Huch! Jetzt schon 400 Spaziergänger

„Spaziergang“

Binnen einer Woche hat sich die Zahl der „Spaziergänger“, wie sich ein buntes Sammelsurium von Menschen mit intellektuell herausfordernden Ansichten zu Corona bezeichnet, verdoppelt. Vergangene Woche waren es noch 200-250 Menschen, heute Abend zogen Schätzungen zufolge rund 400 Menschen durch die Klever Innenstadt. Hirn regnete es leider nicht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Gesundheit

Deine Meinung zählt:

157 Kommentare

  1. 157

    @ 156:

    na, dann wissen wir wenigstens wo diese überhebliche Eitelkeit eines Herrn P aus dem Raum Geldern herrührt….

    Benno

     
  2. 156

    @ Benno:
    Hierauf können Sie keine Antworten erwarten. Ganz einfach weil die AfD keine hat.
    Habe diese Fragen oft genug auf AfD-facebook-Seiten gestellt. Unangenehme Fragen werden dort einfach gelöscht. Das versteht die AfD unter Diskussion…

     
  3. 155

    @141., Gerd Plorin

    „Sie [AfD] sollte sich auch damit die Fehler der Blockparteien und die damit entstandene und entstehende Unzufriedenheit zunutze machen.“

    Zu nutze machen. Ist das das Entscheidende? Sich etwas zu nutze zu machen?

    @144., Gerd Plorin

    „Was aber (u.a.) eingetreten ist, sind die riesigen vermögensmäßigen Folgen aus dem Währungsdesaster, die Entwicklung unserer Gesellschaft infolge der Zuwanderungen wie auch die unseres Wohlstands im Zuge der Folgen von Klima-, Verkehrs und Energiepolitik durch deren zu erwartende Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen und auf die Industrie im Besonderen.“

    Eine der finanziell einschneidendsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte war und ist die Weltwirtschaftskrise. Warum fehlt diese in Ihrer Aufzählung? Weil sie ideologisch nicht so gut verwertbar ist?

    Ich hoffe, dass dieses Jahrhundert zu Ende geht ohne dass Lehrkräfte Konsequenzen fürchten müssen, wenn sie im Unterricht über den von Menschen derzeit maßgeblich verursachten Klimawandel sprechen.

     
  4. 154

    @ Herr Plorin:

    Sie führen die Kosten-Nutzen-Analyse von Herrn Prof. Alexander Dilger hier an. Hätten Sie vielleicht noch eine andere Quelle für Ihre These. Diese stammt auf der Feder eines ehemaligen AfD-Mitgliedes.

    Welche Beleg können Sie anführen, dass „die Letztgenannten (Anmerkung: „Zwangsimpfungsgegner“) im Gegensatz zu vielen Kommentatoren hier richtig liegen…“

    Was verstehen Sie als „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ unter „die anderen 70 Prozent“?

    Was haben Sie als „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ für Vorschläge, die Klima-Katastrophe abzuwenden bzw. abzumildern?

    Welche Belegen können Sie als „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ anführen, dass „die riesigen vermögensmäßigen Folgen aus dem Währungsdesaster, die Entwicklung unserer Gesellschaft infolge der Zuwanderungen…“ eingetreten sind?

    Welche Belegen können Sie als „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ anführen, „was bereits aktuell, wenn auch nicht für jeden ersichtlich, offensichtlich ist. Viel schlimmer wird die noch zu erwartende zukünftige Entwicklung aus den vorgenannten Problemfeldern.“

    Welche „Problemfelder“ sehen Sie als „“die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“?

    Übrigens, für „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“, der Sie auch angehören, hätte ich erwartet, dass Sie sich mal zu meinen Fragen äußern. Hier nochmals die beiden Links zu den Beiträgen:

    https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431898 und hier https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431904

    Und das „die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ Probleme mit dem Rezitieren von deutschen Gedichten hat ist, wissen wir schon. Und nun werden auch noch Zitate anderen Personen zugeschrieben.
    Geschweige denn, dass zumindest ein Mitglied der „einzig ernstzunehmende Oppositionspartei“ persönlich werden kann, wenn Ihm die stichhaltigen Argumente ausgehen und sollte dieses Mitglied nicht auf die oben aufgeführten Punkte antworten können, eigentlich nur „heiße Luft“ produziert.

    Benno

     
  5. 152

    @144 Gerd Plorin

    „Die AfD ist die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei.
    Wo denn ist die Opposition der anderen in (u.a.) der Währungsfrage, der ungezügelten Migration, dem Klimawahn, der Energie- und Verkehrswende, um nur einige Problemfelder zu nennen?“

    Es wird immer schwierig, wenn man sich für einzig ernstzunehmend bezeichnet. Dann braucht man sich nicht mehr auseinanderzusetzen, sondern kann alles abtun, was die (aus eigener Sicht) andere nicht ernstzunehmende Seite sagt oder tut.

    Für Sie scheint eine Opposition zudem nur existent, wenn Sie die gleiche Meinung hat wie Ihre Partei.

    Zu Teilen Ihrer inhaltlichen Anmerkungen im oben zitierten Absatz:

    Wer will denn ungezügelte Migration? Weder die Regierung noch die Opposition, so habe ich es gehört. Migration soll gesteuert werden. 2015 wurden wir teilweise von den Geschehnissen überrollt, es wurden auch Fehler gemacht, die sich nicht wiederholen dürfen. Es war eine schwierige Lage. Man muss feststellen, dass es sich zu großen Teilen um illegale Migration handelte, wenn man die EU-Regelungen heranzieht (Dublin). Wir haben die Grenzen nicht geschlossen. Aus meiner Sicht wäre das auch keine Lösung gewesen.

    Die Reaktion auf die Migration hatte aus meiner Sicht in vielen Fällen weniger mit einer christlichen Haltung als mit Notwendigkeiten, die sich aus dem Asylrecht und Asylkonventionen ergeben, zu tun (schließlich kamen nicht alle aus Kriegsgebieten). Wer erstmal in Deutschland war, hatte das Recht, Asyl zu beantragen. Zurückschicken in andere EU-Länder war keine Option. Dafür musste man sich nur mal die Lage in Italien etc. ansehen.

    Es ist nicht alles gut gelaufen. Und 2015 darf sich auch so nicht mehr wiederholen. Das wissen sowohl die Regierung als auch die meisten Oppositionsparteien.

     
  6. 151

    @Gerd Plorin Bei der Einführung des Euro kann man von einen Akt der politischen Gestaltung sprechen, den europaweit demokratisch legitimierte Regierungen beschlossen haben. Bei der Handhabung der sogenannten Flüchtlingskrise war das politische Handeln in Deutschland geprägt einer tiefen Humanität, die im Christentum begründet ist. Wer stattdessen die Angst vor dem Ausländischen schürt, beweist nur, dass er von dieser Tradition nichts verstanden hat. Gab es eine Alternative? Zurückschicken? An der Grenze erschießen? Und wer jetzt die Pandemie, eine außergewöhnliche Situation, für die es keinen Vergleich gibt, heranzieht, um den angeblichen Verlust der bürgerlichen Freiheit zu beklagen, zeigt auch nur, dass ihm oder ihr ignoranter Egoismus wichtiger sind als Verantwortung für das Gemeinwesen. Ich für meinen Teil habe mich mit den bisher erfolgten Maßnahmen arrangieren können und sie nicht als unangemessene Einschränkung empfunden. Und das Völkchen, das unter der falschen Flagge eines „Spaziergangs“ durch die Stadt zieht, täte gut daran, einmal etwas genauer hinzuschauen, zu wessen willfährigen Deppen es sich macht.

     
  7. 150

    @144, Plorin, Gerd, Napoleon bzw. „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (…)“

    Also demnach gehörst Du und die AfD und deren Anhänger nicht zum deutschen Volk, weil ihr ja den Durchblick habt und die ganze Verschwörung durchblickt, oder wat?

    Dieses Zitat ist auch wieder einmal nicht mehr als eine Fälschung!

    Die Historiker Johannes Willms und Thomas Schuler haben jeweils Biografien über den französischen Kaiser geschrieben. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigen beide: Die fraglichen Worte stammen nicht von Napoleon. Beide Experten verweisen darauf, dass das Zitat auf eine Schrift des deutschen Publizisten Joseph Görres zurückgeht, der dem Franzosen negative Äußerungen über Deutsche in den Mund legen wollte.

    Was kommt als Nächstes?

    „Ich denke, also bin ich.“ – Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch

     
  8. 149

    @GerdPlorin

    Roland Oberst, AfD Ba-Wü.,
    Bernd Grimmer, AfD Ba.-Wü.,
    Gottfried Walter, AfD Hessen,
    Harald Hänisch, AfD Sachsen

    sind infolge einer Coronainfektion in den letzten 8 Wochen verstorben.
    Alle waren Impfgegner, Maskenverweigerer, Coronaleugner. Das ist traurig, alle hinterlassen Familien.
    Noch trauriger ist es, dass die AfD diese Toten instrumentalisiert und ihren heroischen Kampf unter Inkaufnahme weiterer Tote für die Freiheit preist.

    Ihre Parteigenossen beteiligen sich an Impfpassfälschungen, raten zur Einnahme von Pferde-Entwurmungsmitteln oder erfinden Sachverhalte bis an die Grenze der Peinlichkeit, wie jüngst Frau Weidel.

    Nichts, aber auch gar nichts ist daran ernst zu nehmen.

    Ich stimme Ihnen zu: die Beweggründe der Montagsspaziergänger sind nicht einheitlich. Deswegen sollten sie sich nicht für die durchschaubaren und niederen Beweggründe ihrer Partei missbrauchen lassen und Farbe bekennen, dass sie sich nicht mit Faschisten gemein machen.

    Das Pamphlet von Herrn Prof. Dilger hilft niemandem, denn eine Impfung wird am allerwenigsten aus Kostengründen abgelehnt. Die Berechnung der Kosten Nutzen Abwägung bleibt er schuldig, ebensowenig versteht er den Unterschied zwischen Imppflicht und Impfzwang.

    Keiner der Montagsspaziergänger hat auch nur im Ansatz ein nicht widerlegbares Argument vorgetragen. Ökonomische Gründe ins Feld zu führen, wirkt schon fast verzweifelt, zumal Prof. Dilger selbst schreibt: „Es gibt gute Argumente für eine Corona-Impfung, sowohl zum Selbstschutz als auch zum Schutz von anderen.“

     
  9. 148

    Wenn heutzutage in Deutschland Menschen aufgrund ihrer Nationalität und/oder Religion ermordet, Anschläge auf Synagogen verübt, Kommunalpolitiker erschossen werden und Ministerpräsidenten Morddrohungen erhalten, Gewalt gegen Journalisten ausgeübt und schwarze Listen mit unliebsamen Politikern und Journalisten geführt werden, werde ich mit Sicherheit nicht die Partei wählen in deren Windschatten diese „außerparlamentarische Opposition“ gedeihen konnte, und wenn mich die „etablierten“ Parteien manchmal noch so sehr aufregen.

     
  10. 147

    @ rd:

    Für einen intelligenten Menschen, wie SIe es sind, eine merkwürdige Ignoranz der Realitäten.

     
  11. 146

    @144: Das Zitat lässt sich aber auch gut auf das Wahl-Volk der AfD anwenden, finden Sie nicht?

    Zudem wird eine Aussage nicht wahrer, auch wenn Sie sie drei mal wiederholen.

     
  12. 145

    @Gerd Plorin Für einen intelligenten Menschen, wie Sie es sind, ein merkwürdig statischer und egozentrischer Geschichtsbegriff, der im Kern von einer Heileweltfantasie ausgeht, die angeblich so um das Jahr 1999 bestanden haben soll.

     
  13. 144

    @rd:

    Die AfD ist die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei.

    Wo denn ist die Opposition der anderen in (u.a.) der Währungsfrage, der ungezügelten Migration, dem Klimawahn, der Energie- und Verkehrswende, um nur einige Problemfelder zu nennen?

    Natürlich, der „Weltuntergang“ ist deswegen nicht eingetreten; solches habe ich auch nie behauptet.

    Was aber (u.a.) eingetreten ist, sind die riesigen vermögensmäßigen Folgen aus dem Währungsdesaster, die Entwicklung unserer Gesellschaft infolge der Zuwanderungen wie auch die unseres Wohlstands im Zuge der Folgen von Klima-, Verkehrs und Energiepolitik durch deren zu erwartende Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen und auf die Industrie im Besonderen.

    Schlimm ist dabei das, was bereits aktuell, wenn auch nicht für jeden ersichtlich, offensichtlich ist.
    Viel schlimmer wird die noch zu erwartende zukünftige Entwicklung aus den vorgenannten Problemfeldern.

    Das alles ist also hinzunehmen? Macht ja wohl nichts, wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt. Nicht schlimm; man merkt ja noch nichts, solange es nicht kracht. Und viele, zu viele, Deutsche denken genauso. Kam ja auch nicht anders im Fernsehen.

    Wenn Napoleon vor 200 Jahren Folgendes gesagt haben sollte, kann man ihn nur zu seiner Beobachtungsgabe beglückwünschen wie auch die deutliche Mehrheit der Deutschen ob ihrer Transusigkeit bedauern:
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (…) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Die AfD ist die einzig ernstzunehmende Oppositionspartei.

     
  14. 143

    @142: Zudem hat die AfD zu Beginn der Pandemie noch lautstark Einschnitte gefordert:

    „Dabei änderte die AfD seit Beginn der Pandemie gleich mehrmals ihre Strategie in der Corona-Politik. Zunächst hatte sie Einschnitte selbst lautstark gefordert. Das „Nichtstun der Bundesregierung gefährdet Leib und Leben der Menschen“, warnte etwa Fraktionschefin Weidel im März 2020. Doch in den Monaten danach änderte die AfD ihren Kurs radikal. Ein halbes Jahr später klang Weidel im Bundestag so, als habe es ihre erste Forderung nie gegeben.“
    https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-corona-protest-1.5258941

    Heute so morgen so? Und sie glauben, dass ein normal denkender Mensch die AfD als „einzige ernstzunehmende Oppositionspartei“ ansieht? Lächerlich. Die haben es 5 Jahre nicht geschafft ein Rentenkonzept vorzulegen und um über ihre Unfähigkeit hinwegzutäuschen ist diese Partei auf den Schwurbler-Zug aufgesprungen. Und trotzdem war das Ergebnis 2021 schlechter als 2017.
    Ohne Corona wäre die AfD ein „Vogelschiss in der deutschen Geschichte“, um mal einen alten braunen Opa zu zitieren.

     
  15. 142

    @Gerd Plorin Die Selbststilisierung der AfD als „einzige ernstzunehmende Oppositionspartei“ mag der eigenen Eitelkeit förderlich zu sein, sollte aber nicht vergessen lassen, dass die sich so bezeichnende Organisation einst als Kämpfer gegen den Euro gestartet war (Weltuntergang blieb aus), sich dann 2015 als Retter des Abendlandes aufspielen (Weltuntergang blieb aus) und nun halt einen neuen Köder gefunden hat. Es darf vermutet werden: Der Weltuntergang bleibt auch diesmal aus.

     
  16. 141

    Die Beweggründe der Montagsspaziergänger sind nicht einheitlich. Die Wenigsten dürften Coronaleugner (von wegen „Gut 200 Klever Corona-Leugner sangen gegen die Realität an“; immerhin sind aus denen inzwischen „400 Spaziergänger“ geworden) sein, viele sind wohl den Impfgegnern und da insbesondere den Zwangsimpfungsgegnern zuzurechnen.
    .
    Dafür, dass die Letztgenannten im Gegensatz zu vielen Kommentatoren hier richtig liegen, spricht auch das Ergebnis eines Diskussionspapiers zur Kosten-Nutzen-Analyse von Impfungen und Impfpflicht von Prof. Alexander Dilger, auf das er in seinem beachtenswerten Blog https://alexanderdilger.wordpress.com/2022/01/02/diskussionspapier-zur-kosten-nutzen-analyse-von-impfungen-und-impfpflicht/ hinweist.

    Er gibt den Montagsspaziergängern Recht, wenn er in „Fazit und Ausblick“ u.a. zu dem Ergebnis kommt: „Es droht mit der Einführung der zuvor ausgeschlossenen allgemeinen Impfpflicht ein weiterer schwerer Vertrauensverlust in die Politik … .“

    Die AfD als einzig ernstzunehmende Oppositionspartei sieht dies genauso und hat sich hier bereits einschlägig positioniert. Sie sollte sich auch damit die Fehler der Blockparteien und die damit entstandene und entstehende Unzufriedenheit zunutze machen. Allerdings bewegt sich die AfD dabei auf einem schmalen Grat: Es gibt ja noch die anderen 70 Prozent.

     
  17. 140

    @steez
    Wenn Sie das so meinen ist es Ihre Meinung
    Ich frage mich nur was ist mit den ganzen Familien feiern oder mit ein grillabend wo Erwachsene sich betrinken und Kindern dabei sind???

     
  18. 139

    @ J.K.:
    leider muss ich auf Ihren Post (https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432023) nun doch reagieren.

    Sie schreiben dort „Wir sollten alle zusammen halten egal welchen impfstatus man hat den eines haben wir alle gemeinsam… Wir sind alle nur Menschen!“ stellen aber gleichzeitig die „(Teil) geimpften“ in die Ecke der Volksverhetzer. „Wie ich das so sehe und mitbekomme sind gerade die(Teil) geimpften die echt volksverhetzung ausüben.“
    Sind also nun doch nicht alle „nur Menschen“, sondern es gibt zweierlei Mensch, der Volksverhetzer und der Ungeimpfte?

    Weiter schreiben Sie, dass Sie mit sehr vielen Menschen arbeiten, aber „gerade die geimpften die rein kommen ohne Maske weil sie ja geimpft.“ Hier spalten Sie schon wieder die eine Menschheit mit Ihrer Aussage „gerade die geimpften“ in geimpft und ungeimpft.

    Und damit noch nicht genug. „Es sind die Lehrer die vorne ohne Maske sitzen während die Schüler eine tragen müssen!“ Wer sagt und schreibt den Lehrern vor, dass Sie KEINE Maske tragen müssen? Könnte es vielleicht auch sein, dass die Lehrer deswegen keine tragen, damit Sie besser zu verstehen sind? Stellen Sie die Lehrer nicht mit dieser Aussage in die Ecke der „Maskenverweigerer“?

    Zum Schluss geben Sie uns den Tipp, „immer erst im Spiegel schauen bevor auf andere mit dem Finger gezeigt wird.“
    Haben Sie es in Ihrem Post 96 nicht nur auf andere gezeigt, auf die, die geimpft und Lehrer sind?

    Ich widerlege mit für alle zugänglichen Fakten hier im Blog Äußerungen zum Thema Corona, die aus der Luft oder aus den Zusammenhängen gerissen werden, wodurch dann ein total falsches Bild entsteht, siehe hier

    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432014
    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432031
    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-431951
    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-431951
    https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-431933

    Können Sie mir zeigen, wo ich hier „echt volksverhetzung ausübe“, denn ich bin ein Geimpfter?

    Lieber J.K., erst schreiben „Wir sollten alle zusammen halten egal welchen impfstatus man hat den eines haben wir alle gemeinsam… Wir sind alle nur Menschen!“ und „Kleiner Tipp immer erst im Spiegel schauen bevor auf andere mit dem Finger gezeigt wird“ und dann doch wieder schreiben, die anderen sind es…

    Merken Sie nicht, dass Ihr Kommentar total widersprüchlich und verallgemeinert ist? Wer hetzt nun gegen wen?

    Benno

     
  19. 138

    Dieses Jahr ist das zweite Mal, dass ich wegen Corona nicht nach Neuseeland fliegen konnte. Die vergangenen Jahre war es sonst immer wegen Flugangst.

    Die Katze ist von mir genervt, weil ich seit eineinhalb Jahren jeden Tag in ihrer Wohnung bin.

    Der Weg zur Mülltonne war in manchen Wochen das Highlight des Tages.

    Wäre Tschernobyl heute, würden viele Menschen wohl erst mal anzweifeln, dass es überhaupt Radioaktivität gibt.

    Homeoffice: Corona hat uns gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist: Laptop, Pizza-Lieferdienst und Klopapier.

    Ich weiß nicht, was mich seit 2020 mehr nervt: Corona oder das ständige Zustimmen oder Ablehnen von Cookies.

    Wenn eine Mail mit dem Betreff „Ding, Dong!“ kommt, nicht öffnen. Es könnten die Zeugen Jehovas sein, die jetzt von zu Hause aus arbeiten.

    Quarantäne: Ich habe jetzt schon dreimal geschlafen und sechsmal gegessen und es ist immer noch heute.

    Chef/in: Wenn ihr irgendwas für das Homeoffice braucht, bestellt es auch einfach!
    Chef/in zwei Tage später: Wer hat ein Alpaka von der Firmenkreditkarte bezahlt?! (Das war ich, die Katze ist so unfreundlich)

    Eins aber ist klar: In schwierigen Zeiten lernen wir uns selbst kennen.

    Und: Ich halte mich an die Regeln, ob es mir gefällt oder nicht.

    Denn: Das Virus kommt mit dem Auto (sogar bis) nach Österreich. (Sebastian Kurz)

    Eine Frage noch: Könnte man diese Löschhubschrauber der Feuerwehr auch dafür nutzen, Beruhigungstee über einer Fläche von, sagen wir mal, 350.000 Quadratkilometern zu versprühen?

    Guten Rutsch und ein gutes und GESUNDES neues Jahr!

    Quellen: Netz, abgewandelt und selber.

     
  20. 137

    @pd…da haben sie recht!
    Eine „gerechte Sozialpolitik“ kommt meiner Meinung nach, nur von der Linken (Höhere Steuersätze für Reiche/Weniger Militärausgaben/Mindestlohnerhöhung/Mietendeckel usw.)-
    Wir-bzw.der „Mittelstand“/„Normalo“, der blecht ab jetzt NOCH mehr…also ein frohes neues Jahr (gesund bleiben), die Kinder versorgen, arbeiten gehen, einkaufen und für den Urlaub in 2-5 Jahren immer ein bissel beiseite legen (unnötiges Licht ausschalten und die Heizung auf Sternchen drehen/oder besser ganz auslassen und Pulli anziehen, nicht vergessen).
    Es war ein „sch….“ Jahr, dass davor war auch schon „sch….“, mal sehen, aller guten Dinge sind 3 ?!

     
  21. 136

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen den Zugang zu der Erkenntnis, dass jede(r) hauptsächlich an dem Ast sägt, auf dem sie/er selbst sitzt, respektive jede(r) ist für ihr/sein Geschick selbst maßgeblich verantwortlich ist (und nicht irgendein anderer oder gar Frau Merkel!).

    Als Brücke und zur Einstimmung auf diese These empfehle ich im Kontext zu dem Thread folgenden Beitrag.

    https://www.deutschlandfunk.de/virologe-drosten-wirtschaft-gesellschaftliche-nachteile-durch-impfluecke-100.html

    @AfD Kleve: 31.12.1942 -> Noch 32 Tage bis Paulus kapitulierte.

     
  22. 135

    @134 Krbg

    Es ist Obst, Äpfel und Birnen, nicht Äpfel und Geröll. Es geht bei beidem um Geld, Rettung und Systemrelevanz.

    Gut, die LH hat bisher gut 1/10 der Hilfen zurück gezahlt aber wenn Sie das stört kann ich auch die ca. 100.000.000.000 Euro nennen die die Wirtschaft in Form von Soforthilfe, Überbrückungshilfe, Novemberhilfe etc. als ZUSCHUSS erhalten hat.

    Aber Sie haben natürlich Recht, der Staat erwirtschaftet kein Geld sondern „Dieser Mehraufwand … müsste allerdings finanziert werden, also durch Steuern und Beiträgen von jedem.“

    Und natürlich kommt bei einer Befragung unter Betroffenen je nach Fragestellung das gewünschte, die Argumentation stützende, Ergebnis raus: Möchten Sie mehr Beiträge zahlen: 85% nein. Möchten Sie dass die Pflegenden besser bezahlt werden: 85% ja.

    Das ist der übliche Trick. Ist Ihnen mal aufgefallen, dass wenn der Staat von höheren Steuern/Beiträgen redet er immer über mehr Geld für Kinder, Umweltschutz, Geringverdiener etc. spricht und nur selten von Panzern und Kriegsschiffen die er unterhält, von den bestverdienenden Bischöfen und Pfarrern, denen er monatlich Sold/Pension überweist, nicht von den Sparkassenvorständen die in öffentlichen Instituten arbeiten und über dem Gehalt der Bundeskanzlerin liegen und die mit üppigsten Pensionen ausgestattet werden? Er spricht auch nicht von ausufernden Bundes- und Landesparlamenten und auch nicht …..

    Oder nehmen Sie das beschauliche Kleve, selbstverständlich gibt es auch hier eine Sparkasse mit zur Zeit 5? Vorständen. Außerdem ein vom Bürger nicht gewünschtes Rathaus welches doppelt so teuer geworden ist wie die per Umfrage (was alleine die wieder an Geld verbrannt hat) abgefragte, gewünschte Sanierung…. von eine Tiefgarage ohne PkW-Zufahrt reden wir jetzt noch gar nicht.

    Ich könnte unendlich so weiter machen und ich weiß auch, als Gegenrede kommt Neiddebatte, Peanuts und auch ein paar ernstzunehmende Argumente.

    Das worauf ich hinaus will hat Gergor Gysi mal in einer Bürgerfragestunde wunderbar erklärt. Leider finde ich das Video auf die schnelle nicht, es geht um Hartz4 vs. Flüchtlingshilfe.

    Das System funktioniert nicht so, dass wenn man den einen (Pflegenden) etwas wegnimmt, man dann selbst mehr in der Tasche hat (weniger Abgabenbelastung).

    Der Kuchen wird verteilt, egal wie groß er ist, ist noch was da werden Pöstchen erfunden, ist nichts mehr da, wird zur Not Geld über die Notenbanken aus dem Nichts erschaffen.

    Ja, das geht gegen unsere Vorstellungskraft, gegen unser Wertempfinden, gegen alles was uns seit Jahrzehnten eingeredet wird (sparen gut / Schulden schlecht) und das Schuldgeldsystem und die Wertschöpfung der Banken und und und, wer will sich damit beschäftigen? Die Nackenhaare sträuben sich wenn man sich eine Welt ohne (Geld)wert vorstellt, kann man das überhaupt, wie soll das funktionieren??

    Ich mache es lieber wieder einfach, das was ich andeute wäre eher was für Nerds beim Thekengespräch.

    Es geht um Verteilung. Im Staatswesen, speziell auch im Gesundheitswesen, ist jede Menge Geld. Im besten Fall zirkuliert es, im schlechtesten Fall landet es auf den Sparkonten und Aktiendepots der Bestverdienenden. Am Beispiel: die Milliarden Steuergeld, die der Staat für die Schaffung zusätzlicher Intensivkapazitäten eingesetzt hat (siehe bspw. Kommentar 127 von Speedastir), sind nicht weg. Sie sind woanders. Bei Aktiengesellschaften und bei Verwaltungsbossen bspw.

    Es gibt hunderte ähnlicher Beispiele.

    Also nochmal, ja Sie haben Recht: „Dieser Mehraufwand des Staates müsste allerdings finanziert werden,“

    aber warum „durch Steuern und Beiträgen von jedem.“?

    Warum nicht durch Umverteilung von oben nach unten?

    Und nur zur Einordnung, aus welchem Klientel dieser Kommentar kommt: ob ich 45% oder 48% Spitzensteuersatz zahle tut mir nicht weh, verändert mein Leben nicht. Was mir weh tut ist, dass auch die falschen Personen mit meinem sauer verdienten davon ziehen. Vor mir aus also gerne eine Mischung aus beidem, tiefer in die Taschen der Vermögenden aber gleichzeitig bitte Sparbemühungen an den richtigen Stellen.

     
  23. 134

    @ 115 PD

    müssen die von Ihnen genannten Prämien, 10k und 15k , nach knapp nem Jahr vom Pflegepersonal genauso zurück gezahlt werden wie die 10.000.000.000 von der Lufthansa zurück gezahlt wurden? Sonst vergleichen sie Äpfel und Geröll.

    Warum ich auf ihren Post eingehe und nicht auf die Kommentare der YouTube-Professoren mit neuentdeckter Spaziergangslust ..?

    Ich für meinen Teil habe, auch zum Selbstschutz, kapituliert im Sinne von man muss nicht auf jede auf jede krude Behauptung eingehen..
    Das ist leider meine Erfahrung nach fast 2 Jahren und wird beim lesen dieser ca 130/140 Kommis vie zu oft bestätigt.

    Das hier, wie sie sagen , auf die Spaziergänger eingeprügelt wird ist wahrscheinlich auch ne Form von Resignation da es unnötig und ermüdend ist in dieser eh schon anstrengenden Zeit. Mit kleinen Kindern diskutieren die ja auch nicht ewig sondern beenden die Diskussion , oder der Klassiker, Kind will an der Kasse irgend ein Süßkram , Sie sagen nein, Kind jammert weiter und wirft sich auf den Boden, ich würde mein Kind noch ein- zweimal auffordern aufzustehen und ihm vermitteln dass es die Süßigkeit jetzt nicht bekommt, macht der kurze weiter Radau, lauf ich langsam weiter.

    Aber die haben sich ja nicht „auf den Boden geworfen“.
    Weil in sie richtigerweise auf die Unterfinanzierung / bzw verbesserungswürdigen Arbeitsbedingungen in der Pflege hinweisen.
    Dieser Mehraufwand des Staates müsste allerdings finanziert werden, also durch Steuern und Beiträgen von jedem.

    Das halte ich für das größte Problem dabei, das die Mehrheit der Bevölkerung nicht bereit wäre dafür mehr zu bezahlen (Steuern und KV-Beiträge).damit meine ich Personen die dazu finanziell in der Lage sind.

    Testen die es mal aus, indem sie Samstags vor einer Waschstraße die dortigen Kunden befragen wer eine Zusatz-KV hat und/oder wer an sein Auto Vollkasko mit allem Zipp und zapp versichert hat..

    In Anbetracht der Tatsache dass ein Auto beliebig ersetzbar ist, Gesundheit aber nicht, scheint es dass wir alle „gesund sein“ durch kostengünstige Vollversorgung als zu selbstverständlich ansehen. Da will ich mich auch gar nicht ausschließen. Bin in der Hinsicht erst nach einer 5 monatigen AU ins grübeln gekommen .
    Am Beginn empfand ich die 60% Krankengeld als sehr große Einbuße. Aber nach und nach reifte die Erkenntnis ,in welchem anderen Land würde ich auch nur annähernd so viel bekommen, bzw überhaupt etwas als Lohnersatz bekommen ??

    Ad hoc würden uns aber leider auch ihre Prämien nur bedingt weiter helfen, denn ich bezweifel das es so viel geschultes Pflegepersonal gibt was nicht in dem Bereich tätig ist. Und potenzielle Pflegekräfte sind auch nicht in 4 Wochen ausgelernt.Aber es wäre eine Investition in die Zukunft.

     
  24. 133

    @127 Speedastir

    Vielen Dank für die Bestätigung, genau dieses höre ich auch aus meinem Umfeld.

    Es wird für massig Geld Material angeschafft. Es werden für massig Geld „Luftbuchungen“ vorgenommen und nicht wirklich betreibbare Kapazitäten gemeldet. Als Krönung des Ganzen verkauft man den Narren diesen Schildbürgerstreich noch als Erfolg. Wäre mir egal wenn die Kohle wenigstens bei den Richtigen angekommen wäre aber das ist sie leider nicht.

    @128 Marc Tenhaef
    Hier sitzen die falschen Adressaten für Ihren Sarkasmus. Wenden Sie sich an Ihre Mitarbeitervertretung, stimmen Sie mit den Füßen ab, werden sie Mitglied in Gewerkschaften, klagen sie gegen die Kirchen… Wenn nicht jetzt wann dann?

    @130 Alles Neu
    Ich will nicht noch ein spezielles Diskussionsfeld aufmachen, die Kritik an der Pflegekammer ist mir bekannt und Sie können mir glauben, dass mir auch hier Haare zu Berge stehen. Gut gedacht in Teilen aber wie so oft sind Theoretiker am Werk und bei der geplanten Umsetzung sehe ich mehr Problematik als Lösungen.

    Ich würde an Sie die gleiche Bitte richten wie an @128 .. versuchen Sie sich zu wehren. Ist leicht gesagt, ich weiss…
    aber die Zeiten sind danach und wenn die Gesellschaft es nicht schafft, für Sie eine deutliche Verbesserung durchzusetzen dann verdient es diese Gesellschaft auch nicht mehr, von Ihnen vernünftig behandelt zu werden.

    @132 Schwarzer Kater

    Ich mache es mal kurz, ich verstehe Sie und glaube sogar, dass wir in weiten Teilen auf einen Nenner kommen würden.

    Was die Hinweise an mich persönlich angeht (Kritik als Rundumschlag). Sie sind in kurzer Zeit schon der zweite der mir das so schreibt. Ich glaube ich schließe da zu sehr von mir auf andere, an mir würden so Globalkritik Post einfach vorbei ziehen, ich würde mich schlicht nicht angesprochen fühlen. Ich werde versuchen anders zu formulieren, ist aber nicht so einfach aus seiner Haut zu kommen aber mein Ziel ist nicht, die falschen zu nerven. I am sorry 🙁

     
  25. 132

    @121. pd „Erklären Sie mir das bitte.“

    Das ist genau der Punkt. Ich muss Ihnen nichts erklären. Und wissen Sie warum? Weil ich den Umgang der vorherigen Bundesregierung mit der Pandemie nie gut gefunden habe. Bei der ersten Welle haben wir und vor allem die Bundesregierung mehr Glück als Verstand gehabt. Zu spät und zu unentschlossen reagiert. Von der Zeit nach der ersten Welle bis jetzt einschließlich brauchen wir gar nicht erst zu reden. Zwischen den Wellen haben die Bundesregierung und die Landesregierungen nur wenig getan. Wenn Sie jemandem mit dem Versagen der Regierung konfrontieren möchten, dann tun Sie das doch mit denen die sich hier durch schwarz-weißes Denken der Art geimpft = gut und ungeimpft = böse hervortun. Leider gibt es die hier genauso wie es leider auch diejenigen gibt die sich als Verfolgte stilisieren und ganz normale Leute im Kleveblog als Volksverhetzer bezeichnen und zuvor in anderen Threads zu Corona als Wegbereiter einer Diktatur so nach dem Motto „so fing es damals auch an!“ Beides kotzt mich tierisch an. Und dennoch muss es erlaubt sein ohne von Ihnen in einem Rundumschlag niedergemacht zu werden sich mit anderen auseinanderzusetzen und etwas zu kritisieren ohne explizit jedesmal klar zu stellen, dass das Gesundheitssystem stark verbesserungsbedürftig ist. Denn wir sind auch Bürger, wir sind erwachsen und verfügen über Verstand (das Wort Menschenverstand mag ich nicht benutzen). Jeder ist für das eigene Verhalten verantwortlich und die Verantwortung kann uns niemand, auch die Bundesregierung nicht abnehmen.

    Was ist eigentlich so schwer daran genau die Nicknames anzusprechen, die Sie kritisieren möchten? Muss es immer die volle Breitseite sein? Es muss sich ja niemand den Schuh anziehen. Ja, klar. Aber wenn nach dem Gießkannenprinzip kritisiert wird, nervt es beim x-mal gewaltig. Eine Diskussion kann man hervorragend gegen die Wand fahren, wenn man möglichst viele Diskussionsteilnehmer demoralisiert anstatt sich mit speziell dem oder denen auseinanderzusetzen, deren Meinung man nicht gut findet. Andere mögen Pauschalisierungen und Vorwürfe bewusst oder unbewusst zur Zermürbung des Gegners (ja aus deren Sicht ohne Anführungszeichen) einsetzen aber dass traue ich Ihnen nicht zu. Umso mehr ärgert mich dieses immer wieder in ein Topf werfen und hinterher sagen „hättest dir den Schuh ja nicht anziehen brauchen.“

     
  26. 131

    @ 123 Stefan Schuster „Videokonferenz“

    Meine ehrliche Hochachtung, welche Mühe Sie da auf sich nehmen wollen.
    Ich hoffe, sie können ein depressives Erlebnis vertragen, denn nach meiner Einschätzung sind diese Leute für logische Argumente nicht zugänglich.
    Einem Atila Hildmann, und wie diese Katastrophengewinnler alle heissen, vertauen die Leute, aber einem Stefan Schuster, der mit öffentlich nachprüfbaren Fakten kommt, wieso soll man dem vertauen, wenn man seine eigenen „alternativen Fakten“ hinter sich weiss ?
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, lassen Sie sich nicht zu sehr deprimieren, vielleicht üben Sie ja vorher einmal am lebenden Objekt.
    Hier https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/wuenschen-sie-einen-besuch/ künnen Sie einen Sparringpartner buchen.
    Wenn Sie solch eine Sitzung ohne vorübergehenden seelischen Schaden überstehen, sind Sie gut, und können sich auf die wirkliche Aufgabe stürzen.
    Habe es selbst schon ausprobiert, wobei das waren noch die guten alten Zeiten, da brauchten Sie sonntags nur zu warten, und ohne eigenes Zutun stand Erwachet und Wachturm auf einmal vor der Türe.
    Da brauchte ich abends wohl immer ne ganze Flasche Wein, um wiederrunterzukommen, und jetzt habe ich für mich beschlossen, mir andere Gründe anzutun, um eine Flasche Wein zu leeren.
    Viel Erfolg und innere Ruhe (Sie werden sie brauchen)
    Jean-Baptiste le Rond d’Alembert

     
  27. 130

    @pd…Der Pflegeberuf wird NOCH unattraktiver , wenn sie sich mal mit der Pflegekammer beschäftigen, welche eingeführt werden soll in NRW ab 2022! Die Pflegenden sollen in eine Pflichtmitgliedschaft eintreten (ca.220000 Pflegekräfte in NRW). Diese PK (Pflegekammer) wird momentan torpediert von den meisten Pflegekräften, da sie weder für das Lohngefüge/Tarife/Arbeitszeiten einsteht aber mehr für Pflichtfortbildungen etc. Die die Pflegenden mit Examen in ihrer Freizeit machen sollen und evtl auch noch selbst bezahlen sollen (steht alles noch nicht genau fest). Das Land NRW würde die „Pflichtbeiträge der Pflegenden“ in dieser Kammer bis 2027 zahlen (wir sprechen hier von zig Millionen Euro-vom Steuerzahler), bevor die Pflegenden diese Beiträge selber zahlen müssen (Pflichtkammer)…Wer will bitte schön, dann noch diesen Beruf erlernen ??? Wer die geforderten Fortbildungen nicht macht/einhält, kann evtl. Mit Konsequenzen rechnen, so wird es jedenfalls kommuniziert in den Medien.
    (Wann soll man denn zur Fortbildung, wenn auf Station eh schon keine Pflegekräfte sind-geschweige denn seine Freizeit dafür Opfern und auch noch evtl. Selbst bezahlen???).
    So gewinnt man keine Pflegekräfte.
    Ein Mitarbeiter in der Automobilbranche, der Türen am Band einsetzt, kassiert mehr.
    Hier läuft was falsch, aber sowas von falsch!
    Klatschen-geht mir am A…. Vorbei, Geld zum leben-für den Knochenjob-Anerkennung- das ist geboten.

     
  28. 129

    Also einen eigenen Discord-Server habe ich nicht. Soweit ich weiß kann aber jeden einen einrichten… ich mache mich morgen mal damit vertraut und werde dann nochmal was schreiben.

    Ansonsten, findet sich jemand hier im Forum der bereit ist einen Discord-Server zu stellen und eventuell zu moderieren? Discord selber benutze ich schon eine ganze Weile und finde die Software gewöhnungsbedürftig aber in ihrer Funktion großartig.

    Daher, laden Sie die Software und schlagen Sie einen Termin vor. Von meiner Seite sind Wochenenden zu nahezu jeder Zeit möglich.An Werktagen erst nach 17 Uhr. Bevorzugt aber erst nach 20 Uhr wegen den Kindern.

    Oder wenn es schnell gehen muss hätte ich auch morgen Abend Zeit.

     
  29. 128

    Vor lauter Wertschätzung wische ich seit Tagen meine Freudentränen weg, was für ein toller Blog. Ich habe mich in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, warum ich so blöd war diesen Job gewählt zu haben, aber all diese Zweifel sind wie weggeflogen….. Danke dafür

     
  30. 127

    @121 pd

    „wie wir ebenfalls binnen kürzester Zeit das Personal für 5.000 Intensivbetten verlieren“

    Keine Sorge, das Personal war nie da (zumindest sind die derzeitigen Real-Verlust noch zu vernachlässigen, der richtige Aderlass kommt nach Corona). Es gab halt für jedes „neue“ Intensiv-Bett nach Beginn der Corona-Krise (und damit war eben wirklich nur Bett+Respirator+Perfusoren gemeint) eine Prämie, also wurden die Abstellkammern geleert und Betten, die seit Jahren wg. Pflegemangel nie belegbar waren, wurden offiziell gemeldet. Realistisch betreibbar waren diese Betten nie, aber zu dieser Zeit war klar, dass es erstmal nicht soweit kommt. Seit mit Delta und Omikron die tatsächliche Belegung droht, werden die halt wieder abgemeldet.

     
  31. 126

    @122 Corona und (kein) Ende

    Eine Rückkehr- und Bleibeprämie wäre selbstverständlich nur eine Art Feuerwehr. Eine andere Idee, die hier sofort etwas bewirken würde, fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Das übrige unterschreibe ich, sie sollten Geld als ein Teil der Wertschätzung aber nicht unterschätzen. Im übrigen sind die Mamas und Papas mit „Schuld“ daran, dass die Kids lieber Beamte oder Bankkaufmann als Pfleger werden. Geregelte Arbeitszeit, seriös hust , krisensicher…

    Der Pflegejob jedenfalls muss dringend attraktiver werden. Erstens was greifbare Wertschätzung angeht, bspw. Geld, Entlastung (Personalschlüssel), Arbeitszeiten etc. und zweitens gehört diesen im wahrsten Sinne des Wortes DIENSTleistern am Menschen unendlicher Respekt entgegen gebracht. Mama und Papa sollten Stolz sein wenn ein Pflegeberuf für die Sprösslinge in die engere Auswahl kommt denn wie Sie schon sagten: Es ist nicht nur das Geld, es geht auch um Ansehen, vernünftige Arbeitszeiten, Respekt .. kann man nicht oft genug wiederholen 🙂

     
  32. 124

    @120 Benno

    zunächst: Ihre Kommentare haben nichts mit Hass zu tun, es waren andere gemeint. Einfach den Schuh nicht anziehen, dass @ bezog sich auf die in meinen Augen recht einseitige Schuldzuweisung in Sachen Situation Intensivstationen.

    “ [Ganz blauäugig] schreibt denn sinngemäß, dass es genügend freie Intensivbetten gibt, daher sei alles in bester Ordnung und bitte keine Panik? Bei seiner Darstellung aber einfach ausblendet, dass im Schnitt pro Intensivbett 2,5 Pfleger notwendig sind, die wir leider nicht haben?“

    Eine Frage dazu:
    Vor ca. 1,5 Jahren schafften die Experten der Bundesregierung zusätzliche Voraussetzungen für Intensivkapazitäten, bspw. kaufte man tausende Beatmungsgeräte neu.
    Hat man einfach vergessen, dass zum betreiben dieser zusätzlichen Kapazitäten pro Einheit 2,5 Pfleger notwendig sind? Ich meine, wir sprechen in den Ministerien von hochbezahlten Beamten. Ist es vermessen hier eine gewisse Expertise zu erwarten? Welchen Plan hatte man dort für diese Geräte? Welche Vorschläge und Umsetzungen kommen jetzt wo das Kind schon im Brunnen liegt? Was ganz konkret um die Pflegenden zu halten und/oder zurück zu gewinnen? Ich finde, im Vergleich zum Geschrei welches gegen wenige Spaziergänger gemacht wird muss man schon sehr genau hinhören um da was zu finden.

    Daher meine Meinung: würde man weniger Energie mit Ablenkungen verschwenden käme man möglicherweise einer Lösung näher.

     
  33. 123

    @Fassbrause, #114:

    Gut.
    Teams kommt nicht in Frage (Kanonen auf Spatzen). Bei Skype habe ich Bedenken um die anschliessende Sicherheit meines PCs, scheidet also auch aus. Ebenso wie andere Videoconferencing Software, z.B. Webex. Fürchterliche Softwaregattung.

    Discord ist ok, aber ich habe noch nie damit gearbeitet. Ich weiß, dass unter Gamern Discord mittlerweile dominiert und Teamspeak 2 abgelöst hat – letzeres habe vor über 10 Jahren mal genutzt. Falls Discord ähnlich funktioniert: Haben Sie Zugriff auf einen Server und können Sie einen privaten Gruppenchatroom einrichten? Ich werde 1 Tag brauchen für den Download der Clientsoftware, zum testen, und zur Konfiguration. Und 1 weiteren Tag, bis ich ausprobiert habe, wie ich eine Unterhaltung capture.

    In Erwartung der Zugangsdaten, dort —-> liegt mein Fehdehandschuh.

    Falls Sie noch 2-3 Wochen warten können, dann habe meinen eigenen Webserver aufgesetzt, das wird Vieles vereinfachen. In meinem Alter geht alles etwas langsamer, will mich ja nicht überarbeiten.

     
  34. 122

    @115 Leider sitzt das fehlende Pflegepersonal nicht zu Hause vorm Fernseher und wartet nur auf eine „Rückkehrprämie“ oder so.

    Es gibt sicher einige, die während der Corona-Krise gekündigt haben uns es sich evtl. nochmal überlegen würden. Vielleicht.

    Das Problem des Pflegenotstands ist aber viel grundsätzlicher und nicht mehr in der CoronaPandemie zu lösen. Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr abspringen, auch weil sie nicht mehr können.

    Das grundsätzliche Problem liegt zugespitzt in dieser Frage: Warum werden Männer lieber Bankkaufmann als Krankenpfleger? Es ist nicht nur das Geld…

     
  35. 121

    @118 Schwarzer Kater

    Es muss niemand jedem Post voran stellen, dass er für den Weltfrieden ist und gegen Kinderarmut, davon spreche ich nirgends. Mir geht es um den ganz konkreten Fall „Überlastung der Intensivstationen“. Sich hier die Welt schön einfach machen und mit dem Finger auf wenige Ungeimpfte zeigen, halte ich für viel viel zu kurz gesprungen. In meinen Augen ist das ein großes Ablenkungsmanöver welches auf Seiten der Politik, die eigene Ideenlosigkeit verbergen soll.

    Über die ein oder andere komische Gestalt ablästern, wer es braucht.. geschenkt. Aber ist das wichtig?

    Für das Seelenheil vielleicht, ja. Ich verstehe ja, dass die Nerven blank liegen und schreiben hat ja auch etwas therapeutisches. So schreibe ich mir den Frust über in meinen Augen Politikversagen von der Seele und andere sich den Frust über in ihren Augen Unverbesserliche. Übrigens, ganz interessant, wechselseitig. Denn auch die Impfverweigerer sind ja überzeugt von ihrer Wahrheit die die Anderen einfach nur nicht begreifen.

    Rührend kümmern? Ehrlich gesagt, die handvoll Spaziergänger sind mir persönlich nicht wichtig genug. Solange alles friedlich bleibt und sich an die Regeln gehalten wird, sollen sie für was auch immer demonstrieren.

    Nicht Latte sind mir die Volksvertreter, die sich einig sind binnen kürzester Zeit der Wirtschaft unvorstellbare Summen zur Verfügung zu stellen, die aber zusehen, wie wir ebenfalls binnen kürzester Zeit das Personal für 5.000 Intensivbetten verlieren. Oder was wurde akut unternommen, um das Pflegepersonal zu halten? Eine Impfpflicht für dieses Berufssparte kriegt man binnen Wochen durch den Bundestag aber eine saftige Prämie ist zu kompliziert? Erklären Sie mir das bitte.

    „Wenn sich mal jemand darum kümmern würde die bedächtigen, ruhigen gesprächsbereiten und andere Menschen respektierenden Menschen egal auf welcher Seite zu unterstützen.“

    Mein reden. Wir kümmern uns viel zu sehr um die Schreihälse und zu wenig um die Probleme.

     
  36. 120

    @ 115 pd: sorry, wenn Sie meine Kommentare von Bezug auf die Äußerungen von „ganz blauäugig“ fehlinterpretieren. Wer schreibt denn sinngemäß, dass es genügend freie Intensivbetten gibt, daher sei alles in bester Ordnung und bitte keine Panik?- Bei seiner Darstellung aber einfach ausblendet, dass im Schnitt pro Intensivbett 2,5 Pfleger notwendig sind, die wir leider nicht haben? Dann darf ich wohl versuchen, dieses richtig zu stellen. Es wird sogar in fast jeder Sendung, die sich mit Corona befasst auch gesagt.
    Was hat das nun mit Hass auf die „Montagsspaziergänger“ zu tun, geschweige denn auf sie draufknüppeln?
    Könnten Sie mir das bitte erklären?

    Es gibt genug Unsinn, politisches Kalkül und Fehlinformationen um das Thema „Corona“. Wenn mir etwas auffällt, dass meiner Meinung nicht passt, dann schreibe ich es.

    Das das Pflegepersonal unterbezahlt zum Verhältnis Ihrer Leistung und Verantwortung ist, stand hier garnicht zur Debatte.

    Benno

     
  37. 119

    Es gibt nichts mehr zu sagen. Es gibt nur noch auf die Schnauze. Wer möchte kann darin alles erdenklich miese hineininterpretieren.

     
  38. 118

    @115. pd „Ich finde es bemerkenswert, wieviel Energie und Hass hier auf ein paar Montagsspaziergänger verwandt wird. Ehrlich gesagt, wo hier doch so viel von Intelligenz/Dummheit gesprochen wird, wie helle ist es eigentlich, auf die Wenigen, in den Augen der Prügelnden auch noch geistig schwachen, draufzuknüppelnt und die andere Hälfte, die mindestens genausoviel Verantwortung trägt, scheinbar völlig aus dem Blick zu verlieren? Vielleicht ist es ja auch der einfache Geist, der einfache Lösungen/Schuldige braucht?“

    Sie kennen die Leute die im Kleveblog schreiben größtenteils seit vielen Jahren. Sie wissen dass diese Leute politische Missstände sowohl auf lokaler Ebene als auch auf Landes- oder Bundesebene sehen und bei aller unterschiedlicher und sehr persönlicher Sichtweise auch benennen. Sie kreiden immer wieder an dass die Kommentatoren hier im Kleveblog nicht die Fehler der Politik um nicht zu sagen das seit mindestens 30 Jahren andauernde Versagen der Politik auf Bundesebene und teilweise auch in den Bundesländern und Kommunen erkennen und kritisieren. Sie können bestimmt ein halbes Dutzend Kommentare mit Kritik am Gesundheitssystem in den letzten 2 bis 3 Jahren im Kleveblog finden. Des Weiteren Kritik in anderen politischen Bereichen soziale, ökonomische Themen.

    Möchten Sie, dass jedes Mal, wenn jemand von der Kernmannschaft einen Kommentar schreibt zu Beginn des Kommentars in der Einleitung eine Erklärung in der Art:

    Folgendes kritisiere ich an der Politik (Bund, Land, Kommune):

    Das Gesundheitssystem
    Kinderarmut
    Fehlende Förderung sozial Benachteiligter Kinder und Jungendlicher

    Schreibt?

    Die Liste bzw. meine Liste wäre ziemlich lang. Bevor derjenige sich erlauben darf auch jemanden oder etwas anderes zu kritisieren? Sie setzen sich rührend für die Spaziergänger ein. Wissen Sie, was ich noch um einiges rührender um nicht zu sagen besser finden würde? Wenn sich mal jemand darum kümmern würde die bedächtigen, ruhigen gesprächsbereiten und andere Menschen respektierenden Menschen egal auf welcher Seite zu unterstützen.

    Wem es gut tut darf mich Volksverhetzer, Nazimitläufer, Nazi, Kinder-mit-Coronamasnahmen-Quäler und Parasit nennen.

     
  39. 117

    @116 Ganz blauäugig Es ist die Meinung von Jan Fleischhauer, der bekannt ist für seine pointierten und oft polarisierenden Kolumnen.

     
  40. 116

    „ KEINE allgemeine Aussage zum Thema Wissenschaft und Politik.„

    Ich lese eine klare Kritik an der Gesamt-Gemengelage im Zusammenspiel zwischen Wissenschaft, Politik und Berichterstattung. Nicht ausschließlich auf die BILD bezogen.

    Die weiteren Kolumnen lege ich Ihnen auch ans Herz. Da wird der Finger in ganz viele unterschiedliche Wunden gelegt.

    https://m.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/

     
  41. 115

    @101 Speedastier und @104 Benno

    siehe Kommentar 105 von Ganz blauäugig.

    Wer ist verantwortlich? Seit Jahrzehnten immer mehr Druck auf immer weniger Pflegende. Kein vernünftiger Personalschlüssel, gemessen an der Verantwortung miserable Bezahlung, Schichtdienst/Bereitschaft die den Pflegern und Schwestern teilweise nicht bezahlt wird, kein Streikrecht bei den kirchlichen Trägern, immer mehr Dokumentationspflichten damit im Fall der Fälle bloß das schwächste Glied verantwortlich gemacht werden kann und und und

    Dazu der Psychoterror dass man weder sein Team noch die Patienten im Stich lassen möchte und so bis über die Belastungsgrenze sich kaputt arbeitet.

    Beatmungsgeräte konnten für zig Millionen bestellt werden, Masken für Milliarden, die Wirtschaftshilfen dürfen sich auf einen dreistelligen Milliardenbetrag summieren…. und die Pflege? Für die ist Applaus da? Na bravo.

    Ich finde es bemerkenswert, wieviel Energie und Hass hier auf ein paar Montagsspaziergänger verwandt wird. Ehrlich gesagt, wo hier doch so viel von Intelligenz/Dummheit gesprochen wird, wie helle ist es eigentlich, auf die Wenigen, in den Augen der Prügelnden auch noch geistig schwachen, draufzuknüppelnt und die andere Hälfte, die mindestens genausoviel Verantwortung trägt, scheinbar völlig aus dem Blick zu verlieren? Vielleicht ist es ja auch der einfache Geist, der einfache Lösungen/Schuldige braucht?

    10.000,–€ Rückkehrprämie sofort. 15.000,–€ Bleibeprämie sofort. Mittelfristig bessere Personalschlüssel, besser Bezahlung, mehr Wertschätzung. Das könnte sofort beschlossen werden, ähnlich wir die 10.000.000.000,–€ für die Lufthansa. Das Stichwort ist „systemrelevant“. Wenn die Säulen unseres Gesundheitswesens nicht systemrelevant sind, wer eigentlich dann?

    Die Verantwortlichen dafür, dass nichts dergleichen beschlossen wird, sitzen in Berlin. DIE haben wir gewählt, DIE sollen gefälligst in unserem Sinne handeln. Aber wir kümmern uns lieber um deutschlandweit ein paar k Demonstranten. Aber was erwarte ich, Hirn regnete es ja nich…

     
  42. 114

    @ Stefan Schuster

    Es gibt noch Teams, Skype, Discord und andere Online-Dienste. Die kann ich auch anbieten. Gerne auch mit mehreren Teilnehmern. Mit Web-Cam oder ohne.

     
  43. 113

    @105 Ganz blauäugig Klingt so, als wenn man sagen würde: Was soll das ganze Gerede vom Klimawandel – den gab es ja vor zwanzig Jahren ja auch schon, so what.

    Das träfe nicht die Lage in Sachen Klimawandel. Und im übertragenen Sinne aktuell auch nicht die Situation im Gesundheitswesen.

    Corona bedeutet immer noch einen Massenanfall an zu Versorgenden, der sich im neuen Jahr noch zuspitzen wird. Zusätzlich zu allen Erkrankungen, die sonst noch stationär behandelt werden müssen. Oder müssten.

    Beim Zitieren des Absatzes aus der Focus-Kolumne haben Sie vergessen zu erwähnen, dass die Kolumne von Jan Fleischhauer eine Kritik am Umgang von bestimmten Medien u.a. mit Wissenschaftlern ist, vor allem der „Bild“.

    Es ist KEINE allgemeine Aussage zum Thema Wissenschaft und Politik.

    Hier zum Nachlesen: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-herrschaft-der-experten_id_26124039.html

    Es ist immer so eine Sache mit den aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten.

     
  44. 112

    Bei all der Aufregung hier im Block, hat mich die heutige Lokalpresse doch beruhigt. Gegenüber den angeblich 450? Spaziergängern gibt es in der Zeit von sieben Tagen 1500 Menschen die sich zum ersten mal haben impfen lassen. Das ist auch eine Abstimmung mit den Füßen (und dem Kopf) . Gesamtzahl im Kreis inkl. der Boosterimpfungen 15379 !! (lt. KVNO) Geht doch…weiter so und immer an die denken, die es sonst ausbaden dürfen(Pflegekräfte)!!

     
  45. 111

    @ Fassbrause: ich beziehe mich auf Ihren Post 76 https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-431996:

    Leider sind Ihre Quellenangaben bis auf 24Hamburg“ hinter einer „Bezahlschranke“ nur komplett einzusehen. Da ich kein Abo, weder von der Zeitung „Welt“ noch „Bild“ habe, kann ich leider diese nicht lesen und ehrlich gesagt, bin ich persönlich etwas vorsichtig, betreffend der Berichterstattung der Bild.

    Warum? Kritik und der Politik auf die Finger klopfen ist, sofern es nachvollziehbar ist, gut. Aber Virologen als die Lockdownmacher zu bezeichnen grenzt in meinen Augen an Polemik, siehe hier https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-trio-die-lockdown-macher-78437086.bild.html.
    Zu Recht wurde dagegen schon Beschwerde eingereicht, siehe hier https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/verfahren-gegen-bild-zum-artikel-die-lockdown-macher.html und hier https://www.zeit.de/wissen/2021-12/humboldt-universitaet-bild-zeitung-lockdown-macher?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Der Bericht von 24Hamburg zitiert nur aus dem Bildbericht. Und wie ich dazu stehe, habe ich oben beschrieben.

    Können Sie noch andere Quellen geben, die nicht hinter einer Bezahlschranke lesbar sind?

    Benno

     
  46. 110

    Die einzigen die Volksverhetzung betreiben sind Schiffmann, Hildmann, Wodarg, Bhakdi, Björn Banane, Füllmeinetaschen, Eva Rosen und wie diese ganzer Spendenbettlersumpf noch alles heißt…

    DIe sind teilweise bereits (auf kosten anderer Schwurbler) bereits ins Ausland abgehauen weil die sonst hier bereits verurteilt und in haft sitzen würden. Aber in Tansania oder Montenegro kann man scheinbar gut von unterschlagenem Geld leben…

     
  47. 109

    @ 105 ganz blauäugig: Sie machen Ihrem Namen wirklich alle Ehre!

    Was es nutzt, wie Sie es uns uns in Ihrem Post 94 https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-432021 genug Intensivbetten vorhanden sind, aber kein Intensiv-Pflegepersonal. Beides haben Sie selbst belegt und schreiben sinngemäß „keine panik, alles im grünen Bereich“?

    Bitte erklären Sie es mir, dass ich Ihr geistiges Niveau erreiche. Danke 😉

    Benno

     
  48. 108

    @74, Fassbrause, Bildung, Ausbildung, Beruf, Umfeld, Sozialisierung eines Menschen zu kennen, vereinfacht die Diskussion ungemein, weil man so in der Lage ist, grob abzuschätzen, was man vom Gegenüber erwarten kann, womit er ggf. überfordert ist, wo man leicht gemeinsam einen Faden aufnehmen kann. Trifft man sich live am Tresen der Zentrale, genügen mir i.d.R. 1, 2 Minuten Gespräch, um dies einschätzen zu können, hier ist das weitaus schwieriger, deshalb die Frage.

    Z.B., ich habe folgendes Beispiel gewählt, weil es gerade einmal 2 Stunden her ist, dass ich dieses Gespräch führte. Den eigentlichen „Witz“ versteht aber nur jemand, der sich mit NYM-Kabel und etwas Elektronik auskennt. Deshalb ist es für mich schwierig, mit Dir zu diskutieren, das Beispiel läuft ggf. ins Leere:

    Jedenfalls sprach ich gerade noch mit einem hoch qualifizierten Mitglied eines Vorstands, der in Überlegungen einwarf, dass der Aufdruck „0,5“ auf einem Stromkabel vl. bedeutet, dass das Stromkabel nur 1/2 Phase zur Verfügung stellt (…).

    Ich streite nicht ab, dass Du „in der Lage selbst zu denken“ bist, aber bei meinem studierten, insgesamt hoch qualifizierten Freund bedeutet die Zahl 0,5 auf dem Stromkabel: 1/2 Phase, im Nachgang vl. sogar, dass der Aufdruck 3x 1,5 vierkommafünf bedeutet? Das hat er sich dann mit seinem gesunden Menschenverstand mal eben so zusammengeschwurbelt. Wenn Dein Gegenüber auf solchen Schlussfolgerungen sein Weltbild aufbaut, dies verfestigt, dann reicht es nicht aus, in fünf Minuten das 1×1 der Elektrokabel herunterzubeten, um klarzustellen, wo sein Irrtum liegt. Da er mir allerdings blind vertraut, glaubte er mir sofort, dass seine Annahme irrig war und wir konnten in den Überlegungen weiter fahren, ohne uns an dem Punkt festzubeißen; das Projekt steht inzwischen.

    So geht es mir auch mit Deinen Argumenten. Drei mal einskommafünf bedeuten nicht unbedingt vierkommafünf, verstehst Du?

    Die Frage wurde hier schon häufiger gestellt, und ich verstehe das immer noch nicht: Was zur Hölle wollt ihr, diese Spaziergänger eigentlich? Kann man dies in einem Satz zusammen fassen? Wo liegen die Sorgen konkret?

    Vielleicht so:

    => Alles scheiße, wir werden doch nur vom Deutschlandfunk, Regierung und der Pharmaindustrie verarscht?

    So, mach mich nun fertig für die Booster-Impfung, heute 16 Uhr, Moderna.

     
  49. 107

    @96JK:

    Die Frage, ob ein 2-10 jähriges Kind eine Ahnung hat was da wirklich vor sich geht und ob in dem Alter überhaupt ein selbsständiges Verlangen zur Teilnahme an einer Demonstration bestehen könnte, können Sie sich doch selbst beantworten.

    Wie schnell schlägt eine Demonstration in Streit, Rangelei, in Schlägereien und Tränengas um? Welcher halbwegs vernünftige Mensch nimmt Kinder zu einem „Spaziergang“ (verarschen kann ich mich selbst) mit?

    Letzen Sonntag kam in Schweinfurt ein vierjähriges Kind bei eine Demonstration von Corona-Gegnern mit Pfefferspray in Kontakt. Falls Sie meinen dass so etwas im vermeintlich friedlichen Kleve nicht passieren kann, dann träumen Sie man weiter.

    Wer seine Kinder nicht in Obhut gegeben kann, soll gefälligst Zuhause bleiben. Und wer das nicht versteht, der setzt der Unmenschlichkeit der Coronaleugner die Alukrone auf.

     
  50. 105

    „Daher stimmt die Aussage, dass es bei der Intensivversorgung zu Engpässen und Triage kommen könnte.“

    Die Aussage stimmt absolut, hätte so auch vor 5 oder 7 Jahren getroffen werden können.

    Beispielhaft 2015

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/62714/Jedes-zehnte-Krankenhaus-hat-einen-Personalnotstand

    Beispielhaft Gutachten/Berichte aus 2017:

    https://www.dki.de/sites/default/files/2019-05/Personalsituation%20in%20der%20Intensivpflege.pdf

    https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2017/2017-07-25_PM_Anlage_Kurzfassung_DKI-Gutachten_Personalsituation_Intensivpflege_und_Intensivmedizin.pdf

    https://www.bibliomed-pflege.de/pi/artikel/33646-permanent-am-limit[https://www.bibliomed-pflege.de/pi/artikel/33646-permanent-am-limit]

    Lasst euch also nicht verrückt machen…

    Zum Thema Wissenschaft und Politik fand ich eine Focus-Kolumne sehr passend:

    Es ist ein nahezu perfekter Zirkel. Die Wissenschaft empfiehlt Maßnahmen, für deren Folgen sie nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die Politik folgt den Empfehlungen mit Verweis auf die Stimme der Wissenschaft. Da Kritik an Vorschlägen aus der Wissenschaft als Ausdruck von Wissenschaftsfeindlichkeit gilt, ist auch der politischen Kritik der Boden entzogen.

     
  51. 104

    @ 83 Larl_Klauterbach:
    Könnte es sein, daß Sie etwas missverstanden haben? Die Covid-19-Impfung schützt in erster Linie nur den Geimpften vor einem schweren Verlauf. Das würde schon seit Impfbeginn immer so kommuniziert. So etwas können Sie aber auch auf den Seiten des RKI unter Infektionsschutz nachlesen.

    Larl, mit Ihrem Kommentar #83 stellen Sie sich nicht gerade als hellste Kerze auf der Torte dar…

    Benno

     
  52. 103

    @96. J.K. „Wie ich das so sehe und mitbekomme sind gerade die(Teil) geimpften die echt volksverhetzung ausüben.“

    Bitte zeigen Sie mir in welchen meiner Posts ich mich Ihrer Meinung nach der Volksverhetzung schuldig mache. Sie können auch gerne meine Kommentare in früheren Threads zum Thema Corona anschauen. Ansonsten wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie nicht pauschal allen, die nicht Ihrer Meinung sind, Volksverhetzung unterstellen würden.

     
  53. 102

    @94 ganz blauäugig:
    bei Ihren Zahlen fehlt meiner Meinung nach eine wichtige Angabe: die Angabe des vorhandene Personals, welche in der Intensivpflege ausgebildet ist. Es reicht nicht, einfach nur Betten bereitzustellen, sondern auch das Fachpersonal muss zur Verfügung stehen. https://www.kma-online.de/aktuelles/pflege/detail/genug-intensivbetten-aber-zu-wenig-pflegepersonal-a-44188
    Daher stimmt die Aussage, dass es bei der Intensivversorgung zu Engpässen und Triage kommen könnte.

    Im folgenden Link steht Weiteres dazu, https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfdurchbruch-krankenhaus-schwerer-verlauf-100.html.

    Benno

     
  54. 101

    @94

    und wie schon damals geschrieben, diese Zahlen sind in der Realität Quatsch.
    Um es nochmal sehr bildhaft darzustellen: Wenn im tatsächlich am Terminal stehenden Flugzeug alle Plätze voll sind, nutzt es nichts, dass im Hangar ein weiteres Flugzeug mit 500 Sitzplätzen steht, für das es aber weder Pilot/in, noch Steward(ess) noch Kerosin gibt. Sie werden entweder trotzdem nicht mitfliegen oder jemand anderes, der schon im Flugzeug saß, muss rausgeschmissen werden, obwohl er auch dringend fliegen müsste. Und wenn neben Ihnen im Flugzeug immer ein Platz freigelassen werden muss (= Covid-Patient), dann wird es sogar noch problematischer.

     
  55. 100

    @Fassbrause, #64:
    Danke für Ihre Antwort. Aber warum diese Umständlichkeiten beim Versuch der Kontaktaufnahme mit mir? Ich posaune zwar nicht meine Haupt-Mailadresse in die Welt hinaus, aber diese herauszufinden ist nicht schwer. Zwar habe ich auch einen Spam-Account, aber unter Spam wollen Sie doch nicht bei mir ankommen, oder? Weiterhin gilt mein Vorschlag für ein offentliches Rededuell an Jedermann (siehe meinen Beitrag #79 im Lalala-Thread).

    Dass Sie jetzt nicht geimpft sind, ist für mich ein ernstes Hindernis und hält mich davon ab, mich mit Ihnen in einem geschlossenen Raum treffen zu wollen.

    Ausführliche Begründung:
    Meine gesamte Berufs- und Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass ein Optimum zum Erreichen eines Ziels nie auf einem einzigen ‚Großen Wurf‘ beruht, sondern immer das Resultat vieler – manchmal kleiner – Einzelmassnahmen ist. Die Summe macht’s. Da Sie sich etlichen dieser Massnahmen entziehen, kommt ein Treffen in einem geschlossen Raum nicht in Frage. Das heisst nicht, dass ich das Eingehen von Risiken grundsätzlich ablehne. Als ehemaliger Fallschirmspringer (Nur Sportsprünge, keine militärischen. Nachweis gefällig? Gerne…) weiss ich wovon ich rede. Aber bitte nur kalkulierbare Risiken! Die Auswirkungen Ihres Verhaltens sind ein UNkalkulierbares Risiko, und darauf lasse ich mich nicht ein.

    Mit meinen Erfahrungen aus dem Projektgeschäft bei der Optimierung von Zielgrößen definiere ich hier mein persönliches Optimum: Bestmögliche Corona-Eindämmung, ohne gleichzeitig die Gesamtbevölkerung unnötigen Unbequemlichkeiten auszusetzen. Ich bezweifle, dass wir das gleiche Ziel verfolgen. Aus Ihren bisherigen Beiträgen lese ich heraus, dass Sie hauptlich die Bequemlichlichkeiten für Sie selbst und Gleichgesinnte optimieren wollen. Weil Sie in Ihren ergriffenen Massnahmen viel zu selektiv vorgehen. Zeigen Sie, dass ich Unrecht habe!

     
  56. 99

    @Thomas, 81:

    Wenn ich mir Ihren Kommentar so durchlese, finde ich die Formulierung des Autoren doch sehr zutreffend.

     
  57. 97

    @Wolfgang

    Die von Ihnen in #79 zitierten Daten zu Impfnebenwirkungen hatte ich Ihnen in meiner Antwort an Sie in #55 bereits genannt:

    Das PEI veröffentlichte kurz vor Weihnachten die Zahlen für D: Gemeldet wurden 1,6 Verdachtsfälle pro 1000 Dosen – das entspricht 0,16 Prozent. Bei schwerwiegende Reaktionen liegt die Melderate bei 0,2 Verdachtsfällen pro 1000 Impfdosen – 0,02 Prozent. Bei 78 verstorbenen Menschen kann es sein, dass es einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung gibt (pro 124 Mio. Dosen).

    Über die Kommunikation des Kanzlers kann man sich ereifern, klar. Gut finde ich aber, dass Sie diese Daten nicht in Zweifel ziehen. Dass die Impfung wirkt, darüber dürfte es ebenfalls keine Zweifel geben, die Studienlage ist eindeutig.

    Auf Grundlage der Daten, die Sie zitieren: Würden Sie mal Ihre Risikoabwägung darlegen, warum Sie sich dennoch nicht impfen lassen?

     
  58. 96

    Ich verstehe nicht warum diese Menschen so beleidigt werden.
    Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch denkt anders und jeder Mensch hat das Recht für sich selbst zu entscheiden!
    Und warum sollten deren Kindern weggenommen werden nur weil sie ihre Kindern in eine friedliche demo mitnehmen?
    Wie ich das so sehe und mitbekomme sind gerade die(Teil) geimpften die echt volksverhetzung ausüben.
    Wir sollten alle zusammen halten egal welchen impfstatus man hat den eines haben wir alle gemeinsam… Wir sind alle nur Menschen!
    Und das Kindern da mitlaufen ist meiner Meinung nach nicht schlimm finde es sogar sehr gut.
    Den Kindern leiden am meisten unter diese Pandemie.
    Und sie tragen die Masken am meisten von allem!
    Das fängt schon um 6.30uhr im Bus an bis 16uhr in der schule plus Rückfahrt im Bus!
    Und kommen ganz sicherlich mit Kopfschmerzen nach Hause.
    Ich arbeite mit sehr viele Menschen und es sind gerade die geimpften die rein kommen ohne Maske weil sie ja geimpft. Es sind die Lehrer die vorne ohne Maske sitzen während die Schüler eine tragen müssen!
    Mal ehrlich hört auf immer die Schuld diese Menschen zu geben. Kleiner Tipp immer erst im Spiegel schauen bevor auf andere mit dem Finger gezeigt wird.

     
  59. 95

    Wenn ihr euch am nächsten Montag von den Afdlern um Haefs, Plorin, Helmus usw abgrenzt habt ihr meinen größten Respekt.

     
  60. 94

    Ich möchte gerne auf meinen Post vom 04.12.2021 zurückkommen.

    Statistik vom 22.11.2021:
    Anzahl Betten 31.290
    hiervon COVID 19 3.827
    belegt ohne COVID 19 15.545
    Freie Betten 2.705
    Notfallreserve 9.213

    Statistik vom 19.12.2021:
    Anzahl Betten 31.290
    hiervon COVID 19 4.588
    belegt ohne COVID 19 14.524
    Freie Betten 2.759
    Notfallreserve 8.264

    Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastung-von-intensivbetten-in-deutschland/#professional

    Zusammenfassend bricht also das Gesundheitssystem eines nach eigenem Empfinden hoch entwickelten 83 Mio.-Einwohner-Landes weiterhin zusammen, weil 4.588 Menschen (das ist %-ual im Promille-Bereich) möglicherweise zusätzlich intensiv betreut werden müssen?

    Und das auf einer völlig wirren Datengrundlage zur Hospitalisierungsinzidenz (Neben- und Hauptdiagnose), der unser Leben bestimmt?

    Die aktuellen Zahlen schrecken weiterhin nicht.

     
  61. 93

    Zitat 15, Es reicht:

    „Was sind das für Menschen, die Kinder für solche Sachen benutzen?“

    Die Antwort ist recht einfach: Das sind Menschen, die ihre Kinder benutzen.

    Derartige Zwangsveranstaltungen mit potentiellen Gefahren für Kinder, sind der Spiegel des intellektuellen Niveaus, auf dem sich diese Leute bewegen.

    Sorry, wie naiv-bescheuert muss man – in der heutigen Zeit – eigentlich sein, Kinder mit zu einer Demonstration zu nehmen???

     
  62. 92

    @81. Thomas

    Keine Sorge, die „Spaziergänger“ werden gemieden. Oder denken Sie, dass man von den „Spazierengehenden“ u.a.
    wiederholt, bewusst und vorsätzlich angehustet werden möchte?
    Ich wiederhole mich …. das ist vorsätzliche Körperverletzung!!!
    Und, da keine gesetzlich vorgegebene Abstandhaltung bei den „Spazierengehenden“ eingehalten wurde, musste man sich als friedlicher, unbeteiligter Mensch irgendwie einen Durchgang bahnen, um an das eigentliche, eigene Ziel zu kommen. Auch das zählt als negative Position, die vorsätzlich von den „Spazierengehenden“ ausgeht.

    Wie zu vernehmen war, haben nun Einige von den „Spaziergängern“ neue Rechtsschutzversicherungen abgeschlossen, und nun wird man eventuell versuchen, jede „Nadel im Heuhaufen“ zu suchen, auch gegenüber den Arbeitgebern, um diese Versicherung in Anspruch zu nehmen und zu bemühen.

    Meine Frage an die „Spaziergänger“: warum melden Sie sich mit Ihren Anliegen nicht direkt schriftlich an die verantwortlichen Regierungspolitiker, und lassen die friedliebenden Menschen mit Ihrer Spaltung in Ruhe?

    Die neue Regierung wurde demokratisch gewählt. Diese aktuelle Regierung hat kein Versprechen abgegeben, dass eine Impfpflicht ausgeschlossen wird!

    Lassen Sie bitte die unbescholtenen Menschen in Ruhe!!!

     
  63. 91

    Quelle : Oliver Jauernig. Vom „Spazieren gehen“ – oder: aus einem Kuhfladen wird keine Pizza

    Frische Luft ist gesund. Und der Drang ins Freie scheint aktuell ja fast ein Massenphänomen zu werden. Den Eindruck könnte man zumindest gewinnen, wenn man sieht, wer wo aktuell alles abendlich durch unsere Städte und Dörfer „spaziert“. Dabei muten diese Freiluftaktivitäten zum Teil befremdlich an: Da werden Lautsprecher mitgeführt und Transparente. Schilder werden hochgehalten. Es bilden sich Sprechchöre. Es wird sich vermummt. Und immer wieder richten sich die Inhalte gegen eine vermeintliche „Diktatur“, mal mit mehr, mal mit weniger Corona. Vereinzelt fliegen Steine, Flaschen oder Feuerwerkskörper. Irgendwie scheinen diese Menschen ein seltsames Verständnis davon zu haben, was ein Spaziergang ist.

    Wenn ich spazieren gehe, habe ich neben meiner Frau höchstens noch den Hund dabei. Wir erfreuen uns an der frischen Luft, gehen gerne dahin, wo es ruhig ist. In all den Jahren habe ich dabei noch kein einziges Mal ein Transparent dabeigehabt oder ein Schild hochgehalten. Ich habe nichts skandiert. Ich habe auch nicht versucht, Absperrungen zu durchbrechen, bin auch sonst niemandem gegenüber aggressiv geworden. Ich habe auch keine Dritten belästigt oder bedroht, egal ob Journalist:innen, Polizist:innen oder sonst wen. Warum auch?

    Lösen wir diese vermeintliche Diskrepanz auf und nennen wir das Kind konkret beim Namen: Es sind keine „Spaziergänge“. Es sind Demonstrationen! Unangemeldet. Feige. Ohne Verantwortliche. Es ist der Versuch, Auflagen zu umgehen und das Versammlungsrecht zu unterlaufen. Es wird zu verbotenen Demonstrationen mobilisiert und in den sozialen Netzwerken explizit dazu aufgerufen, seine Kinder mitzunehmen. Schließlich gehe man ja nur „spazieren“.

    Aber Bezeichnungen allein ändern nichts an Tatsachen: Ein illegales Autorennen bliebe ein solches, auch wenn man es „Ausfahrt“ nennen würde. Es erinnert fast an einen Dialog aus dem Film „Go, Trabi go!“ als der LKW-Fahrer Harry kalauert: „Kennste den: ´N Trabbi landet im Straßengraben. Genau neben ´nem Kuhfladen. Da sagt der Kuhfladen: ‚Was bist du denn für einer?‘ Sagt der Trabbi: ‚Ich bin ein Auto.‘ Da sagt der Kuhfladen?“… Und Hauptdarsteller Udo antwortet: „Wenn du ´n Auto bist, bin ich ´ne Pizza“. So wie aus dem Kuhfladen keine Pizza wird, wird aus einer Demonstration kein Spaziergang – egal, wie man es dreht und wendet.

    Wenn auf der Seite der rechtsextremistischen Kleinstpartei Der III. Weg für Montag, den 27. Dezember 2021 bundesweit knapp 1.200 solcher „Spaziergänge“ verzeichnet sind, wenn konkrete Startzeiten und -orte benannt sind, wenn angekündigt wird, sich als „nationalrevolutionäre Bewegung & Partei […] wieder bundesweit an den (Montags)-Protesten gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen [zu] beteiligen“, dann kann man sich nur schwerlich auf eine „Spontanversammlung“ berufen. Und alle übrigen Versammlungen unter freiem Himmel sind nach geltendem Recht 48 Stunden vorher anzumelden. Dabei ist auch ein:e Versammlungsleiter:in zu benennen. Wer sich dem widersetzt, wer den Anweisungen der Polizei nicht Folge leistet und sich dann beispielsweise nicht von aggressiven und gewaltbereiten Teilnehmer:innen fernhält oder gar selbst gewalttätig wird, braucht sich im Nachgang nicht beschweren, wenn der Staat dem Treiben – möglicherweise auch durch die Anwendung unmittelbaren Zwangs – dann ein Ende bereitet. Das ist allerdings nicht Ausdruck einer Diktatur, sondern das Ergebnis dessen, dass man nicht gewillt ist, sich an die Regeln zu halten, welche eine Gesellschaft erst funktionieren lassen. Und hier hat man bereits zu lange zugesehen, in der vermeintlichen Hoffnung, diese Gewaltbereiten würden sich schon wieder beruhigen.

    Man kann natürlich gegen die Corona-Maßnahmen sein (oder gegen was auch immer). Man hat zweifelsohne das Recht, sich „friedlich und ohne Waffen zu versammeln“. Das sichert das Grundgesetz den Menschen in unserem Land zu. Und gerne beziehen sich die „Spaziergänger:innen“ auf den Artikel 8 unserer Verfassung, wo weiter steht „ohne Anmeldung oder Erlaubnis“. Aber man sollte den ganzen Artikel lesen. Dort heißt es im zweiten Absatz: „Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.“ Und immer wieder haben Gerichte den Grundsatz der Versammlungsfreiheit stärker gewichtet als gesundheits- oder ordnungspolitische Bedenken. Das zeigt, dass diese Grundrechte auch in Krisenzeiten, auch während einer Pandemie, gewahrt sind.

    Frische Luft ist gesund. Und der Drang ins Freie scheint aktuell fast schon ein Massenphänomen zu sein. Den Eindruck soll man zumindest gewinnen. Aber so erschreckend die Zahl an Orten wirken mag – am Ende handelt es sich, wenn man Dopplungen herausrechnet, nur um rund zehn Prozent der Kommunen. Selbst wenn man die Anzahl aller „Spaziergänger:innen“ bundesweit aufaddiert, bleibt es bei der lautstarken Minderheit, welche man aus den sozialen Netzwerken kennt. Nur dass diese nun den Weg in die analoge Welt gefunden haben.

    Es mag beeindruckend klingen, wenn allein in Mecklenburg-Vorpommern am Montag rund 15.000 Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert haben. Gleichzeitig sind mehr als 1,1 Millionen Menschen nur in diesem Bundesland vollständig geimpft, rund die Hälfte davon bereits mit einer Auffrischungsimpfung. Die 125 für vergangenen Montag angekündigten „Spaziergänge“ in Sachsen (von Adorf bis Zwönitz), die 51 in Thüringen (von Apolda bis Zeitz), die 63 in Brandenburg (von Angermünde bis Zossen), die 35 in Sachsen-Anhalt (von Aschersleben bis Zerbst), die 25 in Mecklenburg-Vorpommern (von Anklam bis Wismar), die 82 in Rheinland-Pfalz (von Adenau bis Zweibrücken), die 99 in Hessen (von Alsfeld bis Zwingenberg), die 123 in Bayern (von Aichach bis Wolnzach), die 130 in NRW (von Aachen bis Xanten), die 128 in Hamburg, Niedersachen und Bremen (von Ahlhorn bis Wunstorf), die 65 in Schleswig-Holstein (von Arnis bis Wyk auf Föhr), die 255 in Baden-Württemberg (von Aalen bis Zell a.H.) und der eine in Saarlouis – sie alle sollen den Eindruck erwecken, dass es sich um eine Massenbewegung handelt. Und doch bleibt es eine Minderheit, die Aufzählung mit ihren Ankündigungen (ob alle Demos so tatsächlich stattgefunden, ist eine andere Frage) im Wesentlichen Propaganda. Ihnen gegenüber stehen mehr als 3,7 Mio. Menschen, die sich – trotz der Feiertage – in den letzten sieben Tagen haben impfen lassen. Allein am 15. Dezember haben 1,6 Millionen Menschen die Ärmel hochgekrempelt.

    Und trotzdem ist die zu beobachtende Entwicklung besorgniserregend. Die Szene der Corona-Leugner:innen radikalisiert sich zunehmend. Und sie wird darin in wachsendem Umfang von der extremen Rechten unterwandert und zusätzlich in ihrem Tun bestärkt. So macht das vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte Magazin COMPACT, das selbsternannte „Magazin für Souveränität“ in der Januar-Ausgabe mit dem Titel „Impf-Diktatur – Boostern bis zum Tod“ auf und warnt, dass „auch Gewaltmethoden [des Staates, A.d.V.] nicht mehr ausgeschlossen“ seien. Das neue Magazin ViER. Die ViERte Gewalt („Die Alternative zum Mainstream für den deutschsprachigen Raum“) veröffentlicht unter dem geschmacklosen Titel „Impfen macht frei?“ einen Artikel des Verschwörungstheoretikers Ken Jebsen. Und auch die Deutsche Stimme, das Parteiorgan der rechtsextremen NPD gießt Öl ins Feuer und ruft die emotionale Kampagne „Finger weg von unseren Kindern! Nein zur Impfpflicht!“ ins Leben. Die Partei DIE RECHTE schreibt auf ihrer Homepage gar: „Zeit zu handeln: Volksaufstand jetzt!“ Die gesamte politische Rechte wirbt für die Teilnahme an den „Spaziergängen“ und ist dabei selbst präsent. Sie alle versprechen sich neue Anknüpfungspunkte bis weit in das Herz unserer Gesellschaft. Dabei geht es ihnen gar nicht um die Corona-Politik. Sie wollen schlicht und ergreifend nur eines: den Umsturz! Das sollte allen Beteiligten klar sein.

    Wenn Sie reale Sorgen oder Ängste wegen der aktuellen Maßnahmen oder der Impfungen haben, dann lassen Sie sich beraten. Informieren Sie sich. Machen Sie meinetwegen von Ihrem Versammlungsrecht Gebrauch: Melden Sie eine Demonstration an, übernehmen Sie dafür dann aber auch die Verantwortung. Wenn Sie stattdessen lieber gemeinsam mit Populist:innen, Rechtsextremist:innen und Demokratiefeind:innen unangemeldet „spazieren gehen“ wollen, dann beschweren Sie sich hinterher nicht, wenn der Staat Sie an die Spielregeln unserer Gesellschaft erinnert – und das am Ende mit Schutz- statt Glaceehandschuhen. Und tun Sie mir noch einen Gefallen: Lassen Sie bei dieser Art von „Spaziergang“ zumindest Ihre Kinder zu Hause.

     
  64. 90

    @ Leberhart. Ich kann hier beim besten Willen kein 3:0 erkennen, eher einen Kantersieg für Benno. Und jetzt heilt leise

     
  65. 89

    @ 79 Wolfgang: ich kann Sie, aber auch die BIONTECH-Junkies beruhigen, unser neuer Bundeskanzler muss nicht zurücktreten und er lügt auch nicht.

    Warum? Ihre Äußerungen, die Sie hier gemacht haben, sind irreführend! Aber der Reihe nach.

    In dem Paul-Ehrlich-Sicherheitsbericht, den Sie hier verlinkt haben, steht auf Seite 11, Tabelle 1, dass 82.341.579 Impfdosen an BIONTECH verimpft wurde.
    Davon sind 12.939 Verdachtsfälle mit BIONTECH aufgetreten, siehe Seite 14, Absatz 4.3.

    Auf Seite 15 im gleichen Bericht steht, dass von den 107.888.714 verimpften Dosen (Angabe von der ersten Seite des Berichts „…Bis zum 30.09.2021 wurden laut Angaben des Robert Koch-Instituts 107.888.714 Impfungen
    durchgeführt, davon 82.341.579 Impfungen mit Comirnaty….) insgesamt leider 1.802 “ Verdachtsfallmeldungen über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung berichtet wurde.“

    Wenn ich nun die 107.888.714 Impfungen zu den 1.802 Verstorbenen setzte, komme ich auf ein Ergebnis von 0,0016702395766808%. Der Bundeskanzler sprach von 1:5000, das wäre dann 0.02%. Das wäre dann die 107.888.714 Impfungen zu den 21.054 Verdachtsfällen.

    Also lügt unser Bundeskanzler nicht. Wolfgang, sehen Sie es noch immer so, wie in Ihrem Post 79 geäußert?

    Das sind die Fakten, die aus dem Bericht des PEI zu lesen sind. Hat jemand dagegen Einwände? Gibt es noch Menschen, die meinen, dass das Risiko an einer Impfung zu sterben hoch sei? Ich würde dann doch besser mit dem Rauchen aufhören. Zum Vergleich: von den 2013 genannten Todesfällen in der BRD wurden 13.5% auf das Rauchen zurückgeführt https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/rauchen-zahlen-und-fakten.html

    Hier nochmal der Link zum oben genannten PEI-Bericht.
    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile

    Wolfgang, ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber es wäre klug, in dieser aufgeheizten Lage Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Dieses Vorgehen spaltet nur und entzieht sich einer fairen und ehrlichen Diskussion.

    Benno

     
  66. 87

    @83 Larl_Kauterbach “ … müsst … euch impfen lassen, damit ihr die anderen schützt “
    sehr scharf gesehen.
    Für Euren eigenen Schutz brauch ihr euch meinetwegen nicht impfen lassen, da könnt ihr, was mich betrifft gerne an Covid verrecken.

     
  67. 86

    alte englische Weisheit : he who pays the piper calls the tune in reziprok: Kauterbach zahlt, Daute serviert.
    Damit gleich mal klare Verhältnisse im Bundestag einkehren, und klein Larle sich gar nicht erst an Situationen wie durch die kloa vom Strauss FJ und Tadler G. gewöhnen.
    Die aktuelle Lage ähnelt eh mehr des „gehe nicht über Los“, sondern gleich ins Gefängnis. Host Mi ?

     
  68. 84

    @72 Ich würde gerne mal zu einer Diskussion in der Zentrale einladen, aber Herr Daute zahlt dann bitte.

     
  69. 83

    Warum lasst ihr euch so spalten leute?
    Ihr ungeimpften müsst ihr euch impfen lassen, damit ihr die anderen schützt, weil die Impfung sie nicht schützt! Was ist denn daran nicht zu verstehen?

     
  70. 81

    Neonazis, Homöospinner, Abzocker, verbrecher, Hirnlose, Egoshooter, Nazifreunde, Querdenkern, Covidioten…

    @rd, Hirn regnete es leider nicht. Ihr ernst?

    Was ist hier bitteschön für eine Seite?
    Hier wird Hass verbreitet!!!

    Nach § 130 aus der StGB ist das Volksverhetzung!

    Ich hab mir für alle Fälle von alle Kommentare ein Screenshot gemacht. Sollte ein friedliche Spaziergänger angegriffen werden, wird kleveblog.de wegen Volksverhetzung angezeigt!!!

     
  71. 80

    Zu meinem Post 76 haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen. Die Rechtschreibfehler finde ich dabei gar nicht so schlimm, da der Sinn eigentlich immer noch gegeben sein sollte.
    Aber die Quelle von den Faktencheckern habe ich vergessen einzufügen.

    Hier also der Nachtrag.https://correctiv.org/faktencheck/2021/12/20/nein-es-gibt-nicht-erst-seit-mitte-dezember-daten-zum-impfstatus-von-covid-19-intensivpatienten/

    Ich empfehle den gesamten Artikel zu lesen. Hier wird sehr intensiv versucht, die fehlende Datenlage zu rechtfertigen und sie zu relativieren. Aber dass diese Datenlage überhaupt so löchrig nach zwei Jahren Pandemie ist, finde ich schrecklich.

     
  72. 79

    Hier mal einen Auszug für die Biontech Junkies

    Bei seiner Pressekonferenz am 21.12.2021 sagt Scholz wörtlich:

    „Fast 60 Millionen Deutsche sind inzwischen vollständig geimpft, ohne dass wir von schweren Nebenwirkungen oder langfristigen Einschränkungen erfahren hätten.“

    Das ist falsch!

    Am 22.11.2021 schreibt die Bundesregierung auf ihrer eigenen Facebook-Seite davon, dass bei „einem von 5.000 Geimpften eine schwerwiegende Nebenwirkung wie eine Herzmuskelentzündung“ auftritt.

    Und das staatliche Paul-Ehrlich-Institut in seinem Sicherheitsbericht am 26.10.2021 bereits „21.054 Verdachtsfälle mit schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen“, sowie von „1.802 Verdachtsfällen mit tödlichem Ausgang in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung.“

    Wer als Bundeskanzler so dreist lügt, sollte zurücktreten!

    Quellen:
    Pressekonferenz 21.12.2021
    https://www.youtube.com/watch?v=QUH6CKo9rLQ&t=458s

    Facebook-Post der Bundesregierung vom 22.11.2021
    https://www.facebook.com/Bundesregierung/photos/a.769938079764597/4587111974713836

    Sicherheitsbericht Paul-Ehrlich-Institut vom 26.10.2021
    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile

     
  73. 78

    Messerjocke, nicht die Anzahl der Wörter, sondern ihr Gewicht bringt hier die Maus aus dem Haus. Daher….mindestens 3:0 für Fassbrause.

     
  74. 77

    Es scheint sich wirklich niemand mehr die Frage zu stellen, woraus sich eine Gesellschaft eigentlich erst einmal überhaupt bildet…..aus Froschlaich vielleicht?

    So kommt es einem zumindest vor, wenn mal hier 72 recht unerquickliche Kommentare durchackert, welche allesamt den Eindruck entstehen lassen, als hätten wir vielleicht einen massiven CO2-Überschuss, die zumindest aber die momentan allgegenwärtige vollkommene mentale Leistungsverweigerung (-ermangelung?) ausgesprochen anschaulich dokumentieren.

    Oder vielleicht doch aus…..vorsichtig, ihr sanften Gemüter, potentielles Nazi-Wort, also stramm die Haltungshose angezogen, ZACK ZACK!…..Individuen?
    Sagt Euch nichts, nicht wahr? Kann auch kaum noch einer was mit anfangen, richtig? Na, dann macht es auch nichts. Nicht wirklich.Geliefert wie bestellt, hört auf zu heulen und löffelt die Suppe aus!

     
  75. 76

    @ Benno

    Diese ganzen Kommentare gehen leider unter.

    Hier die Quellen:

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/viele-corona-patientennicht-wegen-corona-in-der-klinik-78649930.bild.html

    https://www.24hamburg.de/hamburg/umfrage-corona-patienten-krankenhaus-lage-intensivstationen-hospitalisierungsrate-91202563.html

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235870762/Hospitalisierungsinzidenz-Wird-schon-stimmen-irgendwie.html

    Diese legen erst einmal Nehe das die Hospitalisierungsrate nicht richtig berechnet wird weil die Daten fehlerhaft sind. Und genau auf diese Inzidenz sind aber die Maßnahmen zugeschnitten.

    Und hier die Quelle dass das RKI erst ab dem Dezember den Impfstatus richtig übermittelt:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235658602/Divi-Impfstatus-der-Intensivpatienten-wird-nun-erfasst.html

    Und hier mal der Versuch von den Faktencheckern diese Behauptung zu widerlegen. Aber wenn man den gesamten Artikel liest, so stellt man doch fest das die Daten zumindest nicht so sauber und klar erfasst werden wie wir das erwarten dürften.

     
  76. 75

    @72 Messerjocke Sehr kreativ.

    Ich würde gerne Fassbrause und Stefan Schuster auf dem noch einzurichtenden Podium sehen… Man könnte ja eine Plexiglasscheibe installieren. Und Sie machen den Moderator.

     
  77. 74

    Welche meiner Behauptungen soll ich denn belegen?
    Das wäre einfacher und würde weniger Zeit in Anspruch nehmen. Und wann wir zum „du“ übergegangen sind ist mir nicht ganz klar. Und so jung bin ich nicht mehr, dass mir das grundsätzlich egal wäre. Aber seis drum…

    Was meine Ausbildung damit zu tun hat weiß ich nicht, aber das geht sie gewiss nichts an.
    Was ist denn ihre Position? Ihre Qualifikation? Welche Quellen lesen oder konsumieren sie denn?

    Ich bin in der Lage selbst zu denken, verschiedene (auch englischsprachige) Quellen hinzuzuziehen und mir neben den Mainstream Medien in Deutschland auch noch andere fachliche Informationen einzuholen. Und dazu gehören nun mal auch Experten, die das gesamte Thema aus einer anderen, weniger dramatischen Sicht sehen und diese auch sehr gut begründen können.

     
  78. 73

    @71. Husky
    Was ist an meinem Post nicht zu verstehen? Ich habe nicht vorgeschlagen mit Reichsbürgern, Coronaleugner, Neonazis und so weiter zu kommunizieren, sondern davon mit Menschen zu diskutieren, die sich von der Politik und wahrscheinlich auch der Gesellschaft nicht verstanden fühlen, aber keinen radikalen Hintergrund haben.

     
  79. 72

    K.H., Wolfgang, Fassbrause & Co., Männer, um einmal zur Sache zu kommen, wir haben ganz andere, viel größere Probleme:

    Wenn die Erde wirklich eine Kugel wäre, müsste es ja Regionen geben, in denen es Tag ist, während es andernorts noch dunkel wäre. Schließlich kann eine Lichtquelle wie die Sonne nicht die gesamte Kugel gleichzeitig anleuchten. Das kann man mit einer Taschenlampe und einem kleinen Ball selbst leicht überprüfen: Während eine Hälfte des Balls hell angestrahlt wird, liegt die andere im Dunkeln. Jetzt stelle man sich vor, wie sich diese angebliche Erdkugel um ihre eigene Achse dreht: Dadurch müsste die Grenze zwischen der hellen Tag-Seite und der dunklen Nacht-Seite allmählich über den Erdball hinweg wandern. Der Tag würde dann zuerst in Asien, danach in Europa und später auch in Amerika beginnen, weil die Sonne dort zu unterschiedlichen Zeiten aufginge. Man müsste wahrscheinlich sogar verschiedene Zeitzonen einrichten, damit es beispielsweise in den USA nicht wie bei uns in Europa 12 Uhr mittags ist, obwohl es da drüben gerade erst hell wird!

    Aber so ist das alles ja bekanntlich nicht. Vielmehr taucht die Sonne, sobald sie über den Rand der Erdscheibe geklettert ist, unsere gesamte Welt in helles Licht. Überall – ob in Peking, Köln oder Los Angeles – fängt der Tag in derselben Sekunde an, überall ist gleichzeitig Mittag. Und abends geht die Sonne überall im selben Augenblick unter. Schließlich wird ja auch überall auf der Welt im selben Moment Neujahr gefeiert und das Feuerwerk gestartet und nicht erst in Australien und viele Stunden später bei uns – eben weil der erste Tag im neuen Jahr wie alle Tage weltweit gleichzeitig beginnt. Auch das kann man leicht selbst ausprobieren, wenn man den Ball gegen eine flache Untertasse oder einen kleinen Teller austauscht: Erst die Taschenlampen-Sonne aus einigem Abstand unter den Teller halten, dann langsam höher nehmen – und bingo: Sobald die Taschenlampe über dem Rand auftaucht, ist es überall auf der Oberseite hell.

    Was hinter dem Horizont ist

    Wer schon mal auf einem Schiff – beispielsweise bei einer Kreuzfahrt – draußen auf hoher See war, der weiß: Weit vom Land entfernt sieht man rundherum nur Wasser! Wenn sich das Schiff dann einem Hafen nähert, taucht am Horizont die Küste auf, die man vorher nicht gesehen hat. Die hinterlistigen Flacherde-Gegner behaupten, das würde die Kugelform der Erde beweisen: Weil man nämlich mit jedem Kilometer, den man in Richtung Horizont unterwegs ist, Dinge sieht, die vorher hinter der Horizontlinie waren und die man wegen der Krümmung der Erdoberfläche erst nicht sehen konnte.
    Die vier Reisen von Kolumbus nach Amerika. Die Karte beweist: Eigentlich hätte Kolumbus nicht lange suchen müssen, denn Amerika ist auf unserer flachen Erdscheibe von Europa aus gut zu sehen. Wahrscheinlich war er kurzsichtig. Bild: Wikipedia
    Die vier Reisen von Kolumbus nach Amerika. Die Karte beweist: Eigentlich hätte Kolumbus nicht lange suchen müssen, denn Amerika ist auf unserer flachen Erdscheibe von Europa aus gut zu sehen. Wahrscheinlich war er kurzsichtig. Bild: Wikipedia

    Krümmung der Erdoberfläche? Pah! Fast wären wir auf dieses Argument hereingefallen! Aber es stimmt natürlich nicht! Auf unserer flachen Scheiben-Erde sieht man bekanntlich immer einfach alles: die ganze Erde bis zum Rand der Scheibe! Außer bei Nebel oder wenn Berge die Sicht versperren oder wenn man die Augen zumacht. Warum man dann auf hoher See weit vom Land entfernt keine Küste sieht, wo doch die Wasseroberfläche ganz flach ist und nichts den Blick behindert? Man muss eben bloß genauer hinschauen! Eigentlich hätte Kolumbus – wäre er nicht so verdammt kurzsichtig gewesen – gar nicht übers Meer segeln und da lange rumsuchen müssen, wo dieses Amerika liegt: Wäre er mal rechtzeitig zum Augenoptiker gegangen oder hätte er sich ein Fernrohr gekauft und ein bisschen besser hingeguckt – tja, dann hätte er Amerika schon von Madrid aus gesehen, bevor er überhaupt losfuhr! Oder war das Mailand? Na egal, Hauptsache Italien.

    Anhänger der Kugel-Theorie behaupten, dass es so etwas wie Satelliten gibt! Ja, unfassbar – aber es kommt noch schlimmer: Diese (räusper) „Satelliten“ würden um die (nochmal räusper) „Erdkugel“ kreisen. 20 bis 30 solcher Satelliten senden angeblich permanent Signale zur Erde, die von sogenannten „Navis“ im Auto empfangen werden. Nur mal zwischendurch der Hinweis: Bei einer Scheibenerde sind viel weniger Satelliten nötig, was einmal mehr die enormen Vorteile gegenüber der angeblichen Kugelform zeigt. Jedenfalls: Aus der Zeit, die diese Satellitensignale bis zur Erde unterwegs sind, ließe sich dann – immer der Kugel-Theorie zufolge – die genaue Position des Autos ermitteln. So wüssten wir, wo wir uns gerade befinden und welchen Weg wir bis zum Ziel nehmen müssten.

    Das ist natürlich Quatsch, da die Erde eben keine Kugel, sondern eine Scheibe ist! Es gibt weder Satelliten noch Navis! Alles Erfindungen der Kugel-Theoretiker! Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Wie kommt es dann, dass uns die Stimme aus dem Navi den Weg weist und uns oft ja auch korrekt zum Zielort führt? Nun, wahrscheinlich befinden sich ortskundige Personen, die vorher mit Laserkanonen oder anderen fiesen Methoden geschrumpft wurden, in den Navis – und sie rufen uns verzweifelt „jetzt bitte rechts abbiegen“ oder „der Hauptstraße folgen“ zu, weil sie bestraft werden, wenn der Schwindel auffliegt. Vielleicht sind sie auch selbst Kugel-Theoretiker, die sich aus Verblendung freiwillig haben schrumpfen lassen! Den Einwand, dass man auf dem Display des Navis Karten sieht, die sich unterwegs – je nachdem wo man sich gerade befindet – immer wieder aktualisieren, lassen wir nicht gelten: Wahrscheinlich malen die kleinen Navi-Insassen dies von innen auf den Bildschirm, der in Wirklichkeit eine simple Glasscheibe ist (oder eine von diesen Zaubertafeln, die es früher mal für Kinder gab, wo so bunte Linien auftauchten, wenn man mit einem Plastikstab drüber strich).

    Winkel: der mathematische Beweis
    Die linke Skizze zeigt eine ebene Fläche: Hier ergeben die Innenwinkel eines Dreiecks zusammen immer 180 Grad. Rechts ein Dreieck auf einer Kugel, wo die Winkelsumme durch die Kugelform größer ist.
    Die linke Skizze zeigt eine ebene Fläche: Hier ergeben die Innenwinkel eines Dreiecks zusammen immer 180 Grad. Rechts ein Dreieck auf einer Kugel, wo die Winkelsumme durch die Kugelform größer ist.

    In einem Dreieck ergeben die drei Winkel, an denen sich die Seiten berühren, zusammen immer 180 Grad. Das ist die sogenannte Winkelsumme. Auf einem Blatt Papier kann man das mit einem einfachen Geodreieck leicht nachmessen. Das gilt aber nur für ebene Flächen. Auf einer Kugel ist diese Winkelsumme größer, weil die Linien und Winkel verzerrt sind. Bis hierhin sind sich Flacherde- und Kugeltheoretiker ausnahmsweise mal einig. Das heißt aber auch: Wäre die Erde wirklich eine Kugel, dann müsste ein Dreieck mit drei sehr langen Seiten (auf kurzen Strecken macht das keinen Unterschied) wie etwa dem Äquator, dem Nullmeridian und dem 90. Längengrad eine Winkelsumme von 270 Grad haben. So weit so gut. Die Kugel-Theoretiker könnten daher leicht beweisen, dass sie recht haben: Sie müssten lediglich mit einem etwas dickeren Filzstift diese Linien auf die Erdoberfläche auftragen und dann die Winkel nachmessen. Das tut aber niemand! Nirgendwo entlang des Äquators – wir sind die gesamte Strecke mehrfach abgegangen und haben es vor Ort überprüft – findet sich irgendeine Filzstift-Linie! Auch auf der Meeresoberfläche nicht – und dass man dort keine Linie aufs Wasser malen kann, ist eine faule Ausrede, da es bekanntlich wasserfeste Stifte gibt! Also: Warum treten die Kugel-Verschwörer nicht diesen simplen Beweis an? Die Antwort ist offensichtlich: Weil es eben nicht so ist, wie sie behaupten!

    Piloten fliegen absichtlich Umwege!

    Hier ein weiterer Beweis, bei dem es um den kürzesten Weg zwischen zwei Orten wie beispielsweise Frankfurt und New York geht. Nimmt man eine flache Landkarte zur Hand und zeichnet eine schnurgerade Linie – das ist ja die kürzeste Distanz zwischen zwei Punkten – ein, so zeigt sich: Sie führt geradewegs über den mittleren Atlantik. Das Erstaunliche ist aber: In Wirklichkeit nehmen Flugzeuge zwischen beiden Orten eine ganz andere Route, nämlich weit über den nördlichen Atlantik hinweg (manchmal fast schon so weit im Norden, dass man die Spitze von Grönland sehen kann, wenn man einen Fensterplatz erwischt hat und nicht auf so einem doofen Mittelplatz mit den Sitznachbarn um die Armlehne kämpfen muss). Begründet wird das natürlich wieder mal damit, dass die Erde eine Kugel sei.
    Die Fluglinie von Frankfurt nach New York. Links die kürzeste Flugroute auf einer zweidimensionalen Erde, rechts auf einer dreidimensionalen Erdkugel. Die Frage lautet: Warum nehmen nahezu alle Piloten die rechts gezeigte „krumme“ Bahn, obwohl unsere Erde flach ist und die direkte Strecke (links) viel kürzer wäre?
    Die Fluglinie von Frankfurt nach New York. Links die kürzeste Flugroute auf einer zweidimensionalen Erde, rechts auf einer dreidimensionalen Erdkugel. Die Frage lautet: Warum nehmen nahezu alle Piloten die rechts gezeigte „krumme“ Bahn, obwohl unsere Erde flach ist und die direkte Strecke (links) viel kürzer wäre?

    Tja, auch auf diesen gemeinen Trick könnte man fast hereinfallen: Denn bei einer Kugelform – wie es auf einem Globus gut zu erkennen ist – wäre der kürzeste Weg tatsächlich die nördliche Route. Du kannst das leicht überprüfen, indem du einen Faden zwischen beiden Orten spannst und die verschiedenen Flugrouten vergleichst (dabei genügt der Faden auf dem Globus, du musst ihn nicht über den echten Atlantik spannen, was natürlich noch aussagekräftiger wäre, aber auch die Gefahr beinhalten würde, dass du den Faden verlierst, wie es uns fast bei diesem Satz, der einfach nicht enden will, obwohl er nur in Klammern steht, passiert wäre, wenn wir jetzt nicht doch noch die Kurve gekriegt hätten). Da die Erde aber keine Kugel ist – warum fliegen die Piloten dann diese enormen Umwege? Das kostet immerhin sehr viel Sprit und damit Geld. Warum also nehmen sie nicht den kürzeren Weg, der auf unserer geliebten Flacherde natürlich die direkte Linie ist? Wir vermuten, dass sämtliche Piloten der Welt gemeinsame Sache machen und durch ihre absurden Umwege den Glauben an die Erdkugel aufrechterhalten wollen – vielleicht weil sie per Funkverbindung mit Gedankenstrahlen manipuliert werden und sich dagegen selbst mit Aluhüten nicht schützen können, vielleicht weil sie einfach gerne länger fliegen! Und auch sämtliche Globus-Herstellerfirmen stecken bestimmt mit den Piloten unter einer Decke! Vielleicht sogar auch die Schaffner der Transsibirischen Eisenbahn und diverse Skilift-Besitzer – aber das ist eine andere Geschichte …

    Jahreszeiten und Alien-Bratkartoffeln
    Erklärung der Jahreszeiten nach dem Erdkugel-Modell. Der rote Punkt symbolisiert einen Ort in Europa.
    Erklärung der Jahreszeiten nach dem Erdkugel-Modell. Der rote Punkt symbolisiert einen Ort in Europa.

    Angeblich kommen die Jahreszeiten dadurch zustande, dass die Erde die Sonne umkreist. Und da die Achse der Erdkugel leicht schräg geneigt ist und immer stur in dieselbe Richtung gekippt ist, egal wo sich die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne befindet, zeigt mal die nördliche und mal die südliche Halbkugel unseres Planeten zur Sonne, sodass in diesen Regionen dann mehr Wärme ankommt. Das alles sagen die Kugel-Wissenschaftler.

    Wie kompliziert ist das denn bitte? Das versteht ja niemand. Viel einfacher ist die Erklärung bei einer Scheiben-Erde: Die Sonne (in Wirklichkeit viel näher an der Erde als immer behauptet wird) kreist wie ein Heizstrahler dicht über der Scheibe und erwärmt so mal diese, mal jene Region. Wo sie gerade über der Scheibe schwebt, ist es wärmer und daher Sommer. Und weil die Sonne dabei nicht nur Wärme, sondern auch Licht auf die Erdscheibe abstrahlt, ist es dann im Sommer auch immer gleichzeitig Tag und im Winter immer Nacht. Oder anders gesagt: Tage gibt es nur im Sommer, Nächte nur im Winter. Daher sind alle Tage immer und überall Sommertage – auch im angeblichen Winter, den es tagsüber ja gar nicht geben kann (weshalb es übrigens auch nicht mehr so richtig tief verschneite Winter gibt wie früher, was ganz nebenbei auch den Klimawandel erklärt). Apropos „nebenbei“: Wir bitten den Leser an dieser Stelle herzlich darum, den Widerspruch dieses Erklärungsmodells einer über der Erdscheibe kreisenden Sonne mit der weiter oben erwähnten Vorstellung einer Sonne, die bei Tag die ganze Erdscheibe erleuchtet und nachts unter dem Scheibenrand verschwindet, zu ignorieren. Wir arbeiten daran, diese Details irgendwie noch so hinzubiegen, dass es halbwegs passt.
    Satellitenbild der Sonne. Links sieht man verdächtige Abgase, die durchaus von einem außerirdischen Bratpfannen-Antrieb stammen könnten.

    Jedenfalls: Damit die Sonne andauernd im Kreis über die Erdscheibe flitzt und es mal hier und mal da Tag werden lässt, braucht sie natürlich irgendeinen Antrieb (da hat es die Erdkugel-Theorie in der Tat viel einfacher, indem sie die Sonne und alle Planeten einfach im Weltraum herumschweben und sich gegenseitig anziehen lässt). Aber es gibt schließlich hitzefeste Materialien, wie man sie von Bratpfannen kennt, die ja auch nicht auf der heißen Herdplatte zerschmelzen. Warum sollte die Sonne also keine Triebwerke aus solchen temperaturbeständigen Werkstoffen besitzen? Vielleicht wurden die Pfannen-Antriebe von irgendwelchen Außerirdischen an die Sonnenoberfläche drangeschraubt (logischerweise mit hitzefesten Schrauben) und die Aliens bereiten sich da leckere Bratkartoffeln zu! Vorher Zwiebelringe in reichlich Butter anrösten, die Kartoffeln in alienfingerdicke Scheiben schneiden und leicht salzen – einfach lecker! Oder die Außerirdischen brutzeln sich da Spiegeleier, die übrigens besonders gut gelingen, wenn man in der letzten Minute nochmal den Deckel auf die Pfanne tut und anschließend etwas Petersilie drüberstreut! In diesem Zusammenhang sei das alte Wortspiel erlaubt: Wenn Sie mit Nachnamen „Silie“ heißen, nennen Sie Ihren Sohn bitte nicht Peter. Okay, das führt jetzt etwas von der Scheibenerde ab – auch wenn die Spiegeleier und der Witz genau so flach sind. Und die Alien-Bratpfannen-Theorie (kurz ABT) ist zugegebenermaßen etwas spekulativ und noch nicht abschließend bestätigt – aber andererseits auch nicht ganz ausgeschlossen!

    Schluss mit dem alten Merksatz!
    Die Planeten unseres Sonnensystems – so wie Wissenschaftler es uns „verkaufen“ wollen.

    Dass andere Pfannen … äh, Entschuldigung, … Planeten wie die Venus und der Mars dann ebenfalls ihre eigene Sonne brauchen, weil unsere dicht über der Erdscheibe herumflitzt und logischerweise nicht überall gleichzeitig sein kann, versteht sich von selbst. Das Sonnensystem hat demzufolge nicht nur acht Planeten, sondern auch acht Sonnen. Daher weisen wir abschließend darauf hin, dass auch der Merksatz zur Reihenfolge der Planeten dringend geändert werden muss! Er lautet bisher: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“, wobei die Anfangsbuchstaben wie M, V, E usw. für Merkur, Venus, Erde stehen – in der Reihenfolge der Planeten von innen nach außen. Abgesehen davon, dass kein Vater jeden Sonntag den Nachthimmel erklärt und kein Kind das auf Dauer ertragen könnte, ohne seelischen Schaden zu nehmen: Die Reihenfolge ist einfach Unsinn, da es ja wie eben bewiesen nicht nur eine einzige Sonne gibt! Bei vielen Sonnen ist die Reihenfolge aber ganz egal – und der Merksatz könnte dann beliebig umgestellt werden und beispielsweise lauten: „Ja nun! Manche Menschen erzählen völlig stupiden Unsinn.“

    Männer, wir können uns auch gerne einmal zu einer Diskussion treffen.

     
  80. 71

    @66

    Es gibt keinen Grund mit den Quarkschwurblern „normal“ zu reden. Das ist auch gar nicht mehr möglich. Diese sind eine klitzekleine randgruppe der man absolut nicht zuviel beachtung, Es sei den durch Staatsanwaltschaft, Polizei, Jugendamt zukommen lassen darf

     
  81. 70

    @ 66 Griesgram „Plorin“ […]
    Wasser Predigen, aber süssen Wein saufen, das ist das richtige Vorbild. […]

     
  82. 69

    @Fassbrause, Quellen?

    Ohne Quellen stellst du erstaunliche Behauptungen auf.

    Darf ich mal fragen, welche Ausbildung du hast, welchen Beruf Du nachgehst?

    Ich versuche anhand eines Beispiels deutlich zu machen, wie deine Argumentation rhetorisch aufgebaut ist:

    „Es haben sich schon 100 000 Menschen an einem Kaugummi verschluckt und sind daran fast erstickt, weil sie während der Autofahrt einen Sicherheitsgurt trugen. Deshalb ist Sicherheitsgurt tragen Blödsinn. Wer jetzt an dieser Stelle mit einem Gegenargument kommt, das aus einem öffentlich-rechtlichen Sender stammt, ist ein verblendeter Narr!“

     
  83. 68

    Ich meine natürlich @58 in meinem vorherigen Post und vor dem Senden stand da auch mal Teil 1 und Teil 2

     
  84. 67

    @45 Fassbrause „Wie oft soll man sich impfen lassen? 1x, 2x, 3x + Booster? 2 + Booster + 3 Omikron-Impfstoff? Wo hört das ganze auf? Bei der Impfung geht es eigentlich nur um eine Auffrischung oder um eine Grund-Immunisierung.
    Diese ist mit den zwei Impfungen eigentlich erreicht. Danach regelt wieder das eigene Immunsystem. Und dann müssten normalerweise nur noch jährlich Auffrischungs-Impfungen nötig sein (1x), so wie wir das bei der Grippe auch kennen.“
    Das würde dann voraussetzen, dass, wenn man ein Virus kennt, man Alle kennt.
    Dem ist aber nicht so. Und schimmer noch, es liegt gar nicht am Impfstoff, dass man x mal Wiederholungsimpfung machen muss, sondern an seinem eigenen Körper. „Grund-Immunisierung“, „Auffrischung“, „boosterimpfung“ etc sind ja nur alles Hilfskonstrukte, vom Menschen spracklich ausgedacht, um das auch dem weniger Routinierten erklären zu können.
    Das eigentliche Problem liegt doch ganz woanders.
    Ob vor einigen Jahren praktiziert, der Grippeimpfstoff mit Aluminiumplörre versetzt wurde, die man dann geschickt als Wirkstoffverstärker verkauft hat, oder Guillain-Barré-Syndrom nach Influenza-Impfung, wir haben schon so vieles vorbeikommen sehen, aber einen generellen Vorbehalt vor Impfungen hat es nie wirklich gegeben.

    Jetzt, wo das Internet einen auf einen Schlag zum Star (Anzahl Followers) katapultieren kann, haben sich die Verhältnisse schlagartig geändert. Ob Sophia Thiel, (Aufstig,Fall,jetzt wieder vorsichtig zurückkrabbeln), die Lochis, die nicht gerade hellste Kerze Pietro Lombardi, die bezaubernden Lisa und Lena, oder dem Streamer Ninja,
    man folgt ihnen, weil man sie „gut“ findet, nicht wegen ihrer Kompetenz.

    Ich selbst, inzwischen sogar geboostert, kann ein wenig über (Neben)-Wirkungen zu Impfungen mitreden.
    Meine erste kritische Impfung war die gegen die Grippe. Natürlich war ich nicht vorbereitet (können wir ja auch gleich mitmachen) und habe mir just die Alu-Wirkstoffverstärker-Plürre eingefangen. Davon habe ich ganze 4 Wochen Spass gehabt, steinharter Muskel, tierische Schmerzen … Wie oft ich mich danach noch gegen Influenza habe impfen lassen ? Null mal, weil ich für mich entschieden habe, dass ich im früheren Leben schon mindestens 6 mal Grippe überlebt habe, also, danke, erst mal nicht.
    Einigermassen gründlich biologisch auf Wissenschaftsniveau ausgebildet, wurde ich selbst vor die Covid-Frage gestellt.
    Einen toten Janssen, oder einen gehächselten Moderna oder Biotech? , ich durfte frei wählen.
    Dann lieber einen zerstückelten Boten, als einen Toten. Was soll ich sagen, es wurde Biontch, weil der an dem Tag erade dran war, ich habe 2 Wochen lang eine Impfreaktion gefühlt, zu Anfang recht schmerzich, und bei allen 3 Impfungen stets wieder, aber ich weiss, das ist keine Nebenwirkung, sondern die Hauptwirkung.
    Dass mein blöder Körper nun genauso vergesslich ist, wie mein Hirn , kann man ja nicht dem Impfstoff anlasten, er vegisst halt schnell, wie die Coronastacheln aussehen, und braucht deshalb ab und an eine Erinnerungsgabe.
    Bei Moderna ist die übrigens für den 1. Booster ein Viertel der Initialdosis, bei Comirnaty wohl erst einmal die Hälfte.
    Das zeigt, dass das Biontech-Schnippsel nicht gleich dem Moderna-Schnippsel ist, und das Gequatsche mit den angeblich verbotenen „Zusatzstoffen“ kann man auch einfach erklären. Das Virus-Schnippsel alleine würde keine 10 minuten überleben, und damit wirkungslos zerfallen. Allerdings, umhüllt mit einer Fettschicht (Lipid) überdauert es im Körpergewebe lange genug, um den Körper anzuregen, eine Gegenwehr aufzustellen.
    Das ist, in verständlicher sparache dargestellt, das ganze Geheimnis um das mRNA-Botenstoff-Impfprozedere.

     
  85. 66

    Ganz ehrlich ich hab‘ die Schnauze voll von AfD-Bonzen, die von „Spaltung“ der Gesellschaft durch die Mehrheit reden und ebenfalls die Schnauze voll habe ich von Menschen, denen nichts besseres einfällt als autoritär (Gefängnis, Jugendamt) auf die wahren Spalter der Gesellschaft zu reagieren. Wenn sich in absehbarer Zeit Herrn Plorins Wunsch erfüllt, wissen wir, dass wir die falsche Strategie verfolgt haben. 90% sind keine Fanatiker. Das ist doch eigentlich ein Grund zur Hoffnung. Warum nur sieht es trotzdem so düster aus? Weil die fucking Hardliner am lautesten schreien obwohl sie am wenigsten recht haben. Liebe 90% sollen wir uns von 10% das Leben zur Hölle machen lassen? Nein? Sehe ich auch so. Keine Beleidigungen, Beschimpfungen, Beschuldigungen und noch mal ganz von vorne anfangen miteinander zu kommunizieren. Geht das?

     
  86. 65

    56 JA

    Dem schließe ich mich an. Steht ab jetzt ganz oben auf meiner not to do Liste.

    Es ist traurig, aber wahr. Die „Argumente“ der „Spaziergänger“ haben mich noch mal darin bestärkt. Bevor ich anfange zu schreiben, sollte ich mit dem Lesen beginnen.

    Diese Truppe ist zahlenmäßig gering. Die Chancen dass es kurzfristig weniger werden, stehen zurzeit auch ganz gut.

     
  87. 64

    @ Herr Schuster

    Wenn ihr Angebot eines Gespräches wirklich ernst gemeint war dann kann ich ihnen leider kein 2G anbieten. Geimpft bin ich nicht. Masken und Tests wären aber in Ordnung.

    Ich warte auf weiteres von ihnen. Als Vorschlag: Sie erstellen eine Weg-Werf-Email und stellen diese hier rein, darauf hin sende ich ihnen meine Handynummer. Danach sehen wir weiter.

     
  88. 63

    @52

    Sie sind ja nicht mal im Ansatz auf meine Fakten/Fragen/Äußerungen eingegangen. Herzlichen dank dazu.
    Aber das war nahezu nicht anders zu erwarten.

    Ich habe NUR Informationen genommen, die ganz klar vom RKI, dem Divi oder dem PEI kommen.
    Ich habe NUR Quellen genommen wie die Tagesschau, den Spiegel, die Welt oder halt eben auch die Bild.
    Ich habe NUR meine Fragen gestellt, ohne eine direkte Antwort darauf zu geben. Die Wahrheit habe ich nicht gepachtet. Sie können gerne Fakten präsentieren die ich mal bewerten kann. So bleibt mir eigentlich nur ihren Schreibstil zu loben.

    Aber ich finde, ich habe ein Recht darauf, diese Antworten zu bekommen. Und wenn diese eben nicht zu finden sind oder nicht klar definiert sind, dann muss ich daran Kritik äußern.

    Ich für meinen Teil habe keinerlei Beleidigungen und Hass in meinem Text geschrieben und sie haben nur Hass, Häme und Beleidigungen im Repertoire. Okay, schön formuliert. Toller Schreibstil. Aber im Grunde nur ein intelligenter Spalter!

    Der Spaziergang war angemeldet, er wurde von der Polizei begleitet und ist friedlich und ohne Probleme/Konflikte wieder beendet worden. Ein Bruch von irgendwelchen Bestimmungen hat niemals und zu keiner Zeit stattgefunden. Und noch einmal: Draußen herrscht keine Gefahr und daher ist es kein Problem, mit mehreren hundert Menschen spazieren zu gehen.

    Die „Gefahr“ geht von Innenräumen aus. Deshalb ja auch mein Vorschlag mit den Luft-Filtern in Schul-Klassen.

     
  89. 62

    @ Jean-Baptiste le Rond d’Alembert, mäßigen Sie sich und hören Sie auf ANDERE zu beleidigen. Ihr Namensgeber hätte das nicht gewollt.

     
  90. 61

    @56

    Ich habe sogar ziemlich viel Ahnung wie eine Mutation funktioniert, ich habe etwas in die Richtung studiert (und zwar nicht auf der Youtube-Uni). Deswegen kann Ihre Punkte nur sehr eingeschränkt verstehen, was ist Ihrer Meinung nach denn falsch daran?

    Teil) Mutationen entstehen bei jedem Reproduktionszyklus des Virus mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit X. Je höher die Impfquote der Bevölkerung ist, desto weniger Reproduktionszyklen schafft das Virus, weil es entweder gar nicht zu einer Infektion kommt oder das Immunsystem zumindest vor der „normalen“ Anzahl von Reproduktionszyklen das Virus killt (Ja, ich weiß das Viren nicht leben, bitte keine Spitzfindigkeiten). Die Wahrscheinlichkeit einer relevanten Mutation sinkt also deutlich.
    Teil) Wenn ich mich mit dem Argument, dass ich in 3 Monaten nachgeimpft werden müsste, nicht impfen lasse und somit (wie oben dargestellt) die Chance für eine Mutation, die den bisherigen Impfstoff unwirksam macht, erhöhe und gerade deswegen der Impfstoff ständig angepasst werden muss, was ist daran denn keine selbsterfüllende Prophezeiung (zumindest, wenn es sich nicht im Einzelpersonen, sondern um doch größere Gruppen handelt, die sich auch noch bei ihren „Spaziergängen“ gegenseitig anstecken)?

     
  91. 60

    @ 45 Fassbrause: danke für Ihre Antwort.
    Könnten Sie vielleicht analog meiner Vorgehensweise Ihre Aussagen, wie 50 % der Corona-Patienten gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus gekommen sind, dass die Zahlen vom RKI gar nicht wirklich aussagekräftig sind etc. belegen? Verstehen Sie es nicht falsch, nur in dieser angespannten Situation ist es doch besser, seine Aussagen auch mit Belegen zu untermauern.

    Zudem würde ich gerne die Diskussion hier im Blog belassen, da hier eine breitere Basis der „Gegner“ und Befürworter angesprochen wird. Das finden Sie doch bestimmt auch sinnvoller.

    Benno

     
  92. 59

    @43 Wolfgang „Anscheinend nur bei ARD und ZDF und den restlichen Privaten“
    Ja, und vergessen Sie nicht die öffentlich rechtlichen wie Sat1 , RTL, Pro 7 …. ich wusste gar nicht, dass man so blond, blauäugig und naiv sein kann.

     
  93. 58

    @51 speedastir „könnte das Virus auch nicht so massiv mutieren und die Impfung würde länger halten, das ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung“
    Professor Stir, haastige spoed is zelden goed, sagt der Niederländer.
    Sie sind mein 1. Opfer der Suche nach Scheisshausparolen.
    Vermutlich wissen Sie nicht einmakl, wie eine Mutation vonstatten geht, jedenfalls hat das nichts mit Ihrer Abnutzungstheorie zu tun, und self-fulfilling prophecy könntest Du auch erst einmal nachlesen, bevor du das in die Runde gibst.
    @50 Wolfgang “ unwiderrufliche 2,5 Millionen gemeldete schwere Nebenwirkungen“
    Pinuts bei alleine 5,41 Mio Toten weltweit, wovon alleinne 650.000 Tote in Brasilien, offiziell(aber real mehr als 3x soviele) 300.000 in Russland .
    Was nennen Sie denn schwer ? Arm abgefallen, fehlende Libido, oder was ?
    @ 40 Wolfgang „Es waren alle Altersgruppen und Familien mit ihren Kindern dabei . Also die Mitte der Bevölkerung “
    vielleicht haben Sie ja „cogito ergo sum“ gelernt, das 2. ist eine logische Schlussfolgerung des Ersten.
    Eine losgeschlagene Horde allen Alters, Familienstands und was noch für Kriterien Sie ansetzten wollen, gibt bestimmt nicht die Mitte der Bevölkerung.
    Wenn ich mich mitten in die Stiftskirche, eine evangelische Kirche, oder den Himmelsreichssaal begebe, bin ich auch nicht in der Mitte der Bevölkerung angekommen.
    Alleine schon, dass die „Spaziervögel“ das Versammlungsverbot, die Covidregeln, die erlassenen Abstandsregeln, und weiss der Himmel noch was Alles wissentlich und wollentlich brechen, gibt ja schon an, dass eine solche Horde von Gesetzesbrechern bittesehr nicht die Mitte der Bevölkerung darstellt.
    Wenn das so wäre, würde mich Nichts mehr daran hindern, brandschatzend, vergewaltigend und mordend durch die Gegend zu ziehen.

    Die Worte von 49. Peter Brückner kann ich nur ausnamslos unterstützen, ab und an hat es gar den Anschein, als ob er mit einigen Anderen das Häuflein der letzten Mohikaner hier im Block darstellen, der Rest der Seriösen hat anscheinend längst abgehakt.

     
  94. 57

    #45:
    Sehr schön, ich melde mich hier als Interessent zur Teilnahme an einem Gespräch. Aber nicht in der Kälte auf der Strasse, sondern in einer warmen Hütte unter Einhaltung der 2G Regeln und mit Abstand. Obwohl grippegeimpft, möchte ich mir keine einfangen! Allein an der Tatsache, dass ich mich trotzdem beim persönlichen Gespräch einem Corona-Infektionsrisiko aussetze, können Sie ermessen, dass es mir wichtig ist, meine eigene Meinung und auch die Ihre zu prüfen. Bringen Sie hre Kinder mit.

     
  95. 55

    @Wolfgang, #43

    Sie beginnen die Unterhaltung damit, dass Sie mir unterstellen, ich würde mich einseitig informieren. Das wissen Sie nicht und es tut der Gesprächskultur nicht gut. Ich gehe gern auf Ihre Behauptungen ein. Das was ich schreibe, kann ich gern mit Primärquellen belegen.

    Wirkung der Impfung
    Sie stellen einen Vorjahresvergleich an, der kausal höchst fragwürdig ist, aber sei es drum:
    Ist die hohe Inzidenz ein Beleg dafür, dass das Impfen nicht wirkt? Natürlich nicht. Das zeigt u.a. die Inzidenz nach Altersklassen. In denen mit sehr hoher Impfquote liegen die Werte nur wenig über den Vorjahreswerten. Bei den Kindern mit einer Impfquote 0 sind sie dagegen explodiert.
    Risikobewertungen des RKI und des PEI zeigen die Wirkung der Impfungen deutlich. Das ist auch durch unzählige Studien belegt und somit ein Faktum.
    Prof. Streecks Statement ist aus dem Kontext gerissen und bezieht sich auf die Impfpflicht, nicht auf die Impfung per se. Er sagt im gleichen Interview, dass das Impfen der einzige Ausweg aus der Pandemie ist.

    Impfnebenwirkungen
    Das PEI veröffentlichte kurz vor Weihnachten die Zahlen für D: Gemeldet wurden 1,6 Verdachtsfälle pro 1000 Dosen – das entspricht 0,16 Prozent. Bei schwerwiegende Reaktionen liegt die Melderate bei 0,2 Verdachtsfällen pro 1000 Impfdosen – 0,02 Prozent. Bei 78 verstorbenen Menschen kann es sein, dass es einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung gibt (pro 124 Mio. Dosen).

    Zulassung der Impfstoffe
    Sie haben recht, die Impfstoffe erhielten eine bedingte Zulassung, die nun verlängert wurde.

    Inhaltsstoffe des Biontech Wirkstoffs
    Sie meinen die Stoffe ALC-0315 und ALC-0159 (Lipid-Nanopartikel). Die sind zwar in der Impfung von Biontech enthalten, anders als Sie behaupten sind sie jedoch mit der Impfung durch die EMA zugelassen worden. Laut EMA gibt es bei den Stoffen keine Sicherheitsbedenken. Den Hinweis, den Sie zitieren gibt es nicht im „Beipackzettel“ von Comirnaty, sondern von einem Zulieferer (Echelon Biosciences). Dieser liefert gleichlautende Substanzen und diese enthalten den Zusatz. Das entnehmen Sie dem Assessment-Report der EMA.

    „Rechtsgutachten“
    Sie meinen ein Schriftstück von Beate Bahner, das wenig Evidenz und viel Meinung enthält. Frau Bahner, im Querdenkermillieu aktiv, stellte im April vergangenen Jahres einen Eilantrag zur Aufhebung sämtlicher Corona-Maßnahmen, der allerdings nicht erfolgreich war. Kurz darauf wurde sie in die Psychiatrie eingewiesen. Ferner wurde sie wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten angeklagt. Inwiefern Ihr Antrag Erfolg hat, müssen und werden Gerichte entscheiden. Dass sich Impfende strafbar machen, ist falsch.

     
  96. 54

    Nun sind es schon 400 Spaziergänger in Kleve. Aber eigentlich sind es noch wenig. Kleve hat knapp unter 50.000 Einwohner. Jetzt erinnern wir uns mal an die Schulzeit zurück. In jeder Klasse gab es doch meistens einen Vollidioten. Bei einer Klassenstärke von ca. 25 würde das im Dreisatz (nochmal an die Schulzeit erinnern) ca 2.000 Personen von 50.000 Personen ausmachen.

    Also sind 400 Personen immer noch Anteilig nur 1/5, bezogen auf die Menge an Vollidioten, die man noch aus seiner Schulzeit kennt. Und Kinder müsste man bei den Leuten die spazieren gehen raus rechnen, die haben nicht selber frei entschieden dabei zu sein.

     
  97. 53

    @6 Kerstin Janke „ansonsten wäre Ihr Bericht dieses Mal vielleicht etwas gehaltvoller und sinnhafte ausgefallen.“

    Wirklich Feige, Du Fake, unter dem Namen ist für Kleve nur ein Eintrag, nämlich bei der SPD.
    Wärest Du, die Du vorgibst zu sein, wärest Du bestimmt die längste Zeit bei der SPD gewesen.

     
  98. 52

    @29 Fassbrause „ein eigenes objektives Bild macht sich kaum jemand“
    Wozu auch, von behinderenden Falschparkern, Stalkern u.a. brauche ich mir auch kein individuelles Bild zu machen,
    Nichtbeachtung gesetzlich gegebener Verbote reichen mir da vollkommen aus.
    „ein paar Fakten“
    von einem Fake wie der Sportmolle (Balinerisch für Fassbrause) brauche ich mir keine „Fakten“ zu holen, wenn ich das so nötig möchte, frage ich wohl meinen „Freund“ Donald, der ist ja der Erfinder der alternativen Fakten.

    in den USA sind bereits 5 Mio Kinder geimpft, ohne dass Probleme auftraten.
    https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung-sollten-sich-kinder-und-jugendliche-impfen-100.html
    Huch, jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass Sie ja gegen die Impfung sind.
    Das akzeptieren wir natürlich, aber bitte keine Nicht-Impfung einfordern,
    sondern brav die Folgen dieser „tapferen“ ungeimpften-Entscheidung auch tragen.

    „Kann man nicht ins Gespräch kommen und selbst herausfinden warum Menschen mit der ganzen Familie und vielen weiteren auf die Straße gehen? Und warum es immer mehr werden.“
    Nein, leider habe ich dafür keine Zeit, ich habe noch so viele Termine mit Dieben, Vergewaltigern und Totschlägern
    die Alle darauf warten, mir zu erzählen, warum Sie tun durften, was Anderen verboten ist.

    „Voltaire“
    Jetzt ziehen Sie bitte nicht den François-Marie Arouet aus dem Hut, der massgeblicher Wegbereiter für mich,
    Diderot und von Holbach war.
    Allerdings trat Voltaire gerade f ü r die Rechtstaatlichkeit ein, sein Widerstand richtete sich lediglich gegen das
    klerikale System.

    “ Die Spaziergänger haben keine Masken getragen weil sie es auch nicht müssen!
    Nach deutschen führenden Aerosol-Forschern ist eine Ansteckung im freien so gut wie unmöglich.
    Besonders bei Wind und Kälte ist es noch unwahrscheinlicher.“
    Wollen Sie mir damit sagen, dass für Sie nicht die erlassenen, lokal gültigen Bestimmungen gelten, sondern Sie direkte Nachfolger von Pipi Langstrumpf sind, und ihre Welt so machen, wie sie Ihnen gefällt.
    Zugegebenermassen, Sie verhalten sich so, wie man es von der Pipi-Gesellschaft erwarten kann,
    einfach Pipi laufen lassen,und wenn Hose voll, scheiss was drauf.
    Aber dann muss Ihnen doch auch schon dämmern , weshalb man mit Ihnen nicht reden will, wer will schon mit ein paar buchstäblich beschissenen unerzogenen, geistig in der Pubertät steckengebliebenen Gören reden wollen ?

    Wären Sie zu richtiger Reflektion fähig, würde es Ihnen, anders als der Familie hier im
    Block, die „sich auch einen französischen Namen zulegen will“, aber in aller Sorgfalt bei Engländern landet, so langsam
    dämmern, dass mein Alter-Ego Name nicht einer Bierlaune entspricht, sondern sorgfältig gewählt ist, und das lange, bevor
    Ihnen in den Sinn gekommen is, dass man mit seinen Schwurbelideen dem Staat mal so richtig ans Bein pissen könnte.
    Ich wünsche mir innigst, dass der Staat diese Herausforderung annimmt, und adequat beantwortet,
    nämlich seine Hunde auf Sie hetzt, so dass sie nicht mehr froh werden.

    Nicht, dass ich Widerstand gegen den Staat und seine Institutionen nichtgutheissen kann, an berechtigter und aufbauender
    Kritik ist nichts auszusetzen, aber Alles zu seiner Zeit.
    Jetzt ist Coronakrise, jetzt ist nicht der Zeitpunkt sich in Nebenplätzen zu verlieren, diesen Streit können Sie
    bei der nächsten Wahl aufnehmen, wenn dann kein Coronabedrohung mehr herrscht, aber jetzt gil es, Solidarität zu zeigen.
    Trotzdem brauchen Sie nicht in Langeweile zu verfallen, in der humanistischen Bildung ihrer Kinder liegt ein dankbarer Feld,
    sodass nicht Ich Ihnen erzählen muss, wie die Welt funktioniert, sondern dieses dann Ihre gut gebildeten Kinder vorhalten können.

     
  99. 51

    @50

    1) Wenn es nicht so viele „Spaziergänger“ (und fehlenden Impfstoff in der 3. Welt) gäbe, könnte das Virus auch nicht so massiv mutieren und die Impfung würde länger halten, das ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung.

    2) Die 2,5 Millionen Meldungen sind erstmal Verdachtsfälle/Beobachtungsfälle ohne bestätigte Ursache-Wirkungs-Beziehung. Wenn man bei Glatteis sein Auto gegen den Baum setzt, ist halt auch nicht der Wechsel auf Winterreifen am Vortag schuld.

    3) Die „offizielle“ EMA-Mitteilung existiert gar nicht. Dieser Inhaltsstoff-Quatsch ist „Spaziergänger“-Jägerlatein, weil eine nicht mit der Impfstoff-Entwicklung verbundene Firma diese Inhaltsstoffe (und nicht mal 100% bio-identisch) für andere Forschungszwecke einsetzt und eine humane Zulassung überhaupt nicht angestrebt hat. Im Impfstoff sind die Stoffe durch die EMA als unbedenklich bewertet und für den humanen Einsatz zugelassen worden.

     
  100. 50

    @46
    Ihr Wissen ist unbegrenzt. Bei Tetanus gibt es 3 Spritzen und der Schutz hält mind. 10 Jahre . Die Coroaplörre soll alle 3 Monate gespritzt werden . Sie müssen nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen . Richtig lesen können sie auch nicht . Es gibt unwiderrufliche 2,5 Millionen gemeldete schwere Nebenwirkungen. Da ist nicht die Rede von Mein Arm tut weh. Warum ziehen sie das ins lächerliche?

    Das Rechtsgutachten wurde in Deutschland erstellt und wird von Anwälten in Deutschland verwendet. Stellen sie nicht einfach Behauptungen auf die sie nicht belegen können .
    Warum gehen sie nicht auf die offizielle iInformation der EMA über die verbotenen Stoffe im Impfstoff ein ? Vermutlich haben sie schon zu viel Impfstoff gespritzt bekommen und ihr Verstand ist schon vernebelt .

     
  101. 49

    Da hier ja so viel von Grundrechten und Demokratie die Rede ist, möchte ich als Demokrat hierzu auch meine freie Meinung äußern. Demokratie muss man sich verdienen und ständig dafür sorgen, dass sie weder missbraucht wird, noch die Pflichten die mit der Demokratie verbunden sind vernachlässigt werden.

    Ich kann mein demokratisches Grundrecht zur Versammlungsfreiheit wahrnehmen- es führt aber nicht dazu, dass ich einen Virus weg demonstrieren kann.

    Ich kann mein Recht auf körperliche Unversehrtheit wahrnehmen und mich dem Impfen verweigern- das führt jedoch nicht dazu, dass ich durch die Wahrnehmung dieses Rechtes keine Gefahr für andere werde.

    Ich kann mein recht auf freie Meinungsäußerung ausüben – was jedoch nicht automatisch heißt, dass meine Meinung die Richtige ist.

    Ich kann wissenschaftliche Erkenntnisse bezweifeln- werde es aber nicht schaffen, Naturgesetze zu überwinden.

    Ich kann auch die Pressefreiheit würdigen und die Möglichkeiten, mich über verschiedene Wege zu informieren, nutzen. Aber ich muss auch bereit sein, die Informationen aufzunehmen und für mich zu bewerten. Die Verunglimpfung als Lügenpresse führt zur Gleichschaltung der Medien und Abschaffung der Pressefreiheit.

    Ich kann Politikern grundsätzlich misstrauen- hoffe aber, dass in einer Demokratie gewählte Volksvertreter unsere Verfassung achten. Dazu haben sie sich schließlich verpflichtet. Und wenn das so ist, erwarte ich natürlich auch, dass sich Menschen mit einer Meinung – die ich nicht teile – an Recht und Gesetz halten und Gefahren von der Allgemeinheit abwenden.

    Ich kann auch alles und jedes kritisieren und mich dagegen stellen. Muss mich aber dann auch fragen lassen, was die Alternative wäre. Dazu habe ich von den Querulanten und Quertreibern aber bisher nichts gehört und lese auch hier dazu nichts.

    Geht weiter spazieren- frische Luft tut gut und verschafft die Möglichkeit, die eigenen Gedanken zu sortieren. Lasst Euch nicht von anderen – mit scheinheiligen Argumenten – vor den Karren ihrer niedrigen Beweggründe spannen. Achtet Eure Mitmenschen, schützt die Demokratie und helft mit durch Beachtung der viel diskutierten Regeln, dass wir schnell wieder zur Normalität zurückkehren.

    Bitte betreibt keine weitere Spaltung der Gesellschaft- die uns doch allen so wichtig ist.

     
  102. 48

    @42. Hans

    Dann sollte ich doch wirklich auch gegen den gesamten gestrigen „Abendspaziergang“- Zug, Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung machen, da ich vorsätzlich angehustet wurde.
    Es wird sich dann der oder die Verantwortliche/n finden, wenn man solche Menschen mit sich schleppt.
    Es wird doch bestimmt einen Nachverfolgungsnachweis, der jederzeit kontrollierbar wäre, der Teilnehmenden geben?

     
  103. 47

    @36

    Es tut mir leid, wenn sie keinen adäquaten Diskussionspartner gefunden haben. Mich aber anzugehen, ohne inhaltlich besonders auf meinen Inhalt einzugehen, halte ich für … suboptimal.

    Angenommen ich hätte die Möglichkeit ohne Konsequenzen meine Kinder von zu Hause aus zu unterrichten, dann würde ich das sofort machen. Leider will das unsere Regierung (aus durchaus verständlichen Gründen) nicht und ist deshalb nur bedingt, oder unter großen Mühen möglich. Bedauerlicherweise

    Aber dieser Punkt geht am eigentlichen Thema vorbei. Kinder benötigen in dieser Zeit keinen überbordenden Schutz, sondern die Möglichkeit sich in einem gesicherten Rahmen frei zu entfalten.

    Außerdem sind Ihre und meine Meinung in einem Punkt gleich: Gemeinschaft stärkt den Zusammenhalt.

    Aber bitte ohne Masken, ohne Abstand und ohne Angst. Faktenbasiert und praxistauglich.

    Unsere Kinder müssen vollkommen zu Unrecht leiden. Hätten wir z. B. überall einen Luft-Filter installiert, wäre schon wieder ein Schritt getan. Testen, Luft-Filter und dann wieder alles andere normal.

    Statt aber abzurüsten wird immer weiter aufgerüstet. Und das, obwohl Kinder nachweislich viel weniger an Corona erkranken, noch viel seltener intensiv medizinisch versorgt werden müssen und noch viel, viel seltener daran versterben.

     
  104. 46

    Ach herje, 43 ist also auch ein Quarkschwurbler…

    Die alternativen Quellen der Leerdenker sind wie immer „Telegram“. Antisemit Bhakdi, etc…

    Vor allem „Laut Streek“ also ist Hep A+B Impfstoff, Polio etc auch schlechter Impfstoff weil der auch mehrmals gespritzt werden muss. Von Tetanus reden wir noch gar nicht.

    Und erste Klagen werden vorbereitet? Von wem? Rainer Fullmeinetaschen? Diesmal wieder in Kanada? Gegen den Papst? …

    „Gemeldete Schwere Nebenwirkungen“? Ja genau… „Mir tut der Arm weh, aua aua…“

    Wir reden von ca. 73 Toten(!) vermuteten(!) nach den Coronaimpfungen, hier wird auch nur ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen, bewiesen ist er noch gar nicht. Von hundert millionen(!) Impfungen. Melden kann man viel. Das irgendwelche „Nebenwirkungen“ überhaupt in zusammenhang mit den Impfungen stehen ist da noch was ganz anders.

    Mein Gott würde sich eine Comedyserie diese Querdenker ausgedacht haben, dass würde keiner Lustig finden weil es so extrem übertrieben ist…

    Leider kann man das faktenverdrehen auch absolut nicht einfach unwidersprochen stehen lassen, nachher glaubt das noch jemand…

     
  105. 45

    @ Benno (39)

    Vielen Dank für ihre Antwort. Auf jeden Punkt werde ich nicht eingehen können, da das wirklich, wirklich viele sind. Ich werde aber dennoch versuchen auf die meisten Punkte einzugehen.

    Vielen Dank auch für ihre ganze Mühe und dem deutlich spürbaren Bestreben eine echte Diskussion anzuführen.

    Fangen wir mit der Impfung an. Ja, die Impfung kann schützen. Ja, die Impfung verhindert schwere Verläufe. Und ja, auch ist diese vermutlich relativ sicher. Die Anzahl an verabreichten Impfungen lässt diesen Gedanken zumindest zu.
    Aber wie sich diese Statistik verändert, wenn wir weiter impfen, lässt sich nun mal nicht sagen. Schließlich bemerken viele Geimpfte, dass sie nach der zweiten, bzw. nach dem „Booster“ die Impf-Wirkungen immer schlimmer ausfallen. Und was passiert dann nach der 5. Impfung? Und ist dieses ganze Kreuz-Impfen überhaupt gut und richtig?

    Und ist sie auch wirklich notwendig für jeden und alle? Wie oft soll man sich impfen lassen? 1x, 2x, 3x + Booster? 2 + Booster + 3 Omikron-Impfstoff? Wo hört das ganze auf? Bei der Impfung geht es eigentlich nur um eine Auffrischung oder um eine Grund-Immunisierung.
    Diese ist mit den zwei Impfungen eigentlich erreicht. Danach regelt wieder das eigene Immunsystem. Und dann müssten normalerweise nur noch jährlich Auffrischungs-Impfungen nötig sein (1x), so wie wir das bei der Grippe auch kennen. Aber diese ist dann nur noch wichtig für Menschen, die sehr empfänglich für das Virus sind, sprich alte, immungeschwächte und schwer Vorerkrankte.

    Dieses ganze Wirrwarr um die Häufigkeit der Impfungen macht mir wirklich Sorgen. Und dann natürlich auch noch die schlechte Kommunikation unserer Regierung. Erst waren alle Impfstoffe gut, dann nur noch für gewisse Altersstufen, dann wieder rum sind Astra und J&J nun doch nicht gut.

    Darüber ist die Impfung nicht lange genug haltbar (3-6 Monate sind wirklich kurz) und sie bietet keinerlei sterile Immunität. Das bedeutet, dass sie mit der Impfung selbst niemanden außer sich selbst schützen können.
    Und die Argumentation „sich für andere impfen zu lassen, die keine Impfung bekommen können“ ist auch nicht haltbar. Außer schwer immun supressierten Menschen und Kinder unter 5 impfen wir eigentlich alles und jeden wer will. Und die erstgenannte Gruppe muss eh gesondert auf jede Form der Erkrankung aufpassen. Da kann Schnupfen schon gefährlich werden.

    Kommen wir jetzt zu ihrer genannten Triage. Diese hat in Deutschland während der ganzen Pandemie-Zeit nicht einmal stattgefunden. Und zahlenmäßig stehen wir jetzt immer noch besser da als im Dezember letzten Jahres. In Zahlen: 4200 Corona-Intensiv-Patienten heute, vor einem Jahr knapp 5500 Patienten insgesamt.

    Und da waren wir zwar stark belastet, aber nicht überlastet.

    Und würde ich auf einen Intensivplatz verzichten, als ungeimpfter, um einem Krebspatienten den Vortritt zu lassen? Wenn dieser Mensch durch sein Rauchen verschuldet an Lungenkrebs leidet? Würde ich den Platz frei machen, wenn ein Autofahrer, der wissentlich zu riskant gefahren ist, einen Unfall hatte? Würde ich einem stark übergewichtigen Menschen Platz machen, weil er jetzt an Zucker leidet und einen Fuß amputiert bekommen muss?
    Ich hoffe, sie verstehen wo rauf ich hinaus will. In einer Solidargemeinschaft dürfen wir diese Diskussion nicht führen, sondern müssen versuchen allen Menschen gleich zu helfen. Vollkommen egal aus welchen Gründen dieser die Hilfe braucht. Wer dieses Denken vorantreibt, sorgt dafür, dass die Spaltung immer schlimmer wird.

    Und Krankenhäuser haben sich die letzten Jahre immer mal wieder vom Notdienst abgemeldet, weil sie kein Personal und/oder kein Platz hatten. Das ist nichts Neues und nichts, was uns in den letzten Jahren Sorgen bereitet hätte.
    Und was genau haben wir getan, um diese Situation zu verbessern? Wir haben Krankenhäuser geschlossen, weil sie nicht wirtschaftlich sind. Wir haben eine Impfpflicht eingeführt, die jetzt dafür sorgt, dass ein gewisser Teil des eh schon am Limit arbeitenden Personal abwandert und kündigt. Die schlechte Bezahlung haben wir einfach fortgeführt. Wir haben keinerlei Programme ins Leben gerufen, um Menschen wieder zurück in ihre alten Jobs zurückzuholen.

    Wir haben außer Klatschen nichts gemacht.

    Und das finde ich schrecklich. Und den Schuldigen suchen wir nicht in dem profitgeilen Gesundheitssystem, nicht bei der Regierung, nein, wir suchen diese bei den Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Um es mal sehr zynisch zu schreiben:

    „Wenn dein Zeug nicht ballert, dann mach nicht die Menschen an die es nicht nehmen, sondern mach deinen Dealer an“

    Ist meine Angst sich der Impfung zu unterziehen weniger Wert als ihre Angst vor einer Krankheit? Oder haben sie sich vielleicht gar nicht aus Angst impfen lassen? Dann sollten wir diese Gründe einmal näher beleuchten.

    Und nun ganz generell zu den Menschen die da laufen/demonstrieren:

    Stimmt, eventuell laufen dort Menschen von der AFD mit, vielleicht auch Menschen die lieber etwas weniger Ausländer in unserem Land haben wollen. Aber macht mir das Angst? Nein, auf keinen Fall. Warum?
    Die AFD ist eine legitim gewählte demokratische Partei. Ihre Ansichten mögen konservativ, teilweise Ausländer-unfreundlich sein. Aber sie sind nicht radikal. Und wenn sie es doch sind, dann greifen unsere Gerichte und die Staatsmacht ein. Und zu anderen Menschen… diese laufen friedlich mit, haben keine Kreuze oder sonst was. Skandieren keine bösen Sachen. Und sie versuchen auch niemanden ein Abo (AFD, Reichsbürger etc.) zu verkaufen. Also warum sollte mir das Sorgen machen? Uns vereint ein Ziel. Vielleicht der kleinste gemeinsame Nenner. Aber die Wahrheit ist natürlich auch: Die meisten (bestimmt 95%) kommen aus der so genannten gut bürgerlichen Mitte.

    Im Fußballstadion mit mehreren tausend Menschen befinden sich bestimmt auch ein paar darunter die ihre Frauen und/oder Kinder schlagen. Soll ich jetzt, weil ich Gewalt aus tiefstem Herzen verabscheue, nicht mehr zum Fußball gehen? Eine „Kontaktschuld“ habe ich erst, wenn ich Gewalt oder Unrecht sehe und nicht eingreife.

    Würde ich Gewalt (auch die sich gegen die Polizei wendet) sehen auf unseren Spaziergängen/Demos wäre ich der erste der dazwischen gehen würde. Auch wenn ich gar nicht die nötige Masse dazu hätte. Aber Gewalt ist nun mal keine Lösung! Und würden Menschen mit Fackeln Angst verbreiten wollen so würde ich das auch nicht richtig finden.
    Unser Protest muss aber leider raus auf die Straße, er muss sichtbar gemacht werden. Er muss fühlbar werden. Weil sich sonst nichts ändert. Und der letzte Punkt, der vermutlich dazu führen wird, dass immer mehr Menschen auf die Straße gehen werden, ist die Lüge unserer Regierung, es werde keine Impfpflicht geben.

    Was sagen Sie zum Beispiel dazu das die Zahlen vom RKI gar nicht wirklich aussagekräftig sind. Das erst ab dem 14. Dezember diesen Jahres der Impfstatus verpflichtend mit übermittelt werden muss. Das oft „Impfstatus unbekannt“ auf dem Zettel stand und dieser dann den „umgeimpften“ zugerechnet worden ist.
    Was sagen Sie dazu das nach Recherchen rund 50% der Corona-Patienten gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus kamen, sondern dort nur zusätzlich positiv auf Corona getestet worden sind?

    Ist ihnen das nicht Beweis genug, dass es berechtigte Zweifel an den Zahlen gibt? Dass bei Modellrechnungen immer nur das schlimmste anzunehmende Szenario gewählt worden ist? Dass nur sehr wenige echte Kritiker (auch Professoren etc.) nur sehr selten zu Wort gekommen sind?

    Ich würde sehr gerne von Angesicht zu Angesicht diskutieren. Vielleicht nächste Woche beim Spaziergang? Bringen Sie gerne jemanden mit. Vielleicht finden wir sogar eine Basis, in der wir auf einer Linie sind …

     
  106. 44

    @31

    Stimmt natürlich, der Staat und vor allem Polizei und Staatsanwälte (sowie) Jugendämter dürfen diese Leute nicht ignorieren. Da muss mit aller härte gegen vorgegangen werden. Illegale Demos gehören aufgelöst. Die Polizei weiss doch wie man sowas macht, sobalt eine Antifaflagge geschwenkt wird ist der Wasserwerfer und Knüppel doch sofort im Einsatz, warum nicht hier auch? Die Leute gehören schlicht wegen Landfriedensbruch verurteilt und wer seine Kinder mit auf illegale Demos nimmt braucht besuch vom Jugendamt. Anders verstehen die Quarknasen das eh nicht.

    Dazu, es ist problemlos(!) möglich die „Redelsführer“ zu ermitteln. Da müsste nur mal wer in deren Öffentliche(!) Telegramgruppen gucken, die Leute mit ihren Mordfantasien sind da mit echten Namen und Telefonnummern drin. Die „Anführer“ setzen sich nach und nach (mit sehr viel Geld der „Spender) in andere Länder ab und das nur weil man die Leerdenker solange völlig unbehelligt hat machen lassen.

    Wir müssen nicht mit denen Reden, die Quarkschwurbler versuchen die gesellschaft zu spalten, völlig unbehelligt von Polizei und Staat. Zum Kotzen ist das…

     
  107. 43

    @Neu
    Ich weiß nicht wo sie ihre Informationen beziehen . Anscheinend nur bei ARD und ZDF und den restlichen Privaten . Es gibt genügend Gründe gegen das impfen zu sein . Ich brauche kein Mathematiker oder Gesundheitsexperte sein um die Zahlen vom letzen Jahr mit diesem Jahr zu vergleichen . Letztes Jahr 0 % Impfquote und niedriger Infektionen. Dieses Jahr eine Impfquote von70 – 80 % . Hohe Infektionen . Lt. Prof. Streeck ist ein Impfstoff der in kurzer Zeit mehrfach gespritzt werden muß , ein schlechter Impfstoff .
    Die gemeldeten schweren Nebenwirkungen in Europa haben mittlerweile über 2,5 Millionen überschritten. Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher liegen .
    Der Impfstoff hat nur eine bedingte Zulassung .
    Würden sie sich besser informieren , hätten sie zb. auf der Internetseite der EMA den Beipackzettel des Impfstoff von Biontech angesehen . Dort sind zwei Inhaltsstoffe aufgeführt, die in der Humanmedizin nicht zugelassen sind . Sie dürfen nur in der Forschung eingesetzt werden .
    Lt. Arzneimittelgesetz macht sich jeder strafbar der diesen Impfstoff einsetzt und kann mit Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahre verurteilt werden . Dias erste Rechtsgutachten wurde inzwischen erstellt und die ersten Klagen werden vorbereitet.
    Das erfahren sie natürlich nicht in den bekannten Mainstream Medien .
    Für mich und viele anderen sind das genügend Argumente gegen eine Impfpflicht und unsinnige Maßnahmen zu sein .

     
  108. 42

    @Husky, Post Nr. 24
    Erschreckend das sogar in diesem Blog Hassrede so einfach möglich ist und zugelassen wird.
    Da sollen die Kinder der Demonstranten weggenommen werden und die Beteiligten 6 Monate ins Gefängnis, armselig…, Unabhängig davon ob Impfgegner, Nazis, Antifas oder wer auch immer,
    Hassrede gehört angezeigt, genau das habe ich heute gemacht.

     
  109. 41

    Ignorieren heißt nicht unterschätzen sondern eine erzwungene Aufmerksamkeit verweigern. Die Menschen die wir nicht durch übermäßige Aufmerksamkeit aufwerten sollten sind Rechtsradikale, Reichsbürger etc.
    Die Politik sollte dagegen auf Menschen wie „Fassbrause“ also ganz normale nicht radikale Menschen zugehen. Ich teile sicher nicht in allen Bereichen die Meinung von Fassbrause aber das ist normal und kein Grund in Panik zugeraten und Querdenkertum zu vermuten.

     
  110. 40

    Wie schon letzte Woche . Es wird ins lächerliche gezogen . Da ist die Rede von Querdenker und Coronaleugnern . Es waren alle Altersgruppen und Familien mit ihren Kindern dabei . Also die Mitte der Bevölkerung. Ihr Berichterstattungen sind unterirdisch schlecht ,
    Einseitig und von Hetze geprägt.
    Aber sie müssen ja dem Mainstream folgen . Gute Nacht Deutschland.

     
  111. 39

    @ 29 Fassbrause: vielen Dank für Ihre sachliche Darstellung, die zumindest mir den Einblick gibt, warum Sie persönlich dort mitgehen.
    Wie auch schon an anderer Stelle frage ich nach oder bitte um Erklärungen, warum weshalb etc. siehe auch die Frage an C.K. in meinem Post 21 (https://www.kleveblog.de/huch-jetzt-schon-400-spaziergaenger/#comment-431933)

    Tatsache, und auch wissenschaftlich belegbar, ist, dass eine Impfung gegen Covid-19 den Krankheitsverlauf soweit abmildert, dass eine Behandlung auf der Intensivstation vermieden werden kann. Tatsache ist auch, dass die meisten Intensivbetten mit Coronapatienten belegt sind, die nicht geimpft sind – siehe hier https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ungeimpfte-covid-patienten-101.html

    Wie Sie bestimmt auch schon mitbekommen haben, können in manchen Regionen Intensivnotfälle nicht mehr das nächstgelegende Krankenhaus anfahren, siehe hier https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Ueberlastung-der-Intensivstationen,intensivstationen112.html

    Nun nehmen wir mal an, es kommt, wovor alle Angst haben, die Triage. Es wird heute ein Urteil dazu aus Karlsruhe erwartet. Die Frage, die ich mir Stelle: haben die Impfverweigerer schon mal daran gedacht, dass die überfüllten Intensivstationen vermeidbar sind? Das es auch vermeidbar wäre, aufgrund der Impfung, Ärzte nicht vor eine schwerwiegende Entscheidung stellen zu müssen, wem rette ich das Leben, wem nehme ich es? Stichwort Triage.
    Das unter Umständen ein Intensivpatient auf der Suche nach einem freien Bett im Krankenwagen stirbt, obwohl paradoxerweise ein Krankenhaus ortsnah liegt, aber alle Betten mit Ungeimpften belegt sind? Das vielleicht das Pflegepersonal auch dankbar wäre, wenn die Auslastung der Intensivbetten aufgrund einer Impfung nicht mehr permanent hoch wäre?

    Das OP verschoben werden müssen siehe hier https://www.tagesschau.de/inland/corona-kliniken-111.html

    Ich könnte noch mehr Beispiele anführen. Frage nun an Sie, Fassbrause: sind wir aus den oben genannten Gründen der Gesellschaft nicht schuldig unseren Beitrag zur Entspannung der Lage zu leisten? Welche Gedanken machen Sie sich dazu?

    Und wer sich noch unter die Demonstranten mischt, sich die Situation hin entwickelt (siehe gestern in Dortmund) und diese Situation für sich ausnutzt, können Sie hier nachlesen:
    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/elsaesser-corona-leugner-101.html
    https://www.tagesschau.de/investigativ/antisemitismus-querdenken-ns-verharmlosung-101.html
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/solidaritaet-mit-aertzen-in-kreuztal-100.html
    https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-demos-spaziergaenge-unangemeldet-nrw-100.html
    https://www.tagesschau.de/investigativ/abgeordnete-drohschreiben-101.html

    Ihre Aussage „Alle Behauptungen sind nur Hörensagen und Medien-Beeinflussung. Aber ein eigenes objektives Bild macht sich kaum jemand“ – Was halten Sie von Frau Petra Stark, von der in diesem Bericht erzählt wird https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/elsaesser-corona-leugner-101.html

    Wie finden Sie den Beitrag von Herrn Plorin? siehe hier https://www.kleveblog.de/la-lala-lala-lala-lala-gut-200-klever-corona-leugner-sangen-gegen-die-realitaet-an/#comment-431891
    Sein „großartiger Stephan Brandner“ macht schon gut von sich reden…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Gespr%C3%A4ch_in_der_Gedenkst%C3%A4tte_Buchenwald
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Beratung_durch_den_Verfassungsschutz?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Umstrittene_Tweets
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Abwahl_als_Vorsitzender_des_Rechtsausschusses
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Ausschluss_aus_dem_Gedenkst%C3%A4ttenverein_Gera
    und das Beste zum Schluss
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Brandner#Maskenverweigerung_in_der_Corona-Pandemie

    Ich weiß, einiges an links zum lesen. Ich warte gerne auf Ihre Meinung zu meinem Standpunkt und Fragen.

    Benno

     
  112. 38

    Wie schon letzte Woche . Es wird ins lächerliche gezogen. . Die Rede ist von Querdenker und Coronaleugnern .
    Sie haben Recht , Herr lass Hirn regnen . Ihre Berichterstattung ist unterirdisch schlecht und von Hetze gezeichnet. Aber sie müssen sich ja dem Mainstream anbiedern. Gute Nacht Deutschland.

     
  113. 37

    Die Geschichte hat gute Chancen sich bereits jetzt zu wiederholen. Deswegen meine ich dass es umso wichtiger ist frustrierte Menschen in unserem Land nicht in die Arme der Rechtsradikalen, Querdenker, AfD usw. zu treiben. Die Wahlergebnisse der NSDAP wären auch heute oder gerade heute wieder möglich.

    Nicht Aufwerten durch große Aufmerksamkeit sondern das Wasser abgraben indem wir Frustrierte, Wütende, Zweifelnde, Verzweifelnde nicht den Querdenkern o.ä. überlassen. Es ist normal auch frustriert zu sein, wütend zu sein, Zweifel zu haben usw. Das sollte nicht dazu führen das Gefühl zu haben dass man erst dann gehört oder zumindest wahrgenommen wird wenn man auf die Straße geht.

     
  114. 36

    @29. Fassbrause

    Sind Sie der „Wolf im Schafspelz“?

    Schon viel früher habe ich versucht, Menschen zu zuhören, mich mit ihnen vernünftig und in Ruhe, über diese Themen auszutauschen.

    Das Ende war dann leider immer themenabweichend, „Fremdenhass“ der „Gesprächspartner“!!!
    Ok, so lernt man eben auch die Menschen kennen ……

    Aber, ein Vorschlag wäre, die Kinder eigenverantwortlich vom offiziellen Schulunterricht befreien zu lassen, und sie im eigenen Umfeld, masken- und pflichtfrei, zu isolieren?

    Ich selber kenne nur Kinder und deren Eltern, die alle froh sind, dass es wieder Unterricht in den Schulen gibt. Das stärkt auch den sozialen Zusammenhalt.

    Und, nein Danke, ich möchte nicht noch einmal, von herabwürdigenden, arroganten, asozialen Menschen, bewusst
    angehustet werden!!!

     
  115. 35

    Als Bürger toleriere ich die Meinungsfreiheit der Impfgegner und ihr Recht, zu demonstrieren.

    Aber in der Sache habe ich hier noch kein sachlich fundiertes Argument gegen das Impfen gelesen.

    Mehrere Kommentatoren haben Interesse an einem sachlichen Austausch bekundet, warum steht hier keiner der Impfgegener für seine Überzeugung ein und kann diese sachlich begünden?

    Es kann doch nicht sein, dass „Lalalala“ ihr einziges Statement ist? Keine Argumente? Hauptsache dagegen? Und dafür instrumentalisieren Sie Ihre Kinder?

     
  116. 34

    @17. Corona und (k)ein Ende Das hört sich möglicherweise merkwürdig an, aber Gesellschaft und Politik und Medien in Deutschland müssen sich in einigen wichtigen Bereichen neu aufstellen und alte Verhaltensmuster überdenken und falls nötig über Bord werfen. Uns ist in wichtigen Bereichen die Kultur der teilweise schonungslosen aber immer sachlichen und dadurch konstruktiven Kritik bei politischen oder sozialen Themen mehr oder weniger verloren gegangen. Jahrzehntelang haben die Menschen in Deutschland gelernt, du darfst, wählen was du willst, du darfst denken was du willst, du darfst deine Meinung sagen und schreiben wie auch immer diese aussieht. Aber die Politik reagiert nur selektiv darauf. Meinungen werden weitestgehend ignoriert es sei denn es handelt sich um die (vermutete) Meinung einer relevanten Gruppe von Wählern. Ansonsten verweigert der Großteil der Adressaten (Politiker) die Annahme. Auf diesem fruchtbaren Boden konnte die AfD sich als Versteherin der Menschen positionieren und scheinbare Antworten anbieten. Dass das Wir-verstehen-Euch-und-wir-sind-auf-Eurer-Seite-Einlullen der AfD bei einigen und anscheinend nicht wenigen Wirkung zeigt, sollte alle anderen politischen und gesellschaftlichen Kräfte dazu bringen sich selbst und das eigene Handeln und den Umgang mit den Menschen zu überdenken. Es ist eher das Gegenteil passiert: Einerseits bekommen Querdenker & Co. übermäßig viel Aufmerksamkeit in den Medien und auf der anderen Seite findet vor allem in den sozialen Medien auf beiden Seiten eine Entwicklung hin zur Ausgrenzung statt. Anders als von Herrn Böhmer behauptet beteiligen sich Menschen aus allen Lagern an der Spaltung, aber vor allem auch Menschen, die Mittel benutzen um Menschen mit anderer Meinung einzuschüchtern. Dazu zähle ich vor allem Menschen die mit Fakeln vor dem Privathaus einer Gesundheitsministerin aufmarschieren. Aber auch die Erwähnung man habe den Bekannten- und Freundeskreis durchsortiert und Impfskeptiker etc. aussortiert, zeugt von Intoleranz. Ich habe In meinem Bekanntenkreis ein Ehepaar, das sich bis jetzt nicht hat Impfen lassen. Sie leben jetzt sehr zurückgezogen und meiden möglichst Kontakte um das Infektionsrisiko zu minimieren. Da mir beide sehr sympathisch sind würde ich nicht auf die Idee kommen den Kontakt zu ihnen abzubrechen.
    Die Politik sollte sich ganz allgemein mit den Menschen und ihren Nöten befassen und damit meine ich nicht das Reisen in Katastrophengebiet wie z.B. nach dem Hochwasser. Ich meine damit ernsthaftes und vor allem unvoreingenommenes zuhören und miteinander reden ohne mediale Zurschaustellung oder mit dem Hintergedanken bestimmte zahlenmäßig interessante Wählergruppen zu umwerben. Diesen Gedanken- und Meinungsaustausch gibt es in dieser konstruktiven Form in unserem Land kaum. Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat diesen Mangel erkannt und sich mit einer Weiterentwicklung der repräsentativen Demokratie auseinandergesetzt um Strukturen zu schaffen die einen Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Politikerinnen, Politikern auf Augenhöhe zu etablieren. Dies dient nicht der Durchsetzung von Partikularinteressen sondern der Stärkung der (repräsentativen) Demokratie.

    Die Aufmerksamkeit, die die „Spaziergängerinnen“ und „Spaziergänger“ bekommen, sollten die Menschen in Deutschland bekommen. Wenn Politik und Medien erst dann Aufmerksamkeit schenken, wenn Menschen sich z.B. mit Fakeln vor dem Haus eines Politikers versammeln, dann ist das ein Anreiz sich daneben zu benehmen. Die unzufriedenen und frustrierten Bürger sollten gehört werden und zwar nicht wenn sie auf die Straße gehen und mit Rechten, Querdenkern usw. die Fußgängerzonen bevölkern sondern weil sie ernst genommen werden in ihren Sorgen und Nöten und ihrer Kritik. Es geht nicht darum ihnen nach dem Mund zu reden. Es geht um zuhören, verstehen und miteinander sprechen und versuchen gute Lösungen zu finden.

     
  117. 33

    @ 28:

    Sie vergleichen gerade beim dem Conterganvergleich Äpfel mit Birnen! Das Präperat Contergan wurde ohne ein öffentlich-rechtliches Zulassungsverfahren auf den Markt gebracht.
    Bei den Impfstoffen ist es anders. Dieser wurde erst verimpft, als in Europa die EMA diesen freigegeben hat, analog die FDA in den USA und in England die MHRA diesen geprüft hat.

    Benno

     
  118. 32

    Warum wird der Rosenmontagszug verboten? Das aber nicht? Könnte man den Rosenmontagszug-Rosenmontagsdemo nennen?

    Nein, ist natürlich Quatsch!

    Was mich ärgert ist, dass ich einkaufe ,arbeite usw. Bin geimpft,geboostert und der Rest der Familie auch. Alles mache ich mit Maske (halte mich vernünftig an alles). Mein Kind sitzt 8 Stunden in der Schule mit Maske/beim Sportunterricht.
    Und dann wird von Spaltung seitens der Gegner gesprochen ! „Kopfschütteln“!

    Ich frage mich, wann der Zeitpunkt kommt , wo die Seite der Geimpften auf die Straße geht und ihren Unmut breit macht – das resultiert nämlich irgendwann daraus – da diese das so nicht mehr hinnehmen „wollen/müssen“.

     
  119. 31

    @ 24 Husky: aufpassen! Denken Sie an unsere jüngere Geschichte. Die in den Anfängen steckende NSDAP wurde zu Anfang auch nicht ernst genommen. Was daraus geworden ist, wissen wir……

    Benno

     
  120. 30

    @26 1863 „der nächste Impfgegner aus den Reihen der Afd ist an Corona verstorben… “
    Oh, wie traurig, der hätte aber ein Kerzlein verdient …..was rede ich …. Kerzlein ??? Einen ganzen Scheiterhaufen …
    Der Rest des Satzes wurde von der Rond d’Alembert-schen Selbstzensur gleich wieder gelöscht, man möchte ja keine justitiablen Faken schaffen 🙂 .

     
  121. 29

    Wie heißt es in einem Zitat nochmal:

    „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen“ Voltaire

    Und nun wird es wirklich Zeit rethorisch abzurüsten. Schluss mit den ewigen Beschuldigungen ohne miteinander zu reden.

    Was mir wieder aufgefallen ist, keiner von denen die hier so krass gegen die Spaziergänger schimpfen hat auch nur einmal den Versuch unternommen mit irgend jemanden zu sprechen. Alle Behauptungen sind nur Hörensagen und Medien-Beeinflussung. Aber ein eigenes objektives Bild macht sich kaum jemand.

    Kann man nicht ins Gespräch kommen und selbst herausfinden warum Menschen mit der ganzen Familie und vielen weiteren auf die Straße gehen? Und warum es immer mehr werden.

    Und nun noch ein paar Fakten die hoffentlich allen klar sein müssten und ich vermute das ich da die Kernaussagen ganz gut treffe:

    Die Spaziergänger sind für ihre Kinder auf der Straße, da es eine unzumutbare Situation für diese ist jeden Schultag 6 Stunden und länger die Maske zu tragen. Gerade Kinder sind keine Treiber der Pandemie, kaum davon betroffen und dennoch müssen diese am stärksten darunter leiden! Trotz 3x testen in der Woche. Und dann dieser unsinnige Impfdruck den man aufbauen möchte.
    Die Spaziergänger haben keine Masken getragen weil sie es auch nicht müssen! Nach deutschen führenden Aerosol-Forschern ist eine Ansteckung im freien so gut wie unmöglich. Besonders bei Wind und Kälte ist es noch unwahrscheinlicher.
    Die Spaziergänger wollen keine Impf-Pflicht, kein Impf-Register und keine Erstärkung des Staates. Wenn ich nur das Wort Volksgesundheit lese läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter. Kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor?
    Wir sind gegen die völlig zu unrecht eingeführten 2G Regeln im Einzelhandel.

    Und es gibt noch wesentlich mehr Punkte, aber das sprengt hier wirklich den Rahmen. Aber nun noch einmal mein Vorschlag:

    Schließt euch an, fragt uns doch mal warum wir da sind. Das es friedlich ist haben doch alle mitbekommen. Angemeldet ist es auch.
    Also, nicht wir verschließen uns: Jeder ist herzlich willkommen! Und wer zu sehr Angst hat trägt halt eine Maske, dafür wird er von uns auch nicht angemacht. Leben und leben lassen.

     
  122. 28

    @21 Benno „Aber warum vertrauen diese Menschen nicht auf die Wissenschaft, wenn es um die Impfung geht, die Sie vor schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung schützt oder Sie sogar vor dem Tod bewahrt. Die Impfstoffe wurden von promovierten Wissenschaftlern und Medizinern freigegeben. Wo ist da deren Vertrauen/ Hirn“
    „Wissenschaftler“ und „promoviert“ macht auf mich nicht den geringsten Eindruck. Auch, dass die Impfstoffe weltweit durch dafür autorisierte staatliche Einrichtungen nach gründlicher Abwägung zugelassen wurden, nicht.
    Wie die sich alle irren können, und nach dem Auftreten erster Zweifel noch viel zu lange irren wollten, zeigt der Fall des Medikaments Contergan. Und das war nicht einmal zur Bekämpfung seriöser Beschwerden eingesetzt, sondern um eine ungestörte Nachtruhe zu geniessen.
    Was mich aber zutiefst beeindruckt, sind die Erfahrungen, die Brasilien machen musste. Das Geschwurbel von Bolzonaro hat zur Folge, dass bisher weit mehr als 600.000 Brasilianer an Covid gestorben sind, und dass jetzt, obwohl der Schwachkopp immer noch an der Macht ist, das Volk sich zumindest in der Frage von ihm abgewendet hat, und sich nunmehr zu über 90% hat impfen lassen, und damit das übermässige Streben endlich ein Ende findet.

    Wie gesagt, „die Wissenschaft“ und „promoviert“ sind kein Qualitätssiegel, denken Sie nur einmal an die deutsche Vergangenheit, Dr. Goebbels und wie die Alle geheissen haben, mesbare Ergebnisse allerdings schon.

     
  123. 27

    @9 Heinz-Willi Böhmer „Ich freue mich … und jeden weiteren Demonstranten“
    Haben Ihre Eltern Sie nicht einmal gelehrt, angefangene Sätze auch zu Ende zu formuieren ?
    Na ja, für dieses Mal beende ich Ihren Satz denn mal für Sie. … und da wir keine Mündigen finden, die sich zum Affen machen, nehmen wir halt Mündel mit, der kleine Unterschied wird wohl nicht auffallen, Haupsache die Menge stimmt.
    Wo ist eigentlich das Jugendamt ? Bei unseren westerburen wären die längst eingeschritten. Kinder in (züchtiger) Bademode im Interenet abzulichten ist verboten(Recht am eigenen Bild, dazu unmündig, um ihre Zustimmung zu geben), aber als Kinder von Gesetzesbrechern in der Öffentlichkeit vorzuführen, da soll kein Jugendschutz greifen?

     
  124. 26

    und weiter gehts – der nächste Impfgegner aus den Reihen der Afd ist an Corona verstorben. Während Roland Oberst bereits auf der Intensivstation im Sterben lag, hielt seine Kollegin Verena Bäuerle im Stadtrat von Rastatt eine Rede darüber , dass Corona nur aufgebauscht würde. Rührend so viel Mitgefühl, oder. Und das spiegelt die Denke der Coronaleugner und Impfgegner wieder – Nächstenliebe Fehlanzeige . Die überwältigende Mehrheit in unserem Land lebt die Solidarität als Teil der Demokratie. Euch geht es nicht um die Wahrung der Demokratie , euch geht es um die egozentrische Sichtweise vom Leben. Ihr seid Egoshooter, Nazifreunde die auf die Demokratie spucken und denen Solidarität ein Fremdwort ist.

     
  125. 25

    „Menschen mit intellektuell herausfordernden Ansichten zu Corona“… Sehr schöne Formulierung 🙂 Tut niemandem weh, sagt aber alles.

     
  126. 24

    Noch lustiger ist ja das diese Covidioten ständing was von „Spalten“ labern.

    Wir reden hier vielleicht (!) von 25000-30000 Leuten die liebend gerne mit hardcoreneonazis (Dritter Weg, AfD, Freie Suxxen/NPD) kuscheln gehen. Bei diesen 30.000 sind nicht nur Neonazis dabei, sondern auch Homöospinner. Abzocker und andere verbrecher.

    Wie sollen 30.000 Hirnlose Hampelmänner bitte eine gesellschaft von über 80 Millionen spalten. Das sind Leute die wir links liegen lassen KÖNNTEN. Würden die nicht ihr Maul so weit aufreissen. Die meisten Menschen reagieren schon absolut richtig. Sie gehen Impfen, gegen die anzahl der Leute die sich Impfen lassen sind diese 30.000 nicht mehr als ein Fliegenschiss in der Geschichte (um mal deren gewohnte Neonazimetaphern zu nutzen)

    Um die 30.000 muss sich Polizei und Staat kümmern, den Anführern müssen Anwalts/Arztlizenzen genommen werden, wer da seine Kinder mit hinschleppt, dem muss das Jugendamt auf die Füße treten, wer meint er muss Polizeiketten durchbrechen. Tränengas und Knüppel. Wer meint an einer illegalen Demo teilnehmen zu können muss mit dem Wasserwerfer mal abgeduscht werden.

    Macht man das 2-3x wird die gruppe von 30.000 Neonazihinterherläufern schnell auf wenige 100 zusammenschrumpfen. und da kann man dann auch mal über 6 Monate Haft reden.

     
  127. 22

    Bereits am 27.08.2021 wurde bekanntgegeben, dass es keinen Karnevalszug in Kleve geben wird.
    Wieso hat dann doch einer stattgefunden, und dann noch im Dunklen??? Und selbst wenn es Hirn geregnet hätte wären die Teilnehmer vermutlich drunter hergesprungen, um ja nichts abzubekommen…

     
  128. 21

    @ C.K.: wenn es nun um die Frage geht, wer mehr Hirn benötigt, erklären Sie uns, warum diese Menschen, die abends mit Kind und Kegel durch die Stadt gehen und gegen die Corona-Politik demonstrieren, der Wissenschaft vertrauen, wenn Sie zum Beispiel mit dem Handy telefonieren, dass die Strahlendosis Ihren Körper nicht nachhaltig schädigt, dass Sie bei Einnahme von Medikamenten nicht vergiftet werden, dass Sie beim Flug in den Urlaub nicht vom Himmel fallen, dass Sie, sollten Sie mal im Krankenhaus sein, auch richtig behandelt werden, …die Liste könnte endlos weitergeführt werden, wo die Menschheit auf die Wissenschaft vertraut.

    Aber warum vertrauen diese Menschen nicht auf die Wissenschaft, wenn es um die Impfung geht, die Sie vor schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung schützt oder Sie sogar vor dem Tod bewahrt. Die Impfstoffe wurden von promovierten Wissenschaftlern und Medizinern freigegeben. Wo ist da deren Vertrauen/ Hirn?

    Benno

     
  129. 20

    @19 C.K. „zur Spaltung beizutragen“
    Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.
    Sie wagen über Spaltung zu sprechen ?
    Ein Haufen Irrer der alle zum Wohle der Allgemeinheit erlassenen Anordnungen bewusst negiert, und das nicht im stillen Kämmerlein, sondern publikumswirksam, um auch Andere zu ungesetzlichen Taten zu verführen, wirkt laut ihren kranken Einsichten einigend auf die Bevölkerung ?
    Kavaliersdelikt wäre da wohl eine verniedlichende Bezeichnung.
    Gehen Sie doch mal zum Psych. Vielleicht kann der noch was retten.

    Fürwahr bin ich nicht immer einer Meinung mit rd. , aber ihm Hirn abzusprechen ? Niemals !.

    Übrigens noch eine Anregung an rd.
    Bei Einführung des Daumen-rauf / Daumenrunter Features sprachen Sie damals davon, den Sinn des Gadged später noch einmal zu evaluieren.
    Nachdem jetzt anlässlich des Nachrufs für Norbert Feldkamp die Daumen `runter Überhand nehmen, fände ich es an der Zeit, darüber nachzudenken, ob man den Querdenkern , Unerzogenen und Hirnlosen die Kontrolle über diesen Block überlassen sollte.
    Vielleicht schalten Sie erst einmal probeweise die Bewertungsfunktion bei pietätsempfindlichen Themen ab?

     
  130. 18

    Die Daumen hoch bei Kommentaren bzw. Daumen runter – lassen evtl. Etwas vermuten/ablesen.
    Ich bin erstaunt und denke gerade darüber nach, warum hier selbst „Weihnachtswünsche/Grüße“ mit Daumen runter bewertet wurden.
    „Wehe, wehe…wenn ich auf das Ende sehe“, ganz nach Wilhelm Busch.

    Alles wird gut, hoffe ich zumindest.

     
  131. 17

    @7 Schwarzer Kater Leider geht ignorieren nicht. Der Polizei bleibt gar nichts Anderes übrig als dort vor Ort zu sein.

    Und das kostet unser aller Geld.

     
  132. 16

    @9. H.-W. Böhmer „Ist den Gelehrten hier in dieser Blase nicht das eine oder andere Mal aufgefallen, dass sich hier in unserem Staat bzw. in der Politik seit zwei Jahren so einiges zum Nachteil der Demokratie verändert hat und auch noch immer weiter verändert?“

    Ja, ist aufgefallen:
    https://kommunal.de/gewalt-gegen-amtstraeger

    Das ist aufgefallen, das meinten Sie sicherlich nicht, ist aber leider Realität so wie der Mord an Walter Lübcke oder der geplante Mord des Ministerpräsidenten Kretschmer.

     
  133. 15

    Obwohl es nicht vergönnt war, nun weiß man auch von wem, gab es in meinem Umfeld ein besonders friedvolles und gemütliches Weihnachtsfest.

    Heute dagegen, ging ich nichtsahnend durch die Fußgängerzone, und entgegen kamen mir anstands-, abstands- und maskenlose Menschen, die sogar ihre Kleinstkinder vor diesen, Gesellschaft spaltenden „Karren“ spannten.
    Kindergartenkinder schleppten Schilder mit Erwachsenenschrift mit sich herum. Was sind das für Menschen, die Kinder für solche Sachen benutzen? Vielleicht sollte da mal das Jugendamt vorbeischauen, wenn schon das Ordnungsamt nicht tätig werden kann? Keinerlei Mindestabstand und keine Masken. Noch schlimmer, im Vorbeigehen (ich hatte keine andere Wahl, da kein Zwischenraum), wurde ich auch noch angehustet!!!

    Nein, solche Menschen sollte man möglichst meiden!
    Lasst Euch impfen oder nicht, wie Ihr wollt, aber lasst andere Menschen mit Eurem MIST in Ruhe!!!

    Dazu kommt noch, dass Ihr „Spaziergänger“ und umnachtete Wandler, unser Steuergeld verschwendet, indem man das Ordnungsamt und die Polizei für solche kleinstgeistige Aktionen bemüht!!!

    Ihr „Nachtwandler“ seid für die Spaltung der Gesellschaft verantwortlich. Lasst die anderen Menschen einfach in Ruhe!!! ,

     
  134. 14

    Demokratie ist, dass jeder seine Meinung haben kann und diese auch äußern darf. Allerdings ist Demokratie nur mit Regeln umsetzbar, ohne Regeln hätten wir Anarchie. Und Demokratie basiert auch Kompromissbereitschaft.
    Auch ich freue mich darüber das man in unserem Land nach wie vor seine Meinung äußern darf, auch wenn ich oftmals, nicht nur beim Thema Corona, anderer Meinung bin als andere.

    Mich kotzt es aber einfach nur an, wenn Leute Meinungsfreiheit mit Narrenfreiheit verwechseln! Ich kann z.B. gerne eine andere Meinung wie andere haben. Ich kann dieses auch in Form einer angemeldeten Demonstration kundtun. Wie diese stattfinden kann ist in Gesetzen und Verordnungen geregelt. Ich verleihe meiner Meinung nicht dadurch Nachdruck, dass ich diese Regeln und Gesetze die mir mein Grundrecht der Meinungsfreiheit sichern, mit Füßen trete.

    Für mich gilt das für jede Art von Protest. Egal ob das Castorgegner sind die Schienen manipulieren und damit unschuldige gefährden und fremdes Eigentum mutwillig zerstören, Linksradikale die aus Protest gegen einem G7 Gipfel ganze Viertel in Brand setzen, Rechtsradikale die aus gutem Grund verbotene Zeichen zeigen, Hooligans die einfach nur Gewalt wollen…. Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen.

    Demokratie ist die Macht der Mehrheit und Protest ist die Möglichkeit für seine Meinung neue Mehrheiten zu finden. Für beides gibt es Regeln.

     
  135. 12

    Alleine in Hau haben sich heute doppelt so viele Menschen impfen lassen , darüber kann gerne berichtet werden. Über die Intelligenzallergiker und Telegramm Studenten sollte man kein Wort verlieren. Und auch heute waren viele Rechtspopulisten dabei , siehe K.H und andere AFD Hetzer

     
  136. 11

    Die größeren Demonstrationen finden bekanntlich vor jeder Impfstation statt, und die Demonstranten sollten dankbar sein, dass ÄrztInnen und PflegerInnen sie ohne Ansehen ihrer verqueren Gesinnung bestmöglich behandelt werden.

     
  137. 10

    Und wieder werden Kinder mitgenommen, zu den so genannten „Spaziergängen“ …
    Soll das der „Veranstaltung“ einen harmlosen Anstrich geben?

    Schade, dass Kleveblog nun von diesen Personen kontaminiert wird! Ihr habt doch Telegram! Oder reicht Euch dieser Messenger nicht mehr aus um Euer Geschwurbel zu verbreiten?

     
  138. 9

    Schade, dass hier nur weiter gespalten wird!

    Ist den Gelehrten hier in dieser Blase nicht das eine oder andere Mal aufgefallen, dass sich hier in unserem Staat bzw. in der Politik seit zwei Jahren so einiges zum Nachteil der Demokratie verändert hat und auch noch immer weiter verändert?

    Ich freue mich über jede weitere Demonstration und jeden weiteren Demonstranten!

     
  139. 8

    Naja, 400? Ich durfte den Spaziergängern auf Höhe der Sparkasse begegnen und hab mal grob mitgezählt und würde eher 170 sagen. Das mitzählen wäre einfacher gewesen wenn die Teilnehmer die Mindestabstände eingehalten hätten. Aber auch unter den Umständen keine 400. Dafür konnte man allerings sehr gut sehen wer dabei war. Es haben sich nämlich fast alle an das Vermummungsverbot gehalten und keine Masken gehalten. Ganz toll waren auch die vielen Eltern die ihre, teils Klein-,Kinder dabei hatten.

     
  140. 7

    Die Bundesregierung und die Regierungen der einzelnen Bundesländer täten gut daran die Montagabends spazierengehenden Herrschaften zu ignorieren und auf die Bürgerinnen und Bürger im Allgemeinen zuzugehen. Dann würde nur ein kleines Grüppchen RQV (Rechtlastige/Querdenker oder Verschwörungstheoretiker) übrig bleiben und der Rest könnte offen und ehrlich über das sprechen was nicht gut läuft. Das kann mit der Pandemie, dem Gesundheitssystem oder was sonst so anliegt zu tun haben. Wir haben keinen funktionierenden Gedankenaustausch zwischen der politischen Spitze in Bund und Ländern und den Bürgerinnen und Bürger. Die AfD hat die Nische des Kritikübens an der Politik derart besetzt dass der Raum für alle anderen so stark zusammengeschrumpft ist, dass es schon verdächtig erscheint, wenn jemand während der Pandemie die Bundesregierung oder auch andere Politiker kritisiert. D.h. wir sind voll in die Falle getappt. Wir hätten uns von der AfD nicht in eine Ecke drängen lassen dürfen in der der Grad zwischen Demokratie untergraben und einfach nur etwas politisches kritisieren sehr schmal geworden ist. Es liegt auch an uns dass das so geworden ist.

     
  141. 6

    „Hirn regnete es leider nicht“ – sehr schade – ansonsten wäre Ihr Bericht dieses Mal vielleicht etwas gehaltvoller und sinnhafte ausgefallen. Vielleicht beim nächsten Mal ?

     
  142. 4

    Selbst wenn es Hirn regnen sollte… Mit Hirn und den sogenannten Spaziergängen verhält es sich wie zwischen Körpern mit gleicher Ladung… Sie stoßen sich ab…

     
  143. 2

    Schon verwunderlich, daß innerhalb so kurzer Zeit sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt….. „Spaziergangtourismus“?

    Benno