1. Verfolgungsjagd Polizei-E-Bike. Sieger?

Auto jagt Hochbahn – das wird es am Niederrhein so schnell nicht geben

Das Genre Verfolgungsjagd ist seit gestern um eine Spielart reicher, die bisher noch nicht auf der Liste der Möglichkeiten erschienen ist: In Goch jagte die Polizei einen E-Bike-Fahrer – und brachte ihn, wie man so sagt, zur Strecke. Ein aus Sicht der Ermittler beachtlicher Erfolg, weil auch der Beifang bemerkenswerte Ausmaße annahm.

Ursprünglich ging es nur um die Ahndung eines Verkehrsvergehens, dass die Besatzung eines Streifenwagens gestern an der Bahnhofstraße in Goch ahnden wollte. Ein Mann hatte die Einbahnstraße in falscher Richtung befahren. Als die Beamten den Radfahrer deshalb anhalten wollten, startete dieser sofort seine Flucht – zunächst in Schlangenlinien mit dem E-Bike fahrend, dann zu Fuß. Nach rund 500 Metern gelang es den Polizisten allerdings, den Mann auf dem Parkplatz des Testzentrums an der Gartenstraße einzuholen.

Als sie den Flüchtigen fixierten, schlug ihnen gleich der nächste Verdachtsmoment entgegen – ein ausgeprägter Geruch nach Marihuana, der von dem Mann ausging. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten dann verschiedene Betäubungsmittel und eine Feinwaage. Der 28 Jahre alte, aus Polen stammende Mann wurde festgenommen. Er gab an, an diesem Tag selbst Betäubungsmittel konsumiert zu haben, weshalb zudem ein Gefährdungsdelikt im Straßenverkehr im Raum stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Dann kümmert sich die Beamten um das E-Bike. Es stellte sich heraus, dass das Fahrrad gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aus dem Gewahrsam entlassen. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren, so die Polizei.

Das Bild oben ist ein Screenshot der berühmten Verfolgungsjagd aus dem Film French Connection, bei dem der Ermittler (Gene Hackmann) einen Wagen konfisziert und sieben Minuten lang halsbrecherisch unter einer Hochbahn herfährt, in der ein gesuchter Verbrecher flüchtet. Hier für Cineasten die komplette Sequenz:

Deine Meinung zählt:

4 Kommentare

  1. 4

    J-B. ☝🏽 in Florida + Texas „funktioniert“ das Gesetz besser 🙄 wie im State New York oder Californien,😥Es liegt u.a. auch daran ob der Judge mehr Richtung Donald oder Joe tendiert 😳+ ☝🏽der „Täter“ reichlich Kohle hat. US LAW 😁

     
  2. 3

    @2 Guenther Hoffmann “ Stand your ground law “
    Das ist nicht einmal in den USA so unkompliziert, fragen Sie einmal den Mann, der den deutschen Austauschschüler erschossen hatte, weil der Dummkopf in der Suche nach Bier id die unverschlossene Garage eingedrungen hatte.
    Auf der anderen Seite nähern wir schon langsam niederländischen Verhältnissen.
    Wenn ich im Artikel lese, dass der bekiffte E-Fahrraddieb schneller mit einer Anzeige entlassen wurde, als er gucken konnte, schreckt das auch nicht gerade ab.
    Den einmal 2 Tage in U-Haft zu nehmen, und währenddessen seine Unterkunft auf Drogen zu filzen und ermittelnd zu beobachten, wer da ein -und ausgeht, würde zum Einen bestimmt mehr Eindruck auf den Täter machen, und zum Anderen anschreckend wirken.
    So wie es hier läuft, stimmt fast der holländische Eindruck, dass sich eine Anzeige kaum noch lohnt, weil man selbst als Anzeigesteller länger Zeit auf der Wache verbringt, als der pot. Täter, der schon längst wieder fröhlich auf kleves Strassen ´rumläuft.
    Da sololte sich einfach mal die Politik bewegen, immer nur Einsparungen in der öffentlichen Sicherheit ist nicht gut, das sieht man auch am Ukraine-Krieg, die Bundeswehr wurde sträflich vernachlässigt, sodass jetzt noch Leo- und Marder- Panzer existieren, denen ich im Grundwehrdienst vor über 40 Jahren auch schon begegnet bin, von dem russischen Kram den wir von der DDR geerbt haben, und weiter kostenintensiv ungenutzt einlagern, ganz zu schweigen.
    Sicherhei ist wie bei Brandmeldern, Feuerwehr und Feuerlöschern, sie kostet Geld, aber wenn man dafür nicht vorgesorgt hat, ist es im Bedarfsfall zu spät.
    Aber stand your o w n law geht in Europa gar nicht, das Recht des Stärkeren gan´s scho im alten Rom und Athen nicht mehr.

     
  3. 2

    Hallo 👍🏽 “ Stand your ground law “ 👍🏽 für mich z.B. Top US Gesetz für Kriminelle die mich + meine Familie bedrohen 😁 Denen darf ich, wie auch immer 🙄 zu ihren Ahnen verhelfen 😳 Danke für + Reaktionen. 😎🍻

     
  4. 1

    gestern Nachmittag soll es auch noch einen Polizeieinsatz in Rindern gegeben haben, nachdem ein Eindringen einer fremden Person auf ein Hausgrundstück gemeldet worden war. Der Eindringling wurde angesprochen, es existieren Bilder von dem Typ, der anscheinend als Tarnung Vorder- und Hinterrad aus seinem Mountainbike ausgeklingt hatte, Nachdem ihm vom Hauseigentümer erst die vorläufige Festnahme in Erwartung der Polizei ausgesprochen war hatte er auf einmal in Sekundenschnelle die beiden Räder wieder eingeklingt und ist nach kurzer Zeit auf dem Radweg hantierend mit Rad und Rucksack, vermutlich Richtung Kleve, oder Hohe Strasse, verschwunden.Vom Eindringer bestehen Handy-photos.
    Zeitweise waren 3 Einsatzfahrzeuge vor Ort, nur leider etwas zu spät.