Steinmännchen-Attentat aufgeklärt:„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“

Neu aufgetürmt

Die Tat erschütterte die Spaziergänger im Tiergartenwald – im November vergangenen Jahres waren die allgemein als Steinmännchen bezeichneten Skulpturen, die der Donsbrügger Markus Gern in jahrelanger Arbeit an einer Wegekreuzung im Westen des Forstes aufgestellt hatte, über Nacht zertrümmert worden. Zurück blieb ein Chaos aus Zehntausenden von Steinen, die Gern mit der Unterstützung zahlreicher Helfer in den Wochen danach in eine neue Form brachte, die nun wieder die Waldbesucher erfolgt.

Jetzt ist auch die Schuldfrage geklärt. Von Anfang an war eine Frau im Verdacht geraten, die unmittelbar vor dem Geschehen dort aufgetaucht war, von Dämonen gesprochen und die Zerstörung angekündigt hatte. Vier Monate nach der Tat gab sie sich nun zu erkennen und bat den Steinkünstler in einem achtseitigen Schreiben um Verzeihung: „Ich bitte um Vergebung für mein Verhalten“, so heißt es in dem Text.

Religiöser Eifer

Zugleich bestätigte sie auch die ersten Vermutungen hinsichtlich der Motivation. In dem Brief berichtet sie davon, dass sie nach Jahren der psychiatrischen Behandlung gläubig geworden sei. Die Steintürme seien ihr wie eine Opferstätte für Geister und Dämonen vorgekommen, weshalb sie aus „religiösem Eifer“ die Skulpturen zertrümmert habe. Eigentlich wollte sie sich schon früher entschuldigen, doch bis zu dieser Woche sei „der Stolz stärker“ gewesen.

In dieser Woche aber klingelte sie Markus Gern an der Haustüre und überreichte seinem Sohn das Entschuldigungsschreiben. Gern selbst war nicht zu Hause. Er sagt: „Menschlich respektiere ich das Schreiben.“ Allerdings lässt sich die Veränderung des Ortes nicht ungeschehen machen. Seit dem Vorfall verbringt Gern eigenen Angaben zufolge fünf bis sechs Stunden täglich bei seinem Steinmonument, pflegt die Skulpturen und fegt die angrenzenden Wege. Die Täterin versprach in dem Entschuldigungsbrief, die Steinmännchen nie wieder anzurühren.

So berichtete kleveblog über die Zerstörung: Schock im Tiergartenwald: Alle Steinmännchen zerstört!

Behielt inmitten des Zerstörungswerks Zuversicht: Markus Gern (Foto aus dem November vergangenen Jahres)
Bei der Recherche wurde jeder Stein umgedreht

Deine Meinung zählt:

47 Kommentare

  1. 47

    @42

    Ein Mensch verbringt seine Lebenszeit mit dem Aufstapeln von aufgesammelten Steinen …

    … ungefragt auf fremden Grund und Boden.

    Das sollte schon dazu gesagt werden.

     
  2. 46

    @22. Gemein, Gut!

    Nun gut, wenn sich das so problemlos für jeden gestalten lässt, kann man auch hier im Wald, bei Vogelgezwitscher, z.B. als fröhliches, humorvolles Pendant zu den, zu Stein gewordenen „Männchen“, auch etwa eine Kolonie, in der ganzen Welt bekannten, „Deutsche Gartenzwerge“ aufstellen.
    Oder man könnte auch bezugnehmend, die geschichtsreichen Asterix- und Obelix-, Miraculix- und Idefixfiguren platzieren. (Der Übersetzer stammt aus Kleve!).
    Jede*r kann sich einen Platz im Wald aussuchen. Der Wald bräuchte dann nicht gefegt werden!

    Aus dem „Klever Wald“ würde dann eventuell ein „Märchenwald“ für alle „gute Gemeine“, die dann den Wald wild durchstreifen ……….

     
  3. 44

    Wann ist mit der Fertigstellung dieser unnatürlichen „Steinsoldatenberge“ zu rechnen?
    Wir leben auf einer schützenswerten Endmoräne der letzten Eiszeit, nicht im unwegsamen Gebirge, wo man vereinzelt „Steinskulpturen“ als Wegweiser setzt.

     
  4. 43

    @40

    Wenn Sie mit mir nicht in der Sache diskutieren möchte, läßt das für mich nur den Schluss zu, dass sie für ihre Sichtweise der Dinge keine stichhaltigen Argumente besitzen.

    Klingt nach sehr beschränktem Schlussfolgerungspotential…. 🙂

     
  5. 42

    Habe ich etwas Wichtiges verpasst?
    Ein Mensch verbringt seine Lebenszeit mit dem Aufstapeln von aufgesammelten Steinen, einem anderen Menschen gefällt das nicht und wirft die Steine um, und hier gehen die Kommentatoren aufeinander los. Sehr interessant.

     
  6. 41

    Zitat Bernd Rütgens: „Es ist nicht so, dass der Bürger oder die Patienten nachweisen müssen, dass diese Impfstoffe nicht auf den Markt gebracht werden dürfen, weil sie keine Wirkung haben, sondern nur Nebenwirkungen“

    Richtig, so ist es nicht. Weil diese Gedanken und Ideen absurd sind.

    Aus der Ihrer Sicht bzw. eines HW Böhmers & Co., kann und sollte man die gesamte Wissenschaft ausser Landes jagen. Wenn einer von euch Wrkungslosen das nächste mal eine Wurzelkanalbehandlung braucht, bitte unmissverständlich den Zahnarzt anweisen, das ganze wirkungslose Nebenwirkungszeug weg zu lassen. Blinddarmoperationen verlaufen ohne diese blöde Anästhesie voller Nebenwirkungen übrigens auch sehr schön. Einfach mal ausprobieren Leute und weiter so tun, als wären wir noch im Mittelalter.

     
  7. 40

    @ 37 jemand)

    Wenn Sie mit mir nicht in der Sache diskutieren möchte, läßt das für mich nur den Schluss zu, dass sie für ihre Sichtweise der Dinge keine stichhaltigen Argumente besitzen.

     
  8. 39

    @38 B.R. Das ist der Satz des Tages. (Der erste.)

    Schön, wenn Leute um die Ecke denken können. Egal, wie es sich hier verhält.

     
  9. 38

    Wenn die Frau behauptet, sie wäre es gewesen, ist das kein Beweis dafür, dass sie es tatsächlich gewesen ist.

    Alles ein ziemlicher Schmarren das ganze.

     
  10. 37

    Bernd, ich hab nichts dagegen, wenn jemand anderer Meinung ist. Das ist erstmal vollkommen okay.

    Aber wenn nach Beweisen gefragt wird und da nichts kommt oder die Meinung sehr stark von dem, was zB wissenschaftlich bewiesen ist, abschweift, dann habe ich wenig Lust mich damit auseinanderzusetzen. Weil das vergebene Liebesmüh ist. In diesem Sinne: schönen Abend. 🙂

     
  11. 36

    Wenn Medikamente oder Impfstoffe auf den Markt gebracht werden, dann müssen die Hersteller nachweisen, dass diese eine Wirkung haben und geringe Nebenwirkungen.
    Es ist nicht so, dass der Bürger oder die Patienten nachweisen müssen, dass diese Impfstoffe nicht auf den Markt gebracht werden dürfen, weil sie keine Wirkung haben, sondern nur Nebenwirkungen.

     
  12. 35

    @Heinz Willi Böhmer: Ausreden, nichts als Ausreden, oder, wie sagt man in Kleve: Gelöll.

    Bemerken Sie denn nicht, dass Ihre Ausreden rein gar nichts nicht über angebliche Esel um sie herum aussagt, sondern, nur über Sie, Sie ganz allein?

     
  13. 34

    @ 13 Jemand

    “ @3 auch von jemandem der auf dem Klinikgelände wohnt kann man erwarten, dass er seinen Denkapparat anstrengt, bevor er auf „Kommentar absenden“ drückt.

    Von dem Experten mit der @8 ganz abgesehen.

    Leider sehr schade, dass dieses unqualifizierte Geschwafel die Kommentare immer wieder füllt.“

    […]

    Was haben Sie denn konkret an meinen Äusserungen zu bemängeln ?

    Sie sind doch selber […], indem Sie einfach behaupten, andere würden unqualifiziertes Geschwafel von sich geben, ohne irgendetwas Substanzielles anführen zu können,

    Die Kommentarfunktion hier leidet in erster Linie darunter, dass anonyme User Andersdenkende einfach beleidigen dürfen, ohne irgendetwas Substanzielles anführen zu müssen.

     
  14. 33

    @30

    Ich glaube da haben Sie was missverstanden bzw. verwechseln un/beabsichtigt 2 Personen.

     
  15. 32

    @31 war ja klar, den Mund weit aufmachen kannste, aber mehr als heiße Luft ist nicht… Hätte ich wissen müssen, mein Fehler 😉

     
  16. 31

    @Steez, ob ich Ihnen was erklär oder Pastors Esel, kommt aufs Selbe hinaus.

    @Jemand, wer glauben Sie eigentlich zu sein, dass Sie mir hier den Mund verbieten? DAS ist wirklich peinlich!

     
  17. 30

    @27: er hat u.a. eine Kneipe und schreibt hier und da mal was gegen Vergütung und lebt ansonsten in Saus und Braus durch den Klever-Verkauf

     
  18. 29

    @24 entweder endlich Quellen liefern oder den Mund halten! Einfach nur peinlich, dieses Verhalten.

     
  19. 28

    Wir sehen es mal wieder, es ist immer das gleiche mit euch Geschichtenerzählern:

    Irgend einen Blödsinn behaupten um anschließend anderen zu sagen, kümmert ihr euch doch darum. Ne´ Heinz Willi Böhmer, auf sowas lass ich mich nicht mehr ein. Wenn Sie was in Bezug auf Impfungen zu sagen haben, dann bitte mit Hand und Fuss, am besten wassedicht mit doppelten Boden. Jeder andere Firlefanz interessiert nicht und niemanden mehr.

    @27 Frage: Markus lebt seit über 35 Jahren von der Sozialhilfe – oder wie immer man es nennen mag – wenn man durchgängig seinen Lebensunterhalt vom Staat erhält.

     
  20. 26

    15.) ☝🏽 Ungeschützter Gedanken Verkehr ist u.U. nicht weniger schädlich ,gefährlich wie ungeschützter Geschlechtsverkehr.🤭 Meine Fresse ,ist das evtl. schon Poesie ? 🤔 😁

     
  21. 24

    @21

    Ich bin nicht für Ihre Informationssuche zuständig. Benutzen Sie doch Ihre Mittel selbständig.

     
  22. 22

    Vielleicht sollte man gedanken-experimentell darüber nachdenken, was wäre, wenn der Wald im privaten Besitz wäre, umzäunt: Betreten verboten?!
    Es ist doch gut, dass es öffentliche Plätze gibt, die der Erholung, der Selbstentfaltung, und anderen lebendigen Aktivitäten dienen können.
    Platz und Gelegenheit für Spaziergänge an „frischer Luft“, herausfordernde Strecken für Jogging-Läufe, Orte für Gymnastik (fern von Blicken derer, die sich belustigt fühlen), zum Üben von Vorträgen, Zauberkunststücken….
    Ein fröhlicher Sänger, ein Chor von jung gebliebenen Damen oder älteren Bässen, die sich hier übten – Wie viele von den hier ewig vor sich hin nörgelnden Kommentatoren, würden da empört Ruhestörung beklagen?!
    Ein Pulk schwitzender Laufambitionierter – gar eine Geruchsbelästigung?!
    Ja, manche nutzen einen Platz, den sie sonst nirgendwo finden, um sich gegebenenfalls „künstlerisch“ zu entfalten: Kann man sich die Steinmännchen in der Exklusivität eines Museums vorstellen?! Nein, sie gehören in die „Landschaft“ (mit zwitschernden Vögeln, mit zufällig vorbeikommenden Familien und neugierig staunenden Kindern…), in eine „Öffentlichkeit“, die „uns“ alle gehört (Nein, den Christbaum bitte nicht hier so einfach schlagen!) und auch keinem, weil wir sie gemeinsam brauchen. Wer kommt bei den „Männchen“ denn nicht auf Gedanken, Fragen, Erinnerungen (an Überlegungen zum Sinn „des Ganzen“)?! (Stehen die nicht auch in Tibet?!) Wer fragt sich nicht, was einen Menschen antreibt, daran jahrelang zu „arbeiten“, und daran auch noch „Freude“ zu finden, Erfüllung gar?! – Steigt da etwa Neid auf bei denen, die sich in der Stupidität ihrer Internet-Präsenz mit anonymen Kommentaren suhlen?!
    Was für Fantasien sich hier krankhaft entfalten: Was wäre, wenn man stolperte, gar ein Wolf dadurch um’s geschützte Leben käme?! (Was für eine herrliche Gelegenheit, Abneigungen gegen „Wokes“, gegen links-grüne „Versifftheit“ und Sonstiges zu artikulieren?!)
    An der Niers wird die Höhlung eines Baumes benutzt, um dort Figuren aus Weihnachtskrippen abzulegen, Kuscheltiere, Sonstiges, was oft unter Kitsch fiele: Selbst gänzlich unreligiös, bin ich gerührt, weil hier Menschen (in der Besonderheit von Kindern eventuell) etwas ausdrücken wollen: einen Verlust, einen Schmerz, einen Dank….

    Meine Freiheit hat dort ihre Grenze, wo sie die Freiheit der anderen gefährdet! – Manche scheinen hier einen ziemlich großen Kreis um sich ziehen zu müssen?!

     
  23. 21

    @Heinz-Willi Bohmer, Zitat: „Wozu muss man Experte sein, um zu realisieren, dass eine sogenannte Impfung zu keinerlei Schutzfunktion führt, ja das sogar noch öffentlich von einem Pharmaunternehmen erklärt wird?“

    Bitte den Quellennachweis abwerfen Herr Böhmer. Bitte keine weiteren Erklärungen, Ausführungen und Nebenschauplätze – nur den Quellennachweis für Ihre Aussage.

     
  24. 20

    Ach man, es gibt wichtigeres als Steinmännchen. Andersrum, wäre es gut wenn z.zt Steinmännchen das wichtigste wären.

     
  25. 19

    Dann kann man ja nur hoffen, dass sich niemand wegen dieser „Steinsoldatenberge“, Verletzungen zuzieht oder sogar zur Sturz kommt!

    Wer würde in so einem Fall verklagt werden können?

     
  26. 18

    @12

    Übrigens, Markus und ich, kennen uns seit ca. 45 Jahren. Er ist einer von vielen friedlichen Menschen, die es in einer globalen Umgebung voller Psychopathen aushalten müssen.

    LAAANGWEILIG, STINKLANGWEILIG…

     
  27. 15

    Wozu muss man Experte sein, um zu realisieren, dass eine sogenannte Impfung zu keinerlei Schutzfunktion führt, ja das sogar noch öffentlich von einem Pharmaunternehmen erklärt wird?

    Vlt. sollte Gott das Hirn mal etwas gezielter abwerfen, dann würde hier weniger unnützer Datenverkehr stattfinden.

     
  28. 13

    @3 auch von jemandem der auf dem Klinikgelände wohnt kann man erwarten, dass er seinen Denkapparat anstrengt, bevor er auf „Kommentar absenden“ drückt.

    Von dem Experten mit der @8 ganz abgesehen.

    Leider sehr schade, dass dieses unqualifizierte Geschwafel die Kommentare immer wieder füllt.

     
  29. 12

    @Spoyboy… „Im öffentlichen Wald hat keiner Steinmännchen zu bauen, diese selbsternannt als Kunstwerk“ usw. usw….

    LAAANGWEILIG, STINKLANGWEILIG…

    @B.R.: Wie meinen?

    Günther: „Mal eben, day dream ! 🙄 Bin mir sicher, mit solchen Menschen wie M.G. ☝🏽 in der Minderheit,😥 wäre Leben heute, ohne die bekannten Psychopathen u.ä. Geisteskranken die zur Zeit meine Welt in Scheiße prügeln ..wesentlich lebenswerter. 🤔“

    1000% Zustimmung. Bemerken möchte ich dennoch, dass Sie die Welt schon vor der aktuellen Situation nicht selten als „Scheiße“ dargestellt haben.

    Übrigens, Markus und ich, kennen uns seit ca. 45 Jahren. Er ist einer von vielen friedlichen Menschen, die es in einer globalen Umgebung voller Psychopathen aushalten müssen.

     
  30. 10

    @3
    Die Wirkung der Coronaimpfung braucht man nicht zu glauben, die ist wissenschaftlich klar erwiesen.

     
  31. 9

    Bei manchen Kommentaren zu Corona fällt mir der Spruch ein: „Herr lass Hirn vom Himmel regnen“.
    Da frage ich mich, warum diese Herren nicht Mediziner geworden sind….

    Benno

     
  32. 8

    “ …seien ihr wie eine Opferstätte für Geister und Dämonen vorgekommen…“

    …und wer sind die nächsten Opfer? Die Frau braucht medizinische Hilfe!

    @3 B.R.

    „Wer den Unsinn glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch immer noch an die Wirkung der Corona Impfung .“

    Letzteres ist ja auch Täuschung durch Gehirnwäsche, nur von kranken, kriminellen Superreichen, die mit ihrer Zeit und ihrem Geld nichts sinnvolles mehr anzustellen wissen.

     
  33. 6

    Wäre es nicht sinnvoller, sich um Menschen zu bemühen, die Hilfe brauchen, als täglich stundenlang Steinberge im gefegten, öffentlichen Wald zu türmen?

     
  34. 5

    Diese Frau hat meinen Respekt. Wie schwer muss dieser Schritt für sie gewesen sein. Und jeder, der sie verurteilt, sollte sich klarmachen, dass sie, wenn ihre Aktion vor Gericht gekommen wäre (was sie zu Recht nicht ist), wohl nicht (voll) schuldfähig gewesen wäre.

    Sie hat sich aufrichtig entschuldigt und damit das getan, was den meisten von uns für viel weniger oft schon schwer fällt.

     
  35. 4

    Mal eben, day dream ! 🙄 Bin mir sicher, mit solchen Menschen wie M.G. ☝🏽 in der Minderheit,😥 wäre Leben heute, ohne die bekannten Psychopathen u.ä. Geisteskranken die zur Zeit meine Welt in Scheiße prügeln ..wesentlich lebenswerter. 🤔

     
  36. 3

    Wer den Unsinn glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch immer noch an die Wirkung der Corona Impfung .

     
  37. 2

    Auch auf die Gefahr hier natürlich sofort zerissen zu werden: Ich sehe da keine Schuldfrage und verstehe nicht wie so was konstruiert werden kann.
    Im öffentlichen Wald hat keiner Steinmännchen zu bauen, diese selbsternannt als Kunstwerk zu deklarieren und deren Schutz einzufordern. Punkt.
    Ohnehin wird man da weder straf- noch zivilrechtlich irgend jemand belangen können.

    Und wenns Leute gibt die sich hier empören und die Steinmännchen schön finden: Es gibt genau so viele Menschen die die Steinmännchen nicht waldgerecht und deplatziert finden.

    Aber vielleicht werden die Kunstwerke demnächst ja mal von Wölfen zerstört, dann bin ich gespannt was die Gutmenschen sagen. Böser Wolf? Geht ja nicht, sind ja liebe Tiere, müssen ja geschützt werden.

    Wolf gegen Steinmännchen, – das wird n Rennen ! 🙂

    Nun disst mich ans Kreuz!

    😀

     
  38. 1

    …in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne….es hat dazu geführt, daß viele Menschen zusammen kamen um einen Neustart zu gestalten, auch das hat etwas von Wertschätzung gegenüber der Arbeit von Herrn Gern.