Übersicht

In 15 Tagen in der Stadt nur ein neuer Corona-Fall!

Kleve ist nicht Provinz, sondern Provence!

Beweisfoto: Dagmar Jordan

Merkur im Glück: Sporthallen ab 13. Juli wieder frei

Nie wieder! Wer je gesehen hat, wie sich Kühe verhalten, die nach einem langen und trüben Winter im Stall im Frühjahr erstmals wieder auf die Weide gelassen werden, weiß, welche…

Aus dem Redaktionsalltag (nicht erfolgte Korrekturen)

Wenn wirklich alles egal ist…

Reine Leere: Hochschule Rhein-Waal macht erst mal Urlaub, und das nächste Semester ist dann auch digital!

Sag mir, wo die Studierenden sind, wo sind sie geblieben? (Foto: Klaus Oberschilp) Erstsemester, die fröhlich zechend durch die Stadt ziehen („Pub Crawl“), volle Hörsäle, Schlangen mittags an der Mensa,…

Studentenhumor – IT-Leiter der Hochschule Rhein-Waal kapituliert

Die Humorabteilung von kleveblog sagt: So ähnlich sieht der Redaktionsrechner auch aus Wie das so ist, wenn einem plötzlich ein „Cemester“ angeboten wird und alles digital ablaufen muss: Nicht alles…

Corona: Zum ersten Mal eine Woche ohne neuen Fall in Kleve!

Um noch Platz für ein paar Wochen zu haben, wurde die Kurve mit der technisch sehr empfehlenswerten App SCHWAMM etwas gestaucht (x-50%). Der Trend zeigt in Richtung Erdgeschoss Zum ersten…

Corona aktuell: 6 neue Fälle, Sternbusch öffnet Sonntag (ist aber schon ausgebucht), Moyländer Weihnachtsmarkt abgesagt

Stabiles Geschehen Am Sonntag öffnet das Sternbuschbad, da das Wetter schlecht werden soll, dürfte sich der Andrang in Grenzen halten. Aber auch bei gutem Wetter wird nichts mehr so sein,…

Filikran

Sommer über der Spyckstraße (Franziskushaus) (Foto: Der Kalkarer (wieder in Kleve))

Rainer Severin stirbt vor Kreistagssitzung – Tod des Abgeordneten sichert CDU-Mehrheit für Flughafen-Zuschuss ab, Entscheidung schmälert Chancen von Silke Gorißen aufs Landratsamt

Manchmal sind im Luftraum über Weeze Flugzeuge. Dieses ist ein Airbus A321 von WizzAir auf dem Weg von Krakau nach Eindhoven Ein Strauß lag auf dem verwaisten Platz von Rainer…

Eil: CDU stimmt mit AfD und Piraten für Flughafen

Was zählen schon Überzeugungen? Aktuell hat die CDU gemeinsam mit der AfD und den Piraten für den neuen, nächsten Flughafen-Zuschuss gestimmt! Die Entscheidung über den Nachtragshaushalt steht zwar noch aus,…

Datenschutz?! Darum sagt der Flughafen nichts zu den angeblich „1000 Arbeitsplätzen“; FFF: „Fass ohne Boden nicht weiter mit Geld befüllen!“

13:22 Uhr über dem Niederrhein, ein Privatflieger in der Nähe von Voerde, das war’s (Screenshot: Flightradar) kleveblog hatte beim Kreis nachgefragt, bei der IHK und schließlich auch beim Flughafen. Die…

Hubschrauber und Hunderschaften im Einsatz: Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgen Menschenschmuggler

Der Hubschrauber kreiste seit sechs Uhr morgens über der Stadt, die Mannschaftsbusse der Bundespolizei standen vor dem Klever Bahnhof – weithin sichtbare Zeichen eines Großeinsatzes, mit dem Polizei und Staatsanwaltschaft…

Das halbe Dutzend ist voll: Kleve hat 6. Bürgermeisterkandidaten, Udo Weinrich (OK)

Kandidat Nr. 6: Udo Weinrich Gelebte Demokratie! Nun hat Kleve bei der anstehenden Kommunalwahl am 13. September einen weiteren, den mittlerweile sechsten Bürgermeisterkandidaten. Soeben gab die Wählervereinigung Offene Klever bekannt,…

Corona killt Oktoberfest und City-Lauf, Kleoland öffnet wieder, nur noch 42 aktive Fälle im ganzen Kreisgebiet

Kleve ist nicht Gütersloh: Am Niederrhein ist das Virus auf dem Rückzug Nur noch 18 Infektionen in den vergangenen sieben Tagen, nur noch 42 aktive Fälle im gesamten Kreisgebiet, nur…

Bedburg-Hau: 1912 war der Wald jedenfalls schon da

Lageplan der „Provinzial- Heil- u. Pflege-Anstalt Bedburg-Cleve“ aus dem Jahr 1912 Die Frage, was zuerst da war, die Klinik oder die Bäume, lässt sich relativ einfach beantworten: die Bäume. Anfang…

Bar & Brot: Chefin Eva de Schrevel hat neuen Job, bietet Lokal zur „sofortigen Übernahme“ an

Konzentriert bei der Arbeit: Eva de Schrevel, wie die Gäste sie kennen (Foto: Jana Kathrin) Als Eva de Schrevel vor einigen Wochen in einem sozialen Netzwerk darüber nachsann, ob man…

„Kein Waldsterben per Ratsbeschluss!“ Bedburg-Hauer Initiative legt neue Details zu den Bauplänen der Professoren vor

Nicht alles, was grün aussieht, ist auch grün Die Bürgerinitiative „Kein Waldsterben per Ratsbeschluss“, mit der einige Bürger aus Bedburg-Hau die Kahlschlagpläne im Klinikgelände stoppen wollen, hat am Wochenende neue…

„Artefakt der Wendehammerkultur“: Klever Bürger wollen Bebauung am Bresserberg verhindern, fordern „grünes Tor zur Stadt“

Noch bis zum 31. Juli hat die Stadt Kleve den Plan zur Bebauung des Areals, auf dem sich früher Tennishalle und Tennisplätze befanden, zur Einsichtnahme ausliegen. Die Anwohner sind, mit…

Corona: Nur 21 neue Fälle, aktuell nur 45 Menschen krank, 444 neue Tests bei Schlachthöfen im Kreis, alle negativ!

Im Kreis Kleve scheint das Schlimmste überstanden, aber bange richtet sich der Blick nach Güterloh, von wo der hiesige Betrachter staunend zur Kenntnis nimmt, dass der Großarbeitgeber von 30 Prozent…

Aufatmen in Kleve: Der Kaufhof bleibt! Bürgermeisterin Northing: „Das ist ein ganz großes Glück!“

Filiale bleibt erhalten! Gute Nachricht für Kleve: Der Kaufhof in der Stadt gehört nicht zu den 62 Filialen, die der Galeria Karstadt Kaufhof Konzern im Zuge von Sanierungsmaßnahmen schließen wird,…

Überraschende Personalie: Julia Lörcks gibt Leitung der Klever RP-Redaktion ab, verlässt Verlag

Nach 18 Jahren bei der RP auf neuen Wegen: Julia Lörcks Die Leitung der Klever Redaktion der Rheinischen Post ist in einer umtosten Branche bisher immer so etwas wie ein…

„Peter verbindet“: Landratskandidat Peter Driessen startet Wahlkampf – Klammer als Symbol, keine Subventionen für den Flughafen

Eingeklammert im Kreise der Unterstützer: Peter Driessen (2.v.r.) Peter unter Strom: Wahlkampf im Elektroauto Ansagen in Richtung Kreishaus: Ralf Jansen (FW), Daniel Rütter (FDP), Peter Driessen, Birgitt Höhn (Grüne), Norbert…

K3: Die Etappenlösung

Die Stegstraße war als Umleitung nur bedingt geeignet (Foto: Britta Verheyen) Mal sehen, ob das was bringt: Soeben stellte die Kreis Klever Baugesellschaft (KKB) eine Lösung für die Bauarbeiten an…

Corona – die neue Tabelle

Baupläne der Hochschulprofessoren Brandt und Untiedt lösen Bürgerbegehren in Bedburg-Hau aus

Diese Grafik von Günter van Meegen zeigt, wieviel Wald im Nordteil der Landesklinik verschwinden soll Ergänzende Dokumentation: Der Vorentwurf zum Bebauungsplan Nr. 26. Zur Erläuterung der dazugehörige Kommentar von Günter…

Chaos in der Düffel: Klever Straße gesperrt, Lastwagen und Traktoren begegnen sich auf Feldwegen, Autos landen in Straßengräben

Wer die Stegstraße kennt, weiß, dass sie als Umleitung nur begrenzt taugt (insbesondere, wenn die deutsche Glasfaser auch ein bissche rumbaut) (Foto: Britta Verheyen/Facebook) Seit gestern ist die Hauptverbindungsstraße vom…

Strich zum Sonntag

32 Neuinfektionen, alles scheint unter Kontrolle…

Forschung der Hochschule Rhein-Waal dringt in Grenzbereiche der Erkenntnis vor: Wenn man die Lebensqualität verbessert, verbessert man die Lebensqualität, findet Professorin heraus

Mehr ÖPNV verbessert die Lebensqualität (Symbolbild) Einen bemerkenswerten Einblick in die Möglichkeiten der modernen Wissenschaft, wie sie an der Hochschule Rhein-Waal praktiziert wird, erhielten in dieser Woche die Mitglieder des…

Post schließt Filiale in Materborn, WIM besorgt

Post geschlossen: Improvisierte Mitteilung an die Kundschaft (Foto: Urx) „Ich habe gestern eine Stunde auf dem Parkplatz gestanden und mit Kunden gesprochen, ich kam gar nicht mehr weg“, sagt Norbert…

Aus der Abteilung Komplett-Hinters-Licht-Führung der Öffentlichkeit: „Silberstreif für Airport“ (RP)

Dreiste Irreführung des Lesers: Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Was aber ist zu tun? Die RP sollte die Kolumne sofort einstellen (Verlust jeglicher Glaubwürdigkeit). Der Landrat sollte seinen Wirtschaftsförderer umgehend feuern (entweder…

Die Sonntagskurve am Montag

33 neue labordiagnostisch bestätigte Infektionen am Sonntag 742 Indexfälle meldete der Kreis am Sonntag (9 Neuinfektionen, davon 5 Zeitarbeiter), heute um 14:29 Uhr waren es dann 743 Personen.

Corona aktuell: 14 neue Fälle, wieder allesamt Leiharbeiter, jetzt 367 Personen in Quarantäne

Reproduktionsfreudiger Geselle Man möchte, dass das Thema einfach vorbei ist, irgendwie vorbei, aber diesen Gefallen tut uns das Coronavirus nicht. Soeben meldet der Kreis Kleve 14 neue Fälle. Es handelt…

Woher stammt eigentlich die Zahl 1000 in Zusammenhang mit Arbeitsplätzen am Flughafen Weeze? Vom Flughafen selbst, sagt der Kreis. Aha.

Vertrauensseliger Umgang mit Zahlen: Landrat Wolfgang Spreen (Foto: Kreis Kleve) Gestern verschickte der Kreis Kleve eine Pressemitteilung, die überschrieben war mit den Worten: „Landrat wirbt für Erhalt von 1.000 Arbeitsplätzen…

Ist das der Bürgerwille? Vier „Musketiere“ präsentieren neuen Plan für den Minoritenplatz

Großzügige Anlage, kein Hutzelkram: Blick von Norden auf den Minoritenplatz Repräsentativer Eingang zur Stadt. Gut zu erkennen sind die beiden Sichtachsen an der Rückseite der Volksbank auf den Netelenhorst und…

Stabwechsel bei der NABU-Naturschutzstation Niederrhein: Dietrich Cerff folgt auf Dr. Volkhard Wille

Dietrich Cerff (links) tritt die Nachfolge von Dr. Volkhard Wille an Abständig verabschiedet: Dr. Volkard Wille Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein wird ab 1. Juli von einem hauptamtlichen Vorstand geleitet. Neuer Vorsitzender…

Seerosen aus KaLi, Mohnblumen aus Kellen, Gerstengrannen unbekannter Provenienz

It’s a strange world: Seerosen in Kamp-Lintfort (Landesgartenschau) (Foto: Joachim Schäfer) Mohnblumen in einem Gerstenfeld: Könnte von Monet sein, ist aber auch von: Joachim Schäfer Schon im Sachkundeunterricht der Grundschule…

Corona aktuell: Hausbesuche in Sammelunterkünften, 4 neue Fälle, Kurve geht nach oben

Nicht gut: Deutlicher Aufwärtstrend Aktuelles aus dem Kreishaus: „Am Pfingstwochenende wurden sowohl in Goch als auch in Emmerich am Rhein zahlreiche Leiharbeiter in Sammelunterkünften, die in der niederländischen Fleischindustrie tätig…

Pf(ingstf)oto

Ein durchaus rätselhaftes Bild, bis dann der Groschen fällt… (Foto: Der Kalkarer) Lieber Leser, die Redaktion wünscht frohe Pfingsttage und wird dir die restlichen Stunden des Festes mit einigen schönen…

Corona: 16 neue Fälle, 11 davon Leiharbeiter

Nicht kaputtzukriegen: Coronavirus Nach 16 neuen festgestellten Infektionen ist die Zahl der insgesamt vom Coronavirus befallenen Menschen im Kreis Kleve auf 705 gestiegen – ein Zusammenhang mit den am Mittwoch…

Corona-Kontrollen von Sammelunterkünften: Landrat fordert von Laschet Verstärkung

Ball zurück ins Düsseldorfer Spielfeld gespielt: Landrat Spreen Die Diskussion um die Unterbringung der Leiharbeiter hat immerhin einen erfreulichen Nebeneffekt: Endlich einmal wird das Ausmaß dieser Beschäftigungs- und Wohnverhältnisse im…

Hochschule Rhein-Waal erforscht „Klang des Corona-Lockdowns“

So sieht der Lockdown von oben aus – aber wie klingt er? Wie eine Blaskapelle wohl nicht, eher wie ein Staubsaugerroboter. Den veränderten Klang des Planeten während der Covid-19-Pandemie zu…

Kreis Kleve & Weeze sollen Flughafen mit 6 Millionen Euro unter die Arme greifen

Terminal in Weeze: Es ist eine Leere (Fotos © Udo Kleinendonk) Vorlage Nr. 1281/WP 14, nichtöffentliche Sitzung des Kreistages, überschrieben: Finanzierungsangelegenheiten der Flughafen Niederrhein GmbH. Worum es geht, dürfte klar…

Hochschule veröffentlicht Zahlen. Besser gesagt: Malen nach Zahlen

Offenbar im Spoykanal versenkt: Zahlen der Hochschule, die nicht jeder wissen soll (Foto: Klaus Oberschilp) Im vergangenen Jahr führte kleveblog der staunenden Öffentlichkeit anhand von hochschulinternen Zahlen vor Augen, dass…

Ein kleines bisschen Nichts, oder: Das Klever Mehrgenerationenplatzfiasko (Bürgerwille, na und?)

Ein bisschen Boule darf sein Platz für ein Basketballfeld: Skizze aus dem Workshop Bürgermeisterin Sonja Northing: „Wir wohnen in einer Stadt, das sollten wir nicht vergessen“ (Aktualisiert, jetzt mit Stellungnahme…

Corona bei Leiharbeitern: Die meisten Infizierten wohnen in Emmerich

Das Virus Von den insgesamt Corona-positiven 26 Leiharbeitern, die beim niederländischen Fleischverarbeiter VION beschäftigt sind und im Kreis Kleve leben, wohnen sechs Personen in fünf Sammelunterkünften. Diese bekamen heute Vormittag…

Corona: 26 Leiharbeiter positiv getestet, kommt jetzt eine zweite Welle?

Treuer Begleiter Um 14:04 Uhr verschickte der Kreis seine tägliche Mail mit den aktuellen Corona-Zahlen. Die Inhalte waren wie zuletzt meistens zur grundsätzlichen Beruhigung angetan: Demnach gebe es 660 bestätigte…

Kleiner Hinweis

Coronavirus, von van Gogh skizziert Auch wenn derzeit nicht mehr täglich eine Meldung zum Corona-Geschehen veröffentlicht wird, die Tabelle wird weiterhin jeden Tag aktualisiert. Das heißt, wer den Link speichert,…

Original & Fälschung: Das Frühstück im Grünen

Sehr entspannt: Kühe beim Nachstellen klassischer Gemälde Der treue kleveblog-Leser Niederrheinstier wird nicht müde zu predigen, dass die in unseren Gefilden immer noch omnipräsenten Wesen der Gattung Bos taurus unterschätzt…

Die Corona-Sonntagstafel: Es scheint sich einzupendeln, neuer Tiefstwert bei Erkrankten

27-28-28… weniger scheint’s nicht zu werden Den Sitznachbarn mal eben in die Rippen stoßen – das geht nicht mehr: Corona-Klassenraum in der Lutherschule Wie lange werden solche Bilder noch zum…

… und hier der kleine Corona-Service, die neuen Zahlen (+7)

Die Zahl der Fälle ist um 7 auf 636 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner auf 10,2. Die Leiharbeiter, die in Kleve leben, aber in den Niederlanden arbeiten, werden ein…

Flughafen Weeze: Durchaus verwirrende Signale, was genau könnte „intensiver Flugbetrieb“ sein?

Ein Strich am Himmel – zurzeit schon viel Während dieser Artikel verfasst wird, befinden sich im Luftraum des Niederrheins drei Kleinflugzeuge und ein Ultraleichtflieger in der Luft, keine Maschine, die…

Corona: 1. Spuck-Attacke in Kleve

So etwas hat gerade noch gefehlt! Aus dem Polizeibericht: „Auf äußerst perfide und verachtende Weise hat ein junger Mann am Samstagnachmittag, 16.05.2020, seine Abneigung gegen die Hygieneschutzvorschriften zum Ausdruck gebracht.…

Fast schon eine kleveblog-Tradition: die Corona-Kurve zum Sonntag (leicht steigend)

28 neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen… … womit der Kreis Kleve bei 9,0 Fällen je 100.000 Einwohner liegt. Da erst ab 50 Fällen wieder schärfere Einschnitte drohen, kann…

Corona: Wissen Sie noch, was Sie am 1. Mai getan haben (+ 9 Infektionen)? Trauungen wieder ohne Maske möglich, Sporthallen und Schwimmbäder bleiben vorerst dicht

Haben wir uns dran gehalten? Die Inkubationszeit für unser kleines Virus beträgt bekanntlich ca. 14 Tage, sodass der Anstieg von neun Fällen von gestern auf heute, ein deutlicher Ausreißer nach…

Razzien bei mutmaßlichen Coronabetrügern: Oma (81) als Unternehmerin geführt, für die Hilfe gleich Gold gekauft und gebunkert

Goldbarren, 200-Euro-Scheine: Sichergestellte Corona-Soforthilfen bzw. deren metallisierte Form Umschlag hinterm Schrank: Dafür war die Corona-Soforthilfe nicht gedacht In diesem Kran war das Gold versteckt Ermittelt: Staatsanwältin Christina Lindner Ermittelt: Staatsanwalt…

Corona aktuell: Wie viele Klever maskieren sich?, kein Schlachter infiziert, kein Lichterfest

Gewissenhaft bereitet sich die örtliche Gastronomie auf die Wiedereröffnung vor: Genau definierte Laufwege, Bewirtungszonen, Konversationsflächen und Intestinalpassagen machen den Besuch der Gaststätten fast schon zu einem ausbildungspflichtigen Unterfangen. Wer mehr…

Corona aktuell: 2 weitere Menschen aus Kleve (68, 69) gestorben

Achtlos weggeworfen: Mund-Nase-Schutz Der aktuelle Corona-Überblick aus der Kreisverwaltung: Insgesamt 604 bestätigte Infektionen (genau so viele wie gestern), aber gleich drei neue Todesfälle, darunter eine Frau (68 Jahre alt) und…

Abitur in den Zeiten von Corona

Basketball nein, Duden ja: Setting für die Abiturprüfung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Der Weg zur Matura führt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium über den Notausgang, der nunmehr als Eingang fungiert, in die Sporthalle. Auf den…

Corona: Fieberzelt wird geschlossen

Ende der Fieberambulanz am 17. Mai Wegen rückläufiger Patientenzahlen schließt das Katholische Karl-Leisner-Klinikum am Sonntag, 17. Mai 2020, die Fieberambulanz am St.-Antonius-Hospital Kleve. Das Klinikum stellt damit seine ambulante Corona-Testung…

Die aktuelle Coronakurve: Infektionszahlen gehen weiter zurück, aber gleich ein halbes Dutzend neuer Fälle in Kleve

Nur noch 27 neue Infektionen (erkannt) im Kreisgebiet in dieser Woche Corona, die Hoffnung: Die positive Entwicklung hat sich in der vergangenen Woche fortgesetzt. Soeben meldet der Kreis Kleve, dass…

Film zum Sonntag: 60 Jahre B.C. Koekkoek Haus in 671 Sekunden

Seit der Künstler Janusz Grünspek die Heißklebepistole zur Seite gelegt und sich dem Digitalen zugewandt hat, haben die Klever schon einiges an bemerkenswerten Arbeiten zu Gesicht bekommen, unter anderem eine…

Corona & die Klever Gastronomie: Das (vorläufige?) Ende der Kneipe, wie wir sie kannten und schätzten

Gemütlichkeit ade: 1,5 Meter Abstand zwischen den Tischen, Tresenplätze nur bei Plexiglasschutz Fließt bald mehr Sterillium als Bier? (Aktuelle Corona-Zahlen unten.) Die mittlerweile neunte Videobotschaft aus ihrem Amtszimmer nutzte Bürgermeisterin…

Corona, das große Aufmachen. Kazmierczak vor Autos. Der Überblick

Straßenmüll, den es vor zwei Monaten noch nicht gab Ein Teil des Trainings könnte darin bestehen, um die Tische Slalom zu laufen Ist das Gegenteil vom Shutdown der Shutup? Wir…

Themenwechsel, aber es bleibt in der Tierwelt, oder: Was kann der Kammmolch?

Scheu, glitschig, hochintelligent (vielleicht): der Kammmmolch (Foto: NABU) NABU-Mitarbeiterin Corinna Barthel bei der Zählung im Kolk (Foto: NABU) Die Naturschutzgebiete rund um die NABU-Naturschutzstation Niederrhein beheimaten verschiedenste Amphibienarten. Dieses Jahr…

Auf dem Weg zum Avifaunafanatismus? Der Storch darf nicht fehlen

Kinderreiche Familie im milden Licht der Abendsonne: 3 Nesthocker in Düffelward mit reichlich Appetit. Vater (oder Mutter?) geht anschaffen (Foto: Klaus Neumann) Die Störche sind natürlich das Imposanteste, was der…

Wo wir gerade bei Vögeln sind: Drususdeich, 1. Kolk rechts – ein seltener Löffler

Besondere Kennzeichen: Schnabel in Form eines Latte-Löffels (Foto: Duck Heek) Die Serie außerordentlicher Vogelbegegnungen in Zeiten der Pandemie nimmt kein Ende. Diesmal entdeckte kleveblog-Leser Duck (!!) Heek am Drususdeich in…

Corona, na und? Neu macht der Mai: Bänke, Blumenladen, L’Osteria, Aldi

Sichere Bank. Online-Benutzung unmöglich Fast fertig: Für die italienischen Momente im Leben Sag’s durch die Blume: Rechtzeitig vor dem Muttertag befriedigt „Flowers & More“ endlich wieder florale Bedürfnisse der Stadtmenschen…

Corona-Zahlen fallen, Kleve macht sich bereit für Lockerungen, Cinque-Sommernacht trotzdem abgesagt

Wann darf man sich wieder zur Begrüßung um den Hals fallen? Während Angela Merkel in Berlin erörterte, wie die strengen Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie gelockert werden können, lieferte der…

Die Lage des Landes

Was magst du lesen, kleiner Freund: Blaumeise in kleveblog-Bibliothek Unlängst war auch die Blaumeise im Ensemble der Untergangsmeldungen vertreten, ein bösartiges Bakterium raffte den zierlichen Vogel dahin. Gleichwohl gilt der…

Letzter Kiebitz?

Grenzen der Smartphonefotografie: Kiebitz auf einem Acker in Warbeyen Nun gut, wo das Herz des Lesers bei den Betrachtungen aus der Welt der Vögel aufzugehen scheint, schieben wir noch schnell…

Frühstücksgast Dohle, ohne fremde Federn

Spekulierte aufs Brötchen: Coloeus monedula Wenn die Dohle sich zum Frühstück niederlässt, wird einem schnell gewahr, dass einem über die Kreatur, Vogel des Jahres 2012, nur wenig erinnerlich ist, was…

Die Kurve der Hoffnung: So wenig Corona wie seit Mitte März nicht mehr (nur noch 34 neue Infektionen)

In den ersten sieben Tagen, in denen die Infektionswelle den Kreis Kleve erreichte, gab es insgesamt 36 (erkannte) Infektionen. Zwischendurch stieg die Zahl der Neuinfektionen pro Woche auf über hundert.…

Sonntagskontemplation (3): Doch, es wird noch weißer

Die Handlung des Films geht etwa so: Aus holländischem Genlabor entwichenes Blumenkohlmonster will Klever Wahrzeichen verspeisen

Sonntagskontemplation (2): Weißer wird’s nicht

Niederrhein von seiner schönsten Seite: Weißdorn bei Erfgen

Sonntagskontemplation (1): Flugbetrieb, der nicht ruht

Kennt man aus Weeze nicht mehr: Flugbetrieb

Verbotene Zahlungsbewegung um 3:27 Uhr: Geldautomat der Sparkasse in Materborn gesprengt

Um 3:27 Uhr schlug die Brandmeldeanlage Alarm. Doch die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Kleve konnten nur noch vereinzelt am Boden herumliegende Geldscheine auflesen (Foto: Feuerwehr Kleve) Der nächste Knall, und…

Corona-Alltag: Was kommt da auf uns zu?

Blitzblank präsentiert sich der Regionalexpress Kleve-Düsseldorf. Fast muss man der Pandemie dankbar sein, dass man das einmal erleben durfte Fahrplanschild ohne Fahrplan: Der Busverkehr ist arg ausgedünnt – wie lang…

Uwe Dönisch-Seidel, 1952-2020

Uwe Dönisch-Seidel Als Uwe Dönisch-Seidel vor wenigen Jahren über eine Ausstellung der von ihm geförderten und geschätzten Künstlerin Barbara Schröder schrieb, fiel in dem Beitrag der Satz: „Das Leben ist…

Sachen gibt’s: Brütende Ringeltaube stoppt Abriss des Bahnhofsdachs

Der Fotograf hält Abstand zu Mensch und Tier: Niemand soll bei seiner Arbeit (Abreißen, Brüten) gestört werden (Foto: Udo Kleinendonk Auch die Ratten der Lüfte haben etwas Rücksicht verdient –…

Corona aktuell: Drive-in-Comedy mit Kazmierczak, Drive-in-Angrillen, noch kein Drive-in-Gottesdienst, dafür Platz für 108 Gläubige in der Stiftskirche (Messe ohne Weihwasser und Gotteslob). 10 neue Infektionen

Im Hoodie, im Garten, im Bilde: Kabarettist Kazmierczak tritt demnächst auch vor Menschen in Autos auf Die Gesundheitsbehörden des Kreises Kleve melden zehn neue Infektionen, keine neuen Todesfälle und weitere…

Geht’s noch?! Klever zerkratzt 66 Autos

Dieses Smiley macht keine gute Laune, so viel ist sicher Was ihn antrieb, ist nicht klar, aber die (vorläufige) Endstation seiner Reise erscheint angemessen: Ein 28 Jahre alter Mann aus…

Dr. Markus Krebber: Ein Klever wird neuer RWE-Chef, wird er den Hambacher Forst abholzen lassen?

Der Chef und sein designierter Nachfolger: Rolf Martin Schmitz und Dr. Markus Krebber Wenn man ein wenig überlegt, welche Klever Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsleben es besonders weit gebracht haben, fallen…

Corona: 2 weitere Todesopfer, Hilfsfonds der Hochschule für notleidende Studenten

Kurzes Update am Dienstag: Die Gesamtzahl der bisher erfassten Corona-Fälle im Kreisgebiet beläuft sich auf 549 Fälle (Überblickstabelle hier). Zwei weitere Personen sind gestorben, diesmal zwei Frauen aus Wachtendonk (91…

Fr-Sa-So-Corona: Cake-to-go, 59 neue Fälle in einer Woche, ist irgendwas noch nicht abgesagt?

Vorige Woche 59 neue Fälle im gesamten Kreisgebiet, in dieser Woche 57: Das Geschehen erscheint überschaubar, aber was lernen wir daraus? Lieb gewonnene Sonntagsrituale werden durch Cake-to-go ersetzt. Der Himbeer-Frischkäse…

Corona aktuell: Nur noch mit Mundschutz ins Rathaus

Dieser Busch ist vorschriftsmäßig gekleidet. Er darf ins Klever Rathaus. Aber will er? (Foto gefunden von: Christa van Bebber) Kein Tag ohne neue Regeln für unser Zusammenleben. Heute, am Reiseblatt-Tag,…

Schönes Video, spannendes Projekt

Gerne, wenn von der kulturellen Überlegenheit des Westens schwadroniert wird, kommt die Sache mit dem Frauenbild in anderen Regionen der Welt. Und dann kommt der Anfang dieses Videos, man hört…

Auf diesem Bild fehlen…

Acker bei Huisberden Normal sind für den Monat April in Deutschland Niederschlagsmengen von rund 60 Liter pro Quadratmeter (lt. Deutschem Wetterdienst exakt 58 Liter). Das bedeutet wiederum rechnerisch, dass auf…

Corona-Buchhaltung: Nachtrag von gestern

Tja, das wird wohl noch ein wenig dauern, bis dieser Wunsch (von wem überhaupt? Gott?) erhört wird (Foto: Klaus Oberschilp) Natürlich wollen wir unsere tägliche Dienstleistung nicht unter den Tisch…

Angrillen – noch eine Veranstaltung, die dem Coronavirus zum Opfer fällt

Eigentlich schon eine Klever Traditionsveranstaltung: das Angrillen der Metzgerei Quartier. In diesem Jahr muss das Event jedoch ausfallen (Foto: Charly Stoffels) Das Schicksal der Veranstaltung stand im Grunde fest, als…

Das nächste Tatörtchen

Was ist da nur los, schon wieder waren Sanitäroristen am Werke! Diesmal meldet die Polizei: „Am späten Dienstagabend (21. April 2020) gegen 23:30 Uhr haben unbekannte Täter auf einer Baustelle…

Klever Oktoberfest: Wird in diesem Jahr „O’zapft is!“ zu hören sein? Die Veranstalter planen es…

Sie kommen zu Tausenden in Lederhosen und Dirndln in das Festzelt am Klever Bahnhof, doch wie wird es in diesem Jahr aussehen: Schunkeln mit Sozialdistanz? (Foto: Kle-Event) Am Dienstag Mittag…

Corona-Kurzticker: 16. Todesopfer

(Heute ist Dienstag.) Eine 99 Jahre alte Frau aus Straelen ist das 16. Todesopfer der Corona-Pandemie im Kreis Kleve. Neun weitere Infektionsdiagnosen wurden gestellt (Gesamtzahl nunmehr 491), abzüglich als „genesen“…

Die gaaanz vorsichtige Corona-Öffnung: Bitte noch keine Partys feiern, sagt der Landrat (Klever halten sich weitestgehend daran)

Straßenszenen aus Coronakleve: Susanne Rexing mit Mundschutz, Buchhandlung Hintzen mit Einbahnstraßenregelung, Intersport mit Chips zur Kundenzahllimitierung, Bäckerei Reffeling mit Bezahlschlitz, GastHaus mit Aerosolabschirmung auf Staffelei, mäßiger Betrieb im Herzen der…

Villa Nova: Historisches Klo gestohlen – waren es Sanitäroristen?

Handelte es sich um Sanitäroristen? Unbekannte Täter entwendeten aus dem griechischen Restaurant Villa Nova an der Tiergartenstraße eine historische Toilette und weitere Sanitärapparaturen. Um an die Beute zu gelangen, zerstörten…

Corona-Hoffnungsschimmer: Nur noch 57 neue Infektionen, so wenig wie seit Mitte März nicht mehr

Satter Rückgang: Die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich gesunken Soeben vermeldete der Kreis Kleve, dass seit Samstag vier weitere Corona-Infektionen diagnostiziert wurden, also seit Beginn des Ausbruchs im Kreis insgesamt…

Rot sehen: Aufmarsch der Erdbeerhütten

Aufmarsch in Warbeyen: Die Hütten, die sich um Sozialdistanz nicht scheren müssen, stehen in Reih und Glied, bereit, ausgeliefert zu werden. Aber wie werden es die Kunden halten?

Corona aktuell: 475-(255+15)=205

Bitte. Danke. Will sagen: Sechs neu erkannte Infektion mit dem Coronavirus (insgesamt 475), ein weiteres Todesopfer (sa. 15), vier weitere Menschen, die genesen sind (255). Daraus ergibt sich gewissermaßen eine…

Klever Bahnhof bis auf weiteres unbenutzbar

Liebling, ich habe den Bahnsteig geschrumpft! Bei der Bahn eine unbekannte Größe: Hygieneabstand Die gute Nachricht dürfte sein, dass ausnahmsweise einmal nicht die NordWestBahn dafür verantwortlich gemacht werden kann. Die…

Unser distanziertes Leben: Bürovermummung, Youtubeerstkommunion, und wie bitte soll Bürgernähe im Wahlkampf möglich sein?

Corona-Lagesitzung im Kreishaus (Foto: Kreis Kleve) (Heute ist ja schon Freitag! Aktualisiert, jetzt mit der Zahl der Neuinfektionen) Zuletzt habe ich so viele Menschen mit Mundschutz gesehen, als Prof. Braun…

Corona aktuell: 3 JVA-Beamte haben Corona, Parookaville kann nicht stattfinden, Klever Kirmes (Großveranstaltung, oder?) wohl auch nicht, Autokino läuft, 13 Tote, jetzt auch der erste aus Kleve (85), neue Tabelle

Gut fünf Wochen nach dem ersten Corona-Fall im Kreis Kleve: Die Tabelle zeigt die Zahl der jeweils diagnostizierten Neuinfektionen pro Woche: 36 in der Woche bis zum 15. März, 85…

Im Porträt: Der Kavarinerpfau

Stolzer Vogel: Das neue Wahrzeichen der Kavarinerstraße (Foto: Martin Fingerhut) Unlängst veröffentlichte kleveblog ein aus großer Entfernung geschossenes Foto eines prächtigen Blaupfaus auf den Dächern der Kavarinerstraße. Die geschätzte Fotografin…

Nur keine Umstände, Hygieneabstand zum Blütenstand: kleveblog wünscht frohe Ostern (Instandhaltungsartikel)!

Nach Vorschrift Im Blütenstand: Kirschbaum im Abendlicht Aus welcher Warte? Alles eine Frage des Standpunkts… Pflegezentrum Clever Stolz: Gemeinsam schaffen wir das! Plötzlich ist Selbstabholung möglich: Gelbe Säcke am Rathaus…

Coronostern: „Hygieneabstand“, 421 Fälle (+20)

Kaufen Sie bitte vorsichtig ein! Sein Name ist Hase, er schaut von rechts auf die Tafel und weiß von nichts, aber wir wissen: plus 20 Fälle Abstand = halber Tacho…

Liste der 10 Autos, die der Autor mal besessen hat (6 sind gelogen):

Diese seitlichen Verzierungen hießen, so glaube ich, warum auch immer, „Rallyestreifen“ Ford Escort Lada Samara 5er BMW Touring VW Golf Ferrari Testarossa Ferrari Testarossa Ferrari Testarossa Ferrari Testarossa Ferrari Testarossa…

Liste der 10 Dinge, von denen eines grundsätzlich drinnen liegen geblieben ist, während man sich gerade im Garten zum Frühstück hingesetzt hat

S. 55: Der Zug ist durch Harlem passiert, die Bänke sind stramm besetzt mit Schlafenden von dunkler Haut. (Eines ist natürlich gelogen.) Brot Nutella Salz Käsemesser Hafermilch Eierlöffel Küchenrolle Kaffeekanne…

Oje! Jetzt 401 Fälle und 8 Tote

Schock-Zahl aus der Kreis-Verwaltung: Jetzt sind es mehr 400 erkannte Fälle, 58 mehr als gestern – einen so großen Anstieg von Tag zu Tag gab es im Kreis Kleve bisher…

Länger als 72 Stunden außer Landes? Dann bei Rückkehr erst mal Quarantäne!

Die Corona-Einreise-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtet alle Bürgerinnen und Bürger, die ab dem 10. April 2020 (Karfreitag) aus dem Ausland nach Deutschland einreisen, sich sofort in eine 14-tägige Quarantäne zu…

Liste von 10 in meinem Garten entdeckten Vogelarten (1 ist gelogen)

Amsel Spatz Kohlmeise Blaumeise Rotkehlchen Zaunkönig Saatkrähe Taube Eichelhäher Seeadler Alles im Blick

Corona aktuell: 343 Fälle, Online-Osterbotschaft von Johannes Mecking und Martin Schell, neues Trampeltier, was ist eigentlich mit Rammstein in Nimwegen?

Auch diese Y-Achse ist an ihr Ende gelangt. Hoffentlich ist die nächste Erneuerung die letzte! Ökumenische Grüße aus der Kirche an der Böllenstege Ein Trampeltier mehr auf dieser Welt (Foto:…

Corona aktuell: 333 Fälle, jeweils 29 in Kleve und Bedburg-Hau, HSRW-Duo baut Tauchermasken um, Wasserfontänen werden gestartet

Maske (Prototyp), Prof. Bastian, Sadok ben Salem „Und die Sonne geht auf, und die Erde geht unter. Ganz oben steht der Mond, und er schaut jeden Tag auf die Erde…

In eigener Sache

Liebe kleveblog-Leser, seit nunmehr 13 Jahren steht kleveblog für engagierten, kritischen und mitunter auch ausgelassenen Journalismus in Kleve, und wie sehr die Seite inmitten einer Vielzahl von anderen Angeboten geschätzt…