Übersicht

Weißer Nebel wunderbar

Die wunderbaren weißen Nebel entstammen zwar dem Abendlied von Matthias Claudius, aber morgens um halb…

Beuys, der verquaste Denker in der esoterischen Käseglocke

Wenn sich im Eingangsordner die Einladung zu einer Pressekonferenz findet, in der ein neues Buch…

Sonntagsstimmung

31 sind zu schlagen! Bedburger Minigolfplatz soll wiederbelebt werden

Für mich als Schüler war es ein Paradies inmitten des Wahnsinns, was durchaus wörtlich zu…

Drecksbäume!

Befrüge man einen Baum, was er vom Menschen hielte, die folgende Antwort wäre nicht unwahrscheinlich:…

Bänke abmontieren, WLAN abschalten, Tickets verteilen, Wachdienste einsetzen – wie die Stadt mit den Obdachlosen umgeht

In einem Bericht der Rheinischen Post bezeichnete Ralph van Hoof, Leiter des Ordnungsamts, die obdachlosen…

Alles hat seinen Preis, manchmal auch seinen Anzeigenpreis

Es ist noch nicht so lange her, dass in Österreich eine Regierung zurücktreten musste, nachdem…

HSRW-Studierende starten offenes Atelier in der Innenstadt

Jeanstown steht an dem Ladenlokal, das kennt jeder Klever. Und jetzt auch noch proclivity for…

„Prophet von Graefenthal“: Details aus einem Polizeibericht

In wenigen Tagen geht der Prozess gegen den selbsternannten Propheten von Graefenthal in seinen fünften…

Als Senior-Experte in Uganda: Siegbert Garisch hilft behinderten Menschen in Afrika

Vom Niederrhein nach Zentralafrika, aus einer Welt, in der einem jede Straßenecke vertraut ist, in…

Es werde Licht, 2200 Kelvin warmes Licht!

Freunde der Schwanenburg „Die Beleuchtung ist auch insektenfreundlich“, so Rainer Hoymann Philosoph des Lichts: Wolfgang…

Herzlich willkommen, Levi! Das 1000. Baby des Jahres

In der Nacht zu Sonntag kam der kleine Levi Jungbluth zur Welt – und war…

Was machen Bürgermeister, Kämmerer, Beigeordneter & Marketingchef gleichzeitig auf der Expo Real?

Von allen Veranstaltungen die nutzloseste aber ist die so genannte Immobilienmesse Expo Real in München,…

Heinz Sack, 1950-2021

Kleve trauert um Heinz Sack: Der erfolgreiche Unternehmer, enthusiastische Förderer der Künste und engagierte Bürger…

Wer will eigentlich den verkaufsoffenen Sonntag noch?

Wer sich an einem sonnigen Samstagmittag unten am Kaufhof in die Mitte der Fußgängerzone stellt…

Langohrs Comeback

Am Sonntag Abend, nach einsetzender Dämmerung, war es soweit: Das Langohr, das sich in mein…

Quittung

So, noch etwas Naturkontemplation, wo der Herbst im Schongang den Sommer wegnimmt… was gleich fortgesetzt…

Zuschauen – Entspannen – Nachdenken

Allein sieben Bierdeckel stapeln sich rechts neben der Tastatur, allesamt vollgekritzelt mit Notizen zu bemerkenswerten…

HSRW mit neuem Imagefilm: Hochschule der Überflieger

Mit Imagefilmen ist das so eine Sache, man kann eigentlich nur verlieren, wenn einem ein…

Christin Becker will für die SPD in den Landtag

Nur wenige Tage nach der Bundestagswahl mit einem überraschenden Ausgang gibt es nun aus der…

Ohne Prinz, ohne Zug: Karneval im Festzelt findet trotzdem statt

In einer Pressemitteilung, die – als Akt der Diplomatie – gemeinsam mit dem Klever Rosenmontagskomitee…

Corona-Inzidenz: Ordentliches Gefälle

Wenn man sich die Inzidenzzahlen von Land, Nachbarland, Bundesland, Kreis, Nachbarkreis und Stadt so zu…

Weitere Rettungsaktion: Q-Tips für die Fledermaus im Haus

(Aktualisiert, mit vielen neuen Informationen) Fledermäuse sind faszinierende Tiere, wenn sie nicht gerade im Verdacht…

Gerettet!

Als am Samstag gegen 19 Uhr die Dämmung einer Giebelwand in einem Mehrfamilienhaus in Kellen…

kleveblog-Bilderrätsel: Finde den Unterschied!

Du ahnst es nicht, lieber Leser, aber es ist mal wieder an der Zeit für…

Der Humor der Studierenden: „Pros: HS; Cons: RW“

Es ist schon bemerkenswert, wie die Hochschule Rhein-Waal auch im 13. Jahr ihres Bestehens offenbar…

Wie dreist kann man sein? Sprengbanden bestellten Geldautomaten zum Üben – Festnahme!

Frech kommt weiter – zum Glück nicht immer. Eine der niederländischen Banden, deren Erwerbstätigkeit im…

Mehrgenerationenplatz: Altes Gemäuer entdeckt und wieder zugeschüttet

Der Mehrgenerationenplatz nimmt allmählich Gestalt an: Adrett gepflasterte Wege durchziehen das Gelände, zwei Bänke stehen…

Schon gemerkt? Der Schwanenturm erstrahlt in neuem Glanz

Für Leute, die quasi beruflich den Schwanenturm betrachten, präsentiert sich das Wahrzeichen der Stadt seit…

So soll der Niers-Express ab 2026 oder 2027 oder 2028 aussehen (mit Akku und W-Lan)

Blick in die (ferne) Zukunft des Pendlerdaseins (Bilder: VRR) Wir sind so frei und werfen…

Impfzentrum schließt, Landrätin lobt: 255.826 Schüsse für eine bessere Zukunft

Auf ins Wunderland der Immunisierung! Zum 30. September schließen landesweit die Impfzentren. „Die Corona-Pandemie ist…

Tiefflieger verunsichern/erstaunen/bewegen Klever Bürger

Als Kind des Niederrheins ist man groß geworden mit dem ohrenbtäubenden Krach der britischen Harrier-Bomber,…

Wahlnachlese: „Lieber Armin, für die Bundesebene hat et nicht gereicht“ – die CDU-Basis muckt auf

Beweis auf Bierdeckel: Nitsch-Tipp vom 24. September 25,98 % für die SPD hatte Christian Nitsch,…

Das kleveblog-Wahlstudio steht bereit

Es ist angerichtet, die Ergebnisse und geheimen Informationen können anbranden – um 17 Uhr eröffnete…

Bundestagswahl: Rouenhoff gewinnt Direktmandat, Wißen verfehlt Einzug um drei Plätze

(Wird laufend aktualisiert, Platzierung von Bodo Wißen korrigiert) Post des Siegers auf Facebook: „Klar ist…

Autohaus Wemmer & Janssen schließt Standort Kalkar

Am Freitag waren die Beschäftigten zu einer Betriebsversammlung geladen, dort erfuhren sie dann die bittere…

It’s a man’s, man’s, man’s world bei der Kreis-CDU

In der kommenden Woche wählt die Kreis Klever CDU einen neuen Vorstand, und, ausweislich einer…

Montessori-Schule: Klever Rat geht Schulrätin Platzen an

Nach der Sitzung des Schulausschusses, in der die Leiterin der Montessori-Schule in Kleve, Betül Durmaz,…

Ununterscheidbarkeiten

Als hier kürzlich etwas zu dem merkwürdigen Plakat des FDP-Kandidaten Georg Cluse stand, der in…

Öffnet die Gerichtskantine bald wieder?

„Staunten-nicht-schlecht“-Artikelanfänge sind eigentlich verboten, aber viele Besucher der Corona-Testzentrums in der Schwanenburg staunten nicht schlecht,…

Oraniendeich Monate früher fertig als geplant

Im Mai 2019 begannen die Bauarbeiten am Oraniendeich zwischen Griethausen und der Emmericher Rheinbrücke. Nun…

Tag des Denkmals in der Abendglut

(Aktualisiert, jetzt mit Lyrik von Wolfgang Look am Ende) Schon hunderttausendmal fotografiert, aber ein bisschen…

Balla-Ballamann?

Kirmes in Niel, große Mallorca-Party am Freitag mit Lichteffekten, wie sie Lothar Wieler vom Robert…

Hochschule: Weniger Studenten, aber „Leben wird auf den Campus zurückkehren“

In den Klever Gaststätten wird abends wieder mehr Englisch gesprochen, und das ist das sichere…

Kein Nachwuchs & Corona: Maria Reymer Volkstanzgruppe löst sich auf

Wieder eine Institution des niederrheinischen Brauchtums weniger! Nachdem vor einiger Zeit die KAB-Spielschar Materborn beschlossen…

Der dritte Mann (für den Kreis Kleve im Bundestag?)

Die SPD des Kreises Kleve sieht derzeit doppelt – zumindest, was ihre Chancen auf Bundestagsmandate…

Kleves erstes gescheites Outdoor-Basketballfeld fertig

Dass ich das noch erleben durfte! Zu den größten menschlichen Leistungen gehört neben dem Bau…

Leben im (Mais-)Labyrinth

So weit das Auge reicht: Mais (Aktualisiert und mit korrigierter, erweiterter Rechnung) Für Eltern am…

Was hätte Beuys wohl dazu gesagt?

Jeder Mensch ist ein Künstler, hat Joseph Beuys gesagt, aber auch der, der nachts in…

Radfahrer (14) erliegt seinen Verletzungen

Der Unfall geschah vor einer Woche in Bedburg-Hau, am Freitag um 15:35 Uhr. Ein 14…