Wenn Bahnen, die ausfallen, bestreikt werden, heißt das dann, sie fahren?

Man kennt es aus der Mathematik, aber gilt es auch für andere Bereiche des Lebens? Multipliziert man eine negative Zahl mit einer weiteren negativen Zahl, ergibt dies am Ende eine positive Zahl. Doch zu welchem Ergebnis gelangt man, wenn dieses Prinzip auf andere Bereiche des Lebens übertragen wird, zum Beispiel auf die chronisch unzuverlässige Bespielung der Linie RE von Kleve nach Düsseldorf. Der Passagier ist froh, wenn sie fährt, muss aber auch oft betrübt feststellen, dass sie nicht fährt. Die Ursachen sind vielfältig, oftmals sind es die mysteriösen „Störungen im Betriebsablauf“. Heute morgen aber nun ereilte uns die Nachricht, dass die Gewerkschaft der Lokführer für den morgigen Samstag zum Streik aufgerufen hat. Es geht natürlich ums Geld, und vermutlich klaffen die Vorstellungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern mal wieder himmelweit auseinander. Und so werden der RE 10 Kleve-Düsseldorf, die RB 31 – Duisburg-Xanten sowie der RE 44 zwischen Moers und Bottrop ihren Betrieb einstellen. Die GDL rechnet damit, dass während des Streiks alle Züge dieser Linien ausfallen werden. Die RheinRuhrBahn arbeitet nach eigenen Angaben an der Einrichtung eines Busnotverkehrs.

Die Gewerkschaft fordert 555 Euro mehr Entgelt sowie eine Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden bei vollem Entgeltausgleich für Schichtarbeiter. Aber was. bedeutet es nun, wenn nicht fahrende Züge nicht fahren? Fahren sie dann doch, zumindest im virtuellen Raum? Das wird sehr philosophisch, aber dem Kummer gewohnten Bahnkunden sei geraten, morgen einen großen Bogen um den Bahnhof zu schlagen – und der versprochene Schienenersatzverkehr, das steht zu befürchten, wird, wenn er denn überhaupt organisiert werden kann, nicht zur Erheiterung des Gemüts beitragen.

Deine Meinung zählt:

105 Kommentare

  1. 105

    @ Exil-Kelli: Dann hätte man wenigstens eine Mobilitätsgarantie, die auch funktioniert 😉

    Der Benno wurde heute nämlich ganz kurzfristig mal gegen seinen Willen nach NE anstatt DD geschickt, der gute. In Neuss ist die Luft gleich viel besser 😉

    Kurzfristige Bauarbeiten
    13.11.2023 ab 05:00 bis 07:58
    Baustelle/Fahrplanabweichung
    Kurzfristige Bauarbeiten zwischen Düsseldorf Hbf und Meerbusch-Osterath.

    Die Züge aus Richtung Kleve enden und beginnen in Neuss Hbf Die Folge sind Teilausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf.

    Verspätungen und vereinzelte Teil- und/ oder Komplettausfälle möglich.

    Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
    Quelle: zuginfo.nrw

     
  2. 103

    Vielleicht sollten die Grenzland-Draisinen permanent als Notfallfahrzeuge an den neuralgischen Bahnhöfen zur Verfügung gestellt werden. 😉

     
  3. 102

    Zug und Stellwerk wechseln sich nahtlos ab. Bitte bringen Sie zur nächsten, geplanten Zugfahrt Ihren eigenen Zug mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Einschränkungen auf der Linie RE 10 aufgrund einer Reparatur am Zug
    12.11.2023 ab 10:32 bis 15:00
    Baustelle/Fahrplanabweichung
    Aufgrund einer Reparatur am Zug kommt es auf der Linie RE 10 leider vorübergehend zu Einschränkungen.

    Es kommt zu Ausfällen auf dem gesamten Laufweg.

    Folgende Fahrten sind betroffen:

    RE 10, Kleve (11:24) – Düsseldorf Hbf (12:53)
    RE 10, Düsseldorf Hbf (13:08) – Kleve (14:35)

     
  4. 101

    …und es hat auch damit zu tun, dass diejenigen, die sich um die Qualität und Stabilisierung der RE10 kümmern sollten, nicht ansatzweise auf die Idee kämen, ohne Auto irgendwohin zu fahren. Für sie stellt sich die Frage des Verkehrsmittels gar nicht.

     
  5. 99

    das würde ich mir noch mal gut überlegen, lieber Benno. Morgenfrüh werden für Dauerkartenbesitzer bestimmt die ersten Erkundungsfahrten durchgeführt, wer will sich so etwas Spannendes entgehen lassen ? 😉

     
  6. 98

    Die Rhein Ruhr Bahn (RBB), die für den Betrieb der Strecke zuständig ist, versuchte sofort, einen Busverkehr zu organisieren. Das ist in der Kürze der Zeit sehr schwierig, vor allem, weil auch die Busunternehmen nur begrenzte Kapazitäten haben. Zudem gab die Nachricht vom Defekt im Stellwerk mitten in der Nacht. Ab 0.30 Uhr war die Technik dort lahmgelegt. „Unsere Mitarbeiter haben 20 Bus-Unternehmen angerufen und so ist es schließlich gelungen, einen Ersatzbus-Verkehr einzurichten“, erläutert RBB-Sprecher Tim Nowak. Das Unternehmen ist nicht für Schienen und Technik zuständig und daher davon abhängig, dass die Deutsche Bahn für funktionierende Infrastruktur sorgt.
    Inzwischen hat sich auch die Politik wieder eingeschaltet und fordert die Deutsche Bahn auf, die Probleme endlich abzustellen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff spricht von einer „Farce“ und fordert auch Entschädigungen für die Fahrgäste.
    https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/niederrhein-stellwerk-fuer-niersexpress-wieder-defekt_aid-101151023

     
  7. 97

    …sorry, bis 17:00 Uhr verlängert….

    Quelle: zuginfo.nrw
    Defektes Stellwerk im Raum Geldern
    Beginn: 09.11.2023, 00:33 Ende: 09.11.2023, 17:00
    Ein defektes Stellwerk im Raum Geldern beeinträchtigt den Zugverkehr.

    Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.

    Die Züge aus Richtung Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Nieukerk. Aus Richtung Kleve enden und beginnen die Züge in Kevelaer. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Nieukerk und Kevelaer.

    Ein Schienenersatzverkehr mit vier Bussen zwischen Kevelaer und Nieukerk ist eingerichtet.
    Zusätzlich fahren zwei Busse der Firma Hanrath Reisen als Express Busse zwischen Kevelaer, Geldern und Krefeld Hbf. Die Express Busse starten in Kevelaer und Krefeld Hbf jeweils zur Minute XX:30.

    Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Sperrung.

    Benno,
    der sein Auto schon mal heute noch betankt….

     
  8. 96

    Gut unterrichtete Kreise: „Schaffen die alten Leitungen auch digital ?! Joa, poasst scho’…

    Au‘ no‘ neue Kabel ?! Viel zu teuer. Was nicht passt, wird passend gemacht 😁

     
  9. 95

    @ Benno mal dir mal nix aus ! 😉 Wenn du eine Antwort bezüglich der leidigen Thematik wünschst, stellt sich Rhff. schräg hinter dir, winkelt die Arme seitlich an den Körper an und erwidert: “ Zug, Zug, Zug, der Zug hat keine Bremse“ ( https://www.youtube.com/watch?v=Sg4nv5uC-0w)

    Merke auch hier die stringente und auch überzeugende Logik, wenn der Zug keine Bremse hat, läuft er zwangsläufig auch stabil(er) ( als vorher). Alles andere ist erfahrungsgemäß leerer Polit-Sprech.
    Nun steht da immerhin schon 17 Uhr, siehe dazu auch bitte meine frühere Prophezeiung.

     
  10. 94

    UPDATE:
    Störung Geldern auf 13:00 Uhr verlängert. Zitat zuginfo.nrw: „…. Bisher haben wir keine Information zur Dauer der Sperrung.“

    Ist DAS die „erheblichen Verbesserung“ von denen „die Kreis Klever CDU-Abgeordneten Stefan Rouenhoff, Dr. Günther Bergmann und Stephan Wolters sowie Landrat Christoph Gerwers“. sprechen???
    Wie Realitätsfern muss man sein, um diesen Mist als die „erhebliche Verbesserung“ zu bezeichnen!

    Nur mal am Rande liebe Verantwortlichen: bei der alten Zug- und Leittechnik konnte der Fehler/ Defekt visuell wahrgenommen werden. Bei dem digitalen Mist, der auf der Strecke des RE10 verbaut wurde, geht es anscheinend nur per „try & error“.

    Und wer ist der Leidtragende? Nicht nur der Berufspendler/ Schüler/ Fahrgast, sondern auch die Betriebe, die auf Ihre Mitarbeiter warten, die im RE10 sitzen oder im SEV sich die niederrheinische Landschaft ansehen (müssen). Vom Fahrgast ganz zu schweigen, der seinen Flug bekommen wollte oder einen wichtigen Geschäftstermin hat. Der Berufsschüler, der den Unterricht wegen dieser Vollkatastrophe verpasst. So wird der Bildungsnotstand auch gefördert.

    Hauptsache 70 Mille verballern und schöne Fotos für’s Fotoalbum vom Wahlkreisbüro des Herrn Rouenhoff!
    Quelle:(https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/kleve-politik-draengt-auf-weitere-verbesserungen-beim-re10-id239696157.html)

    Benno

     
  11. 93

    https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/re-10-wie-fahrgaeste-das-niersexpress-chaos-erlebten_aid-101087195
    Fahrgäste verärgert – „Steig aufs Auto um, Bahnfahren lohnt sich nicht“
    Niederrhein · Der Niersexpress fiel von Dienstag auf Mittwoch 24 Stunden zwischen Nieukerk und Weeze aus. Das sorgte für chaotische Szenen und verzweifelte Fahrgäste, die nicht wussten, wann und wie sie ankommen.

    Können sie gleich erneut drucken, brauchen nur das Datum auszutauschen.

     
  12. 92

    Kommt Benno des frühen und jungen Morgens voll motiviert für die Arbeit an den KLE Bf.
    Erfährt dort, dass er für seine Dauerkarte bis dato viel zu wenig den Zug genutzt hat, also noch nicht auf seine Kosten gekommen ist.
    Muss der Benno einen Tag Kurzurlaub nehmen und den Tag in vollen Zügen genießen, die nicht mal fahren.
    Es gab schon Nachschlag, Benno, wenn du heute frei hast, ist der Betrieb bis dahin tutti kompletti eingestellt 😉 Beginn: 09.11.2023, 00:33 Ende: 09.11.2023, 12:00

     
  13. 91

    Hast du am 6.11 deine Abmahnung erhalten, wirst heute gekündigt. Der Digitalisierung sei Dank.

     
  14. 90

    armer BENNO ;-(

    Möcht´ der Benno mal zur Arbeit pünktlich kommen, er hätt´ besser den letzten Zug am Abend zuvor genommen !

    Ein defektes Stellwerk im Raum Geldern beeinträchtigt den Zugverkehr.

    Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.

    Die Züge aus Richtung Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Nieukerk. Aus Richtung Kleve enden und beginnen die Züge in Kevelaer. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Nieukerk und Kevelaer.

    Es gibt Zusagen für einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Kevelaer und Nieukerk. Ein Bus ist gegen 8:30 Uhr einsatzbereit. Ein weiterer Bus wird gegen 9:00 Uhr und zwei weitere Busse gegen 10:00 Uhr eingesetzt. Der Einsatz weiterer Busse ist in Planung. Es wird noch auf eine Bestätigung gewartet.

    Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Sperrung.

    Am Anfang des Jahres hat man die SchnellexpressVerkehre ja dauerhaft als Reserve vorgehalten. Das wäre mal ne Idee `?

    Unbestätigten Geheimdienstinformationen zufolge, ist übrigens nächste Woche das Stellwerk in Goch an der Reihe, freut euch Kinder, morgen wird´s was ( n Defekt) geben 😉

     
  15. 89

    Frei nach Roland Kaiser“…und es geht schon wieder los, das kann doch alles gar nicht wahr sein….“

    Doch, doch lieber Roland, beim RE10 wird das Unmögliche möglich gemacht: Stellwerk in Geldern ist bis voraussichtlich 10:00 Uhr nicht einsatzbereit. Der SEV soll voraussichtlich ab 8:30 Uhr anrollen.

    „…Ich glaub, es geht schon wieder los
    Das darf doch wohl nicht wahr sein
    Dass man so total den Halt verliert
    Ich glaub, es geht schon wieder los
    Und wird auch nie vorbei sein
    Wenn man so die Lust…“ am Bahnfahren verliert…. 🙁

    Benno

     
  16. 88

    Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Wie gut, dass heutzutage „alle“ Homeoffice machen können (Ironie).
    Es ist erstaunlich, wie viele Ausfälle unvorhersehbar sind. Mal ist es ein Bahnübergang, mal ein Stellwerk, mal eine Trittstufe, mal eine Tür. Dann neuerdings noch Anschläge durch Teile auf den Gleisen und den üblichen Bäumen nach Sturm. Von den defekten WCs und zu kurzen Zügen nicht gesprochen.
    Krankheitsbedingte Ausfälle sind ja noch verständlich. Aber jeden Tag? Und alles immer überraschend? Es nervt. Umstieg vom Auto auf den ÖPNV scheint tatsächlich nicht gewollt im Autoland Deutschland.

     
  17. 86

    ich feier mich, dass ich mir den Schrott, der sich da hin und wieder mal auf den Schienen bewegen zu scheint, nicht mehr antun muss. Reicht schon 1x/Monat so ein Schei# mitmachen zu müssen und keinerlei Entschädigung, außer die gleichen blöden Worte.

    Laut der ersten Meldung von db fahren sogar die Züge nur v e r e i n z e l t fallen hat mal hier und da einige aus 😉

    BENNO halt durch ! 😉

    Achja und da unten steht tatsächlich wieder, dass irgend so ein gemeiner Bahnübergang sich querstellt 😉

    Defektes Stellwerk
    Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auf der Linie RE 10 vom 03.11. bis 10.11.2023 zwischen Krefeld Hbf und Düsseldorf Hbf zu Einschränkungen. Aus diesem Grund werden einige Züge der Linie RE 10 durch Schienenersatzverkehre mit Bussen ersetzt.
    Die Reparatur an einem Stellwerk zwischen Kevelaer und Nieukerk ist beendet. In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. In der Folge kann es noch zu teilweise hohen Verspätungen und ggf. zu Teilausfällen kommen. Bitte prüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen der Firmen der Milo Reisen, Hanrath Reisen und Haniqi Reisen zwischen Kevelaer und Nieukerk bleibt vorerst eingerichtet.
    Eine Reparatur an einem Bahnübergang verzögert den Zugverkehr zwischen Geldern und Nieukerk. In der Folge kommt es zu teilweise hohen Verspätungen und Teilausfällen. Bitte überprüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft. Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Beeinträchtigung.

     
  18. 85

    Update zum morgen:
    laut zuginfo.nrw ist das Stellwerk wieder einsatzbereit. Es dauert aber noch, bis der Zugverkehr sich normalisiert hat. Zusätzlich fahren trotzdem noch Busse zwischen Kevelaer und Nieukerk.

    Benno

     
  19. 84

    @79 Drahteseldompteur

    Genau das ist es. Solange ich mich zurückerinnern kann, hat mich die Bahn interessiert. Dieses Märchen von der nicht funktionierenden alten Technik konnte man nur Bahnahnungslosen verkaufen. Diese Technik hat mehr als HUNDERT! Jahre lang funktioniert. Ein für mehr als 70 Mio installierter digitaler billig-funktioniert-nicht-Sch… hält nicht mal EINEN Tag!

    Einziges „Manko“ der alten Technik war, dass zur Bedienung Muskelkraft und Hirnschmalz im Sinne von vielen arbeitenden und denkenden Menschen erforderlich war. Den Menschen einen Lohn zu zahlen will natürlich keiner mehr.

    Das Wort „Digitalisierung“ ist für mich ein rotes Tuch. Ich verfluche den Tag, an dem ich mich z.B. für die „Deutsche Glasfaser“ entschieden habe. Seitdem musste ich zigmal im 70 km entfernten Büro, statt im Homeoffice, arbeiten, weil mal wieder das Netz nicht funktionierte. Bei mind. 3 hochspannenden Fußballspielen fiel das Fernsehen aus usw., usw..

    Und dann gibt es Leute, die an autonom fahrende Autos glauben. Solange bei der Herstellung von möglichst billigen Elektronik „Chips“ im 0,x Cent-Bereich/Stück gespart wird, würde ich mich niemals in so eine Karre setzen. Ich würde auch jede Unterschriftenaktion gegen die Zulassung solcher Fahrzeuge unterzeichnen.

    Es geht nur um Gewinne, Gewinne, Gewinne. Um nichts anderes. Die Verbraucher, Nutzer oder ganze Systeme sind den Gewinnlern völlig egal!

    Gruß Mitleser

     
  20. 83

    Und die Ereignisse überschlagen sich:
    laut zuginfo.nrw bleibt das Chaos bis morgen 16:00 Uhr den Fahrgästen das nicht erspart.
    Meine Erfahrung nach wird erst ab Donnerstag wieder alles hoffentlich nach Plan verlaufen.

    Benno

     
  21. 82

    @80 Benno Ihre Posts sind nützlich. Außerdem ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit aus erster (Pendler-)Hand mitkriegt, was Sache ist beim RE10.

     
  22. 81

    Update: Zugverkehr zwischen Kleve und Weeze anscheinend eingestellt. Die Fahrgäste, die in Nieukerk stehen, kommen nicht weiter…

     
  23. 80

    Sorry für’s Dauerposten: anscheinend ist kein ab Nieukerk SEV eingerichtet, obwohl das den Fahrgästen so mitgeteilt wurde. Diese warten schon seit einer Stunde und nichts passiert.
    Wer morgen Richtung Krefeld möchte, Auto….

     
  24. 79

    Mittlerweile sagt http://www.zuginfo.nrw, dass das Stellwerk im Raum Kevelaer auch noch bis zum 8.11. 10 Uhr defekt ist.
    Lieber Signal- und Weichenstellung mit Bowdenzügen und Muskelkraft statt das, was jetzt Sache ist. Ich habe sowieso nie verstanden, warum hier so viele über die hundert Jahre alte Technik geschimpft haben, die jedoch meistens irgendwie funktioniert hat. Hätten die mal besser wie ich ihren Mund gehalten.
    @RRB & DB
    Freitag und Sonntag muss alles funktionieren – da möchte ich per RE 10 und ICE in die Ferne fahren – aber mehr als die eine Stunde frühere Rückfahrt wegen irgendeiner nicht weiter erläuterten Verzögerung zwischen Hannover und Hamm möchte ich nicht erleben. Also reißt Euch bitte zusammen! Mit dem Fahrrad ist mir die Fahrt zu weit.

     
  25. 78

    Bis morgen, 10:00 Uhr fällt das Stellwerk in Kevelaer aus, also von 7.11, 5:03 Uhr bis mindestens 10:00 Uhr, 8.11 – 29 Stunden… Info von zuginfo.nrw….

    Benno

     
  26. 77

    Mist, bin schon zu Hause…. Nun macht das Stellwerk anscheinend in Kevelaer Probleme…

    Yeah, mit 49,-€ 24 Stunden Bahnfahren…. Gib es nur in Deutschland, z.B. beim RE 10…

    Benno

     
  27. 74

    Den Urlaub hast dir bei dem wilden Treiben auch verdient. So Spontanurlaub wird sich aber nicht jeder Arbeitnehmer entlang der betroffenen Strecke so kurzfristig gönnen können 😉

    Und herr Latzel antwortet im Politikersprech, stabil laufen= Zug fährt=das ist toll= das ist stabil 😉

    Entschuldige, dass ich noch mal nachfrage, aber du gibst dir das ohne Urlaub 5x die Woche von DD nach KLE ?

     
  28. 73

    @ Menno Benno:
    ich habe heute resigniert und einen Tag Urlaub mir gegönnt, damit ich mal richtig das 49,-€ Ticket ausnutzen kann… Ich komm ja sonst nicht dazu…

    Benno

     
  29. 72

    @rd:
    es geht einfach nicht so weiter! Gerade noch in der rp gelesen: „Nachdem der Niersexpress (RE10) einige Zeit stabil zu laufen schien…“ – da lief nix stabil Herr Latzel…!!

    Ich frage mich, wo die Verantwortlichen die deutliche Verbesserung sehen? Weil nun die Signale alle mit LED’s bestückt sind und heller leuchten?

    Oder vielleicht deswegen „…Zudem werden sechs von zehn Stellwerken entlang der Strecke digital modernisiert. Sie erhalten neue Leit- und Sicherungstechnik und können dank ihrer digitalen Komponenten zuverlässiger, wirtschaftlicher und sogar ortsunabhängig betrieben werden. So können Fahrdienstleiter an nur sechs Standorten in Kleve, Bedburg-Hau, Goch, Kevelaer, Nieukerk und Kempen die Weichen und Signale für die gesamte Strecke über Rechner steuern, ganz einfach per Mausklick. …“ Quelle VRR. Nur, dass trotzdem nicht besetzte Stellwerke den Zugverkehr zum erliegen bringen bzw. die Technik so toll ist, dass ein defektes Stellwerk nicht von den Restlichen entkoppelt werden kann, damit die Anderen dann noch Ihren Dienst, nämlich „per Mausklick die Weichen und Signale für die gesamte Strecke“ stellen können…

    Oder weil seit der Wiedereröffnung im Januar ein Bahnübergang zwischen Kevelaer und Geldern uns Pendlern und RRB-Mitarbeitern immer wiederkehrend Ärger bereitet? Wurde dieser bei der Modernisierung vergessen?

    Mein Resümèe: es besteht kein ernsthaftes Interesse von Politik, VRR, DB Netz und weiteren Verantwortlichen daran, dass diese Strecke überhaupt für uns Berufspendler und Schüler zuverlässig wird. Ich habe bisher vom Bürgermeister unserer Kreis- und Hochschulstadt nichts dazu vernommen, genauso hält sich auch unser Landrat ziemlich bedeckt, obwohl ein Großteil der Strecke zwischen Kleve und Krefeld durch seinen Landkreis verläuft.
    Und der bald folgende zehnte Kaffeetrinkerlehrgang, Pardon Bahn-Gipfel, gipfelt höchstens in blumige und realitätsferner, schöner Prosa, wo alle von der „deutlichen Verbesserung“ schwärmen. Aber dort reden die Gipfelteilnehmer bestimmt vom RE10 im Nachbarland, nicht vom RE10 zwischen Kleve und Krefeld!

    Ich bin gespannt, wie es laufen soll, sollten wir den Zuschlag für die Landesgartenschau bekommen. Kommt der Hinweis dann in der Anfahrtsbeschreibung: Bitte nicht mit dem Zug anreisen?

    So, habe fertig – vorerst

    Benno

     
  30. 71

    @Benno Ich denke, bald wird der zehnte (!) Bahn-Gipfel zu dem Ergebnis kommen, dass alles schon viel besser geworden ist, aber jetzt im Feinschliff noch „weiter optimiert“ werden muss.

     
  31. 70

    Update:
    Strecke zwischen Weeze und Nieukerk bleibt bis voraussichtlich 16:00 Uhr gesperrt. Zwischen den genannten Orten fahren Busse…

    Sag mir einer, dass die 70 Millionen nicht für „Schei.technik“ ausgegeben wurde, sondern für eine deutliche Verbesserung auf der Strecke geführt hat.

    Benno

     
  32. 69

    Weil der Benno so viel Zeit zu haben scheint (siehe die vielen Posts), die hervorragende Digitalisierung nur 70 Millionen gekostet hat , man jedoch für kürzere Störungen an den Stellwerken noch mal 70 Millionen investieren muss, er gestern nicht den Teller leer gegessen hat, gibt es nun Nachschlag 😉 Verlängerung bis 16 Uhr, geht da noch was ?

    07.11.2023 ab 05:03 bis 16:00

     
  33. 68

    Bald wird das DE-Ticket erhöht und der WerbeSlogan lautet dann passend: Sooooooo viel Zuuuuuug
    für soooooooooo „Wenig“ Geld !

    I schmeiss mi weg. Hach, herrlich, hätte ich das heute morgen erleben müssen, ich wär innerhalb von 5 Minuten auf 180 gewesen und mein Blutdruck wär wahrscheinlich bis zu Rückfährt durchweg auf erhöhtem Level geblieben, ma janz zu schweigen vom Cortisol, Adrenalin..

     
  34. 67

    Defektes Stellwerk zwischen Kevelaer und Nieukerk
    07.11.2023 ab 05:03 bis 11:00
    Baustelle/Fahrplanabweichung
    Ein defektes Stellwerk zwischen Kevelaer und Nieukerk beeinträchtigt den Zugverkehr.

    Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.

    In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen.

    Die Züge aus Richtung Kleve enden und beginnen in Weeze. Aus Richtung Krefeld Hbf enden und beginnen die Züge in Nieukerk. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Weeze und Nieukerk.

    Ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus der Firma Transdev Rheinland zwischen Weeze und Nieukerk ist eingerichtet.

    Frage: Wie ist denn der liebe Benno dann wohl heute zur Arbeit gekommen ?
    a) Dumme Frage! Mit dem SchienenErsatzVerkehr natürlich!
    b) Dumme Frage! Mit dem SchnellExpressVerkehr natürlich!
    c) Dumme Frage! Mit dem SchnellErholungsVerkehr, aber halt mit 30 Minuten Verspätung!
    d) Dumme Frage! Der Benno ist nicht zur Arbeit gekommen, da er NWB-Liebhaber ist, eine Dauerkarte besitzt und darum maximales Zugfahren für sein Geld geboten bekommen möchte.

    Kleiner Nachtrag: Da die Stellwerke nicht mehr funktionieren, müssen diese nun digitalisiert und neugebaut werden. Der Zugverkehr wird darum ab 1.12 auf der gesamten Strecke eingestellt.
    Als Ersatz werden PkWs ( also Ihre eigenen, nicht auf dumme Gedanken kommen), Fahrräder und natürlich die allseits beliebten und bewährten SEV-Busse eingesetzt! 😉

     
  35. 66

    ….und weiter geht’s bzw. geht es nicht.
    Stand jetzt, 6:51 Uhr ist bisher noch KEIN Zug in Krefeld oder Düsseldorf angekommen. Laut Zuginfo.nrw und der Aussage des Lokführer’s legt ein defektes Stellwerk den Zugverkehr lahm und ein Techniker soll erst um 7:00 Uhr vor Ort sein, um den Versuch zu unternehmen, es wieder in Gang zu bringen. Bisher fahren Züge von Krefeld aus kommend bis Nieukerk von Kleve aus kommend bis Weeze.
    Mein Gefühl beschleicht mich, dass es heute auf der Strecke gar nicht richtig zum Laufen kommt, vergessen wir das kranke Personal nicht. Dadurch gestern 8 Zugausfälle.

    Ist das die deutliche Verbesserung, die die Verantwortlichen gemeint haben?

    Benno

     
  36. 65

    @Mitleser:
    so muss es wohl auch der Hoek Van Holland Verbindung sowie dem Jan Kipura ergangen sein.
    Unsere Volksvertreter in Kleve sollten sich mal für die Strecke ins Zeug legen. Sie sollten nicht vergessen, falls Kleve den Zuschlag für die Bundesgartenschau bekommt, muss auch ein gutes Verkehrskonzept her. Denn dann st ein gefühlter Dauer-Königsdag in Kleve. Also bleibt die Alternative nur die Bahn, denn wo sollen die alle mit Ihren Autos parken?

    Benno

     
  37. 64

    Zusammenfassung des heutigen Tages:
    8 Züge ausgefallen, 16:38 Uhr ab Düsseldorf fährt im Takt von 17:08 Uhr ab Düsseldorf mit zwei Einheiten. Eigentlich wären insgesamt 6 Einheiten unterwegs (3 um 16:38 Uhr & 3 um 17:08 Uhr).
    War doch wohl eine Werbeveranstaltung für’s Autofahren

    Benno

     
  38. 63

    ich glaube inzwischen, dass alles kann nur Absicht sein, um der Bahn den endgültigen Garaus zu machen. Jeder nur halbwegs vernünftig denkende Mensch in verantwortlicher Position (gibt es überhaupt noch Menschen mit Verantwortung?) kann doch diese Zustände ernsthaft zulassen.

    Schritt 1

    Ausser: man investiert Millionen und Milliarden um das genaue Gegenteil zu erreichen. So, wie man unliebsamen Managern Riesengehälter und Abfindungen hinterherwirft, damit sie verschwinden.

    Bei der Bahn: seht her – wir investieren, aber es nützt nichts, da die Bahn ja keine Akzeptanz findet – also kann sie weg. Sozusagen eine finale Rieseninvestition mit der einzigen Absicht die Bahn final abzuwickeln.

    Wie soll man sich sonst das 49 Euro-Ticket erklären? Ein bewußt betriebenes Sparangebot, welches wegen der bewußt fehlenden Voraussetzung eines funktionierenden Verkehrssystems zum Scheitern verurteilt ist. Den Mechanismus dazu mit dem Schluß der Kündigung des Abos haben hier im Forum ja schon einige Leute dargelegt. So doof kann doch kein Politiker sein – das kann nur so gewollt sein.
    Also weg mit dem Ticket – die Leute wollen ja nicht Bahn fahren – siehe oben.

    Die Grundstimmung aller Beiträge hier zum Thema sinkt. Die eifrigsten Verfechter der Bahn sind es inzwischen auch schon leid. Die Autolobby hat offenbar gewonnen. Ziel erreicht!

    Schritt 2

    Neulich habe ich eine Wartezeit überbrückt, indem ich seit langer Zeit mal wieder ein Autohaus betreten habe. Da stehe ich vor einem recht kleinen Auto – als „böser“ Benziner – 24.900,– Euro.
    Daneben der Preis für die „gute“ Elektroversion = 40.000,– Euro. Na, wenn das mal kein Schnapper ist. Besonders für die Industrie – muss ja eine gigantische Gewinnspanne sein.

    Ergo die Bahn ist weg vom Fenster. Also auf, auf – jetzt noch den Kundendeppen Mini-E-Karren für 40.000,– Euro verticken. Natürlich dann auch die Ladebox nur in Zusammenhang mit einer PV-Anlage fürs Eigenheim. Das Geld hat doch locker jede junge Familie oder jeder Rentner in der Hosentasche – oder etwa nicht?

    Wir hier schon jemand schrieb. Und dann „wundern“ sich manche über die Erfolge von radikalen Randparteien. Doch halt – Vorsicht bei der AFD. Die würde die Bahn vermutlich bis auf Hamburg- München o.Ä. sofort einstellen.

    Gruß Mitleser

     
  39. 62

    ….und damit nicht genug. Der Zug, der eigentlich um 16:23 Uhr in Düsseldorf Hbf ankommen und 16:38 zurück fahren soll, meldet schon 15 Min. Verspätung. Ob dieser überhaupt fährt?

    Benno

     
  40. 61

    soeben wurden nochmals zwei weitere Züge hinzugefügt (17:08 Uhr ab Düsseldorf & 15:24 Uhr ab Kleve), die NICHT fahren.
    Dat is ja wie bei Wilhelm Busch mit den 10….

    Benno

     
  41. 60

    auch ohne Verkehrsaufkommen braucht der BUS MINDESTENS 2 Stunden, hat man ja 2022 gesehen.
    Die wollen die Fahrgäste verarschen.

     
  42. 59

    @58:
    Wenn das mal nicht eine Werbeveranstaltung für das Auto ist….

    „Aufgrund aktuell hoher Krankenstände kommt es auf der Linie RE 10 leider vorübergehend zu Einschränkungen. Es kommt zu Ausfällen auf dem gesamten Laufweg.

    Folgende Fahrten sind betroffen:

    RE 10 Düsseldorf Hbf (14:38) – Kleve (16:05)
    RE 10 Düsseldorf Hbf (18:38) – Kleve (20:05)
    RE 10 Krefeld Hbf (21:36) – Kleve (22:35)
    RE 10 Krefeld Hbf (23:36) – Kleve (00:35)

    RE 10 Kleve (16:54) – Düsseldorf Hbf (18:23)
    RE 10 Kleve (19:24) – Krefeld Hbf (20:24)
    RE 10 Kleve (21:24) – Krefeld Hbf (22:24)

    Alternative Reisemöglichkeiten: Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen durch die Firma Milo Reisen ist eingerichtet. Die Busse verkehren ohne feste Fahrtzeiten . Beachten Sie bitte das die Busse aufgrund aktuell hohen Verkehrsaufkommen zwischen Krefeld Hbf und Kleve zu einer Fahrtzeit von ca. 1,5 – 2 Stunden kommen kann.“

    Also wäre ich als Reisender statt um 14:38 Uhr im RE10 erstmal Richtung Krefeld mit der U76 unterwegs (allerdings nur bis Dießem, da zwischen Dießem und Krefeld Hbf SEV ist) oder über Neuss nach Krefeld, stündlich mit dem RE7 innerhalb von 16 Minuten oder 47 Minuten mit dem RB 33 von Neuss nach MG und dann Krefeld Hbf. Und dann kann ich auf den Bus Richtig Kleve warten, denn „die Busse verkehren ohne feste Fahrtzeiten“. Na, da freut sich doch das Pendlerherz…

    Benno

     
  43. 57

    @ 56:
    wollte schon sagen, Bahnfahren als Erfolg bezeichnen – da ist schon mal Deutschland raus 😉

    Benno:

    PS: heute waren wir fast pünktlich, nur 3 Minuten Verspätung. Da freut sich das Pendlerherz….

     
  44. 56

    Meine letzte Bahnfahrt war ein voller Erfolg. Von Nijmegen mit Umsteigen und absolut pünktlich bis nach Hengelo gefahren. Der Zug nach Deutschland ist zweimal ausgefallen. Aber was sind schon zwei Stunden Wartezeit, wenn ansonsten alles geklappt hat wie am Schnürchen?😂

     
  45. 55

    Großes Rätselraten, ob wohl der Benno heute noch nach Hause kommt ?
    RE 10: Ein Baum auf der Strecke zwischen Kleve und Bedburg-Hau beeinträchtigt den Zugverkehr. Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. Infolgedessen kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen.
    +
    Defektes Stellwerk

     
  46. 54

    Wieso begreifen die Verantworlichen aus der Politik, derzeit sind es ja auf Bundes- und Landesebene mehrere Parteien in den zuständigen Ministerien, eigentlich nicht, dass jeder ausgefallene Zug Werbung und Förderung für radikale Parteien ist? Wieso fördern die Parteien an den Schalthebeln der Macht den Frust und damit die Hinwendung zu Radikalen? Für zielgerichtet und logisch denkende Menschen, die den Stimmenanteil ihrer Partei und damit alle Poste behalten wollen, wäre es doch eigentlich angesagt, alles dafür zu tun, damit keine Hinwendung zu Radikalen stattfindet.

     
  47. 53

    @ Benno da muss wahrscheinlich trotzdem immer einer drin „alibi-sitzen“, den sie im Notfall die Verantwortung zuschustern können, da sie es ja schlecht sagen können, die KI war´s 😉

     
  48. 51

    @ Menno Benno:
    naja, gestern sowie heute waren anscheinend Halloween-Angebotstage der DB-Netz sowie der RRB.
    Am Montag sowie am Dienstag stimmten die Angaben in der App nicht mit der Realität überein. Zudem sind Züge ausgefallen bzw. fuhren verspätet und in kleiner Zugstärke ab Düsseldorf. Beide Tage auf der Heimfahrt jeweils 1 Stunde Verspätung.
    Gründe dafür war, so meine Vermutung, ein defektes Stellwerk im Raum Nieukerk, welches auf Zuginfo.nrw auch stand. Wenn ich überlege 70 Millionen € für ein Bahnübergang zwischen Geldern und Kevelaer, der schon seit der Digitalisierung uns Pendler das Leben schwer macht und nun fangen anscheinend die Stellwerke an. Zudem frage ich mich auch, warum ein unbesetztes Stellwerk in Kempen dafür sorgt, das die Strecke nicht durchgehend mit Zügen zu befahren ist. Wurde da nicht mal etwas von Digitalisierung und unbesetzte Stellwerke keine Probleme erzählt?

    Benno

     
  49. 50

    hat der Benno ma Glück, dass Mittwoch Feiertag ist ! 😉

    Ein unbesetztes Stellwerk der Deutschen Bahn sorgt am Montag, 30. Oktober, und am Mittwoch, 1. November, für Einschränkungen im Zugverkehr beim Niers-Express. Wie die Rhein-Ruhr-Bahn am Montagnachmittag mitteilte, können die Züge der Linie RE 10 am Montag von 21 Uhr bis Betriebsschluss sowie am Mittwoch von 0.40 Uhr bis 6.30 Uhr nur zwischen Kleve und Nieukerk sowie Düsseldorf Hbf und Krefeld Hbf verkehren. In den Zeiträumen kommt es zu Ausfällen zwischen Krefeld Hbf und Nieukerk. Grund hierfür ist ein kurzfristig unbesetztes Stellwerk der DB Netz AG im Raum Kempen.

     
  50. 49

    @ Ex-Kelli: Jo, das kannte ich leider auch zur Genüge. Seit ich mal mit dem letzten Zug, damals noch der um 0´35 in Kleve, nur bis nach Goch 0.20 gekommen bin und dort laut Ansage des Zugkapt´n auf dem Bahnhofsvorplatz bereits der SEV nach Kleve bereit stehen hätte sollen, der letztlich aber nie auftauchte, wird konsequent auf den letzten Zug verzichtet. Vor allem bei der NWB und den Genossen. Sommer ´22 mit dem 9€ Ticket fuhr der letzte Zug auch um 3 Uhr früh nur bis Geldern, kleveblog Redaktion hatte berichtet, da hieß es dann, das man nach Kleve irgendwie selber kommen muss. Oder halt die paar Stunden bis zum Morgen auf die nächsten Busse warten muss.

     
  51. 48

    War heute mal wieder in der alten Heimat und wollte jetzt eigentlich noch mit Freunden Essen gehen und nach 21 Uhr mit dem RE10 zurück. Tja, sitze stattdessen aber schon im Zug, weil wegen unbesetztem Stellwerk in Kempen ab 21 Uhr bis Betriebsschluss kein Zug mehr fährt und ich keine Lust auf SEV habe. Wieder mal gute Werbung für den ÖPNV.🤮

     
  52. 47

    Damit nicht genug: auf der gerade modernisierten 70Millionenstrecke ist mal wieder der Bahnübergang zwischen Geldern und Kevelaer defekt…
    Yeah, eine der deutlichen Verbesserung.

    Benno

     
  53. 46

    Heute hat die Strecke des RE10 schon Halloween vorgezogen. Morgens ging es noch, zumindest der Zug, den ich nutze.
    Heute Nachmittag ist der Zug um 15:38 Uhr und 16:08 Uhr ausgefallen ( obwohl digital alles pünktlich) und der um 16:38 Uhr mit 9Min. Verspätung. Einfach Halloweengruselig…

    Benno

     
  54. 45

    @ 36 Zweilauscherhase :
    ‚### (Fast?) Alle RE 10-Triebwagen standen bis zum Streikende noch in Kleve. ###

    Ja, auch mir ist klar, daß über Nacht viele in Kleve geparkt werden.

    Auf den 1. Blick in den FahrPlan scheinen es ALLE zu sein :
    Um 01:23 sollte der letzte Zug aus KLE in D angekommen sein.
    Und um 01:38 könnte er als letzter von D aus sich auf den Weg zurück nach KLE gemacht haben.
    Zu StreikBeginn um 02:30 sollte er gerade in GEL angekommen sein.
    Hoffentlich hat er nicht dort alle nächtlichen FahrGäste rausGeschmissen
    sondern ist trotz des Streiks noch bis KLE ( 03:05 ) weiterGefahren.

    Der 2. Blick in den FahrPlan offenbart :
    Am SamsTag Morgen hätte der 1. Zug schon um 06:08 von D aus NACH KLE aufbrechen sollen,
    der 1. AUS KLE hätte D aber erst um 06:53 erreichen sollen.
    Also muß regulär mindestens 1 Zug in D überNachten.
    Dieser hätte dann – falls der Streik wie angekündigt um 14:30 geEndet hätte –
    um 15:08 in D starten können
    und wäre um 16:01 in GEL gewesen.
    Doch der fiel aus.
    warum ?

    @ 44 Menno Benno :
    ‚### in 50m einen Kaufland, wo du schön einkaufen kannst ###
    Gerne hätte ich mir in GEL noch einiges mehr angeschaut.
    Doch weil KEINERLEI vertraubare Information noch schlimmer ist
    als die ZUVERLÄSSIGE Nachricht über 1h Verspätung,
    konnte ich es nicht riskieren, die HalteStelle auch nur für 5 Minuten zu verlassen.
    In genau dieser Zeit hätte der Bus kommen können . . .

     
  55. 44

    @ MF In Geldern hast auch noch Glück im Unglück, denn wenn du die Straße runtergehst, hast du in 50m einen Kaufland, wo du schön einkaufen kannst 😉

    Resümierend lässt sich von mir wiederholt feststellen, dass mein Umzug von KLE nach E extrem lohnenswert war. Musste sonst auch immer 1-2 Mal die NWB benutzen. Hier gehe ich 20 Min, oder fahre eben 10 min mit dem Bike, alles fein.

    Die Stimmung zum DTicket ist bei uns auch hauptsächlich Ironie, da man damit spontan nirgends hinfahren kann, da man früher oder später, viel zu viel Verspätung einfährt.

    Kollegin von mir ist in KLE geblieben. Die benutzt die Bahn regelmäßig , weil sie nach Goch bzw. Geldern muss. Sie ist regelmäßig gefrustet und verliert Unmengen an Zeit. Schön, dass ich mir dies ersparen kann.

     
  56. 43

    16:25 Die junge Dame,
    welche mich gut eine halbe Stunde zuvor informiert hatte,
    der Zug um 17:01 werde auch ausfallen,
    kommt und überbringt die Neuigkeit :
    “ Jetzt steht der 17:01er doch wieder in meiner App ! “
    2 andere zücken ihre angeblich smarten Gerätschaften
    und fragen ihre Apps.
    Beide sagen „NEIN“.
    Über RechtsAnwälte heißt es :
    “ 2 Juristen – 3 Meinungen ! “
    Wir haben
    “ 3 Apps – 2 Meinungen ! “
    Wollen NIAG, VRR und DB uns ver-App-eln ?
    ZugInfo-NRW hält sich raus,
    vermutlich überlastet.

    Die NIAG -App preist eine „ServiceNummer“ an.
    Eine Dame ruft dort an – und landet beim VRR.
    Dort weiß keiner Bescheid.
    Aus dem, was an diesem Ende der Leitung gut mitZuHören ist,
    läßt sich der „Service“ am Ende der Leitung rekonstruieren.
    Es klingt nach
    “ ‚Kevelaer‘ – wie schreibt sich das ? “
    und  “ Wo sind Sie ? In ‚Geldern‘ ? Is dat in NRW ? “
    schließlich  “ Nein, meine App findet da nichts “ .
    Ob deren App keinen Zug, keinen Bus oder vielleicht auch kein ‚Geldern‘ gefunden hat ?
    Ist im Grunde egal,
    wir warten weiter.
    www.

    16:20 bis 16:40
    Die Damen starren andächtig auf ihre angeblich smarten Gerätschaften.
    Ab und zu streicheln sie sie zärtlich.
    Doch dieses „Wischen“ heißt wohl deshalb so, weil es AugenWischerei ist.
    JedenFalls weiterHin kein Hinweis auf eine Verbindung Richtung Kleve.
    Unverdrossen wandert eine der Damen rüber zum BahnSteig.
    Vielleicht gibt’s ja dort was neues.

    16:40 Hurra, ein Bus !
    Schleunigst wird die Kollegin vom BahnSteig zurückGerufen.
    Sie eilt heran.
    Erreicht den Bus gerade in jenem Moment, als der Fahrer aussteigt.
    Er macht einen Moment Pause, denn der – für uns unsichtbare – FahrPlan sagt :
    ab Geldern erst um 16:49.
    Na ja, immerhin sitzen wir im Bus gemütlicher als auf den HalteStellenBänken.
    Und nach einer ganzen Stunde des bangen Warten und Hoffens
    kommt es auf die paar Minuten nicht mehr an.

    16:49 der Bus startet.
    Spult die ganze Strecke zuverlässig ab.
    inclusive des Slaloms um, in und wiederum um Weeze.

    17:40 endlich in Kleef !

    Bilanz des Tages :

    Fast 11h war ich unterwegs,
    davon konnte ich gerade mal die Hälfte in Geldern nutzen.
    Von jener Veranstaltung, wegen welcher ich die Tour überhaupt nur auf mich genommen hatte,
    habe ich die ersten 1,5h verpaßt.
    Statt 2×½h direkter Fahrt mit dem Zug
    wurde ich 2×1h per Bus über Land gegurkt.
    noch schlimmer :
    ingesamt rund 3h Warterei.
    am schlimmsten :
    3h Warten ohne jegliche Information !

    Aber immerhin haben wir unsere Ziele erreicht.
    Wann auch immer.
    Was mag aus jenen geworden sein,
    die nach Koblenz, FreiBurg, Göttingen wollten ?

    Natürlich wäre es schöln, wenn ErsatzFahrPläne virtuos wären.
    EinstWeilen würde es schon nutzen, wenn sie wenigstens virtuell verfügbar wären.
    am einfachsten, sie wären visuell :  schwarz auf weiß an BahnSteigen und HalteStellen !

     
  57. 42

    @Bahnfahrerin
    Ja, K-DU für 11,75 mit BC 50 passt, ohne BC kommst du mit dem Betrag nämlich schon von DU-DD FV

    & Ich komme mit 10,00€ Spritgeld von HH-DU 😉 Letztens schön im AMG mit 180 in Rekordzeit ohne Durchsagen und mit Kaffepause 😉 Dafür habe ich seit Jahren aber auch leider keine BC mehr ;/

     
  58. 41

    @40:
    „…Früher hat man noch CDU Grössen wie Palmen in dem Zug gesehen. Aber mittlerweile
    scheinen die von der CDU alle was besseres zu tun zu haben. …“

    Vielleicht fahren diese, wenn überhaupt, nur noch für Wahlkampfzwecke mit dem Zug und erzählen dann wie auf der Strecke eine „deutliche Verbesserung“ zu spüren ist und Sie sich dafür eingesetzt haben….

    Benno

     
  59. 40

    Mit den 70 Millionen Euro Kosten kommt man aber nicht aus. Das sind die Kosten nur für Digitalisierung.
    Wenn man sich die google maps Rezensionen über Scheidt Bachmann und deren Kassensysteme durchliest, wundert einen auch nichts mehr.
    Zum Glück muss ich nur ab und zu mit der RE 10 fahren , das ist schon wirklich sehr abenteuerlich,
    was man da erleben kann.
    Früher hat man noch CDU Grössen wie Palmen in dem Zug gesehen. Aber mittlerweile
    scheinen die von der CDU alle was besseres zu tun zu haben.

     
  60. 39

    Wofür gibt es eigentlich FFF Kleve usw.?
    Gibt es von FFF wegen diesem Bahnchaos, offizielle Meinungen, Stellungnahmen und Aufforderungen an verantwortliche Stellen?

    Oder reicht es, wenn man ab und zu einen Fahrradausflug durch Kleve macht?

     
  61. 38

    Nachtrag: 11,75 Euro von Köln nach Duisburg. (Der ursprüngliche Plan war, von K. nach Krefeld und dort in den RE10).

     
  62. 37

    @35 Menno Benno

    Yep, aber es war ein IC-Ticket. Der ursprünglich anvisierte IC hatte, wen wundert’s, Verspätung, und als ich den (auch verspäteten) ICE Richtung Berlin einfahren sah, bin ich rein, und erst nachher ist mir eingefallen, dass ich für das E kein Ticket hatte. Das Personal war aber laut Durchsage noch mit Reservierungschaos beschäftigt, so dass bis Duisburg keine Kontrolle kam. Den Zuschlag kann man aber ja erfahrungsgemäß noch im Zug nachkaufen, wenn man schon ein Fernverkehrsticket hat.

    Ich habe das Deutschlandticket als Jobticket, und seit mir die Bahn letztens einen Gutschein über 105 Euro schickte, habe ich auch wieder eine BahnCard 50, die ich im Februar erstmal (nicht) gekündigt hatte, als die Bahn-Kreditkarte der Commerzbank auslief (gibt das Angebot nicht mehr). „(Nicht) gekündigt“, weil ich Anfang des Jahres per E-Mail eine Frage zu einer möglichen Kündigung gestellt hatte, woraufhin die Bahn mir eine Kündigung der BahnCard bestätigte, die ich nicht beantragt hatte. Auf eine Mail, die ich noch hinterher geschickt habe (hallo, ich habe gar nicht gekündigt), bekam ich keine Antwort mehr. Der Vorgang war durch, die Bahn fühlte sich für mich nicht mehr zuständig. Der Gutschein hat mich dann wieder versöhnt.

    11,75 Euro für die IC-Karte mit BC 50 war ich gerne bereit zu zahlen, oder eben den Preis für ein ICE-Ticket, aber auch nur, weil ich aktuell nur ab und zu mit der Bahn fahre. Und irgendwie muss sich ja jetzt die BahnCard lohnen…

     
  63. 36

    @MFP
    Ist doch klar, wie das nach dem Streik abgelaufen ist. (Fast?) Alle RE 10-Triebwagen standen bis zum Streikende noch in Kleve. Also war die erste Abfahrt (nach 14:30 Uhr) in Kleve 15:24 Uhr (entsprechend 15:58 Uhr ab Geldern) nach D’dorf. Dieser Zug kam dann – sofern planmäßig – um kurz vor 17 Uhr in D’dorf an. Abfahrt dann nach Kopfmachen wieder um 17:08 Uhr gen Kleve (entsprechend ab Geldern um 18:01 Uhr). Wo bitte, statt um 13.24 und 14:24 Uhr (vor Streikende) aus Kleve hätten denn sonst die Züge 16:01 und 17:01 Uhr ab Geldern nach Kleve denn kommen sollen??? Leider scheint diesen leicht zu beobachtenden Betriebsablauf aber niemand den SEV-Disponenten erklärt zu haben – die können halt nur Bus.

     
  64. 35

    @ Bahnfahrerin, Hört sich so an, als hättest du dir spontan ein ICE-Ticket von DD nach DU gegönnt ? 😉

     
  65. 34

    @ Bahnfahrerin, das ist genau das Problem, „EIN“ ausgefallener Zug ist nicht das Problem, und eher die Ausnahme 😉
    da ist man anderes gewohnt ! 😉
    @ Benno: Da drücke ich dir die Daumen, dass das schnell geht. 5x die Woche ist schon ne Hausnummer, bei der Statistik der NWB 😉

     
  66. 33

    Am vorigen SamsTag erreiche ich den Gelderner BahnHof gegen 15:45.
    Gestreikt werden sollte ja nur bis 14:30,
    deshalb hoffe ich, daß nun wieder Züge fahren.
    Tatsächlich sehe ich schon von weitem Leute auf BahnSteig 2.
    Und ein Stück näher bestätigt sich :
    Der RE 10 15:58 soll planmäßig fahren – nach DüsselDorf.
    und nach Kleve ?
    Als das Display von BahnSteig 1 endlich zu sehen ist :
    “ Der Zug um 16:01 nach Kleve fällt aus “ !
    Eine junge Dame weiß aus ihrer App :
    “ Auch den um 17:01 gibt es heute nicht.
      Erst der um 18:01 soll angeblich fahren. “

    zu den HalteStellen der Busse.
    Das Display dort bestätigt indirekt,
    daß es vorErst keinen Zug nach Kleve geben wird,
    denn die obersten beiden Zeilen, die für Züge reserviert sind,
    sind gefüllt mit Zügen ins Dorf an der Düssel.
    darunter die Zeilen für Busse :
    keine Spur von ErsatzBussen.

    Eine, die auch auf den SEV hofft :‘
    “ Um 15:30 ist noch der nach Krefeld gefahren.
      Die nach Kleve sollten immer um 11 vor fahren,
      aber in meiner App steht keiner mehr. “
    Wir warten – und hoffen – gemeinsam.

    16:10 der Fahrer eines LinienBusses :
    “ Nein, die ErsatzBusse gab es nur bis 16:00,
      Jetzt fahren doch die Züge wieder,
      deshalb kommt kein Bus mehr. “

    Jemand meint, zumindest bis Kevelaer gebe es einen LinienBus.
    Doch davon ist nirgends etwas zu entdecken.

    Was bleibt uns anderes übrig,
    als geduldig zu warten ?

     
  67. 32

    Ein Teilstück bis Duisburg (ein RE10 war ausgefallen) habe ich heute mit dem ICE Richtung Berlin Ostbahnhof zurückgelegt. Das war noch der angenehmste Part. Ich wurde so richtig angenehm schläfrig in der komfortablen ICE-Welt, aber da musste ich schon wieder raus… Keiner der drei Züge, in denen ich heute saß, war pünktlich. Hinzu kamen Gleisänderungen, die einen zu den Spurts veranlassten, die Pendler so gut kennen.

    Der RE5 ab Duisburg hatte ebenso wie die RB19 mehr als eine halbe Stunde Verspätung. In Wesel im Regen stehend habe ich tatsächlich erwogen, einen X-Bus auszuprobieren, es dann aber gelassen…

    Fazit: Über einen ausgefallenen Zug (RE10) lässt sich schwerer meckern als über die, die mit Verspätung immerhin noch fahren.

     
  68. 31

    @ Mr. Fingerhut

    Ja, du kannst einmal über Wesel und dort in den SB7 umsteigen.
    ODER direkt in Xanten aussteigen und dort in den 36 nach Geldern, dauert ab Xanten noch mal knapp 40 Minuten und du lernst die Region, z.B Sonsbeck, kennen 😉

     
  69. 30

    @ Menno Benno:
    da arbeiten wir noch dran. Ab kommenden Jahr soll bezüglich Home-Office etwas passieren. Da werde ich auf alle Fälle schauen, dass ich mir die Fahrerei nicht so oft antun muss.
    Zum Glück haben wir eine Gruppe, die sich über per Social Media austauscht. Wenn der Fahrgast sich nur auf das verlässt, was die verschiedenen Apps oder die Bahnsteigtafeln einem anzeigen, ist er an manchen Tagen verloren.

    Benno

     
  70. 29

    @ 20 Menno Benno :

    Tipp für´s nächste Mal: Da fahren auch noch Xpress Busse nach Xanten>Geldern ab 7.15

    Richtung Xanten und zu der Zeit kenne ich bisher nur den über Xanten nach Wesel.
    Fährt der von Wesel aus weiter nach Geldern ?

    @ 22 Niederrheinstier :
    Ihre Träume : ### zuverlässig funktionierende und schnelle RE 10-Züge, […] ab Dezember 2028 (???) anstehenden Betreiberwechsel. ###
    An sich bin ich mit dem aktuellen Betreiber, transdev’s NordRijn-WestRuhr-Bahn, ziemlich zufrieden.
    Aber das liegt vorAllem an dem miserablen Zustand vorher :
    Als noch die DB unsere Strecke „bediente“, waren die Fahr“Gäste“ oft recht „bedient“.
    Neben den passablen „Talenten“ setzte die DB leider unterMotorisierte TriebWagen ein,
    die zuvor schon andersWo ausrangiert worden waren.
    Die jetzigen Züge von Alstom können einiges an Verspätung wieder aufholen
    – wenn die Strecke ( StellWerke, Weichen, Schranken, . . . ) es zuläßt.
    Diese Probleme liegen bei der DB und werden auch dort bleiben.
    transdev/NWB/RRB ist nur verantwortlich für verstopfte Klos und gesperrte Türen.
    Daran wird sich ab Ende 28 etwas zumindest grundSätzlich ändern :
    Dann wird der VRR die Züge den Betreibern zur Verfügung stellen
    und sie zentral warten.
    Damit endlich ein wirtschaftlicher Anreiz,
    für funktionierende Züge zu sorgen,
    denn für defekte werden die Betreiber sicherlich weniger Miete zahlen.

    @ 23 Benno :

    ob es überhaupt noch gewünscht ist, dass Fahrgäste an Streiktagen befördert werden

    Nicht nur an StreikTagen.
    JEDEN Tag !
    Schon vor gut 30 Jahren erklärte mir das ein Schaffner so :
    “ Die DB-Direktion rechnet so :
      ‚ Jeder FahrGast bringt uns 5DM Verlust.
        das Ziel :  0 Verlust.
        die Lösung :  0 FahrGäste ! ‚

    @ 25 Bahnfahrerin :

    Aber nicht heute, oder?

    Nein, alles am vorigen SamsTag.
    Allein ein einziger Tag reichte,
    um KleveBlog für eine ganze Woche zu versorgen.

    @ 26 11 Unverdrossene :
    WieViele von Ihnen 11 unverdrossenen haben inzwischen ihr Ziel erreicht ?
    mit welchem VerkehrsMittel ?
    mit wieViel Verspätung ?

    @ 27 Menno Benno :

    Für alle, die planen demnächst auf die RE19 auszuweichen, der SEV freut sich auf euch 🙁 !

    Danke für die Warnung vor der „ewigen“ BauStelle bei Voerde.
    Also auch nicht auf die SchäälSick ausweichen.
    Schade, daß NRZ-Minus mal wieder zu erpressen versucht.

     
  71. 28

    @Benno gönnst du dir auch an manchen Tagen HomeOffice, oder fährst du wirklich 5x/Woche hoch und runter ?

     
  72. 26

    @23 Benno Neige mittlerweile zu der grundsätzlichen Frage, ob es überhaupt gewünscht ist, Fahrgäste zu befördern.

    Zugführer an Zentrale: „Sie wollten ja wissen, ob da noch immer Leute am Bahnsteig warten. Melde 11 Personen, die noch nicht aufgegeben haben…“

     
  73. 24

    08:25 Es geschehen noch Weichen und Zunder :
    ein Bus mit Aufschrift  “ RE10 ErsatzVerkehr “ !
    und  “ Krefeld Hbf “
    Fährt der nun express direkt dortHin ?
    Bei den SEVs der beiden vorigen Sommer
    war durchAus nicht immer das, was auf dem Bus draufStand,
    auch das, was „drin“ war :
    Manche angeblichen ExpressBusse trödelten von Station zu Station,
    während andere ihre FahrGäste mit Ziel Kevelaer gleich nach Krefeld bugsieren wollten.
    Frage deshalb vorsichtshalber den Fahrer, ob er über Geldern fährt.
    Der ist ziemlich erstaunt,
    denn  “ Es gibt gar keine ExpressBusse “ !
    Das sollte jemand mal der NIAG mitteilen.

    08:30 Pünktlich startet der Bus.
    zumindest vermutlich pünktlich.
    Denn ob das die richtige AbfahrtsZeit ist,
    ist weiterhin nirgends zu finden.

    08:50 Schon nach 20 Minuten erreichen wir Goch.
    An der HalteStelle prangt ein schönes, modernes Display.
    Wie immer zeigt es die beiden fahrplanmäßig nächsten Züge an
    – und verkündet für jeden der beiden :
    „pünktlich“ !
    Das ist ebenfalls wie immer.
    SeitDem die Bahn die Strecke verdigitalisiert hat,
    ist dieses digitale Display von der Realität abgekoppelt.

    Wir tuckern „zügig“ – d.h. „bussig“ weiter :
    Erst um Weeze herum,
    dann von hinten hinein,
    Halt am HinterHof des BahnHofs,
    langsam durch Tempo30Zone,
    vorsichtig über die Drempel
    und noch weiter hinten wieder heraus,
    Richtung FlugHafen,
    dann nochmals die EhrenRunde um Weeze herum wieder zurück
    und endlich auf die BundesStraße Richtung Kevelaer.

    Ergebnis : Fahrt nach Geldern dauert eine ganze Stunde.
    statt 1/2h per Bahn.

    Komme mit 1,5h Verspätung an.

    Auf welche Abenteuer darf ich mich für die RückFahrt freuen ?

     
  74. 23

    @ Martin Fingerhut:
    nach Deiner Schilderung frage ich mich, ob es überhaupt noch gewünscht ist, dass Fahrgäste an Streiktagen befördert werden sollen.
    Wie kann es sein, dass zumindest kein Ansprechpartner vor Ort ist, er den ratlosen Fahrgästen eine erste Auskunft erteilt?
    Sofern es möglich ist, bleibt der Fahrgast besser direkt an Streiktagen zu Hause? Können aber nicht alle.

    Benno

     
  75. 22

    @20
    Mmuuuh, X-Busse, der letze Rettungsanker!? X27 ab Kleve Richtung Xanten und weiter nach Wesel, mmuuuh Abfahrt war 8:15 Uhr. Ab Wesel dann Fahrt mit anderen Bahngesellschaften als RheinRuhrBahn möglich, mmuuuh National Express oder VIAS. Ähnlich mit X25 nach Empel-Rees oder mit X28(???) von Goch (entlang der ehemaligen Boxteler Bahn) nach Wesel, mmuuuh dauert halt alles nur länger. Wer Spass am ruckeligen Busfahren hat, soll es machen, mmuuuh erhöhte Gefahr für Verstimmung meiner vier Mägen und sehr stark eingeschränkte bis nicht mögliche Fahrradmitnahme. Ich für meinen Fall träume aber lieber weiter an endlich zuverlässig funktionierende und schnelle RE 10-Züge, mmuuuh hoffentlich noch vor dem vermmuuuhtlich ab Dezember 2028 (???) anstehenden Betreiberwechsel. Heutzutage sind die ständig verschiedenen, aber sehr vielfätigen Ausfall- und Störungsgründe für den RE 10 in ihrer Akkumulation einfach unausstehlich, mmuuuh zuverlässigkeitslose Frechheit!

     
  76. 21

    08:10 Die Entscheidungen sind gefallen :
    – auf morgen verschieben.
    – sich per Auto chauffieren lassen.
    – es über Emmerich riskieren.

    Die ältere Dame wandert mit ihrem RollKoffer ans andere Ende des BusHofes,
    wo die Busse der Linie 58 nach Emmerich üblicher Weise abfahren.

    08:15 Der 58er nähert sich,
    hält aber an jener HalteStelle, von welcher die Dame aufgebrochen war :
    in der Spitze der V-förmigen Anlage,
    bei uns, die wir immer noch auf einen SchienenErsatzVerkehrsBus warten.
    Die ältere Dame mit RollKoffer versucht,
    wieder zurück zu spurten.
    Der Bus schließt die Türen und fährt los.
    Fährt aber nur bis zu seiner normalen HalteStelle.
    Die Dame muß nochmals umkehren und hinter dem Bus her eilen.
    Erreicht ihn zum Glück noch.

    Von all jenen, welche der 58er bei uns ausgespuckt hatte,
    verteilen sich die meisten auf die HalteStellen für andere Linien.
    Aber ein paar gesellen sich zu uns
    und wir alle harren gemeinsam, all der Dinge, die da kommen werden.
    Hoffentlich wird ein SEV-Bus darunter sein.

     
  77. 20

    @Mr. FIngerhut

    Tipp für´s nächste Mal: Da fahren auch noch Xpress Busse nach Xanten>Geldern ab 7.15 direkt gegenüber dem Bildshirm beim U. Mit den Bussen bist du regelmäßig nach Plan unterwegs und hast auch noch gratis Wlan und eine warme Atmosphäre um dich rum. Schreib die Bahn einfach ab 😉

    Wie immer zolle ich dem Benno Respekt, dass er so viel Zeit&Geld ins Bahnfahren investiert (muss).

    Hatte jetzt knapp 6M das 50€ Ticket und habe es wieder abbestellt. Selbst vom Startpunkt Essen lohnt sich das zu wenig, da man in südlicher Richtung spätestens in Köln, mit welchem RRX auch immer, so viel Verspätung hat, dass man in entfernteren Bahnhöfen alle Anschlüsse verpasst und man bekanneer Weise nie auf den letzten Zug vertrauen darf ;(

    In nördl. Richtung ab Dortmund dasselbe Spiel. VRR Ticket von der Firma subventioniert reicht dicke.

     
  78. 19

    Wo war ich #18 stehen geblieben ?
    Ach ja, SamsTag am Klever BusHof.
    Inzwischen ist es 07:40 geworden.
    Eine 3/4 Stunde habe ich schon geduldig gewartet und gerätselt.

    Ein Taxi bringt jemanden zum BahnHof.
    Nutze die Gelegenheit, mich beim Fahrer zu erkundigen,
    was eine Fahrt nach Geldern kosten würde.
    “ ca. 90 EURo “  schätzt er.

    Ob wir zu mehreren gemeinsam per Taxi aufbrechen sollten ?
    Doch denen, die es in die Ferne zieht, nutzt ein Trip bis Geldern nicht weiter.
    Und selbst die geteilten Kosten weiter bis Krefeld wären zu hoch.

    07:50 Auf dem BahnSteig, vor dem Büro der NordRijn-WestRuhr-Bahn,
    postieren sich ein paar StreikPosten.
    Sie bestätigen nicht nur, daß es ErsatzBusse geben soll,
    sie wissen sogar, wann diese seltene Spezies von Kleve aus losFahren soll :
    “ immer um halb ! “
    endlich eine AbfahrtsZeit !
    ein Hoch auf die StreikPosten !
    Nur schade, daß um 07:30 kein Bus gekommen ist.
    Aber immerhin eine Aussage, mit der sich weiterPlanen läßt.
    Ich entscheide mich, noch bis mindestens 08:30 weiter zu warten.

    Andere sind nicht so duldsam.
    Eifrig wird diskutiert.
    Per Pkw nach Krefeld und dort in den NationalExpress nach Köln ?
    Ein freundlicher Nachbar, der die Dame auch schon zum BahnHof kutschiert hatte, bietet ihr das an.
    Dann besser gleich bis MeerBusch,
    das erspart die Gurkerei durch Krefeld.

    Per Bus nach Emmerich, denn zumindest früher gab es von dort Züge bis Koblenz ?
    Vorsicht ! Zwischen Dinslaken und Oberhausen wird an der Strecke gebaut.
    Vermutlich auch dort nur Ersatz per Bus.

    Lieber noch mal nach Hause und erst morgen fahren ?
    Glücklich, wessen FahrKarte dann noch gilt.

    VorErst bleiben die Entscheidungen offen.

     
  79. 18

    SamsTag am Bhf Kleve, immer noch 07:00

    Tja, wie weiter ?
    Schon aufgeben ?
    Wer seit 60 Jahren Bahn fährt ( zumindest FALLS sie fährt ),
    der gibt nicht so schnell auf.

    Am anderen Ende des BusHofes steht ein Bus zwecks Pause.
    Weiß der Fahrer, ob es ErsatzBusse gibt oder nicht ?
    Nein, weiß er nicht.

    Also weiter geduldig warten.
    Nutze die Zeit, mehreren die Situation zu erklären,
    die hoffnungsVoll auf den BahnSteig gekommen sind.
    Für einen Studenten der HRW krame ich meine Brocken English zusammen.
    Denn er versteht von den fortLaufend bzw. wegLaufend angezeigten „Beeinträchtigungen“ noch nicht einmal BahnHof.

    Analysiere den LaufText.
    ‚ kann es zwischen 02:30 und 14:30 zu Beeinträchtigungen kommen ‚
    02:30 ist längst vorbei.
    “ bis 14:30 “  hätte gereicht und wäre kürzer gewesen.
    Immerhin weckt es die Hoffnung,
    am NachMittTag wieder regulär von Geldern nach Kleve zurückKehren zu können.
    wenigstens einigerMaßen regulär.
    nur mit den üblichen Problemen.

    07:10
    Das Display am BahnSteig verkündet nun :
    ‚ Der Zug um 07:24 fällt heute aus. ‚
    Wer hätte das geahnt ?!
    Und was ist mit den weiteren ?
    davon keine Silbe.

    Schlendere rüber zu jener HalteStelle,
    an welcher im Sommer die ErsatzBusse abgefahren sind.
    dort :  kein einziger Hinweis !
    Weitere potentielle Fahr“Gäste“ gesellen sich dazu.
    Eine muß zur Arbeit nach Kevelaer.
    Andere wollen weiter :
    Koblenz, Freiburg, Göttingen.
    Jemand berichtet, im NIAG-Büro wäre empfohlen worden,
    darauf zu achten, den ExpressBus zu nehmen,
    der nicht alle Stationen abklappert.
    WANN der den fahren würde ?
    DAS habe auch im NIAG-Büro niemand gewußt.

    Ein LinienBus hält.
    DIESER Fahrer bestätigt
    “ Ja, es soll Ersatz geben. “
    und wann ?
    “ keine Ahnung “

    07:30
    am BahnSteig die Neuigkeit :
    “ Der Zug aus DüsselDorf, Ankunft 07:35, fällt heute aus “
    und das obligatorische
    “ Wir bitten um Entschuldigung „.
    KrokodilsTränen,
    die den LaufText nur verlängern.
    Lest schneller, Genossen !
    ehe die Anzeige wieder auf die UhrZeit umschaltet.

     
  80. 17

    … und dann gibt es zu allem Überfluss noch solche, die Betonstatuen und anderes auf den Gleisen platzieren, um den armen Pendlern völlig den Tag zu vermiesen:
    https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/re-10-niersexpress-faehrt-gegen-betonklotz_aid-99787749
    (aktuell noch vor der Bezahl-Bahnschranke).

    PS:
    Ende August kam ich eines Sonntagnachmittags – wegen Ausfall des vorherigen Zuges – in einem völlig überfüllten RE 10 zurück an den Niederrhein. Kurz hinter Goch gab es auch ein heftiges Geräusch. Zuerst dachte ich, jemand hätte ein Fahrrad vor den Zug geworfen oder so. Aber trotz des heftigen Schlages fuhr der Zug weiter und in Kleve konnte ich zumindest auf der linken Seite keinen Schaden erkennen. Allerdings war der „Einschlag“ auch eher auf der rechten als auf der linken Seite.
    Würde mich nicht wundern, wenn dort auch jemand eine Barrikade aufgebaut hätte.

     
  81. 16

    Auf der Strecke zwischen Goch und Weeze musste etwas repariert werden ( wurden ja gerade erst 70 Millionen verbaut). Und nun fallen die Züge ab Düsseldorf Hbf um 15:08, 15:38 & 16:08 Uhr aus.
    Wer kann erklären wofür die 70 Mille nochmals waren?

    Benno

     
  82. 15

    @ 13:
    ja, ich muss „das letzte Abenteuer der Menschheit“ leider noch weiter durchziehen.
    @ 14:
    kein Witz: wir haben ein Recht auf Beförderung. Wie und wann ist dabei leider nicht definiert.

    Benno

     
  83. 14

    Die Verantwortlichen klopfen sich für ihre „Leistung“ auf die Schulter, während Menschen, die auf einen funktionierenden Bahnverkehr angewiesen sind, im Regen stehen bleiben.

    Ich dachte wir sind in Deutschland, wieso nur kommt es einem so vor man wäre in einem Dritte Welt Land?

    Außerdem war ich immer der Ansicht, man kann nur für etwas bezahlen, was man auch bekommt? Warum also weiter Tickets zahlen wenn sowieso nichts geht? Wieso werden die Verantwortlichen eigentlich bezahlt, wenn sie nichts außer einem Haufen Dreck hervorbringen? Hat eigentlich jemand versucht den Verantwortlichen klar zu machen, dass ihr Zirkus Menschen geschadet hat?

    Man müsste sich als Kollektiv juristisch beraten lassen, das ist doch mindestens Nichterfüllung, wenn nicht sogar schon Täuschung und Betrug?

     
  84. 13

    @12. Benno, fährst Du immer noch mit dem RE10 nach Düsseldorf, wenn er fährt? Die Leidensgeschichte kann man nur verstehen, wenn man selbst eine Zeit lang in den Genuss des niederrheinischen SPNV komen konnte. Für mich einer der wichtigsten Gründe, warum ich mich vorzeitig in Rente habe schicken lassen.
    Die Situation ist für Menschen, die dringend gebraucht werden, aber keine Möglichkeit haben vernünftig zur Arbeit zu kommen. wenig motivierend.

     
  85. 12

    Wenn wir uns mal vor Augen führen, dass aufgrund der Unzuverlässigkeit dieser Strecke Menschen fast Ihren Job verloren hätten (ich erinnere mich an eine junge Mutter – stand auch in der Zeitung), andere Menschen Ihren langjährigen Job (seit der Ausbildung dort über 20 Jahre tätig gewesen) in Krefeld kündigen, weil diese einfach keinen Bock mehr auf dieses Lotteriespiel „fährt er, fährt er nicht“ haben, andere das 49,-€-Ticket freiwillig zurück geben, frage ich mich, wie die Verantwortlichen von einer deutlichen Verbesserung sprechen können.
    Da komme ich mich als Berufspendler doch ein wenig verar..t vor.

    Benno

     
  86. 10

    ein spannender SamsTag-Morgen :
    Gestern wollte ich zu einer Veranstaltung nach Geldern,
    Beginn 08:30.
    Nach FahrPlan hätte es gereicht,
    in Kleve um 07:24 mit dem Zug zu starten.
    Weil Streik angekündigt worden war,
    habe ich schon reichlich vorher versucht, mich zu informieren.
    zuletzt Sa, 02:00.
    Seit FreiTag-Abend unverändert das gleiche Ergebnis :
    Die DB zeigt die Züge 06:24, 07:24, 08:24, . . .
    alle scheinbar normal an,
    nur ein kleines, rotes DreiEck weist darauf hin,
    “ zu dieser Verbindung liegen Informationen vor „.
    Erst wer die Details aufruft, erfährt, daß der Zug ausfällt.
    Dafür aber ellenLang erläutert.
    Als „Alternative“ wird angeboten :
    Mit Bus nach Emmerich,
    dort in den Zug Richtung DuisBurg,
    in Wesel umsteigen in Bus nach Geldern.
    Dauert laut Plan mindestens 1,5h.
    06:00 Die Auskunft der DB anwortet erst gar nicht, vermutlich überlastet.
    Latsche auf gut Glück zum BahnHof, vorsorglich reichlich früh.
    06:52 Jenes große Display an der HaarNadelKurve des BusHofs,
    das schon von weitem gut zu sehen ist,
    „glänzt“ wortWörtlich vor Leere.
    Es leuchtet leicht vor sich hin,
    verbrät also Strom,
    zeigt aber 0 Text an.
    Die tolle Taste, sich den Text vorlesen zu lassen, versuche ich gar nicht erst.
    Sprinte weiter bis fast auf den BahnSteig,
    damit ich endlich das Display lesen kann, das unter dem Dach des WarteBereichs hängt.
    Das ist randVoll mit lauter AbfahrtsZeiten diverser LInienBusse,
    jedoch keine Silbe über Züge
    keine über Streik
    – und erst recht keine über SchienenErsatzVerkehr.
    06:55 auf dem BahnSteig :
    Bei meinem 1. Blick aufs Display : nur die aktuelle Zeit – und ein komischer Fleck.
    nach etlichen Sekunden geduldigen AufsDisplayStarrens :
    ein langer LaufText.
    Dann wieder ZeitAnzeige, noch ehe ich den LaufText komplett lesen konnte.
    nochmals geduldig starren.
    LaufText wird wiederholt.
    Jetzt schnappe ich auch den Rest auf.
    zusammenGefaßt :
    ‚ Wegen eines angedrohten Streiks kann es zu Beeinträchtigungen kommen. ‚
    „Beeinträchtigungen“ !
    aha !
    Versuche, am FahrKartenAutomaten etwas zu erfahren.
    Ein Ticket hätte er mir gerne verkauft,
    doch auf das TastenFeld „ReiseAuskunft“ reagiert er erst mehrfach gar nicht,
    schließlich nur mit einem leeren BildSchirm.
    Nach einer Weile kehrt er zurück zum TicketVerkauf.

    Wie geht es weiter ?

     
  87. 9

    @7
    Das sehe ich leider genauso.
    Pendle mehrmals die Woche zwischen Ruhrgebiet und Kleve.
    Mit dem Motorrad 1h 15, mit dem Auto höchstens 1h 45 und mit der Bimmelbahn 3h 15.
    Wenn der Zug nach Nirgendwo überhaupt fährt. Ab 1.10. habe ich das 49€ Ticket wieder gekündigt, bedauerliche für die von mir befahrene Strecke rausgeworfenes Geld.

     
  88. 7

    Interessiert mich alles nicht mehr.

    Komme morgen nach Kleve.
    Mit dem Auto. Wie inzwischen seit Jahren.
    Entspannt. Fleixibel. Sauber. Warm. Schnell.

    Bahn tot. Pro Bahn tot.
    Gleise in Kleve völlig überflüssig.
    Genug schöne Strassen da.
    Sieger sind die Konervativen Klever Politiker*innen. Die sich für die Bahn eh nie ninteressierten. Nicht 1835, nicht 1991.
    NIE.

     
  89. 6

    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Interessengemeinschaft ins Leben zu rufen. Schon alleine deswegen, dass es eine Gegenstimme zu den Schilderungen der Verantwortlichen geben muss.
    Wir Berufspendler können NICHT die „erhebliche Verbesserung“ nach der 70 Millionen- Digitalisierung feststellen, die von kurzem in der Presse zu lesen war.

    Zum Beispiel heute schon wieder ein Zug, 15:08 Uhr ab Düsseldorf, ausgefallen. Laut digitalem Universum fuhr dieser. Wie kann so etwas sein?

    Benno

     
  90. 5

    100 % Zustimmung. Die Leute in den Zügen können nichts für die Misere, und oftmals können sie nur versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Die Zerschlagung des Bahnwesens, die Etablierung der Regionalbahnen, die Anschaffung billigster Züge, die Ausdünnung des Personalwesens und des Services, all dies haben andere zu verantworten.

     
  91. 4

    Als regelmäßiger Fahrgast der Bahn finde ich die Situation gelinde gesagt beschissen. Kleve liegt ÖPNV-mäßig am Arsch der Welt, ohne die beiden REs kommt man ja nicht weg von hier.

    Andererseits habe ich für den Arbeitskampf volles Verständnis. Dass die Bahnen kaputtgespart werden, ist ja offensichtlich. Dass es auch die Lokführer*innen trifft, verwundert nicht.

     
  92. 3

    Man könnte frei nach Habeck sagen, ein Zug der nicht fährt, fällt noch lange nicht aus, er fährt nur eben nicht mehr, so wie ja auch Bäckerein, die pleite gehen, nicht pleite gehen, sondern eben nichts mehr verdienen, oder so ählich.

     
  93. 2

    Es würde mich nicht wundern, wenn morgen noch ein verspäteter Zug von heute auf der Strecke ist…

     
  94. 1

    Letztens vor einer Bahnschranke. Ich hatte vorsichtshalber alternativ den Linienbus genommen, weil die Bahnverbindung ausfallen sollte. Kommentar des Busfahrers: „Da kommt ihr ausgefallener Zug“. Letzte Fragen bleiben….