Übersicht

Chinesische LED-Drachen begeistern Besucher – braucht’s überhaupt noch echte Tiere im Klever Tierpark?

Die Schau, die allen Eseln, Rindern, Schafen und Ziegen die Schau stiehlt, dauert noch zwei…

Kassen-Chaos bei der Jungen Union: CDU erstattet Strafanzeige

Alles lediglich eine Ansammlung bedauerlicher Versehen? Auf der Benutzeroberfläche des Online-Bankings die Konten verwechselt? Einfach…

Ja, wenn! Nationalpark Reichswald: Kreis-Grüne für konditionierte Applikation

Die Grünen im Kreis Kleve begrüßen die Initiative der schwarz-grünen Landesregierung zur Einrichtung eines zweiten…

Wie ein Eisbrecher…

Wie ein mächtiger, atomgetriebener Eisbrecher sich durch die meterdicken Eisplatten der Arktis frisst, so zieht…

„Schlimm!“, „Chefsache“: Chaotische Buchführung der Jungen Union beschäftigt Kreis-CDU

Wenn sich heute die Spitzen der Kreis Klever CDU zu einer planmäßigen Vorstandssitzung treffen, müssen…

Interessante Tendenz: Karl-Kisters-Realschule muss Schüler ablehnen

Interessante Tendenzen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen: Die Karl-Kisters-Realschule, die letzte verbliebende Realschule…

NABU klagt gegen Windrad am Klärwerk

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) sehen das Projekt als einen Baustein, mit dem die…

Nur noch in 147 Kilometern Höhe: Don’t look up!

(Aktualisiert: Das Teil ist gerade mitten über dem Atlantik, zwischen Südamerika und Afrika, und nimmt…

Nur noch 16 Latte macchiato! Café No. 3 (ehemals Koffie Kompanie) schließt Ende März

Wer je das Vergnügen hatte, in Lissabon in der Confeitaria Nacional von Balthazar Castanheiro am…

Furchtbarer Unfall auf der Hoffmannallee: Quadfahrer kracht gegen Baum und Bauzaun, ist auf der Stelle tot

Am späten Abend kündeten nur noch zahlreiche farbige Markierungen auf der Fahrbahn und auf dem…

Beschädigtes Fraktionsbüro: Klever AfD lehnt Renovierung ab, „basta!“

Selten hat ein kleveblog-Beitrag in Sachen AfD mehr Reaktionen ausgelöst: Der Bericht „Mal eine Frage,…

Die tollkühnen (oder lebensmüden?) Klippenspringer vom Hotel Elaya

Es ist ein Video, über das nicht nur Kleve spricht. Gerade einmal 18 Sekunden lang…

Abschied mit Stihl: Kettensäge killt kranke Kirschen

Ein letzter, dramatischer Rettungsversuch am Montag scheiterte, und vielleicht war es auch besser so. Karl-Heinz…

Seniorenheim Haus Simon in Flammen, vier Bewohner sterben, viele Verletzte

(Aktualisiert, jetzt auch mit ersten Vermutungen zur Ursache, mit Informationen zum Verlauf des Brandes, zu…

Tückischer Todespilz torpediert Klever Kirschblütenfest

(Aktualisiert, jetzt mit Antrag SPD) Kenner des japanischen Brauchtums wissen, dass, wenn die Blüte des…

Lob der Stadtbücherei: Rollator-fit für ChatGPT und Tomaten-Tantra

Von allen Nutzern der Stadtbücherei bin ich bestimmt nicht derjenige, der die meisten Medien ausleiht…

Problemfall Ringstraße: Können nicht einfach alle Ampeln Grün zeigen?

Im Grunde sollte man sich glücklich schätzen, wenn das größte aller Probleme, die einen umtreiben,…

Mal eine Frage, liebe Klever AfD!

Ihr positioniert euch ja ganz gerne als die Retter Deutschlands. Das Land ist eurer Ansicht…

Kleve sagt Ja zur Landesgartenschau – was jetzt (dringend) zu tun ist

In seiner Sitzung am 21. Februar 2024 hat der Rat der Stadt Kleve mit großer…

Dachschaden im Museum Kurhaus: Ist das Kunst oder kann das weg?

Die moderne Kunst hat so ihre Tücken, da findet einer beispielsweise einen abgewetzten Fahrradsattel und…

Gleichstellungsplan 2024-2029 „könnte von einem Erstsemester sein“? Nein! Es ist schlimmer

(Aktualisiert) Torte, Balken, Balken, Balken, Balken, Tabelle, Balken, Tabelle, Balken, Balken, Balken, Balken, Tabelle, Torte,…

Überraschung an der Kermisdahlstraße: Es wird weitergebaut!

Überraschende Wendung im Fall Kermisdahlstraße: Vor einigen Wochen hatte die Stadt Kleve den Weiterbau der…

Automatenkiosk Nr. 6: Dinge für den täglichen Bedarf und die tägliche Begierde

Nun hat Kleve sogar einen sechsten Automatenkiosk, in diesem Fall handelt es sich zwar streng…

Endlich! Uhr der Schwanenburg repariert, Beleuchtung wieder tagtäglich – und wer hat’s bezahlt?

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Das Trauerspiel um die Turmuhr der Schwanenburg, die…

Picnic – die erste Bestellung, der erste Test, der erste Vergleich

Zwei Wochen hat es gedauert, bis aus einem Warteplatz im oberen dreistelligen Bereich einer in…

Automatenkiosk Nr. 5: Gipfeltreffen „sachlich, vernünftig und zufriedenstellend“

Der eine ist Herr über mittlerweile 18 Geschäfte, der andere Chef von mehr als 500…

Das Rätsel um den Porsche-Crash an der Uedemer Straße

Ein nächtlicher Verkehrsunfall, der (offenbar) glimpflich ausgegangen ist – und der einige Fragen aufwirft. In der…

Ein bemerkenswerter Prozess aus der Mitte der Gesellschaft

Für die NRZ habe ich im vergangenen Monat einen Prozess am Landgericht Kleve verfolgt, in…

Zum Wochenauftakt ein wenig Angstmanagement

Als Mitglied, Anhänger oder Sympathisant der Alternative für Deutschland bietet der Blick auf Stadt und…

In Kabelbinder we trust

Es gibt ein Meme, demzufolge sich mit Panzerband und dem Silikonöl WD40 nahezu alle mechanischen…

Polizeihubschrauber über der Unterstadt: Es ging um eine vermisste Person

Etwa eine halbe Stunde lang kreiste am Donnerstag Vormittag ein Polizeihubschrauber über der Stadt, etwa…

Snackomoredramoletto: Warum Kleves Kiosk Nr. 5 geschlossen hat

Am Mittwochnachmittag filmte ein Team von SAT1 den Klever Kaufmann Ingo Marks vor seinem stillgelegten…

Bäckerei Derks: Schicksalsschlag leitete die Schieflage ein

Am Tag nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens lief der Betrieb in der Kranenburger Bäckerei Derks…

Picnic-Start in Kleve mit Verzögerungen, aber: Hast du auch schon Wartespaß?

Ist der Online-Supermarkt Picnic, der seit der vergangenen Woche auch Kunden in Kleve, Kranenburg und…

Auch das noch: Bäckerei Derks insolvent

Ein weiteres Traditionsunternehmen aus dem Handwerk steht auf der Kippe: Die Kranenburger Bäckereikette Derks, die…

LVR-Klinik Bedburg-Hau: Patientin (84) mit Kopfkissen erstickt, Mitpatientin (55) in Haft

Sie wurde in der Klinik des LVR in Bedburg-Hau behandelt – und fand den Tod!…

Picnic neu in der Stadt: Kleve hat 1. Online-Supermarkt

Wer am Mittwoch Abend in der Innenstadt unterwegs war, entdeckte gegen 18 Uhr am Fischmarkt…

Makler Engel & Völkers kommt nach Kleve

Es holt einen doch alles wieder ein! Als ich noch in Hamburg wohnte, führte mein…

Freiheitsmuseum zeigt Film „Krieg am Niederrhein“

Das Freiheitsmuseum in Groesbeek, Wylerbaan 4, wird im Februar und März 2024 erneut eine Reihe…

Plötzlich galt Verkehrszeichen 205: Baustellenampel an der Ringstraße defekt, Verkehr lief flüssig wie nie, nur die Fußgänger mussten aufpassen

Na, da schau an: Heute morgen versagte die Baustellenampel an der Kreuzung Ringstraße/Römerstraße/Gruftstraße/Stechbahn ihren Dienst…

Größte Demo ever: So zählten die Organisatoren, so fällt ihr Fazit aus

So, wie am Sonntag die Innenstadt geflutet war mit Menschen, die sich dem Aufruf zu…

Größte Demo in der Geschichte Kleves: 10.000 Menschen gingen gegen rechts auf die Straße

Menschen en masse an der Burg (Fotos: Christin Becker, Helga Diekhöfer) Wortwitz unterwegs Abschluss am…

Heute, 14 Uhr, ab Bahnhofsvorplatz in Kleve: Demo „gegen rechts“

160.000 Menschen demonstrierten am Freitag in Hamburg gegen die AfD (wegen Überfüllung abgebrochen), zahlreiche Protesmärsche…

Es sind nicht einmal 20 Zentimeter! Stadt legt Baustelle am Kermisdahl still

Wer sich darüber informieren will, wie der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern mit „gehobener Ausstattung“, wie…

Kerzen aus! Filiale des Klever Kerzenhauses in der Großen Straße ab sofort geschlossen

Neues Publikum sollte erschlossen werden, so hieß es zur Eröffnung im August 2022, „und natürlich…

Hannes Jaschinski (Ex-Grüner) wechselt zu den Offenen Klevern

Die Gerüchte waberten schon eine Zeitlang durchs politische Kleve, mit einer Mail am Dienstag um…

Es ging um die Wurst: Geschäftesterben in der Hagschen Straße geht weiter, Hofladen Slütter schließt

Von der einstmals stolzen Zahl an Metzgereien in der Klever Innenstadt werden schon bald nur…

Endlich (etwas) Winter

Dass der Januar mehr kann als der November, wissen Monatsforscher seit vielen Äonen. Gestern Abend…

Bauernaufstand 2024: Die stärkste Demonstration in der Geschichte Kleves

Es war die stärkste Demonstration, die Kleve je erlebte. Sie hatte ca. 200.000 PS*. Aber…

Gasthaus Früh: Wirtin Christa hört nach 27 Jahren auf, neuer Pächter gesucht

27 Jahre lang stand Christa Steinbrecher hinter dem Tresen und in der Küche des Gasthauses…