Die Interessengemeinschaft RE 10 hat kleveblog dankenswerterweise die Chatprotokolle von zwei Tagen Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt. Ehrlich gesagt, hält man es kaum aus, die Nachrichten komplett durchzulesen, aber schon das Überfliegen der Meldungen zeigt: Der Schienenersatzverkehr ist eine Ausgeburt des Wahnsinns. Ein Teilnehmer schreibt von sieben Stunden, die er für den Weg nach Düsseldorf und zurück benötigt habe, ein anderer berichtet von einem Bus, der sich festgefahren habe, und immer wieder wird die Frage gestellt, wo denn die Fahrzeuge bleiben… Lieber Leser, bitte überzeuge dich selbst:
26.05.26, 05:20 – XXXXX: Lt. App sind wir in Krefeld. Aber in Kempen noch train
zu sehen
26.05.26, 05:22 – XXXXX: SEV Goch 05.18 ist schon um 05.16 abgefahren, der Busfahrer war so freundlich nochmal anzuhalten, ich konnte Höhe Post doch noch einsteigen / nur 1 Bus
26.05.26, 05:28 – XXXXX: Bauzug rangiert. Dahinter steht re10 ri DUS
26.05.26, 05:32 – XXXXX: Stehe in Krefeld, keine RE10 Richtung Düsseldorf da. Keine Ansage.
26.05.26, 05:33 – XXXXX: RE10 ab Kempen 5.14 fällt wohl aus.
? 26.05.26, 05:34 – XXXXX: Na das geht ja schon gut los.
26.05.26, 05:44 – XXXXX: Abfahrt Nieukerk 5:43 (+4)
26.05.26, 05:47 – XXXXX: ???
26.05.26, 05:48 – XXXXX: Ist der Zug um 5:44 Uhr von Kempen denn abgefahren oder gibt es da weiterhin Probleme?
26.05.26, 05:48 – XXXXX: Probleme
26.05.26, 05:48 – XXXXX: In Kempen ist er noch nicht angekommen.
26.05.26, 05:49 – XXXXX: Kempen? Die fahren erst heute Abend dort wieder?
26.05.26, 05:51 – XXXXX: Kommt gerade sehr sehr langsam eingefahren, 2 Einheiten.
26.05.26, 05:53 – XXXXX: Der scheint am Bahnhof (statt bei EDEKA) gehalten zu haben. ? Hier stehen 7 Leute u warten….
26.05.26, 05:54 – XXXXX: Sund gerade in Aldekerk
26.05.26, 05:54 – XXXXX: Re10 5.44 steht im Bh Kempen und rollt nicht an
26.05.26, 05:58 – XXXXX: Fährt erst um 6.14 ab.
26.05.26, 05:58 – XXXXX: Somit 5.14 und 5.44 Ausfall
26.05.26, 06:00 – XXXXX: Sitzt jmd im Bus 4:55 ab Kleve?
26.05.26, 06:08 – XXXXX: Ankunft Kempen 6:06 Uhr
26.05.26, 06:11 – XXXXX: 6:09 wäre auch wieder falsch gefahren … konnte ihn durch einen beherzten Sprung auf die Straße umlenken
26.05.26, 06:14 – XXXXX: Abfahrt ab kempen pünktlich um 06:14
26.05.26, 06:15 – XXXXX: Dafür hat er die Einfahrt Aldekerk verpasst u fährt sich in Eyll fest ?
26.05.26, 06:19 – XXXXX: Sind trotzdem zu früh am Bahnhof in Aldekerk -2. Und der fährt einfach ab
26.05.26, 06:35 – XXXXX: Kempen Ankunft 06.36 Minus 6
26.05.26, 06:39 – XXXXX: Ja Normalität. Der Busfahrplan ist ein Richwert.
26.05.26, 06:41 – XXXXX: 6:44 ab Kempen auf Gleis 2 ? Auf 1 steht aber jz auch einer ?
26.05.26, 06:41 – XXXXX: 05.14 ab Kempen wird mit + 80 Minuten angezeigt
26.05.26, 06:47 – XXXXX: Der ist ausgefallen
26.05.26, 06:56 – XXXXX: Ankunft Bilk + 6
26.05.26, 11:20 – XXXXX: Bitte denkt an eure Ankunftszeiten hier in der Gruppe. Danke
26.05.26, 14:14 – XXXXX: Leistelle VIAS oder Leitstelle RRB?
26.05.26, 14:25 – XXXXX: Abfahrt 13:38 soll um 14:25 von Gleis 10 fa
26.05.26, 14:25 – XXXXX: Laut App sollen mal wieder unbefugte Personen auf der ? Strecke sein. ?
26.05.26, 14:26 – XXXXX: Meistens die Junkies in Krefeld
26.05.26, 16:00 – XXXXX: 16:06 Uhr ab KR in FR Kempen heute um 16:34 Uhr. ?
? 26.05.26, 16:03 – XXXXX : 15:38 ab Düsseldorf Hbf um 16:06, 16:08 ab Düsseldorf Hbf gegen 16:26
26.05.26, 16:06 – XXXXX: Ggf Schnellbus nach Geldern und dort umsteigen auf den anderen?? 26.05.26, 16:13 – XXXXX : 15:38 ist soeben in Düsseldorf Hbf eingefahren
26.05.26, 16:14 – XXXXX: Das ist der um 16.08
? 26.05.26, 16:15 – XXXXX : Echt?
26.05.26, 16:24 – XXXXX: Abfahrt ab KR jetzt erst 7m 16:47
26.05.26, 16:24 – XXXXX: Abfahrt bilk nach kempen + 42
26.05.26, 16:43 – XXXXX: Weiß jemand, wann in DUS mit einem Zug Richtung Kempen zu rechnen ist? ?
26.05.26, 16:46 – XXXXX: Der Zug der jetzt einfährt, fährt zurück nach Dus.? Kempen wird nicht angefahren.
26.05.26, 17:00 – XXXXX: In bilk kommt Grade nichts rein und es darf auch nichts ?? abfahren. Hier eine gerade zwei Polizei Beamten auf und ab gelaufen
26.05.26, 17:25 – XXXXX: Ich bin heute mit dem Auto und stehe in Bilk auf dem Parkplatz von Kaufland. ?? Falls jemand mit nach Kempen möchte, ich hätte 3 Plätze anzubieten
26.05.26, 17:25 – XXXXX: In 5 min würde ich fahren
26.05.26, 17:34 – XXXXX: Mit der U70 von DUS nach KR , jetzt mit RE10 17.36 nach KK. Zug ist tatsächlich da …
26.05.26, 17:39 – XXXXX: Ich fahre jetzt los ?
26.05.26, 17:47 – XXXXX: Seltenes Exemplar gefunden in Düsseldorf Hbf.
26.05.26, 17:55 – XXXXX: 16:36 ab KR nach Kempen wird mit +80 von Heiko angesagt
26.05.26, 18:30 – XXXXX: Ddorf Abfahrt 17.56, der verspätete 16.38, Info ZF Zug endet in Kre Hbf, Hinweis auf SEV nach Kempen….
26.05.26, 19:44 – XXXXX: Kre Hbf 18.50 mit Express-SEV bis Geldern, in Geldern Umstieg in verspäteten Lokal-SEV von 18.52 Kempen (+ 10) / in unserem Bus gibt’s einen Reisebegleiter, der Auskunft über die Haltestellen gibt, der wusste in Geldern nicht, an welchem Halt wir sind und Kevelaer würde angeblich nicht angefahren, nachdem er auf seinen Plan geschaut hat, gab es Kevelaer doch….
26.05.26, 19:45 – XXXXX: ?
26.05.26, 19:53 – XXXXX: Der Lokal-SEV ist in Kempen 2 Minuten früher als derX-SEV losgefahren und war trotz 2 Zwischenhalte nur 2 Minuten später in Geldern als der X-SEV….Express ist für mich anders!
26.05.26, 19:56 – XXXXX: Das ist der Umweg über Kempen… wer express nach Geldern oder Kleve will, hat keinen Bedarf, Kempen anzusteuern. Das alte Spiel, das ich nie begreifen werde.
26.05.26, 20:02 – XXXXX: Mein Vergleich beschreibt nur die Streke zwischen Kempen und Geldern
26.05.26, 20:40 – XXXXX: Goch SEV 20.14 pünktlich!
26.05.26, 20:41 – XXXXX: Die planen auch 2 Busse um das Volumen zu entzerren. <Diese Nachricht wurde bearbeitet.>
26.05.26, 20:46 – XXXXX: Startet der SEV in Nieukerk beim Edeka zumindest theoretisch)?
26.05.26, 20:58 – XXXXX: https://www.bahnhof.de/downloads/replacement-service-maps/4553.pdf
27.05.26, 05:23 – XXXXX: Goch 05.18 knapp 1 Minute zu früh, lt. elektronischem Aushang sollte auch schon 3 Minuten früher ein Bus fahren, es kam aber nix
27.05.26, 05:26 – XXXXX: Bus von Nieukerk nach Kempen laut App 5:09 Uhr Abfahrt 05:24
27.05.26, 06:07 – XXXXX: Kempen 5.44 heute ca 50 Minuten später
27.05.26, 06:08 – XXXXX: Ein gerade eingefahrenen Bauzug blockiert den RE10
27.05.26, 06:15 – XXXXX: Kempen. Zug abweichend auf Gleis 2 ein. Null Info.
27.05.26, 06:17 – XXXXX: Abfahrt kempen nach Düsseldorf 06:14 + 2 Minuten
27.05.26, 06:37 – XXXXX: Kempen SEV 06.36 Ankunft – 3
27.05.26, 06:39 – XXXXX: Kempen Ankunft RE10 06.43 + 10
27.05.26, 06:40 – XXXXX: Du darfst den Zug davor nicht vergessen + 30 Minuten27.05.26, 06:51 – XXXXX: SEV Aldekerk nach Kempen: 06:48 Ankunft Aldekerk, planmäßige Abfahrt 06:51 ?
27.05.26, 06:54 – XXXXX: Kempen 06.44 fällt aus
27.05.26, 06:54 – XXXXX: 6:13 Ankunft geplant heute um 6:49 (5:38 ab Düsseldorf abgefahren) Grund Zug im Weg. Unserer un 6:44 ab Kempen fällt aus. Der Zufall ein Expressbus fährt nach Krefeld.
27.05.26, 06:59 – XXXXX: Ist heute Morgen ein Zug ab Kempen gefahren?
27.05.26, 07:00 – XXXXX: Laut App ja. Aber gerade ist eine Störung und ich habe damals dem System vertraut.
27.05.26, 07:04 – XXXXX: Und der Gelenkbus ist falsch eingefahren und musste wenden und hätte sich fast festgefahren. Zuviel zum Thema SEV ist geplant.
27.05.26, 07:04 – XXXXX: 5.14 gefahren. 5.44 plus 30 Minuten.
27.05.26, 07:06 – XXXXX: Das heißt 6.14 hat gestern und heute ab Kempen funktioniert?
27.05.26, 07:09 – XXXXX: Kempen, auf Gleis 2 ist vor 5 Minuten ein Zug aus Richtung Kre angekommen, der ZF hat uns zugerufen für Abfahrt Ddorf herüber zukommen
27.05.26, 07:09 – XXXXX: ?
27.05.26, 07:09 – XXXXX: 7:14?
27.05.26, 07:12 – XXXXX: Blöde Frage warum gibt es kein Personal am Ende des SEV als Verbindung zum Zugpersonal und als Hilfe um die Gruppe in die richtige Busse zu lenken? Wart einer mal in Niederlande?
27.05.26, 07:12 – XXXXX: Ganz anderes Universum… ?
27.05.26, 07:14 – XXXXX: Ankunft Bilk plus 51 Minuten
27.05.26, 07:15 – XXXXX: Goch SEV 04.18 hatte lt. APP ca. 1 Std Verspätung, das erklärt warum um 05.15 2 Busse angezeigt wurden
27.05.26, 07:16 – XXXXX: 7:14 ab Kempen pünktlich, abweichend von Gleis 2, keine Info darüber am Bahnsteig oder in der App.
27.05.26, 07:16 – XXXXX: Nein das sollte verpflichtend werden. Wie oft fährt der SEV weg? Zug fährt zu spät ein oder der Bus kommt nicht.
27.05.26, 07:22 – XXXXX: Beim 05:44, bzw der der um 06:14 losgefahren ist auch! Ich komme mir echt vera….. vor!!!
27.05.26, 07:31 – XXXXX: So der SEV Express fuhr echt eine wilde Strecke über 25 Minuten. Ankunft 7:22 der RE10 ist drin [Ankunft 7:25] und ab geht die wilde Fahrt + 4 Minuten in Richtung Düsseldorf HBF.
27.05.26, 07:42 – XXXXX: 7:44 Ausfall Kempen Ddorf
27.05.26, 08:24 – XXXXX: Ich fahre weitgehend mit dem Auto und könnte 1 Person morgens ab Aldekerk/Rheurdt/Kamp-Lintfort nach Düsseldorf mitnehmen, ab ca. ? 06:00 Uhr… bei Interesse gerne melden Viele Grüße Constanze
27.05.26, 10:10 – XXXXX: Läuft seit heute morgen.
? ? 27.05.26, 10:11 – XXXXX : Nur in die falsche Richtung
27.05.26, 11:01 – XXXXX: SEV Goch 7:48 Uhr nach Düsseldorf ….aktuell + 187 min Ich bin nach verspätetem Bus in Goch (+50 min) gegen 10 Uhr in Kempen angekommen. Dort fährt seitdem aber kein Zug Ende offen. Ich gebe auf und fahre jetzt wieder nach Goch.
? 27.05.26, 11:12 – XXXXX: Unglaublich
27.05.26, 15:56 – XXXXX: Wir stehen noch in Düsseldorf
27.05.26, 16:03 – XXXXX: Wir fahren
27.05.26, 16:07 – XXXXX: Kr-kempen. 2 Einheiten Abfahrt 15.36 plus 31 Minuten
27.05.26, 16:28 – XXXXX: 16:26 / RE19 von Düsseldorf nach Emmerich mit +2 los
27.05.26, 16:38 – XXXXX: Ach ja, die Klima ist im kompletten Zugteil nach Arnhem kaputt, ca. 35-40 Grad (gefühlt 50), also immer Wasser im Sommer dabei haben ?
27.05.26, 17:55 – XXXXX: Ankunft Praest +11
? Grund: Vorfahrt eines anderen Zuges27.05.26, 17:55 – XXXXX: War das der rote
27.05.26, 18:14 – XXXXX: Bilk 17.41 + 35
27.05.26, 18:15 – XXXXX: Bilk -> Ddorf Ankunft 17.50 + 20
27.05.26, 18:18 – XXXXX: Ddorf Kempem ab 19:08 fällt bestimmt aus.
27.05.26, 18:19 – XXXXX: Bilk Abfahrt 17.41 + 37 / damit ist der Anschluss SEV in Kempen sehr unwahrscheinlich…
27.05.26, 18:20 – XXXXX: Ich blickw nicht mehr durch
27.05.26, 18:27 – XXXXX: Wir stehen Weissenberg…
27.05.26, 18:29 – XXXXX: Ist bisher irgendwer am Ziel angekommen auf der RE10-Route?
27.05.26, 18:29 – XXXXX: Neee
27.05.26, 18:30 – XXXXX: Wir spielen Ping Pong und kämpfen uns ans Ziel Kempen.
27.05.26, 18:33 – XXXXX: Es geht weiter in Weissenberg
27.05.26, 18:33 – XXXXX: Ich fahre Ubahn bis Krefeld ?
27.05.26, 18:34 – XXXXX: Falls es jemanden hilft: der RE10x fährt jetzt gerade in Kempen rein.
27.05.26, 18:36 – XXXXX: Wir stehen schon wieder
27.05.26, 18:36 – XXXXX: Blöde Frage blickt einer heute noch durch?
27.05.26, 18:41 – XXXXX: Ca 18.50 SEV von Kempen nach Kleve via Milchkanne
27.05.26, 18:42 – XXXXX: Durchsage ZF: es staut sich auf der Strecke + Störung mehrere BÜ
27.05.26, 18:43 – XXXXX: Es ist den ganzen Tag schon so. <Diese Nachricht wurde bearbeitet.>
27.05.26, 18:52 – XXXXX: MB Ankunft 17.53 + 60
27.05.26, 18:54 – XXXXX: Milchkanne ab Kempen rollt
27.05.26, 18:57 – XXXXX: Milchkanne?
? 27.05.26, 18:58 – XXXXX: RE10 Bus, der an jeder Milchkanne hält
27.05.26, 19:06 – XXXXX: Wir stehen vor Kre Hbf, wenn das so weitergeht, wird das mit dem 19.52 SEV ab Kempen auch nix mehr
27.05.26, 19:09 – XXXXX: Ein langsam fahrender Güterzug blockiert unsere Einfahrt in Kre Hbf….der ZF warnt schon mal vor, dass wir evtl nicht bis Kempen fahren
27.05.26, 19:10 – XXXXX: Ja die Strecke ist defekt 😉
27.05.26, 19:17 – XXXXX: Zug endet in Kre, bin auf den XRE10 umgestiegen, hoffe der gibt Gas bis Kempen
27.05.26, 19:18 – XXXXX: Es fährt direkt dahinter noch einer?
27.05.26, 19:21 – XXXXX: Evtl…das kann keiner mit Sicherheit sagen, wann der nächste kommt
27.05.26, 19:22 – XXXXX: Was man hier bietet ist einfach nur schrecklich und skandalös
27.05.26, 19:31 – XXXXX: Einer im RE10 ab 18:38 in Düsseldorf? Oder soll ich den Bus um 19:44 nehmen. <Diese Nachricht wurde bearbeitet.>
27.05.26, 19:33 – XXXXX: Steht jemand in Kempen für den Bus um 19.52 -> Geldern?
27.05.26, 19:46 – XXXXX: Die Zugbegleiterin aus unserem in Kre gestoppten Zug stand in Kempen und sitzt jetzt auch im XRE10 nach Geldern, ich habe gefragt, wie sie es so schnell nach Kempen geschafft hat – es kam in Kre kurz nach uns ein Zug, das wusste sie auch nicht sie war schon auf der Treppe Richtung SEV als der Zug kam
27.05.26, 19:46 – XXXXX: Denn meinte ich.
27.05.26, 19:52 – XXXXX: Hat jemand den Bus in Kempen um 19.22 -> Geldern gesehen oder sitzt drin?
27.05.26, 20:27 – XXXXX: 16.40 Ausbruch in DUS. Ankunft Weeze 19.45. Unterwegs mit KBahn und RE10x und Milchkanne. Wunderschöne Impressionen zwischen Krefeld ? und Wezze.
27.05.26, 20:40 – XXXXX: Ja der Niederrhein ist schön
27.05.26, 21:12 – XXXXX: Bilk geplante Abfahrt 17.41 => Goch Ankunft geplant 19.44 / tatsächlich 21.12 (wahrscheinlich) Tagesbilanz = ca 7 Std Fahrzeit inkl. Verspätung heute Morgen für 8 Std Arbeitszeit! die Pappnasen von DB, RRB und VRR ticken doch nicht mehr sauber!!!


Hier kann man bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Kleve mitmachen und Verbesserungsvorschläge einbringen:
https://www.kreis-kleve.de/halbzeit-bei-der-befragung-zum-oeffentlichen-nahverkehr
Dort dann für (konstruktive) Eingaben anklicken:
http://www.jetzt-mitmachen.de/nvp-kreiskleve
@ 16:
Es geht nicht, dass der SEV vom RE10 durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hervorsticht.
Sonst denken nachher noch die Fahrgäste, dass sie im falschen SEV sitzen. Die „Qualität“ muss gehalten werden.
Es ist einfach nur eine Vollkatastrophe, was sich da die RRB mit Ihren „gut aufgestellten SEV“ herausnimmt. Die GF sollte lieber mit der Modellbahn spielen, statt uns Pendler das Leben schwer zu machen.
@17:
Wie super es im Herbst seitens DB koordiniert ist. Im gleichen Zeitraum soll auch auf der Emmericher Strecke eine Sperrung geben. Dann wäre der komplette untere Niederrhein nur über teilweisen SEV erreichbar….
Benno
Ne Benno die züge fahren laut RP und den Pendlern, die es heute erlebt haben, bis auf Weiteres nicht mehr zwischen ke und kr 👌😁
Dafür gibt es dort nun auch die wohl kuschelig temperierten SEvs ☀️
Und im Herbst folgt schon der Nachschlag, besser geht es nicht.
Ihr solltet alle einen Orden für eure investierte Zeit bekommen ⏳
https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/niederrhein-probleme-beim-niersexpress-zum-wochenstart_aid-149535891
Mir wurde gerade zugetragen: Der SEV in den letzten 2 Wochen zwischen Aachen und Düren soll excellent funktioniert haben.
Ein Bekannter von mir liegt in der Helios Klinik in Krefeld. Da musste ich leider am Samstag mit dem Bus nach Krefeld, und zurück.
Aber Hallooooooooooooo, gehts noch ?
Jedes Busunternehmen und jeder Busfahrer veranstaltet da wohl seinen eigenen Zirkus.
@13
Auch bis in den heutigen Samstag-Nachmittag sind laut http://www.zuginfo.nrw noch keine RE 10-Züge zwischen Krefeld und Düsseldorf gefahren, sondern auch SEV-Busse. Jetzt scheint die Strecke zwischen Krefeld und Düsseldorf aber wieder heile zu sein.
So, jetzt fährt der RE 10 (laut http://www.zuginfo.nrw) auch nicht mehr zwischen Düsseldorf und Krefeld, obwohl doch gerade der RE 10 gar keine Oberleitung braucht:
„Region Neuss nicht mit allen Zügen befahrbar – Reparatur an der Oberleitung
Beginn: 05.06.2026, 08:10 Ende: 05.06.2026, 12:00
…
RE 10: Kein Zugverkehr möglich. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen der Firma Vias Bus zwischen Krefeld Hbf und Düsseldorf Hbf ist ab ca. 09:45 Uhr eingerichtet. Zwei Busse startend in Düsseldorf Hbf, 2 Busse startend in Meerbusch-Osterath und 2 Busse startend in Krefeld Hbf.
…“
@11
Das ist leider falsch. Die Züge fahren NUR zwischen Kempen und Düsseldorf Hbf.
Leider sind diese zur Zeit unpünktlich und der SEV ist nach wie vor unterirdisch. Gestern hat eine Bekannte fast vier Stunden aus Düsseldorf nach Hause benötigt.
Es gibt keine zuverlässige Reiseauskunft.
Benno
@7
Hier steht noch (siehe unten), dass die Züge während der Sperrpause nur zwischen Kempen und Kevelaer nicht fahren sollen:
https://www.zuginfo.nrw/download/1775135654783_260402_V43Sa_Kundeninfo_RE_10_Fahrten_DB_Regio_07_04_07_08_2026_V02.pdf
https://www.vrr.de/aktuelles/magazin/vrr-niederrheinkonferenz-2026/
Für den RE 10 ist noch alles im Zeitplan (!) = Dezember 2028 (vgl. Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) Nr. 5/22 vom Mai 2022, S. 18-25). Nur für die RB 31 wurde aus Dezember 2025 zunächst Dezember 2026 und nun Dezember 2027 – dort unter Regide der DB. Daher auch zu beachten:
Die DB-Logos auf den CAF-BEMUs!
Neue Rekordmarke RE10 Krefeld -Kleve knapp 6 Stunden
Wer bietet mehr ?
Mittwoch 8.04.2026
Planmässige Abfahrt Krefeld 11.36 Uhr
Tatsächliche Abfahrt Krefeld 11.50 Uhr
Ankunft Kleve 17.20 Uhr
Das war der Tag, wo wegen einem defekten Stellwerk in Kevelaer “ einzelne Fahrten zwischen Kevelaer und Weeze “ ausfielen.
“
Kevelaer: Defektes Stellwerk bremst RE10 aus
Auf der Bahnstrecke des RE10 Kleve-Düsseldorf kommt es aktuell zu Verspätungen, Teil- und Komplettausfällen.
Grund ist ein defektes Stellwerk in Kevelaer, so das Internetprotal zuginfo.nrw. Verbindungen aus Richtung Kleve enden und starten derzeit in Weeze. Zwischen Weeze und Kevelaer fallen deshalb einzelne Fahrten aus. Die Rhein-Ruhr-Bahn hat inzwischen einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Weeze und Kevelaer eingerichtet. Zwischen Kevelaer und Düsseldorf Hauptbahnhof verkehren Ersatzzüge mit abweichenden Zugnummern.
“
https://www.antenneniederrhein.de/artikel/kevelaer-defektes-stellwerk-bremst-re10-aus-2618178
Das ist jetzt aber höchstens 10 Prozent der Wahrheit gewesen. Zusätzlich war nämlich zwischen Geldern und Kevelaer die Strecke stundenlang ganz gesperrt, ohne dass es dazu nähere Informationen gab.
Ich könnte hunderte solcher Storys erzählen. Unsere Kinder studieren in Wuppertal bzw. Aachen und nutzen den RE10 für die Etappe nach Krefeld, wo sie dann umsteigen.
Man könnte die Tage im Kalender ankreuzen, an denen der RE10 überhaupt die gesamte Strecke schafft. Von Pünktlichkeit fange ich gar nicht erst an.
@6:
da die Züge, die zwischen Kleve und Kevelaer fahren würde, nicht turnusgemäß gewartet werden können (Strecke ja ab Kevelaer gesperrt), ist nun komplett der Fahrbetrieb eingestellt.
Daher ist es eine sinnvolle Idee, eine kleine Remise am Klever Bf zu haben. Es wäre wünschenswert, wenn die Stadt Kleve auch hier aktiv diesen Gedanken verfolgen und auf den VRR zugehen würde.
Benno
Weiß eigentlich jemand, warum die jetzige Sperrpause von Kempen bis Kleve gilt? Ursprünglich (laut Baustellenübersicht vom Jahresanfang) sollte die Sperrpause doch nur den Abschnitt Kempen-Geldern betreffen, so dass der Betrieb zwischen Kleve und Kevelaer aufrecht erhalten hätte werden können – so wie schon einmal vor ein paar Jahren im Zuge des Schnellläuferprogramms während des zweiten Bauabschnitts.
Und wo passiert gerade etwas zwischen Kevelaer und Kleve?
OK, unter dem Bahnübergang B 57/Kalkarer Str. hat Anfang der Woche eine niederländische Firma ein Glasfaserkabel hindurchgezogen (und dabei den Radweg ziemlich rücksichtslos vollgestellt – außer mit Warnschildern). Aber sonst?
Alles unglaublich , ich bin auch enttäuscht die Verbindung ist so wichtig 🚨
@2 nee, damit fahren sehr viele Menschen tatsächlich zur Arbeit 😉
Diese Meldung ist übertrieben: 26.05.26, 05:22 – XXXXX: SEV Goch 05.18 ist schon um 05.16 abgefahren, der Busfahrer war so freundlich nochmal anzuhalten, ich konnte Höhe Post doch noch einsteigen / nur 1 Bus
Zufällig war ich auch im Bus. Der ist Pünktlich um 5:18Uhr in Goch abgefahren, das ist gelogen das der früher gefahren ist. Und ja, der hatte höhe Post angehalten und einen noch mitgenommen der da angerannt gekommen ist. Sowas erlebe ich oft genug auf der Strecke wenn Pendler an Bahnsteigen angerannt kommen am letzten drücker. Und wenn die Türe veriegelt wird, dann werden die Türen von die Pendler aufgerissen so das es zu einer Türstörung kommt öfter. Mal nicht hier so übertreiben von einigen Pendler.
Und ich kann nich sehr gut daran erinner, wo vor langer Zeit immer meinten der SEV ist zuverlässiger als die Züge. Und jetzt sind die am meckern. Das muss man ja nicht verstehen.
Ich muss wohl zugeben, das die Busse Mittags abundzu verspätet sind, aber das neheme ich noch gelassen.
Aber lieber sowas, als wenn ich jede Woche lesen muss, wenn irgendwo in Deutschland die Oberleitungen umstürzen wo dann die Züge evakuiert werden. Die DB hat überhaupt nichts im Griff.
Fährt man nur ÖPNV um sich zu empören?
Eine Sofortmaßnahme könnten Extra-Busse nur bis Geldern (über Goch, Weeze, Kevelaer) sein.
Für Schüler, Kurzreisende und Umsteiger aus Goch/Weeze/Kevelaer, die weiter müssen.
Ab Kleve dann SEV mit nur Halt in Geldern, dann erst Krefeld wieder.
Weitere Extra-Busse, die nur zwischen Aldekerk, Nieukerk, Kempen und Krefeld verkehren.