Schnelle Nachfolgelösung für Prof. Dr. Lars Victor Baron von Engelhardt: Neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums wird zum 1. Oktober 2019 Prof. Dr. Sebastian Gehrmann, sein Vorvorgänger Prof. Dr. Christof Braun leitet die Abteilung bis dahin kommissarisch.
Prof. Dr. Sebastian Gehrmann (41) ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Handchirurgie und war zuletzt leitender Oberarzt der Klinik für Unfall- und Handchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Zu seinem operativen Spektrum gehören neben der Unfallchirurgie und Alterstraumatologie auch handchirurgische und arthroskopisch-orthopädische Eingriffe.
Einen besonderen Fokus legt Prof. Dr. Sebastian Gehrmann auf die Versorgung periprothetischer Frakturen. Dabei handelt es sich um Brüche von Knochen, in denen bereits Prothesen wie künstliche Hüft- und Kniegelenke verankert sind. Die Versorgung dieser Art von Frakturen gehört zu den anspruchsvollsten Operationen der Orthopädie und Traumatologie. Wegen der steigenden Lebenserwartung der Patienten gewinnt sie zunehmend an Bedeutung.
Versorgungsqualität und Perspektiven haben beeindruckt
„Die Versorgungsqualität und die Perspektiven des Klinikums haben mich beeindruckt“, sagt Prof. Dr. Sebastian Gehrmann, der den guten Draht von Düsseldorf in den Kreis Kleve betont: Als akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf engagieren sich die vier Krankenhäuser des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums seit 2016 in der praktisch-klinischen Ausbildung von Medizinstudenten.
Als Chefarzt folgt Prof. Dr. Sebastian Gehrmann auf Prof. Dr. Lars Victor Baron von Engelhardt, der das Katholische Karl-Leisner-Klinikum aus persönlichen Gründen verlässt.
„Unser Ziel ist eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau“, betont Harald Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. „Wir sind sicher, dass Prof. Dr. Gehrmann die Patienten fachlich und menschlich überzeugen wird.“ Die Mitglieder des Aufsichtsrates überzeugte der neue Chefarzt bereits in der vergangenen Woche: Sie votierten einstimmig für sein Engagement.
Prof. Dr. Christof Braun leitet kommissarisch
Bis zum 1. Oktober 2019 wird Prof. Dr. Christof Braun kommissarisch die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin übernehmen. Er war von 1996 bis 2018 Chefarzt der Klinik. Seit 1.7.2018 betreibt er gemeinsam mit seiner Kollegin Stefanie Untiedt in den Räumen des Wilhelm-Anton-Hospitals Goch die Praxis für Chirurgie des MVZ Karl Leisner.
Eine gute Nachricht.