Übersicht

Hochschule streicht „mfg“, Grußformeln müssen künftig ausgeschrieben werden

Pläne für die nächsten Monate: Prof. Eberhard Menzel, Michael Strotkemper, Prof. Jens Gebauer, Prof. Marion Halfmann und Prof. Georg Hauck Kleve hat die beste Hochschule der Welt, zumindest aber die…

Applaus für Klever Jazzfreunde

Günter Winands, Kulturbeauftragter der Bundesregierung, Elena Kreßin und ChristophBerens bei der Preisverleihung in Mannheim Schöne Ehrung für ein beständiges Highlight des Klever Kulturlebens: Die Klever Jazzfreunde erhielten für ihre Konzertreihe…

Der schmale Grat zwischen Wein Peters und Kein Peters

Fast kein Durchkommen mehr Für routinierte Zecher und solche Menschen, die routinierten Zechern eine Freude bereiten wollen, ist die Zeit vor Weihnachten die wichtigste des Jahres – hier mal schnell…

Symbolfoto Politik vs. Bürgerwille

Wer, vom Minoritenplatz kommend, das Rathaus an der Nordseite passieren möchte, steht vor einer Entscheidung Die Daseinsvorsorge ist die vornehmste Aufgabe der Verwaltung unseres Gemeinwesens. Dazu gehört, die Bürger mit…

Fachleute nennen es…

Laub glitzert im gescheiterten Schnee Für die meisten Menschen in der Region war gestern ein regnerischer Tag, und vielleicht hat der Eine oder Andere sogar ein wenig geschimpft („Sauwetter“) oder…

Hochschule: … und es ward Licht in Büro 04 02 026

Das Licht brennt, aber ist auch Erleuchtung in Büro 04 02 026 eingekehrt? Auf abschüssigem Gelände: Prof. Dr. Eberhard Menzel, neuerdings „Beauftragter für die Funktion des Präsidenten“ an der Hochschule…

Nach 23 Jahren! Tabak Edler hört auf

Lässt Zeitungen und Zeitschriften hinter sich: Andreas Edler „Früher“, sagt Andreas Edler, „habe ich noch mehr als 100 Bild-Zeitungen täglich verkauft.“ Das Früher, von dem der Kaufmann spricht, liegt noch…

Beckenranderscheinungen: Künstler feiern Hallenbad-Abschied mit „Kulturwelle“

Kultur kann eine ernste Sache sein, wenn man im Bademantel Großes plant: Ron Manheim, Daniel Ziegler, Max Knippert, Tomas Geisselbrecht, Harald Kleineke, Bruno Schmitz, David Wiederhold und Christoph Frauenlob von…

Pudding vergiftet, Urteil gefällt

Landgericht Kleve: Die 2. große Strafkammer bestrafte Anstifterin im Prozess um vergifteten Pudding Fünf Jahre und neun Monate soll eine 48 Jahre alte Kleverin für ihre Beteiligung an dem Komplott,…

NRZ: Spreen: Bahnlinie: Niemals

Das Moos muss sich nicht sorgen, die Blätter werden höchstens vom Wind (oder von Draisinen) hinfort geweht (Aktualisiert, mit Statement von Stefan Stefan Haupt (FDP)) Schon vor einigen Wochen schrieb…

Hundefutter, nackte Haut und der Duft des Niederrheins

Leiche im Pool: Roman Seliger (Ken Duken, r.) findet seine Nachbarin Katharina Läufer (Siri Nase, l.) tot auf (Foto: ZDF/Jakub Bejnarowicz) Heute um 22 Uhr zeigt der Kanal ZDFneo die…

Evangelische Stiftung: Betreuungsassistentinnen klagen gegen Heimleitung

Termin in der Burg: Acht Betreuungsassistentinnen der Evangelischen Stiftung klagten vor dem Arbeitsgericht gegen die Veränderung der ihrer Arbeitszeiten „Der Arbeitgeber ist der Chef. Punkt.“ Sätze wie dieser, gesprochen von…

Ganz schön grasslich: Die allmähliche Verhülsmannisierung der RP

Immer da, immer innovativ, immer charmant – und mittelfristig auch ein paar „Aqua-Solar-Dörfer“: Friedhelm Hülsmann (Foto: Thomas Velten) Die Volltextsuche bringt es an den Tag: Alle Architekten in Kleve heißen…

Herbststillleben mit 11 Rädern und 2 Einkaufswagen

Anglerglück an der Spoy (Foto: Dr. Britta Schmitz) Die Anfang Oktober erschienene Ausgabe des Stadtmagazins Der KLEVER zeigte ein Foto, das einige verrostete Fahrradgerippe am Ufer des Spoykanals zeigte. Drei…

„Dat weet ik nit mehr. Die Knastaufenthalte waren auch nicht so schön, da vergisst man einiges…“

Diffus blieb auch die Faktenlage in der Schwanenburg Es wird vermutlich für immer ein Rätsel bleiben, wer die beiden Schlafmittel in den Pudding rührte, den der 93 Jahre alte Mann…

„Ihr Handy vibrierte. Ich hab’s gelesen. Es war ein Kerl…“

„Dann haust du mich kaputt“ – vor dem Landgericht wird ein Fall von häuslicher Gewalt verhandelt: Mann soll Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und mit Kabel ausgepeitscht haben Es ist…

HSRW: Senat bittet Prof. Menzel, Posten zu bekleiden, den es gar nicht gibt

Joyful time: Dreams are our reality, sagt der Senat Tollhaus Hochschule Rhein-Waal, Kapitel 461: kleveblog berichtete erstmals am 19. September über die Personalie, nun machte der HSRW-Senat sie – laut…

Der Tod von Buchnummer 456/18/0: Was geschah am 17. September in Zelle 143 der JVA Kleve?

Das „Vollstreckungsblatt“ von Ahmed Amed (Aktualisiert und ergänzt) Am heutigen Montag veröffentlichte das Justizministerium des Landes NRW einen 60-seitigen Untersuchungsbericht, der – weitestgehend aus der Feder des Klever Leitenden Oberstaatsanwalts…

Sternbuschbad: Wie sieht’s unterm Familienbecken aus?

Volles Rohr: In den Katakomben des Sternbuschbads. Rechts, auf Betonpfeilern ruhend, die Einfassung des Familienbeckens Werte OK? Aber sicher! Schwimmmeister Harald Reintjes, auch für die Technik zuständig, an einem der…

Prof. Meijer an Hochschule: Ihr wusstet es doch!

Würde sich über die gerichtliche Klärung seiner Äußerung freuen: Prof. Dr. Gerard Meijer Nur getroffene Hunde bellen. (Journalistenweisheit) Hochschule Rhein-Waal – nun wird immer deutlicher, dass offenbar Geld, Gier und…

Das darf doch nicht haar sein!

Unsereins, der sich zu den medium weit herumgekommenen Menschen zählt, glaubte bis heute morgen, wirklich alle denkbaren Variationen von Wortspielen für Friseurgeschäfte gesehen zu haben, von Headline (Ringstraße) über Mata…

Blokker->Xenos->TeDi->Ernsting’s Family

Der Leerstand hielt nicht lange an: Kaum hatte TeDi die Segel in der Großen Straße gestrichen, meldete Ernsting’s Family Raumbedarf – das Unternehmen, für Familien mit kleinen Kindern stets ein…

Ein ganz normaler NordWestBahnMorgen

Es kommt ein Zug aus Nirgendwo… und für eine Industrienation ist es schon peinlich. Aber wen interessieren schon die paar Bahnfahrer?  NWB 75019 von Kleve ab 07:51 Uhr nach Düsseldorf…

Rheinpegel: Es ist 5 nach 12!

Muss der Fluss bald künstlich bewässert werden? Oder sollte man das Bett nicht einfach mit Beton auffüllen? Das Pegelhäuschen (Stromkilometer 851,9) weiß keine Antwort. Der Pegelstand sinkt und sinkt und…

Glückwunsch, Kleve! Das neue Schwimmbad ist eine Zierde seiner Art

Frisches Grün: Umkleide mit Spinden Betonoptik: Duschraum Familienbecken: 30 Grad, Unterwasserlichteffekte, Spritz- und Sprudeleffekte 379 Zentimeter Wassertiefe: Nordende des Sportbeckens Wald-Wasser: Ganzjährig draußen schwimmen ist möglich Exklusiv für kleveblog-Leser: die…

Zofe, ca. 1978-2018

40 Jahr‘, blondes Haar: Zofe Ihr Blick war vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hielt. Ihr war zunehmend so, als ob es tausend Stäbe gäbe, und hinter…

Offene, unabhängige, autonome, freie, ungebundene, libertinäre, freizügige, unverschleierte Klever

Nun unabhängig, aber nicht frei: Fabian und Carina Merges, planend auf dem Minoritenplatz, in einem Bericht der Lokalzeit Duisburg (Screenshot WDR) Was ist da passiert? Die Offenen Klever, eine durchaus…

Rhein gar nichts mehr!

Sieht aus wie eine Wüstenlandschaft, ist aber das: Rheinufer Wir schreiben den 28. Oktober, 22 Uhr, Rheinpegel Emmerich, Stromkilometer 852, Stand: 8 Zentimeter! Das ist rhein gar nichts mehr! Tendenz:…

Warten auf die 1. Arschbombe

Samstag ist es mit der Ruhe vorbei (Foto: Simon van Sinderen) Wie ein feines Häutchen scheint die Oberfläche des türkisfarbenen, angenehm gechlorten Wassers gespannt – und nur darauf wartend, mit…

Hochschule erkennt Meijer-Kritik weitestgehend an

Ungewöhnlich: „die Hochschule Rhein-Waal“ gib eine Stellungnahme ab. Wer genau ist „die Hochschule Rhein-Waal“? Das bemerkenswerte Interview von Professor Dr. Gerard Meijer, am Mittwoch in der NRZ und kleveblog erschienen,…

Niederrheinstier, dein Name sei Programm!

Gestatten, Intrepid Satte 1,3 Tonnen pure Männlichkeit, Hoden (nicht im Bild) fast so groß wie Kürbisse: So sieht der schönste aller Niederrheinstiere aus, den Radfahrer sich räkelnd auf einer Weide…

„Einer Hochschule komplett unwürdig“

Entsetzt darüber, was an der Hochschule Rhein-Waal möglich war und passiert ist: Prof. Gerard Meijer Im europäischen Wissenschaftsbetrieb ist Prof. Dr. Gerard Meijer eine angesehene Persönlichkeit – und von 2014…

Rhein-Rätsel-Fall: The winner is… (wie immer) Messerjocke (aber er ist nicht allein)

Rhein gar nichts mehr: Der Pegel sinkt und sinkt Während der Rhein so weit absinkt, dass bald schon das Lattenrost sichtbar werden müsste, auf dem er liegt (11 Zentimeter Pegelstand…

Hochschule: Präsidentin/Präsident verzweifelt gesucht

Hauptsache schnell: „nächstmöglicher Zeitpunkt“ Gesucht wird eine „integrative“, „kommunikations- und überzeugungsstarke“, „durchsetzungsfähige“, „verhandlungssicher Englisch“ sprechende, „engagierte“, „Mobilisierung der Potenziale“ schaffende, „vertrauensvoll zusammenarbeitende“, die „Zukunft der Hochschule“ gestaltende Person (m/w), die…

Steintürmchenmann, was ist da los?!

Markus Gern mit Hund Floh vor seinen Steintürmchen in Tiergartenwald… ist nun Schluss damit? Kompromissloses Verhalten, verbale Attacken… was ist passiert? (Foto: Rauno Vollrath) Hat die Hochstapelei ein Ende? Seit…

Neue Lounge in der Schlossstraße: Kleve erweitert außengastronomisches Angebot!

Zeit zum Chillen Die Weltstadt Kleve, Heimat von Stil und Geschmack, präsentiert sich der Öffentlichkeit in Wurfweite ihres Wahrzeichens mit einer neuen, chilligen Außengastronomie. Zwischen „Blauer Himmel“ und „Bar &…

Die besondere Erscheinung: Der 13. KLEVER ist da!

Wieder mal ein „pralles Blatt“, so viel Eigenlob sei gestattet: der neue KLEVER Große Porträts, opulente Optik – auch in seiner 13. Ausgabe zeigt Der KLEVER einmal mehr, warum das…

kleveblog: 1. Dürrerätsel, sehr schwierig

Die MS Vitesse, 2002 auf der Werft Centromost Stocznia, Plock, erbaut, passiert Stromkilometer 852. Aber wieviel Strom ist genau drin? Der Pegel des Rheins fällt wie eine kaputte Sojus-Rakete, zuletzt stand…

Schlaglichter der Klever Stadtgeschichte: „Bleibendes Ergebnis des Stadtjubiläums“

Im Autofokus der Lokalpresse: diverse Buchautoren Im vergangenen Jahr feierte die Stadt Kleve ihr 775-jähriges Bestehen, und dazu veröffentlichte die NRZ in 52 Folgen eine Serie, die von konkreten Ereignissen…

Erstes Muh macht Mühe

Zum Abschluss unseres kleinen land- und wasserwirtschaftlichen Exkurses noch das zaghafte erste Muhen einer Kuh bei Keeken:

Vermisstenanzeige

Es war einmal ein… Altrhein … und der Rhein ist auch im Verschwinden begriffen, aktueller Pegelstand 38 Zentimeter, Tendenz fallend.

Sicherheitsabstand unter Kühen

An der Keekener Straße: Keine Kuh nähert sich der anderen auf weniger als zehn Meter. Könnte uns Menschen auch manchmal gut tun…

Neues Kunstwerk von Christo an der Hopfensackstege entdeckt

Harmonie und Eleganz, Panzerband und Packfolie: Janusbrunnen Dieter von Levetzow, Bildhauer und auch sehr gewandt im Umgang mit der Sprache, hat sich bei vielen Gelegenheiten darüber beschwert, wie achtlos  die…

Drogenküche in Muttis Keller

So, wie hier die Schwanenburg um 9:20 Uhr im Nebel verschwimmt, war auch dem Angeklagten beim Prozess in der Burg nicht mehr alles klar Irgendwann ließ er sich in der…

Hochschule lobt Arbeit der Präsidentin, vergisst aber, ihren Namen zu nennen

War da was? Prof. Dr. Aloys Krieg auf der Akademischen Jahresfeier in Kamp-Lintfort (Foto: HSRW) Als Real Madrid, zweifacher Champions-League-Sieger und gerade spanischer Fußballmeister geworden, am Ende der Saison 2002/03…

Krankenhaus übernimmt Gerichtskantine!

Zum Fototermin posierten Landgerichtspräsident Gerd Waldhausen und DELI K-Verpflegungsmanager Bernd Knipper noch vor leeren Vitrinen, aber schon bald dürfen sich die Mitarbeiter des Gerichts, Angeklagte, Strafverteidiger, Staatsanwälte, Sachverständige, Gerichtsreporter und…

O’Learys Rache? Ryanair halbiert Flughafen Weeze

Bald nicht mehr Ryanair-Basis: Eindhoven Die Abhängigkeit des Flughafens Weeze (NRN) von einer einzigen Airline war immer ein Problem – und seit gestern ist deutlich, welche gravierenden Folgen diese einseitige…

Noch Fragen? Hochschule lässt kleveblog abmahnen

Hochschule: Gesichter, die nicht gezeigt werden wollen Die Hochschule Rhein-Waal lädt zu einer öffentlichen Sitzung über die Abwahl der Präsidentin ein, hält dafür sogar das Audimax mit seinen 500 Sitzplätzen…

Bald freie Sicht auf Wein Peters

Über allem Treiben wacht die Burg Seit 85 Generationen verkauft die Familie Peters am Fuße der Schwanenburg Wein und Spirituosen, doch bisher konnten die Bürger das Ladenlokal kaum sehen, weil…

Auszeichnung für Unternehmen aus Bedburg-Hau: Planwerkstatt gewinnt Iconic-Award

Ein Raumschiff im Gewerbegebiet  Große Auszeichnung für ein Unternehmen aus Bedburg-Hau: Die Planwerkstatt GmbH erhielt jetzt den renommierten Iconic-Award in der Kategorie „Innovative Architektur“ – für den Entwurf des neuen…