Kerzen aus! Filiale des Klever Kerzenhauses in der Großen Straße ab sofort geschlossen

Neuer Mieter

Neues Publikum sollte erschlossen werden, so hieß es zur Eröffnung im August 2022, „und natürlich wollen wir die Klever zurückgewinnen, die die Qualität des Kerzenhauses gewohnt waren“, wie Geschäftsführer Thomas Bloemen sich in der Lokalpresse äußerte.

Doch die Vorzeichen haben sich geändert, nicht zuletzt wegen des katastrophalen Brandes im Stammhaus in Hasselt am Tag vor Heiligabend. Schon nach dem Brand äußerte sich der Chef, was die Zukunft der Filiale in der Großen Straße angeht, sehr zurückhaltend. Seit heute steht fest: Diese Zukunft wird nicht mehr geben. Die Filiale des Kerzenhauses in der Klever Innenstadt hat ab sofort geschlossen.

Für die im Augenblick gebeutelte Haupteinkaufsmeile der Stadt (siehe auch den Bericht gestern: Es ging um die Wurst) ein weiterer Einschlag. Gerade im von Passanten hochfrequentierten Bereich zwischen der Einmündung Kavarinerstraße und dem Fischmarkt gibt es mittlerweile einige Leerstände, die zum Teil auch schon länger Bestand haben (Backwerk, Jeanstown). Das gestern zugleich Ingo Marks sein ca. 100. Geschäft eröffnete – den Automatenkiosk Snack & more – lässt zwar einen Leerstand verschwinden, es ist aber zu befürchten, dass dieses Ladenlokal nicht unbedingt zur Steigerung der ästhetischen Qualität des Innenstadtbereichs beiträgt. Und über allem schwebt noch das Damoklesschwert der Galeria-Insolvenz.

Hier leuchtet was: Snack & more in der Großen Straße

Das Kerzenhaus bot auf 120 Quadratmetern Verkaufsfläche Kerzen und hochwertige Dekorationsartikel – zum Beispiel von Gilde – an. Ursprünglich war die Filiale nur als Pop-up-Store für die umsatzstarken Monate vor Weihnachten geplant gewesen, doch dann entschied sich Geschäftsführer Thomas Bloemen um und schloss einen längerfristigen Mietvertrag ab. „Die Entscheidung fiel relativ spontan“, sagte er damals. „Aber der Plan, nach Kleve zurückzukehren, lag immer in der Schublade.“

Der Großbrand vor Weihnachten machte alle Pläne zunichte. Das Stammhaus im Industriegebiet in Hasselt wurde binnen weniger Stunden ein Raub der Flammen, nachdem vermutlich eine defekte Heizungsanlage das natürlich leicht brennbare Inventar entzündet hatte. Der Unternehmer fand in einer leer stehenden Halle in der Nachbarschaft provisorischen Unterschlupf und ist nun bemüht, das Kerngeschäft aufrechtzuerhalten. Allein 80 Kirchen im Umland hatten sich vom Klever Kerzenhaus mit Leuchtmitteln versorgen lassen. Für die Filiale in Kleve waren nicht mehr genug Ressourcen vorhanden – also Kerzen aus nach 16 Monaten und 17 Tagen.

Deine Meinung zählt:

11 Kommentare

  1. 10

    Oh, oh, Snack Oh More – NO more ?

    upDate zu #7 :
    Allein das „SnackOMore“-Transparent strahlt blendend hell,
    dem Rest des Ladens scheint es alles andere als blendend zu gehen :
    AutomatenGarage immer noch duster,
    an den Türen neues Schild :
    “ AufGrund schwachSinniger Vorgaben der Stadt Kleve
      müssen wir vorrüberGehend das Lokal leider geschlossen halten.
      Nach Abschluß unnötiger DokumentenSammlung und Prüfung
      ( die dauert leider und kostet nur dem,
        der die Steuern erwirtschaften muß,
        Geld )
      können wir wieder wie gewohnt geöffnet haben !
      Bis dahin entschuldigen wir uns für das neue Lokal,
      welches wieder einen LeerStand für kurze Zeit darstellt.
      ( ABER ZUMINDEST HABEN WIR SCHÖN RENOVIERT !!! ) „

     
  2. 9

    @ 8 rd :
    ‚### Snack & more ###
    Halten Sie den Kringel zwischen „Snack“ und „More“ wirklich für eine weitere Variation von „UND“ wie in „Tobacco&More“, „Keys&More“, „Deko+More“, … ?
    Sind Sie wirklich sicher, daß SnackOMore zum Marks+More-Imperium gehört ?

     
  3. 7

    Snack No More ?
    Die – laut rd Marksistische – AutomatenGarage Snack O More
    war neulich duster&dicht
    Wegen technischer Fehler für kurze Zeit geschlossen.
    Baldige Reparatur wurde versprochen.
    heute das gleiche.
    schon wieder oder immer noch.
    Nimmt die künstliche Intelligenz der diversen Automaten die Aufschrift „24/7“ einfach nur ernst ?
    Schließlich sind 24 Siebtel = 3 3/7 = knapp 3,5.
    Sind die Geräte einfach nur „smart“ genug, nur Dienst nach Vorschrift zu machen ?
    eine halbe Woche Dienst, eine halbe Woche FreizeitAusgleich ?

     
  4. 5

    Ich habe sehr großen Respekt vor Thomas und seinem Team, solche Entscheidungen in eine neue hoffentlich positive Unternehmens-Perspektive so schnell zu fassen und umzusetzen und nicht der Ohnmacht zu verfallen, die durch den Brand sicherlich nachvollziehbar gewesen wäre. Natürlich ist es schade, dass nun die Filiale in Kleve schließen muss. Jedoch sagt man aber auch: Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere. In diesem Sinne, positiv bleiben und handeln, so wie Thomas und sein Team.

    Viel Erfolg, Thomas und Team, wenn Du oder der/die Eine oder Andere das hier liest.

     
  5. 3

    By the way ! Kerzen als Symbol der Erleuchtung sind z.B. in den degenerierten 💀💀 der aktuellen Politik nie angekommen….eigentlich schade . 🙂

     
  6. 2

    @1 …solch eine anonyme Aussage ohne jegliche Grundlage ist schon ziemlich unverschämt

     
  7. 1

    jajaja der Ingo, wer weiss wie der das alles schafft mit seinen Läden. Irgendwann gibts einen Bums und zack isser insolvent!