Übersicht

Wort der Woche

Kannste dir nicht ausdenken „Silicon-Waaly“ Erläuterung: Der Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Oliver Locker-Grütjen, bezeichnete mit dieser Wortschöpfung gestern auf einer Pressekonferenz eine neue Transfer- und Gründungsinitiative der Einrichtung. Mit…

Einsamer Ara irritiert „Wir-in-Materborn“-Kunden

„Freiheit, Freiheit ist die einzige, die fehlt“: Papagei in „Wir in Materborn“ Coco ist gerade einmal fünf Monate alt, und, anders als die meisten seiner Artgenossen Artgenossen, lebt dieser farbenprächtige…

Kobe Bryant, 1978-2020

Ein schöner Nachruf in der Wochenzeitung Die Zeit: Der Perfektionist Sehr bewegend: Dear Basketball, Gedicht von Kobe Bryant (wurde verfilmt, und er erhielt dafür einen Oscar): Sehr informativ, natürlich, die…

Fasanenweg, Kleve

Das Straßenschild freizulegen, ist das eine. Aber wer hat gesagt, dass auch die Laterne freigelegt werden muss? Und wie hat der Gärtner das hingekriegt? Und warum wurde dann nicht der…

„Der Institution Zoll erheblichen Schaden zugefügt“ – Schuldsprüche gegen Emmericher Zöllner

Zwei Zöllner aus Emmerich wirkten bei einem großangelegten Schmuggel mit – jetzt wurden sie vom Landgericht Kleve verurteilt Die beiden Zollbeamten versahen jahrelang untadelig ihren Dienst, doch dann wurden sie…

Rekonstruktion der Herzogstraße

Blick auf die freigelegte (und nun wieder verdeckte) Fassade des Hauses Herzogstr. 2 Blick in die Herzogstraße Anfang des 20. Jahrhunderts: Bis zur Einmündung Grabenstraße stehen noch keine Häuser Hochzeitsfoto…

HSRW: „Rund ein halbes Dutzend“ duale Studenten

Einmal mehr verworrene Informationen aus der Hochschule (Foto: K. Oberschilp) Sind es fünf? Oder doch sieben? Wenn einem das „halbe Dutzend“ gerundet präsentiert wird, wohnt der Information gewollt eine gewisse…

Klever Einzelhandelsarchäologie

Frisch freigelegt in der Großen Straße Der Schuhhändler Arbell in der Großen Straße wird derzeit renoviert. Und links vom Eingang trat ein Logo zu Tage, an dessen Existenz ich mich…

Erich Gietemann, 1940-2020

Erich Gietemann 1974 als Karnevalsprinz Erich der Fidele und so, wie man ihn zuletzt kannte (Fotos: KRK, Charly Stoffels) Trauer um ein Urgestein des Klever Karnevals und des niederrheinischen Brauchtums:…

Beiträge zur Auflösung des Journalismus

Platz für 500 Gäste ist im Terminal des Flughafens Weeze – Fluggäste werden das Event nicht stören (Foto: Udo Kleinendonk) Beginnen wir mit der guten Nachricht: Die Veranstaltung wird nicht…

Nach 35 Jahren! Der Schuster vom EOC ging auf leisen Sohlen

Gürtel, Schlüssel, Sohlen: Franz Denissen in seinem Ladenlokal Es war, um im Bilde zu bleiben, ein Abschied auf leisen Sohlen, lediglich ein kleiner Aufsteller auf dem gelben Tresen verwies, versehen…

Gesamtschule Forstgarten: Bagger rücken an

Der erste Bagger auf dem zukünftigen Schulgelände (Foto: Gesamtschule Forstgarten) Huch, das ging jetzt aber schnell! Die ersten Bagger sind angerückt, der Bau der neuen Gesamtschule am Forstgarten beginnt mit…

Es geht um die Wurst

Klever in Berlin: Barbara Hendricks im Gespräch mit Lothar Quartier. Links Quartier-Mitarbeiter Lukas Jansen (Curry Q Kevelaer) (Foto: Facebook/Barbara Hendricks) Ein Klever Gipfeltreffen auf der Grünen Woche: Am Stand der…

Wer waren die (Klever) Nazis?

Der Kleine Markt, ca. 1935 (Foto: Dr. Stapper) In dem legendären Film „Eins, Zwei, Drei“ von Billy Wilder gibt es den berühmten Dialog zwischen dem von James Cagney gespielten Direktor…

Hochschule verlängert Fristen – nur für „nationale Bewerbungen“

Das Bild der HSRW ist mitunter eines der inneren Zerrissenheit – sooo international, aber dann auch mal national Die Hochschule Rhein-Waal rühmt sich damit, die „internationalste Hochschule Deutschlands“ zu sein…

Fehler, die in der Hektik des Redaktionsalltags schon mal passieren können

Erschossener Gorilla, wo er definitiv nicht hingehört Fehler passieren, und in der Hektik des Tagesgeschäfts kann es durchaus schon mal so richtig in die Hose gehen. Wie gestern in der…

Sportplatzvandalismus: Wütete Verdächtiger (18) auch hinter der Grenze? 500.000 Euro Schaden!

Mal eben ein paar Runden gedreht: Sportplatz warbeyen Aus dem Polizeibericht: Nach den Vandalismusschäden auf dem Sportplatz des VfR Warbeyen (Kleve) und den Golfplätzen an der Moyländer Allee (Bedburg-Hau) und…

kleveblog – wie geht es weiter?

Ganz so schlimm sah kleveblog 2007 nicht aus, doch der Screenshot aus der Wayback-Machine vermittelt einen Eindruck, wie alles begann. Ein selbstgebasteltes Layout, und ca. 20 Leser pro Tag Heute…

Landratskandidatenvorstellungsrunde

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Gebing, flankiert von Silke Gorissen und Dominik Feyen, den beiden Kandidaten der Partei fürs Landratsamt Rund 80 Mitglieder, so die Angabe der CDU, waren zur ersten Sitzung des…

Kleve in (aktuellen) Zahlen

Dinge, die sich nicht beziffern lassen (Aktualisiert, jetzt auch auf Leserwunsch mit einer Zahl für Immobilienpreise) 2050 Quadratmeterpreis von Eigentumswohnungen in Kleve. Quelle: verschiedene Immobilienportale. Gegenüber dem Vorjahr erhebliche Preissteigerungen,…

Niederrhein, wo die Zeit eigentlich auch egal ist (ändert sich eh nix)

Aktuelle Termine der Fahrgastvereinigung Pro Bahn (Aushang im Bahnhof Goch) Reisender, kommst du nach Goch! In der Bahnhofshalle eine Schlange vor dem Verkaufsschalter (immerhin besetzt!), eine leer stehende Bahnhofsgaststätte, die…

Mühlhoff-Brand: Führt diese Mütze zum Täter?

Kann durchaus als auffällig bezeichnet werden: Strickmütze mit aufgestickter Applikation „Landwirtschafts-Simulator“ Im Fall des Großbrandes, der Weihnachten große Teile des Uedemer Autozulieferers Mühlhoff zerstörte, arbeitet sich die Polizei Schritt für…

Gelbberg-Variationen (ein Beitrag zur Trash-Kultur)

Der Tag vor der Abholung der Wertstoffsäcke – immer wieder ein Fest für Ästheten… Gletscherähnliche Anwandlungen Blickdichte Komposition Solitär am Straßeneck Sexy Sale Gelbberg-Variationen

Boulderhalle Kliff: Bauarbeiten haben begonnen, Eröffnung im April geplant

Voller Tatendrang: Unternehmensgründer Alexander Schmitz (1. Foto links) und Philipp Becker (1. Foto rechts) Noch ist die Halle an der Daimlerstraße ein Versprechen, doch eine erste Reihe von Leichtbausteinen zeigt,…

Für Romantiker

Die Welt als Wille und Vorstellung „Regen ist im Grunde auch nur warmer Schnee.“ Hubert Reyers zugeschrieben

C’est bon!

Bon-Pflicht im Reality-Check Die Katastrophe ist ausgeblieben: Ein Schnelltest in der Klever Innenstadt ergab, dass selbst bei Kleinsteinkäufen (1/2 Gassenhauer, 500 g Schwarzbrot, 4 Spitzbrötchen, 5,30 € inkl. 0,35 €…

Haus des Geldes

Silvester- und Neujahrsimpressionen aus der Innenstadt

Silvester-Nachlese in der Innenstadt: Müllberge – und ein offenbar nicht mehr zurechnungsfähiger Autofahrer (57)

Blumenrondell in der Großen Straße: Mit voller Wucht gerammt Sitzbänke, Bäume in der Großen Straße: Nach Kollision zerstört Sollen doch andere den Müll wegräumen: Neujahrsstillleben in der Hagschen Straßen (Fotos:…

91 % Nebel, 8,9 % Feinstaub & 0,1 % Barium, Calcium, Kupfer & Lithium: Herzlich willkommen, 2020!

Die blaue Färbung ist Kupfersalzen zu verdanken Diffusion zum Jahresauftakt

Unbedingt…

… im alten Jahr noch die Geschirrspülmaschine ausräumen/anstellen! Denn im neuen Jahr hat man auch keine Lust dazu. In diesem Sinne: kleveblog wünscht guten Rutsch! Der Countdown läuft…

Besinnliches zur Jahreswende: Der Unterschied zwischen „happy“ und „lucky“

Klarer Fall von „happy“: Stehendes Croissant mit Ascheimer daneben, vielfältige Service-Angebote: Happy-Shop, Mehrhoog Klarer Fall von „lucky“: Sicherheitszündhölzer, Tansania, 1994. Die Firma hat 2002 den Geschäftsbetrieb eingestellt.

Ganz miese Bescherung: Vandalen verwüsten Sportplatz des VfR Warbeyen, bis 20 Zentimeter tiefe Furchen im Rasen

Wer macht denn so was? Als die Verantwortlichen des VfR Warbeyen von dem Vorfall hörten, glaubten sie erst an eine Art Weihnachtsscherz. War es aber nicht, wie sich bei einer…

kleveblog wünscht allen Lesern, Kommentatoren, Helfern und Freunden frohe Weihnachten!

Dezente Eleganz fürs Fest der Feste

Klever Bürgermeisterwahl wieder mit Janssen (Spoiler: Nicht Udo, sondern ein Mann der Grünen)

Rolf Janssen (Foto: Stadt Karlsruhe) Die Klever Bürgermeisterwahl im September 2020 – es wird noch doller als gedacht! Schon jetzt gibt es drei Aspiranten für das höchste Amt der Stadt:…

Museum Schloss Moyland: Überraschende Forderung aufgetaucht, Haushaltssperre

Dieses Bild versinnbildlicht den Kontostand des Museums Schloss Moyland Es war heute Nachmittag, als die Rheinische Post eine Personalie aus Kulturkreisen vermeldete: Dr. Armin Brux, ehemaliger Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, ziehe…

Ein starkes Stück Kleve: Der neue KLEVER ist im Handel

82 Seiten, 16 Geschichten – und 16 neue Sprüche aus der Fußgängerzone Die neue Ausgabe des Stadtmagazins Der KLEVER ab sofort im Handel erhältlich. In der Weihnachtsausgabe finden sich unter…

Versuchen Sie nicht, den Bildschirm zu drehen!

Vexierspiel, sagt der Fachmann. Was ist Realität, was Spiegelung, und ist nicht das, was wir für Realität halten, nicht auch nur eine Spiegelung auf dem Chip einer Fotokamera auf dem…

Rolf Peters, 1942-2019

Rolf Peters Man wünscht sich, es ist Mittwoch, und er kehrt am frühen Abend wieder in die Gaststätte Zentrale ein, bestellt sich sein Altbier und zum Abschluss eines vergnüglichen Abends…

Erfolgsfaktor Hunde in der Politik

Von Sonja lernen, heißt siegen lernen? Boris Johnson mit Hund

Hochschule Rhein-Waal entwickelt Masterstudiengang Stalinistische Geschichtsschreibung

Kombinatorischer Küchentischvorfall Peinlich, peinlich! In dieser Woche versandte der neue Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Oliver Locker-Grütjen, ein als Jubiläumsbroschüre bezeichnetes Druckwerk, welches selbst bei wohlwollender Betrachtung als Musterexemplar für…

Polit-Hammer vor Weihnachten: 6 Austritte aus der SPD-Ratsfraktion – Kumbrink, Döllekes, Duenbostell u.a.

Die Pressemitteilung ging gerade raus, und sie erschüttert das politische Kleve noch mehr als die Weihnachtsmail des Hundes der Bürgermeisterin: Gleich sechs Mitglieder der SPD-Ratsfraktion in Kleve erklären zum 31.…

Dr. Katsoulis – vom Krankenhaus nach Kreta

Besseres Wetter und näher am Meer: Dr. Katsoulis (l.) verlässt den Niederrhein, Dr. Ufuk Gündug wird sein Nachfolger am Wilhelm-Anton-Hospital in Goch In dem Lied „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens…

Bürgermeister-Rennen: Gebing tritt gegen Northing an, Rütter ebenfalls

Zweiter Versuch: Wolfgang Gebing (CDU) strebt das höchste Amt der Stadt an (Foto: CDU) Der Schaum des alkoholfreien Weizenbiers, welches Wolfgang Spreen genoss, war bereits in sich zusammengefallen, als der…

Wuff! Weltfrieden! Weihnachtsgrüße der Bürgermeisterin lösen in der Verwaltung Stirnrunzeln aus

Sprechender Hund (Loriot) Wer Bürgermeisterin Sonja Northing kennt, weiß, dass sie eine innige Beziehung zu ihrem Hund Dexter pflegt und sich sehnlichst wünscht, dass es dem Rüden noch einmal vergönnt…

Restauration zum Aussichtsturm muss neuen Pächter suchen, Wirt Warnke wechselt zum Landgolfclub Moyland

Dreieinhalb Jahre Chef im Aussichtsturm, nun verlässt er Kleve: Janes Warnke Es war das berühmte Angebot, das man nicht ablehnen konnte: Janes Warnke, seit dreieinhalb Jahren Pächter in der Restauration…

Kreis Kleve erklärt Flughafen zum Sozialfall

Finde die 6,3 Milliarden Euro! Fliege direkt nach Dublin, gehe nicht über Weeze! (Foto: Flughafen Weeze) Es gibt Geschichten, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Die Nachricht,…

Weihnachtsmarkt: Umzug 👍

Wird angenommen: Neuer Weihnachtsmarkt-Standort am Koekkoeksplatz (Foto: Petra Scholz) Gut möglich, dass dies in der ersten Amtszeit von Bürgermeisterin Sonja Northing die wichtigste Veränderung für die Stadt Kleve war –…

Was denn nun? Black Friday, FFF oder Weihnachtsmarkteröffnung?

Sieht ein bisschen aus wie Black Friday, handelt sich aber um die Eröffnung des Klever Weihnachtsmarkts (Foto: Stadt Kleve)

Eine fünfte Kolonne in Kleve (Vortrag)

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Ab dem 17. September 1944 wurde der nördliche Teil des unteren Niederrheins für längere Zeit zur Frontzone, die Bevölkerung war von da an…

Ohne Nachfolger: Warum für den Bosch-Dienst Beyerinck Ende des Monats Schluss ist

Handarbeit im Maschinenraum: Manfred Beyerinck bei einer seiner letzten Reparaturen Als Manfred Beyerinck zu arbeiten begann, mussten Autofahrer noch eine Kurbel drehen, um die Seitenscheiben zu bewegen. Kraftfahrzeuge waren im…