, 8 neue in Kleve

Seat gegen Jeep, Kleve versinkt nach Unfall im Verkehrschaos

Stillstand auf der Uedemer Str. (Video: Der Polofahrer) An der Kreuzung Weißes Tor war Endstation für Autofahrer die nach Kleve wollten, ebenso an der Kreuzung Klever Ring/Uedemer Straße, wo alle…

Getötete Schafe in Kranenburg: Es war kein Wolf, sondern ein Goldschakal!

Neu am Niederrhein: Goldschakal (Foto: tontantravel – [1], CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37161041) Früh unterwegs: GG010m am 23. August um 5:16 Uhr auf einer Weide in Mülheim an der Ruhr (Foto:…

Kurzes Corona-Update: 15 neue Fälle in der Stadt Kleve (neuer Höchstwert), ein weiterer Todesfall, in Burg Ranzow vor allem Mitarbeiter betroffen, neue Regeln für Hochzeiten

Wichtig ist: Auch über der Nase tragen! Der Anstieg um 13 neue Fälle gestern war ein neuer Höchstwert für die Stadt Kleve, der aber gerade einmal 24 Stunden Bestand hatte…

Die schönste Geschichte des Jahres: Hildegard Rexings Heimkehr von New York nach Kleve – mit 100!

Hildegard Rexing: „Blick auf die Schwanenburg ist auch nicht schlecht“ In jungen Jahren: Hans Rexing (gestorben 2016) und seine Schwester Hildegard Die Fassade des Möbelhauses Rexing im Jahr 1904, so…

Du ahnst es nicht: Materborner Sportplatz-Parkplatz erhält eigene Zufahrt!

Der Parkplatz (rechts von der Materborner Allee) war bisher nicht nutzbar. Die Zufahrt soll das nun ändern Wer immer die Örtlichkeit passierte, schüttelte den Kopf und dachte: „so etwas kann…

„Sonja Northing bedankt sich“

Gute Zeiten, weniger gute Zeiten: Sonja Northing, wie die Google-Bildersuche sie sieht (Aktualisiert, siehe unten) Ihr Vorgänger inszenierte seinen Abschied aus dem Amt mit kilometerlangen Fackelzügen durch die Innenstadt, mit…

Corona aktuell: Zwei weitere Todesfälle, mittlerweile 1946 Personen in Quarantäne, neuer Lockdown (ab 2. November)

Mehr Pathos geht nicht: Lockdown-Ankündigung in der Zentrale Und tschüss! Die Gastronomie zieht sich zurück. Wie lange? Bald kalt : Heizpilz (Inzwischen ist alles so gekommen wir erwartet: 4 Wochen…

Corona: Förderzentrum Kleve (derzeit in Pfalzdorf) betroffen, Inzidenz trabt auf die 100 zu

Aktuell wäre der Strich am oberen Tafelrand angelangt Nun sind auch das Förderzentrum Kleve (früher: Sonderschule) sowie die Kita St. Marien von Corona betroffen. Am späten Nachmittag bestätigte der Kreis…

Corona: Beginnt jetzt das Kneipensterben (Bar & Brot schließt komplett, Nachtschicht „bis auf weiteres“)?

Blicks ins Bar und Brot: Gedränge war gestern, Bedrängnis kennzeichnet hingegen heute die Lage vieler Kneipen Die Gaststätten in Kleve fingen gerade an, sich von der achtwöchigen Komplettschließung im Frühjahr…

Sachen gibt’s: Hochschule muss Klimahaus in „tropisches Gewächshaus“ umbenennen

Total Banane (Foto: VisionPic .net on Pexels.com) Wenn kleveblog Post von der Anwaltskanzlei KBM Legal aus Köln bekommt, verheißt das normalerweise nichts Gutes. Die Sozietät vertritt die Hochschule Rhein-Waal und…

Corona aktuell: 226 neue Fälle in einer Woche

Auf die Idee, dass die Tafel in der Vertikalen nicht ausreichen würde, ist der Chefstatistiker nicht gekommen. Sonst hätte er die x-Achse deutlich tiefer gesetzt 226 neue Corona-Fälle in einer…

Corona im Kreis Kleve: 57 neue Fälle, 2 weitere Tote, Ausbruch in Seniorenresidenz Burg Ranzow

Nicht beschreibbare Papierwaren sind noch vorhanden Einlasskontrollen bei Saturn… Zwar kommen noch Niederländer nach Kleve, insbesondere, um ein „kopje koffie“ zu trinken, was jenseits der Grenze in der Gastronomie nicht…

Was trieb der Orden der Transformanten auf Gut Graefenthal? Haftbefehl wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung erlassen

Gut Graefenthal: Was geschah hinter diesen Mauern? (Foto: Joachim Schäfer) (Aktualisert, Haftbefehl erlassen) Der ursprüngliche Vorwurf lautete auf Freiheitsberaubung, zu Lasten einer 25 Jahre alten Frau. Doch nach dem Einsatz…

Corona-Verfügung erlassen, ab übermorgen ist Schluss mit lustig – Sperrstunde ab 23 Uhr

Eine aktuelle Grafik des Robert Koch-Instituts zeigt, dass die größten Treiber für die aktuelle Ausbreitung Privathaushalte, Alten-/Pflegeheime, Arbeitsplätze sowie der Freizeitbereich sind (Der Kreis hat das Datum des Inkrafttretens soeben…

Corona: Nächster Grenzwert überschritten, weitere Einschränkungen folgen

Das Coronavirus (stark vergrößert, schematische Darstellung) Heute Nachmittag wird der Kreis Kleve verkünden, dass der nächste Corona-Grenzwert überschritten worden ist und somit weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens unumgänglich sein werden.…

Corona: Gesundheitsminister Jens Spahn positiv, ebenso wie 21 weitere Menschen im Kreis, zweiter Grenzwert fast erreicht, ab Montag wieder Maskenpflicht im Unterricht, kein Prinz

Corona verändert alles (Foto: Yaroslav Danylchenko/Pexels.com) (Aktualisiert, korrigiert) Die 21 weiteren Personen, die der Kreis Kleve heute als mit dem Coronavirus infiziert gemeldet hat, befinden sich in bester Gesellschaft: Gesundheitsminister…

„Orden der Transformanten“: Großeinsatz der Polizei auf Gut Graefenthal, selbsternannter Prophet festgenommen, Verdacht der Freiheitsberaubung

Bekannt für seine Mittelaltermärkte: Gut Graefenthal (Foto: Joachim Schäfer) Trügerisches Idyll? (Foto: Joachim Schäfer) (Aktualisiert) Er nannte sich selbst Prophet, doch diesen Eingriff einer höheren Instanz hatte der 58 Jahre…

Rat in Bedburg-Hau diskutiert über Klinikwald-Pläne: Formale Einwände sollen Bürgerbegehren aushebeln

Der Klinikwald, wie er sich dem Spaziergänger präsentiert (am Friedhof, der nicht zum Nordteil des Geländes gehört) Von allen Argumenten aber ist das formale das bequemste, wenn man in der…

Corona: 38. Todesfall, 24 neue Infektionen, eine Arztpraxis betroffen, Saisonstart im Basketball verschoben

155 erkannte Corona-Infektionen in einer Woche reichen im Kreis Kleve aus, um die Inzidenz auf den Wert von 50 zu bringen – die letzten drei gemeldeten Tageswerte waren 31, 30…

Corona aktuell: Schwellenwert deutlich überschritten (41,3), unterschiedliche Zählungen sorgen für leichte Verwirrung

Mehr als hundert neue erkannte Fälle in den vergangenen sieben Tagen Die seit Beginn der Pandemie von kleveblog geführte Übersichtstabelle, gefüttert mit den aktuellen Daten aus der Kreisverwaltung, wies am…

Feueranschlag am Großen Markt: Mitten in der Stadt 5 Autos zerstört!

Video des Feuers, von Jürgen Buil (Feuerwehr Kleve) auf Facebook gepostet Schaumteppich um den weißen VW Golf (Foto: Feuerwehr Kleve) Feuerwehrleute sichern die Brandstelle (Foto: Feuerwehr Kleve) Nur noch Wracks:…