Als würden nicht schon genug Tränen fließen

Tanz der Tropfen

Das Wetter schlägt Kapriolen, auf Rhodos brennt alles nieder, hier ergießt sich der Himmel in einer Form, die Meteorologen „ergiebig“ zu nennen pflegen, und dazu donnert es dann und wann. Wohl dem, der zu diesem Zeitpunkt einen Cappuccino im Eiscafé am Fischmarkt geordert hat und unter dem fragilen Schutz eines Sonnenschirms beobachten kann, wie die herzzerreißende Trennungsszene, die einem der Elsabrunnen darbietet, vom Himmel aus mit einem Sturzbach aus Regentropfen passend begleitet wird.

Deine Meinung zählt:

20 Kommentare

  1. 20

    @ 19

    1) Jetzt werfen Sie aber eine ziemlich große Nebelkerze!
    Sie haben sich doch gar nicht auf den „gesunden Menschenverstand“ bezogen (Wer täte dies denn nicht?!), sondern in Ihrer konkreten Argumentation (da, wo Sie mal nicht Angst- und Hass-Propaganda-Parolen formulierten) auf das „klimaskeptische“ „Narrativ“ (Ihre Begrifflichkeit!) des der AfD nahe stehenden Eike-Instituts! (Und die hören/hörten auf die Souffleure des Koch-Netzwerkes der USA). Warum dann dieses Weg-Ducken und Tarnen?! Sollen wir Ihn etwa glauben, dass Sie nur ein einsamer Streiter gegen eine drohende stalinistisch-faschistische Öko-Diktatur sind?

    2) Ihr Verständnis von Meinungsfreiheit ist einfach grotesk (und – Verzeihen Sie mir diese Randbemerkung: typisch für den Umkreis der AfD!): Wenn man sich auf das Recht für eine „eigene“ Meinung beruft, dann darf man doch nicht schon beim Vorbringen einer Gegenmeinung rumschreien, zetern und jammern, dass dies diffamierend und intolerant sei! Meinungsfreiheit lebt von dem – und setzt voraus den – Streit sich widersprechender Argumente! Wie Rosa Luxemburg sagte: „Meinungs-] Freiheit ist immer die [Meinungs-] Freiheit der Andersdenkenden!“
    – Aber Sie, Sie scheinen doch bloss darauf zu warten, dass Ihnen ein Argument entgegengehalten wird, um loszutoben: „Cancel Culture!“ und um dahinsinkend den sterbenden Schwan (vergleiche: Tschaikowski) zu geben!

     
  2. 19

    @18
    Glückwunsch, wir kommen den Dingen auf den Grund…

    Wenn jemand eine Position des gesunden Menschenverstandes vertritt, welche nicht dem Narrativ der Öko-Faschisten entspricht, ist das nicht automatisch der Partei AFD zuzurechnen.
    Es gibt tatsächlich Menschen ( und zwar jede Menge ) die nichts mit der AFD zu tun haben und trotzdem eine andere Meinung als rot-grün vertreten. Das ist für den Autor @18 zwar nicht vorstellbar aber so ist es nun mal.

    Und ja, für viele wird die nächste Wahl wohl eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich für meinen Teil habe mich gegen die Rückkehr von stalinistischen Systemen und Politik entschieden, das ist aber auch jedem selbst überlassen. Das nennt man übrigends „Toleranz“.

     
  3. 18

    @ 17

    Wenn man jemandem, der in der Klimafrage eine durch und durch eindeutige AfD-Position vertritt, sagt, dass er eine durch und durch eindeutige AfD-Position vertritt, nennt jener dies diffamierend, und droht angesichts dieser für ihn haarsträubenden Intoleranz…. mit der Wahl der AfD!?
    Solche Helden der Argumentation braucht unser Land?

     
  4. 17

    @14 Hänschen wollte….

    Im Rahmen eines Post hier im Blog, habe ich meine Meinung zum Klimawandel geäussert. Ich hatte ausgeführt, daß wir uns dem Klimawandel wohl stellen müssen, hoffentlich in den kommenden Jahrzehnten frei von fossilen Energieträgern werden und auch das ich nicht an den „mensch-gemachten“ Klimawandel glaube.

    Wie zu erwarten, kann so eine Meinung nicht akzeptiert, geschweige denn toleriert werden. Da fühlt sich ein intellektuell infantil ausgestatteter Kritiker dazu berufen, mich ohne wenn und aber in die AFD-Ecke zu stellen und damit den Versuch der Diffamierung und Abwertung zu unternehmen.

    Die Inflation bezüglich der AFD-Schublade ist inzwischen höher als die Geldentwertung in Venezuela und trägt nicht mehr. Es ist mir ( und wohl auch inzwischen den meisten ) völlig egal in welche Schublade klimakritische, unwoke oder konservativ geprägte Menschen gesteckt werden. Es ist schlichtweg egal.

    Ich selbst habe noch nie die AFD gewählt, würde das aber machen, wenn andere konservative Kräfte weiterhin zu schwach bleiben um den rot-grünen Öko-Faschismus zu verhindern. Es ist schlichtweg das geringere Übel.

    Wir haben inzwischen gelernt, das die AFD das geringere Übel ist. Hoffentlich werde ich ( und mit mir hunderttausende ) nicht vor die Wahl gestellt. Hoffentlich besinnen sich die bürgerlichen konservativen Kräfte auf ihre eigene Macht und Stärke, ohne der linken und grünen Fraktion nach dem Mund zu reden und dabei auf ein Wohlwollen hoffen, das sie nie erreichen werden. Herr Merz wird hoffentlich noch lernen, das die Menschen, denen er den Allerwertesten pudert, ihn sowieso niemals wählen werden.

     
  5. 16

    @Mensch Das habe ich auch überlesen. Aber Atomeisbecher, das klingt so schön nach Sommer, nach Hitze & riesigen, bunten Kugeln…

     
  6. 15

    @13.
    Entschuldigung für den Fehlerteufel:
    Es muss natürlich „Atomeisbrecher“ lauten!

     
  7. 14

    @ 12

    Vielen Dank für diese Erläuterung zu Kipppunkten! („Kipp-Punkte“ ist tatsächlich besser lesbar.)
    Für „uns“ sollten zwei Aspekte wichtig sein:
    Es ist nicht genau vorhersagbar (nur als Wahrscheinlichkeit), wann es zum „Kippen“ kommt!
    (Wann löst sich ein Schneebrett und donnert als Lawine in’s Tal….)
    Die Ereignisse nach dem Kippen sind in ihrem Umfang und ihrer Dynamik nicht vorhersagbar: Es kann zu einer kaum kalkulierbaren Kaskade von sich gegenseitig verstärkenden Reaktionen führen („Schneeballeffekt“, Kettenreaktion): Das Abschmelzen des Polareises und die Erwärmung des Meeres wäre ein Beispiel dafür. Ein Einfluss auf den für Nordeuropa wichtigen Golfstrom ist denkbar. Deutlich ist heute schon, dass die erwärmte Atmosphäre (ohne bisherige Abkühleffekte) immer mehr Wasserdampf aufnehmen kann.
    „Wir“ („die Politik“, Gesellschaft) sollten also unser Möglichstes tun, diesen Kipp-Punkten nicht näher zu kommen!

    @ 11

    Eine „eigene“ Meinung wäre schön und ist zu begrüßen, wenn ihre Vertreter in der Lage und bereit wären, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Die „eigene“ Meinung, die ich beim „Hans“ auf dem ersten Blick identifizieren konnte, ist doch die seit einiger Zeit für AfD-Anhänger und ihr Umfeld typische und dort endlos nachgeplapperte! Und es ist auch typisch, dass mit dem Verweis auf eine angebliche „Cancel Culture“ schon das Stellen von Fragen(!) diffamiert wird. Ich vermute, weil in diesem politischen Umfeld wahre Antworten auf „unsere“ Probleme rar sind, und man dort immer wieder hofft, mit Demagogie, mit dem Schüren von Hass, Ängsten und Vorurteilen zur „starken/stärksten“ Kraft zu werden. Hoffnung von Demokraten ist daher, dass Menschen die inhaltsleere Aufgeblasenheit und Wichtigtuerei nach hänsischer Manier erkennen.

     
  8. 13

    Es gibt in anderen Kulturen, auch deren seit langem geplanten, wirtschaftlichen Nutzungen, der Klimaveränderungen.
    Im Mai 2017 haben der chinesische Außenminister Wang Yi und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow, von einer polaren Erweiterung der neuen Seidenstraße, gesprochen.

    Eine Woche vor dem Überfall auf die Ukraine legte in Russlands wichtigstem Arktishafen ein Handelsschiff aus dem chinesischen Tianjin unter liberianischer Flagge, namens „Audax“, an.
    Es beförderte 6 Wochen lang durch die Polarnacht, lediglich ein riesiges Bauteil von 12000 Tonnen.
    Wegen der Überbreite fuhren der „Audax“ zwei russische Atomeisbecher vorweg.

    Die neue Seidenstraße:
    China – Laos -Thailand – Malaysia -Singapur – Indonesien.
    China -Usbekistan -Turkmenistan – Iran – Türkei.
    China – Kasachstan -Russland – Ukraine/Belarus – Polen -Slowenien – Deutschland.

    Man kann davon ausgehen, dass es schon sehr lange, Forschungsarbeit, bezüglich wirtschaftlich interessanter Gasvorkommen im arktischen Polargebiet, gibt.
    Gut, dass der Nordpol, zur Zeit gefrorene Wassermasse, noch niemandem gehört!

    Während wir hier langweilig und langatmig lamentieren, sind andere in ihrer Praxis weit voraus.

     
  9. 12

    Was sind eigentlich Kipp-Punkte?
    Betrachten wir ein Kanu.
    Das hat zwei stabile Schwimmlagen. Horizontal wie wir es gewöhnlich kennen.
    Und auf dem Kopf, für uns Menschen weniger schön, aber ich habe das zufälligerweise heute noch erlebt.
    Ein Kanu kann man krängen und es wird sich eigentlich immer wieder von selbst in eine stabile horizontale Lage zurück versetzen.
    Wenn man es aber mit der Krängung übertreibt, kippt es sehr in die andere ebenfalls stabile Schwimmlage.
    Beim Klima meinte man zunächst, dass 2 Grad Erwärmung tolerierbar seien und es nicht kippt.
    Seit einigen Jahren hat man das auf 1,5 Grad reduziert.
    Fakt ist, dass die große Menge Meerwasser die Erwärmung verzögert.
    Fakt ist aber auch, dass wir trotzdem schon jetzt bei ca. 1,5 Grad Erwärmung liegen und sich diese Tendenz sich nun in mehreren Bereichen beschleunigen.
    Die Lufttemperatur erhöht sich.
    Es werden großflächig Meeresoberflächentemperaturen gemessen, die völlig außerhalb des Vorstellungsvermögens der Wissenschaftler liegen. Mehr als 10 Grad in großen Teilen des Atlantik, des Mittelmeers und El Nino muss sich noch aufbauen und wird voraussichtlich erst in einem Jahr seinen Höhepunkt erreichen.
    Der Albedoeffekt des weißen Eises am Nordpol und der Gletscher verringert sich immer schneller.
    Die Fließgeschwindigkeit der Gletscher in Grönland und der Antarktis hat sich innerhalb weniger Jahre verdoppelt.
    Der Meeresspiegelanstieg beschleunigt sich jetzt messbar zum einen, da wärmeres Wasser ein größeres Volumen hat und die Gletscher jetzt schneller schmilzen bzw. so ins Meer gleiten.
    Es spricht vieles dafür, dass wir mehrere Kipp-Punkte überschritten haben und auf einen worst case zusteuern.
    Da gehen viele Wissenschaftler, die ich gesprochen habe, mittlerweile von aus.
    Ein 2,Grad wärmeres Klima existiert nicht stabil. Ein stabiler Zustand wird 4 bis 6 Graf wärmer sein.
    Ähnlich wie zu Zeiten der Dinosaurier.
    Es wird mehrere Jahrhunderte dauern, bis der Meeresspiegelanstieg vollständig geschehen ist.
    Und das Niveau wird dann voraussichtlich 65 Meter über dem heutigen liegen. Das heißt die Küste wird sich bis Köln verschieben.
    Das klingt völlig utopisch und darum wagen es die Wissenschaftler es noch nicht dies öffentlich auszusprechen.
    Für das Jahr 2100 wurde noch vor wenigen Jahren ein Anstieg um wenige Dezimeter als worst case vorher gesagt.
    Mittlerweile hält man 1,5 Meter für wahrscheinlich und 5 Meter für möglich.
    Unsere Kinder werden sich schon deutlich anpassen müssen, aber die folgenden Generationen werden mit sich schnell verschiebenden Klimazonen bei immer weniger Lebensraum an den Küsten konfrontiert werden.
    Die meisten Millionen-Metropolen liegen direkt am Meer.
    Klima kennt aber auch andere drastische Ereignisse.
    Z.B. Einschläge von großen Meteoriten oder der Ausbruch eines Supervulkanes.
    https://www.ardmediathek.de/video/quarks/supervulkane-wie-ein-ausbruch-die-welt-veraendert/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTYzYTE0NGU3LTMzYjQtNDZhZC1iZWZjLTA3YTRiNTAxNDllMQ

     
  10. 11

    @10 Hänschen….
    Na dat hat ja mal jemand Dampf abgelassen…., wer sich so aufregt stößt mehr CO2 aus, das ist schlecht fürs Klima und gibt Punktabzug.
    Und dann auch noch eine eigene Meinung haben; das geht ja gar, voll Nazi.

    Genau wegen dieser Cancel-Culture, wegen dieses Anspruches die Weisheit wissenschaftlich gepachtet zu haben ist die AFD die derzeit stärkste politische Kraft im Lande. Und ja, genau wegen solcher Äußerungen wird die Ultra-Rechte weiter wachsen und die links-grüne Kultur verdrängen.
    Ob das besser ist weis ich nicht, schlechter kanns aber eigentlich nicht mehr werden.

     
  11. 10

    @ 9

    Können wir uns ein solches AfD-nahes und -typisches Geschwurbel noch leisten?! (SUV-Fahrerklübchen der FDP nicht vergessen….)

    Ein Geschwurbel, das keine Argumente kennt, sondern nur oberflächliches, banales Geraune?!
    „Klimawandel hat’s schon immer gegeben“??? – Ja?! Wirklich?! – In diesem Ausmaß und in diesem kurzen Zeitraum?!
    „CO2-Dystopie““, „Gerede von den Kipppunkten“….. Hat von Menschen in die Luft gebrachtes CO2 nun eine Bedeutung oder nicht?!
    Gibt es Kipppunkte?! Wenn eine weggeworfene Zigarette Zunder darstellt, der Hektar von Wald in kürzester Zeit unabwendbar und von Menschen nicht mehr kontrollierbar abbrennen lässt, dann ist das ein banales Beispiel!
    „Unsere Vorfahren haben sich auch anpassen müssen..“ – Wie muss man sich unter heutigen Bedingungen „Wanderungsbewegungen“, globale Ernteausfälle und folgende Verteilungskonflikte vorstellen?! Da hilft doch ein wenig „dystopische“ Fantasie!
    Eine „Decarbonisierung“ passiert nicht mit einfachen Mitteln eines Ponyhofes!

    Das Absurdeste ist, wenn solche Ideologen andere als Ideologen verunglimpfen wollen!

    Ideologie ist doch, wenn man seit mehreren Jahrzehnten Warnungen der überwiegenden Mehrheit (mehr als 99%) der Wissenschaftler weltweit (Meteorologen, Glaziologen, Meeresforscher,….) ignoriert oder als interessen-geleitet verunglimpft!

    Wie blind und blöd muss man sein, wenn man sich immer noch auf „Klimaskeptiker“ stützt, die doch nur durch die Milliarden der mit nicht-erneuerbarer Energie reich gewordenen Superfossile Koch-Brothers (und Co.) und deren gewaltigen Einfluss auf die Partei der Republikaner in den USA rege und bekannt wurden, und hier in Europa mit dem obskuren Eike-Institut noch eine zombiehafte Existenz führen können?

     
  12. 9

    @7 Peter Wanders
    Interessantes Dokument. Das Klima verändert sich fortlaufend und wir werden uns darauf einstellen müssen; so wie es unsere Vorfahren auch schon mussten. Wir leben damit und werden uns anpassen, vieleicht so wie von den niederländischen Wissenschaftlern skizziert.

    Der Klimawandel ist real, forlaufend und über die gesamte Entwicklung des Planeten existent.
    Das der Klimawandel Menschengemacht ist glaube ich dagegen nur bedingt. Der Mensch hat einen gewissen, wenn auch geringen, Einfluss. Das Gerede von den Kipppunkten, und der Co2-Dystophie ist dabei nur Politik um Interessen und Ideologien durchzusetzen. Davon sollten wir uns nicht beeindrucken lassen.

    Wenn unser Beitrag zum Klimaschutz darin besteht innerhalb der nächsten 30-50 Jahre fossile Energieträger zu ersetzen und damit die Feinstaubbelastung zu eliminieren, haben wir schon viel für unsere eigene Gesundheit gewonnen. Den erneuerbaren Energieträgern und der Kernenergie als Basis-Energieträger wird die Zukunft gehören.

     
  13. 7

    Apropos Klima.
    Die meisten Wissenschaftler der Niederlande gehen mittlerweile bei ihren Prognosen vom worst case aus.
    So existiert eine Studie für Arnheim im Jahr 2120, die für Kleve aufgrund der Lage auf der eiszeitlichen Endmoräne ebenfalls interessant ist.
    https://edepot.wur.nl/565411
    In der Niederung existieren nur noch schwimmende Wohnungen.
    Es gibt Konzepte für das Wassermanagement zur Energiegewinnung und Kühlung.

    Man geht in den Niederlanden mittlerweile davon aus, dass in ca. 200 Jahren aufgrund des Meeresspiegelanstiegs die westlichen und nördlichenTeile aufgegeben worden sind und Besiedelung auf den Endmoränen sowie den höher gelegenen Regionen in Limburg existiert.

    Der preisgekrönte Kabarettist Patrick Nederkoorn hat in seiner Show den Exodus von 17 Millionen Niederländern nach Deutschland skizziert und aufgrund der langsam mahlenden deutschen Behörden schon einen Asylantrag gestellt.
    Seine Aufführung „die orangene Gefahr“ in Kleve am 9. September ist ausverkauft. Am 3. Oktober in der Viller Mühle gibt es noch Karten.
    https://patricknederkoorn.de/

     
  14. 6

    Aber dann werden die Preise mit angepasst oder nicht? Ich bezweifle, dass der Watsch auf die Finger kommt, wenn man das bemerkt.

     
  15. 5

    Ich tanze im Regen ? Von wegen! Ich bleib´ schön zuhaus, bis das Wetter sich wieder von der sonnigen Seite zeigt, und dann zieh´ ich meine Sonnenbrille an, und geh´ der „Zentrale“ entlang, und grüße Hrn. Daute, wenn er draußen verweilt, dann wird es Zeit, für ein paar nette Worte am selbigem Orte. In diesem Sinne: Ob Juli, August oder September, all´ diese Monate, stehen im Kalender; auch der letzte, der Dezember; da wird es meistens kalt; aber: So ist es nun mal halt; von Jahr zu Jahr! Hauptsache: Alles klar!

     
  16. 3

    Also mal KLIMA ! Karlchen L. ( 10 -5 – 5- Zyprexa 😁 ) *“Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet, leugnet auch die Wissenschaft allgemein.“👍🏽 Hätte aber trotzdem gerne eine *🔴🟢(z.Z. die meisten Experten ) Prognose ,verbrenne oder versaufe ich ? 😱 Oder treibt mich die Idiotie all der Experten evtl. in den Suizid ? 🤔 😂 🍻

     
  17. 2

    Naja…ein Sch….Sommer ist das in den Ferien…aber demnächst sollen die Sommerferien ja angepaßt werden (hab ich gelesen) – damit man sich das auch leisten kann – wenn man denn mal mit Kindern verreisen möchte.
    Jedes Jahr auf neue, empfinde ich „Preistreiberei“ auf Rücken der Familien eine Frechheit.
    Da sitzt man jetzt in Kleve oder irgendwo in Deutschland und friert sich einen ab.
    Wenn ich Rentner bin, ist mir das auch alles egal, dann kann ich reisen wann und wohin ich will – nur die Zeit mit meinen Kindern – kann das nicht ersetzen.

     
  18. 1

    Mmuuuh, na also, geht doch! Neues Thema, mmuuuh, vermmuuuhtlich wegen Anstubsen.