NordWestBahnÄrgerProtokoll

rd | 05. November 2019, 19:16 | 67 Kommentare
Herren der Beförderungsfinsternis

Der langjährige kleveblog-kommentator Benno hat sich einmal die Mühe gemacht, zu protokollieren, was auf der Bahnstrecke von Kleve nach Düsseldorf (RE 10) alles so aus dem Ruder läuft, wenn der Übergang ins Reich der maritimen Metaphern gestattet ist. Hier, versehen mit einer kleinen Vorrede, sein Bericht, der in liebevoller Weise einen Gegensatz zu der „weiteren Optimierung“ bildet, die Landrat Wolfgang Spreen dem ÖPNV angedeihen lassen möchte:

Richtig kombiniert – die Strecke Kleve-Düsseldorf war in beiden Richtungen immer pünktlich! Die Kombi BR 218 mit 3 Silberlingen, einfach perfekt.
Die ersten Verspätungen schlichen sich mit der Privatisierung ein. Diese waren aber zunächst noch nicht so häufig wie derzeit. Doch es wurde gespart, wo es nur ging. Sei es, dass ein Großteil der Ersatzteillager aufgelöst wurden, Wartungsintervalle vergrößert wurden etc. – die Braut wurde für die Börse aufgehübscht…

Die heutigen Verspätungen sind dieser Sparpolitik allerdings nur zum Teil geschuldet. Die Strecke wird vom VRR von der DB-Netz gemietet. DB-Netz ist für die Instandhaltung verantwortlich (Signale, Bahnübergänge & Schienen).

Wer für die Personalplanung der Stellwerke verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Es gibt anscheinend aber keine Rufbereitschaft oder Ähnliches. Sonst würde es nicht auffallen, dass morgens Stellwerke nicht besetzt sind und es dadurch zu Zugausfällen oder Verspätungen kommt.

Der jetzige Dienstleister auf der Strecke, die NWB, ist für die Fahrzeuge zuständig. Die Lokführer tun mir leid, wenn ich manchmal mitbekomme, mit welch schlecht gewarteten Zügen diese fahren müssen. Im Sommer die Klimaanlage defekt, im Winter Teil- bis Totalausfall der Heizung. Zu DB-Zeiten war es die 628-Baureihe, die bautechnisch bedingt, eine schwache Heizung hatten, aber dafür bequeme Sitze und keine mit Stoff bezogenen Holzbretter. Kupplungsprobleme gab gar es zur DB-Zeiten nicht, nicht so wie am 21. Oktober mit der NWB.

Damit sich jeder mal ein Bild machen kann, hier die Einträge aus der Gruppe Monat Oktober. Vielleicht liest ja jemand vom VRR oder weitere Verantwortliche mit, denn es lassen sich Rückschlüsse ziehen:

11. Oktober: morgens Stellwerk in Geldern nicht besetzt – Verspätungen ziehen sich bis in frühen Vormittag, sprich: Berufspendler sind betroffen

11. Oktober: geplante Ankunft in Kleve 17:05 Uhr – plus 13 Minuten – Grund nicht mitgeteilt

17. Oktober: Stellwerk in Weeze nicht besetzt – bis zu 25 Minuten Verspätung – Verspätungen ziehen sich bis in frühen Vormittag, sprich Berufspendler sind betroffen

18. Oktober: Zug ab Krefeld 8:26 Uhr plus 15 Minuten Abfahrt Richtung Düsseldorf

21. Oktober: Abfahrt Düsseldorf 16:39 Uhr plus 18 Minuten – Probleme beim Kuppelvorgang

22.Oktober: Stellwerk in Geldern nicht besetzt – Zug von 4:26 Uhr ab Kleve steht noch Kevelaer. Laut Plan sollte dieser schon fast in Kempen sein – Verspätungen ziehen sich bis in frühen Vormittag, sprich: Berufspendler sind betroffen

23. Oktober: Stellwerk in Niewkerk nicht besetzt. Zug Ankunft um 6:22 Uhr in Düsseldorf plus 53 Min. Der Zug der eigentlich um 5:52 Uhr in Düsseldorf enden sollte, fuhr nur bis Krefeld. Diese Fahrgäste hatten also eine Verspätung von 83 Minuten!

29.Oktober: Ankunft Kleve 18:05 Uhr plus 7 Minuten – Grund: Einfahrsignal Bf Kleve Ausfall

30. Oktober: Abfahrt 4:51 Uhr ab Kevelaer – plus 10 Minuten

31. Oktober: Abfahrt 4:51 Uhr ab Kevelaer – auch wieder plus 10 Minuten

Bennos betrübliches Fazit: „Wenn ich diese Auflistung, wie auch schon wie viele vorher an die Verantwortlichen schreibe, erhalte ich nur…. bla, bla, bla… Es ändert sich aber nichts, gar nichts, obwohl reichlich Steuergelder zur Verfügung gestellt werden! Wenn sich dort nicht bald etwas ändert, könnte es dazu führen, dass ich – wie schon an anderer Stelle geschrieben – meine Haltung überdenke und sage: F…ck you, Friday for future, ich fahre wieder Auto!“

Benno

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67 Kommentare - Sortierung: Neuester oben / Ältester oben
  1. 67. Seebär

    @66. Benno
    Na ja, die Blindgängersuche könnte man sich eigentlich sparen. Im Vorstand gewisser Unternehmen wird man mit Sicherheit fündig. Und was den vermissten Fahrdienstleiter oder sonstige Personalengpässe angeht, hilft es ungemein, wenn man als Unternehmen Fachkräfte selbst ausbildet und angemessene Löhne zahlt.

     
  2. 66. Benno

    Heute, 12. Dezember fragte ich mich, ob das die Vorboten für Freitag, den 13. sind.
    Folgendes hatte sich heute zugetragen: der Zug ab Düsseldorf war bis zu diesem Zeitpunkt pünktlich. Vor Geldern stand das Einfahrtsignal auf rot. Der Zugführer ließ den Zug auf das rote Signal zurollen und versuchte parallel leider vergeblich den Fahrdienstleiter von Geldern zu erreichen. Mittlerweile standen wir schon vor dem Signal, aber Kontakt zu Fahrdienstleiter bestand immer noch nicht. Beim zweiten Anlauf hatte unser Lokführer Glück, sprach mit Ihm und es ging nach kurzer Zeit weiter.

    Das Resultat: Zug Ankunft 17:35 Uhr in Kleve +15 Minuten.

    Welch Glück, dass keine Vermisstenanzeige aufgegeben wurde “Fahrdienstleiter von Geldern gesucht…” Wo soll das alles noch mal enden?

    Alle Berufspendler freuen sich bestimmt auch schon auf das 4-monatige Umleitungs-VRR-Abenteuer – lerne den Duisburger Hbf kennen. Denn wie ich heute erfahren habe, werden in den vier Monaten nur Vorbereitungsarbeiten, wie Mastversetzung, Wasserauffangbecken, Blindgängersuche etc. gemacht. Nach den 4 Monaten steht da noch kein Bahnsteig!

    Benno

     
  3. 65. Niederrheinstier

    @33 Krampf, @ Benno und andere
    Mmuuuh, Krampf, mmuuuuh! Schauen Sie mal hier, mmuuuuh! Mir haben die von der NordRostBahn (selbstverständlich) geantwortet, mmuuujuuuh. Vermmuuuuhtlich wissen die da schon, dass es nicht allzu clever ist, den Niederrheinstier zu ärgern und gegen sich aufzubringen, mmuuuuh! Das hier haben die mir geschrieben, mmuuuh:
    Zuerst die obligatorisch Vertröstung, mmuuuuh:
    Sehr geehrter Herr Niederrheinstier,
    wir danken Ihnen für Ihre Zuschrift. Ihr Anliegen ist uns wichtig und wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.
    Bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Die gesetzlichen Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.nordwestbahn.de/de/datenschutz.
    In dringenden Fällen stehen wir Ihnen gerne telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte geben Sie bei allen künftigen Nachfragen Ihre Vorgangsnummer ######### an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Kundenservice

    Und der VRR, mmuuuh:
    Sehr geehrter Herr Niederrheinstier,
    vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir Ihnen zunächst automatisch bestätigen.
    Die Bearbeitung erfolgt montags bis freitags während der üblichen Bürozeiten.
    Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Sollten wir aufgrund der Vielzahl an Eingängen nicht sofort reagieren können, bitten wir Sie um Verständnis, dass die Beantwortung einige Tage in Anspruch nehmen kann.
    In dringenden Fällen erreichen Sie unseren telefonischen 24-Stunden-Service unter 01806/504034 (0,20 € pro Anmmuuuhen aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anmmuuuhen aus den Mobilmmuuuhnetzen)
    Freundliche Grüße
    Ihr VRR-Team

    Und jetzt (endlich), mmuuujuuuh:
    Sehr geehrter Herr Niederrheinstier,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.11.2019 und Ihre Hinweise.
    Der geschilderte Sachverhalt wurde bereits zeitnah der zuständigen Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet. Unsere Werkstatt-Mitarbeiter werden die Bestuhlung überprüfen und ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten. Dass die Problematik zukünftig dennoch vereinzelt auftritt, lässt sich durch uns leider nicht vollständig verhindern.
    Wir hoffen, dass es uns zeitnah gelingt, Ihnen wieder den Komfort zu bieten, die Sie zu Recht erwarten.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Freyer
    NordWestBahn GmbH
    Kundenservice

    Mmuuujuuuh, dass ist praktizierte Stierfreundlichkeit, mmuuujuuuh!

    OK, Verspätungen and Ausfällen wirken diese Massnahmen zwar nicht entgegen, mmuuuuh, aber vermmuuuuhtlich lassen sie sich bei einem instandgestztem Inneren besser ertragen, mmuuuuh?

     
  4. 64. Niederrheinstier

    @62
    Mmuuuuh, mmuuuuh! Also, von Kleve nach D’dorf dauert dann 17 Minuten länger als sonst, mmuuuuh. Aber nur, wenn der Zug durchfährt, mmuuuuh. Von D’dorf nach Kleve sind es aber schon 21 Minuten mehr, mmuuuuh. Aber auch hier nur, wenn der NIEderRheinExpress durchfährt, mmuuuuh. Sonst dauert es vermmuuuuhtlich noch etwäs länger, mmuuuubuuuh. Allerdings weiß ich dann zumindest, warum ich zum Jahresende immer das Gefühl habe, dass die Zeit schneller vergeht und mir welche Fehlt, mmuuuh.

     
  5. 63. rd

    Ich hatte mich schon gewundert.

     
  6. 62. Martin Fingerhut

    @ 61. Martin Fingerhut :
    Korrektur :
    sorry, versehentlich habe ich einen falschen link erwischt.
    richtig ist :
    https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/baustelle-in-duesseldorf-bilk-das-muessen-pendler-des-re10-jetzt-wissen_aid-47568077

     
  7. 61. Martin Fingerhut

    aktuelle Warnung :

    https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/lokaler-jahresrueckblick-made-in-kleve-in-der-stadthalle_aid-47581717

     
  8. 60. Niederrheinstier

    Mmuuujuuuh! Mmuuujuuh!
    Der NRW-Landtag hat heute eine ÖPNV-Offensive beschlossen, mmuuujuuh!
    Die Beschlüsse stehen hier, mmuuuuh: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landeskabinett-beschliesst-oepnv-offensive-verkehrsminister-wuest-wir-machen-den-0
    Aber was von den EUR 180 Mio für ein robustes Netz und EUR 140 Mio für die Reaktivierung von Bahnstrecken wird hier bei mir am Niederrhein ankommen, mmuuuuh? Auf jeden Fall muss was davon hierher, mmuuuuuuh!
    Keinesfalls möchte nur mit ein paar Mios von den EUR 100 Mio für noch mehr Buslinien abgespeist werden, mmuuuuh. Stattdessen möchte ich ein paar mehr Mios aus den Töpfen “robustes Netz” für einen endlich zuverlässigen und pünktlichen NIEderRheinStier-Express und “Reaktivierung von Bahnstrecken” für die Reaktivierung der Bahnen nach NIJMEGEN/NL und nach Duisburg, mmuuuuuuuuuuh!!!

     
  9. 59. Bahnfahrerin

    Und der Bahn-Pensionär berichtete auch, wie wenige Leute heute im Vergleich zu früher für den Dienst im Stellwerk zur Verfügung stehen – “dat gab et früher nicht, dat ein Stellwerk nicht besetzt war, dat war undenkbar, und wenn man dafür jemanden ‘zurückholen’ musste” (immerhin gab es Leute, die man ‘zurückholen’ konnte).

    https://inside.bahn.de/fahrdienstleiter-arbeitsplatz/ (diesen Arbeitsplatz kann niemand mal eben mit übernehmen)

    Aber nach dem Debakel mit dem Bahnhof Mainz im Jahr 2013 (der Bf konnte nicht mehr wie im Fahrplan vorgesehen angefahren werden, weil es zu viele Krankmeldungen bei den Fahrdienstleitern gab) wurden wieder mehr Fahrdienstleiter ausgebildet. Offenbar haben die Regionen aber noch das Nachsehen.

     
  10. 58. Bahnfahrerin

    Letztens mit einem bahnfahrenden Bahn-Pensionär (ehemals Stellwerk) unterhalten. Im Zuge der Privatisierung wurde in Witten ein zentrales Ersatzteillager eingerichtet, keine Teile mehr vor Ort, alles dauert länger. Er erzählte begeistert, was Lokführer früher alles konnten und wie grundlegend die Ausbildung und Vorbildung (Kfz, Schlösser u.a.) war – “heute kann jeder in einem halben Jahr eine Bahn fahren, man muss ja nur noch die Signale kennen und ein paar Hebel bedienen, dann sitzen die da nur noch, reparieren müssen die ja nix mehr, kõnnen die auch nicht, die kriegen den Zug ja nicht mehr bewegt, wenn wat is. Früher konnten die dat noch, wenigstens bis zum nächsten Bahnhof kamen die noch. Der Fahrdienstleiter sachte dann zu denen, sieh zu, dat du den Zug da wegkriegst und dat klappte dann …”

    Ich höre solchen Leuten gerne zu. Und denke an die Zugführer, die in Kleve in der NWB kurz vor Abfahrt an ihren Arbeitsplatz huschen.

     
  11. 57. Benno

    Heute, 2.Dezember hat eine Bahnübergangsstörung aus Düsseldorf Richtung Krefeld vor Meerbusch wieder für Verspätung gesorgt. Komisch nur, Richtung Düsseldorf pünktlich, entgegengesetzte Richtung um fast 15 Minuten Verspätung…

    Benno

     
  12. 56. Joseph Johann

    Man sollte sich mal die Frage stellen, was die NWB und deren Auftraggeber unternehmen, wenn die Strecke bis Nimwegen fortgeführt wird und von dort div. Anschlüsse innerhalb der Niederlande anstehen. Die erforderlichen Geldmittel liegen angeblich abrufbereit und werden nicht genutzt. Die Entscheider für den damaligen Abbruch dieser Verkehrsverbindung waren nicht mit Weisheit und Sachkenntnis beschlagen. Gleiches gilt für den abgebrochenen Anschluss der B9n.

     
  13. 55. Krampf

    @Benno, 52.
    Auch wenn es viele Verspätungen und Ausfälle gibt, kann ich mir aber nicht erklären, dass dies so oft der Fall sein sollte.

     
  14. 54. ÖPVN-Fan

    Da die Nord-West-Bahn in mehreren Regionen Bahnlinien betreibt, müssten alle oder zumindest ein Großteil der Bahnlinien der NWB mehrere Wochen/Monate lang mit Hilfe von „Schienenersatzverkehren“ bestreikt werden, um wirtschaftlichen Druck auf die NWB ausüben zu können.

     
  15. 53. ÖPVN-Fan

    @FFF
    Bei Eurer großen Schwarmintelligenz wäre es für Euch doch sicher eine Kleinigkeit für einige Wochen einen „Schienenersatzverkehr“ für die Nutzerinnen und Nutzer des Niers-Express auf die Beine zu stellen. Das Ziel des „Schienenersatzverkehrs“ wäre eine Änderung der Verhandlungsposition der Bahn-Nutzer gegenüber der Nord-West-Bahn. Damit das funktioniert, wäre es gut, wenn Inhaber von Abo-Monatskarten o.ä. diese zuvor kündigen.
    Das Szenario im Jahr 2020 könnte so aussehen: Seit Wochen/Monaten ist ein von Personen ohne kommerzielle Interessen organisierter Schienenersatzverkehr zum Selbstkostenpreis in Aktion. Die Waggons der NWB sind leer. Die NWB hat laufende Kosten, aber es fehlen die Einnahmen aus dem Ticketverkauf inklusive Abos. Die NWB tritt in Verhandlung mit den (früheren) Bahn-Nutzern (und ÖPVN-Freunden) und löst die gravierenden Probleme innerhalb des Jahres 2020.
    Der letzte Satz könnte auch lauten: Die NWB meldet im Jahr 2020 Insolvenz an.

    Die Geschichte kann noch fortgesetzt werden.

     
  16. 52. Benno

    @45 Krampf: es könnte auch sein, dass das gefühlte erhöhte Fahrgastaufkommen damit begründet ist, dass der vorherige Zug ausgefallen ist.
    Als Beispiel: normalerweise fährt der Zug 5:26 Uhr ab Kleve mit 3 Einheiten bis Krefeld. In Krefeld wird dann eine Einheit abgekoppelt, die den Zwischentakt abGeldern bedient. Wenn in Krefeld kein Einheit abgekoppelt wird, gibt es keinen Zwischentakt und die wartenden Zuggäste nehmen den nächsten Zug. Der Eindruck: es fahren mehr Leute Bahn…

    Benno

     
  17. 51. Niederrheinstier

    @47 Krampf
    Mmmuuuh, Krampf, mmuuuh, machen Sie mal locker und schauen Sie auf die Homepage des RE 10, mmuuuuh! Da können Sie sehen, dass wir Rindviecher die Vorkommnisse betreffend des RE 10 sehr genau verfolgen, mmuuuuh! Wesentlich genauer als der VRR und die Landesregierung als Besteller dieses “Services”, mmuuuuh
    Der Ausfall des RE 10 aufgrund von Schäden an den Leichten Innovativen Nahverlkehrs-Triebwagen (LINT) ist im Übrigen gar nicht so selten, mmuuuuuh. Ich habe das nicht zum ersten Mal erlebt, mmuuuuh! Und Benno (Beitrag Nr. 38) am 15. April 2019 offensichtlich auch schon, mmuuuh. Schlechter Aprilscherz, mmuuubuuuh! Auch bei Mehrfachtraktionen ist es schon häufiger zum Ausfall einzelner Antriebsaggregat gekommen, mmuuubuuuh. Nur fällt das dann nicht so sehr ins Gewicht, mmuuuuuh. Wegen der dann noch vorhandenen drei oder fünf anderen Antriebsaggregate, mmuuuuh.
    Postmmuuuuhtum:
    Mmuuuh, Krampf, mmuuuh, wo darf ich Sie mal entkrampfend auf die Hörner nehmen, mmuuuuh?

     
  18. 50. Chewgum

    Aber es werden schon weiterhin schlichte sachliche Angaben benötigt, damit jeder das hier verlinken kann an alle, die es interessieren könnte, und an jeden, der sich zuständig fühlen müsste. Wir brauchen neben der geneigten kleveblog-Leserschaft auch weitere Multiplikatoren. Also, bitte weitererzählen und/oder verlinken.

     
  19. 49. Chewgum

    @Krampf Niederrheinstier schreibt immer so. Sein Erfahrungsbericht schließt sich nahtlos an die Erfahrungen Anderer hier an, die Bewertung der Vorkommnisse auch.

     
  20. 48. ???

    @47. Krampf

    Ein bisschen Galgenhumor ist doch nicht gar so schlimm ……. oder? 😉

     
  21. 47. Krampf

    @Niederrheinstier:
    Ich möchte nicht ausfallend werden, jedoch finde ich diese “mmuuubuuuh”-Geschichte etwas unseriös. Wir möchten hier auf eine wirkliche Problematik aufmerksam machen und dies nicht ins Lächerliche ziehen – auch wenn der aktuelle Service des Verkehsbunds lächerlich erscheinen mag.

     
  22. 46. Niederrheinstier

    Mmuubuuh, mmuubuuh, mmuuubuuuh!
    Mittwoch um 6:12 Uhr ab Kleve, mmuuuuh. Irgendwo auf dem Weg bis Geldern ein paar Minuten Verspätung aufgrund von zu spätem Gegenzug eingefangen, mmuubuuh. Dann immer wieder zu schnell hochlaufender Dieselmotor unter dem Sitzplatz, der unter mir wegrostet, mmuubuuh. Vermmuuuuuhtlichh sich ankündigender Wandlerschaden, mmuuuh!? Ab Kempen ist der Zug (einzelner Triebwagen) dann rammelvoll, mmuuujuuuh (alle fahren brav Bahn, mmuuujuhhh), aber wohl zu schwer für den schwächelnden Wandler, mmuuuuh. Kurz vor Krefeld erfolgt daher vermmuuuuuutlich Sicherheitsabschaltung des Dieselsmotors unter meinem Sitzplatz und im Zug wird es dunkel, mmuuhuuhuuhuuuh. Weil die Leuchten in dem zugehörigen Zugteil auch ausgehen und nur noch die Notbeleuchtung geht, mmuuuuh. Zum Glück ist die Einfahrt nach Krefeld frei, mmuuujuuuh. Der NIEderRheinStier kann durchrollen, mmuuujuuuh. Recht langsam rollt der Einzeltriebwagen schließlich bis an den Bahnsteig (Gleis 2) aus, mmuuujuuuh. Da Anschlusszug am gleichen Bahnsteig, mmuuujuuuh, auch ein paar Minuten zu spät ist, tun die ca. fünf Minuten des NIEderRheinStier-Expresses auch nichts, mmuuuuh. Aber an dem ausgerollten Einzeltriebwagen, der um 7:18 Uhr nach Geldern zurück fahren soll, geht nichts mehr, mmuuuuh. “Nicht einsteigen”-Anzeigen an, Motoren aus, Licht aus und ein hilflos herumtelofonierender, armer Lokführer, mmuuuuh. Unds als es für mich dann weitergeht, steht der kaputte Triebwagen noch immer auf Gleis 2, mmuuuuh. Rien n’est plus sur la NordWestBahn-Roulette, muuuujouur!

     
  23. 45. Krampf

    Neben den andauerenden Problemen in der Zuverlässigkeit der Zugverbindung nehme ich aktuell auch ein sehr stark vermehrtes Fahrgastaufkommen war.
    Wird da denn auch nichts gemacht? Die Züge scheinen teils extrem überlastet.
    Wenn ich Abends den Zug um 17:39 nehmen möchte, so stehe ich bereits um 17:20 am Gleis, sodass ich direkt in den (hoffentlich pünktlich) einfahrenden Zug einsteigen kann, ohne ab Düsseldorf stehen zu müssen.
    Morgens gegen sieben Uhr stehen die von Kleve Richtung Düsseldorf bereits ab Nieukerk.
    Das hohe Fahrgastaufkommen hat auch das Problem, dass das Ein- und Aussteigen teils einfach massiv in die Länge gezogen wird.
    Wie sind eure Meinungen dazu?

     
  24. 44. Benno

    Die Notschlafstelle, gute Idee, aber zu spät. In Düsseldorf HBf wird direkt am Bahnhof ein Hotel gebaut. Das ist bestimmt die Notschlafstelle. Für alle die sich auf die Bahn verlassen.

    Heute war der Zug um 16:09 Uhr ab Düsseldorf mit 25 Minuten abgefahren, der Zug um 17:09 Uhr mit 20 Minuten Verspätung abgefahren, dafür war er dann statt 18:35 Uhr um 19:07 Uhr in Kleve. Und die Folgezüge sind auch noch nicht richtig im Takt. Als Grund wurden Infrastrukturstörungen angegeben. Na, 1 Bahnübergang bei Kempen defekt und schon eine solche Verspätung?

    @???: wenn jeder Fahrgast bei Verspätungen über 5 Minuten für jede weitere 5 Minuten 10,-€ bekäme, hätte er in manchen Monaten einen guten Zuverdienst. Wie schrieb schon jemand hier: “Es vergeht keine Woche, in der ich dem Verkehrsverbund nicht das Geld in den Rachen werfe, damit dieser mir meine Freizeit verbrennt.”

    Benno

     
  25. 43. ???

    Die armen Menschen, die darauf angewiesen sind, um zur Arbeit, zur HSRW, zur Ausländerbehörde, usw. zu kommen.

    Wer gibt ihnen die vergeudete Lebenszeit zurück? Die kann man durch nichts ersetzen! Die ist einmalig und unwiederbringlich ………….

     
  26. 42. Oh wie schön ist Eisenbahnfahren

    Überlege, eine Notschlafstelle für Niederrheiner einzurichten. Gegen 5 Euro Unkostenbeitrag, 10. Übernachtung kostenlos. Quittung nicht möglich. Belegung bis zu 4 Personen. Schlafsack ist mitzubringen, Hausordnung zu beachten.

    Irgendwo sind noch die alten Doppelstockbetten.

     
  27. 41. rd

    DerZug, um 16:05 Uhr in Kleve sein sollte, hat mittlerweile 21 Minuten Verspätung angehäuft und wartet in Goch „aufgrund der eingleisigen Strecke und eines entgegenkommenden Zuges“. Besser ist’s!

     
  28. 40. rd

    14:46 Uhr: Signalstörung besteht immer noch. Also dauert es mehr als fünf Stunden, irgendein Teil zu reparieren. Klar, wahrscheinlich kommt der Techniker mit der Bahn.

     
  29. 39. rd

    Tipps für besseres Reisen: Wenn man um 12 Uhr einen Termin in Köln hat, empfiehlt es sich am Vorabend anreisen.

     
  30. 38. Benno

    @ 32: hier, ich habe schon öfters meine Erfahrungen mitgeteilt:

    Von: “xxxxxx”
    Datum: 13. Juni 2019 um 21:52:15 MESZ
    An: info@vrr.de, wolfgang.spreen@kreis-kleve.de, dialog@nordwestbahn.de, dedy@vrr.de, buergermeisterin@kleve.de, stephan.haupt@landtag.nrw.de, guenther.bergmann@landtag.nrw.de
    Betreff: Serviceleistung auf der Strecke RE 10 Kleve-Düsseldorf

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Berufspendler zwischen Kleve und Düsseldorf möchte ich Sie wieder auf widrige Umstände auf der Strecke des RE 10 aufmerksam machen. Ausschlaggebend war wieder das heutige Erlebnis mit eine Stunde und 30 Minuten Verspätung.

    Als Datenquelle nehme ich unsere What’s app-Gruppe, die auch schon dafür diente, unwissende Lokführer der NWB zu informieren, wie es auf der Strecke ausschaut. Dazu später mehr.

    Nun eine Aufstellung der Vorfälle ab dem 1. April 2019. Es ist eine Auflistung der verschiedene Vorfälle. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch den kompletten Schriftverkehr von der What’sapp-Gruppe zukommen lassen.

    1. April 2019
    Züge ab Düsseldorf 16:09 Uhr, 16:39 Uhr und 17:09 Uhr Totalausfall – genannter Grund: Signal und Stellwerksstörung

    2. April 2019
    Stellwerkstörung in Niewkerk. Zug bleibt in Geldrn stehen. Zug von 4:26 Uhr praktisch Totalausfall, Folgezug 4:56 Uhr ab Kleve, Ankunft Düsseldorf 6:22 Uhr + 14 Min.

    5. April 2019
    16:09 Uhr Abfahrt +9 Min.

    8. April 2019
    4:56 Uhr ab Kleve eine defekte Tür

    15. April
    4:56 Uhr ab Kleve wieder eine defekte Tür
    16:19 Uhr ab Düsseldorf (SEV) Totalausfall – Grund: nicht bekannt
    defekter Zug in Geldern behindert massiv den Zugverkehr Verspätungen von 72 Minuten

    17. April
    SEV 17:47 Uhr ab Duisburg + 9 Min.

    14. Mai 2019
    Ankunft Kleve 18:05 Uhr + 6 Min. Grund: 2 verspätete Zugkreuzungen

    15. Mai 2019
    Zug 16:39 Uhr ab Düsseldorf – Ankunft Bedburg-Hau 17:58 Uhr + 15 Min. Grund: liegenden gebliebener Zug blockiert Bahnhof Bedburg-Hau. Diese Information wusste das Personal des Nachfolgezuges (17:09 Uhr ab Düsseldorf) nicht. Zug 17:09 Uhr ab Düsseldorf endet in Goch. Leider keine Info vom Zugpersonal, wie man nun von Goch nach Kleve kommt

    16. Mai 2019
    Abfahrt 5:51 Uhr ab Kleve+ 8 Min. (6:46 Uhr) in Aldekerk, bis Krefeld 16 Min. Verspätung
    16:22 Uhr Ankunft in Düsseldorf + 10 Min

    17. Mai 2019
    Ankunft 15:22 Uhr Düsseldorf + 10 Min.
    Abfahrt 15:39 Uhr Düsseldorf verzögert sich aufgrund Ankopplung weiterer Einheit + 17. Min
    Ankunft Kleve 17:05 Uhr + 27 Min. – Grund Signal- und Bahnübergangsstörungen

    22. Mai 2019
    Zug Richtung Düsseldorf bleibt in Geldern stehen – Grund: defekter Zug blockiert die Strecke

    24. Mai 2019
    Abfahrt Düsseldorf 15:39 Uhr verspätete Abfahrt (+4 Min.) und endet verspätet um 17:41 Uhr (planmäßige Ankunft 16:47 Uhr) in Weeze. Weiterfahrt mit Nachfolgezug um 18:20 Uhr Richtung Kleve. Ankunft dort um 18:39 Uhr + 1 Stunde und 34 Minuten

    27. Mai 2019
    Abfahrt Düsseldorf 16:09 Uhr + 17 Min.
    Abfahrt Düsseldorf 16:39 Uhr + 10 Min.

    3. Juni 2019
    Abfahrt Düsseldorf 16:39 Uhr + 14 Min. – Ankunft Bedburg-Hau 17:58 Uhr + 25 Min.

    5. Juni 2019
    6:51 Uhr ab Kleve – knapp 90 Minuten Zwangsaufenthalt in Geldern – Grund: technische Problem auf der Strecke

    6. Juni 2019
    Abfahrt Düsseldorf 16:39 Uhr + 12 Min. Wir warten auf Ausfahrt, aber der DB-Zug auf Gleis 4, der gerade erst eingefahren ist, wird bevorzugt

    7. Juni 2019
    Ankunft Düsseldorf 6:22 Uhr + 8 Min.
    Zug 7:08 Uhr ab Aldekerk – Totalausfall – Grund: Infrastrukturstörung

    12. Juni 2019
    Ankunft 6:22 Uhr + 12 Min.

    13. Juni 2019
    Weichenstörung in Kevelaer – Zug Ankunft in Kleve 18:05 Uhr + 1 stunde 30 Min.

    Schaut so ein guter ÖPNV aus? Zum Vergleich konnte ich die Strecke von Emmerich nach Kleve während des SEV’s testen. Dort ga es in dieser Zeit keine Probleme. Also ist es möglich, einen guten ÖPNV anzubieten!

    Warum geht es auf der Strecke des RE 10 nicht?

    Danke für Ihre Antworten.

    Sehr geehrter xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14.05.2019 und Ihre Informationen zu der Situation auf der Schienenverbindung RE 10 (Kleve – Düsseldorf).
    Ich nehme Ihre Hinweise sehr ernst, und obwohl der Kreis Kleve nur Aufgabenträger für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist, habe ich natürlich auch immer ein „offenes Ohr“ für Beschwerden und Anregungen aus anderen Bereichen des ÖPNV. Auch der Kreis Kleve ist selbstverständlich sehr an einem funktionierenden schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (SPNV) im Kreis Kleve interessiert.

    Wie ich Ihrer E-Mail entnehmen konnte, haben Sie Ihre Kritik auch an den VRR weitergeleitet. Dies ist der richtige Weg. Für alle Belange des SPNV im Kreis Kleve ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr –Anstalt öffentlichen Rechts- (VRR), Augustastraße 1, 45879 Gelsenkirchen, der richtige Ansprechpartner. Sie werden von dort weitere Nachricht erhalten.

    Ich bedaure die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffe, dass die Probleme in naher Zukunft zur Zufriedenheit aller Beteiligten beseitigt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    gez.

    XXXXX
    Kreisverwaltung Kleve
    XXXXX
    Nassauerallee 15-23
    47533 Kleve

    ————- ————– ——————

    Und hier die Rückmeldung der Nordwestbahn. Hatte ich einen Erstattungsantrag gestellt?

    Sehr geehrter xxxx,

    vielen Dank für Ihren Erstattungsantrag. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten auf Ihrer Reise entschuldigen wir uns bei Ihnen.

    Für die abschließende Bearbeitung Ihrer Ansprüche bitten wir um Zusendung der Originalfahrkarte (Zeitkarte in Kopie), die Sie zur Fahrt genutzt haben.

    Zudem bitten wir um Mitteilung des von Ihnen geplanten und tatsächlichen Reiseverlaufes. Bitte reichen Sie Ihren Reiseverlauf wie folgt ein:

    Datum Startbahnhof Zielbahnhof geplanter Zug: Nr* Geplante
    Abfahrt geplante
    Ankunft tatsächliche
    Ankunft

    *nicht zwingend erforderlich

    Für eine abschließende Prüfung benötigten wir dieses für jeden Tag einzeln auch für etwaige Rückfahrten.

    Sie können diese unter Angabe der Vorgangsnummer 00906065 per Post, an die untenstehende Adresse, einschicken. Alternativ steht Ihnen der elektronische Weg via E-Mail unter Angabe der Vorgangsnummer zur Verfügung.

    Sind Sie im Besitz eines elektronischen Fahrscheins z.B. in Form einer Chipkarte oder eines außertariflichen Angebots (z.B. Job-Ticket), auf dem die Gültigkeit oder der Preis nicht ersichtlich sind, bitten wir um einen Nachweis, aus dem die zeitliche sowie räumliche Gültigkeit und die monatliche Rate oder der jährliche Gesamtfahrpreis hervorgeht.

    Für den erforderlichen Nachweis wenden Sie sich bitte an das ausstellende Verkehrsunternehmen.

    Bitte teilen Sie uns eine aktuelle Bankverbindung mit.

    Wünschen Sie eine Prüfung nach der Mobilitätsgarantie NRW bitten wir Sie, diese mit dem entsprechenden Antrag einzureichen, diesen finden Sie unter http://www.mobigarantie-nrw.de andernfalls werden wir prüfen, ob es sich bei Ihrem Fall um Ansprüche aus den gesetzlichen Fahrgastrechten handelt.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

    Frau Bürgermeisterin sowie Herr Haupt haben sich nicht geäußert.

    Benno

     
  31. 37. rd

    Heute: 9:21 Uhr ab Kleve +10 min, laut Lokführer aufgrund von „Stellwerks- und Signalstörungen im Bahnhof Geldern“ (also DB, nicht NWB). Bis Düsseldorf dann +22 min.

     
  32. 36. Benno

    heute morgen erfahren: gestern (26.11.) Abfahrt Düsseldorf 17:09 Uhr + 3 Minuten. Der Grund: Probleme beim Ankoppeln der 3. Einheit. Aus den 3 Minuten wurden dann bis Goch knappe 20 Minuten. Es gab Probleme in Krefeld HBf. Dieser sollte anscheinend “überfüllt” gewesen sein, also kein Gleis frei.

    Benno

     
  33. 35. Niederrheinstier

    Mmuuubuuuh, mmuuubuuuh!
    NIEderRheinStier-Express am 25.11.19 planmäßig Krefeld ab 22:36 Uhr und Kleve an 23:35, mmuuuuh,
    tatsächlich Kleve an aber erst am 26.11.19 um 0:10, mmuuubuuuhh!

     
  34. 34. rd

    NordWestBahn aktuell:
    NWB 75027 von Kleve ab 09:51 Uhr nach Düsseldorf Hbf fällt am 21.11.2019 aus
    Grund: Betriebliche Gründe

    NWB 75028 von Düsseldorf Hbf ab 11:39 Uhr nach Kleve fällt am 21.11.2019 aus
    Grund: Betriebliche Gründe

     
  35. 33. Krampf

    @Niederrheinstier, 32.

    Ähnliche Erfahrungen mit dem Dialog gehabt. Ich übersetze wahrheitsgemäß:
    “Wir haben Ihr Anliegen aufgenommen, verstanden, aber etwas an der Situation verbessern werden wir dennoch nicht.”

    Die Politik muss involviert und die Privatisierung abgeschafft werden!
    .

     
  36. 32. Niederrheinstier

    Mmuuuuh, mmuuuuh, mmuuuh!
    Ich habe mich heute bei der NordWestBahn (oder besser NordRostBahn?) unter dialog@nordwestbahn.de (mit info@vrr.de im CC) heftig über etwas bisher hier noch nicht Angeprangertes beschwert, mmuuuuh! Weil ich festgestellt habe, dass einem in der NordRostBahn zunehmend die Sitze unter dem Allerwertesten wegrosten, mmuuubuuuh! Gefahr, mmuuubuuuh! Das hier habe ich denen daher gemmuuuuht, mmuuuuh:

    “Als allseits bekannter Mmuuuher in der niederrheinischen Trainservicewüste, mmuuuubuuuh, mache ich für meine allfälligen Kontroll- und Mmuuuhtrips des öfteren Gebrauch von Ihrem RE 10-Angebot, mmuuuuh.
    Dabei ist mir sowohl am 20.09. in der zweiten als auch am 11.11. um 11:11 Uhr in der ersten Wagenklasse Ihrer Züge aufgefallen, dass die gangseitigen Beine nahezu aller Doppelstühle vom Boden her stark von Korrosion befallen sind, mmuuubuuuuh. Und auch der Schutzlack nahezu aller gangseitigen Stuuuuhlbeine blättert nach obenhin fortschreitend ab, mmuuuubuuuh – vermmuuuuuhtlich infolge der nötigen, häufigen Nassreinigungen, mmuuujuuuh. Ich möchte daher vormmuuuhen, Ihr Reinigungspersonal mal mit Drahtbürsten, Schnellgrund und Decklack im richtigen Farbton auszustatten, mmuuuuh. Denn mit einem Gesamtaufwand von vielleicht 30 Minuuuuhten je Stuuuhlbein könnten Sie den fortschreitende Rostfraß recht einfach (nahezu) zum Stillstand bringen und das Wohlbefinden der Fahrgäste in Ihren Dieseltriebwagen recht einfach steigern, mmuuuuuh!
    Freundliche Grüße, mmuuuuh, Ihr Niederrheinstier”

    Hat sich auch sonst schon jemand bei der NordRostBahn beschwert, mmuuuuh? Ja, mmuuuh?
    Wenn ja, mit welchem Text, mmuuuuh? Wenn nein, tuuut mir gleich, mmuuuuh!

     
  37. 31. Krampf

    VRRsuchen Sie es doch mal mit Gleitzeit!
    Dann können Sie ganz dynamisch die verlorene Lebenszeit im Büro nachholen.

     
  38. 30. Krampf

    Auch heute wieder großer Spaß.
    Geplant: Abfahrt von Geldern in Richtung Krefeld um 06:57, dort der planmäßige Umstieg in die RE7 in Richtung Köln.

    Die Durchsage am Bahnhof Geldern lautete, dass der Zug um viertel vor 7 ca. 25 Minuten Verspätung haben werde. Der Zug verschwand von der Leinwand – doch der 06:57 Uhr Zug fuhr mit 5 Minuten Verspätung ein! Glücksgefühle machten sich breit.
    Die Ernüchterung ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Die Bahnübergänge zwischen Kempen und Krefeld müssen manuell geschlüsselt werden! Ich bin dann anschließend mit + 25 Minuten in Düsseldorf angekommen.

    Auf dem Rückweg auch ganz großes Kino. Geplante Abfahrt: 18:09, wurde tatsächlich auch mal grob eingehalten..
    Zwei Wagen fahren ein, die Menschenmassen verteilen sich auf diese. Nach kurzer Zeit wird jedoch klar, dass ein Wagen wohl in Düsseldorf verweilen würde, sodass alle aussteigen und in den anderen Wagen gezwängt werden müssen. Ein weiterer Waggon wird angehangen. Maßlose Überfüllung bereits ab Düsseldorf wie in letzter Zeit des Öfteren. Die Masse an Menschen legte sich erst in Geldern.

    Es schaudert mir noch immer bei den Gedanken an die trostlosen, erschöpften, halb zerquetschten und den Atem der anderen Fahrgästen ausgesetzten Mitmenschen, welche von Düsseldorf bis Geldern stehen mussten. Aber vielleicht munterte ja die auf nur + 5 Minuten verspätete Ankunft in Geldern auf. Da halfen in diesem Fall auch nicht die asozialen Bahnfahrer, welche Regel Nr. 1 des öffentlichen Nahverkehrs nicht verstanden haben: Erst aussteigen lassen bevor die Schubserei anfangen darf.

     
  39. 29. Benno

    …als wäre es heute nicht genug, einmal Nachschlag:

    17:39 Uhr ab Düsseldorf….. kein Zug wird kommen….

    Benno

     
  40. 28. Bahnfahrerin

    Bald sind die Züge angenehm leer …

     
  41. 27. Benno

    …und weiter geht es mit der Gruselstrecke:
    7:56 Uhr ab Krefeld + 50 Min.
    8:26 Uhr ab Krefeld + 30 Min.

    Die Werbetrommel für die Nutzung des ÖPNV läuft auf Hochtour. Fehlt nur noch, dass die Verantwortlichen Flyer verteilen, wie toll doch alles ist…

    Benno

     
  42. 26. Chewgum

    Kennt ihr diese Werbetafel in den NWB-Bahnen: “Verdienter VRRabend…”

    Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist nicht optimal.

     
  43. 25. Krampf

    Heute, 19.11.2019, der Zug um 7:00 Uhr in Geldern fährt mit 3 Minuten Verspätung ein. Bis Krefeld sammelten sich 15 Minuten an, durch Zugvorfahrt der RE7 kamen nochmals 5 Minuten dazu. Insgesamt +20 Minuten.

    Gestern der Zug um 16:00 Uhr in Krefeld war zwar pünktlich, stank aber extrem nach Urin sodass einem schlecht wurde. Es kommt des öfteren vor, dass man auch in Düsseldorf in einen extrem stinkenden Zug einsteigen muss..

     
  44. 24. Benno

    Gestern, 18. November ging es weiter. Zug 16:39 Uhr Abfahrt Düsseldorf HBf: Aufgrund von Bahnübergangsstörungen und verspäteter Abfahrt von Düsseldorf HBf eine halbe Stunde später in Kleve.
    Der Zug, der um 17:22 Uhr in Düsseldorf ankommt, fährt eigentlich um 17:39 Uhr wieder zurück. Dieser
    kam aber erst um 18:06 Uhr in Düsseldorf an.

    Wenn das der Anreiz sein soll, vom Auto auf die Schiene umzusteigen, na dann „gute Nacht“.

    Lieber VRR, statt etwas mehr als eine Millionen für eine sinnlose Umfrage zu verbrennen, könnten Sie besser das Geld in die Infrastruktur der Strecke des RE 10 stecken. Dort wäre es sinnvoller angelegt.

    Das Ergebnis Ihrer Umfrage können Sie auch hier ersehen.

    Benno

     
  45. 23. Benno

    @22 MF: mit dem Bahnbus – Ja, dass war verdammt lang her. Aber das System des ÖPNV funktionierte. Warum? Nicht jeder hatte eine Auto. Somit müsste ein System für die „Nicht-Autobesitzer“ her. Dann kam die Zeit, wo jede Familie mindestens ein Auto hatte und weniger auf Bus & Bahn angewiesen war.

    Und wie schaut es heute aus? Die Anzahl der Autos sind geblieben, aber aufgrund des Klimawandels, CO2-Ausstoß etc. schreien alle nach Maßnahmen. Zum 15.12. müsste wieder die Fahrplanumstellung bei den Zügen sein. Ich bin gespannt, wieviel „Klima-Schutz“ dort schon umgesetzt wurde, sprich bessere Abstimmung zwischen Bus & Bahn, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, „Notfallpläne“ wenn Stellwerke nicht besetzt sind.

    Benno

     
  46. 22. Martin Fingerhut

    nur der Vollständigkeit – und Gerechtigkeit – halber :
    Vorigen SonnTag habe ich 3mal die NWB benutzt
    – alle 3 Züge waren pünktlich.
    Deutlich verspätet war nur der Bus von Emmerich nach Kleve.

    @ 21. Bahnfahrerin :
    ### 6 Euro für die paar Kilometer ###
    Ja, das Tarif”System” des VRR’s ist nicht gerade verlockend.
    Der TarifWirrWarr von VRR, Land NRW und DB ist einfach nur abschreckend.

    @ 20. Benno :
    ### Früher zu Bahnbuszeiten, lief alles super abgestimmt. ###
    BAHNbus von Emmerich nach Kleve ?
    Das dürfte verdammp lang her sein, oder ?
    In den 80ern, als noch ICs in Emmerich hielten,
    bin ich oft in Bonn eingestiegen
    und der IC war so gut wie pünktlich
    – bis einschließlich DUisBurg
    = der letzten Möglichkeit, reuMütig doch noch auf die Krefelder Strecke mit Bummel-DB umZuSwitchen.
    Aber mehrmals blieb der IC an der nächsten Station, in OberHausen, überMäßig lange stehen.
    So, daß ich bestenFalls den NIAG-Bus Richtung Kleef gerade noch abfahren sehen konnte,
    wenn der IC endlich in den Emmericher BahnHof einfuhr
    und ich als 1. hinter der WagonTür stand,
    weil ich zu Hoffen gewagt hatte, im Spurt ( d.h. in meinem SchweinsGalopp ) den Bus noch zu erwischen.
    Ein paar Mal bin ich dann nach Kleef gelatscht.
    Der nächste Bus aus Emmerich überholte mich dann am OrtsEingang von Kellen.

     
  47. 21. Bahnfahrerin

    @20 Benno Letzten Freitag habe ich den Bus in Emmerich nach Kleve nur erreicht, weil ich gerannt bin. Übrigens 6 Euro für die paar Kilometer. Es fuhren hauptsächlich junge Leute mit, die wohl vor allem mit dem Semesterticket unterwegs waren.

     
  48. 20. Benno

    den Ausfall um 15:39 Uhr kann ich bestätigen. Wie hat noch einer in die Gruppe geschrieben: die NWB bemüht sich um Ersatz…… Genau der kam dann wieder im Takt um 16:09 Uhr ab Düsseldorf.

    Der ÖPNV hier am Niederrhein ist zur Zeit eine Katastrophe. Ich habe dann heute mein Glück über Emmerich versucht, leider auch ohne Erfolg. Der NIAG-Busfahrer der Linie SB 58 steht lieber 3 Minuten in Kleve am Bahnhof, statt die Fahrgäste vom RE 19 mitzunehmen! Ich kam heute mit Verspätung stattum 16:44 Uhr um 16:51 Uhr in Emmerich an. Zu dieser Zeit fährt der SB 58 Richtung Kleve gerade ab. Statt vielleicht ein Minute zu warten, fuhr er pünktlich ab. Vielleicht sollte die NIAG mal überlegen, statt in Kleve in Emmerich etwas länger stehen zu bleiben. Früher zu Bahnbuszeiten, lief alles super abgestimmt.

    Generell wäre es vielleicht für die Umwelt besser, die 5000,-€ Förderung für den Kauf eines E-Auto (so umweltfreundlich ist das E-Auto in der Produktion nicht) in den ÖPNV zu stecken, statt die Strassen mit der Förderung noch mehr vollzustopfen.

    Benno

     
  49. 19. rd

    Von heute, lt. Antenne Niederrhein: NWB-Aktuell:
    Update 13:11 Uhr
    NWB 75044 von Düsseldorf Hbf ab 15:39 Uhr nach Kleve fällt aus
    Grund laut NWB: Betriebliche Gründe
    _________
    NWB 75043 von Kleve ab 13:51 Uhr nach Düsseldorf Hbf fällt aus
    Grund laut NWB: Betriebliche Gründe

     
  50. 18. Krampf

    12.11.2019: +30 Minuten, da ein Zug in Meerbusch liegen geblieben ist.
    05.11.2019: + 10 Minuten, Ursache unbekannt
    04.11.2019: + 20 Minuten, Richtung Kleve – Ursache: Verspätete Abfahrt in !!Kleve!!
    28.10.2019: + 15 Minuten, Ursache unbekannt
    24.10.2019: + 10 Minuten, Ursache unbekannt
    21.10.2019: + 05 Minuten, Ursache unbekannt
    11.10.2019: + 10 Minuten, Ursache unbekannt
    09.10.2019: + 20 Minuten, weil Lokführer nicht auffindbar – Verspätete Abfahrt in Düsseldorf
    26.09.2019: + 25 Minuten, Ursache unbekannt
    24.09.2019: + 05 Minuten, Ursache unbekannt
    23.09.2019: + 40 Minuten, Ursache unbekannt
    19.09.2019: + 20 Minuten, Ursache unbekannt
    19.09.2019: + 55 Minuten, Ursache unbekannt
    12.08.2019: + 10 Minuten, Ursache unbekannt

    Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus den Whatsapp-Konversationen mit Familienangehörigen, welche mich am Bahnhof abholen. Bei ein oder zwei Einträgen bin ich mir nicht ganz sicher, jedoch sollte dies eine gute Übersicht geben.
    Gefahren wird von Düsseldorf nach Geldern, und dies im Schnitt nur 3 mal in der Woche. Bei drei Fahrten pro Woche kommt da schon ganz viel zusammen…
    Es vergeht keine Woche, in der ich dem Verkehrsverbund nicht das Geld in den Rachen werfe, damit dieser mir meine Freizeit verbrennt.

     
  51. 17. Chewgum

    @rd Der Fehler liegt im System, wie so oft.

    Stichwort Privatisierung. NWB ist ein Symptom von vielen.

     
  52. 16. rd

    @Chewgum Skandalöse Züge ist gut! Ist aber nicht alles NWB, nur der guten Ordnung halber.

     
  53. 15. Chewgum

    @14 Matthes Bahnübergänge, die manuell gesichert werden müssen, ausgefallene Züge, die wieder auftauchen und dann ein Hindernis sind, Fahrdienstleiter, die hin und her eilen, Lokführer, die „auf Sicht fahren“, weil ein Stellwerk nicht besetzt ist?! Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich alles wissen möchte.

    Nee, bloß alles veröffentlichen hier! Das nimmt ja skandalöse Züge an …

     
  54. 14. Matthes

    Heute morgen fiel der Zwischentakt laut Ansage im Klever Bahnhof aus, der 06:25 Uhr Zug ab Kleve konnte mit 5 Min Verspätung in Kleve losfahren, weil in Bedburg Hau ein defekter Zug stand. (Lt. Zugführer) Im Verlauf der Fahrt tauchte der ausgefallene Zwischentakt doch wieder auf und blockierte die Fahrt des 06:25 Uhr Zuges, da die Gleisabschnitte vor ihm immer belegt waren. Folge: +25 min an Krefeld Hbf. Die kaputte Heizung war obligatorisch.

    Anekdote von vor einigen Wochen (Datum leider nicht mehr bekannt):

    Einer der frühen Züge (05:55 Uhr oder 06:12 Uhr ab Kleve) konnte erst mit Verspätung in Kleve losfahren, musste aber vor Bedburg Hau zunächst auf Sicht fahren und dann vor dem Bf. in Bedburg Hau auf Einfahrt warten. Grund: Das Stellwerk in Bedburg Hau war nicht besetzt. Der Fahrdienstleiter Kleve musste den Zug in Kleve zunächst abfertigen, sich dann ins Auto setzen und zum Stellwerk nach Bedburg Hau fahren um dem Zug Einfahrt in den Bf. Bedburg Hau zu gewähren. Als er das Stellwerk in Bedburg Hau besetzt hatte, ging es weiter (Kein Scherz).

    Ebenfalls von vor Wochen: Zwischentakt ab Kleve 06:12 Uhr fährt pünktlich los und kommt pünktlich in Kempen an. Zwischen Kempen und Krefeld HBF waren (alle) Bahnübergänge gestört, diese mussten manuell gesichert werden. Eine zusätzliche Störung hatte zur Folge, dass auf der Strecke nur 40km/h gefahren werden konnte. Ergebnis: Fahrtzeit von Kempen nach Krefeld 40 Minuten. (Normalerweise etwa 12-14min)…

     
  55. 13. Benno

    Und heute ging es weiter:

    – 16:09 Uhr ab Düsseldorf 10 Minuten verspätete Abfahrt
    – 18:05 Ankunft Kleve + 18 Min

    Eine Idee: wäre es nicht sinnvoll, dass alle Leser vom Kleveblog, die als Berufspendler täglich die Strecke Kleve-Düsseldorf nutzen, hier die Verspätungen notieren? Je mehr hier steht, desto weniger lassen sich die Probleme auf der Strecke wegdiskutieren. Hier stehen dann Fakten zur Diskussion und keiner könnte der Verantwortlichen von DB, VRR und NWB könnten sich mit der Aussage aus der Affäre ziehen, dass es sich nur um Einzelmeinungen handelt.

    Benno

     
  56. 12. Nasenbär

    Für einen funktionierenden RE 10 muss man nicht gleich das ganze Unternehmen heilen.
    Alle wissen es:
    2-gleisige Strecke mit genug Weichen
    elektrifizieren
    Stellwerke modernisieren und von Krefeld aus zwentral steuern.
    fertig!
    Da muss man nichts neues erfinden, keine Revolution oder so, einfach die Technik, die andernorts läuft anwenden.

     
  57. 11. Joseph Johann

    Solange R. Pofalla und seine Vorstandskollegen sich um die Steigerung ihrer Einkünfte kümmern, wird es keinen Fortschritt bei der Bundesbahn geben. Das Unternehmen ist eifach ausgedrückt krank und eine Schande für unser Land.

     
  58. 10. Rainer

    Ich fürchte es werden noch Jahrzehnte ins Land gehen bevor in Deutschland der Streit „öffentlicher Personentransport vs. individuelle Mobilität“ beglichen wird. Gab es nicht mal verbilligte Autokredite, Subventionen für Neuwagen, Prämien für Diesel-Verschrottung, aktuell Anreizprämien für E-Autos. Bolitig fü Leut die eh gnug Geld hän…….

     
  59. 9. Gartenhexe

    @stopsi1900: Die von Dir beschriebene Pünktlichkeit und Bahnfahrt ohne Hindernis/Ausfälle etc. war aber eine echte Ausnahme! Leider haben wir ja so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass wir kaum noch Bahn fahren bzw. große Zeitfenster einplanen um pünktlich zu sein.

     
  60. 8. stopsi1900

    Samstag 2.11.2019
    Abfahrt Bedburg-Hau 10.31 Uhr pünktlich
    Pünktlich in Düsseldorf angekommen und weiter nach Leverkusen, dort Tabellenführung verteidigt.

    Rückfahrt über Düsseldorf 19.01 Uhr pünktlich
    Ankunft Kleve 20.35 Uhr pünktlich

    Dann hatten wir gehofft, noch ein paar leckere Bolten trinken zu können, „die Kneipe unseres Vertrauens“ öffnete jedoch leider erst um 22.00 Uhr.

     
  61. 7. Chewgum

    @6 Es gab mal die Strecke Kleve – Köln und wer nach Düsseldorf wollte, stieg in Neuss um.

     
  62. 6. Benno

    @4: Markus van Appeldorn: Die Strecke Kleve-Düsseldorf ohne Umstieg gab es auch schon früher. Dieser Zug hielt auch in Bedburg-Hau sowie Pfalzdorf (ja richtig gelesen). Nur wer den Kölner Zug aus Kleve nahm, musste umsteigen.

    Benno

     
  63. 5. Rüdiger Weizenkeim

    Ein Blick in die Niederlande: Einstieg in den Bus mit elektronischer Fahrkarte (pling rein – pling raus). Manueller Kartenkauf nur noch mit EC-Karte möglich. Das Ticket ist dann auch teurer. Es gibt (funktionierendes) W-LAN.

    In NRW gibt es alleine neun verschiedene Verkehrsverbünde. Alle mit unterschiedlichen Tarifen & Automaten, eigenen Vorständen; Bekleidung, Fahrzeuge und selbst Spurweiten sind nicht einheitlich. Selbst innerhalb eines Verkehrsverbundes kann es noch Tarif-Unterschiede geben.

    Um z. B. die Erstattungsquoten für die kostenlose Beförderung von Schwerbehinderten zu kalkulieren, werden Firmen beauftragt, die dann Zähler (mit Kuli und Bogen) rausschicken. Läuft über mehrere Monate. Das gleiche gilt für „Zufriedenheitsbefragungen“ und Bedarfsermittlungen aller Art. Ich vermute im Nachbarland reicht dafür ein Knopfdruck…

     
  64. 4. Markus van Appeldorn

    Eine Strecke Kleve-Düsseldorf gab es früher so gesehen nicht. Wer nach Düsseldorf wollte, musste in Krefeld umsteigen, weil die Züge aus Kleve über Neuss nach Köln fuhren. Alternative: Kleve-Duisburg und von da weiter. Die Silberlinge waren bespannt mit einer Lokomotive der Baureihe 215 (übrigens mit den Seriennummern -30, -31, -32) und ab Krefeld elektrisch. Die Relation Kleve-Duisburg bedienten Lokomotiven der Baureihe 211.

     
  65. 3. Auditor

    Ich hab`s aufgegeben. Letztmalig hatte ich im Frühjahr einen Termin in Düsseldorf, 10 Uhr in Bahnhofsnähe, und habe mich für den Zug entschieden um entspannt anzukommen und währen der Fahrt Vorbereitungen treffen zu können.

    Geplante Abfahrtszeit 7:51 Uhr, Ankunft geplant 9:22 Uhr, also reichlich Zeitreserven. Und Zeit um den Termin vorzubereiten hatte ich dann reichlich. U. a. hielt der Zug auf der Strecke 4 mal ungeplant, weil Schrankenanlagen defekt waren und der Zugführer vor den Übergängen selbst schauen musste ob Verkehr kreuzt. Aufgrund weiter technischer Probleme war die Verspätung so groß, dass der Zug nur bis Krefeld fuhr und hier der nächste Zug nach Düsseldorf abgewartet werden musste. Ankunft Düsseldorf HBF: ca. 10:30 UHR.

    Termin verpasst, seitdem stelle ich mich wieder im Stau hinten an und bin pünktlich. Allen Verkehrstheoretikern, die über den Umstieg vom Auto auf die Bahn fabulieren, empfehle ich einfach mal einen Selbstversuch über einen relevanten Zeitraum zu unternehmen. Hilft zur Entwicklung einer realistischen Einschätzung.

     
  66. 2. Benno

    Eine kleine Ergänzung: das Protokoll wird von zur Zeit 22 Berufspendler über WhatsApp geführt. Züge ab Kleve zwischen 4:26 Uhr und 7:21 Uhr sowie ab Düsseldorf zwischen 15:39 Uhr und 18:09 Uhr sind abgedeckt.

     
  67. 1. Chewgum

    Sehr gut, die Dinge mal konkret gemacht. Personal in den Stellwerken scheint ein großes Problem zu sein. Sparmaßnahme oder allgemeiner Fachkräftemangel?

    Mit DB Regio war es auf der Strecke insgesamt besser. NWB spart auch beim Zugbegleitpersonal.
    Anzahl der Waggons abhängig von Besteller VRR. Züge wirken wie bessere Straßenbahnen.