Neue (!) Unwetterwarnung

UND DAS SOLL JETZT ALLES GEWESEN SEIN?!?! SO EIN BISSCHEN LAUER MAIREGEN?!?!

Gestern war nur das Vorspiel, heute geht es richtig rund, zumindest, wenn die Vorhersagen von Buienradar stimmen:

Ca. um 15 Uhr beginnt die zweite Runde

Das sagt Wetterbauer Hubert Reyers (www.wetter-niederrhein.de) zur aktuellen Bedrohungsla„Voraussichtlich zwischen 14 und 18 Uhr zieht eine neue Gewitterfront über den Niederrhein hinweg, dabei sind lokale Orkanböen, Starkregen/Hagel möglich.Der Aufenthalt im Freien sollte mit Durchzug der Front vermieden werden, da Teile wie Geschosse durch die Gegend fliegen können.Bei Regenmengen von örtlich 30 bis 50 Litern pro m2 kann es lokal zu Überschwemmungen von Kellern oder tiefergelegenen Gebieten kommen.“

Der Bericht von gestern:

Die Außengastronomie im Augenblick besser schnell verlassen. Laut Buienradar ist der Spuk aber auch gleich (ab 15 Uhr) schon wieder vorüber.

Hier die Zusammenfassung der Feuerwehr Kleve:

Am Nachmittag (19. Mai 2022) zog ein Sturmtief über Kleve hinweg. Dabei kam es für die Feuerwehr Kleve zu einigen sturmbedingten Einsätzen. Zwischen 14:25 Uhr und 16:30 Uhr wurden 23 Einsatzstellen abgearbeitet. Überwiegend handelte es sich um Bäume, die auf Straßen und Radwege gefallen waren. An der Mehrer Straße wurde ein Radfahrer von einem Ast eines umfallenden Baumes getroffen. Der Baum hatte auch eine Stromleitung umgerissen.Nach 16 Uhr lichtete sich das Einsatzaufkommen. Im Einsatz waren 56 Einsatzkräfte der Löschzüge Kleve, Kellen, Materborn und Rindern, der Löschgruppe Reichswalde und des Personals der Feuerwehreinsatzzentrale. Insgesamt wurden 30 Einsätze abgearbeitet.

Schwere Schäden in der heimischen Flora
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Natur Verschlagwortet mit

Deine Meinung zählt:

8 Kommentare

  1. 8

    Zunehmend kommen Beschwerden das niederrheinische Wetter sei unberechenbar. Gerne würde ich antworten so ist das nun mal am Niederrhein. Manche Länder haben zwei statt vier Jahreszeiten oder sogar nur eine. Aber nicht so am Niederrhein. Die fünfte Jahreszeit zählt nicht mit.

     
  2. 5

    Bei Gewitter den PC vom Stromkreis trennen durch Stecker ziehen.

     
  3. 4

    Da könnten doch die trockenheitsgeprüften Landwirte Wasser sammeln, damit sie in den trockenen Zeiten
    dieses benutzen können.
    Wenn sie nicht wissen wie das geht, sollten sie ihre spanischen Kollegen fragen, dort ist es seit Jahrhunderten im
    Sommer trocken.

     
  4. 2

    Klimawandel gleich Unwetterkapriolen. Mir erscheint die Abfolge auch deutlich gestiegen. Und der Wind/Sturm nimmt auch deutlich zu. Auf dem Weg nach Kleve sah ich unzählige dicke Äste auf der Straße liegen. Vor morgen graust mir.

     
  5. 1

    Morgen wirds heftiger – Hubert Reyers prognostiziert: „Der Freitag bringt dem Niederrhein heftigere Niederschläge als heute mit Blitz und Donner, dann ist auch örtlicher Starkregen oder sogar Hagel wahrscheinlich.“ https://www.wetter-niederrhein.de/ 15 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gibt der WDR-Wetterdienst für den Kreis kleve für Morgen an.
    Amtliche Unwetterwarnung vom Deutschen Wetteredienst: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html