Der neue KLEVER – ab sofort im Handel

Reichlich erfrischenden Lesestoff für trübe Vorweihnachtstage liefert die neue Ausgabe des Stadtmagazins Der KLEVER, die soeben erschienen ist. Die Titelgeschichte stellt den in Kleve kaum bekannten Künstler Wilfried Grootens vor, dessen Glasobjekte in der ganzen Welt begehrt sind und hoch gehandelt werden. Autorin Helga Diekhöfer widmet sich einem besonderen Haus in der Waldstraße, das für seinen Besitzer zur Lebensaufgabe wurde. Wiltrud Schnütgen, die Expertin für Klever Stadtgeschichte, widmet sich einigen Geheimnissen der Schwanenburg, außerdem hat sie einen Spaziergang entlang des Verlaufs der Stadtmauer konzipiert. Der nun schon zum zweiten Mal verhinderte Karnevalsprinz Jürgen Kalkes holte für die Redaktion sein Prinzenkostüm aus dem Kleiderschrank. Ein zweiter Karnevalist, Michael Hövelmann, hat im Internet als „ännen Buur van denn Hau“ überraschenden Erfolg – auch darüber wird berichtet. Sehenswerte Fotos haben unter anderem Tobias Barthel, Wolfgang Schüffler und Alfred Derks beigesteuert. Abgerundet wird das Angebot wie immer durch die Sprüche, die die Klever Alltagsphilosophen in der Fußgängerzone so zum Besten geben. Eines der Highlights bringt den niederrheinischen Fatalismus in Bezug auf Krankheiten auf den Punkt:

„Der sagt: Ich will nicht wissen, was ich hab‘, und wenn aus is‘, is‘ aus.“

Zufriedene Gesichter bei der Vorstellung des Magazins im Bistro Pias

Deine Meinung zählt:

31 Kommentare

  1. 30

    @pd Ihr Heft ist heute zurückgekommen, weil die Briefmarke abgefallen war. Ist heute gleich wieder verschickt worden.

     
  2. 29

    @26., Jean-Baptiste le Rond d`Alembert

    „Zu Verquickung Redaktioneller Teil und Anzeigen-Akquise, würde Sie die Frage auch bei RP, NRZ oder der Spiegel stellen?“

    Wer herausragt, wird mit einem anderen Maßstab gemessen. 🙂

     
  3. 26

    @ 25 Taschenbier “ Wenn jemand das Essen in einem Bistro lobt… & …welche Drogen man nehmen muss …
    Die Frage zu den Drogen ist einfach zu beantworten. Ist Gutes Essen etwa keine Droge ?
    Zu Verquickung Redaktioneller Teil und Anzeigen-Akquise, würde Sie die Frage auch bei RP, NRZ oder der Spiegel stellen?

     
  4. 25

    Wenn jemand das Essen in einem Bistro lobt, welches gleichzeitig die ganze Rückseite als Anzeige gebucht hat, dann hat das für mich Geschmäckle. Darüber hinaus habe ich mich unvermittelt gefragt welche Drogen man nehmen muss, um so ein Foto toll zu finden.

     
  5. 24

    Ich habe ihn noch nicht, den neuen „Klever“. Aber ich freu mich drauf. Bin u.a. neugierig, was aus dem alten Uedemer Bekannten Wilfried geworden ist :-).
    Und bitte – Justin und Hans und PD und Co: Ich lese eure Beiträge gerne. Aber gönnt mir wenigstens hier unter „Der neue Klever ist da!“ eine kleine Auszeit!
    Haben wir alle nötig.

     
  6. 23

    @20 Marc Tenhaef Viele werden den „Klever“ noch nicht gelesen haben, ist ja gerade erst raus. Die Themen klingen vielversprechend.

    Ich lese u.a. auch immer gerne die Berichte von Wiltrud Schnütgen. Der Hausbesuch macht neugierig und Künstlerporträts sowieso. Die Beiträge zum Thema Karneval können jetzt quasi als Hommage verstanden werden (ein Päckchen Tempos hätte der „Klever“ mitliefern können). Immerhin bekommt man aber das Prinzenkostüm zu Gesicht. Und schöne Fotos, da sind wir uns wohl einig… Gespannt bin ich auch auf die Sprüche aus der City.

     
  7. 21

    @19., Hans

    Dann erklären Sie doch bitte weshalb in Gibraltar, Dänemark und Portugal, in denen die Impfquote sehr hoch ist, sehr wenig Menschen in Krankenhäusern wegen Covid-19 behandelt werden müssen und keine bzw. kaum Menschen an Covid-19 versterben? Z.B. in Polen und anderen Ländern mit niedriger Impfquote sind die Krankenhäuser samt Intensivstationen voll und es gibt viel mehr Covid-19-Tote. Das lässt eine eindeutige Schlussfolgerung zu: Die Impfung wirkt.

    Mir ist nicht klar, welche Erwartungen Sie haben. Für meine Begriffe es ein voller Erfolg, wenn viel weniger Menschen schwer krank sind oder versterben. Wenn das nicht das ist, was Sie gerne hätten, dann erklären Sie doch bitte, was Sie gerne hätten.

    https://amp.focus.de/perspektiven/daenemark-gibraltar-portugal-inzidenz-alarm-trotz-hoher-impfquote-3-laender-zeigen-wie-beides-zusammenhaengt_id_24484315.html

     
  8. 20

    Klever wird vorgestellt, interessante Themen und Personen , die auch diesen Blog immer ausgemacht haben. Und dann nur dieses eine Thema. Hoffe der Autor wünscht sich auch einen anderen Verlauf der Diskussion….

     
  9. 19

    @16 Justin
    Zitat: „Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand schützt die Impfung sowohl den Geimpften selbst als auch die anderen“.

    Das grösste Problem ist doch wohl dass die Impfung eben Nicht oder nur unzureichend schützt. Sie rennen da einem Narrativ hinterher, wäre ja auch so schön wenn man das glauben dürfte und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

    Die Impfung sorgt nur dafür dass einige ein bisschen weniger krank werden. Ich habe mich impfen lassen weil ich Mitte des Jahres daran geglaubt habe geschützt zu sein, ist aber nicht so, Booster-Impfungen sollen uns vor allem beruhigen, damit wir die Zeit überbrücken und nicht in Panik verfallen bis ein angepasster Imfpstoff zur Verfügung steht.

    Wenn Sie Weihnachten mit Ihrer vollständig durchgeimpften Familie beisammen sitzen, ist die Gefahr einer Ansteckung signifikant vorhanden. Geimpfte verbreiten das Virus genauso wie Ungeimpfte.

    Wiegen wir uns doch nicht in falscher Sicherheit, es kann uns alle erwischen, egal ob geimpft oder ungeimpft. Vieleicht haben einige wenige Vulnerable das Glück und kommen mit der Impfung an Zwangsbeatmung oder Ecmo vorbei. Die einzige Bevölkerungsgruppe mit einem einigermassen vorhandenen Schutz ist die der Genesenen.

    Deshalb ist diese öffentlich entfachte Diskussion an der wir alle teilnehmen wie die Lemmige, einfach nur Theaterdonner.

     
  10. 18

    @16 Justin “ … Raucherlunge … nicht ansteckend “
    Zwar sollen humane Krebserkrankungen laut DKFZ nicht infektiös sein, schaut man aber einmal nach Australien erkennt man sehr schnell, dass dort die Population des Tasmanischen Teufels mit einem infektiösen Krebs durchsetzt ist und in sofern das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist.

     
  11. 17

    @ 15 Corona und (k)ein Ende „…dazu anregen, Menschen…“
    Die Menschheitinnen ist gerade dabei zu krepieren, aber trotzem muss ich doch auf`s schärfste darauf bestehen, dass Sie die LGBTDiv Regeln anwenden, Menschen … das geht doch gar nicht !

     
  12. 16

    @8., Hans

    „Adipositas, Raucherlunge oder Saufleber“ sind nicht ansteckend. Die Gesundheit der anderen wird dadurch nicht gefährdet.

     
  13. 15

    @12 JB Mimosentum, ein schönes Wort. Ich kann damit leben.

    Meine Anmerkungen sollten nur dazu anregen, Menschen nicht nur noch als Ungeimpfte oder Geimpfte zu sehen. Tun die meisten sicher auch nicht. Aber die öffentliche Debatte erhitzt sich auch an zwei vermeintlich homogenen Gruppen, die sich gegenüberstehen. Wenn die Impfpflicht kommt, wird sich das nochmal verstärken.

    Ich komme auch damit zurecht, wenn Sie weiter von Ungeimpften sprechen.

     
  14. 14

    @Jean-Baptiste le Rond d`Alembert

    Danke! Sie bringen genau die Menschen, denen Sie mangelndes Interesse am Gemeinwohl vorwerfen, durch Ihre autoritären Allüren immer wieder in die Position sich zumindest teilweise zurecht auf mangelnde Toleranz berufen zu können. Danke, Jean-Baptiste, solche Leute wie Sie braucht das Land.
    So, jetzt ist glaube ich mein Vorrat an Sarkasmus aufgebraucht.

    @5. Corona und (k)ein Ende

    Vielen Dank für Ihr Augenmaß und Ihre Toleranz. (Vollkommen ehrlich gemeint)

     
  15. 13

    @8., Hans

    „Es wird das gemeinsam getragen, was dem Gemeinwohl dient, die Gesellschaft und Gemeinschaft schützt und vor allem den sozialen Frieden bewahrt. Deshalb gibt es Krankenversicherung, Sozialhilfe, Grundsicherung, Kindergeld etc. etc.“

    Sie widersprechen sich selbst.
    Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand schützt die Impfung sowohl den Geimpften selbst als auch die anderen. Und letzteres ist das Entscheidende. Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ist ein sehr wichtiger Beitrag zum Gemeinwohl.

    Wer sich ganz bewusst gegen eine Impfung entscheidet, hat das Recht dazu, muss dann aber auch akzeptieren, dass Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ergriffen werden, die für ihn keine Ausnahme machen. Zu erwarten, das für jemanden, der sich bewusst nicht hat Impfen lassen, eine Extrawurst gebraten wird konterkariert die Worte Toleranz und Freiheit. Vor einigen Wochen als von 3G oder gar 2G noch gar nicht die Rede war, vertrat eine Kommentatorin die Meinung es verletze ihre persönliche Freiheit in Geschäften eine Maske tragen zu müssen. Das war ungefähr zu der Zeit als nach den Sommertiefwerten die Inzidenz wieder anstieg. Wenn das Tragen einer Maske zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen als unzumutbare Konzession an das Gemeinwohl angesehen wird, dann prost Mahlzeit. Viele von uns müssen täglich insgesamt mehrere Stunden FFP2-Masken tragen und tun das ohne zu Klagen. Einfach um andere und sich selbst zu schützen. Es ist wichtig Toleranz und Freiheit zu verteidigen. Wenn aber meine persönliche „Freiheit“ darin besteht keine Maske tragen zu wollen, mich nicht testen lassen zu wollen und mich nicht Impfen lassen zu wollen und darauf zu bestehen überall hingehen und an allem teilnehmen zu können, dann muss ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich möglicherweise Freiheit und Toleranz so definiere, das diese einseitig mir zu gewähren bzw. entgegenzubringen sind.

    Zum „Bezahlen“: Es bezahlen viele verschiedene Menschen unterschiedlichen Alters aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich finde es vermessen zu behaupten Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, seien diejenigen die bezahlen würden.

     
  16. 12

    @9 Corona und (k)ein Ende “ Ungeimpften oder ungeimpften Menschen “

    Für Mimosentum besteht z.Zt. kein Spielraum, aber stellen Sie sich einmal vor, die Pflegekräfte würden sich ihrer Rechte entsinnen und jeder würde seine Freiheit auf selbst bestimmtes Denken und Handeln realisieren.
    Dann könnten die (Intensiv-)Pflegekräfte einfach mal auf die Idee kommen, ihre Ãœberstunden zu Weihnachten abzufeiern und and anschliessend gleich ihren Jahresurlaub zu nehmen, oder einfach zu kündigen.
    Um nur mal über selbstbestimmtes Handeln zu sprechen.

     
  17. 11

    @8 Hans „Adipositas, Raucherlunge oder Saufleber“
    Das sind Allles anerkannte Krankheitsbider, die auch behandelbar sind, Renitenz bei Ignoranz und Unbelehrbarkeit zwar prinzipiell auch, aber Zwangsbehandlung bei Psychopathien lassen sich leider z. Zt. noch nicht erzwingen.

     
  18. 10

    @8 Hans Wenn andere mit ihrer Gesundheit, womöglich mit ihrem Leben bezahlen sollen, sieht die Sache anders aus.

     
  19. 9

    Es ist auch schon ein Unterschied, ob man von Ungeimpften oder ungeimpften Menschen spricht.

    Wie auch immer, es war nur eine Anmerkung.

     
  20. 8

    @Jean-Baptiste..
    Zitat: „Du darfst ja gerne nach Deiner eigenen Facon selig werden, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit“

    Sehr bedenkliche und totalitäre Ansicht. Das Wesen unserer Gemeinschaft ist es doch, daß wir „nach eigener Facon selig werden dürfen“ und die Allgemeinheit diesen Wert schützt und mit Toleranz lebt.

    Bei Corona sollen Andersdenkende zahlen, bei Deiner Adipositas, Raucherlunge oder Saufleber nicht?

    Wo zieht man da die Grenze? Eine freie Gesellschaft lebt ja gerade von dieser Toleranz. Es wird das gemeinsam getragen, was dem Gemeinwohl dient, die Gesellschaft und Gemeinschaft schützt und vor allem den sozialen Frieden bewahrt. Deshalb gibt es Krankenversicherung, Sozialhilfe, Grundsicherung, Kindergeld etc. etc.

     
  21. 7

    @5 Corona und (k)ein Ende „den Rest nicht mehr so wahrnehmen“
    „Man kann auch sprechen von Menschen, …
    … die nicht geimpft sind
    … die sich nicht impfen lassen wollen
    … die zögern, sich impfen zu lassen
    … die Angst haben, sich impfen zu lassen
    … die sich vielleicht impfen lassen wollen
    … die noch nicht wissen, ob sie sich impfen lassen
    … die völlig dagegen sind, sich impfen zu lassen
    … die sich impfen lassen wollen
    … die sich noch nicht durchringen konnten, sich impfen zu lassen “

    kann man, … deswegen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen, spreche ich ja auch von Menschen, die f r e i w i l l i g nicht geimpft sind.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber diese Menschen bringen sich selbst, ihre nähere Umwelt, und letztlich (wenn es zuviel davon gibt) die ganze Menschheit in Gefahr.
    Und diese Menschen erwarten scheinbar noch meinen Respekt für ihre Haltung ?
    Tut mir leid, aber der ist nicht grösser, wie der, den ich gegenüber dem Chef der Transformanten aufbringen kann.
    Das stärkste Rasterelektronenmikroskop schafft es nicht, den ins Bild zu bringen.

    @3 Justin “ 2G als Strafe verkaufen “
    Wieso Strafe ?
    Sehen Sie es einfach als Ermutigung an.

     
  22. 6

    Ich stelle die Notwendigkeit der Impfungen absolut nicht in Frage. Es ist für auch mich eine Tragödie was z.Z. auch auf den Straßen abläuft .Wenn ich allerdings den MP aus dem Saarland hörte ,was der da so raushaute ,auf Krawall gebürstet, in seiner Position sowieso ein Witz ,den Extremisten noch feinste Munition bietet statt auch gegenüber den Kritikern ausgleichen zu wirken,wie schwer das auch immer ist ,zweifel ich an der Intelligenz + Qualifikation dieses ,für mich hohlen, Kerls der allerdings damit in bester Gesellschaft ist . 👍🏽

     
  23. 5

    Was mich zunehmend stört, ist, dass man von „Geimpften“ und „Ungeimpften“ spricht. Habe ich auch schon getan. Aber es klingt so, als gäbe es nur noch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Menschen. Es sind aber wie vor Corona so viele andere Charakteristika, die einen Menschen ausmachen, worin Menschen sich graduell unterscheiden.

    Ein Teil der erhitzten Debatten entsteht aus meiner Sicht, weil wir den Rest nicht mehr so wahrnehmen, wenn es um Corona geht.

    Ab und zu sollten wir uns dran erinnern.

    Man kann auch sprechen von Menschen, …

    … die nicht geimpft sind
    … die sich nicht impfen lassen wollen
    … die zögern, sich impfen zu lassen
    … die Angst haben, sich impfen zu lassen
    … die sich vielleicht impfen lassen wollen
    … die noch nicht wissen, ob sie sich impfen lassen
    … die völlig dagegen sind, sich impfen zu lassen
    … die sich impfen lassen wollen
    … die sich noch nicht durchringen konnten, sich impfen zu lassen

    Es ist dann nicht so kurz, wird den Menschen aber vielleicht gerechter. Ich versuche, mich immer wieder mal daran zu erinnern.

     
  24. 4

    @Guenther Hoffmann “ für die bösen Ungeimpften“ „T. HANS. * “ Es ist wichtig den Ungeimpften eine klare Botschaft zu senden.“
    Du darfst ja gerne nach Deiner eigenen Facon selig werden, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
    Ich sehe es schon lange nicht ein, wieso ich z.B. Octenisept (nicht-alkoholische Lösung zum Desinfizieren chronischer offener Wunden, vom Arzt vorgeschrieben) selbst bezahlen muss, und freiwillig Ungeimpfte nur wegen Defizit in der Birne regelmässig immense Kosten durch tägliches „gratis“ Testen auf Kosten der Allgemeinheit verursachen dürfen.
    Ja, in meinen Augen sind freiwillig Ungeimpfte „böse“ Ungeimpfte.
    Wenn ich täglich sehe, zu was „freie“ Bürger alles gezwungen werden, von Rundfunkbeiträgen bis hin zu selbst zu zahlendem Personalausweis, dann fehlt mir jedes Verständnis dafür, wie zuvorkommend man freiwillig Ungeimpfte behandelt.

     
  25. 3

    @2., Günther Hoffmann

    Alle insbesondere Politiker, die 2G als Strafe verkaufen, haben m.E. etwas Grundsätzliches nicht verstanden. Es geht nicht um das Bestrafen von Impfunwilligen und genauso wenig um das „Motivieren“ sich Impfen zu lassen durch Anziehen von „Daumenschrauben“, es geht darum die Ausbreitung des Virus zu erschweren. Eine legitime Maßnahme dazu ist 2G bzw. 2G+.

     
  26. 2

    Lohengräm ! Auch noch für die bösen Ungeimpften evtl. auf Schleichwegen ? ☝🏽 Meine Bedenken, die Aussage MP des Saarlandes T. HANS. * “ Es ist wichtig den Ungeimpften eine klare Botschaft zu senden.
    IHR SEIT RAUS AUS DEM GESELLSCHAFTSLEBEN „. By the way, ich war begeistert das mir endlich so ein „großartiger Politiker“ zeigt wie das 🤏🏽Pflänzchen „Demokratie“ hier so tikt + motiviert sicher die Verweigerer sich zu bessern .😁🍻 (* Talk garbage bei M.Illner 09.12. 2021 )