Ringstraße: Verkehrszeichen 250 soll Ungeduld zügeln helfen

Nein! Nein! Nein!

So, dann melden wir uns mal aus der Neujahrspause zurück (ob sie verdient war, magst du, lieber Leser, entscheiden), wünschen zunächst einmal allen Besuchern dieses Angebots ein frohes und glückliches neues Jahr und vielleicht auch eines, in dem die Ringstraße wieder befahren werden kann. Die Statistik des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass Berichte über die Ringstraße brennendes Interesse bei der (motorisierten?) Leserschaft hervorgerufen haben, und – never go away from success, sagt man im Sport – machen wir also einfach mal weiter mit der Verkehrsberichterstattung. Der aktuelle Stand ist, dass die längst fertiggestellte Straße immer noch gesperrt ist. Bei der Inbetriebnahme der Ampelanlage an der Kreuzung Ringstraße/Gruftstraße/Römerstraße/Stechbahn war ein elektronisches Bauteil „verraucht“, wie die Stadt Kleve mitteilte, nun muss erst einmal ein neues bestellt werden, damit die Ampel wieder genutzt werden kann. Unterdessen berichtete Maarten Oversteegen in der Rheinischen Post, dass die Autofahrer schon längst Schleichwege entdeckt hätten, um die Sperrung zu umgehen. Es macht einen normal konditionierten Autofahrer halt auch wahnsinnig, auf jungfräulichen Asphalt zu blicken und nicht gleich drüberrauschen zu können, das ist psychologisch sehr verständlich. Und eine Zeitlang befand sich ein solches Manöver auch in einer rechtlichen Grauzone, denn die Absperrungen an den Seitenstraßen waren schon demontiert, und nichts und niemanden hinderte einen daran, die Straße zu nutzen. Die Redaktion selbst bekam Videos von euphorischen Early Adoptern zugespielt, so groß war die Freude, das 942 Meter lange Straßenstück wieder benutzen zu dürfen. Doch rein rechtlich ist nun erst einmal wieder Schluss damit: An allen Einmündungen befinden sich seit dem Wochenende die Vekehrsschilder Nr. 250 (roter Kreis auf weißem Grund). Es signalisiert „Verbot für Fahrzeuge aller Art“. Mit diesem Schild gekennzeichnete Wege und Bereiche dürfen nicht befahren werden, das gilt für Pkw, Lkw, Motorräder, E-Bikes, E-Roller und Fahrräder. Also: Weiter in Geduld üben, liebe Klever Autofahrer!

(Mit etwas Glück folgen heute noch weitere Berichte, aber es ist viel liegen geblieben. Zum Nationalpark gab es eine bemerkenswerte Veranstaltung im Kolpinghaus, insbesondere der Bauernaufstand heute ist interessant, die Farbe des Spoykanals ebenfalls, und außerdem kann der Schneefall ja wohl noch nicht unkommentiert bleiben. Mal sehen, was geht.)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Verkehr Verschlagwortet mit

Deine Meinung zählt:

14 Kommentare

  1. 13

    Der Verkehr rollt wieder: Ringstraße freigegeben!
    Da der Schaden aufgrund von Lieferschwierigkeiten benötigter Ersatzteile bislang nicht behoben werden konnte, wurde nun die vorhandene Baustellenampel erweitert. Bis zur Reparatur der fest installierten Ampelanlage regelt demnach eine Baustellenampel den Verkehr der Kreuzung in alle vier Richtungen…. https://www.kleve.de/stadt-kleve/rathaus-informieren/aktuelles/der-verkehr-rollt-wieder-ringstrasse-freigegeben
    Danke, Frau Strutmann @2 für die zündelnde Idee 😉

     
  2. 10

    Artikel in kleveblog wurde von der Realität überholt
    Am Montagmittag wurde die Ringstraße, die Hauptverkehrsader in Kleve, endlich wieder für den Verkehr freigegeben, die Instandsetzung der Ampelanlage ging schneller von statten als erwartet!

     
  3. 8

    Wie kommen denn jetzt die Anwohner nach Hause? Und die schon eingefahrenen wieder ohne Knölllchen heraus? Es wird einfach immer besser 😀

    Genauso die Ampel an der Ecke Ring/Lindenallee wieder voll im betrieb, dabei darf man ja gar nicht von der (oberen) Lindenallee zur Ring Links abbiegen, kriegt man da jetzt nen Punkt wenn man trotz Rot der Lindenallee folgt. Verkehrserziehung wie gewünscht, jeder macht einfach was er will und der stärkere gewinnt!

    Frohes Neues auch.

     
  4. 4

    Nochmal die Frage:

    Warum kann die Strasse nicht trotz fehlender Lichtsignalanalge freigegeben werden?

    Es gelten die normalen Verkehrsregeln, entweder Schilder, oder links vor rechts.

    Hat an dieser Stelle jahrzehntelang funktioniert, auch mit viel Autoverkehr.

    Bitte mal hier im Blog um Antworten, vielleicht auch vom Betreiber desselbigen.

    Weitere Fragen :

    Warum muss das Bauteil bestellt werden und liegt nicht beim HErsteller auf Lager? Warum muss er das nicht vorhalten?

    Warum ist das Bauteil abgeraucht?

    Wer garantiert dass dies in der Zukunft nicht wieder oder dauernd passiert, siehe Stellwerke?

     
  5. 2

    Man könnte die Ringstraße wieder öffnen und mit der Baustellenampel den Verkehr regeln

     
  6. 1

    Viel Gesundheit, alles Gute, viel Humor und Glück für das neue Jahr 2024! 🙂

    Wenn man in der vergangenen Zeit auf der Ringstraße zu Fuß unterwegs war, hatte man oft Glück, wenn man eine dieser „Fußgänger-Rettungsinseln“ erreichen konnte, da man aus der motorisierten Welt, diesen „Schleichweg“, äußerst zügig befuhr. 😉