Wildgänse vor Altrheinbrücke

Klingt wie ein Gemälde von Manes Peters, ist aber ein wie mal wunderbares Foto von © Udo Kleinendonk
Klingt wie ein Gemälde von Manes Peters, ist aber ein wieder mal wunderbares Foto von © Udo Kleinendonk
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles

Deine Meinung zählt:

5 Kommentare

  1. 5

    Wie gesagt! Perfekt! Ich liebe diese Brücke. Kleve, seit 2007 meine Heimat. Ich werde hier vermutlich sterben (…), aber Kleve ist Herzblut und Heimat, auch wenn ich aus Krefeld stamme. Ich liebe diese Stadt! Nie wieder wo anders hin!

     
  2. 4

    Ein Gemälde, das -klingt-; das nennt man, wenn ich mich an meinen Deutschunterrichte richtig erinnere, Synästhesie, d.h die Zusammenfügung verschiedener Sinnesebenen, hier des Hören und des Sehen. Das ist Merkmal eines Gesamtkunstwerks, und das ist es auch. Man hört, sieht, riecht, tastet, schmeckt, etwas bewegt sich. Alle Sinne sind aktiviert und vermischen sich.

     
  3. 2

    Brücke in Griethausen

    In stiller Schönheit spiegelt, Eisenbrücke, dein Gesicht
    Im dunklen Wasser sich, das durch die flache Landschaft strömt
    Und ehern wachst mit Strenge du bei Tag und Nacht,
    Von Wiesen, Bäumen, Einsamkeit umsäumt!

    Dein altes Lied hat Kriege, Stürme, Fluten überlebt
    Und wie ein stählern Fels herrschst du am alten Rhein,
    Kennst schwere Zeiten, Armut, Liebestraum und Leid,
    Bist wie der Gott der Ewigkeit, doch auch bei uns in dieser Zeit!

    Einst rauschten puffend Züge bis nach Preußen und Berlin,
    Doch nun bist manchmal du ein Hort der Gänse und dein starker Arm
    Thront rostig an dem Altrhein, der zum Abendhimmel führt.

    Dein Lied singt in den Klever Herzen fort und fort
    Und klingt verborgen bis zum schönen Kleve weit,
    Du Denkmal alter Zeit, du Weg zur nahen Ewigkeit!