Übersicht

Abschied bei der Stunksitzung: Sind wir nicht alle ein bisschen Bruno?

Arbeit getan: Letzter Blick auf einen leeren Saal (Foto: Barbara Pauls) Die schärfsten Kritiker der…

Na, lieber Leser, hast du deine FFP2-Maske schon verbrannt?

Vor ziemlich genau drei Jahren hielt die Pandemie Einzug in unser bis dahin so wohlbehütetes…

Klever Händlerstammtisch: Wird da ein neues City-Netzwerk ausgebrütet?

Konspirativ war das Treffen nicht, allerdings war die Liste der eingeladenen Personen handverlesen, unter ihnen…

Sternbuschbad: Irgendwo hier muss der Fehler liegen

Die Wassertemperaturen sind aus Kostengründen leicht gesenkt gewesen, doch dem Zulauf im vor fünf Jahren…

Das Horneck schließt – die letzten Stunden im Tempel der goldenen Kartoffelstäbchen

Dreimal noch wird Michael Heinzel die Fritteuse anwerfen, das darin enthaltene Fett auf 170 °C…

Ein neuer Blick aufs alte Kleve

Die erfolgreiche Entschärfung der Weltkriegsbombe am Königsgarten lenkte vor einer Woche noch einmal den Blick…

Altes Landhaus am Forstgarten: Stadt sucht neuen Pächter (und zwar schnell!)

An der Fassade hängt noch die Weihnachtsdekoration, und auch sonst wirkt das Alte Landhaus am…

Dornröschen reloaded: Janes Warnke übernimmt Alte Post in Moyland

(Aktualisiert, jetzt auch mit der Pressemitteilung der neuen Betreiber am Ende des Textes) Vor mehr…

Bombe in der Wasserstraße: Schwanenburg und große Teile der City evakuiert, Entschärfung geglückt!

Um kurz nach 17 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg,…

Nächstes CDU-Mitglied gibt Ratsmandat ab

Überraschender Aderlass bei der CDU-Fraktion im Klever Stadtrat. Gestern Abend verkündete Benedict Schroers, einer der…

Zum Tage: RE 10, ein aktueller Erfahrungsbericht (hin, her, rein, raus)

Leserin Kuckuck wollte heute morgen mit dem RE 10 zur Arbeit fahren. Die gute Nachricht:…

Geht’s noch?! Sonntag Abend, mitten in der Stadt Geldautomat gesprengt

Das ist so dreist, langsam wird’s unheimlich: (Vermutlich aus den Niederlanden stammende) Täter haben mitten…

RE 10: Warum nicht einfach mal 68 Minuten (und länger) in Goch stehen bleiben?

Landbewohner kennen diesen Reflex, der durch alle Muskeln zuckt, sobald der oder die Betreffende ein…

Gerhard Richter im Schmuddelwettermodus, oder: Ein Bild, passend zum Tage

Es gibt so Tage, da bleibt man besser in den eigenen vier Wänden oder gleich…

Post-Transporter fängt auf Hafenstraße Feuer (und damit endet die kleveblog-Neujahrspause)

Flammen schlugen aus dem Vorderteil des Transporters, als die Feuerwehr eintraf Ein Transporter der Post…

So viel Geböller war nie: kleveblog wünscht allen Lesern ein glückliches 2023!

Waren es alte Lagerbestände, die unverdrossen in die Luft gejagt wurden? Oder war es tatsächlich…

Stern zu Bethlehem: kleveblog wünscht frohe Weihnacht!

Mit diesem besinnlichen Bild, an einem trüben Donnerstag Mittag im EOC entstanden, möchte ich dir,…

Zum Kronprinzen: Erste Kneipe sperrt unter 25-Jährige aus

Die Gaststätte Zum Kronprinzen ist an den Wochenende einer der angesagtesten Orte der Stadt, um…

Wie sieht Bürgermeister Wolfgang Gebing dieses Jahr?

Gefühlt wird es nicht viele Menschen geben, die frohgemut auf dieses Jahr zurückblicken. Eben noch…

Christoph Gerwers ist der neue Landrat des Kreises Kleve, eindeutiger Wahlsieg

(Wird fortlaufend aktualisiert – alle 214 Wahlbezirken sind ausgezählt.) Einzug des Siegers: Christoph Gerwers mit…

Eine glänzende Vorstellung: Der 25. KLEVER ist da

Nein, noch nicht 25 Jahre Der KLEVER (aber auch immerhin schon neun!), aber 25 Ausgaben…

Bahnstrecke Kleve-Krefeld: 60 Millionen für die Tränen der Pendler

Seit Anfang der Woche ist die Bahnstrecke Kleve-Krefeld im Rahmen eines Expressausbauprogramms für 60 Millionen…

Wir wissen nicht, wie der Wähler wählt, aber Winkmann (und jetzt auch die Offenen Klever) empfehlen: Welberts!

Gerwers holt 45 %, Stichwahl mit Welberts

(Wird ab 18 Uhr laufend aktualisiert. Link zu Ergebnissen live aus dem KRZN: https://wahl.krzn.de/lrw2022/wep500/) Gute…

Manfred Palmen, 1945-2022

Am Vormittag des 7. August erhielt der Verfasser dieser Zeilen eine Kurzmitteilung von Manfred Palmen,…

Vor 50 Jahren kamen die Robben in den Klever Tiergarten und Katzy und Hendricks in die SPD

300 Jahre SPD auf einem Foto, also in Summe weit zurück zu der Zeit, als…

Zwei Jahre der Geduldige, jetzt Prinz Jürgen der Glanzvolle

Warten. Mit den Fingern auf die Tischplatte trommeln. Blätter vom Kalender abreißen. Und manchmal hochgehen…

Restaurant am Schlosstor schließt nach 41 Jahren – das Ende der gutbürgerlichen Küche in Kleve

Fraktur, eigentlich nur noch bekannt vom Seitenkopf der FAZ und vom Restaurant am Schlosstor Wer…

Weihnachtsmarkt am Aussichtsturm fällt aus, wie schade!

Die Idee war so berückend, dass einem unweigerlich in den Sinn kam, dass sie zu…

Never change a winning Wahlprogramm, oder: Wieviel Gorißen steckt in Gerwers?

In zwei Wochen wird der neue Landrat gewählt, weshalb die CDU gestern zu einer Pressekonferenz…

Zerstörte Steinmännchen: Was ist „gemeinschädliche Sachbeschädigung“?

Im mysteriösen Fall der zerstörten Steinmännchen aus dem Tiergartenwald ermittelt jetzt die Klever Polizei in…

Die neuen Steinmännchen-Pläne: Aufräumen, dann weniger Türme, dafür größer

Markus Gern machte auch am Montag, was er seit einem Jahrzehnt tagtäglich vollbringt: Er fegte…

Schock im Tiergartenwald: Alle Steinmännchen zerstört!

Am Samstagmorgen machte sich Markus Gern wie jeden Tag um halb acht auf, um im…

Wo soll das noch enden? Sahara schickt Sand, Menschen in Flipflops, Quartier eröffnet Halloween-Grillsaison

Die Redaktion hat es schon lange aufgegeben, auf Wetterberichte zu schauen, es wird ohnehin immer…

Opschlag: Poller (mal wieder) kaputt

Die meiste Zeit des Jahres war er untätig, verbarg seine wahre Größe. Doch im Sommer,…

Tchibo in Kleve: In acht Tagen endlich wieder eine neue Welt mit Modal-Seide-Homewear

Seit Wochen nun klafft in der Innenstadt eine Versorgungslücke, die hier einfach nicht unerwähnt bleiben…

Kleve bekommt 1. Töpferstudio – in der Herzogstraße

Auf den Schaufenstern der ehemaligen Bäckerei Oster in der Herzogstraße prangt seit kurzem der Kleinbuchstabe…

Bürgermeister hat Corona, bisher milder Verlauf

Am Mittwoch meldete das Lagezentrum Gesundheit NRW für den Kreis Kleve 2108 neue Fälle von…

Leonard macht die 1000 voll

Und es ist wieder… ein Junge! Nach dem 1000. Baby des Jahres 2020 (Charlie van…

Was wird aus der Galeria Kleve, insbesondere angesichts einer Aussendung in Wien?

Wie sich die Fäden manchmal auf merkwürdigste Weise miteinander verknüpfen lassen: Da macht die Wiener…

Hochschule: Viele Studierende suchen noch händeringend eine Bleibe

(English version below) Die Website des Studierendenwerks Düsseldorf führt drei Wohnheimplätze in Kleve auf, mit…

CUS, 1960-2022

Das also ist des Rätsels Lösung Und hier die Umschreibungen („Hinweise“) (Aktualisiert, mit derzeitigem Rätselstand)…

Reform(h)aus

Der Mietvertrag läuft Ende des Monats aus, und Marie-Luise Rübsam-Wissing hat ihn nicht mehr verlängert.…

Whisky Revival Party –eine rauschende Nacht

Dance the night (and the age?) away (Foto: Michael Dickhoff) Tausende von Klevern dürften ihre…

Kennwort Prosero: Theoretisch könnte auch der nächste Landrat eine Landrätin werden

Vier Bewerber für die bevorstehende Landratswahl am 27. November hatte der politisch interessierte Bürger des…

Seehunde im Tiergarten: CDU lässt (der Diskussion) das Wasser ab

Natürlich kommt man an diesem Kalauer nicht vorbei, wenn man die neue Pressemitteilung der CDU…

Mit roten Rosen verabschiedet: Kuypers jetzt Rentner

Dass er erst im Alter von 67 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde, mag vielleicht…

Schönes Foto mit Regenbogen

Die Sommerwirtschaft am Opschlag hatte die Segel an diesem Tag längst gestrichen oder womöglich ob…

Seehunde behalten oder abschaffen? Was denken die kleveblog-Leser?

Aus den ganz alten Zeiten von kleveblog rührt ein Abstimmungstool, das eigentlich schon längst in…

Der Fisch ist gegessen: Klever Tiergarten schafft Seehunde ab!

(Aktualisiert) Erst vor kurzem hatte Martin Polotzek, der Leiter des Klever Tiergartens, in einer Presseführung…