Neuer zweiter Mann beim Landgericht

Ein neuer zweiter Mann auf der Schwanenburg: Dr. Ingo Frommhold (48) hat am Freitag, 25. Februar 2022, sein Amt als Vizepräsident des Landgerichts Kleve angetreten. Seine neuen Kolleginnen und Kollegen empfingen ihn herzlich auf der Klever Schwanenburg. Er folgt auf Herrn Dr. Bernd Wermeckes (52), der im Herbst letzten Jahres als Vizepräsident zum Landgericht Düsseldorf wechselte.

Seinen beruflichen Werdegang begann Ingo Frommhold als Rechtsanwalt in einer internationalen Sozietät, bevor er 2006 in den richterlichen
Dienst überwechselte. Am Landgericht und Amtsgericht Krefeld war er sowohl in Zivil- als auch in Strafsachen tätig und nahm darüber hinaus in der Gerichtsverwaltung des Landgerichts Krefeld Aufgaben unter anderem als Personaldezernent, Pressesprecher und Ausbildungsleiter wahr. 2012 wechselte Frommhold in das Justizministerium des Landes Nordrhein-
Westfalen; dort wurde er mit verschiedenen Aufgaben im Bereich des Personalmarketings sowie des Anwalts- und Notarrechts betraut.

Seit dem Jahr 2015 arbeitete Frommhold am Oberlandesgericht Düsseldorf in mehreren Zivilsenaten, wo er 2016 auch die Leitung des für Informationstechnik und damit auch für die Einführung der elektronischen Akte zuständigen Verwaltungsdezernats übernahm – auch in Kleve ist das Thema Digitalisierung eines der dringlichsten. Auf der Schwanenburg wird Frommhold als Vizepräsident auch den Vorsitz einer Zivilkammer übernehmen. Ingo Frommhold ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Mit der Ernennung von Frommhold zum Vizepräsidenten ist die Spitze des Landgerichts nun wieder komplett. Im vergangenen Jahr war die Leitung des Landgerichts erstmals in die Hände einer Frau übergegangen: Katrin Jungclaus folgte im August des vergangenen Jahres auf Gerd Waldhausen, der in den Ruhestand ging.

Deine Meinung zählt:

Ein Kommentar

  1. 1

    Jung ,dynamisch ,unverdorben ?? da wird die Gerechtigkeit die Ungerechtigkeit sicher einholen. ???