Gasthaus Früh: Wirtin Christa hört nach 27 Jahren auf, neuer Pächter gesucht

Lachend am Zapfhahn: So kennen die Gäste Christa

27 Jahre lang stand Christa Steinbrecher hinter dem Tresen und in der Küche des Gasthauses Früh in der Gasthausstraße, doch jetzt ist Schluss. Die Wirtin, die das Lokal ein Vierteljahrhundert mit ihrem 2021 verstorbenen Mann Norbert führte und seitdem alleine, hat bereits im Dezember den Pachtvertrag mit der Brauerei Früh gekündigt und sucht nun einen Nachfolger, der das Lokal ab Juni übernehmen soll. Findet sich jemand, wäre das für die Klever Gastronomie ein glücklicher Umstand, denn viele Alternativen finden Kneipengänger in der Stadt nicht mehr. Doch es droht in der Tat auch eine Schließung. Ohne einen Nachfolger wäre bereits Ende April Schluss. Dann würde im Mai das Inventar verkauft. Das Gebäude selbst gehört der Brauerei Früh.

Christa Steinbrecher und Norbert Feldkamp hatten in den vergangenen Jahrzehnten das Lokal zu einem Mikrokosmos der Klever Gesellschaft gemacht, und sie standen (und stehen) für eine Kontinuität in der Gastronomie, wie sie nur noch selten anzutreffen ist. Im Früh trafen sich Lokalpolitiker, Kartenspieler, Juristen, in den vergangenen Jahren auch viele Studenten, und außerdem natürlich die, die immer da waren. Sie lernten die obergärige Bierspezialität zu schätzen, ebenso die deftige Wirtshausküche, insbesondere die hervorragenden Bratkartoffeln.

Kleinod Kneipe: Das Gasthaus Früh in der Klever Unterstadt

„Der Entschluss ist mir sehr schwer gefallen“, sagt Christa. „Das Früh ist auch mein Zuhause gewesen.“ Die Gäste, die in den vergangenen Tagen von ihr persönlich informiert worden sind, zeigten bislang jedoch durchweg Verständnis für ihren Wunsch, das Leben auch noch einmal von einer anderen Seite zu genießen – insbesondere Reisen mit dem Wohnmobil sind geplant. Sie werde das Lokal und seine treuen Gäste vermissen, sagt die Wirtin. Einem möglichen Nachfolger verspricht sie für die Zeit des Übergangs Unterstützung, damit die Gaststätte auch unter neuer Führung erfolgreich bleibt. Christa: „Er würde sogar mein Bratkartoffelgewürz bekommen.“

Norbert Feldkamp (1946-2021)

FRÜHere Berichte:

Norbert Feldkamp (1946-2021)

Früh feierte Jubiläum: Freude im Glas, nun schon 20 Jahre

Deine Meinung zählt:

10 Kommentare

  1. 10

    9.) Hoffentlich haben die meinen ( Mesopotamisches 🍺 ) Deckel nicht gefunden 😱 den ich als Kameltreiber damals zwischen Euphrat+ Tigris zurück lies. 🤫

     
  2. 8

    @2. Johannes Sebus

    „ Bezahlung nur möglich mit Kryptowährung kleveblog-Coin.“

    Also kleveblog-Coin kenn ich, das sind doch diese Dinger 🥜
    Beim letzten mal hatte allerdings die Bedienung die Annahme verweigert, meinte Kryptowährung💳 wäre besser, es sei denn ich wollte Gläser spülen. Nächstes mal zahle ich beim Chef.

     
  3. 7

    @5 Jean Baptiste le Rond d’Allembert

    Guten Tag, und Danke für ihren Kommentar!

    Was spricht dagegen, eine durchaus durchgehend, gut geführte Gaststätte mit einigen Stammkunden zu übernehmen ? Frau Steinbrecher setzt sich ja nur zur Ruhe, und geniesst zukünftig, ihren wohlverdienten Ruhestand! Auch wenn Sie mich in ihrem Kommentar „duzen“, bleibe ich dennoch, bei meinem höflichen „Sie“! Der Etikette halber geschuldet :))

     
  4. 6

    @4

    Offensichtlich nicht in der Lage Witz und Ironie (insbesondere mit Bezug auf andere kleveblog-Artikel) zu interpretieren? Muss ich ihnen das auch noch erklären?

    Selten so ne dämliche Reaktion gelesen.

     
  5. 5

    @ 1 steve bay
    natürlich fragst Du nicht für einen Freund!Jetzt ’ne Kneipe neu aufmachen, das wünscht man nicht mal ’nem Feind!

     
  6. 3

    Hallo Christa ! Glück ist auch ein Gefühl der Zufriedenheit + Erfüllung und das wünsche ich dir von ganzem 🧡 noch ganz viele Jahre . 😁 🍻

     
  7. 2

    @1

    Genau !

    Ich schage als Namen vor: Filiale!

    Bestellung allerdings ausschliesslich über Smartphone mit eigener kleveblog-App.

    Bezahlung nur möglich mit Kryptowährung kleveblog-Coin.

    😀

     
  8. 1

    Wäre das nichts als 2. Lokal, als eine schöne Erweiterung für Hrn. Daute, nebst der bereits seither geführten „Zentrale“? Ist nur eine Frage! Frage aber nicht für einen Freund 🙂