Übersicht

Marställchen – die Geschichte geht weiter (aber unter einem anderen Namen)

Eine gute Nachricht für die Gastronomie in Kleve: Der Betrieb in der Traditionskneipe Marställchen an…

Öffentliches WC an der Stadthalle: Stadt prüft Neubau, plant 135.000 Euro ein

Wer als Besucher nach Kleve kam und in der Nähe der Stadthalle bemerkte, ein Bedürfnis…

Ringstraßen-Sperrung: Warum das Ganze nicht einmal philosphisch betrachten?

Erste Löcher im Erdreich: Auftakt der Bauarbeiten an der Einmündung Römerstraße Eine der bekannteren Autowerbungen…

Ertrunkener Rheinschwimmer: Hätte ein Verbotsschild ihn abgehalten?

Am vergangenen Samstag ertrank ein Mann aus Hamm in den Fluten des Rheins, als er…

cinque-Sommernacht: Das Programm steht

Ludger Kazmierczak ist es gelungen, der Selbstläufer des Kabaretts am Niederrein zu werden, und so…

63, gut gelaunt, mal eben stromaufwärts um die Buhne schwimmen – und weg

(Nachtrag: Traurige Gewissheit: Bei dem heute morgen in einem Kanal in den Niederlanden aufgefundenen Leichnam…

RE 10 ist, wenn der Zug um 3 Uhr nachts in Geldern endet und der Zugführer sagt, er weiß selbst nicht, wie er nach Hause kommen soll

Jedesmal, wenn ich einen Artikel über die Regionalbahn geschrieben habe (zuletzt hier: RE 10: „Irgendwann…

Eine durchaus rätselhafte Aufwertung in Türkis

Einer der Klassiker aus den Ränkespielen des Büroalltags geht so: Der Chef will etwas von…

Spoykanal: Brückensanierung dauert elf Monate länger als geplant

„Wir bauen für Sie“, so die Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auf den Schildern eingangs der…

Von wegen Politiker packen nichts an…

Da sagt „man“ immer, Politiker reden den ganzen Tag nur und packen nichts an… und…

Neuer Verwaltungsrat der Sparkasse: Prof. Klapdor bleibt Chef, Gebing ohne Chance

Wer Wolfgang Gebing am Freitagabend auf dem Pumpenfest der Freiwilligen Feuerwehr in Kellen entdeckte, sah…

Pandemievorsorge oder Gewinnoptimierung? Kabarett in der Stadthalle mit Testpflicht

(Aktualisiert, mit Stellungnahme der Stadt Kleve) Unter dem Motto „Weltfrauentag zum Vatertag“ gastierte die Kabarettistin…

Als Kleve die erste Fußgängerzone bekam…

Attraktionen, Attraktionen 1966 erklärte die Stadt Köln die Schildergasse zur ersten Fußgängerzone Deutschlands, und es…

Younger than ever: Städtische Singgemeinde mit neuem Vorstand

Die Städtische Singgemeinde Kleve bereitet mit neuem Vorstand die nächsten Konzerte vor: „Endlich wieder persönlich…

Aus Lampen Udo wird Lampen Ingo

Ingo Marks betreibt schon Zeitschriftenläden, Blumengeschäfte, Corona-Testzentren, Poststellen sowie ein Spielwarengeschäft, was insgesamt zu der…

Das schöne Sonntagsfoto

Seit ich in Nachbars Garten aus ca. drei Metern Höhe kopfüber aus einem Baum gefallen…

Der ehemals rote, jetzt grüne Waggon wird bald rubinrot erstrahlen

Anfang des Jahres waren der „Red Wagon“ und der angrenzende Biergarten noch in einem beklagenswerten…

Unwetter?! So nicht, lieber Wettergott!

Bekanntlich sind Mohnblumen ein verlässlicher Indikator für die Güte eines Unwetters. Wenn es so richtig…

Neue (!) Unwetterwarnung

UND DAS SOLL JETZT ALLES GEWESEN SEIN?!?! SO EIN BISSCHEN LAUER MAIREGEN?!?! Gestern war nur…

Hier räumt Stephan Haupt sein Landtagsbüro aus

Sich in einer Demokratie zu engagieren, bedeutet immer auch das Risiko, am Ende einen Posten…

Hauptzollamt Emmerich: Millionenraub aufgeklärt? 4 Festnahmen in Polen, ein Zoll-Mitarbeiter dabei

(Jetzt auch mit der Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei am Ende des Textes) Vor zwei…

Landtagswahl 2022: Bergmann & Wille im Landtag

(Wird kontinuierlich aktualisiert!) 14.54 Uhr: „Das ist ein klarer Regierungsauftrag für Hendrik Wüst und wir…

Nichts rennt mehr: Laufsport Bunert schließt, Ausverkauf hat begonnen

Wer läuft, sorgt bekanntlich dafür, dass der eigene Körper Unmengen von Endorphinen produziert und ausschüttet,…

Bitteres Ende für Süßwaren-Fabrik in der Großen Straße: Geschäft geschlossen, Regale ausgeräumt

War’s das schon mit einer neuen Geschäftsidee, deren Konzept ebenso einfach wie erstaunlich war: Einfach…

Beim Genuss von Currywürsten vereint: Friedrich Merz mit den Landtagskandidaten Dr. Günther Bergmann (l.), Stephan Wolters (2. v. r.) und Stephan Rouenhoff (r.)

Vorgestern Kiew, heute Kleve

Franz-Josef Strauß füllte noch das komplette Gustav-Hoffmann-Stadion, Helmut Kohl immerhin den Platz vor der Schwanenburg,…

Mit Bischof und roten Katjes: Wie die SPD Barbara Hendricks verabschiedete

Zweimal hatte Corona den Planern einen Strich durch die Rechnung gemacht, beim dritten Mal gab…

Angrillen: 2200 Klever kamen – einer fehlte

Da arbeitet man monatelang auf ein Ereignis hin, und dann das! 2200 Klever kamen am…

Auf die Größe kommt es an: Angrillen, Kirmes, Sommernacht, Parookaville – alles wieder da

Am heutigen Freitag laden die Metzger Lothar und Daniel Quartier zur ersten Runde des Angrillen…

Mach’s gut, Ralph (van Hoof)!

Er war der Typ Beamter, der sich nicht in seinem Büro verschanzte, sondern auch draußen…

Langer Prozess, kurzer Prozess

Das erste Urteil fiel 2017, das letzte nach einer dreieinhalbstündigen Verhandlung am Mittwoch – die…

Endlich wieder Wahlparty und Würstchen in der Kreisverwaltung

Darauf hatten die politisch interessierten Bürger der Stadt und des Landkreises lange verzichten müssen, doch…

Die Rückkehr der Kantinen: Rinderbraten im Gericht, Erdnuss-Eintopf im Kreishaus

Durststrecke ist zwar knapp das falsche Wort, aber wir benutzen es hier einmal, um verkünden…

Der neue KLEVER: Goodbye, Cowboy

Seit dem Wochenende ist die neue Ausgabe des Stadtmagazins Der KLEVER im Zeitschriftenhandel erhältlich –…

Kranenburg: CDU-Ratsherr wechselt zur SPD

Im beschaulichen Kranenburg (10.711 Einwohner) kommt diese Nachricht einem politischen Erdbeben gleich: Oliver Luerweg, seit…

Immobilien im Kreis Kleve: Teurer geht immer

Wer jetzt kein Haus hat, kauft sich keines mehr. Fast eine Milliarde Euro wurden im…

RE 10: „Irgendwann kommt man irgendwo an“

Sobald die Dinge einen persönlich betreffen, gilt es als guter Rat, den Rauch erst einmal…

kleveblog wünscht frohe Ostern!

In den vergangenen Tagen war es hier etwas ruhiger, was unter anderem damit zusammenhing, dass…

1. Verfolgungsjagd Polizei-E-Bike. Sieger?

Das Genre Verfolgungsjagd ist seit gestern um eine Spielart reicher, die bisher noch nicht auf…

Endlich wieder Cappuccino draußen!

Endlich wieder draußen Milchschaum schlürfen! Mehr als drei Monate war die Leo Jacobs Sommerwirtschaft, ihrem…

Streit der Schleusenretter – ein Vorsitzender wirft hin

Als Lutz Kühnen, der Landtagskandidat der Freien Wähler, Ende März den Vereins Stadt-Land-Fluss-Schluss?, der sich…

Aus den Festschriften: 100 Jahre VfL Merkur, Männer in engen Hosen, Frauen mit Teddy

1995, also vor nunmehr 27 Jahren, feierte der VfL Merkur Kleve sein 100-jähriges Bestehen, und…

Cremant ausverkauft, Champagner 12,99, Lachs-Carpaccio 3,79 – im Aldi der Tränen

Schon am Wochenende waren die massiven Preiserhöhungen angekündigt worden, der Testeinkauf am Montagmittag bestätigte die…

Import/Export Nasser: Laden nach 23 Jahren ausgeräumt

(Dieser Artikel wurde auf Wunsch der Familie aus dem Programm genommen. Das Ladenlokal wurde nach…

Die letzte Tram

Vor 60 Jahren fuhr in Kleve die letzte Straßenbahn – heute wäre sie eine Attraktion…

Was Sie jetzt tun müssen, um Ihren Garten winterfest zu machen

Salz streuen Sprengen Gasheizung noch mal schnell aufdrehen

Fliegt die AfD vom Kreis Klever Wahlzettel?

Bringt ein Formfehler die Alternative für Deutschland bei der anstehenden Landtagswahl um die Stimmen aus…

Große und kleine Katastrophen

Zu den Tätigkeiten, die ich in meiner Freizeit gerne ausübe, zählt der Besuch einer Filiale…

Auch im Kreis bringt künftig eine Frau die Wirtschaft voran

Nach Charmaine Haswell, die seit Anfang des Jahres in der Stadt Kleve als Wirtschaftsförderin tätig…

Aus den Festschriften: 100 Jahre SV Donsbrüggen (2006)

Am 4. Juni 2006 feierte der SV Donsbrüggen einen „Festkommers“ zum hundertjährigen Bestehen des Vereins,…

Es wird!

Alternativ geht natürlich auch die Kirsche