Übersicht

Oje! Jetzt 401 Fälle und 8 Tote

Schock-Zahl aus der Kreis-Verwaltung: Jetzt sind es mehr 400 erkannte Fälle, 58 mehr als gestern – einen so großen Anstieg von Tag zu Tag gab es im Kreis Kleve bisher…

Länger als 72 Stunden außer Landes? Dann bei Rückkehr erst mal Quarantäne!

Die Corona-Einreise-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtet alle Bürgerinnen und Bürger, die ab dem 10. April 2020 (Karfreitag) aus dem Ausland nach Deutschland einreisen, sich sofort in eine 14-tägige Quarantäne zu…

Liste von 10 in meinem Garten entdeckten Vogelarten (1 ist gelogen)

Amsel Spatz Kohlmeise Blaumeise Rotkehlchen Zaunkönig Saatkrähe Taube Eichelhäher Seeadler Alles im Blick

Corona aktuell: 343 Fälle, Online-Osterbotschaft von Johannes Mecking und Martin Schell, neues Trampeltier, was ist eigentlich mit Rammstein in Nimwegen?

Auch diese Y-Achse ist an ihr Ende gelangt. Hoffentlich ist die nächste Erneuerung die letzte! Ökumenische Grüße aus der Kirche an der Böllenstege Ein Trampeltier mehr auf dieser Welt (Foto:…

Corona aktuell: 333 Fälle, jeweils 29 in Kleve und Bedburg-Hau, HSRW-Duo baut Tauchermasken um, Wasserfontänen werden gestartet

Maske (Prototyp), Prof. Bastian, Sadok ben Salem „Und die Sonne geht auf, und die Erde geht unter. Ganz oben steht der Mond, und er schaut jeden Tag auf die Erde…

In eigener Sache

Liebe kleveblog-Leser, seit nunmehr 13 Jahren steht kleveblog für engagierten, kritischen und mitunter auch ausgelassenen Journalismus in Kleve, und wie sehr die Seite inmitten einer Vielzahl von anderen Angeboten geschätzt…

Corona aktuell: 6. Todesopfer bei jetzt 317 erkannten Infektionen, Wertstoffhof ausgebucht, Neues zum geplanten Techno-Club,

Wieder 13 Fälle mehr Ein Schwergewicht der deutschen Literatur – Pandemieschmökern mit kleveblog (Heute ist Dienstag.) Die Corona-Pandemie hat jetzt das sechste Todesopfer im Kreisgebiet gefordert, erneut einen hochbetagten Menschen,…

Corona aktuell: 304 Infizierte, 5 Tote, 1 Kondensstreifen (in 3 Tagen), 1. Kirmes abgesagt, Grenze bleibt offen

Drückt die Stimmungslage recht gut aus (aktueller Fund am Naturpark in Kellen, Foto: Klaus Oberschilp) Freitag, 15:51 Uhr: Der Betrachter schaut ungläubig in den Himmel, weil ein Kondensstreifen zu sehen…

Ehemalige NRZ-Redakteurin Dr. Claudia Gronewald verstärkt Presseteam des Kreises

Claudia Gronewald (hier mit Matthias Grass (RP) 2018 bei einem Termin in Düsseldorf) hat die Seiten gewechselt und arbeitet nun an der Nassauerallee Mitten in der Corona-Krise vermeldet die Pressestelle…

Corona aktuell: Erstmals mehr als 300 Infizierte!

303 Infizierte, das heißt: Im Kreis Kleve ist ca. 1 von 1000 Einwohner Corona-positiv Die Zahlen steigen leider immer noch unaufhörlich – jetzt sind erstmals mehr als 300 Personen im…

Definitiv keine Ausgangssperre

Nehmen wir uns die Zeit, mal etwas über Krzysztof Penderecki zu schreiben. Über wen?

Hat man schon mal gehört, oder? Wilhelm Diedenhofen im Gespräch mit Krzysztof Penderecki (1998) Kürzlich brachten die Feuilletons aller ernst zu nehmenden Zeitungen dieser Welt die Nachricht, dass der polnische…

Corona aktuell: 288 Fälle, 4. Northing-Botschaft, Autokino, NL jetzt Risikogebiet – und ein interessanter Ansatz aus der Radboud-Klinik

Vierte Videobotschaft Forscht an einer Impfung, die möglicherweise den Corona-Krankheitsverlauf abmildert: Prof. Netea von der Nimweger Radboudumc (Heute ist Freitag.) 288 Fälle (plus 10), davon 105 genesen, 25 im Krankenhaus,…

Corona aktuell: 3. Todesopfer, 18 neue Fälle – und Holtfester plant Techno-Club im XOX-Gelände

Anstieg von 18 Fällen gegenüber gestern: Entwicklung der registrierten Corona-Infektionen im Kreis Kleve seit dem 10. März Gerichtsaal A 105 in der Schwanenburg: Platz für nur noch sechs Zuschauer (Heute…

Corona-Auskunft am Bürgertelefon: „Schauen Sie nach den Osterferien unter www.kleve.de, vielleicht hat sich die Lage dann ja entspannt!“

OK, die gegenwärtigen Tage sind natürlich nicht die besten, um in eine neue Bleibe zu ziehen, aber manchmal ergibt es sich eben nicht anders. Und wenn man dann noch auf…

Schau, ein Pfau!

Häuserzeile der Kavarinerstraße, in der Mitte ganz oben: Pfau (Foto: Petra Scholz) Schau, ein Pfau! Der prächtige, blaugefiederte Pfau, der vor einigen Tagen durch die Weberstraße stolzierte, hat sich ein…

Corona aktuell: 260 Fälle, Ehrmantraut wacht, Wertstoffhof öffnet, Flughafen bettelt, Kaufhof stoppt Mietzahlungen, Kreis bietet Soforthilfe (2 Mio.), Studenten klagen

Schlangen wie sonst nur vor der Disco: Einkauf bei Aldi (Einkaufswagen ist Pflicht) Neuer Job vor Aldi: Mike Ehrmantraut (Heute ist Mittwoch.) Beginnen wir die heutige Berichterstattung mal mit einem…

Corona aktuell: 247 Infizierte (+10), was ist in Bedburg-Hau los?, 3. Northing-Video: 12 Bußgeldverfahren, Wilfried Suerick bleibt länger im Kreishaus

Ist die Abschwächung nun tatsächlich ein Trend? (Heute ist Dienstag.) Aktuelle Zahlen: 247 bestätigte Fälle, davon 17 in Kleve (+10/+2); 20 Patienten in stationärer Behandlung; 87 Genese; 1064 Menschen in…

Corona aktuell: Immerhin schon 66 Patienten sind wieder gesund

Im Sonderbus nach….? (Heute ist Montag.) Von den insgesamt 237 bestätigten Corona-Fällen (Stand Montag, 9:30 Uhr) sind, so der Kreis Kleve, 66 Personen genesen, 15 Personen befinden sich im Krankenhaus…

Corona aktuell: 236 Fälle – 2 Tote – 1000 in Quarantäne

25 bestätigte Fälle mehr als Freitag: die aktuelle Corona-Kurve (Heute ist Sonntag.) Corona steigt und steigt, aktuell beträgt die Zahl der registrierten Fälle im Kreisgebiet 236, das sind 25 mehr…

Dr. Artur Leenders, 1954-2020

Dr. Artur Leenders (Foto: Thorsten Barthel) Mit seiner Frau Hiltrud, das darf man vielleicht so sagen, verband ihn eine symbiotische Beziehung. Sie, die er bei einem Urlaub in der Wüste…

kleveblog ab sofort mit Jury!

Die Jury hat ihre Arbeit schon aufgenommen: Brigitte Xander, Eckehard Fritsch und Mady Riehl in ihrem Büro. Die Bestürzung über die angelieferten Artikel ist dem Trio deutlich anzumerken Gestern um…

Corona aktuell: Stärkster Anstieg: 211 Fälle (+32); Abi später; Osterfeuer gar nicht; neues Testregiment im Fieberzelt; 2. Northing-Video; cooler Spaß für zu Hause

Entwicklung alles andere als erfreulich: 32 bestätigte Corona-Infektionen mehr als gestern (Heute ist Freitag.) Dem Kreisgesundheitsamt liegen, Stand: Freitag, 13 Uhr, insgesamt 211 laborchemisch bestätigte Corona-Infektionen vor (plus 32 gegenüber…

Düffelbussard

Bestes Flugwetter: Bussard auf Beutesuche in der Düffel (bei Zyfflich) (Foto: Thomas Velten)

Corona aktuell: 179 Fälle, 770 Menschen in häuslicher Quarantäne, Fingerhutshof abgesagt, Liste liefernder Geschäfte

Weiterhin keine erfreuliche Entwicklung: Registrierte Corona-Fälle im Kreisgebiet seit dem 9. März (Zwei Rechenfehler korrigiert) Aktuell sind 179 Menschen im Kreisgebiet positiv auf das Corona-Virus getestet worden, teilte die Kreisverwaltung…

Corona aktuell: Jetzt 162 Infizierte – und der erste Todesfall (72-jähriger Gocher), JVA bereitet 10 Entlassungen vor, Night Mover fährt nicht mehr

Deutliche Warnung am Forstgarten (Foto: M. Cox) Sicherheitsabstand im Bundestag: Barbara Hendricks (Foto: Barbara Hendricks) Wie die Rubrik In der Fußgängerzone aufgeschnappt aus der Zeitschrift Der KLEVER aktuell aussehen würde……

kleveblog im Home Office – wie schafft die Redaktion das überhaupt? Eine gute Frage…

Die kleveblog-Redaktion noch vor zwei Wochen: Faktenprüfung am Fließband kleveblog-Redaktion heute: Arbeiten in völliger Isolation unter erschwerten Bedingungen Im hektischen Takt der Postmoderne die frischesten Meldungen herauszubringen, exakt zugeschnitten auf…

Corona aktuell: Die Delphine sind wieder da! 142 Fälle, Videobotschaft von Sonja Northing

Ein Bild, von dem Naturschützer seit Jahrzehnten geträumt haben – Corona macht es möglich: Die Delphine sind in den Spoykanal zurückgekehrt! Ein Mitarbeiter der Umweltbetriebe der Stadt Kleve wurde sofort…

Corona aktuell: 131 Fälle, Straßen leergefegt; B.C. Koekkoek-Haus plant Fensterausstellung; Hintzen empfiehlt Hölderlin (DLF);

Aktueller Blick auf die Gruftstraße – oder doch 1960? (Foto: Familienarchiv U. Pauls) (Heute ist Montag.) Insgesamt 131 nachgewieseneCorona-Infektionen im Kreis Kleve (+10) +++ Niers-Express verkehrt ab Mittwoch nur noch…

Corona und kleveblog: Leser honorieren Berichterstattung

Zugriffszahlen (Seitenaufrufe) auf kleveblog kleveblog verzichtet schon lange darauf, mit irgendwelchen Zugriffszahlen um sich zu werfen. Die Seite ist nun seit 13 Jahren im Geschäft und wagt von sich zu…

Rätsel des Alltags (3)

Ein schönerer Platz zum Kaffeetrinken ist kaum denkbar – wird aber nicht genutzt Wenn unsereins nun, jeglicher Eile beraubt, also eigentlich wie immer, durch die Stadt schlendert und den Blick…

Corona aktuell: 121 Fälle – flacht die Kurve ab?, Friseure und Tätowierer müssen ab sofort ebenfalls schließen, Skatspielen nur noch in der Familie erlaubt

Die kleveblog-Anzeigetafel muss bei 140 Fällen neu gemalt werden (Heute ist Sonntag.) Soeben hat der Kreis Kleve die neuen Fallzahlen bekanntgegeben: Demnach gibt es nunmehr im Kreisgebiet 121 bestätigte Fälle…

Corona aktuell: Betreuung wird erweitert, Weeze geschlossen, Spreenpaket torpediert

Konkrete Auswirkungen des Notfallfahrplans am Grünen Heideberg: Nichts fährt mehr Überschaubares Wochenmarkttreiben (ca. 10:30 Uhr): Gänseeier gab es noch, beim Biogemüsestand musste das Geld in eine Pappschachtel geworfen werden Heute…

Rätsel des Alltags (2)

Tierisches Mysterium auf Flachdach an der Hagschen Poort Maria Bossmann (91), die gegenüber wohnt, sagt, sie blicke nun schon einige Jahre auf das Gewirr aus Stahlschrott, in dessen Mitte habe…

Corona aktuell: 111 Fälle; zu Hause bleiben!; VRR stellt auf Notfahrplan um; bofrost boomt

Abstand: 6 Meter netto … und die Welt steht still: Gauloises on point … und die Welt steht still: Kavarinerstraße Appell an die Bevölkerung: „Bleibt für uns zu Hause!“, bitten…

Corona aktuell (17:41 Uhr): 104 Fälle, jetzt 5 in der Stadt Kleve; Gericht verschiebt Prozesse; Taufen und Trauungen nicht mehr möglich; Hilfe in Materborn; Kreis plant 10-Millionen-Hilfspaket

Aktueller Anstieg von 83 auf 104 erkannte Infektionen im Kreisgebiet Begehrte Flüssigkeit (nicht im Bild, Pfandstation Brüggemeier) „the future“ mag „now“ starten, aber möglicherweise anders als von den Tchibo-Marketing-Strategen intendiert…

Rätsel des Alltags

Wer jetzt kein Rad hat, kauft sich keines mehr (Rilke) Ein durchaus rätselhaftes Motiv hat der Fotograf Udo Kleinendonk hier in Kellen entdeckt.

Corona aktuell: Aktuell 83 bestätigte Infektionen (+13), Freudenberg nun auch dicht, kein Sport bis zum 19. April, ab sofort 3 Testautos im Einsatz

Begehrt: Desinfektionsmittel (bei den Pfandautomaten von Brüggemeier) 78 freie Parkplätze am Rathaus – zuletzt 1962 Letzter Cappuccino draußen? (In Leo Jacobs Sommerwirtschaft, die ab morgen auch geschlossen hat) (Stand 17:26…

Kurzbericht von draußen

Diese gedämpfte Stille, erinnernd an die Minuten vor einem wichtigen Fußball-Länderspiel, ist eigentlich ganz angenehm. Fast wie Yoga als Normalzustand. Aldi am EOC dann erwartungsgemäß punktuell geplündert, und es hamstern…

Corona aktuell (Stand 18 Uhr): 70 Fälle!, Café Samocca schließt, Wertstoffhof dicht, Hundetreff an der Spyckstraße zu, Klever Tafel ebenfalls, Tiergarten ab Morgen auch, aber Waschsalon bleibt geöffnet, Hochzeiten bitte verschieben, Notbetrieb an HSRW

Fortan ohne Besucher am Beckenrand: Seehund im Tiergarten (Foto: Torsten Barthel) Erschreckende Dynamik: Fallzahlen im Kreis Wir kriegen dich! (Entweder so oder so.) Das Virus-Update vom heutigen Dienstag (Stand 17:00…

Corona aktuell (Stand 18:30 Uhr): 42 Fälle, Schwanenturm und Rathaus dicht, Kreisverwaltung ab Mittwoch; Kneipen zu, Shishas verboten

Fahrerschutz mit Flatterband: Linie 49 Bezahlvorgang im Samocca: Kein Kontakt mit Bargeld Sozialdistanz schaffen in der Gastronomie: Zentrale, Gasthausstraße. Dabei ist das Wirtshaus an und für sich eigentlich der Ort…

Corona aktuell: 36 Infizierte, wer darf sein Kind noch in die Kita bringen?, Freudenberg erhält Betrieb aufrecht, Museum B.C. Koekoek-Haus schließt, Grenze zu NL noch geöffnet

Einander nicht berühren! Ein ganzer Tag ohne Corona geht dann doch nicht, hier die Übersicht über die verschiedenen Nachrichten des Tages: 36 Infektionen im Kreisgebiet, weiterhin nur zwei in Kleve:…

Auch gute Laune kann ansteckend sein:

Angesichts der Weltnachrichten können einem die weichen Haare auch mal zu Berge stehen: Alpaka in Hassum (Foto: Claudia Philipp) OK, OK, versuchen wir heute mal, wenn uns die Aktualität keinen…

Corona aktuell: Messen ohne Friedensgruß und ab Montag gar nicht mehr, in Bussen hinten einsteigen, nicht mehr zum Finanzamt gehen, Landrat dankt, mittlerweile 32 Fälle im Kreis!

Das Gebot des Social Distancing nutzt dieser Mann, um eine Beziehung zu beenden Sterillium and Tonic für 8,50 Euro: Hygienebedarf spielt in der ersten Reihe mit Leere Regale schon um…

Corona aktuell: War noch jemand im Kitzloch in Ischgl? 5 weitere Fälle, Schulen und Kitas dicht bis Ostern, Sporthallen zu, HSRW verschiebt Semesterstart, corona@hochschule-rhein-waal.de für Fragen eingerichtet, Hallenbad ab Montag geschlossen

In Ischgl offenbar gut unterwegs: Coronavirus (Wird laufend aktualisiert.) Das passt: Der Berliner Tagesspiegel berichtet über die Prepper-Szene, und, siehe da, in Kleve gibt es einen Prepper-Shop. Prepper sind Leute,…

Corona aktuell: Entwarnung am Stein-Gymnasium, Schüler müssen morgen wieder früh aufstehen, 3 weitere Fälle im Südkreis, Besucherstopp im Krankenhaus, Merkur-Heimspiel fällt aus

Hochaktuell: Der Blog des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (Wird laufend aktualisiert: Besucherstopp, 3 neue Fälle im Südkreis, Absagen an der Hochschule) Aufatmen! Der Verdacht, dass ein Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit dem Coronavirus infiziert…

Corona: 2. Fall aus Kleve, dieselbe Reise; Stein-Gymnasium morgen vorsorglich geschlossen, Ryanair streicht Flüge, Hochschule stellt Desinfektionsmittelspender auf

Diagnose im Fieberzelt (Aktualisiert, jetzt mit Schließung Stein-Gymnasium am Ende des Textes) Das war jetzt so überraschend nicht, wird hier aber der Vollständigkeit halber vermeldet: Eine zweite Person aus Kleve…

Aus der lokalen Wirtschaft: Iren übernehmen Briten, und damit auch Colt International (bleibt jetzt in der EU)

Im Testlabor: Lukas Verlage, Geschäftsführer von Colt International Die Geschichte dieses Unternehmens begann im Hinterhof einer Kneipe in Irland. Dort, im Hinterhof von Murtagh’s Pub in Kingscourt, baute Anhänger für…

Corona aktuell: 1. bestätigter Fall in Kleve, Patient kam von einer Auslandsreise, Kindergarten Arche Noah in Kellen geschlossen

Im Kreis Kleve angekommen: Coronavirus (Wird aktualisiert, sobald neue Nachrichten hereinkommen) Nun also auch hier! Der Kreis Kleve meldet eine Infektion mit dem Coronavirus. Elke Sanders, Sprecherin des Kreises Kleve:…

Corona aktuell: Städtische Singgemeinde sagt Konzert ab

Nun hau doch endlich ab! Vier bestätigte Fälle in Remscheid, Gesundheitsminister Jens Spahn rät von nicht notwendigen Reisen nach Nordrhein-Westfalen ab – und nun, nach dem so beliebten Ostermarkt der…