Neu in der City: Anonyme Drahtlosbeschilderung

WLAN, oder, wie der Weltbürger sagt: Wifi
WLAN, oder, wie der Weltbürger sagt: Wifi
WLAN, oder, wie der Weltbürger sagt: Wifi

Etwas still ist es geworden um das freie WLAN, das das Klever City Netzwerk in der Innenstadt anbietet. Mit der Volksbank Kleverland als Hauptsponsor sind zwei Dachantennen in Betrieb genommen worden, eine auf dem Kaufhof, die andere logischerweise auf dem Gebäude der Bank. Dass es aber noch viel mehr Stellen in der Innenstadt gibt, in denen ein kostenloser, drahtloser Zugang ins Internet möglich ist, darauf machen seit kurzem dem Anschein nach eher inoffizielle Markierungen aufmerksam: „Free Wifi“, auf den Straßen aufgesprüht, von Regenfällen wieder weggewaschen und kurze Zeit später erneut angebracht. Das von unbekannter Quelle Informationsangebot richtet sich offenbar an die neuen Mitbewohner in unserer Stadt, die noch nicht im Besitz einer allumfassenden Flatrate sind und vor allem in den Abendstunden nach Gelegenheiten suchen, über das Netz mit der Heimat Kontakt aufzunehmen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles

Deine Meinung zählt:

2 Kommentare

  1. 2

    Es gibt in Kleve tatsächlich ein paar ecken mit freiem WLAN. Am Ãœbergangsradhaus z.b. ist ein FreifunkWLAN

    Auch in der Innenstadt gibts 2 oder 3 ecken, wirklich großflächig ist es aber nicht, und störanfällig

     
  2. 1

    Freies WiFi scheint in Kleve wohl sehr selten zu sein, aber anscheinend gibt es seit Anfang des Jahres wohl mehrere neue Möglichkeiten.
    Der Gedanke kommt mir weil am Jugend- & Kulturzentrum Radhaus bis in den Januar hinein fast täglich zahlreiche Flüchtlinge das freie WLAN genutzt haben und so Kontakt in die Heimat & zu anderen Flüchtlingen aufzunehmen.
    Während der Öffnungszeiten war das Café regelmäßig mit (anscheinend) Flüchtlingen gefüllt die Intensiv mit ihren Handys beschäftigt waren. Durch die Woche waren fast täglich außerhalb der Öffnungszeiten zahlreiche Flüchtlinge auf der Einfahrt und haben den WLAN-Zugang genutzt.
    Einmal habe ich sogar bei starken Schneeregen einen Afrikaner angetroffen der Schutz der Hauswand das Internet genutzt hat.

    Ich gehe mal davon aus das es keine Studenten waren. Die können nämlich 200m weiter die Strasse runter das WLAN der Hochschule nutzen.

    So Ende Januar/Februar hat sich die Situation verändert und die WLAN-Nutzer sind verschwunden.
    Daher gehe ich mal davon aus das sich die Versorgung mit dem freien WLAN verbessert hat.
    Entweder gibt es mehr Zugangspunkte oder die Flüchtlingsunterkünfte haben nun freies WLAN.

    Sonst hat keiner Erfahrungen mit dem FreeWiFi?