La-lala-lala lala lala: Gut 200 Klever Corona-Leugner sangen gegen die Realität an

Von der Polizei gerahmt: Demonstrationszug

Der Demonstrationszug am Montag Abend, zu dessen Teilnahme im Netz aufgerufen worden war, firmierte unter der Bezeichnung „Abendspaziergang mit Gesang“. Ähnliche Veranstaltungen mit dieser irreführenden Titulierung gab und gibt es auch in anderen Städten – nun eben auch in Kleve. Dahinter stecken die wie auch immer organisierten „Querdenker“, bei denen sich viele Menschen tummeln, die glauben, durch intensive Recherche in den sozialen Netzwerken mehr zu wissen als Mediziner und Wissenschaftler.

Was sie alles zu Corona besser zu verstehen glauben als Fachleute, sei hier im einzelnen nicht wiedergegeben, vielleicht nur als Beispiel die verrückte Idee, dass mit dem Impfstoff auch irgendwelche Chips in den Menschen implantiert werden. Ganz gut zusammenfassen lässt sich das Panoptikum der Ansichten allerdings mit einem der dann tatsächlich zu hörenden Gesänge, der von einer Frau unter den gut 200 Teilnehmern in Höhe des Klever Fischmarkts angestimmt worden war: La-lala-lala lala lala.

Willkommen im Lala-Land!

Masken waren so gut wie gar nicht zu sehen, aus Sicht der meisten Teilnehmer vermutlich ein überflüssiges Accessoire. An der Spitze des Zuges ertönten Gitarrenklänge, viele hatten sich mit Lichterketten behängt und sahen aus wie lebende Weihnachtsbäume. Kinder fuchtelten mit Spielzeug-Laserschwertern herum. Ein Kind durfte unter Anleitung der erwachsenen Begleiter rufen: „Frieden! Freiheit! Rettet die Natur!“

Mit Frieden dürften sie vor allen Dingen meinen, mit ihren verqueren Ansichten in Ruhe gelassen zu werden, unter Freiheit wird wohl ein Verhalten subsumiert, das einem den freien Zugang zu Krankheitserregern garantiert, und die Natur wird folgerichtig auch dadurch gerettet, dass die Krankheit einen ganz natürlich befällt und der Körper die Sache mit seinen eigenen Ressourcen schon zu regeln imstande ist. Nun gut, der eine oder andere, wie gerade der AfD-Politiker Bernd Grimmer aus Baden-Württemberg, mag sich als zu schwach erweisen, dann ist er eben tot.

Die Zahl der Teilnehmer in Kleve allerdings – die Schätzung von 200-250 stammt von der Polizei – dürfte viele überraschen und auch aufschrecken. Dass so viele ihren gesunden Menschenverstand verloren haben, lässt einen staunend zurück.

Ursprünglich sollte zeitgleich ebenfalls am Marktplatz Linde eine Gegendemonstration stattfinden. „Wir müssen aufzeigen, dass wir uns von Demokratiefeinden und Co. nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Erscheint bitte zahlreich und bringt eine Maske mit!“, schrieb der SPD-Politiker und FFF-Aktivist Jannik Berbalk, der zu der Veranstaltung aufgerufen hatte.

Nachdem die Polizei Ausschreitungen befürchtete, musste die Gegendemo jedoch zum Koekkoekplatz verlegt werden. Berbalk: „Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, dass die Mehrheit der Gesellschaft sich für die Demokratie, die Maßnahmen und die Impfungen ausspricht. Jeder hat das Recht auf die eigene Meinung, nicht aber auf eigene Fakten. Lasst uns zeigen, dass wir mehr als die Querdenker sind!

Es kamen jedoch nur 40-50 Teilnehmer.

Demonstration auf dem Koekkoekplatz (Foto: Peter Brückner)

Deine Meinung zählt:

200 Kommentare

  1. 200

    @194. Gerd Plorin
    „dies mit dem Verweis auf meinen Aufsatz dazu nachgewiesen.“

    Wissen Sie warum Ihre Partei niemals bundesweit aus Ihrem Nischendasein herauskommen wird? Weil die große Mehrheit seit über 70 Jahren die Vorzüge eines freiheitlich-demokratischen Staats kennen und schätzen gelernt hat und sich nicht so leicht übertölpeln lässt. Ich schreibe auch demnächst einen Aufsatz, der „nachweist“, dass Gummibärchen aufgrund ihrer geringen Menge an Zucker für eine gesunde Ernährung unerlässlich sind.

     
  2. 198

    @194 Gerd Plorin „In # 177 hatte ich dargelegt, dass die Sicht von Herrn Michael van Essen auf die Öffentlich-Rechtlichen zutreffend sei und dies mit dem Verweis auf meinen Aufsatz dazu nachgewiesen“

    Der Satz alleine lässt mich daran zweifeln, dass Sie eine irgendwie geartete akademische Ausbildung genossen haben, oder aber an hochgradiger Amnesie leiden
    Nachweise zu Theorien durch Verweis auf eigene Publikationen ist so was als akademisch verpönt, …

    Aber ich habe noch eine These für Sie, für deren Nachweis ich nicht einmal eigene Quellen benötige.

    Die Erde ist eine Scheibe !!!!
    Nachweis : Lactantius (* um 250; † um 320) bezeichnete die Vorstellung der Kugeltheorie als unsinnig, da Menschen auf der Unterseite („Antipoden“) auf dem Kopf stehen und Regen von unten nach oben fallen würde.
    -Kyrill von Jerusalem (313–386) verstand die Erde als ein auf Wasser schwimmendes Firmament.
    -Johannes Chrysostomos (349–407) : kugelförmige Erde steht im Widerspruch zu einigen Aussagen der Bibel.
    -Severian von Gabala, der Bischof von Gabala (um 408), Diodorus von Tarsus (um 394) und
    Theodor von Mopsuestia (350–428) sprachen von einer Scheibenform der Erde.
    -Kosmas Indikopleustes (6. Jahrhundert n. Chr.) bezeichnete die Erde um 550 in seiner Christlichen Topographie als „ein Parallelogramm, flach und von vier Meeren umgeben“.

    Sehen Sie, ich brauche für die Beweisführung kruder Theorien nicht einmal auf eigene Publikationen zu verweisen.

    Also : Die Erde ist eine Scheibe.
    Vielleicht machen Sie mit Ihren Consorten ja mal eine Australienreise. Dann wären wir Sie endlich los, denn über Ihren Horizont zu klettern ist Ihnen ja nicht gegönnt.

     
  3. 196

    @194 Gerd Plorin „Nachgewiesen“ haben Sie nichts. Ihr Aufsatz, wie Sie es nennen, ist eine Ansammlung von Behauptungen.

     
  4. 195

    da isser ja wieder, der Vertreter „der einzig wahren Volkspartei“ Und haben Sie schon antworten auf meine Fragen gefunden? Ich füge nochmals die links da zu ein:

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431904

    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432152

    Ach, und noch eine Frage: wie kann es sein, dass „die einzig wahre Volkspartei“ vom Verfassungsschutz beobachtet wird, siehe hier https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/verfassungsschutz-beobachtung-afd-103.html.

    Wie stehen Sie zu solchen Äußerungen von Ihren Parteikollegen aus Bayern: https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-chats-101.html sowie vom Kollegen Fest, der im EU Parlament sitzt https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-nicolaus-fest-soll-david-sassoli-verunglimpft-haben-a-1339d9f3-b795-40e3-b2d1-33a1708d078f

    Und jetzt kommen Sie nicht mit dem Argument Lügenpresse und alle sind gegen uns.
    Sie wissen ja als Vertreter „der einzig wahren Volkspartei“, dass wir Bürger schon stichhaltige Argumente und keine Luftblasen, geschlagenen Schaum oder kruden Verschwörungstheorien erwarten.

    Und, können Sie das Anforderungsprofil erfüllen?

    Benno

     
  5. 193

    @192. Frage Die Eigenverantwortung habe ich nicht in Frage gestellt. Natürlich ist jeder für sich selbst und sein Handeln verantwortlich.

     
  6. 191

    @190. 1863 Mein Post drückt keine Sympathie für die AfD aus und zwar aus dem Grund weil ich keine Sympathie für die AfD empfinde. Genauso wenig finde ich die AfD ungefährlich. Ich finde aber, dass wir uns nicht dazu verleiten lassen sollten uns deren Niveau anzupassen. Deshalb haben sich viele alle Mühe gegeben sachlich zu diskutieren und ihre Meinung mit Quellenangaben zu unterfüttern, was im Gegensatz zu den Posts von beispielsweise Michael van Essen steht, der Mitmenschen, die nicht seiner Meinung sind, herabwürdigt. Eine umfangreiche Sammlung von Zitaten die das beweisen findet sich beim Seebär in Post 169. Und nun zu dem woran Sie sich wahrscheinlich stören

    „Wer andere verachtet, verachtet sich vor allem selbst.“

    Von Beruf bin ich etwas was überhaupt nichts mit Psychologie oder so etwas zu tun hat. Eher das Gegenteil. Es hat mit der Erziehung zu tun die ich genossen habe. Wer anderen aufrichtig Respekt entgegenbringt, bringt damit auch sich selbst Respekt entgegen. Der Respekt sich selbst gegenüber ist eine Voraussetzung auch andere zu respektieren. Verachtung ist mit Respektlosigkeit verbunden. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, so jemand wie Brandner, Hilse und Co. tun mir absolut nicht leid. Leid tun mir schon eher Menschen die sich in diesen verheerenden Strudel aus Hass, Hetze, Verachtung hineinziehen lassen und in sozialen Medien Vergleiche mit Ratten anstellen. Sie sind willige Werkzeuge in den Händen von Demagogen.

     
  7. 189

    Mit der Wahrheit ist es wie mit Nüssen. Früher oder später kommt sie ans Licht. Sei es dass jemand die vergrabenen Nüsse ausbuddelt oder die im Boden vergessen Nüsse Wurzeln schlagen und deren Triebe aus der Erde sprießen. Also nicht irre machen lassen sondern fragen was zu fragen ist. Wer ausweicht, beleidigt, manipuliert statt klare und ehrliche Antworten zu geben und die Verantwortung grundsätzlich bei anderen ablädt hat nichts als heiße Luft in petto. Da hilft nur gut lüften, abkühlen und die Logik bemühen. Wer könnte mir dann noch weismachen als angeblich dauerberieselter Ducker könnte ich natürlich nicht wissen was los ist? Der Haken ist nämlich ich bin gar nicht dauerberieselt. Ich informiere mich wie die meisten anderen auch suche mir aber selber aus was ich mir zu Gemüte führe. Das was auf der AfD-Homepage zum Öffentlich-rechtlich Rundfunk stand sprach mich nicht an. Im Gegenteil! Mit aggressivem Tonfall, einer großen Portion Beleidigtsein und „Ich-kriege-nicht-was-mir-zusteht-Ausstrahlung und vor allem keinem einzigen sachlichen Argument ist bei der Mehrheit der Deutschen kein Blumentopf damit zu gewinnen.

     
  8. 188

    @ 185 Eva 8017:
    Nicht nur die Seite der Kreis AfD. Die Bundes-Afd-Seite strotzt nur so vor Polemik und Fehlinformationen. Wenn ich da den Kommentar zu der Wiederwahl von den achso „großartigen Stephan Brandner“ lese, weiß ich direkt, welches Niveau deren Politik hat, nämlich keins. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Farbe blau das alte braun ist.

    Im Übrigen hoffe ich, dass doch viele hier mitlesen und dabei merken, dass doch sehr vieles, was die AfD von sich gibt, einfach nur aus verschiedenen Quellen deren zusammengeschustertes Weltbild ist. Herr Lesch hat zum Beispiel beim Klima es gut dargestellt, wie die AfD Ihre Meinung bildet, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=legMiI6RUuQ

    Benno

     
  9. 187

    @186. 1863 Und deswegen ist wichtig sich nicht auf das gleiche hasserfüllte und verachtende Niveau zu begeben. Wer andere verachtet, verachtet sich vor allem selbst.

     
  10. 186

    @185 vielen Dank – sie sprechen mir aus der Seele . Was die Herren Helmus, Plorin , Görtz, Haefs usw seit Jahren in den sozialen Medien von sich geben ist beschämend. Ich bin froh nicht in deren Haut zu stecken , jeden Tag hasserfüllt aufstehen , den ganzen Tag hasserüllte Dinge posten und abends hasserfüllt einschlafen.

     
  11. 185

    @181, 182, Benno & Chewgum, dazu passen dann auch die Beiträge dieser Herren, sei es Plorin, Helmus– MvH ist doch auch Mitglied von dem Verein? Zumindest scheint er nach den gleichen Mustern geformt zu sein, oder ist das nur Zufall?

    Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie sie in Debatten mit anderen Menschen umgehen. Auf konkrete Fragen gibt es keine Antworten oder nur ein freundliches Gesäusel mit dem Hinweis, dass die genannten Quellen aus fragwürdig wären. Das ist ein Schlag ins Gesicht das Gegenüber, eine respektlose Form des Diskurses.

    Ich empfehle einmal, auf der Webseite der AfD-Kleve (andere werden nicht besser sein?) querzulesen. Da bleibt einem die Spucke weg, was dort für eine unkultivierte, hasserfüllte, freche, verlogene und scheinheilige Botschaft verbreitet wird! Bisher ist das alles an mir vorbeigegangen, aber durch die s.g. „Spaziergänger“, deren inkonsistentes Verhalten/Argumentation, bin ich auf die Verbindung zu Reichsbürgern, AfD & Co. aufmerksam gemacht worden. Mir war immer klar, dass jede Gesellschaft ihre Abgründe hat, irgendwo unter der Straße der Abwasserkanal verbaut sein wird, aber dass wir schon so weit sind, dass dies öffentlich praktiziert und teils toleriert wird, die „Sch…“ wieder, wie vor 500 Jahren, bildlich über die Straße läuft, ist erschreckend, widert mich an- das ist einfach nur ekelig.

    Als geradezu tapfer empfinde ich die tollen Bemühungen einiger Kommentatoren hier, mit solchen Menschen auch noch auf sachlicher Ebene den Versuch einer Diskussion zu wagen. Da werden mühevoll Quellen gesucht, viel geschrieben, der eine oder andere beißt sich vermutlich schon gelegentlich auf die Zunge, um nicht gleich auszurasten– und dann bekommt man als Antwort solch einen unqualifizierten Müll serviert. Ich habe den Eindruck, dass diese Menschen längst jegliche Verbindung zu einer kultivierten, sich entwickelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts verloren haben, auch nicht mehr einzufangen sind.

    Also, vielen Dank für eure Bemühungen, ihr seid großartig, trotz oder gerade wegen einer vergeblichen Mühe.

     
  12. 184

    Gerd Plorin wird nicht antworten. Wie nachzulesen ist: er hat schlicht keine Argumente. Es geht ausschließlich um Lügen, Hetzen und Diffamieren.

    Ein solch lächerliches Elaborat zu verfassen, um sich Querdenkern anzubiedern, beleidigt jeden Spaziergänger, der sich montagsabends unter dem Deckmäntelchen der „Mitmenschlichkeit“ die Beine vertritt.

    Plorins bevorzugte Platte: Auf der A Seite: Wählerbeschimpfung und die B-Seite beinhaltet das Nachplappern des offenbar verwirrten und inkompetenten Hetzers Stephan Brandner. Erbärmlich.

     
  13. 183

    @181 Eva8017:

    das ist mir bewusst. Vielleicht haben Sie nicht alles hier verfolgt. Herr P. aus Geldern sprach hier im Blog davon, wie toll die Partei, die er angehört, sei. Wer ein wenig aufpasst, wird schnell die Polemik, Ausländerhetze und das zurechtschustern des verzerrten, eigenen Weltbildes erkennen. Und wer Belege für deren krummen Aussagen einfordert, bekommt keine Antwort, weil es keine Belege gibt. Die sind einfach unwählbar.

    Benno

     
  14. 181

    @177, Benno, Die AfD ist alles Erdenkliche, nur weder eine Volkspartei, noch ernstzunehmen. Aktuelles Beispiel, eine peinliche Blamage: Erst ist für die AfD Co² Mumpitz, der nichts mit dem anthropogen Klimawandel zu tun hat, nun empfehlen sie uns Atomkraftwerke (die Dinger, die zu 50+x Cent/kWh Strom produzieren…) mit der Begründung, dass man damit Co² einspart.

    Januar, 2022, 9:29 Uhr, Bundestag, Leif-Erik Holm (AfD):

    „Wir müssen über Kernkraft sprechen. Es ist doch kontraproduktiv und auch umweltfeindlich, laufende, moderne Kernkraftwerke vom Netz zu nehmen, die günstig und sogar emissionsfrei Strom erzeugen. Emissionsfrei, und ist doch ihr Mantra. Wenn sie also wirklich schnell CO2-Emissionen abbauen wollen, […] dann schaffen sie das […] nur mit Kernkraftwerken“

    Seite 175, Programm der AfD zur BTW:

    „Das Spurengas CO2 ist als Voraussetzung für alles Leben unverzichtbar. Der Anstieg der Konzentration von CO2 in der Atmosphäre hat in den letzten Jahrzehnten zu einem Ergrünen der Erde beigetragen. […] Es ist bis heute nicht nachgewiesen, dass der Mensch, insbesondere die Industrie, für den Wandel des Klimas maßgeblich verantwortlich ist […] Die AfD fordert einen öffentlichen, freien Diskurs über die Ursachen von Klimaveränderungen und die verheerenden Folgen einer Dekarbonisierung“

    Januar, 2022, 10:06, Karten Hilse, AfD, knapp 30 Minuten später:

    „Sollte die Hypothese, dass die menschgemachten CO2-Emissionen das Klima maßgeblich beeinflussen, stimmen, was übrigens tausende Wissenschaftler weltweit bestreiten, würden sie die hypothetische Erderwärmung um wenige tausendstel Grad verringern. Die Verantwortlichen in China, Indien und allen anderen „Entwicklungsländern“ (er gestikuliert an dieser Stelle Anführungszeichen) kommen vor Lachen nicht in den Schlaf ob der dümmsten Energiepolitik und der Selbstzerstörung der deutschen Wirtschaft.“

    Auch bei Hilses Redebeitrag und explizit beim obigen Zitat klatscht die AfD-Fraktion. Hören die ihren eigenen Rednern nicht zu? Erst beklatschen die den Abgeordneten Holm, der mehr Atomkraft fordert, weil sie CO2-frei sei und dann Karsten Hilse, der es für eine wahnhafte Selbstzerstörung der deutschen Wirtschaft hält, Geld für emissionsfreie Kraftwerke auszugeben?

    {Quelle: https://www.volksverpetzer.de/klima/blamage-afd-klimaluegner/}

    Die AfD ist alles Erdenkliche, nur weder eine Volkspartei, noch ernstzunehmen.

    hitlerbärtchensmiley

     
  15. 180

    Hallo Herr Plorin, unser Vertreter der „einzig ernstzunehmenden Volkspartei“.

    Damit wir Sie auch wirklich ernst nehmen können, wäre es eine super Sache, wenn Sie doch bitte auf die noch offenen Fragen antworten. Volksvertreter machen so etwas:

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431904

    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432152

    Da Sie sich in Sachen Klimawandel als „einzig wahre Volkspartei“ super auskennen, haben Sie schon hier https://www.youtube.com/watch?v=legMiI6RUuQ bewiesen.
    Und wie Sie dann versuchen, die Friday’s for future für sich zu gewinnen, https://www.youtube.com/watch?v=pxLx_Y6xkPQ
    Mit solchen Aktionen unterstreichen die AfD wirklich, dass sie die „einzig ernstzunehmende Volkspartei“ ist.

    Benno

     
  16. 179

    @Gerd Plorin

    Na ja, Eva Herman ist ja nicht auf die blöden öffentlich-rechtlichen Sender angewiesen – präsent ist sie weiterhin in den Medien – ganz aktuell:

    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/verschwoerungstheorien-kursieren-auf-telegram-eva-herman-preist-wundermittel-gegen-corona-dabei-veraetzt-es-den-koerper_id_37019443.html

    Oder ist der „Focus“ auch doof und zu links?

    Ich blick da langsam nicht mehr durch.

     
  17. 178

    @177. Gerd Plorin

    Ihr Beitrag auf der AfD-Homepage: Geschimpfe wie vom Rohrspatz, Beweise fehlen. Als Beispiele lediglich drei Namen.

    Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt einen differenzierten und alles andere als voreingenommen Artikel zum Thema Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Staat auf ihrer Homepage zur Verfügung:

    https://m.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/medienpolitik/172237/unabhaengigkeit-und-staatsferne-ein-mythos

    Ihnen und Ihrer Partei möchte ich nicht zu nahe treten, aber ich glaube Sie verwechseln Meinungsfreiheit und Meinungsbildung mit Zustimmung zu den Zielen der AfD. Jeder kritische Journalist egal welcher politischen Couleur könnte nicht unabhängig arbeiten, wenn als einzige akzeptabele Meinung die der AfD angesehen wird. Sie können reichlich Beispiele finden bei denen Journalisten des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisch über die Politik der Bundesregierung oder auch Landesregierungen o.ä. in den letzten Jahren berichten. Die Kritik wird zwar nicht unbedingt Ihre Zustimmung finden, es ist aber unabhängige Kritik.
    Ein Beispiel hier:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/politik-hat-ratschlaege-zu-corona-nicht-befolgt-100.amp

    Das ist eine schallende Ohrfeige für die Politik nur eben nicht so wie Sie das gerne hätten und insofern zählt der verlinkte WDR-Beitrag für Sie nicht als kritische Berichterstattung.

     
  18. 176

    Ich hoffe, MvE meint es ernst und bleibt raus.

    Dann gäbe es tatsächlich mal einen Grund, ihn ernstnehmen zu können.

    Manche Leute behaupten viel, ohne annähernd substanzielle Ahnung, und wenn jemand Anderes handfeste Argumente hat, wird auch die seriöseste Quelle angezweifelt, abgewertet oder zum Teil einer größeren Verschwörung erklärt. Da zeigt sich das, was man Dummheit nennen kann. Dummheit, die je nach Menge Schaden anrichten kann.

    Wer aber sagt, dass er etwas nicht weiß oder überfordert ist von den vielen Informationen, hat Respekt verdient.

     
  19. 175

    @ 162 MvE
    „ich bin raus“, sagen Sie.
    Ich vermute, „passiv“ werden Sie immer noch dabei sein. Für diesen Fall schlage ich vor, Sie schauen sich einmal den Artikel an, der soeben auf SPON veröffentlicht wurde. Leiten Sie ihn ruhig an möglichst viele Ihrer Geistesbrüder weiter. (Es mag in Einzelfällen hilfreich sein.)
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mrna-technologie-die-tragische-zukunft-der-impfverweigerer-a-a6cac38a-de2a-4eb7-900b-c0ee1174111f

     
  20. 174

    @ Michael van Essen, sollten Sie doch noch heimlich hier mitlesen, würde ich mich auf Ihre Antwort freuen:

    2 Fragen an Sie:

    1.) Sie teilen uns mit, dass „Allein auf die Idee zu kommen Demonstrationen zu verbieten sollte alle (!) aufhorchen lassen“. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wann dieses in irgendeiner Form mitgeteilt wurde? Es wäre schön, wenn Sie zu Ihrer Antwort den passenden Link mit einfügen könnten. So können alle den gesamten Bericht lesen.

    2.) WDR betiteln Sie als „Hofberichterstatter“, den MDR als „bemerkenswert linientreu“. Könnten Sie mir die Presse nennen, die in Ihren Augen das Passende in dieser schwierigen Situation wäre?

    @157 Messerjocke: Sie haben manchmal eine, ich nenne es mal vorsichtig, „rauhe Art“ zu diskutieren.

    Benno

     
  21. 173

    Verschwörungstheorien kann man oft sehr deutlich als pseudoplausibel entlarven.

    Die von rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Kreisen behauptete „regierungstreue“ Berichterstattung durch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, kann überprüft werden:

    Markus Söder (CSU) Ministerpräsident von Bayern hat mit einem Anteil von 31,7% der Zweitstimmen von CSU-Wähler/innen am Gesamtergebnis von CDU/CSU ein historisch schlechtes Ergebnis bei der Bundestagswahl 2021 erzielt.
    Armin Laschet (CDU) damaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2021 hat mit 18,9% ein historisch niedriges Bundestagswahlergebnis erzielt.

    Söder und Laschet standen für verschiedene Ansätze beim Umgang mit der Pandemie. Zusammen repräsentier(t)en sie das, was „die Regierung“ beschlossen hat.

    Die angeblich im Sinne der Bundesregierung und der Landesregierungen erfolgte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten war de facto in der Hinsicht nicht erfolgreich als dass die Bundestagswahlergebnisse von 2021 für die CDU als Regierungspartei und Seniorpartner in der großen Koalition und für Laschet und Söder ein Desaster waren.

    Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben damit erfolgreich ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien und insbesondere von der bis zur Bundestagswahl 2021 in Deutschland mit Abstand mächtigsten politischen Partei nämlich der CDU bewiesen.

    Wer nun auf die Idee kommt „alternative“ Informationsquellen im Internet hätten dafür gesorgt, dass die Wähler/innen die bisherige Regierungspartei CDU abstrafen, wird dafür keine Bestätigung im Wahlergebnis von 2021 finden, da das Ergebnis der AfD um 2,3% schlechter als bei Bundestagswahl von 2017 ist. Die NPD erreichte 0,1 % und verlor 0,2%.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/754340/umfrage/stimmenanteile-der-csu-in-bayern-bei-den-bundestagswahlen/

    https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html

     
  22. 172

    @162, MvE, manchmal ist es einfach nur ein Spiegel, der einem vorgehalten wird, aber das führt vl. zu weit. Wie dem auch sei, sorry, aber ich habe auch den Eindruck, dass Du vom FSB bist.

    Kommen wir zu ernsthaften Fakten, zu denen ich Dir ggf. zustimmen muss:

    Seit meiner ersten Impfung sehe ich auf meinem Handy, weit von zu Hause weg, mehr und mehr Wlan-Netze, meistens mit dem Namen Fritz! und einer Zahl dahinter. Insofern, zugegeben, ist an der Chip-Theorie doch was dran. Nur, ich komm da immer nicht rein. Funktioniert das Netz vielleicht erst dann, wenn alle geimpft sind? Werden diese Netze dann nicht auch noch von der Regierung kontrolliert?

    @AfD: Heute vor 79 Jahren beschloss die Erziehungskommission des 775 000 Mitglieder umfassenden US-amerikanischen Lehrerverbandes, dass in den Schulen des Landes keine Hassgefühle gegen den Kriegsgegner zu vermitteln.

    In der Nacht zum 18. Januar 1943 greifen 118 deutsche Bomber London an.

     
  23. 171

    @170 Seebär

    Wer einmal eine Redakteursversammlung erlebt hat bei einem öffentlich-rechtlichen Sender, weiß, dass dort Leute arbeiten, die sich nicht viel vorschreiben lassen, auch nicht vom Intendanten. Das Gremium, das
    Kontrolle ausübt, ist der Rundfunkrat und der setzt sich aus Vertretern verschiedenster gesellschaftlicher Bereiche zusammen.

    Gebührenfinanzierung bedeutet vor allem, dass der Staat keinen Zugriff hat. Die Erfahrungen aus der NS-Zeit waren hier leitend, 1939 wurden einzelne Sender im Handstreich zum „Großdeutschen Rundfunk“, dem Propagandasender der Nationalsozialisten. Ein mächtiges Instrument in den Händen der falschen Leute. Gleich 1945 haben die Briten nach dem Vorbild der BBC in Deutschland den NWDR neu installiert. Erstmal unter Auflagen, aber dann wurde dem weltkriegserschütterten Volk recht zügig der Rundfunk zurückgegeben.

     
  24. 170

    Sollte ich vielleicht noch hinzufügen: Niemand ist unfehlbar und das gilt auch für die Menschen, die in öffentlich-rechtlichen Sendern arbeiten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist das genaue Gegenteil von den Verhältnissen in Italien als Berlusconi politisch aktiv bzw. Präsident war. Berlusconi mit seinen eigenen Medienunternehmen, die er für seine politischen Interessen eingesetzt hat. Das war tatsächlich eine Propagandamaschine.

     
  25. 169

    @163. Chewgum
    Sachlich zu antworten ist natürlich immer besser. Unten aufgelistet sind die Äußerungen von Michael van Essen zum Thema Medien und Behörden und ähnliches. Ich finde das schon ziemlich Framing-mäßig und habe das in Kommentar 159. überspitzt, um die Absurdität dieser unten zitierten Behauptungen auszudrücken. Aber gut, wie erwähnt sachlich bleiben ist sicherlich besser nur manchmal bin ich einfach sprachlos wegen dieser Behauptungen ohne irgendwelche Beweise. Demnächst kommt es im Physikunterricht vielleicht noch zu Debatten, weil jemandem der Impulserhaltungssatz nicht in den Kram passt?!

    @116. MvE
    „Internet wird einseitig zensiert, regierungstreue Nachrichten nicht.“

    @126. MvE
    „WDR1 ist aber jetzt nicht so das unabhängige Informationsmedium…das ist eher Hofberichterstattung.“

    @136. MvE
    „Meine Mitmenschen lassen sich sehr leicht vor den Karren spannen, auch wenn er in eine falsche Richtung fährt. Somit finde ich es wichtig mal den gesteuerten Panikchannel auszublenden“

    „Lassen Sie mal das ganze „amtliche“ Zahlenwerk weg, die ganze Informationsflut von staatlich finanzierten Medien & Institutionen die am Wochenende, wegen Wochenende, nicht genau zählen können.. Blenden Sie ich habe „gehört“ und „man sagt“ oder „Studien belegen“ aus.“

    @142. MvE
    „„Nachrichten“ verzettelt sind und eher glauben statt prüfen möchten. Ich kann Sie gerne am Montag mit nach Köln zum Protestmarsch mitnehmen. Sie können sich nachher im Fernsehen überzeugen das weder Bilder, Gegebenheiten und Vorfälle zum tatsächlichen Geschehen passen. Ich kann auch verstehen das Sie nicht merken möchten wie extrem Sie hinter die Fichte werden.
    Es ist einfacher dem Mainstream zu folgen.“

    @146. MvE
    „Es steht Ihnen und allen anderen frei sich von Panikmeldungen und unüberprüfbaren Behauptungen (z.B. gelogene70% für eine Impfpflicht) mitnehmen zu lassen.“

    @148. MvE
    „Richtig, die Daten eines statistischen Amtes sind kein Beweis für Gegebenheiten.“

    „Das passt halt alles nicht so richtig.
    Dann kommt dazu das mehrfach die Situation anderer Länder bewusst falsch dargestellt wurde, dies habe ich durch Zufall mitbekommen da ich mich teilweise zu genau dem Zeitpunkt am jeweiligen Ort aufhielt.
    Das bekommt der deutsche dauerberiselte Ducker natürlich nicht mit.
    Mit Hinweis auf andere Szenarien wird bewusst ein Reflex ausgelöst.“

    @150. MvE
    „Aber wir sind beim Thema Meinungsfreiheit, Demoverbot, gefährliche Täuschung“

    @152. MvE
    „Entgegen der für Sie entworfenen Berichterstattung……“

    @155. MvE
    „ja ja, der MDR und bemerkenswert. Bemerkenswert Linientreu. Kann man auch nicht überprüfen was die da so zum Besten geben.
    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen……….“

    „es werden keine vertraulichen Personendaten o.ä. kommuniziert. Lediglich die beruflichen Auswirkungen der manipulierten Nachrichten.

    Aber Ihre Reaktion spricht leider Bände. Es ist so bitter wie das eigene Volk derart in die Irre geleitet wird.
    Die gesteuert Spaltung und die obrigkeitstreue kritikfreie Folgsamkeit wird mehr zum Problem als der Virus es je hätte werden können…..“

     
  26. 167

    @164. pd
    „Das der Name kein fake war sondern der Herr aus der Nachbarschaft von rd zu kommen scheint konnte man dem thread hier entnehmen.“

    Da ist nicht erwiesen. Es könnte auch nur unabsichtlich der Anschein erweckt worden sein, dass M. van Essen aus rds Nachbarschaft kommt. Siehe Kommentare. Es muss sich nicht um einen echten Namen handeln.

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-432541

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-432545

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-432551

    „Ein Messerjocke hätte seine Kritik an Michael sicher anders formuliert wenn er mit seinem Namen dafür gerade stehen müsste.“

    Ja, das glaube ich auch.

     
  27. 165

    @156. und 151. Griesgram Ich zitiere nicht noch mal die Originalpassagen, weil ich respektiere, dass die Person sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen möchte. Dennoch möchte ich auf einen Aspekt zu sprechen kommen, der mich beunruhigt. Wie muss ich mir das vorstellen? Jemand klappert regelmäßig eine oder mehrere Kliniken ab, um zu kontrollieren wie viele Patienten wegen Corona auf der Intensivstation liegen und ggf. wie deren Gesundheitszustand ist? Namen werden sicherlich nicht genannt, das bringt auch nichts, aber wenn ich mir überlege, dass Krankenhauspersonal möglicherweise überall in der Republik von Privatpersonen ausgefragt wird wie denn gerade die Auslastung ist, wird mir anders zumute. In gewissem Umfang lässt sich nicht vermeiden und ist auch menschlich, dass Klinikpersonal ohne Namen oder sensible Details zu nennen sich im Kreis der Familie denn Frust und die Anspannung von der Seele redet und solange keine sensiblen Informationen verraten werden, ist das auch kein Problem. Das sind aber keine Informanten, die mehr oder weniger freiwillig Informationen von ihrem Arbeitsplatz weitergeben.
    Es gibt bestimmt auch Informanten, die das aus Überzeugung tun, weil sie Covid-19 harmlos und die Coronapolitik nicht gut finden. Aber was ist mit denen, die am Anfang vielleicht jemandem eine Gefallen tun wollten und sich erst nach und nach bewusst werden, was sie da tun und da so leicht nicht mehr herauskommen? Ich will nicht behaupten, dass Klinikpersonal generell sensible Informationen preisgeben würde.

     
  28. 164

    Wenn hier schon Leute unter Klarnamen schreiben sollten die einen besonderen Schutz genießen. Das der Name kein fake war sondern der Herr aus der Nachbarschaft von rd zu kommen scheint konnte man dem thread hier entnehmen.

    Ein Messerjocke hätte seine Kritik an Michael sicher anders formuliert wenn er mit seinem Namen dafür gerade stehen müsste.

     
  29. 163

    @Seebär Sorry, ich bleibe bei dem Kritikpunkt. Nicht mal MvE hat die Dinge so deutlich ausgedrückt wie Sie es getan haben. Auch wenn Sie die Absicht hatten, etwas zu erklären, halte ich das nicht für den richtigen Weg.

    Man kann das alles auch erörtern, ohne das Framing von AfD, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern nochmal zu ztieren.

    Und wie gesagt, im Anlass-Post ging es um die Vermischung von DDR-Zeit, Rundfunksendern etc. – dem ich mit sachlicher Information begegnet bin.

     
  30. 162

    „Messerjocke“ wird nun persönlich wegen meinem Klarnamen und fängt mit AFD , Hitler und dem ganzen kranken Zeug an. Ich sehe ein das das hier keinen Sinn hat und bin raus.

    Angenehmen Verlauf wünsche ich allen die Ihn benötigen.

     
  31. 161

    @160. Chewgum
    Gemach, gemach. Es ist klar, dass Sie das wissen. Deswegen der zwinkernde Smily, der mal wieder als Fragezeichen erschienen ist. Und kolportiert habe ich gar nichts. Wer ernsthaft glaubt öffentlich-rechtliche Sender würden zu Propagandazwecken missbraucht, sollte sich fragen, ob er oder sie sich nicht der Idee die Erde sei eine Scheibe verschrieben hat, weil eine Erdkugel nicht ins eigene Weltbild passt. Selbstverständlich sieht M. van Essen das genau andersherum.

     
  32. 160

    @Seebär Nachtrag: Post 158 bezog sich auf die Andeutungen von MvE in 155.

    Der ARD-Sender MDR hat nun mal nichts mit der DDR und Äußerungen zum Mauerbau o. Ä. zu tun.

     
  33. 159

    @158. Chewgum
    Das ist gerade das Problem. zwinkernder Smily ? (wird wahrscheinlich wieder als Fragezeichen angezeigt) ARD ist die „Propagandamaschine“ der Regierung. Zumindest der Meinung nach von einigen Zeitgenossen. Von daher ist der MDR „diskreditiert“.

    Demokratische Strukturen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

    siehe https://www.mdr.de/mdr-rundfunkrat/aufgaben/index.html

    finden sich weder bei Privatsendern, noch bei Facebook, Instagram, Twitter und Telegram. Das spielt aber für einige Leute wohl keine Rolle Hauptsache die Informationen bestätigen die eigene Meinung.

     
  34. 158

    @155 Michael Van Essen

    Der MDR ist ein ARD-Sender und wurde 1991 gegründet, nach der Wiedervereinigung.

    Der DDR-Rundfunk wurde aufgelöst.

     
  35. 157

    @155, Michael, jetzt hör endlich auf, uns Deinen FSB – Mist zu verkaufen. Michael… toller Name, wohl von Gorbatschow abgeleitet, oder doch Michail Fjodorowitsch Romanow? Sehr durchsichtig. Mit Panzern an der Grenze der Ukraine stehen und hier die Bevölkerung wuschig machen? Meinste, das merkt keiner?

    Sorry, wir Niederrheiner hatten schon diesen Napoleon auf’m Hof, der hat’s auch nicht geschafft.

    Geh nach Moskau oder gleich nach Nordkorea, da kannste Deine Phantasien weiter ausleben, aber geh uns nicht mit dem FSB-Geschwurbel auf den Sack.

    @AfD, 15.Januar, 1943, Führer und Reichskanzler Adolf Hitler beauftragt Generalfeldmarschall Erhard Milch mit der Luftversorgung der bei Stalingrad (Wolgograd) eingeschlossenen 6. deutschen Armee.

     
  36. 156

    @155. Michael van Essen Vielleicht lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben. Haben Sie nur im Kreis Kleve Informanten oder auch in anderen Kreisen eventuell auch anderen Bundesländern? Wie viele Informanten sind es? Ich muss zugeben, ich bin misstrauisch, ein Informant in einer Klinik im Kreis Kleve überzeugt mich nicht zumal im Kreis Kleve die Anzahl der Infektionen im Vergleich zu anderen Kreisen ziemlich moderat ist.

     
  37. 155

    @Seebär,

    ja ja, der MDR und bemerkenswert. Bemerkenswert Linientreu. Kann man auch nicht überprüfen was die da so zum Besten geben.
    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen……….

    Griesgram,

    es werden keine vertraulichen Personendaten o.ä. kommuniziert. Lediglich die beruflichen Auswirkungen der manipulierten Nachrichten.

    Aber Ihre Reaktion spricht leider Bände. Es ist so bitter wie das eigene Volk derart in die Irre geleitet wird.
    Die gesteuert Spaltung und die obrigkeitstreue kritikfreie Folgsamkeit wird mehr zum Problem als der Virus es je hätte werden können…..

     
  38. 154

    Ein bemerkenswerter Beitrag vom MDR mit dem Titel „Warum manche Corona-Prognosen nicht eintreten“:

    „Über 6.000 Corona-Patienten auf den Intensivstationen bis Weihnachten – auf diese Schreckens-Zahlen kamen die Berechnungen und Analysen der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi). Doch Weihnachten kam und ging, den Höchststand an Intensivpatienten gab es am 7. Dezember. Mit 4.918 Patienten. War das also ein Fehler der Experten? Nicht direkt.

    Mehr freie Intensivbetten durch mehr Todesfälle
    Die Intensivstationen waren von einer anderen Entwicklung überrascht worden, erklärt Prof. Gernot Marx, Divi-Präsident und Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Aachen. „Wir hatten in den Monaten November, Dezember mindestens 6.500 Patienten mit Covid-19, die wir nicht ins Leben zurückholen konnten. Das heißt, die auf den Intensivstationen verstorben sind. Das sind vergleichsweise mehr als wir erwartet haben. Und da ein Patient mit Covid im Schnitt so 20 Tage auf einer Intensivstation behandelt werden muss – kann man sich vorstellen, dass relativ einfach diese prognostizierte Zahl von 6.000 Intensivpatienten nicht eingetreten ist. Eigentlich ein sehr trauriger Grund, dass die Prognose nicht in Erfüllung gegangen ist.““

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-prognosen-ungenau-100~amp.html

     
  39. 153

    @152. Michael van Essen

    „Natürlich habe ich Informanten die dort beschäftigt sind“

    „Die Verschwiegenheitspflicht oder Schweigepflicht ist die rechtliche Verpflichtung bestimmter Berufsgruppen, ihnen anvertraute Geheimnisse nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben.

    Verpflichtet sein können sowohl Privatpersonen (Berufsgeheimnisträger) als auch Amtsträger des Staates selbst (sogenanntes Amtsgeheimnis). Dabei gilt der zur Verschwiegenheit Verpflichtete als Geheimnisträger, der zu Schützende als Geheimnisherr. […]“

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht

    „Ich hatte Sie gebeten diese fruchtlose Diskussion zu beenden.“

    Sehr geehrter Herr van Essen,
    ich mache von der für alle gleichermaßen geltende Meinungsfreiheit Gebrauch. Ich schreibe genauso wie Sie, was ich für richtig halte. Es zwingt Sie niemand darauf einzugehen. Sie können mir allerdings nicht verbieten auf etwas, was Sie im Kleveblog gepostet haben zu reagieren. Ich finde diese Diskussion in gewisser Hinsicht sogar alles andere als „fruchtlos“.

     
  40. 152

    @Griesgram

    Genau, lieber zum Staatsanwalt laufen als den Irrweg eingestehen!!!! Das ist DIE passende Lösung.

    Natürlich habe ich Informanten die dort beschäftigt sind , auch die gehen am Montag auch zur Protestdemo weil jeder weiß das kein Grund zur Einschränkung der Grundrechte vorliegt. Auch diese Menschen haben Kinder und somit Verantwortung.

    Ich hatte Sie gebeten diese fruchtlose Diskussion zu beenden. Sie können gern für sich die Verfassung über Bord schmeissen, wir hingegen wehren uns. Gewaltfrei, Behutsam ohne jegliche Provokation.
    Entgegen der für Sie entworfenen Berichterstattung……

     
  41. 151

    @148. Michael van Essen Dann nennen Sie doch Quellen. Vom Hören-Sagen-Fakten akzeptiere ich genauso wenig wie Sie und was Sie bisher geliefert haben sind Hören-Sagen-„Fakten“. Erwarten Sie ernsthaft, dass Sie mir unterstellen können, ich würde auf Hören-Sagen-Informationen hereingefallen und Ihre akzeptieren? Sorry, aber so läuft das nicht.

    @146. Michael van Essen
    „Bin heute um 16.30h erneut im Krankenhaus Kleve um die aktuelle Lage zu prüfen. Beim letzten mal, war 1 (!) Intensivbett covidbedingt belegt, ohne Lebensgefahr.“

    Btw haben Sie Informanten in Krankenhäusern im Kreis Kleve? Ich wüsste nämlich nicht was Sie die Information, es sei denn Sie sind ein Angehöriger, anginge wie der Gesundheitszustand eines Covid-19-Patienten in einer Klinik des Kreises Kleve ist. Falls sensible Informationen aus Krankenhäusern nach außen dringen sollten, wäre das ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

     
  42. 150

    @
    RD
    Ich habe mich danach impfen lassen….die 2 geboosterten hatten übrigens den schwersten Verlauf.

    Aber wir sind beim Thema Meinungsfreiheit, Demoverbot, gefährliche Täuschung….nicht bei der Sprechstunde.

     
  43. 148

    Richtig, die Daten eines statistischen Amtes sind kein Beweis für Gegebenheiten. Wenn ich mit 100km/h bei Glatteis vor einen Baum brezele bin ich ein Glatteistoter! Oder zu schnell gefahren? Oder 2x in der Statistk? Je nach Statistik, halt.

    Wenn nun in Kleve keine angespannte Situation im KH ist und keiner in meinem sehr großen Bekannten und Kundenkreis an der Seuche verstorben ist, außerdem alle Infizierten Familienmitglieder nach 2 – 5 Tagen wieder gesund waren. Warum sollte ich mich Impfen lassen und warum sollte ich nicht gegen Impfpflicht demonstrieren???

    Das passt halt alles nicht so richtig.
    Dann kommt dazu das mehrfach die Situation anderer Länder bewusst falsch dargestellt wurde, dies habe ich durch Zufall mitbekommen da ich mich teilweise zu genau dem Zeitpunkt am jeweiligen Ort aufhielt.
    Das bekommt der deutsche dauerberiselte Ducker natürlich nicht mit.
    Mit Hinweis auf andere Szenarien wird bewusst ein Reflex ausgelöst.

    Wenn sie in der Bildung tätig sind sollte Ihnen die Macht der Bilder bekannt sein….auch die der Falschen.

     
  44. 147

    @146. Michael van Essen Welche Fakten sind für Sie denn bewiesen? Offensichtlich nicht die Daten eines Statistischen Landesamts. Wer kommt dann Ihrer Auffassung nach als integere Quelle in Frage?

    Übrigens habe weder ich noch jemand anders behauptet, die Lage in den Intensivstationen des Kreises Kleve sei angespannt.

     
  45. 146

    Wir haben deutlich unterschiedliche Auffassungen von „bewiesen“. Bin heute um 16.30h erneut im Krankenhaus Kleve um die aktuelle Lage zu prüfen. Beim letzten mal, war 1 (!) Intensivbett covidbedingt belegt, ohne Lebensgefahr.

    Es steht Ihnen und allen anderen frei sich von Panikmeldungen und unüberprüfbaren Behauptungen (z.B. gelogene70% für eine Impfpflicht) mitnehmen zu lassen.

    Spätestens bei einem Demoverbot (unter freiem Himmel) MUSS jeder Demokratische Mensch aufspringen und reagieren.
    Vermutlich werden Ihre Kollegen dann auch direkt unter Beschuss genommen wenn einer seine persönliche Meinung zum Besten gäbe, soviel zum Realitätsbezug. Wer Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd. Einige Mediziner wurden auch schon kaltgestellt. Sie hatten den Sinn der Impfung (folgerichtig) in Frage gestellt.

     
  46. 145

    @144 MvE Sie ignorieren eine bewiesene Übersterblichkeit. Das passt nicht zu einer sachlichen und objektiven Diskussion. Über Grundrechte zu diskutieren ist sinnvoll nur müssen Fakten wie zum Beispiel amtlich ermittelte Übersterblichkeit auch akzeptiert werden. Es geht um die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und um die Verhältnismäßigkeit objektiv beurteilen zu können, müssen Tatsachen, die damit im Zusammenhang stehen, in die Überlegungen mit einbezogen werden. Ich stehe beruflich selbst „an der (Bildungs-) Front“. Da haben meine Kollegen und ich genug Realitätsbezug und wie diskutieren offen und mit unterschiedlichen Ansichten darüber.

     
  47. 144

    @Griesgram,

    ich sehe das eine Diskussion wenig Sinn macht da Sie in den „Nachrichten“ verzettelt sind und eher glauben statt prüfen möchten. Ich kann Sie gerne am Montag mit nach Köln zum Protestmarsch mitnehmen. Sie können sich nachher im Fernsehen überzeugen das weder Bilder, Gegebenheiten und Vorfälle zum tatsächlichen Geschehen passen. Ich kann auch verstehen das Sie nicht merken möchten wie extrem Sie hinter die Fichte werden.
    Es ist einfacher dem Mainstream zu folgen. Wir sind genesen und geboostert, tragen Maske und halten Abstand.
    Wir lassen uns keine Grundrechte wegnehmen da wir Verantwortung für unsere Kinder tragen.
    Alles Gute MvE

     
  48. 143

    @Michael van Essen Bisher ist jedesmal beim Versuch eine ernsthafte und sachliche auf Fakten basierende Diskussion zu führen diese dann einseitig abgebrochen worden. Wenn Sie möchten, kann ich die entsprechenden Kommentare auflisten.

     
  49. 142

    @140

    Gewinner? Sehe ich keinen, im Gegenteil

    „Spaziergänge“ gibt es weil Demonstrieren verboten wird. Die Polizei war bestimmt nicht da weil alle Klardenker Nazis oder sonstige Haudraufs sind. Vermutlich um den Eingelullten zu zeigen: „Huch, Polizei, dann ist das bestimmt verboten“

    Wer ist denn noch unabhängig??? Doch nur die Menschen die ohne jegliche Bezahlung Ihre Meinung offen vertreten.

    Genesene, Krankenschwestern, Ärzte, Lehrer….vielleicht mal ohne die bestürzte Show befragen und schon erhält man den Satz: „Darfste aber so nicht sagen oder will keiner hören“

     
  50. 141

    @138. Michael van Essen Halten Sie die veröffentlichten Daten des statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen für ungenau, gefälscht oder sonst in irgendeiner Form manipuliert? Die Daten sind vollständig, da es um die Sterbezahlen des Winters 2020/21 geht und getrost davon ausgegangen werden kann, dass das statistische Landesamt ordentlich arbeitet und genug Zeit hatte auch verspätet eingegangene Daten zu verarbeiten. Sie merken, ich weiche nicht von dieser erwiesen Tatsache der hohen Übersterblichkeit in Sachen im letzten Winter ab. Das hat folgenden Grund. Wissenschaftliche Studien, Berichte in den Medien und von der Regierung veröffentlichte Informationen werden von einem Teil der Bevölkerung (ca. 5 bis 10%) nicht anerkannt. Deswegen habe ich Informationen von einer Behörde (statistisches Landesamt), die über den Verdacht politischer Einflussnahme erhaben ist, in Post 131 zitiert. Die Beweislage der Daten vom statistischen Landesamt Sachen ist erdrückend. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    a) die Tatsache der hohen Übersterblichkeit in Sachsen (Winter 20/21) nicht akzeptieren und z.B. die Korrektheit der Daten anzweifeln
    oder
    b) die Tatsache akzeptieren und sich eine Meinung, die dieser Tatsache Rechnung trägt, bilden. Auch da gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
    1. Die Übersterblichkeit ist nicht akzeptabel, folgende Maßnahmen sind geeignet: …
    2. Die Übersterblichkeit ist akzeptabel, keine Maßnahmen oder folgende Maßnahmen sind geeignet: …

    Damit wir ein gemeinsames Fundament haben von dem aus wir diskutieren können, sofern Sie daran interessiert sind, würde ich vorschlagen auf eine Quelle und deren Daten zurückzugreifen, die allgemein anerkannt wird (damit ist das statistische Landesamt gemeint). Ich hoffe sehr, dass eine Diskussion über die sächsischen Sterbezahlen im letzten Winter zustande kommt. Sozusagen als neutraler Ausgangspunkt.

    Anschließend können wir uns gerne über die Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit und Fehler in der Politik unterhalten. Es macht meiner Meinung nach allerdings wenig Sinn sich zuerst damit auseinanderzusetzen, wenn die Ausgangslage unterschiedlich gesehen wird, d.h. die Übersterblichkeit in Frage gestellt wird.

     
  51. 140

    @Michael van Essen

    Wen sehen Sie als Gewinner?

    Wurden die „Spaziergänge“ verhindert? Nein, es gab sogar Begleitung der Polizei.

    Welche staatlich finanzierten Medien meinen Sie?

    Aus welchen Quellen informieren Sie sich jenseits Ihrer Gespräch mit Mitbürger/innen?

     
  52. 139

    @ 136 Michael van Essen

    „…Lassen Sie mal das ganze „amtliche“ Zahlenwerk weg, die ganze Informationsflut von staatlich finanzierten Medien & Institutionen die am Wochenende, wegen Wochenende, nicht genau zählen können.. Blenden Sie ich habe „gehört“ und „man sagt“ oder „Studien belegen“ aus.

    Gedankenspiel akzeptiert.

    Würden Sie dann im Gegenzug mal auf einer Corona-Station mit schaffen oder, falls Sie das nicht aushalten, sich zumindest aus erster Hand erzählen lassen?

    Von den Gesprächen und der nackten Angst vor der Intubation, wenn es heißt, „rufen Sie Ihre Angehörigen nochmal an, wir müssen Ihnen sagen, möglicherweise wachen Sie nicht mehr auf“. Würden Sie sich von der Verzweiflung der Angehörigen berichten lassen?

    Würden Sie sich von den älteren Mitarbeiten erzählen lassen, ob diese jemals einen solche Anzahl Patienten versorgen mussten?

    Gedankenspiel akzeptiert?

    Klar, Sie werden jetzt nicht plötzlich auf eine Demo gehen ….aber eine Pflicht zur Injektion in einen Blutkreislauf und Versammlungsverbote, vielleicht mal nachdenken ob das eine Lösung sein kann…

    Zur Klärung, ich bin, stand jetzt, gegen eine Impfpflicht aber für so manch einen wäre die Injektion selbstverständlich eine Lösung gewesen. Fragen Sie auf Intensivstationen, fragen Sie Angehörige.

     
  53. 138

    @136. Michael van Essen

    Ihre Worte in Post 116:
    „Die angeordneten Maßnahmen passen nun mal nicht zu einer vermeintlichen Gefahr.“

    Und dann schreiben Sie in Post 136:

    „Ich bin kein Mediziner und kann somit keine Krankheit bewerten oder einschätzen.

    Maßnahmen gegen den Virus halte ich für Notwendig […]“

    Mit Verlaub Sie widersprechen sich selbst.

    Die Gewinner von Krisen gibt es immer und überall. Je größer die Not umso größer sind oftmals die Profite. Das ist allerdings ein Thema, das nichts mit Übersterblichkeit und der Gefährlichkeit des Virus zu tun hat. Es ist ein generelles Problem, das wir noch zu viel Lobbyismus und leider auch Korruption haben. Auch im Zusammenhang mit der Pandemie. Sie können davon ausgehen, dass mir das nicht egal ist. Aber ebenfalls nicht egal ist eine exorbitante Übersterblichkeit wie sie das statistische Landesamt von Sachsen veröffentlichen musste. Betonung auf musste. Nicht wollte oder sollte.

     
  54. 136

    @Griesgram / 131

    Nein, da haben Sie etwas falsch verstanden.

    Ich bin kein Mediziner und kann somit keine Krankheit bewerten oder einschätzen.

    Maßnahmen gegen den Virus halte ich für Notwendig, sehe aber wenig Sinn, z.B. in Schulen keine Luftfilter aufzustellen und Zusagen zu einer Vermeidung der Impfpflicht leichtfertig über Bord zu schmeißen.

    Aus Erfahrung weiß ich jedoch das jede Krise Gewinner hervorbringt. Es liegt auf der Hand das eben diese Gewinner große Interessen haben. Seltsam ist dann doch das Skepsis und Kritik so vehement verteufelt, sogar diffamiert, wird.

    Meine Mitmenschen lassen sich sehr leicht vor den Karren spannen, auch wenn er in eine falsche Richtung fährt. Somit finde ich es wichtig mal den gesteuerten Panikchannel auszublenden, sich mit Betroffenen auszutauschen und zu überlegen was kann sein, was nicht.

    Das Menschen gewaltfrei auf die Straße gehen um Ihre Meinung mitzuteilen ist das höchste demokratische Gut.
    Dies als kleine fehlgeleitete Minderheit abzutun ist ein Riesenfehler. Wie viele Menschen haben eine ähnliche Meinung zu der Sache …..fälschen aber lieber Impfausweise, oder sind unbemerkt krank oder bleiben bewusst geduckt unter dem Radar um eben diese Diskussion die wir gerade haben zu vermeiden.
    Wie viele gehen nicht raus weil es regnet oder kalt ist?
    Allein auf die Idee zu kommen Demonstrationen zu verbieten sollte alle (!) aufhorchen lassen.
    Den „Spaziergang“ zu verhöhnen erinnert mich an schlechte Zeiten.

    Abschließend möchte ich Ihnen, wie gewünscht, auf die Sprünge helfen:

    Lassen Sie mal das ganze „amtliche“ Zahlenwerk weg, die ganze Informationsflut von staatlich finanzierten Medien & Institutionen die am Wochenende, wegen Wochenende, nicht genau zählen können.. Blenden Sie ich habe „gehört“ und „man sagt“ oder „Studien belegen“ aus.

    Klar, Sie werden jetzt nicht plötzlich auf eine Demo gehen ….aber eine Pflicht zur Injektion in einen Blutkreislauf und Versammlungsverbote, vielleicht mal nachdenken ob das eine Lösung sein kann.

     
  55. 131

    @Michael van Essen
    Wenn ich Sie richtig verstanden haben nehmen Sie folgendes an:

    1.) Das Coronavirus und sämtliche seiner Varianten seien harmlos;

    2.) Wegen 1.) seien keine Maßnahmen gegen die Viren notwendig.

    Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen:

    Das statistische Landesamt des Freistaats Sachen hat auf seiner Internetseite „Corona Spezial: Sterblichkeit in Sachsen“ veröffentlicht woraus ich einen Ausschnitt nachfolgend zitiere:

    „In Betrachtung der monatlichen Sterbefälle 2020 bis Juni 2021 im Vergleich zum Zeitraum 2015 bis 2019 konnte eine Übersterblichkeit für das 4. Quartal 2020 und den Januar 2021 festgestellt werden. Bis September 2020 lag die Zahl der Gestorbenen in der Bandbreite aus minimalen und maximalen Sterbefällen der Jahre 2015 bis 2019. Im Mittel der Jahre 2015 bis 2019 wurden für den Oktober rund 4 360 Gestorbene registriert. Mit rund 4 800 gemeldeten Sterbefällen für Oktober 2020 starben 9 Prozent mehr. Für die Monate November 2020 und Dezember 2020 wichen die eingegangenen Sterbefälle überdurchschnittlich stark von den durchschnittlichen Sterbefällen der Monate November und Dezember der Jahre 2015 bis 2019 ab. Starben zwischen 2015 und 2019 im November durchschnittlich 4 400 Menschen, so waren es mit fast 6 200 Personen im November 2020 rund 41 Prozent mehr. Die Zahl der Sterbefälle für Dezember 2020 mit 9 900 Gestorbenen bedeutete im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 mit 4 800 Gestorbenen eine Zunahme um rund 106 Prozent. Auch im Januar 2021 setzte sich die Übersterblichkeit noch fort. Mit den vorläufig ausgezählten fast 8 100 Sterbefällen wurden rund 3 000 Sterbefälle mehr gemeldet als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019, was einer prozentualen Zunahme von rund 60 Prozent entspricht.“

    https://www.statistik.sachsen.de/html/statistischbetrachtet-corona-sterblichkeit.html

    Es verwirrt mich ein wenig in einer amtlichen Veröffentlichung zu lesen, dass im November 2020 41% mehr, im Dezember des selben Jahres 106% mehr und im Januar 2021 60% mehr Menschen in Sachsen verstorben sind. Eine derartig drastische Zunahme von Sterbfällen in einem Winter ohne Grippewelle, kann ich mir nicht erklären. Es sei denn das Coronavirus und seine Varianten sind dafür verantwortlich. Gemäß Ihrer Annahmen, würde dies aber nicht zutreffen. Deshalb wüsste ich gerne wie Sie die erhebliche Übersterblichkeit in Sachen im Winter 2020 / 2021 erklären.

     
  56. 129

    @126 MvE Ihre Reaktion war vorhersehbar.

    Ich habe die WDR Seite empfohlen – es gibt natürlich viele andere – weil ich weiß, wie beim WDR gearbeitet wird.

    Googeln Sie einfach. Es gibt noch andere.

     
  57. 128

    @MvE, 126, LOL

    „rd“ steht übrigens für Rudi Dutschke– quatsch, Reichsbahndirektor, wenn ich mir das richtig überlege.

    Spaß beiseite, nicht von mir an der Nase herumführen lassen: Das Rad (Einheitenzeichen rad), von engl. radiation absorbed dose, ist eine seit 1977, im medizinischen Bereich seit Ende 1985 nicht mehr verwendete Einheit der absorbierten Strahlendosis, genauer: der Energiedosis. Sie wurde von der SI-Einheit Gray abgelöst und gilt seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland nicht mehr als gesetzliche Einheit.

    Das Rad wurde 1953 von der ICRU als Einheit der absorbierten Dosis zu 100 erg/g festgelegt, was gleichbedeutend ist mit:

    1 r a d = 0,01 Gy = 0,01 J/kg (J steht hier nicht für Julius Cäsar!

    Wo „rad“ mit der Winkeleinheit verwechselt werden könnte, kann – jetzt kommt´s – alternativ „rd“ verwendet werden.

    Alles klar?

     
  58. 127

    @118. Michael van Essen rd sind Initialien eines Klarnamens. Wie bereits erwähnt hilft ein Blick ins Impressum.

     
  59. 126

    @124 „Impfi“ ,schon wieder eine falsche Ahnung…..für Zettel hab ich weder Zeit noch Muße.

    @125
    WDR1 ist aber jetzt nicht so das unabhängige Informationsmedium…das ist eher Hofberichterstattung.
    Mal ehrlich, war von euch überhaupt einer erkrankt? Wir hatten 7 Fälle in der Familie. Schon mal mit echten Menschen an der Front gesprochen?

    LOL ist übrigens eine Disqualifizierung unserer Sprache

     
  60. 124

    Und der wohnt bei uns in der Nachbarschaft? Ach Du grüne Neune. Jetzt habe ich eine Ahnung, wer die ganzen hübschen Zettel eingeworfen hat …

     
  61. 121

    :-), der liebe Nachbar. Stillhalten……genau das ist das Problem.

    @119,habe keinerlei Bezug zu Telegram. Dafür das wir uns nicht kennen hauen Sie jedoch eine tolle Analyse raus.
    Gerne nehme ich gesicherte und prüfbare Informationen an. Teilen Sie mir bitte mit wo diese zu bekommen sind.

     
  62. 120

    @MvE Einfach ins Impressum schauen, und dann bitte wieder schön stillhalten, sonst merkt’s jeder.

     
  63. 119

    @116 Was machen Sie dann hier bei den „folgsamen Ja-Sagern“? Bleiben Sie doch einfach auf Telegram.

    Sie sind jemand, der sich nicht gerne an Regeln hält. Vor allem sind Sie aber jemand, der sich nicht umfassend informiert hat.

     
  64. 118

    rd…..aha, keine Traute für Echtnamen. LOL ist Kindersprech, denen erzählt man auch erfolgreich die Geschichte vom Christkind.

     
  65. 116

    Seltsam, auch hier werden Menschen die einfach auf Beibehaltung der Grundrechte aufmerksam machen gescholten und diffamiert. Die angeordneten Maßnahmen passen nun mal nicht zu einer vermeintlichen Gefahr. Demonstrationen gegen Maßnahmen und Impfzwang werden verboten, Gegendemonstrationen hingegen nicht. Internet wird einseitig zensiert, regierungstreue Nachrichten nicht. Ich selbst bin genesen, bin der Meinung jeder Mensch kann schon selbst entscheiden ob er sich impfen lässt, ob er sich im Auto anschnallt, ob er an die Mondlandung glaubt.
    Da die Impfung ja nun nicht vor einer Infektion oder Übertragung schützt, stellt ein nicht geeimpfter Mensch keine Gefahr für andere dar! Dies wird jedoch absichtlich verklärt.
    Erschreckend, das man dem einfachen Volk dies panisch weismachen will.
    Danke an jeden der ohne jegliche Gewalt auf die Straße geht um klar zu stellen das er gemerkt hat das etwas nicht stimmen kann.
    Auch wenn ich nun Schwurbler, Nazi, Impfgegner Hundehasser oder sonst wie tiuliert werde. Die folgsamen JA-Sager haben noch nie einen Beitrag zu unseren freiheitlichen Werten geleistet….nehmen die aber gerne mit.

     
  66. 115

    @114, Griesgram, versuchen wir es mit Beuys:

    Wer nicht denken will, fliegt raus (sich selbst)

    Den Satz kennt jeder, seine weniger bekannte Anmerkung „(sich selbst)“ ist ein Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit eines jeden. Niemand soll oder wird herausgeworfen! Wenn, dann wirft sich jeder selbst raus, verliert die Kontrolle über sein Leben, wenn er sich wesentlich von Angst, Hass oder gar Rassismus, merkwürdigen Propheten leiten lässt, statt sich seines Verstandes zu bedienen.

    Bürgerlich hin oder her (was heißt das überhaupt?), was nützt mir ein vermeintlich bürgerliches Leben, wenn ich z.B. Leugnung von unumstößlichen Naturwissenschaften als „Meinung“ verteidige, also ein Schwurbler bin, aber ein bürgerlicher Schwurbler? Diese Zombie-Spaziergänger, die laufen bei dem Sauwetter durch die Stadt, wie Automaten, Roboter, völlig von der Rolle, außer Kontrolle, (sich selbst) getrieben von Ängsten, Verschwörungstheorien, Propheten, ggf. teils rechter Heils- bzw. Erlösungspropaganda, aber immerhin bürgerlich?

    Es ist nicht als Anklage zu verstehen, eher als Bedauern, als eine Ermahnung, denn was ist das für ein Leben? Welch eine Verschwendung von Lebenszeit, dies auch noch auf Kosten anderer Menschen!

    „Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren, und dann geht man eben in Jogginghosen auf die Straße“, so Lagerfeld seinerzeit.

    Sich der AfD und/oder diesen Spaziergängern anzuschließen ist auch das Zeichen einer persönlichen Niederlage, man hat die Kontrolle über sein Leben verloren, hat es anderen überlassen.

     
  67. 114

    @.113. Messerjocke Drei Menschen mit denen ich beruflich zu tun habe sind AfD-Mitglieder. Ich habe nicht viel mit ihnen zu tun, aber soweit ich weiß, haben sie Bürgerliche Existenzen wie vermutlich Sie sie haben und wie ich sie habe. Mit dem einzigen Unterschied, dass die politische Meinung sich von meiner und wie ich vermute auch von ihrer stark unterscheidet. Ich hege keinerlei Sympathie für die AfD, Querdenker o.ä. aber warum Sie schreiben, dass sie die Kontrolle über ihr Leben verloren hätten (Wiedergeben des Zitats von Karl Lagerfeld)? Kennen Sie persönlich beispielsweise AfD-Mitglieder? Es gibt einfach Leute, die eine gute Ausbildung, einen guten Job und ein vollkommen unauffälliges bürgerliches Leben haben und eben auch diese Meinung. Es hat auch viel mit der Persönlichkeit zu tun und nicht nur mit den Lebensumständen.

     
  68. 113

    @108, Steez, „gefällt mir“!

    Um es einmal mit den Worten des Modeschöpfers, Designers und Fotografen Karl Lagerfeld zu sagen:

    Wer die Kontrolle über sein Leben verloren hat, landet bei der AfD– oder diesen Spaziergängern.

     
  69. 112

    @Horst
    der Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts vom 23.12.2021 ist öffentlich. Da steht alles drin.

     
  70. 111

    Zitat Horst: „Warum höre ich über die Impfung in den Medien nur positive Meldungen?“

    Weil die Vorteile überwiegen, übermächtig überwiegen. Es sein denn, das möchte ich Ihnen nicht unterstellen, man informiert sich auf Telegram, Twitter, Facebook, AfD & Co. Dann ist die Impfung natürlich nur Nebenwirkung >>> der schleichende oder sofortigeTod auf Socken.

     
  71. 110

    @109., Horst

    „Jeder einzelne Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.“

    Tun Sie sich keinen Zwang an.

    „Warum höre ich über die Impfung in den Medien nur positive Meldungen?
    Bei jedem Arzneimittel gibt es auch Nebenwirkungen…. Bei jedem.. außer bei der Impfung gegen Corona… “

    Wenn Sie in eine Suchmaschine z.B. „Todesfälle AstraZeneca“ eingeben, werden Sie Berichte von „Mainstream-Medien“ dazu finden, Denn genau wie andere Medikamente können auch Impfstoffe z.B. gegen Corona Nebenwirkungen haben. Es ist auch zu Todesfällen gekommen. Staaten wie z.B. Israel, die sehr früh und viel geimpft haben, sehen offensichtlich keine Bedrohung in der Coronaschutzimpfung für die Bevölkerung sondern das Gegenteil sonst würden die gesundheitlich angeschlagenen in der Bevölkerung nicht die vierte Impfung erhalten.

     
  72. 109

    Jeder einzelne Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. Ich bin geimpft. Stelle mir aber mittlerweile die Frage…. wäre hetzt hier? Warum höre ich über die Impfung in den Medien nur positive Meldungen?
    Bei jedem Arzneimittel gibt es auch Nebenwirkungen…. Bei jedem.. außer bei der Impfung gegen Corona… finde ich persönlich sehr merkwürdig. Also wie gesagt ich bin 2X geimpft. Boostern lass ich erst mal sein.

     
  73. 108

    @GerdPlorin Zitat:“Kann es sein, dass der ursprüngliche Beitrag leise, still und klammheimlich geändert wurde?“

    Sehen Sie Herr Plorin, genau das ist der Dreck den Sie und Ihre Kumpel verbreiten. Einen Quatsch ohne Hand und Fuss zu behaupten, einzig und allein, um Stimmung zu machen.

    Bringen Sie besser Belege Plorin, hier auf dem Blog. Doch da kommt garantiert und wie so oft wenn es um Mindestanforderungen geht, von euch Rechten, rein gar nix,

    UND:

    Sie und Ihre Partei werden also bald „überall“ sitzen. Aha..

    Wurde da von Ihnen ein altbekannter Größenwahn in Neublüte gestellt?

    „Heute gehört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt“

     
  74. 107

    @104. Meiner Einer
    „Es sind und bleiben halt rechte Spinner.

    Und weil es so schön zynisch ist: Genau diese Menschen sind zu Hitlers Zeiten eliminiert worden, nämlich Menschen mit mangelhafter Intelligenz“

    Das halte ich für ein Gerücht. Leute die empfänglich für Verschwörungstheorien, rechtes Gedankengut usw. sind sind nicht geistig minderbemittelt. Es kann auch welche geben die nicht unbedingt die hellsten sind, aber das ist nicht ein typisches Merkmal der Querdenker und Co.. Menschen mit geistiger, körperlicher und bzw. oder psychischer Behinderung und chronisch kranke Menschen waren sofern sie von ihren Familien nicht beschützt worden sind Opfer der Euthanasie der Nazis. Das sind aber nicht diejenigen die an Spaziergängen dieser speziellen Art wie dem von dem rd hier berichtet teilnehmen.

     
  75. 106

    Diese „Spaziergänger“ unterlaufen die Regelungen des Versammlungsrechts. Deshalb musste wohl auch ein Kind Parolen rufen. Die Lichterketten waren Ersatz für Plakate.

     
  76. 105

    @ 104 Meiner Einer: ich habe Herrn Plorin keine Frist gesetzt, so hat er noch Zeit, überzeugende, stichhaltige Gegenargumente vorzubringen, was wohl etwas schwierig werden dürfte. Er wird sich bestimmt hier nicht als „Rohrkrepierer“ bloßstellen wollen. Ich gebe ihm Zeit. Vielleicht kann er sich schon vor lauter Anfragen zu den zukünftigen Abendspaziergängen gar nicht mehr retten.

    @ 98 Gerd Plorin: als Mitglied der Partei, die ja fordert, dass „die deutschen Dichter und Denker“ wieder an deutschen Schulen mehr gewürdigt werden sollten, kennen Sie bestimmt – also besser als Herr Chrupalla – https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-chef-tino-chrupalla-faellt-in-kinderinterview-kein-deutsches-gedicht-ein-a-9058a9cb-ffee-4ebc-8f77-4283f42d780d- den Dichter, der den folgenden Satz geschrieben hat:“ sage mir mit wem Du umgehst, so sage ich Dir, wer Du bist…“

    Ich zitiere aus Ihrem Post „….großartigen Stephan Brander….“ …was ist an solchem Verhalten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Gespr%C3%A4ch_in_der_Gedenkst%C3%A4tte_Buchenwald
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Beratung_durch_den_Verfassungsschutz?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Umstrittene_Tweets
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Abwahl_als_Vorsitzender_des_Rechtsausschusses
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Ausschluss_aus_dem_Gedenkst%C3%A4ttenverein_Gera
    und das Beste zum Schluss
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Maskenverweigerung_in_der_Corona-Pandemie

    so großartig? Klären Sie uns alle auf….

    Benno

     
  77. 104

    @ Benno

    Da können Sie fragen wen und wie Sie wollen. Eine Antwort, die irgendwie fundiert, belegbar usw. ist, werden Sie nicht bekommen.

    Es sind und bleiben halt rechte Spinner.

    Und weil es so schön zynisch ist: Genau diese Menschen sind zu Hitlers Zeiten eliminiert worden, nämlich Menschen mit mangelhafter Intelligenz und Menschen, die dem deutschen Volk Schaden zufügen wollten.

    Schlimm ist nur, dass viele Leute, die ich bislang für halbwegs normal gehalten habe, sich von so einem Pack vereinnahmen lassen.

     
  78. 103

    @Gerd Plorin, #98:
    Optimisten schweben stets in der Gefahr, sich selbst in die Tasche zu lügen.

    Ihr Zitat: „… gehen bei der örtlichen AfD Anfragen nach Ort und Zeit künftiger Spaziergänge ein. Man darf hoffen, dass sich die ein oder andere Mitgliedschaft daraus ergibt.“

    Glauben Sie wirklich, dass jede Anfrage an ihren Haufen von einer realen Person kommt, und diese dann auch tatsächlich ihren eigenen Haupt-Kommunikationskanal dazu nutzt? Selbst falls Ihr IT-Admin Ihnen versichern sollte, Täuschungsversuche seien unmöglich, weil die Herkunft aller Meldungen überprüft wurde, dann hat er keine Ahnung und Sie sind auf ihn reingefallen. Seien Sie doch nicht naiv! Wenigstens sind Sie ehrlich, aber das ist etwas Anderes.

     
  79. 102

    @98: wenn die AfD damit nichts zu tun hat, dann können Sie uns bestimmt auch erklären, warum in den AfD-Hochburgen (siehe Bundestagswahl 2021) zum einen diese „Spaziergänge“ ziemlich häufig vorkommen sowie die Impfquote weit unter Bundesdurchschnitt sowie die Inzidenz dort weit über dem Bundesdurchschnitt liegt.

    Sehen Sie da keine gewisse Übereinstimmung?

    Benno

     
  80. 101

    @98 Gerd Plorin

    Die Aussage, dass Sie und Ihre Partei bald „überall“ sitzen, legt die Vermutung nahe, dass Mathe früher nicht Ihr stärkstes Fach war.

    Aber zu Weihnachten darf sich natürlich jeder wünschen, was er mag.

     
  81. 99

    @Gerd Plorin An dem Artikel wurde nichts geändert, und dass die RP, wie Sie schreiben, so „sachlich“ berichtet hat, hat mir auch zu denken gegeben. Angst? Jedenfalls ist das Phänomen der angeblichen „Abendspaziergänge“ eines mit deutlichen Anzeichen einer rechten bzw. schwurblerischen Unterwanderung, und es ist traurig zu sehen, wie viele Menschen dem noch auf den Leim gehen.

     
  82. 98

    Kann es sein, dass der ursprüngliche Beitrag leise, still und klammheimlich geändert wurde?

    Dabei war die erste Version doch so schön durchsichtig: Erst die Spaziergänger herabwürdigen und dann die AfD mit der Angelegenheit in Verbindung bringen.

    Köstlich, dieser Rohrkrepierer: Seit Erscheinen des Berichts (auch die NRZ musste die AfD in Spiel bringen, während die Rheinische Post äußerst sachlich berichtete) gehen bei der örtlichen AfD Anfragen nach Ort und Zeit künftiger Spaziergänge ein. Man darf hoffen, dass sich die ein oder andere Mitgliedschaft daraus ergibt.

    Dabei hat die AfD – KLEVEBLOG scheint es inzwischen (schade, schade) auch kapiert zu haben – mit der Organisation dieser Spaziergänge überhaupt nichts zu tun. Während die fraglichen Spaziergänger zu großen Teilen dem linksrotgrünen oder unpolitischen Lager zuzurechnen sein dürften, war die AfD mit noch nicht einmal mit zwei Händen voll Teilnehmern vertreten. Dass die AfD dabei war, ist ganz natürlich und keiner Erwähnung wert (um es mit den Worten des großartigen Stephan Brander zu sagen: „Wir sitzen sowieso demnächst überall“; https://www.facebook.com/afdimbundestag/videos/3147230945603831 ).

    Jedenfalls danke ich KLEVEBLOG, mir die Genehmigung des Kreis- und Stadtverbandsvorstands vorbehaltend, im Namen der AfD für diese Werbung. Wir können jede Unterstützung gebrauchen.

    Gerd Plorin
    Mitglied der AfD

     
  83. 97

    @86 Quartierchen „2 +2 = 5 ist und bleibt falsch“
    Natürlich nicht ! Genauso wie es Sinn macht einer fast 90-Järigen aüsserlich normal reagierenden Dame weiter Bausparverträge zu verkaufen, für die sie 104 Jahre alt werden muss, um die Auszahlungsreife zu erleben (re: Sendung Team Voss) ist auch die Summe 2+2=5 leicht zu rechtfertigen.
    Einfachste Erklärung : 2+2 alleine darf man nicht rechnen, es gehört ein 25% Sicherheitsaufschlag dazugerechnet, um alle Eventualitäten abzudecken, inkl. der dazugehörenden Provisionen, und schwupps, schon sind Sie bei 5 angelangt

     
  84. 95

    @pd bei Ihrem Kommentar wird der Smily gezeigt, bei 93. und 94. aber an zwei Stellen unpassender Weise durch Fragezeichen ersetzt. Wie haben Sie das mit dem Smily angestellt dass der im Text dargestellt wird? Oder haben Sie als Abonnent andere Konditionen? (Zwinkernder Smily)

     
  85. 94

    @92. pd Die Zeit sitzt mir im Nacken, der übliche Stress an Heiligabend ?
    Ich würde gerne die Tage noch auf das andere was Sie in Ihrem Kommentar angesprochen haben zurückkommen.

     
  86. 93

    @92. pd Sie haben ins Schwarze getroffen.

    „Was ist mit Ihnen? Der von Ihnen zitierte Ganz blauäugig hat doch schon lange vor Ihrem Kommentar 84 ganze klare Antworten gegeben. In seinem Kommentar 35. Ist das für Sie etwa kein Tacheles? Warum gehen Sie darauf nicht ein wenn Ihnen doch so am verstehen der Anderen liegt?“

    Dieser Teil von Ganz Blauäugig‘s Kommentar

    „Ich möchte der Frage vorgreifen: Vernünftige Maßnahmen wären für mich ein sofortiger Shutdown mit kompletten Kontaktbeschränkungen für jeden, dazu absolute Home-Office-Pflicht des Arbeitgebers, keine Schule in Präsenz, Testpflicht für jeden und das täglich. Im Endeffekt darf man sich noch in den Einzelhandel und zum Arzt begeben, alles andere geht nicht. Das Ganze für zunächst sechs bis acht Wochen. Nach vier bis sechs Wochen wird entschieden, ob das reicht.

    Was wir seit zwei Jahren sehen, ist eine Politik des Zögerns und Zauderns.

    Ein Pflaster ziehe ich ja auch nicht langsam ab, manchmal muss es weh tun. Und ein Shutdown über 6-8 Wochen wäre dieses Pflaster gewesen. Jetzt ziehen wir das Pflaster genüsslich über 1 ½ Jahre ab.“

    war für mich der Anlass nachzufragen eben weil es ein sehr konkreter Vorschlag ist und nach meinem laienhaften Verständnis Sinn macht. Stimmt, ich hätte direkt daran anknüpfen können.

    „Aber genau das passiert, hier und überall. In jedem 2. Kommentar wird Dummheit unterstellt. In der Überschrift wird Dummheit/Realitätsferne unterstellt. Die letzten 5 Kommentatoren beschäftigen sich doch auch nur mit der Dummheit der Anderen.“

    Dummheit habe ich jetzt nicht und auch vorher nicht unterstellt, weil es zwei gute Gründe gibt die dagegen sprechen. Erstens kann ich mich irren in meiner Einschätzung der Pandemie mit allen ihren Facetten. Ich glaube, dass ich mir sorgfältig eine Meinung bilde und dabei versuche möglichst rational Information zu sammeln, zu bewerten und Argumente abzuwägen. Aber ein Meinungsbildungsprozess läuft nie fehlerfrei ab und ist selten abgeschlossen. Von Situationen wie z.B. bei einem Einkauf im Baumarkt wo ich mich entscheiden sprich mir eine Meinung bilden muss ob M6-Schrauben reichen oder ich doch lieber M8-Schrauben nehme mal abgesehen. Aber eine politische Meinung oder Ansichten z.B. zur Pandemie entwickeln sich weiter. Es kommen neue Informationen, Erkenntnisse oder etwas Einschneidendes ereignet sich, was die eigene Meinung verändern kann. Selten ist es eine radikale Änderung aber zumindest leichtere Kurskorrekturen kommen ab und zu vor. Weil ich weiß, dass ich wie alle anderen auch fehlbar bin, glaube ich nicht, nur weil andere Leute eine andere Meinung haben, dass sie dumm sind und deshalb nicht die gleiche Meinung wie ich haben. Der zweite Grund weshalb ich keine Dummheit unterstellen würde ist meine Erfahrung mit mir selbst. Ich weiß, dass das Gehirn nicht einfach rational arbeitet nur weil es das kann. Im Gegenteil es braucht Innehalten und mit Distanz betrachten was das Gehirn sich unter dem Druck von äußeren Zwängen und innerem Freiheitsdrang und Wünschen so alles phantasievoll zusammengereimt hat. Wo ich mir denke 95% meines Geistes haben versucht mich auszutricksen um das zu bekommen was das „Ich“ will. Die 5% die als Wächter mal mehr mal weniger gut arbeiten haben alle Hände voll zu tun. Das ist nicht unnormal und bei allen mehr oder weniger ab und zu der Fall. Wir machen uns was vor, wenn wir glauben wir würden alle immer rational denken und handeln. Es ist eine weit verbreitete Schwäche die m.E. aber nichts mit Dummheit zu tun hat sondern eher etwas mit dem Missbrauch von Intelligenz. Es ist etwas ganz anderes, wenn jemand etwas nicht versteht, weil die intellektuellen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen.

    Ich habe in Post 85
    „Ich kann es mir im Grunde nur so erklären, dass nicht sein kann was nicht sein darf und somit die Ebene des rationalen Denkens und vernünftigen Handelns verlassen wird um in einer Art emotionalem (vermeintlichem) Befreiungsschlag die Realität umzudeuten und für sich selbst dadurch erträglicher zu machen.“
    auch wenn man so will die Realitätsferne angesprochen. Das sollte keine Anmaßung sein.

    Wünsche Ihnen und allen anderen ebenfalls frohe Weihnachten ?

     
  87. 92

    @89 Schwarzer Kater

    „…Ich glaube es ist zu einfach grundsätzlich Dummheit, Empathielosigkeit und Egoismus usw. zu unterstellen.“

    Aber genau das passiert, hier und überall. In jedem 2. Kommentar wird Dummheit unterstellt. In der Überschrift wird Dummheit/Realitätsferne unterstellt. Die letzten 5 Kommentatoren beschäftigen sich doch auch nur mit der Dummheit der Anderen.

    Was ist mit Ihnen? Der von Ihnen zitierte Ganz blauäugig hat doch schon lange vor Ihrem Kommentar 84 ganze klare Antworten gegeben. In seinem Kommentar 35. Ist das für Sie etwa kein Tacheles? Warum gehen Sie darauf nicht ein wenn Ihnen doch so am verstehen der Anderen liegt?

    Auch ich habe große Zweifel. Reicht noch nicht zum Spazierengehen aber ich habe seit über 20Jahren Einblick in das Gesundheitswesen und empfinde die Situation der Pflegenden als beispielloses Politikversagen, auf das die Corona Pandemie lediglich ein Brennglas legt.

    Weiter habe ich Bauchschmerzen wenn ich sehe, wie schnell wir ein Urteil bei der Wägung unserer Grundgesetze fällen:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich
    Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln
    Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

    Ich habe Bauschmerzen dabei wenn ich mir den medialen Umgang mit Andersdenkenden ansehe.

    Und nein, mir muss keiner erklären, dass körperlich Unversehrtheit nicht automatisch eine Impfpflicht ausschließt oder warum man die Versammlungsfreiheit einschränken darf. Es geht mir darum, dass wir eine andere Meinung nur noch sehr schlecht aushalten können.

    Ich habe Bauchschmerzen dabei wenn ich das Gefühl habe, Gegenmeinung ist in der breiten Mediengesellschaft gar nicht mehr gewünscht.

    Meiner Meinung nach dient die Fokussierung auf ein paar wenige Unverbesserliche dazu, von der Ideenlosigkeit und Hilflosigkeit unserer politischen Elite abzulenken. Dazu 100Mrd Hilfsgelder und dann wird der Pöbel schon ruhig bleiben….

    Nicht das ich ein Patentrezept hätte aber eine Wette gehe ich ein, selbst wenn wir die letzten 10% auch noch geimpft haben wird das nicht reichen. Bin gespannt, wer dann die Schuldigen sein werden. Hoffentlich die Verantwortlichen.

    Frohe Weihnachten 🙂

     
  88. 91

    @Schwarzer Kater
    Sie denken viel nach, sind fleissig und beharrlich, und glauben an die Macht der geschriebenen Worte.. All das ehrt Sie, Respekt. Ich werde weiterhin genau beobachten, welche Reaktionen aus der Zielgruppe Ihrer Beiträge hier so kommen.

    @Der Doktor
    Ihr Ansatz ist anders. Sie glauben an die Macht der gesprochenen Worte in einer face-to-face Diskussion, haben Ihre Erfahrungen gemacht (Respekt!), und daraufhin resigniert. Das habe ich auch.

    Trotzdem habe ich mit Beitrag #79 versucht, durch eine (sanfte) Provokation die Kommunikationsverweigerung der Bretterfraktion aufzuweichen. Auch das hat bisher nicht funktioniert, nichts anderes hatte ich erwartet. Aber als angenehmen Nebeneffekt hat mir die Bretterfraktion implizit die Erlaubnis gegeben, sie jederzeit lächerlich machen zu dürfen, ohne dass ich meinerseits noch inhaltliche Argumente bringen muss. Waffengleichheit, jawoll! (siehe den letzten Absatz in #79.)

    Möglicherweise hat meine Zielgruppe auch gerochen, dass ich weitergehende Ziele verfolge, und deshalb ganz bewusst nicht reagiert. Damit hätten sie Recht gehabt. Tatsächlich ist #79 Teil eines Sozialexperimients. Ich kann nachweisen, dass jeder x-beliebige Mensch, der seine Meinung zum grossen Teil durch Diskussionen in den sozialen Medien bildet, sich in einer Filterblase befindet, welche sehr einfach manipulierbar ist. Deshalb ist für mich fast jeder Angehörige der Bretterfraktion bereits fremdgesteuert, selbst wenn er auf seinen freien Geist und seine Gedanken stolz ist.

    Beispiel:
    Zahlen sind wirkmächtig, auch wenn man sie einfach nur wahrnimmt, ohne genau darüber nachzudenken. Die Likes und Dislikes auf FB/Instagram suggerieren dem Leser: „….boah, diese Argumentation hat eine riesige Anzahl von Likes und kaum Dislikes, also muss da was dran sein“. Zack, die Falle ist zugeschnappt.

    Die Anzahl der Likes und Dislikes kann von aussen manipuliert werden, und genau das habe ich gemacht. Ein einziges falsches Like oder Dislike zu vergeben ist einfach, dazu muss man nur lügen. Will man das bei einer größeren Anzahl machen, wird es schwieriger, da gibt es Sicherheitsmechanismen und Plausibilätskontrollen in der jeweils benutzen Software, aber trotzdem ist es kein großes Problem.

    Einige der Dislikes unter meinem Beitrag #79 stammen von mir selbst. Mindestens drei. (Vielleicht auch mehr?)
    @rd Entschuldigung. Du kannst nichts dafür, Du benutzt halt den weltweiten Marktführer der freien Blogsoftware Programmpakete. Die hat gegen Manipulationsversuche ein Schutzmechanismus eingebaut, aber der lässt sich aushebeln. Bei einem anderen (ungenannten) Schreiber hier im Thread muss ich mich ebenfalls entschuldigen. Hinweis: All meine Experimente habe ich am PC gemacht. Hätte ich eine Handy-App benutzt, wäre es vermutlich noch einfacher gewesen. @rd: Ich werde dich mal in der Zentralkneipe besuchen, dann reden wir darüber

    Fazit:
    Alle Sozialen Medien sind manipulierbar, auch die Branchenriesen FB und Instagram. Damit sind auch die Nutzer manipulierbar Selbst kritische Nutzer schweben in allerhöchster Gefahr. Gerade bei den Branchenriesen sind noch noch ganz andere Schweinerein möglich – und werden auch gemacht. Meine eigenen Versuche mit einem unschuldigen kleinen Lokalblog sind Kinderkacke gegen das, was auf FB und Insta aubläuft.

    An die Adresse desjenigen, der vor den Klever Pflastertretern übers Mikrophon die Rede gehalten hat: Bist du dir wirklich sicher, dass nicht die Hälfte deiner Likes auf FB in Wahrheit von mir stammt, weil ich dich mit finsteren Absichten zu neuen Höchstleistungen anstiften will?

    Zum Schluss:
    Ich zitiere hier den von mir sehr verehrten Philosophen Lemmy Kilmister:
    „Haltet euch fern von den Idioten“.

     
  89. 90

    Sinn…los! Wer sich jetzt noch nicht hat impfen lassen, wird es auch nicht mehr tun.Da jetzt in den Medien suggeriert wird, dass Omikron „wahrscheinlich“ einen leichteren Verlauf hat, fühlen sich natürlich auch viele bestätigt.
    Es mutiert zu einer Glaubensfrage, nur dass der Glaube hierbei, zu der ein oder anderen Einschränkung führt – und das wohlgemerkt auf beiden Seiten. Denn für geimpfte sieht die Welt auch anders aus, als sie vorher war-nicht nur für die ungeimpften.
    Freiheit ist unser höchstes Gut aber so fühle ich mich selbst als geimpfter schon lange nicht mehr-Frei.

     
  90. 89

    @all Wäre es möglich erstmal abzuwarten ob jemand von denen, die ich im vorherigen Post angesprochen habe, antwortet? Ich weiß, dass viele es sinnlos finden, was ich hier mache, vielleicht auch falsch finden. Es ist ein Versuch. Ich persönlich rede bzw. schreibe wie mir der Schnabel bzw. die Schnauze gewachsen ist. Ich finde das immer sehr hilfreich in einer Diskussion, wenn Tacheles geredet wird. Kein Herumeiern, andeuten, vermuten, möglicherweise missverstehen usw. Jeder, der möchte kann genau wissen, was ich über die Pandemie, die Maßnahmen oder andere Themen ganz konkret denke. Ich muss nichts und ich will auch nichts verschleiern. Ich habe gelesen, was der Doktor in 87. geschrieben hat und das entspricht überwiegend auch meinen Erfahrungen bei Diskussionen in diesem Blog. Der Kleveblog ist für mich die Welt (Smily), aber die Welt ist nicht unbedingt vollständig im Kleveblog abgebildet.(noch mal ein Smily)

     
  91. 88

    @Ganz blauäugig
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431690

    @Daniel
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431695

    @Eric Veen
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431696

    @Pipi Langstrumpf
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431697

    @C.F.
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431702

    @Jessy
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431704

    @Thomas
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431751

    @Heinz-Willi Böhmer
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431784

    @St._Larl_Kauterbach
    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431793

    Sie haben zu verstehen gegeben, dass Sie im Allgemeinen nicht mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie einverstanden sind. Nur was konkret Sie ablehnen, ist nicht klar. Es geht für einige nicht ums Impfen oder Nicht-Impfen sondern um ? Kontaktbeschränkungen? Bei anderen wiederum ist vor allem vermutlich das Impfen der Stein des Anstoßes. Das ist alles ziemlich vage. Das einzige, was unmissverständlich war, ist dass die „anderen“ also auch ich offenbar etwas nicht begreifen, intolerant sind, möglicherweise auch dem Wohl von Kindern, die häuslicher Gewalt, Missbrauch etc. ausgesetzt sind, gegenüber gleichgültig sind. Ok, ich bin natürlich anderer Meinung, aber ich habe verstanden, was mir bzw. einem größerem Teil der Bevölkerung vorgeworfen wird. Die entscheidende Frage ist aber: Was genau wollen Sie und was wollen Sie nicht? Falls bei Ihnen das Interesse besteht, andere wissen zu lassen was Sie wollen und was Sie nicht wollen, dann beantworten Sie bitte die Fragen 2.a) bis 2.i) Es sind ganz konkrete, sachliche vollkommen wertfrei gestellte Fragen.

    Welche Maßnahmen werden werden als geeignet angesehen um die Pandemie zu bekämpfen?

    2.a) Abstandsregeln: Ja oder nein?

    2.b) Hygieneregeln (Maske tragen, Hände desinfizieren): Ja oder nein?

    2.c) Impfung: Ja oder nein?

    2.d) 3G: Ja oder nein?

    2.e) 2G: Ja oder nein?

    2.f) 2G+: Ja oder nein?

    2.g) Kontaktbeschränkungen bei großem Infektionsgeschehen: Ja oder nein?

    2.h) Lockdown bei hohen oder sehr hohem Infektionsgeschehen: Ja oder nein?

    2.i) Keine der oben genannten Maßnahmen: Ja oder nein?

    Gerne auch konkrete Maßnahmen vorschlagen, die nicht im Fragenkatalog aufgeführt sind. Es geht mir übrigens nicht um eine Wertung. Sie haben Ihre Meinung, ich habe meine Meinung. Sie sind davon überzeugt, dass Sie ihre Meinung auf stichhaltigen Argumenten aufbauen genauso wie ich das von meiner Meinung glaube. Unsere Meinungen werden verschieden sein. Das ist aber egal. Es geht mir einzig und alleine darum zu verstehen was Sie wollen. Es spielt keine Rolle ob ich das gut finde. In früheren Debatten ist leider nie wirklich konkret geschrieben worden worum es in der Sache geht. Es ist sehr viel geschrieben worden i.R. nichts schmeichelhaftes über solche Leute wie mich. Das ist mir relativ egal. Es bringt aber nichts nicht konkret zu sagen wo in der Sache die Unterschiede sind. Wenn mir jemand sagt „Schwarzer Kater, Du irrst Dich und das was Du machst ist falsch!“ Kann ich damit herzlich wenig anfangen, wenn ich nicht weiß bei was ich mich geirrt und was ich falsch gemacht haben soll. Ob ich der Meinung bin mich geirrt und etwas falsch gemacht zu haben steht auf einem ganz anderen Blatt. Es fehlt aber die konkrete Information.
    D.h. bei diesem Thema fehlt die Information ob es ums Impfen, um die Abstandsregeln, die Hygieneregeln, die Kontaktbeschränkungen, den Lockdown oder anderes was mit der Pandemiebekämpfung zu tun hat geht. Sie fühlen sich offensichtlich nicht verstanden von jemandem wie mir. Ich kann Sie aber auch nicht verstehen, wenn ich nicht weiß worum es Ihnen konkret geht. Hellsehen ist ein Gabe, die ich nicht habe.

     
  92. 87

    @84, Schwarzer Kater, Du wirst keine Antworten bekommen, obwohl Frau oder Mann hier sehr einfach anonym Dir antworten könnten. Sie tun es aber nicht.

    Es gibt dazu viele Untersuchungen. Den einen oder anderen aus diesem Gemisch kenne ich sogar und musste mit Erstaunen feststellen, dass Menschen, völlig rationalen Typus, aus eher trocknen Berufsfeldern, genauso davon betroffen sind, wie die klassischen Esoteriker und Spinner.

    Die mir bekannten Grundlagen sind:

    Angst (deshalb auch so viele AfD-Anhänger dabei, die vom Geschäftsmodell der AfD – Angst und Hass zu schüren, sich dann als alleiniger Heilsbringer feilzubieten – natürlich besonders angezogen fühlen).
    Fehlen von Selbstvertrauen
    Unfähig, Informationen vollumfänglich zu beschaffen und insbesondere zu selektieren.
    Das Gefühl zu haben, mit dem Leben gescheitert zu sein und fehlende Bereitschaft, die Schuld auch bei sich zu suchen, bzw. den Hang immer anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu müssen.
    Mensch typische Rechthaberei, nach längerem Weg in der Sackgasse die Umkehr nicht eingestehen können.

    Die daraus resultierenden Argumente halten keiner Logik stand, werden hier auch nicht präsentiert, wie schon die Vergangenheit zeigte:

    Hat jemals jemand von den Herren hier im Blog auf Fragen gezielt geantwortet, auch zu anderen Beiträgen?

    Nein!

    Man kann alle Beiträge der letzten Wochen durchgehen. Immer das gleiche Muster: Geschwurbel, Andeutungen, Protesthaltung, auf konkrete Fragen wird nicht eingegangen. Dies kombiniert mit einer überdurchschnittlich hohen Dichte an Mystikern, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, die es m.W. insbesondere im deutschsprachigen Raum geben soll (ich war selbst überrascht!), ergibt dann z.B. diese Zombie-Märsche bzw. „Spaziergänge“. Aber das ist ja nur die Oberfläche von alldem. Was tief in den Telegram-Gruppen so ausgeheckt und gedacht wird, hat ja neulich der Leak aus bayrischen AfD-Gruppen gezeigt. Die sind längst eine Stufe weiter…

    Schlimm und schade, dass man m.E. keine Chance mehr hat, diese im Grunde genommen armen Teufel noch irgendwie wieder zurück in die Realität zu holen. Sie haben sich ihre eigene Welt geschaffen, mit ihren eigenen Informationsquellen, die ausschließlich ihre Vorstellungen bedienen, einen Teufelskreis, indem sie sich befinden.

    Ich hab’s inzwischen aufgegeben. Lächeln und Winken!

     
  93. 86

    @ 85
    Ich wollte die Beweggründe auch mal verstehen, habe es aber aufgegeben.

    2 + 2 = 4 verstehe ich,
    aber 2 +2 = 5 ist und bleibt falsch!

     
  94. 85

    @78. Schwarzer Kater Die Hartnäckigkeit, die der ein oder andere vielleicht auch für Naivität oder Gutgläubigkeit meinerseits hält, ist anderer Natur. Ich möchte verstehen wie grundsätzlich vernünftige Menschen mit der Fähigkeit zu Empathie und Mitgefühl zu ihrer Meinung sich gegen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auszusprechen und dafür auf die Straße zu gehen kommen. Ich glaube es ist zu einfach grundsätzlich Dummheit, Empathielosigkeit und Egoismus usw. zu unterstellen. Ich kann es mir im Grunde nur so erklären, dass nicht sein kann was nicht sein darf und somit die Ebene des rationalen Denkens und vernünftigen Handelns verlassen wird um in einer Art emotionalem (vermeintlichem) Befreiungsschlag die Realität umzudeuten und für sich selbst dadurch erträglicher zu machen.

     
  95. 84

    @78. Schwarzer Kater Es interessiert mich wirklich, was die vermutlich unterschiedlichen Ansichten zu Themen wie nachfolgend aufgeführt sind:

    Wie werden die Fakten gesehen?

    1.a) Übersterblichkeit

    1.b) Gefährlichkeit der Krankheit Covid-19 im Allgemeinen und für die verschiedenen Altersgruppen

    1.c) Wirksamkeit von Impfstoffen

    1.d) (Zahlen-)Verhältnis von Impfschäden zu Schutz den die Impfstoffe vor schwerem Krankheitsverlauf und Tod bieten

    1.e) Auswirkungen der Pandemie auf das Gesundheitssystem

    1.f) Wirtschaftliche Folgen der Pandemie

    1.g) Soziale Folgen der Pandemie

    Welche Maßnahmen werden werden als geeignet angesehen um die Pandemie zu bekämpfen?

    2.a) Abstandsregeln: Ja oder nein?

    2.b) Hygieneregeln (Maske tragen, Hände desinfizieren): Ja oder nein?

    2.c) Impfung: Ja oder nein?

    2.d) 3G: Ja oder nein?

    2.e) 2G: Ja oder nein?

    2.f) 2G+: Ja oder nein?

    2.g) Kontaktbeschränkungen bei großem Infektionsgeschehen: Ja oder nein?

    2.h) Lockdown bei hohen oder sehr hohem Infektionsgeschehen: Ja oder nein?

    2.i) Keine der oben genannten Maßnahmen: Ja oder nein?

    Wenn 2.i der gemeinsame Nenner der Demo-Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre, können wir die Diskussion abkürzen und direkt auf die persönlichen Gründe zu sprechen kommen.

    Falls das Meinungsbild bei den Demo-Teilnehmern uneinheitlich ist, wird es interessant.

     
  96. 83

    Querdenkend zwischen Spyck und Schenkenschanz gibt es einen schönen Weg. Den könnten die Damen und Herren jeden Sonntag, querfeldein zur Nichtgeradeausdemo wunderbar nutzen.

    Und ein Stand mit Gratis-Bratwürstchen wäre auch schön, um die Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung zu fördern.

     
  97. 82

    Jetzt machen einem dumme Menschen auch noch die Spaziergänge kaputt. Zuerst zogen sie einen Begriff Querdenkerinnen durch den Dreck der eigentlich für eine kreative Form des Denkens (laterales Denken) steht. Dank den Deppeninnen verbindet dieses Wort nun fast jeder mit etwas negativem.

    Jetzt wird ein abendlicher Spaziergang vermutlich auch noch bald primär mit denen in Verbindung gebracht. Und was haben wir dann für Folgen? Die Gegenmaßnahme sind doch klar, da helfen am Ende nur Ausgangssperren. Und dann leiden viele vernünftige Menschen, die nur mal kurz ihre Beine (alleine draußen) bewegen wollen.

     
  98. 81

    @53 Thomas „Menschen die in Gesundheit / Pflege arbeiten Helden, heute werden als impfverweigerer bezeichnet, diskriminiert und freigestellt nur weil Sie sich nicht Spritzen lassen möchten?“

    Übrigens, ich suche noch eine Reinigungskraft.
    Ehrlichkeit ist für den Job äusserste Priorität.
    Reinlichkeit wird nicht vorausgesetzt, es reicht, den Dreck gleichmässig im ganzen Haus zu verteilen.

    Bewerbungen bitte über diese Portal.

     
  99. 80

    @ 78 Schwarzer Kater “ Es wäre schon interessant zu lesen wie sich die Teilnehmer der Montagabend-Demo die Bekämpfung der Pandemie vorstellen“

    WELCHE PANDEMIE ???????????

     
  100. 79

    @Heinz-Willi Böhmer, #70:
    Die Great Barrington Declaration hier in die Debatte einzuführen ist ungeeignet. Sie ist deutlich veraltet und wurde zu einer Zeit verfasst, als weltweit noch kein einziger Impfstoff zugelassen war. Da hat @Neu in #76 völlig Recht. Die achselzuckende Haltung der Autoren zur natürlichen Durchseuchung war damals ein Ausdruck medizinischer Hilflosigkeit. Heute sind wir weiter.

    @Schwarzer Kater, #78
    Ihr Zitat: „Schade, dass es nicht zu einem echten Meinungstausch kommt“.
    Ja, das ist wirklich schade.Trotzdem: Nach jahrelangen schlechten Erfahrungen mit der Bretterfraktion habe ich selbst schon seit etlichen Monaten keinen Versuch zu einem direkten Gespräch mehr gemacht. Jahrelange schlechte Erfahrungen? Schon vor vielen Jahren habe ich länglich mit einer Arbeitskollegin (Impfgegnerin) diskutiert, damals dreht sich das Gespräch noch um Masern und Kinderlähmung. Ich habe viele Versuche unternommen, Vertreter des Rechten Flügels argumentativ an die Wand zu nageln – diese Fähigkeit ist mir gegeben, das weiß ich.

    Aber bei der Bretterfraktion habe ich regelmäßig versagt. Warum? Weil diese Leute keine Diskussionskultur haben. Sie hören nicht richtig zu, unterbrechen einen mitten im Satz, wechseln das Thema sobald es für sie ungemütlich wird, und werden notfalls auch laut, bin hin zur Brüllerei. Es ist wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Ich habe nur eine einzige Ausnahme erlebt, das war damals ein lokaler leitender AFD-Funktionär..Also meine gesamte Erfolgsquote, überhaupt einen „echten Meinungsaustausch“ zu beginnen, ist deprimierend gering. Cirka 5%.

    Ich versuche es deshalb jetzt mal anders und rufe hier an dieser Stelle eine Challenge aus.

    Bei Interesse werde ich eine öffentliche Veranstaltung organisieren, dabei wird die genaue Einhaltung der dann aktuellen staatlichen Anti-Corona Regeln durchgesetzt. Die Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion. Anwesenheit auf dem Podium ist nur 3 Personen gestattet: Einem turnusmäßig wechselnden Angehörigen der Bretterfraktion, einem neutralen Wächter, und mir selbst.

    Damit sich der Aufwand lohnt, bitte ich potentielle Kontrahenten, mir vorab ihre Teilnahme zu signalisieren. Ich werde alles organisieren, sobald mehr als 5 Teilnehmer sich gemeldet haben. Für jede zusagende Person, die dann nicht zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort zum Rededuell erscheint, erhalte ich automatisch einen Siegerpunkt.

    Es gelten folgende Randbedingungen:

    1) Ich stehe die gesamte Zeit zur Verfügung,
    2) Zu Beginn der Veranstaltung müssen die an einer Einzeldebatte mit mir interessierten Anhänger der Bretterfraktion sich (anonym natürlich) registrieren lassen. Verlässt ein Registrierter vorzeitig den Ort, oder verlässt ihn der Mut mit mir zu reden, wird das als Einzelsieg für mich gewertet.
    3) Jeder Registrierte erhält das Recht auf ein (!) sachliches und kontroverses Rededuell mit mir.
    4) Die Zeitdauer der Einzelduelle ist nicht à priori festgelegt. Sie wird zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam festgelegt (minimal 15 und maximal 30 Minuten), je nach Anzahl meiner Duellgegner.
    5) Jedes Einzelduell beginnt damit, dass einer der Kontrahenten seinem Gegenüber eine einleitende allgemeine Frage stellt. Das Recht zur Anfangsfrage wechselt mit jedem Duell. Beim ersten Duell entscheidet der Würfel.
    6) Zum Ende jedes Einzelduells entscheidet der Wächter über Sieg oder Niederlage der Kontrahenten.
    7) Der Wächter entscheidet dabei nicht über die inhaltliche Qualität der jeweiligen Argumente.
    8) Für die Entscheidung des Wächters ist allein die Einhaltung folgender Regeln von Bedeutung:
    –> Abweichen von jeweiligen Thema = Niederlage
    –> Den Kontrahenten nicht ausreden lassen = Niederlage
    –> Hartnäckiges Schweigen (Pausen > 30 Sekunden) = Niederlage
    –> Zu lange Redebeiträge von mehr als 5 Minuten = Niederlage
    –> Unangemessen laut werden = Niederlage
    –> Brüllen = Niederlage und ein zusätzlicher Strafpunkt
    9) Ein Unentschieden ist möglich. Halten sich beide Seiten an die oben genannten 6 Kriterien, bekommen auch beide Seiten je einen Siegpunkt.
    10a) Die Veranstaltung ist zu Ende, wenn der letzte noch wache Zuhörer den Ort verlassen hat.
    10b) Die Veranstaltung ist ebenfalls zu Ende, wenn kein registrierter Duellgegner mehr zur Verfügung steht.
    11) Zum Abschluss verkündet der Wächter einen Gesamtsieger.
    12) Verkündet der Wächter am Ende ein Unentschieden, dann erkläre ich mich selbst zum Verlierer, und bitte öffentlich um Gnade und Vergebung. Dann war meine Behauptung, dass die Bretterfraktion nicht zu einer gesitteten Diskussion fähig ist, eindeutig falsch. Im Gegenteil: Es wäre bewiesen, dass eine normale inhaltliche Diskussion trotz aller Ressentiments möglich ist. Und das wäre doch auch was!

    Nochmal ganz ausdrücklich:
    Für Sieg oder Niederlage ist nicht die Qualität der Redebeiträge von Belang. Über einen inhaltlichen Sieger zu entscheiden ist Sache eines jeden neutralen Zuschauers für sich selbst. Darüber wird auch kein Meinungsbild erhoben, das ist eine rein individuelle Angelegenheit. Der oder die Verlierer beweisen lediglich, dass sie unfähig sind, eine kontroverse Diskussion durchzuhalten.

    Und jetzt die Challenge: Ich behaupte, dass ich am Ende als Gesamtsieger feststehen werde.

    Liebe Bretterfraktion, das ist eure Große Chance, mich in aller Öffentlichkeit als Großmaul lächerlich zu machen.
    Ergreift ihr diese Chance nicht, oder geht ihr als Verlierer vom Platz, werde ich mir das Recht herausnehmen, euch künftig mit den Mitteln des Humors und der Satire doof dastehen zu lassen.

    P.S.: Ich rechne mit einer Gesamtdauer der Veranstaltung von mehr als 24 Stunden.

     
  101. 78

    Schade, dass es nicht zu einem echten Meinungsaustausch kommt. Es wäre schon interessant zu lesen wie sich die Teilnehmer der Montagabend-Demo die Bekämpfung der Pandemie vorstellen. Vermutlich sind die Vorstellungen nicht einheitlich.

     
  102. 77

    Halten wir fest…Wer jetzt noch nicht erkannt hat, dass mit Omikron die Welt noch ein wenig gefährlicher wird, dem ist nicht zu helfen! Wer spazieren gehen möchte, sollte das tunlichst alleine mit der Familie/Partner tun, dort wo nicht hunderte mitlatschen (ohne Maske).
    Und wer sich trotz abendlicher Massenspaziergänge ansteckt, der sollte sich nicht wundern, wenn demnächst kein Platz mehr ist im Krankenhaus, denn auch geimpfte möchten versorgt werden können.

     
  103. 76

    @69
    Die Great Barrington Declaration setzte vor über einem Jahr auf Durchseuchung zum Erreichen von Herdenimmunität.

    Informieren Sie sich mal, was dort steht und gleichen das mit der Realität ab.
    Schauen Sie wer dahinter steckt, wer das finanziert hat und welche Interessen verfolgt werden.

     
  104. 75

    Wollte mich (2x geimpft) heute schnelltesten lassen. Während ich wartete und sah wie in einem abgeschlossenen Raum eine Person nach der anderen getestet wurde, habe ich kurzfristig entschieden lieber zur Drive-In-Teststation zu gehen. Der Schnelltest findet dort an der frischen Luft statt. Ich möchte lieber nicht wissen wieviele Menschen sich in Indoor-Testcentern mit dem Virus anstecken.

     
  105. 74

    Ach und ich dachte man hätte sich bei diesem Qualitätsmedium (alles ist besser als RP) mal mit den Leuten unterhalten.

    Aber Pustekuchen! Lieber aus der Ferne die Masche mit „die anderen gegen uns“ abziehen. Ich finde ja immer, wenn nicht geredet wird, schlägt man sich vermutlich bald die Köpfe ein.

    Naja ich buch erstmal einen 2. Booster Termin um aufzufrischen, dann wird alles besser. Gibt’s dafür wieder gratis Bratwürste?

     
  106. 73

    @69. Heinz-Willi Böhmer

    London ruft den Katastrophenfall aus. Viele Ärzte und Pflegekräfte haben sich infiziert und sind erkrankt. Die Kliniken sind überlastet. Gerade London ist vergleichbar mit Stockholm, weil es dort während der Coronawellen immer besonders hohe Infektionszahlen gab und auch jetzt wieder gibt. Die Herdenimmunität aufgrund von vielen Genesenen und den geimpften Menschen hat sich offensichtlich nicht ergeben, was eindeutig gegen die Vorschläge der Unterzeichner der von Ihnen verlinkten Petition spricht. Es wäre gut und auch nötig eine für Kinder, Jugendliche und sozial benachteiligte Menschen besser verträgliche Pandemiebekämpfung zu haben. Großbritannien beweist derzeit und hat auch in den letzten knapp zwei Jahren bewiesen, dass es nicht ratsam ist das Virus und seine Varianten so ziemlich frei schalten und walten zu lassen. Die Unterzeichner der Petition haben klar erkannt, was die Pandemie und mache Maßnahmen gegen die Pandemie für Schäden anrichten. Aber ihre Handlungsempfehlungen haben sich durch die Realität längst und leider sehr drastisch als unzureichend erwiesen.

     
  107. 72

    @69. Heinz-Willi Böhmer

    Es stimmt, was dort über Kinder und sozial Benachteiligte jeder Altersgruppe geschrieben steht. Es stimmt auch, dass viel weniger Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Meistens deshalb weil es sich dabei um Vorsorgeuntersuchungen und vor allem Kontrolluntersuchungen von Menschen mit chronischen Krankheiten handelt, die auf der einen Seite die Ansteckungsgefahr in Krankenhäusern und teilweise in Arztpraxen fürchten, was bei hohem Infektionsgeschehen auch nicht abwegig ist, und auf der anderen Seite dringend diese Untersuchungen und ggf. daran anschließende medizinische Behandlungen benötigen. Hohes Infektionsgeschehen verschlechtert für alle Altersgruppen die medizinische Versorgung, da Kliniken insbesondere Intensivstationen überlastet werden. Es gibt Landkreise in Deutschland, in denen Kliniken seit Wochen keine Operationen mehr durchführen können, weil alle Intensivbetten belegt sind und erst wieder ein Bett frei wird, wenn ein Patient stirbt. Schweden ist den von den Unterzeichnern vorgeschlagenen Weg in der von Ihnen verlinken Petition gegangen und konnte dabei zwei Dinge nicht erfüllen. Erstens hat Schweden die sogenannte „vulnerablen“ Personen nicht schützen können und zweitens konnte Schweden nicht verhindern, dass viele jüngere und vor der Infektion noch gesunde Infizierte auf Intensivststionen behandelt werden mussten und oftmals Folgeschäden (z.B. durch langes Beatmen) erlitten haben. Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass es, ein ausgeklügeltes und sehr gut umgesetztes Konzept geben müsste, um Schäden von der Bevölkerung abzuwenden. Wie genau ein solches Konzept, aussehen müsste um die Bevölkerung vor psychischen und physischen Schäden zu bewahren, ist m.E. noch nicht geklärt.

     
  108. 71

    Ungeimpft durch die Nacht, bis Omikron in Dir erwacht, ungeimpft, einfach frei, und der Virus lacht dabei!

     
  109. 69

    Die neue Regierung möchte die Weihnachtsstimmung nicht verderben.

    Btw: Scholz ist wirklich nicht der geborene Redner.

     
  110. 68

    Kann man nur hoffen, dass es bei den paar Schwurblern in Kleve bleibt. Auch löblich, wie hier einige den Querdenkern in den Kommentaren hier noch Argumente entgegensetzen wollen. Wird nur nicht klappen, das ist zwecklos. Woher ich das weiß: Erfahrung. Ich wohne schon seit einigen Jahren in Südthüringen (Inzidenz heute 775, die letzten 2 Wochen bei über 1000). Hier gehen sie auch jeden Montag „spazieren“ (zuletzt 500 in einer 20.000 Einwohnerstadt). Die Polizei wird teilweise mit Regenschirmen angegriffen. Nazis marschieren jedesmal mit. Aber in unserem Landkreis sind die Vernünftigen immerhin in der Mehrheit. Da jemand Hildburghausen angesprochen hat: dort wohnen noch mal deutlich mehr Schwurbler, die Impfquote liegt im gesamten Kreis Hildburghausen unter 50 %.

    Darum finde ich den Artikel auch genau richtig formuliert. Meine Geduld mit den Schwurblern ist nämlich schon lange zu Ende.

     
  111. 67

    Konferenz zu Ende…7.Januar neues Treffen …Ziel 80 % – dann 90 % Impfungen. Die Impfpflicht wird kommen!
    Aus die Maus-so habe ich es rausgehört!
    Ich für meinen Teil hoffe, dass man schnell einen angepaßten Impfstoff für Omikron entwickelt und ja, ich lass mir auch noch den 4 Booster geben.

     
  112. 66

    @ 53 Thomas: „Aus dem Video kann ich nur, friedliche Menschen erkennen die ein Spaziergang mit deren Kinder und leuchtenden Kerze gemacht haben!“

    Können Sie mir dann erklären, warum die Polizei dabei war? Wenn ich sonntags im Forstgarten unterwegs bin, sehe ich Spaziergänger ohne Polizeibegleitung….

    Benno

     
  113. 65

    @Thomas, 53, wer sich daran beteiligt, hat zumindest den Knall noch nicht gehört.

    Dann sollen die schön Pfleger und Ärzte suchen. Darauf werden übrigens schon lange lukrative Kopfgelder gezahlt- tun wir auch, erfolglos. Warum wohl?

    Wie u.a. @Schwarzer Kater schreibt, würde hier nur ein langfristiger Umbau des Gesundheitssystems helfen. Dann aber die Wirtschaftsesotheriker der AFD zu unterstützen, die man nicht ohne Grund mehrheitlich unter den „Spaziergängern“ findet, ist absolut kontraproduktiv.

    „Spaziergänger“ ist ohnehin eine unpassende Beschreibung. Als Mutprobe haben wir Jugendliche, nachdem es die ersten Videorecorder gab, Filme wie „Zombies im Kaufhaus“ bei Hünnekes in Kranenburg ausgeliehen und gemeinsam angeschaut. Daran erinnern mich diese Spaziergänger und Demonstranten vielmehr, an eine roboterhaft agierende Zombie-Masse. Die können einem schon leid tun, aber irgendwann ist mal Schluss!

    Das aber nur am Rande, die Frage ist auch zulässig, warum die Allgemeinheit mehr Intensivbetten für Menschen finanzieren soll, die bei Glatteis mit 200 kmh über die Autobahn rasen, obwohl schon der gesunde Menschenverstand etwas anderes empfiehlt.

    Ich meine das ernst, und hier kommen wir zu einem weiteren Problem unseres Gesundheitssystems: diese Menschen brauchen eher eine psychotherapeutische Begleitung, aber die ist mit viel Monaten Wartezeit rar…

     
  114. 64

    @60. Eichhörnchen Danke für den Daumen hoch, aber ich fürchte ich gehöre zur anderen Partei als du. Also zu der zu der auch Klaus gehört.

     
  115. 63

    @53 Thomas Weil man die Maßnahmen an die Lage anpassen muss. Weil die Lage nicht immer vorhersehbar ist, auch nicht für Politiker und Wissenschaftler. Weil die Situation für alle neu ist und sich immer wieder verändert. Weil Mutationen nicht vorhersagbar sind. Weil es zu den Intensivbetten auch entsprechendes Pflegpersonal geben muss. Weil so viele Impfunwillige nicht vorhersagbar waren. Weil die Lage nicht genau vorhersagbar war…

     
  116. 62

    @ 53 Thomas: es reicht aber nicht einfach mehr Krankenhausbetten bereit zustellen, es muss auch das qualifizierte Personal her. Und das haben wir nicht. Sie zeigen auf die Politik. Aber haben wir als Bürger auch nicht eine gewisse Verantwortung gegenüber uns selbst und den Mitbürgern. Wenn es Kacke läuft, schreien viele nach Vater Staat oder zeigen auf Ihn und beschimpfen Ihn.
    Wir haben verschlafen, die vierte Welle zu brechen. Und die Regierung stellt die wenigsten Bundesbürger. WIR. Bürger hatten es in der Hand, lassen uns aber lieber von anderen Möchtegern- Virologen erklären, wie die „wahre Welt“ ausschaut.

    Benno

     
  117. 61

    @52. Klaus „genauso wie ich im Freundes- und Bekanntenkreis solche Leute aussortiert habe.“

    Haben Sie nicht letztens noch polarisierende Posts verurteilt? Finde ich super wie Sie das machen! Wasser predigen und Wein trinken. Ja, ja halt immer auf der richtigen Seite der Nuss stehen. ?

     
  118. 60

    @53

    Schwurbel keinen Quark, in anderen Ländern lag die „Kündigung wegen Impfpflicht“ vielleicht bei 0,1% und ungeimpfte haben NICHTS in der nähe von Patienten verloren…

     
  119. 59

    @35., Ganz blauäugig

    „Ich möchte der Frage vorgreifen: Vernünftige Maßnahmen wären für mich ein sofortiger Shutdown mit kompletten Kontaktbeschränkungen für jeden, dazu absolute Home-Office-Pflicht des Arbeitgebers, keine Schule in Präsenz, Testpflicht für jeden und das täglich. Im Endeffekt darf man sich noch in den Einzelhandel und zum Arzt begeben, alles andere geht nicht. Das Ganze für zunächst sechs bis acht Wochen. Nach vier bis sechs Wochen wird entschieden, ob das reicht.“

    Sofern Sie das ernst gemeint haben was Sie (siehe Zitat oben) geschrieben haben, würde ich da den Faden aufnehmen wollen. Ich weiß nicht, ob Sie diese Meinung (siehe Zitat oben) schon vorher hatten, aber vor etwa einem Jahr sind Menschen, die einen konsequenten Lockdown befürwortet haben noch ziemlich hart angegangen worden. „Einsperren“ und ähnliches war der Vorwurf.

     
  120. 57

    @Thomas

    Die Dynamik der Varianzenbildung hat keiner und kann keiner abschließend vorhersagen, weder Virologen und erst Recht nicht Politiker. Deswegen werden die Entwicklungen zeitnah analysiert und in aktuelle Empfehlungen umgesetzt. Was sie und wir uns wahrscheinlich alle wünschen, eine exakte Prognose, ist genauso unmöglich wie das Wetter in 3 Monaten vorherzusagen. Viel Spass beim Spaziergang, dass wird das Virus aber wenig beeindrucken, eventuell aber sogar fördern, deswegen wünsche ich Ihnen und allen Mitläufern von ganzen Herzen viel Gesundheit.

     
  121. 56

    @53. Thomas Ich würde mich an einer Demonstration beteiligen, wenn die sich für eine Sanierung des Gesundheitssystems aussprechen würde: Mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Gehälter, eine bessere medizinische Versorgung vor allem auch außerhalb von Großstädten usw.
    Aber darum ging es bei der Demonstration gestern Abend nicht. Es ging um Protest gegen Maßnahmen, die für die nächsten Wochen unseren auf deutsch gesagt Arsch retten sollen. Falls jemand einen schweren Unfall hat oder eine akute lebensbedrohliche Krankheit, wäre es gut, wenn nicht von einer Klinik zur nächsten gefahren werden muss, weil kein Platz mehr auf den Intensivstationen ist. So weit ich weiß ist das im Kreis Kleve noch nicht der Fall, aber anders wo in nicht wenigen Regionen. Im „Spiegel“ Nr. 51 ist ein Artikel über die Kleinstadt Hildburghausen im Süden von Thüringen. Der Chefarzt der Intensivstation der dortigen Klinik hat zur Zeit eine hohe Sterblichkeit auf der Intensivstation. 50% seiner Patienten sterben. Normalerweise sind es ca. 5%, die sterben. In dieser südthüringeschen Stadt gehen Bürger „spazieren“ um gegen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus zu demonstrieren. Wenn sich die Leute für eine Verbesserung des Gesundheitssystems stark machen würden, wäre nichts dagegen einzuwenden, aber darum geht es gar nicht. Warum nicht der Regierung ein Angebot machen: Wir machen bei der Pandemiebekämpfung mit und im Gegenzug, setzt sich die Bundesregierung auf den Hosenboden und reformiert das Gesundheitssystem und ist vorausschauender was die Pandemiebekämpfung betrifft.

     
  122. 55

    Die Situation an der ukrainisch-russischen Grenze ist heikel. Die damalige UdSSR hat es 1989 (als Bedingung für die Zustimmung zur Wiedervereinigung) übrigens versäumt, sich vertraglich zusichern zu lassen, dass es keine Nato-Osterweiterung gibt.

    Aber was hat das jetzt mit der Corona-Demo in Kleve zu tun?

     
  123. 54

    Aus dem Video kann ich nur, friedliche Menschen erkennen die ein Spaziergang mit deren Kinder und leuchtenden Kerze gemacht haben!
    Kein schwubler, rechtsextremen, Leugner oder sonstiges.
    Menschen, Väter, Müttern, Eltern die bestimmt um die Impfpflicht besorgt sind. Sie wurden einfach nur gelogen, vor der Wahl kein impfpflicht, nach der Wahl doch ein impfpflicht!
    Wie war das nochmal, 2 Picks und dann ist Schluss? Und jetzt heißt es, alle paar Monate boostern lassen sonst gilt wir wieder als ungeimpft? Das heißt, es reicht nicht das wir für die selbsthaftung unterschrieben müssen, wir werden auch noch erpresst? Kann diese Regierung was konkretes tun als nur mit dem Finger auf anderen Menschen zu zeigen?
    Wie wäre es mehr Betten anzubieten statt mehr als 4500 abzubauen? Und warum werden mitten in der Pandemie soviele Krankenhäuser geschlossen?
    Vor 1 Jahr waren diesen Menschen die in Gesundheit / Pflege arbeiten Helden, heute werden als impfverweigerer bezeichnet, diskriminiert und freigestellt nur weil Sie sich nicht Spritzen lassen möchten? Wir haben schon personalmangel, stellt euch mal vor aufgrund der impfpflicht werden noch 20-30% freigestellt, was passiert dann? Hat der Regierung ein Plan B oder wird mal wieder mit der Finger auf andere Leuten zeigen?
    Ich bin vollständig geimpft und kenne jede Menge Leute die auch vollständig geimpft sind und sich nicht mehr boostern lassen möchten. An dieser Stelle ein „danke“ an RD, ohne diese Beitrag hätte ich dieses Montag Spaziergang nicht gekannt. Ich werde Familie, Freunde und Bekannte ansprechen, sowie ich die kenne gehen gerne spazieren!

     
  124. 53

    Aus dem Video kann ich nur, friedliche Menschen erkennen die ein Spaziergang mit deren Kinder und leuchtenden Kerze gemacht haben!
    Kein schwubler, rechtsextremen, Leugner oder sonstiges.
    Menschen, Väter, Müttern, Eltern die bestimmt um die Impfpflicht besorgt sind. Sie wurden einfach nur gelogen, vor der Wahl kein impfpflicht, nach der Wahl doch ein impfpflicht!
    Wie war das nochmal, 2 Picks und dann ist Schluss? Und jetzt heißt es, alle paar Monate boostern lassen sonst gilt wir wieder als ungeimpft? Das heißt, es reicht nicht das wir für die selbsthaftung unterschrieben müssen, wir werden auch noch erpresst? Kann diese Regierung was konkretes tun als nur mit dem Finger auf anderen Menschen zu zeigen?
    Wie wäre es mehr Betten anzubieten statt mehr als 4500 abzubauen? Und warum werden mitten in der Pandemie soviele Krankenhäuser geschlossen?
    Vor 1 Jahr waren diesen Menschen die in Gesundheit / Pflege arbeiten Helden, heute werden als impfverweigerer bezeichnet, diskriminiert und freigestellt nur weil Sie sich nicht Spritzen lassen möchten? Wir haben schon personalmangel, stellt euch mal vor aufgrund der impfpflicht werden noch 20-30% freigestellt, was passiert dann? Hat der Regierung ein Plan B oder wird mal wieder mit der Finger auf andere Leuten zeigen?
    Ich bin vollständig geimpft und kenne jede Menge Leute die auch vollständig geimpft sind und sich nicht mehr boostern lassen möchten. An dieser Stelle ein „danke“ an RD, ohne diese Beitrag hätte ich dieses Montag Spaziergang nicht gekannt. Ich werde Familie, Freunde und Bekannte ansprechen, sowie ich die kenne gehen gerne spazieren!

     
  125. 52

    Ich dachte gestern Abend, das sind bestimmt alles Niederländer, die im Rahmen der Amtshilfe von der deutschen Polizei eingefangen wurden und wieder über die Grenze gebracht werden.

    Aber mal im Ernst, ich habe beschlossen, diese polizeibetreute Minderheit (wie dämlich müssen die sich eigentlich vorgekommen sein), einfach zu ignorieren, genauso wie ich im Freundes- und Bekanntenkreis solche Leute aussortiert habe.

    Bisher bin ich bestens damit klar gekommen. Sind ja nicht soviele, auf die kann man gut verzichten.

     
  126. 51

    @Hans, 48, das hat doch damit nichts zu tun und die Ukraine ist ein souveräner Staat. Weder Russland noch der Papst haben dort irgend welche Ansprüche anzumelden!

    Es geht darum, dass AfD, Spaziergänger & Co. Marionetten all derer sind, die Europa und letztendlich Deutschland schwächen wollen. Das ist perfektionierte moderne Kriegsführung, was die da betreiben. In Polen ist der Schuss ggf. nach hinten losgegangen. Warten wir ab, was nächstes Jahr bei den Wahlen in Frankreich alles passiert.

    Hier jedenfalls werden Dumpfbacken mit Bussen nach Kleve gefahren, die dann bei dem scheiß Wetter „spazieren“ gehen- na danke!

     
  127. 50

    QuerDENKEN… Obacht Werte Damen und Herren; hier steckt das Wort DENKEN drin. Ja wirklich es ist tatsächlich so. Ich sehne den Tag herbei an dem Ihr Querdenker mit dem DENKEN endlich anfangt.
    … Vermutlich wird das nie was werden. Zumindest in den letzten 2 Jahren konnte man keine Entwicklung diesbezüglich feststellen…

     
  128. 49

    „Geschlossene Schulen, Kitas, Jugendzentren und Sportvereine – seit dem ersten Corona-Lockdown warnen Mediziner und Kinderschützer: Kinder und Jugendliche geraten aus dem Blickfeld. Und das, obwohl viele von ihnen vor Gewalt und sexuellem Missbrauch geschützt werden müssen.“

    https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-kinder-101.html

    Das ist leider Realität.

    Und das leider auch:

    „Neuenbürg. Vater, Mutter und Bruder tot – eine Horror-Vorstellung und die größte Sorge von vielen. Was passiert, wenn dieser Fall eintreten sollte? Fünf Kinder aus Neuenbürg müssen auf genau diese Frage nun eine Antwort finden. Vor eineinhalb Wochen ist der älteste Bruder der Familie im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben, in der Nacht von Montag auf Dienstag dann auch die Mutter. […] In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist nun auch der Familienvater an Corona gestorben. Der Impfstatus der drei Familienmitglieder bleibt offen. Das spiele für die Hinterbliebenen auch keine Rolle, so Maisenbacher.“

    https://www.pz-news.de/region_artikel,-Corona-reisst-Familie-auseinander-Vier-Waisen-aus-Neuenbuerg-trauern-um-Eltern-und-Bruder-_arid,1651067.html

    Eine Lösung für beide Probleme finden, wenn das Kindeswohl tatsächlich im Vordergrund steht.

    @rd Bitte meine beiden Kommentare im Thread „Zum Tage“ löschen und diesen Satz bitte nicht veröffentlichen.

     
  129. 48

    @36 EVA8023

    Bei lesen dieses Posts war ich ein wenig verwundert. Der böse Russe mal wieder…

    Natürlich ist es nicht richtig wenn ein Geheimdienst sein schmutziges Handwerk auf fremdem Boden verrichtet.
    Aber mal ehrlich, das machen die Amis, die Briten und die Deutschen auch (wahrscheinlich jeden Tag ).
    Das Russland die Geduld mit der Ukraine verliert ist doch auch irgendwie verständlich. Das 1989 gegebene Versprechen die Nato nicht nach Osten auszuweiten wurde mehrfach gebrochen und soll das so weitergehen?

     
  130. 47

    Wie war das noch: die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beeinträchtigt wird. Ich hätte da einen Vorschlag für die, die sich nicht impfen lassen wollen. (Ausgenommen die, welche aus med. Gründen nicht zur Impfung gehen können) Dies wird zur freien Entscheidung gestellt! Dann haben sie aber auch kein Anrecht mehr auf die Solidarität der Sozialsysteme, sprich sie werden nicht mehr auf den Intensivstationen behandelt. Sollen sie sich doch alle mit Covid infizieren und mal sehen wie sie damit klarkommen. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt! Das Problem allein wird sein, wie können wir den Kontakt mit diesen Menschen verhindern. Zum Glück ist die Mehrheit der Menschen nicht so eingeschränkt und nutzt die Impfangebote. Der neue / alte Impfstoff (Nuvaxovid von Novavax) ist ja ab Januar auch verfügbar. Dann können sich auch die noch Misstrauischen impfen lassen.

     
  131. 46

    Upps, sollte nun tatsächlich diese „Abendspaziergänge“ auch in Kleve zur Tagesordnung werden? Ich hoffe mal nicht!

    @ 7 Daniel „Haltung zeigen“: diese zeige ich schon mittlerweile seit 2 Jahren, ich nehme das an, was Virologen sagen und setze dieses auch um, soweit wie ich es kann. Die Frage, die wir uns stellen sollten, warum die „BILD-Zeitung“ Virologen und Wissenschaftler als „Lockdown-Macher“ betitelt. Welche Haltung steckt dahinter? https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-trio-die-lockdown-macher-78437086.bild.html
    Wäre so ein Bericht nach Ihrem Geschmack? Noch etwas Öl ins Feuer gießen, Personen an den Pranger stellen, die Ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen erledigen?

    @ 9 Pippi Langstrumpf: „So unterschiedlich sind wir alle nicht in der Denkweise“ – Meinen Sie? Ich gehe nicht zum Werkstattmeister und erkläre ihm, wie er mein Auto zu reparieren hat. Was machen wohl die Querdenker und Coronaleugner? Sie wollen promovierten Virologen erklären, was Corona ist! Von daher kann ich von mir behaupten, dass meine Denkweise sich doch erheblich von den Querdenkern und Coronaleugner unterscheidet.

    @ 14 Jessy: „Wir haben den Menschenverstand nicht verloren“ Meinen Sie wirklich? Ich persönlich plapper nicht einfach das nach, was mir irgendeiner erzählt. Ich recherchiere aus verschiedenen, professionellen Quellen und hinterfrage, wenn es auch öfters sein muss, die Meinung einzelner. Auch wenn es Meinungen sind, die nicht in mein Weltbild in der derzeitigen Situation passen. Und dafür benötige ich nun halt Menschenverstand. Das setzt auch eigenständiges Denken voraus.

    Benno

     
  132. 44

    @Jessy Sie haben recht, Corona-Maßnahmen haben negative Auswirkungen auf Kinder. Dies Betrifft vor allem Kinder in Familien wo das Kindeswohl schon vor Corona gefährdet war. Es hat die Gesellschaft nur nicht interessiert. Der Verdacht liegt nahe, dass das Wohl der Kinder nach wie vor nicht interessiert, sondern vor als Argument gegen Corona-Maßnahmen benutzt. Denn anders ist es nicht zu erklären warum die um das Kindeswohl besorgten Maßnahmenkritiker nicht auf die Barrikaden gehen um auf einen weiteren Kinder existentiell betreffenden Missstand aufmerksam zu machen und Abhilfe zu fordern.

    „Auf etwa vier Menschen, die in den USA nach einer Coronainfektion starben, komme jeweils ein Kind jünger als 18 Jahre, das dadurch ein Elternteil, ein es aufziehendes Großelternteil oder eine andere für es sorgende Betreuungsperson verloren habe, schreiben die Wissenschaftler. Das sei eine „versteckte und anhaltende, von der Coronapandemie ausgelöste sekundäre Tragödie“, um die man sich dringend ver­stärkt kümmern müsse.“

    Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127963/Corona-Zehntausende-Kinder-in-USA-verlieren-Elternteil-oder-Betreuer

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/corona-kinder-elternteil-101.html

     
  133. 43

    Hallo Ihr Lieben,
    ich verstehe das alles nicht. Die Impfung die Kontaktbeschränkungen die Masken das ständige Händewaschen und desinfizieren usw., ja das nervt mich auch aber dummerweise gibt es dazu keine Alternative und darum halte ich mich daran.
    Ich möchte nicht dass irgendjemand stirbt oder das es irgendwem auch nur schlecht geht weil ich einen Virus weitergegeben habe. Menschen denen das egal ist empfinde ich als asozial. Und somit unterstelle ich jedem der sich nicht an alle Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie hält dass es ihm egal ist. Und es ärgert mich maßlos dass ich mich einschränken muss während andere dazu zu bequem sind. Ich tue dies nicht weil ich ein obrigkeitsgläubiges Schaf bin sondern weil mir mein Verstand sagt dass dies alternativlos ist. Eine Demonstration gegen diese Maßnahmen lässt mich völlig am Verstand der Teilnehmer zweifeln.

    Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft und wenn ich einen Defekt an meinem Auto habe bringe ich es in die Werkstatt. Habe ich ein Problem mit der Elektrik hole ich den Elektriker. Ich vertraue darauf dass die Handwerker meine Probleme lösen, da sie ihren Job gelernt haben, Berufserfahrung haben und wissen was sie tun. Warum zweifelt man dann plötzlich die Aussagen der Virologen an obwohl auch diese Ihren Job gelernt haben??? Weil es mir einfach nicht in den Kram passt? Weil ich im Internet was anderes gelesen habe? Weil mein Kumpel mir erzählt das sei Quatsch? Wer von den protestierenden Laien kann mir schon erklären wie ein RMNA-Impfstoff funktioniert, oder wie der sich von einem Tot-Impfstoff unterscheidet? Wohl keiner. Darum stehe in völliger Ratlosigkeit solchen Demos gegenüber und sage: „ich verstehe das alles nicht“

     
  134. 42

    @rd

    rd …….. Sie sind durchschaut ……. 😉

    Sie betreiben im Hintergrund sozial- und gesellschaftspolitische Forschungen ……… Kleve bietet sich förmlich an …..
    😉

     
  135. 40

    @34

    Die rechtsdrehenden Quarkdenker wollen aber auch keinen Lockdown. Die wollen das alle Maßnahmen aufgehoben werden für die „Freiheit“ … wollen aber NICHTS dafür tun. (SIch impfen lassen wäre z.b. eine gute Idee). Aber oweh sie röcheln dann an Corona. Dann will man sofort einen 1. Klasse Platz in der Intensiv…

     
  136. 39

    Jessy, bemerken Sie nicht selbst was Sie sich da zusammen schreiben?

    „Drüber nachdenken?“

    Sehen Sie nicht, wie hier auf dem Board gedacht wird?

    „Ach, es gibt nicht nur Corona auf dieser Welt?“

    Das ist ja mal was ganz Neues!

    „Es sterben auch Kinder, die nichts zu essen haben“
    Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger, das ist schlimm, ich denke, schlimmer geht es kaum.
    Das war aber schon vor Corona so. Berichten Sie gerne hier, was Sie dafür bisher getan haben, damit sich das ändert.

    „Wo ist eure Solidarität?“

    Bei denen, die gefährdet sind und bei Massnahmen die dazu beitragen, das wir den Mist solidarisch irgendwann beenden können. Das geht übrigens am einfachsten, in dem man sich impfen läßt, falls Sie das schon mal gehört haben sollten.

    „Darüber denkt und redet keiner?“

    Ist mit Ihrer Wahrnehmung und Ihrem Gehör alles in Ordnung?

    „Hauptsache bei Corona Solidarität zeigen?“

    Machen schon 70%, das ist doch ein guter Anfang.

    „Sie bitten uns, das Gehirn anzuschalten?“
    Ich sage es mal so Jessy: Wenn man klug ist, kann man sich dumm anstellen. Umgekehrt ist das wirklich problematisch.

    Ich kann Ihnen gerne meine Mailadresse über RD zukommen lassen. Sollten Sie mich dann mit eingeschalteten Gehirn schriftlich als Nazi betiteln, zeige ich Sie sofort an.

    Also, nur zu, Jessy…

     
  137. 38

    @Jessy @Impfen statt schimpfen!
    Die selbe Medaille, zwei verschiedene Seiten.

     
  138. 37

    Die Russen, @30, fahren über die Ostgrenze der Ukraine noch ganz irgendwo anders hin! Wer lässt denn unliebsame Kritiker auf unserem Staatsgebiet ermorden, wer finanziert denn über dunkle Kanäle diese merkwürdige Partei, woher kommt denn die Telegram-Plattform ursprünglich, wessen Energiepolitik ist denn für die Abhängigkeit von Russland und den aktuell explodierenden Strompreise verantwortlich? Usw., usw…

    Das, was diese Demonstranten bzw. die AfD dort machen, ist die Speerspitze der modernen Kriegsführung und die Schlaumeier merken das noch nicht einmal, marschieren wie die Lemminge mit.

     
  139. 36

    Ich stelle jetzt – nur den persönlichen Gebrauch – zwei Einxchätzungen zur Teilnehmerzahl vor.

    Es liefen nur Erwachsene (mit ihren [dienstverpflichteten] Kindern) mit, für die Facebook/Instagram/Whatsapp ein zentraler Teil ihres Tagesablaufs sind. Denn nur diese konnten vorher Kenntnis von der Aktion haben. Also nur die Liebhaber von Fummelbrettern. Von dieser Teilmenge liefen nur solche Leute mit, die symbolische Aktionen, also Aufmärsche (Pflastertreten), als geeignete politische Aktivität betrachten. Den Anteil dieser zweimal verringerten Teilmenge auf die Gesamtbevölkerung hochgeschätzt – oje, mir wird schwindlig.
    Ausgehend von der Überlegung, dass nur ein (unbekannter) Anteil der Pflastertreter und Koekoekplatzsteher direkt aus Kleve stammt und der Rest mit dem PKW angereist ist, muss als Grundgesamtheit aller möglichen Teilnehmer eher die Einwohnerzahl des Kreises, nicht nur die der Stadt Kleve angenommen werden. Das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung.

    Und jetzt debattieren die Fummelbrettliebhaber untereinander, welche Seite denn wohl die Schlacht gewonnen habe. Nur mal so als Hinweis: Die Anzahl der Leute am Koekoekplatz im Verhältnis zur Anzahl der Schaufensterläufer entspricht, grob gesagt, ungefähr dem Anteil der SPD-Wähler bei der letzten Bundestagswahl. Das erinnert mich an die lächerlichen Debatten aus meiner Berliner Zeit nach den gemeinsamen 1.-Mai-Demos: „Ätsch, in unserem Demoblock und hinter unserer Fahne sind aber mehr Leute mitgelaufen als bei Euch“.

    Wie sagte sinngemäß schon ein bekannter deutscher Philosoph:
    „Geschichte wiederholt sich, das erstemal als Ereignis, das zweitemal als Farce.“

     
  140. 35

    In diesen Artikel-Fotos auch wieder klar zu erkennen; zahlreiche aufgebrachte Querdenker und Nazis:

    https://www.lokalkompass.de/kleve/c-lk-gemeinschaft/null-denker-demo-ohne-maske-ohne-abstand_a1671235#gallery=default&pid=12093163

    Der sich vor allem an die Politik richtende Protest ist längst beim „Normalo“ angekommen. Leider haben es weder die GroKo, noch jetzt die neue Regierung verstanden, vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. Es wird nur diskutiert, nicht entschieden oder gar gemacht.

    Ich möchte der Frage vorgreifen: Vernünftige Maßnahmen wären für mich ein sofortiger Shutdown mit kompletten Kontaktbeschränkungen für jeden, dazu absolute Home-Office-Pflicht des Arbeitgebers, keine Schule in Präsenz, Testpflicht für jeden und das täglich. Im Endeffekt darf man sich noch in den Einzelhandel und zum Arzt begeben, alles andere geht nicht. Das Ganze für zunächst sechs bis acht Wochen. Nach vier bis sechs Wochen wird entschieden, ob das reicht.

    Was wir seit zwei Jahren sehen, ist eine Politik des Zögerns und Zauderns.

    Ein Pflaster ziehe ich ja auch nicht langsam ab, manchmal muss es weh tun. Und ein Shutdown über 6-8 Wochen wäre dieses Pflaster gewesen. Jetzt ziehen wir das Pflaster genüsslich über 1 ½ Jahre ab.

     
  141. 34

    Dann diesen Querulanten brauchen wir ja die (neuerlichen) Maßnahmen die da kommen werden ja. Ich würd schon Weihnachten weglockdownen… und zwar gar keine Besuche. Soll jeder alleine Feiern wo man sich bedanken kann weiss man dann ja. Bei AfD und anderen aufstachelnden Neonazis

    Die Intensivstationen sind voller ungeimpfert. Die neue Variante wird Delta nicht ablösen sondern zusätzlich kommen, denn sie umgeht auch die Imunabwehr der „genesenen“. Wir hängen mit unserern Impfungen immer noch weit hinter England, Dänemark und auch hinter den Niederlanden. Genau DARAN sind die Quarklutscher schuld.

    Was wäre die alternative? Nun. Ungeimpfte nicht mehr behandeln. Ich hätte damit jetzt eher kein Problem. Natürlich auch keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte (auch nicht im Krankheitsfall) und natürlich flächendeckend überall 2G. (AUCH im Supermarkt, Apotheke)

     
  142. 33

    Kindermissbrauch sind die Maßnahmen
    Anscheinend sieht ihr nicht was es mit den Kindern macht

    Und jeder der diese Spaltung mitmacht ist in meinem Augen unmenschlich
    Es sterben auch Leute an eine ganz normale Grippe, aber da juckt es keinem ob man geimpft ist oder nicht ob man ne Maske trägt oder nicht

    Denkt mal drüber nach
    Wir sind alle nur Menschen und jeder sollte selbst für sich entscheiden.

    Wir sind keine nazis… Die Menschen die die Spaltung zulassen und die dämlichen corona Maßnahmen unterstützen und dann noch den ungeimpften die schuld geben das sind die nazis

    Denkt mal drüber nach
    Es gibt nicht nur corona auf dieser Welt
    Es sterben auch Kindern weil sie nichts zu essen haben
    Wo ist da eure Solidarität???
    Darüber redet und denkt aber keiner
    Haubtsache bei corona Solidarität zeigen
    Ich bitte euch schaltet euren Gehirn ein!!!

     
  143. 32

    Ich sag noch: Lieber Boostern statt sich aufplustern…

    Wenn ich sehe, dass auf Demos Menschen ohne Maske, Polizisten schubsen, beschimpfen, attackieren etc., wird mir anders.
    Guckt mal in die Gesichter dieser Polizisten, junge Männer und Frauen.

    In Kleve war es ja friedlich-anderswo hab ich gar kein Verständnis mehr.

     
  144. 31

    Die „Russen“ fahren laut „Bild“, mit Zügen zur Ostgrenze der Ukraine, nicht zur Hagschen Straße nach Kleve.

    Aber was ist Kleve im Gegensatz zu Rostock oder so ? Aber wenn abends mehr Leute durch die Fußgängerzone ziehen als mittags beim einkaufen, stimmt mich das irgendwie etwas bedrückt.
    Also ich meide z.zt.etwas das öffentliche Getümmel, außer bei der Arbeit – da muss ich hin – aber ich würde jetzt auf keinen Fall ohne Maske mit 200 oder mehr Leuten in unmittelbarer Nähe, durch die Gegend latschen (das ist meine Meinng-auch wenn es draußen unter freiem Himmel ist).

     
  145. 30

    Die eigentliche Gegendemonstration findet in den Impfstationen des Kreises und in den Arztpraxen statt. Die Praxis, in der ich am Samstag war, hat an dem einen Sondertermin bis mittags um die 200 Leute geimpft. Man gab sich quasi die Klinke in die Hand und die Praxis war so gut organisiert, dass die minütlichen Termine eingehalten werden konnten.

     
  146. 29

    @14 Jessy „lächerlich“
    besser lächerlich als schwachsinnig.
    Wenn es nicht so ernst wäre, und jeder nur die Konsequenzen für sein eigenes Handeln tragen müsste, wäre mir das Alles herzlich egal.
    Aber bei diesen „Gesangs-Spaziergängen“ unmündige Kinder in grosser Anzahl für seine eigenen sinistren Zwecke zu missbrauchen, ist schon auf sichselbst ein Verbrechen.

    Ich freue mich schon klammheimlich auf die Zeit, dass diese armen Kinder sich aus diesem unheiligen Sumpf freigeschwommen haben, wie sehr muss sich eine dann freie Meinungsbildung auf eine Spaltung innerhalb der Familien auswirken, wenn dieser Familienverband sich dann nicht längst von selbst wegen massiver Sterbefälle aufgelöst hat.
    Die SPD-Aktion musste sich übrigens wohl zwangsläufig ins Nichts entwickeln. Guten Willen vorausgesetzt, welcher verständige Mensch stellt sich bei diesen Temperaturen freiwillig auf den Koekkoeksplatz, wenn er stattdessen ebensogut in der warmen Stube sitzen kann, und sich dabei nicht einmal einer Infektionsgefahr aussetzen muss ?

    Es fällt mir immer wieder in Abwandlung der Spruch ein, „stell Dir vor, die Coronaleugner mache eine Demo, und keiner beachtet sie.“

     
  147. 27

    Jetzt auch noch mit Bussen importierte, von Putin subventionierte Demonstranten. So langsam reicht’s!

     
  148. 25

    Man kann es auch anders sehen:
    Bei all den schwurblern, die ja immer sehr gut vernetzt sind, kann man von einer hohen mobilisierungsrate für so einen marsch ausgehen.
    Rechnen wir also mal:
    Wir nehmen an, da sind 200 Personen insgesamt, die zähle ich alle zu schwurblern. Wer bei sowas mitläuft, ist schwurbler. Punkt.
    Nehmen wir an, 70% aller schwurbler in kleve sind erschienen (die anderen 30% liegen mit corona im Bett).
    Ergäbe eine Gesamtzahl von gut 286 Schwurblern in Kleve.
    Nehmen wir außerdem an, dass nur Klever Schwurbler am Start waren: 286 Leute von 50.000 Einwohnern. Entspricht etwa 0,6%.

    Warum geben wir den Leuten soviel Aufmerksamkeit und lassen uns von denen ihren Willen aufzwingen? Einfach wegignorieren.

     
  149. 23

    @ rd
    „Nachdem die Polizei Ausschreitungen befürchtete, musste die Gegendemo jedoch zum Koekkoekplatz verlegt werden.“

    Können Sie sagen, weshalb Ausschreitungen von der Polizei befürchtet wurden?

     
  150. 21

    Ach, herrlich! Was ist Satire gegen dieses Geschwurbel hier.
    Heißer Tipp: auf Facebook sind die Kommentare noch viel spannender! Lustigerweise schreiben Menschen dort mit Klarnamen den gleichen Stuss, der hier unter einem Pseudonym veröffentlicht wird.
    Und wer auf Facebook einen Zusammenhang zwischen der Beherrschung deutscher Grammatik und der Einstellung zum impfen findet, der darf ihn behalten. Auch die zugehörigen Profilbilder, sehr interessant!
    Gute Nacht, Deutschland!
    Die Kacke an der ganzen Sache: ausbaden müssen die Vernünftigen, was „das Volk“ uns mit ihrer überbordenden Intelligenz antut. Ich sehe nach einer solchen Lektüre wirklich schwarz für diese Spezies. Gleichzeitig frage ich mich allerdings, ob das wirklich schlimm ist …

     
  151. 19

    @13. C.F. Niemand will einen Lockdown. Niemand will Kontaktbeschränkungen, Niemand will Maske tragen, Niemand will alle 6 Monate geimpft werden müssen, Niemand will eine Impfpflicht. Und doch sprechen sich Menschen für Lockdown, Kontakbeschränkungen, Maske tragen, Impfen und auch Impfpflicht aus, weil bis jetzt noch niemand eine bessere Idee hat, um die Situation in den Griff zu bekommen.

    Wenn irgendjemand ein zündende Idee hat wie wir die Intensivstation leerer kriegen und dort weniger gestorben wird, bin ich der letzte der gerne Corona-Maßnahmen hätte.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass ein größerer Teil der Bevölkerung für masochistisch und duckmäuserisch gehalten wird, weil sie die Notwendigkeit einsehen gegen das Virus etwas zu tun.

     
  152. 18

    Wobei-mich treibt auch nicht nur der Virus um, sondern auch ganz andere Dynamiken in unserer Zeit (Ukraine/Klima/Energie usw.).
    Es gibt berechtigte Sorge, was sich da alles entwickelt. Wie gesagt, jeder denkt da anders, dafür ist man Mensch.
    Und ich hoffe-das alles Gut geht – in allen belangen.
    Wer wünscht sich kein Leben ohne diesen sch…. Virus, ohne Krieg und Hunger und Klimakrise-wohl keiner.

    Weihnachten ist da eine gute Zeit um mal „inne zu halten“.

     
  153. 16

    Hab da echt kein Bock mehr drauf, auf solche „Gesangs-Spaziergänge“ (Real und im TV).

    Ich habe per Zufall einer Kundgebung in der Nähe lauschen „dürfen“-hier am unteren Niederrhein (nach 2 min. Bin ich geflüchtet-vom Parkplatz-mußte eh nur Ticket haben und parken). Da wurden Corona Theorien mit Klima und Kriegsthemen vermischt (wir haben viel zu Essen-Kinder in Afrika haben Gewehre etc.pp)-also ein wildes durcheinander der Themen unserer Zeit plus Corona-Impfung etc.

    Alles wurde irgendwie in die „Waagschale“ geworfen (von dem Redner, der dort quasselte).

    Ganz ehrlich, eigentlich müßte man sich in eine Zeitmaschine setzen können, am besten zurück in die 60/70/80er oder 20 Jahre vor…um dem allen aus dem Wege zu gehen/bzw. Zu sehen was da wohl noch kommt.

    Wobei-, zurück ist wahrscheinlich die besser Alternative z.zt. – Zurück in die Zukunft!

    Was sagte mir meine Mutter letztens – Oma und Opa hatten Krieg damals – wir und Ihr haben Euren eigenen Krieg-mit einem übermächtigen , unsichtbaren Gegner – der Natur – einem Virus!

    Aber die Folgen sind irgendwie gleich – die Menschen verändern sich – ihre Gedanken – ihre Gefühle – ihr wollen und handeln. Wie das Virus, so läßt sich auch der Mensch nicht berechnen!

    Eigentlich zeigt uns dieser Virus sehr deutlich wer und was wir sind, eine Spezies auf dieser schönen Welt.
    Ich versuche guten Willens mit Hoffnung in die Zukunft zu schauen, allein für meine Kinder, diese und nichts anderes sind für mich wichtig, alle Sinne beisammen zu haben und gutes zu wollen, zu finden, zu erreichen!
    Natürlich auch für alle anderen meiner lieben und Freunde.

    Da fällt mir noch ein Zitat von F.Nietzsche ein:“ Der Mensch ist immer noch mehr Affe als jeder Affe“!
    Was wollte er uns wohl damit sagen ?

    Bleiben Sie alle wohlauf !

     
  154. 15

    Das was alles in dem Betrag zu lesen ist ist lächerlich
    Wir haben unser menschenverstand nicht verloren!
    Wacht endlich auf!

     
  155. 14

    Bin selber doppelt geimpft und werde mich auch boostern lassen. Dennoch bin ich mitgelaufen. Ein weiterer Lockdown steht vor der Tür, es ist an der Zeit ein Zeichen zu setzen. Es waren viele Familien unterwegs, ein breiter Querschnitt der Gesellschaft. Es sind garantiert nicht alles Querdenker oder Schwurbler, wie hier suggeriert wird.

     
  156. 11

    Eine passende Bedeutung hätte der Zug gehabt, wenn man auf der Großen Strasse und alle Geschäfte begleitend die Lichter ausgemacht hätten.

     
  157. 9

    Schade, dass es als bedrohlich, lächerlich oder sonstige empfunden wird. Ein Spaziergang mit Lichtern…
    Wo ist denn unsere Akzeptanz hin?
    Zuhören, sich Raum geben, zu verstehen… ?
    Das war vor fast 2 Jahren echt kein Problem.
    Und heute gibt es leider für Viele nur den einen Weg.

    Masken werden nicht getragen, weil es die Schutzverordnung nicht vorsieht. Und weiterhin findet das Ganze doch an der frischen Luft statt…

    Und ganz sicher laufen da nicht nur die unten beschriebenen Menschen mit. Aber der Politik nach zu reden anstatt sich ein eigenes Bild zu machen, ist deutlich einfacher.
    Es sind ein Haufen Menschen dabei, die beispielsweise ganz klar gegen eine Impfflicht sind.
    Und da kenne ich persönlich in meinem Umkreis ganz viele von… Von Geboostert bis Ungeimpft!
    Da haben wir schonmal einen kleinen gemeinsamen Nenner. Und wenn man sich die Mühe machen möchte, ich bin mir sicher, es gibt noch einige mehr…
    So unterschiedlich sind wir alle nicht in der Denkweise!

    Und nur mal Interesse halber:
    Wieviele Teilnehmer waren denn am Koekkoekplatz dabei?

     
  158. 8

    Der Kommentar ist polemisch und fern jeder sachlichen Berichterstattung, vielleicht sollte der feine Herr sich mal die Mühe machen, um von seinem redaktionellen Ross herunter zu kommen und sich mit dem Einen oder Andere direkt zu unterhalten, da könnte – wider Erwarten – mehr Fachkenntnis vorhanden sein, als ein voreingenommener Geist vermuten könnte ….
    Ein schönes maskenerfülltes Leben noch …

     
  159. 7

    Spannend woher rd seine Informationen nimmt. Interessant auch das die Aktion aus Querdenkern und Coronaleugnern bestanden haben soll. Ich nenne das was dort oben geschrieben steht dann unter diesen Umständen wohl eher Verleumdung, Negativpropaganda, üble Nachrede, eigene Realitäten schaffen, eigene Wahrheiten erfinden, aber vor allem sehr sehr sehr schlechte Recherche.
    Keine Coronaleugner da gesehen. Maßnahmenkritiker ja, ne Menge, aber Coronaleugner hmmmmm ne, hat keiner gerufen, keiner hat’s gesungen, keiner hat ne Äußerung in dieser Richtung gemacht. Hmmmmm. Haben keine Gespräche mit den Anwesenden in dieser Richtung stattgefunden ?
    Querdenker, hmmmmm ne, sorry, anderer Verein. Ähnliche Kritikpunkte ja, aber anderer Verein.
    Hmmmmm
    Was waren das nur für Menschen????
    Ach, es waren geimpfte und ungeimpfte Menschen aus Kleve, mit einer friedlichen, kritischen und legalen Haltung. U.a. auch einige Lehr- und Pflegefachkräfte die sich gegen eine Impfpflicht positionieren. Auf friedliche und legale Art.
    Nun ja rd. Vielleicht wird aus Ihnen ja irgendwann Mal eine konstruktive und brauchbare journalistisch motivierte Person. Sollte Ihr Berufswunsch in diese Richtung gehen, dann hoffe ich sie erhalten die Unterstützung sich hier zu verbessern.
    Vielen Dank für ihre Bewertung des Abends, sie zeigt einmal mehr das es dringend notwendig ist hier Haltung zu zeigen ?.

    Herzliche Grüße
    Daniel.

     
  160. 4

    Das Video zeigt eine wirklich hoch-aggressive Gruppe von Querdenkern, Nazis usw.

    Würde man als Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung nicht umgehend in diese Schublade geschoben, so würden noch viel mehr Menschen ihren Unmut kundtun.

     
  161. 3

    Die Maximierung der Freiheit weniger hat die Minimierung der Freiheit aller zur Folge. Das ist die Konsequenz. Seit bald zwei Jahren.

     
  162. 2

    ??? zum Bericht. Hab wahrscheinlich an Stellen gelacht, an denen man nicht lachen sollte. Aber nur aus Verweiflung.

    Nun also auch in Kleve „Abendspaziergänge“.

    Sollten hier noch irgendwann von irgendwem Fackeln zum Einsatz kommen, ist Schluss mit lustig.

     
  163. 1

    Hahaaaa …, ich schmeiß mich weg … :-))

    Meine Nachbarn laufen da auch mit? Moment, ich muss die Fotos mal größer ziehen…

    Die Alu-Kappen durch Wollmützen getarnt …, das ist doch irgendwie feige …, oder!? 😉