Übersicht

Georg Kreß wird DFB-Trainer

Sein Name ist untrennbar verknüpft mit den größten Erfolgen des 1. FC Kleve, und auch…

Not welcome back, Inzidenzstufe 1!

Es kam, wie es kommen musste: Der Kreis Kleve weist seit acht Tagen eine stabile…

Impfungen: Das Geschäft wird zäh, sehr zäh

Impfstoffe, sogar die feineren, sind in rauen Mengen vorhanden. Angebote, sie verabreicht zu bekommen, sind…

Wenn’s dann hier angekommen ist, sieht’s eigentlich ganz schön aus

Immer noch blickt man etwas fassungslos rheinaufwärts, bzw. auf die ungezählten Videos in den sozialen…

Gescheiterter Banküberfall – gescheite Lösung

Wenn man sich, wie dieses Angebotes tut, auch mit den Schattenseiten des Lebens beschäftigt, erreicht…

Corona im Ameland-Ferienlager: Es ist die Delta-Variante!

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Die Corona-Infektionen, die zum Abbruch des Bedburg-Hauer Ameland-Ferienlagers geführt haben,…

Corona im Ameland-Ferienlager: 12 Fälle, 55 Personen in Quarantäne

(Aktualisiert) 13 neue Corona-Fälle meldet der Kreis Kleve heute, zum ersten Mal seit Wochen ein…

Villa am Bleichenberg: Stadt leitet Verfahren ein

Das merkwürdige, auf viele Betrachter verstörend wirkende Video, das das Interieur der Villa am Bleichenberg…

Impfen ohne Termin: Hier sind die Termine!

Soeben teilte der Kreis Kleve die Termine für das „Impfen ohne Termin“ mit. In 14…

Christian Nitsch übernimmt Restaurant im Emmericher Yachthafen

Christian Nitsch ist Geschäftsführer der Clivia-Gruppe (seit nunmehr 25 Jahren!), Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat…

Rätsel des Alltags, für Sie gelöst: Was passiert am Fischmarkt?

Erst wurden die Bänke demontiert, und es beschlich einen schon der Verdacht, die frei verfügbaren…

Drei-fünf! Villa am Bleichenberg steht wieder zum Verkauf

Floris Wyers, das steht zu befürchten, dürfte in gewissen Kreisen gelten als Mann von Welt…

Impfen an jeder Straßenecke dauert noch, dafür ohne Termin ins Impfzentrum, Spezialangebot für Hochschule

Soeben teilte der Kreis Kleve mit, dass im Zuge der „Woche des Impfens“ das Impfzentrum…

Corona offiziell besiegt, Landrätin Gorissen nahm Kapitulationserklärung entgegen

(Aktualisiert, jetzt mit NL) Inzidenzstufe null, nada, nothing! Es darf wieder Tango getanzt werden, Küsschen…

„Hey, willste ‘n schnellen Schuss?“ NRW plant Impfungen an Straßenecken und in Clubs

Sie nennen es „freies Impfen“, und es soll ab Montag schon möglich sein, um einer…

Transformanten-Prozess: Lange Tage auf der Burg

Seit nunmehr zwei Wochen läuft vor dem Landgericht Kleve der Prozess gegen einen selbsternannten Propheten,…

Der kleine Naturfreund (5): Gern gesehener Gast

Bei diesem schüchternen Besucher, der den erkennbar nicht-englischen Rasen durchstreift (weshalb er sich dort ganz…

Der kleine Naturfreund (4)

Bevor es heute Nachmittag mit ein paar Informationen eher allgemeiner Natur zum Transformanten-Prozess weitergeht, widmen…

5 Jahre, 3 Monate für „Coder420“: Klever Darknet-König muss ins Gefängnis

Der Prozess vor dem Landgericht Frankfurt/Main machte deutlich, wie Verbrechen heute auch ablaufen kann: Die…

Hildegard Rexing, 1920-2021

Als junge Erwachsene verließ sie ihre Heimatstadt Kleve, erst in Richtung Köln, und später dann,…

Letzte Ausgabe, erste Seite

Die Ausgabe des Klever Wochenblatts, die Sie heute aus Ihrem Briefkasten fischen, so der Zeitungsbote…

Milde Urteile für Mitglieder der Audi-Bande

Sie konnten im Auto nach Hause fahren, diesmal – vermutlich – unter Einhaltung der Verkehrsregeln.…

Natursonntag (3): Mohn, mach’ mir die 7! Mohn: Geht auch 2 x 7?

(Nach einem Check im Mathematikressort wurde dieser Artikel völlig neu berechnet.) Gut, es gibt die…

Natursonntag (2): Lob der kleinen Nüsse

Bekanntlich zählen die Erdbeeren zu den Nüssen, und das rote Fruchtfleisch, welches unsereins mit Genuss…

Natursonntag (1): Noch etwas wackelig auf den Beinen

Nach dieser dramatischen Woche, in der der Rat nach mehrfacher Auszählung mit hauchdünner Mehrheit beschloss,…

Haas geht, Dr. Rasch auch – Stadt besetzt Top-Stellen neu

Wichtige personelle Weichenstellungen in der Stadt Kleve: Kämmerer Willibrord Haas geht auf eigenen Wunsch in…

Denkwürdige Ratssitzung: Ringstraße erhält Radweg (24:23)!

Es war eine denkwürdige Ratssitzung, die am Mittwoch Abend vor dem Länderspiel Deutschland-Ungarn in der…

Neue Klever CDU-Chefin ist halb so alt wie ihr Vorgänger

Wenn das kein Generationenwechsel ist, dann weiß ich’s auch nicht: Am Montag Abend wählte die…

Geplante Sparkassen-Fusion: Not hilft Elend

Eine Zange, wie von Schlieffen zur Eroberung entworfen Die Pressekonferenz zur Fusion am 4. Juli…

Neuer Porwol aufgetaucht

Zum Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion („Unternehmen Barbarossa“) am 22. Juni 1941, also…

Post am Bahnhof zu! Es gibt keine Mitarbeiter

Es ist, mit einem Wort, unfassbar! Die Post am Bahnhof, die letzte verbliebene Filiale des…

Coronavirus: Die Null muss stehen; Impfzentrum startet wieder Erstimpfungen!

Wenn der Blick auf die zuverlässig geführte kleveblog-Tabelle (Link unten) nicht trügt, ist dies heute…

Orden der Transformanten: Der 1. Tag im Prozess gegen den „Propheten“

Als der 58 Jahre alte Angeklagte den Gerichtssaal A 105 betritt, lächelt er, hebt den…

Ringstraße: Natürlich kein Radweg

Seit 100 Jahren gibt es auf der Ringstraße keinen Radweg, warum das in den letzten…

Die beste aller möglichen Welten (dank H.-J. Kuypers)

Der Quasi-Redaktionsleiter der Rheinischen Post in Kleve, Hans-Josef Kuypers, hat eine neue Serie ins Blatt…

Schwanenturm: Uhr zeigt wieder, was die Stunde schlägt

Recherche um 10:50 Uhr abgeschlossen, Artikel um 11:30 Uhr schon online Exakt 140 Tage mussten…

Warum nicht mal schöne Kurven zeigen?

Aktuell beträgt die Inzidenz nur noch 13,4 (kleveblog-Berechnung). Das heißt für den Kreis Kleve, dass…

2:48 Uhr, und die Aggregate wummern – das ist (vorerst) vorbei

Der Zorn der Anwohner über Dutzende Kühlaggregate von Aufliegern, die an der Van-den-Bergh-Straße abgestellt waren,…

Zu wörtlich genommen

Mitunter werden Motorräder als Feuerstuhl bezeichnet, oder auch aus „heißer Ofen“, aber das ist natürlich…

Neulich auf der A57

Baum an Selbstabholer zu verschenken? Stand eine Ebay-Kleinanzeige am Anfang dieses bemerkenswerten Transportvorgangs, und was…

Wie sieht’s eigentlich zum Wochenende bei Corona aus? 17,9, oder: sehr gut!

Ab Sonntag wird es im Kreis Kleve so locker zugehen dürfen wie in einem holländischen…

Orden der Transformanten: Anklage wirft sexuellen Missbrauch in 132 Fällen vor, Prozess beginnt Freitag

Die Polizeiaktion auf dem Gelände von Kloster Graefenthal sorgte bundesweit und auch in den Niederlanden…

Kein Oktoberfest, keine Kirmes, kein Lichterfest

Offenbar beginnt morgen die Fußball-Europameisterschaft, und, aber vielleicht bewege ich mich in falschen Kreisen, gefühlt…

Klaus Fassin, 1931-2021

Bereits am Wochenende verstarb eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten des Niederrhein, der Gründer des Süßwarenherstellers Katjes…

Ist es richtig, ein Autorennen mit Todesfolge mit 4 Jahren Haft zu bestrafen? Oder ist es Mord?

Was ist ein Menschenleben wert, zum Beispiel das einer Frau, 43 Jahre alt, verheiratet, Mutter…

Gerichtsrolle

In den kommenden Tagen wird es auf kleveblog etwas gerichtslastiger zugehen. Das liegt zum einen…

Land schließt Schwanenturm, Klever Wahrzeichen bis auf Weiteres für Besucher gesperrt

Seit einem knappen Jahrtausend thront die Schwanenburg über der Stadt. Der Anblick des 54 Meter…

Samstag Mittag in der Stadt: Es gab kein Halten mehr

Rückstaus bis an die Grenzen der Stadt, Parkplätze ohne Lücken, Menschengewimmel in der Fußgängerzone, Staus…

Herzogstraße: Durchgeschmurgeltes D löst Feuerwehreinsatz aus

Es war das D! Als wäre die Innenstadt nicht schon voll genug gewesen, musste am…

Der Himmel grollte, und dann gab es kein Halten mehr

Erst meldete Buienradar etwas Niederschlag um 20 Uhr, dann hieß es um 20 Uhr „geen…