Basketball: Das Spiel der Spiele (heute in Kleve, Sonntag in Manila)

Wer am Freitag gesehen hat, wie die deutsche Basketball-Nationalmannschaft das Team USA in einem historisch zu nennenden Sieg niedergerungen hat, kann eigentlich nicht anders, als von dieser Sportart begeistert zu sein – das Tempo, die Präzision, die Athletik, der Mannschaftsgeist. Und wer, wie ich,auch noch Zeiten erleben durfte, an denen das deutsche Team in schöner…… Basketball: Das Spiel der Spiele (heute in Kleve, Sonntag in Manila) weiterlesen

Nationalpark Reichswald – warum eigentlich nicht?

Von oben sieht's fast wie ein unberührter Dschungel aus: der Reichswald (Foto: Torsten Barthel)

Nationalpark, da kommt einem als erstes Yellowstone in den Sinn, ganz bestimmt aber nicht: Treppkesweg. Oder sollte man sagen: noch nicht? Die Sache nahm aus Sicht des Berichterstatters ihren Lauf mit einer E-Mail des Landrats im Posteingang. Der Betreff war etwas lang geraten, der lautete: „Landrat Christoph Gerwers: ‚Müssen sorgsam abwägen, ob der Reichswald ein…… Nationalpark Reichswald – warum eigentlich nicht? weiterlesen

Ihr, die ihr eintretet in die Welt des Öffentlichen Verkehrs, lasset alle Hoffnung fahren!

Kein Zug wird kommen (mit 41-prozentiger Wahrscheinlichkeit): Wartende am Klever Bahnhof (Archivbild)

Der Umstand, dass am Donnerstagmorgen das Stellwerk in Nieukerk defekt war und somit Krefeld nur per Bus erreichbar war, passte gewissermaßen als Tüpfelchen auf das I, das der öffentliche Regionalverkehr an einem sonnigen Tag im September einem selbst wohlmeinend gestimmten Betrachter darbot. Fahrt fällt aus, Fahrt fällt aus, Fahrt fällt aus Doch soll hier nicht…… Ihr, die ihr eintretet in die Welt des Öffentlichen Verkehrs, lasset alle Hoffnung fahren! weiterlesen

Krankenhaus-Fusion Kleve-Wesel soll bis zum Jahresende durch sein

Große Veränderungen stehen offenbar bevor

Als „vertrauensvoll“ und „konstruktiv“ bezeichnen sowohl die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft (Kliniken in Kleve, Goch, Kalkar, Kevelaer) sowie die pro homine (Kliniken in Wesel und Emmerich) die Atmosphäre, in der die Gespräche über einen Zusammenschluss der beiden Krankenhaus-Gesellschaften stattfinden – auch wenn diese nun schon acht Monate länger dauern als ursprünglich vorgesehen. Mittlerweile sei man „auf der…… Krankenhaus-Fusion Kleve-Wesel soll bis zum Jahresende durch sein weiterlesen

Klever Innenstadt: Wer hat überhaupt wann noch geöffnet?

Plakate vor Rollgitter: Saturn nach 19 Uhr

Als am Sonntag in der Innenstadt zum Stadtfest „Bunt und kulturell“ geladen wurde, war dies auch ein sogenannter verkaufsoffener Sonntag, was aber wohl aus Vorsicht vor der Gewerkschaft verdi nicht so kommuniziert wurde. Stattdessen hieß es auf „Kleve erleben“, der Facebook-Seite der Stadt Kleve, sehr zurückhaltend, dass „viele Geschäfte“ in der Klever Innenstadt geöffnet seien.…… Klever Innenstadt: Wer hat überhaupt wann noch geöffnet? weiterlesen

City-Bus rammt Bäckerei am Fischmarkt – und das gleich zweimal

Spektakel für Kaffeetrinker: Bus rammt Schirm

Dramatische Minuten dort, wo sonst die Gäste entspannt in der Mittagssonne sitzen und Milchschaum schlürfen – am Fischmarkt, mitten in der Stadt, rammte ein Bus der Linie 49 einen der großen Sonnenschirme, die das Bäckereicafé Heicks zur Straße hin aufgestellt hat. Und das gleich zweimal! Wie durch ein Wunder blieben die Gäste unverletzt. Der erste…… City-Bus rammt Bäckerei am Fischmarkt – und das gleich zweimal weiterlesen

AfDLGBT: Clash der (politischen) Kulturen am Spoyufer

Ist es nicht auch ihr Land?

Wenn Nacht und Finsternis sich paaren, also in diesem Fall Nyx und Erebos, entsteht daraus Nemesis, die etwas zu knapp als Rachegöttin verstanden wird, der bei genauerem Hinsehen jedoch eine weitaus wichtigere Funktion im Götterzirkus zukommt. Nemesis, das heißt auf Deutsch „Zuteilung“, und als Ergänzung muss man sich hinzudenken „des Gebührenden“. Nemesis, so verstanden, ist…… AfDLGBT: Clash der (politischen) Kulturen am Spoyufer weiterlesen

Trauriger Höhepunkt: Sex-Shop an der Heldstraße geschlossen

Hier kommt niemand mehr

Die Kunden kamen und gingen. Jetzt kommen sie nicht mehr. Ist es die Krise im Einzelhandel? Jahrzehntelang war es doch so, dass in den Geschäftsräumen (meist) der Einzelne handelte. Mit sich, an sich. Doch das ist vorbei. Es geht um den Sex-Shop an der Ecke Heldstraße/Kavarinerstraße, der gefühlt eigentlich immer schon da war und die…… Trauriger Höhepunkt: Sex-Shop an der Heldstraße geschlossen weiterlesen