Die Rhein-Maas-Ausstellung, deren zehnte Auflage gerade zu Ende geht, ist eines der zahlreichen Mysterien der Neuzeit – eine Küchengeräte-Katharsis, die mehr Fragen aufwirft, als ein Deutscher Widder beantworten kann. Hier zum Mitstaunen und Miträtseln die zehn fundamentalsten Fragen zu einer Veranstaltung, deren Besuch so rockt wie Kirmes auf Valium:
- Kann es sein, dass in dieser Woche die Supermärkte und Warenhäuser in Deutschland in ihren Eingangsbereichen irgendwie vernünftiger gewirkt haben – weil sich alle Vertriebstruppen für Nanoputztücher, Bügelautomaten, Turbosparschäler, Universalsteine und spanische Mikrofiberunterhosen in Kleve zusammengerottet haben, um dort gemeinsam neun Tage lang „Rhein-Maas-Ausstellung“ zu spielen?
- Ist es in diesem Landstrich so feucht, dass ca. zwanzig Unternehmen ihre Dienste zur Mauertrockenlegung anbieten müssen?
- Wozu um Himmels Willen soll eine Massageschildkröte nützlich sein?
- Wer – außer Pornofilmproduzenten – braucht Whirlpools in der Größenordnung von vier mal vier Metern?
- Gehört es zu den geheimen Riten der Rhein-Maas-Ausstellung, in jedem Zelt am Ende entweder „zwei Jahre gereiften Bergkäse“ anzubieten oder „60 Flaschen Wein, davon zwölf umsonst“?
- Gibt es tatsächlich Sammeltassen, auf denen die Spieler des 1. FC Kleve abgebildet sind?
- Ist eine „Farblichtsauna“ cool oder schon Vorhölle?
- Zahlen Polizei, Feuerwehr, Deutsche Verkehrswacht, Kleve Marketing, Kreisjägerschaft, Kaninchenzüchter, Kranenburg Marketing, Deutsches Rotes Kreuz tatsächlich jeweils 90 Euro pro Quadratmeter Messestand, oder sind sie – wie diese komischen Chips in den Verpackungen von Elektronikartikeln – nur Füllmasse, um den Aufschlag pakistanischen Arztbestecks auf die Sinnesorgane der Besucher etwas abzumildern?
- Was genau meinte der Klever Bürgermeister Theo Brauer (59, CDU), als er zur Eröffnung den folgenden Satz sprach: „In Wirtschaftszeiten, in denen mehr als Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, schaue ich mit Zuversicht auf die Ausstellung“?
- Warum ging keiner in das Kirchenzelt 10 – obwohl es dort Schlüsselanhänger von Gott gab?
Jetzt habe ich doch etwas verpasst, weil ich nicht hingegangen bin: So wird mir wohl auf ewig eine Antwort auf die Frage 7 fehlen, da mir nicht bekannt ist, was eine Farblichtsauna ist. Vielleicht kann Theo aus Frage 9 hier aufklären?