Endlich wieder Cappuccino draußen!

Nur echt mit Schaumkrone

Endlich wieder draußen Milchschaum schlürfen!

Mehr als drei Monate war die Leo Jacobs Sommerwirtschaft, ihrem Namen entsprechend, geschlossen, doch in den vergangenen Wochen war bereits zu sehen, dass die Zeichen auf Wiedereröffnung stehen – der Pächter des Etablissements war mit getreuen Helfern damit beschäftigt, neue Sitzgelegenheiten herzustellen. Das Ergebnis kann seit Sonntag betrachtet und getestet werden, zwar gut eine Woche später als geplant, doch die Kapriolen des Wetters machten dem Betreiber den eigentlich für den 1. April geplanten Saisonstart unmöglich – bekanntlich bietet das Lokal nur Außengastronomie.

In der neuen, nunmehr vierten Saison der Sommerwirtschaft hat Tobias Jordaan das Gelände seines Betriebs nach Norden hin erweitert und mit langen Bänken insgesamt Platz für ein Dutzend neue Tische geschaffen. Ansonsten ist (fast) alles beim Alten: Der Cappuccino schmeckt so gut wie immer, und – wie eine erste Beobachtung zeigte – auch die anderen Getränke munden den Gästen. Einzig die Preise wurden, dem Trend der Zeit folgend, angehoben. Der Cappuccino kostet jetzt 3,20 Euro, ein Aperol Spritz wird für 6,20 Euro serviert.

Renoviert hat auch die Eisdiele Riva am Fischmarkt, und nächste gute Nachricht, auch das den Flair von Urbanität verströmende Eiscafé, das die Familie Russo ein Vierteljahrhundert an der Hoffmannallee führte, bleibt der Stadt erhalten. Aus dem Inneren sind Baustellengeräusche zu hören, und ein Zettel in der Eingangstür teilt mit, dass der Klever Eistempel (Eiscafé an der Straße An der Münze in der Unterstadt) dort eine Filiale einrichtet.

In der Kavarinerstraße, mit dem Bistro Pias, Café Wanders und Café Solo ohnehin schon eine Meile der aufgeschäumten Milch (und diverser anderer Angebote) steht zudem der Neustart des einstmals als Joto & Coco gestarteten Cafés bevor. Als Koffie Kompanie soll versucht werden, an die alten Erfolge anzuknüpfen.

Deine Meinung zählt:

15 Kommentare

  1. 10

    Warum heißt es Leo Jacobs Sommerwirtschaft und nicht Tobias Jordaans Sommerwirtschaft?

     
  2. 8

    Hm, mal sehen. Könnten tatsächlich ein paar kurzweilige Stunden mit Kaffee und Entertainment werden. Hauptsache ein paar andere Nutzer des Areals werden nicht vom Ordnungsamt verscheucht.

    Seit etlichen Jahren kann man sowas dort immer wieder mal beobachten, leider zu selten, man muss Glück haben. Erst vor wenigen Tagen waren da 3 Teenie-Girls zugange, im Hintergrund wurden Tische und Bänke des Cafés aufgestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=CcMh2mcf8LU

     
  3. 7

    Nicht nur der Cappucino ist lecker bei Tobias sondern u.a. auch das Bier und der Amerie…einfach herrlich heute Mittag….macht die „Kaffee Kompanie“ eigentlich Anfang Mai dann direkt mal Betriebsferien?

     
  4. 6

    wenn ich da überall einen Cappuccino trinken muss krieg´ich ja Herzklabaster.
    Aber schön, dass sich das klever Ausgangsleben wieder etwas berappelt.

     
  5. 5

    Es tut sich was, das tut uns allen gut. Raus gehen, Eis essen, trotz allem positiv sein. Und dankba., das wir das alles können, dürfen. Und für den Flair der Stadt Kleve, immer mehr kleine Szenegastronomie, wunderbar.

     
  6. 3

    Schaumkrone 🙄.. ☝🏽 es kann nur EINE geben .. 🍺 👍🏽 👏🏽👏🏽 😎