Eine Statistik, die Sorge bereitet: Im Jahr 2025 wurden im Kreis Kleve 78 politisch rechts motivierte Straftaten erfasst – rein rechnerisch mehr als eine Straftat pro Woche. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 14,7 Prozent (2024: 68). Die Daten hat die Grüne Landtagsfraktion beim NRW-Innenministerium eingeholt. Kleve liegt damit bedauerlicherweise auch im landesweiten Trend: In NRW sind die politisch rechts motivierten Straftaten erneut angestiegen – von 5641 Taten in 2024 auf 6268 im Jahr 2025, das ist ein Plus von rund 11 Prozent. Damit wurden in NRW so viele rechtsextreme Straftaten angezeigt wie noch nie seit Einführung des Erfassungssystems im Jahr 2001.
„Jeden Tag werden in NRW im Schnitt 17 rechtsextreme Straftaten verübt. Es ist unerträglich, dass die Anzahl der rechtsextremen Straftaten landesweit und auch bei uns vor Ort zunimmt”, sagt Volkhard Wille, Landtagsabgeordneter aus Kleve. „Wir müssen uns als Gesellschaft dagegenstellen, dass viele Menschen alltäglich mit diskriminierenden und menschenverachtenden Äußerungen und Angriffen konfrontiert sind. Jede und jeder ist aufgefordert, menschenverachtendem Gedankengut entschieden zu widersprechen. Nur so können wir dazu beitragen, dass sich alle Menschen auch im Kreis Kleve sicher fühlen können.”
Landesweit wurden 13 Prozent mehr antisemitische Straftaten verübt (695 in 2024, 786 in 2025). Bei den islamfeindlichen Straftaten gab es einen leichten Rückgang um 2 Prozent (338 in 2024, 330 in 2025). Die Zahl der Straftaten gegen die sexuelle Orientierung ist um 27 Prozent angestiegen (203 in 2024, 257 in 2025), und es wurden 47 Prozent mehr antiziganistische Straftaten erfasst (30 in 2024, 44 in 2025). Alarmierend ist zudem, dass die Anzahl der Gewalttaten um 24 Prozent gestiegen ist (154 in 2024,191 in 2025).
„Der Rechtsextremismus ist auch in NRW weiterhin die größte Gefahr für unsere Demokratie. Nicht zuletzt die anhaltend hohen Umfragewerte der AfD machen deutlich, wie sehr rassistische, antisemitische und rechtsextreme Positionen in der Gesellschaft normalisiert worden sind. Der starke Anstieg von Gewalttaten lässt erkennen, dass aus Worten Taten werden”, sagt der Landtagsabgeordnete Volkhard Wille weiter. „Als schwarz-grüne Koalition stellen wir uns entschieden dem Rechtsextremismus entgegen. So haben wir beispielsweise die Finanzierung der Beratungsstellen gegen Rechtsextremismus erhöht, die Landeszentrale für politische Bildung gestärkt und weitere Meldestellen für rassistische Vorfälle und Queerfeindlichkeit eingerichtet. Mit der Reform des Verfassungsschutzgesetzes haben wir auf eine geänderte Sicherheitslage reagiert und den Sicherheitsbehörden die nötigen Befugnisse zur gezielten Aufklärung auch des Rechtsextremismus eingeräumt.”
Die Grüne Landtagsfraktion erfragt seit 2011 jährliche Details zur politisch motivierten Kriminalität rechts sowie zu einzelnen Phänomenen der Hasskriminalität ab. Hier eine Kurzauswertung für ganz NRW für das Jahr 2025:
Politisch rechts motivierte Kriminalität (PMK Rechts) 2025
Anstieg von 5.641 Straftaten in 2024 auf 6.268 in 2025 (11%)
Gewalttaten gestiegen (2024: 154, 2025: 191)
Die meisten Gewalttaten sind Körperverletzungsdelikte: 183 von 191 (96%)
Die meisten Straftaten entfallen auf die Themenfelder Nationalsozialismus/Sozialdarwinismus (4.180), Hasskriminalität (2.172) und Fremdenfeindlichkeit (2.088)
Antisemitische Straftaten 2025
Anstieg von 695 in 2024 auf 786 in 2025 (13%)
Etwa 42% der Straftaten werden der PMK Rechts zugeordnet. 23% der Straftaten werden der PMK Ausländische Ideologie, 13% der PMK Religiöse Ideologie und 20% der PMK Sonstige zugeordnet.
Es gab 9 Gewaltdelikte. Etwa 1% aller antisemitischen Straftaten sind Gewalttaten.
Islamfeindliche Straftaten 2025
Leichter Rückgang von 338 in 2024 auf 330 in 2025 (-2%)
Die meisten Straftaten werden der PMK Rechts zugeordnet (80%)
Es gab 25 Gewaltdelikte. Etwa 8% aller islamfeindlichen Straftaten sind Gewalttaten.
Flüchtlingsfeindliche Straftaten 2025
Anstieg von 279 in 2024 auf 285 in 2025 (2%)
Die meisten Straftaten werden der PMK Rechts zugeordnet (88%)
Es gab 12 Gewaltdelikte. Etwa 4% aller flüchtlingsfeindlichen Straftaten sind Gewalttaten.
Antiziganistische Straftaten 2025
Anstieg von 30 in 2024 auf 44 in 2025 (47%)
Die meisten Straftaten werden der PMK Rechts zugeordnet (82%)
Es gab 1 Gewaltdelikt. Etwa 2% aller antiziganistischen Straftaten sind Gewalttaten.
Queerfeindliche Straftaten 2025
Straftaten gegen die sexuelle Orientierung stiegen von 203 in 2024 auf 257 in 2025 (27%)
Straftaten gegen die geschlechtsbezogene Diversität stiegen von 105 in 2024 auf 162 in 2025 (54%)
Straftaten aufgrund politischer Ausrichtung 2025
2025 erstmals ausgewiesen: 8.391 Straftaten
32% der Straftaten werden der PMK Sonstige zugeordnet, 29% der PMK Rechts und 27% der PMK Links
Es gab 274 Gewaltdelikte. Etwa 3% aller Straftaten sind Gewalttaten.
Straftaten gegen Menschen mit Behinderung 2025
2025 erstmals ausgewiesen: 33 Straftaten
73% der Straftaten werden der PMK Rechts zugeordnet (24 Straftaten)
Straftaten aufgrund des gesellschaftlichen Status 2025
2025 erstmals ausgewiesen: 34 Straftaten
56% der Straftaten werden der PMK Links zugeordnet (19 Straftaten)
4 Straftaten richteten sich gegen obdachlose Menschen.


@46 Witzlos
danke für die Mühe. Für mich wirklich interessant, dass ich nicht bzw. nur teilweise verstanden werde.
1) „In der Regel kenne ich……Was ist damit gemeint?
Damit war gemeint, dass ich das Video kenne und auch die Gegenpositionen zum Video. Ich habe mir angewöhnt und auch Lust/Spaß daran, mir beide Seiten anzuschauen. Dass dieses „Hobby“ nicht weit verbreitet ist, musste ich lernen. Aber eigentlich hatten Sie das auch verstanden denn sonst wundert mich die Frage
2) Was genau [meint] „konsumiert“?
Sie Schlingel, Sie hatten schon begriffen, dass sich Rede und Gegenrede auf das von Ihnen gepostete Video bezog, oder? Die Argumente und Relativierungen aus dem Video wurden mehrfach kommentiert und behandelt. Mal durchgelesen und angeschaut? Ich hatte Ihnen 2 Beispiele genannt die man kritisch hinterfragen könnte.
3) Grundgesetz „lieben“?
Vielleicht des Pudels Kern. Quantifizierbar und wenn ja wo? Schwierig.. aber es gibt Umfragen auf dem Niveau der Studie „Ausländer werden öfter angezeigt als Deutsche“ die fragen, ob die Sharia maßgeblich sein sollte oder das Grundgesetz. Die Ergebnisse gefallen mir nicht.
Warum genau das Grundgesetz? Weil ich es sehr sehr mag und es für eine tolle Grundlage für ein friedliches Miteinander halte.
4) Tango
Sehen Sie, ich habe kein Problem damit zuzustimmen, dass integriert und nicht assimiliert werden sollte. Die Frage die ich stellte war, ob wir, bevor wir über Integration reden, uns überhaupt einig darüber sind, ob es das folgende Problem gibt: Erkennen Sie an, dass wir ein Problem mit arabischstämmigen/muslimischen jungen Männern haben? Und bitte beachten, die Frage war im Zusammenhang mit Gewaltkriminalität gestellt. Also gerne kein rumgeeier.
5 und 6) Strohmänner Gleichsetzung Beleidigung
Schön, dass Sie mich auch hier verstanden haben, ist nicht allen gelungen. Ganz so nebulös schreibe ich dann wohl doch nicht.
Nur nicht vergessen, Sie und andere, hatten angefangen und machen ja auch kräftig weiter.
Ich kann damit leben, keine Sorge aber ich verrate Ihnen etwas, ich meine das gar nicht böse. Es ist meine Art zu versuchen, Sie besser zu machen. Ich bin der Meinung, ich halte ihnen nur den Spiegel vor und das führt vielleicht zur Erkenntnis. Das ich damit regelmäßig scheitere, weiß ich, siehe mein Eingangspost 8 hier, versucht dasselbe aber auch da hat der Beantwortete keine Sekunde an sich gezweifelt.
Dabei wünsche ich mir in Teilfeldern Erfolg für Sie und andere Linke denn ich weiss ja, dass Sie es nur gut meinen und wirklich Angst vor einer Machtübernahme haben. Das wie ich finde grundsätzliche Problem ist, dass Sie es der anderen Seite absprechen, es gut zu meinen. Daraus folgt dann das was ich als fehlende Diskussionsfähigkeit, Panik und Vogel Strauss Taktik empfinde.
Also bringen Sie Argumente, gehen Sie auf Gegenrede ein, halten Sie andere Meinungen aus. Ich glaube so wären Sie erfolgreicher. Was ich Ihnen gönne und teilweise sogar wünsche. Sie jetzt stellvertretend für links.
Parlamentswahl in Portugal (Mitglied EU und NATO) vom 18. Mai 2025.
Keine Umfrage hatte vorhergesagt, dass die rechtspopulistische und rechtsextreme Partei Chega
(CH mit André Ventura), mit 22,76%, aufholt.
Ausgerechnet Portugal …. mit der zutiefst katastrophalen, menschenverachtenden und längsten Kolonialvergangenheit, war als „Gastgeberland“ für ein „Vernetzungstreffen“ der europäischen und nordamerikanischen extremen Rechten.
Zentrales Thema: massenhafte Abschiebungen von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund.
„Stargast“: Gregory Bovino, eingeladen als Berater für Abschiebetaktiken
Unter den „Gästen“ auch US-Rassist Samuel Jared Taylor, sowie auch Vertreter rechter Bewegungen aus Spanien.
Die AfD wurde u.a. durch die rechtsextreme Lena Kotré (Treffen mit Rechtsextremist und Mitorganisator Martin Sellner) und Kay Gottschalk, an diesem „Kongress“ vertreten.
@46
Statt Argumente anfangen, jeden Satz zu hinterfragen?
„In der Regel“ bedeutet übrigens: in den allermeisten Fällen, üblicherweise.
Der Begriff „in der Regel“ schränkt eine absolute Aussage sinnvoll ein, lässt Spielraum für Ausnahmen, die das Leben in der Regel parat hält.
Aber stimmt, Sie neigen selber ja zu absoluten Aussagen. Entweder ist etwas so oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Auffallend: Sie schreiben an den Themen, die pd auf den Tisch legt, vorbei.
Sie widersprechen nicht mal, sie gehen darüber hinweg und schreiben lieber über Begriffe wie „in der Regel“.
Wollen Sie so die AfD stellen?
Selbst in der SPD haben viele mittlerweile erkannt, dass das nicht funktioniert.
@44
Das hast Du sehr gut erkannt.
Ich glaube nicht erkannt hast Du, wer bzw. was gemeint war.
Die 1-Satz Antwort passt jedenfalls perfekt dazu und entbehrt nich einer gewissen (traurigen) Ironie
@42: Wenn es geht, bitte beim nächsten Mal klarer und nicht so nebulös schreiben, dann kann man einfach er antworten. Insbesondere würde helfen, sich auf Fakten zu beziehen und die „gedanklichen Einwürfe“ mal wegzulassen. Ich machs mal.
1) „In der Regel kenne ich…“. Wie soll das gehen? Entweder man kennt etwas oder eben nicht. Das ist 0 oder 1. Ich kann ja nicht „in der Regel“ etwas kennen?! Was ist damit gemeint?
2) Was genau „konsumiert“? Ist nicht das Prinzip von Rede und Gegenrede, dass man Argumente des anderen hört? Oder ist es bereits verwerflich, andere Argumentationen anzuhören?
3) Das unterstellt, dass manche Leute ein „ganz kleines bisschen“ ein Problem hätten das Grundgesetz zu „lieben“? Das ist erstens nicht quantifizierbar (oder, wenn ja, wo?), zweitens ist das ein einzelner Kommentar, keine wissenschaftliche Auswertung. Drittens, wenn jemand das Grundgesetz „liebt“, wie kann man dann AfD wählen, die sich so sehr gegen die FDG unserer Republik einsetzt? Dürfen in DE nur Menschen lieben, die das „Grundgesetz lieben“? Ich glaube, dann wäre es hier ziemlich leer. Warum genau das Grundgesetz?
4) Jau, lass mal den Tango aufnehmen. Fängt vielleicht damit an, dass man den Unterschied zwischen Integration und Assimilation anerkennt?
5) Statistiker mit Nazi gleichsetzen? Das warst du.
6) Danke für die Beleidigung. Ist mir allerdings egal. Argumente und Fakten hast du bislang (wie immer) keine Gebracht. Irgendwelche Strohmänner, Gaslighting und sonstiges. Insgesamt viel Text, kein Inhalt.
Kleine Korrektur zu 43
Ich war gedanklich beim Hypothesentesten, bei dem Power-Analysen eine Rolle spielen für die Bestimmung der Mindestgröße von Stichproben. Bei Wahlumfragen wird der Stichprobenumfang anhand der gewünschten Präzision der Anteilschätzungen berechnet, die durch Konfidenzintervalle bzw. den maximal tolerierten Stichprobenfehler festgelegt wird.
Die Verwendung des Wortes „Herrenmensch“ in diesem Kommentar entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
@41 Nein, die Vorgehensweise ist üblich und richtig.
Der größte Balken, den Sie meinen, existiert am Ende des Wahltags ja nicht. Die Leute verteilen sich auf verschiedene Parteien und auf die Nichtwähler.
Wichtig ist nur, dass die Stichprobe nach Herausnahme der nicht verwertbaren Antworten immer noch groß genug und repräsentativ ist. Um das zu gewährleisten, werden so genannte Power-Analysen gemacht, die die Mindestgröße der Stichprobe ermitteln.
@27 Witzslos
Ja, danke. In der Regel kenne ich Rede und Gegenrede. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Kritisch mit dem Beitrag auseinander gesetzt? Ist jedenfalls deutlich besser als der damalige zum Thema Kölner Sylvesternacht = Oktoberfest München.
Sie haben nur konsumiert und nicht geprüft? Brauchen Sie Hinweise? Eigentlich bin ich diese „Diskussionen“ leid, es reicht mir mittlerweile, das links verliert.
Bezüglich der Gleichheit mit rds tiktok Video habe ich ja schon in meinem Kommentar 23 reagiert, die Quintessenz für Sie nochmal aufbereitet: „Es ist eben nicht nur jung und männlich sondern auch ein ganz kleines bisschen, ob man erzogen wurde, das Grundgesetz zu lieben oder was anderes.“
Einen weiteren Hinweis: prüfen Sie mal wie repräsentativ die Studie ist, die zitiert wird und mit der gut die Hälfte (!) der Überrepräsentation erklärt wird. Die wo es darum geht, Ausländer würden einfach nur häufiger angezeigt.
Wenn Sie danach skeptisch geworden sind (warum bezweifel ich das nur seufz) schauen Sie sich die Statistiken zu Gewaltkriminalität allgemein und speziell zu Messerkriminalität und Gruppenvergewaltigung an.
Mittlerweile werden teilweise die Nationalitäten ausgewiesen.
Erkennen Sie an, dass wir ein Problem mit arabischstämmigen/muslimischen jungen Männern haben?
Wenn Sie das nicht tun kann ich damit leben. Sollten Sie das tun, könnte man sich darüber unterhalten, wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Ich meine, um bei Ihrer Empfehlung zu blieben, das Tangotänzer Beispiel von Herrn Neumeier und natürlich nicht irgendwelche Gewaltphantasien.
Was wird jetzt kommen.. ein Satz, vielleicht zwei, in denen erklärt wird dass man kein Interesse hat, sich mit meinesgleichen „Statistiker“ , „Nazi“, „Wirrhaufen“, „AlterWeißerMann“ auseinander zu setzen
Warum sollte man sich auch als Herrenmensch mit dem Pöbel, der es einfach nur nicht begreift gähn , abgeben.
Top Strategie dames en herren… läuft für Euch.
Nochmal zu meinem Kommentar von unten:
(Kurze Vorbemerkung; mein Link von unten und die Zahlen beziehen sich auf die Umfrage vom 26.05.2026; mittlerweile gibt es eine neuere Umfrage vom 03.06. aber dort werden die nicht verwertbaren Antworten nicht ausgewiesen, daher bleibe ich bei meiner ursprünglichen Quelle)
Die in fast allen Medien veröffentlichten Umfrageergebnisse beziehen sich fast nie auf alle Befragten. In der Umfrage werden 25 % der Befragten als unentschlossen bzw. ohne verwertbare Angabe ausgewiesen und anschließend aus der Berechnung entfernt. Die bekannten Werte (AfD 27 %, CDU/CSU 22 % usw.) werden dann auf die verbleibenden 75 % normiert.
Bezogen auf alle Befragten lägen die Werte stattdessen bei etwa 20 % AfD, 17 % CDU/CSU, 11 % Grünen, 9 % SPD usw., während gleichzeitig 25 % unentschlossen sind. In einem Balkendiagramm wäre entsprechend der Balken der nicht verwertbaren Aussagen fast immer der größte.
Die Darstellung der Umfrageergebnisse in den Medien sind nicht einfach nur falsch, sondern sie verschweigen außerdem, dass etwa jeder vierte Befragte durch die Umfrage nicht abgebildet wird.
@39 Lord Extra … „die staatsanwaltschaftlich verfolgten Gaunereien“ (wie aktuell z. B. Anstellung von Familienmitgliedern) sind ja leider kein neues Phänomen – ich kann mich daran erinnern, dass in der Vergangenheit auch schon Politiker anderer Parteien deshalb in den Schlagzeilen waren… an eine strafrechtliche, persönlich empfindliche Konsequenz kann ich mich allerdings nicht erinnern. „Gaunereien“ sind also LEIDER kein Alleistellungsmerkmal…
Im Grunde ist es doch völlig ohne Belang, ob 25% oder 29% eine Steigbügelhalterfunktion für die Rechten ausüben wollen. Es muss mittlerweile jedem klar sein, dass diese „Partei“ als Verdachtsfall gilt und in Teilen als rechtsextrem angesehen wird. Die staatsanwaltlich verfolgten „Gaunereien“ einzelner Parteimitglieder lasse ich mal außen vor. Landauf, landab wird das in den Medien mitgeteilt. Wer diese Nachrichten nicht zur Kenntnis nimmt, muss entweder taub oder blind sein, aus Trotz handeln oder ein ungefestigtes Weltbild haben. Hier kann sich niemand mehr mit den Worten herausreden: Das habe ich nicht gewusst.
Der Bezug Wahlberechtigte ist möglich, da die Umfragen repräsentativ sind.
Was es mit 25 oder 29 Prozent auf sich hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Hier im Kommentarbereicht wird die Falschmeldung verbreitet, dass 29% der Wahlberechtigten AfD wählen möchten. Tatsächlich geben z.B. bei Forsa (https://dawum.de/Bundestag/Forsa/) 25% der 2002 befragten Personen an, dass sie noch unentschlossen sind. Entsprechend kann man also nur davon sprechen, dass von denn 2002 befragten Personen etwa 440 angeben, die AfD wählen zu wollen. Darauf werden dann 29% der Wahlberechtigten gemacht und gleichzeitig vor der Manipulation der Medien gewarnt…
@35. Whatamess
Zum demokratischen Fundament gehört auch die wichtige Presse- und Meinungsfreiheit, die unbedingt verteidigt und geschätzt werden muss, auch wenn mitunter, bewusst oder unbewusst, Sachverhalte nicht richtig dargestellt werden.
@34 Menschenrecht Da wird es aber schwierig, unter 630 Bundestagsabgeordneten Eine*n zu finden, der nicht schon gegen mindestens einen der 3 genannten Grundregeln verstoßen hätte…
@33. Whatamess
Zu unserem großen Glück leben wir nun, nach sehr schwieriger Vergangenheit, in einem demokratisch und friedliebend geprägten Land und Erdteil. Das soll auch so bleiben.
Vertrauen kann man auf keinen Fall, Denjenigen, die nun u.a. die
– die Gleichwertigkeit von Menschen infrage stellen und diese sogar ausgrenzen,
– darauf abzielen, den demokratischen, sozialen und freiheitlichen Rechtsstaat auszuhöhlen,
– Ablehnung der bestehenden EU und sogar die Auflösung und Rückabwicklung fordern.
@32 Menschenrecht Welchen unserer „Volksvertreter*Innen“ kann man überhaupt noch vertrauen?
@30.
Wer vertraut ihm noch?
@13 rd… und Tiktok als ernstzunehmende Quelle zu empfehlen… da wird mir Angst und Bange. Oder gilt das nur für Tiktok-Beiträge, die der Meinung des Empfehlenden genehm sind?
Welcher Partei gehört nochmal unser Ex-Bundeskanzler und Putin-Duzfreund Gerhard Schröder an? Ich höre hier immer nur AfD…
Wenn man doch als AfD-Wahlvolk so harmlos gelten möchte, wieso „verherrlicht“ man dann u.a. die drei, als rechtsextremistisch geltenden, nach Russland reisenden, deutschen Politiker?
Kritik schön und gut, aber den alarmistischen Wirrhaufen von AfD als Kanal dafür nutzen, das ist natürlich ein intellektuelles Armutszeugnis. Aber natürlich auch ein Zeugnis.
Ein Wirrhaufen, der – nur um das mal kurz zusammenzufassen – seit 2001 den Untergang Deutschlands prophezeit (der aber merkwürdigerweise nie eintritt), der eine Homogenität der Deutschen beschwört, die (eventuell) allenfalls von 33-45 existierte und da auch nur als paranoide Fiktion der Führung, der sich wissenschaftlichen Erkenntnissen versperrt, der sich – auch wieder ganz aktuell – einem faschistisch agierenden Diktator an den Hals wirft, und der – und das ist vielleicht das wichtigste – keinerlei positiven Entwurf einer Zukunft verbreitet (außer „Großreinemachen“, aber das hatten wir ja auch schon mal mit bekanntem Ausgang).
@1, pd und die anderen „Statistiker“:
17 sehr gut investierte Minuten
https://youtu.be/KldziM7lr9Q
Was geschieht hier eigentlich gerade?
Werden inzwischen nahezu 29 % der Wahlberechtigten pauschal in die Nähe des Rechtsradikalismus gerückt, lediglich weil sie Kritik am politischen System, an Regierungsentscheidungen oder an etablierten gesellschaftlichen Narrativen äußern?
Eine demokratische Gesellschaft lebt vom offenen Diskurs, von Meinungspluralität und von der Möglichkeit, politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen. Wer berechtigte Zweifel oder abweichende Positionen vorschnell moralisch delegitimiert, riskiert nicht nur die weitere Polarisierung der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Grundlagen einer freiheitlichen Demokratie.
Die pauschale Gleichsetzung von Systemkritik mit Extremismus ist kein Zeichen demokratischer Stärke, sondern Ausdruck einer bedenklichen Verengung des politischen Debattenraums. Man könnte sich daher durchaus die Frage stellen, ob sich hier Entwicklungen abzeichnen, die Erinnerungen an politische Kulturen wecken, in denen Konformität höher bewertet wurde als kritisches Denken.
Oder, um es etwas salopper zu formulieren: „DDR 2.0 – ich hör’ dir trapsen.“
„Wir sind doch alle recht gleich“ ist eine linke Utopie.
Empfehlung: „Rückkehr nach Reims“ von Didier Eribon.
Wurde gerade vor kurzem hinsichtlich der Frage, was das Buch für Linke bedeutet, von Olaf Plotke auf Instagram besprochen.
@1, pd und die anderen „Statistiker“:
17 sehr gut investierte Minuten
https://youtu.be/KldziM7lr9Q
@20 rd
das die Menschen ähnliche Bedürfnisse haben, unter der Überschrift zusammen gefasst: in Ruhe und Frieden (!) leben, ist so.
und ebenfalls ja, Migration ist überwiegend bereichernd und selbstverständlich begegnet man im Job, in einer Notsituation, beim Sport etc. pp. überall Positivbeispielen.
Ich meine gelesen zu haben, dass ab der 7. Generationen zurück eh 98% Migrationshintergrund haben aber auch ohne das, Dein letztes Fragezeichen und „vermutlich“ kannst Du streichen. Ich picke mir mal Handwerk und Medizin raus, da kenne ich mich in den Belegschaften aus. Undenkbar. Die Wirtschaft und das Gesundheitssystem würden zusammen brechen.
Und trotzdem haben wir ein Problem. Dein Influencer und auch Du lassen die halbe Wahrheit weg. Erziehung/Religion/Gesellschaftssystem haben logischerweise ebenfalls Einfluss. Leider auch negativen auf die Kriminalitätsstatistik.
Es gibt hier einen wirklich sehr lesenswerten Kommentar, ich meine einer weiblichen Nutzerin, wo es um asiatische Gesellschaften (boat people) und arabischstämmige geht und warum es den ersteren leichter fällt, sich zu integrieren. Es ist eben nicht nur jung und männlich sondern auch ein ganz kleines bisschen ob man erzogen wurde das Grundgesetz zu lieben oder was anderes.
Wie viel Desinformation und Menschenhass wird von dem Russland-Besuch, hochrangiger, extremer AfD-Politiker, wieder nach Deutschland gebracht?
Ist es nicht bekannt, dass z.B. Markus Frohnmaier, als strategische Funktion der AfD, jahrelange Verbindungen von Moskau bis MAGA, pflegt?
Warum stellte die AfD z.B. auffallend viele „Kleine Anfragen“, bezüglich der sicherheitsrelevanten Infrastruktur Deutschlands?
Bekommt die AfD Zuwendungen aus Russland?
Es gäbe noch viele weitere Fragen ……..
Zu Poschardt: https://taz.de/Springers-Welt/!6146976/
Das Video geht darum, wie sich Nationalitätenzuschreibungen bei Kriminalität („die Afghanen“) bei näherem Hinsehen nicht halten lassen und dass größere Treiber für Kriminalität eben Geschlecht, Lebensalter und soziale Lage sind – und dass dann die Menschen doch recht gleich sind. Und deckt sich das nicht auch mit der im Alltag tatsächlich zu machenden Beobachtung, wenn man mit Migration konfrontiert wird (bei der medizinischen Versorgung, im Handwerk, in der Bäckerei, im Sportverein), dass die meisten einfach nur ein normales Leben führen wollen? Und dass „unser“ normales Leben ohne Migration vermutlich längst zusammengebrochen wäre?
@12 Anmerkung
Jep, gut erkannt. Aber leider nicht erkannt, in welche Richtung mein Punkt ging. Der zielt einzig und allein auf Kommentar 7 und das Glashaus, aus dem dieser Kommentar abgefeuert wird.
Die Datenquelle dürfte für beide Artikel gleich sein: die Zählung des Innenministeriums.
Für das linke Glashaus ist DIE Meldung, dass in NRW die rechten Straftaten um 11% gestiegen sind.
Das der gleiche Datensatz eine VERDOPPELUNG (!) der linken Straftaten ausweist, passt nicht ins Weltbild. Also weglassen weil meistens will man ja seine sorgsam gehegten Vorurteile nicht von der Realität zertrümmert wissen, gelle?
@13
Ja danke aber ist natürlich bekannt. Man braucht dazu auch kein Professor sein, sondern es reicht der gesunde Menschenverstand. Rassenlehre (kriminell je nachdem wo ich geboren wurde) ist bullshit und man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Selbstverständlich. Und das man sich Statistiken gut anschauen muss erwähnte ich auch, einfach mal nachschauen, wo „Täter unbekannt“ gerne hin verortet wird…
Aber gut, zurück zum Video. Nehm ich dann zum Anlass für ein weiteres Beispiel für manipulativen Journalismus.
Oder hatte man zugegeben, dass wir im Wesentlichen einen Zuzug von mittellosen, wenig ausgebildeten, asylsuchenden jungen Männern haben und über die Folgen berichtet, die das haben könnte? Hätte man den jungen Influencer ja mal in eine Talkshow einladen können.
Ich meine aber mich erinnern zu können, dass man das vermieden hat und doch lieber überwiegend Mama Papa Kinder in den Berichterstattungen zu Flüchtlingsbewegungen zeigte? Also lieber doch keine Talkshow zum Risikomanagement bezüglich jung arm ungebildet Mann, oder?
Zur Erklärung: in dem von rd geposteten Video geht es darum, dass junge weniger gut gebildete arme Männer potentiell gefährlicher sind als alte weibliche Akademiker.
Der Gedanke hinter der Manipulation, den Melanie Amann wohl stellvertretend für Deine Zunft in ihrer aktuellen beiden podcasts ganz offen äußert mag ja ein hehrer sein. Meiner Meinung nach bewirkt er aber das Gegenteil vom Gewünschten.
Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen. Das macht mir in dem Sinne, dass ich andere Meinungen gut ertrage und damit leben kann, nichts aus.
Allerdings halte ich die fehlende Bereitschaft der politisch linksorientierten zum Zuhören, für eines der größten Probleme unserer Zeit. Man radikalisiert sich in guten Teilen immer weiter und ist angesichts der Verschiebung der Umfragewerte geradezu panisch und kaum noch diskussionsfähig. Damit kann ich leider gar nicht gut leben denn so kann eine Demokratie auf Dauer nicht funktionieren.
Achso und Ralf, Deine 1-Satz Antworten auf dem Niveau Porschefahrer und Altmännergebrabbel sind da keine Hilfe und auch ein bisschen respektlos Deinen Kommentatoren gegenüber, bestätigen mir aber leider meinen vorletzten Absatz. Argumente gerne. Überzeugende noch lieber aber so? Soll das was bringen?
Ob Poschardt klar ist, dass mit seiner neuen Rolle als freier Mitarbeiter für Springer auch seine Worte an Macht verlieren?
@Privatier Ich suche am Wochenende mal was raus, aber es ist natürlich grundsätzlich klar, dass es auch ein Geschäftsmodell ist, sich den Rechten an den Hals zu werfen.
@rd
Es ist ein bemerkenswertes Phänomen unserer Zeit, dass die Plausibilität eines Arguments offenbar zunehmend an der Fahrzeugwahl seines Vortragenden gemessen wird. Ob jemand einen Porsche fährt oder Fahrrad fährt, sagt jedoch wenig über die Tragfähigkeit seiner Analyse gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Entwicklungen aus.
In der Sache wäre es daher interessanter, sich mit den vorgetragenen Argumenten auseinanderzusetzen, anstatt die Diskussion auf vermeintliche Widersprüche zwischen Lebensstil und Meinung zu verkürzen. Andernfalls ersetzt man die Debatte durch eine Form des Ad-hominem-Arguments, die zwar unterhaltsam sein mag, aber selten zur Erkenntnis beiträgt.
Och nee, nun muss hier auch noch der leider abgedriftete Ulf als Chronist des vermeintlichen Untergangs herhalten. Porschefahrend vom Untergang schwadronieren, das sind die Besten!
Heute einfach mal WELT-Nachrichten verfolgen ! … auch wenn die Realität weh tut !
https://vm.tiktok.com/ZGdHvYhpp/
Dieser kleine Beitrag zeigt beispielhaft, wie gefährlich es ist, die Nationalität als Kriterium für verbrecherische Tendenzen zu nehmen.
Thema des WDR-Berichts ist, dass Innenminister Reul erstmals ein NRW-Lagebild zu Linksextremismus veröffentlicht hat.
https://www1.wdr.de/politik/politik-in-nrw/lagebild-linksextremismus-nrw-100.html
Klar, dass es dann um linksextremistische Straftaten geht.
@9 rd
„Das allen Ernstes als Quelle nehmen?“
Wäre mein Wunsch für viele. Danke fürs anschauen.
Ich finde die 15 Minuten aufschlussreich. Für Dich Altmännergebrabbel. Thats life.
Was wäre denn ein 15 Minuten Gegenvorschlag? Ich lerne ja gerne.
@ Privatier
Es gab hier vor 2-3 Jahren irgendwo eine Diskussion bezüglich Statistiken mit Messerangriffen in der der Kommentator Andre Gerritzen sich darüber lustig machte, dass eine AfD Anfrage nach Vornamen seiner Meinung nach „nach hinten losging“ .
Er war einer Manipulation aufgesessen und würde sich heute wahrscheinlich in Grund und Boden schämen wenn er die damaligen Kommentare nochmals rückwärts lesen würde.
Es hat nie eine Klarstellung seinerseits, geschweige denn eine Entschuldigung gegeben. Es ist wie der weise rd sagt: „Aber meistens will man ja seine sorgsam gehegten Vorurteile nicht von der Realität zertrümmert wissen“
Ich glaube nicht, dass wir nochmal Normalität erleben. Meine These, 3/4 haben die
Fähigkeit und Bereitschaft, die Gefühle, Gedanken und Motive anderer Menschen zu erkennen, zu verstehen und nachzuvollziehen
verloren. Emphatie… immer mehr ein Fremdwort, daher die KI Übersetzung 😉
Martenstein, das ist so richtiges Altmännergebrabbel! Das allen Ernstes als Quelle nehmen?
Ach rd… Du verteilst Medizin aber nimmst Du die auch selbst?
Apropos sorgsam gehegte Vorurteile nicht von der Realität zertrümmern lassen. Diesen Kampf verliert die linke bubble. Langsam.. aber seit Jahren sicher. Und es ist gut so, das Realitäten erkannt und mittlerweile auch immer mehr anerkannt werden. Leider folgt daraus auch Gewalt. Nicht unerheblich von links. Man braucht nichtmal, wie von rd vermutet, Daten anfordern, sondern es reichen die Informationen aus seinem Artikel. So macht der WDR (nicht gerade rechts-konservativ) aus der Statistik, von der hier die Rede ist, folgende Schlagzeile:
„NRW: Zahl der erfassten Straftaten von Linksextremen verdoppelt…Auch die Zahl der Gewaltdelikte, …. stieg stark. Demnach ordnete die Polizei 2.418 Straftaten, von denen sie erfuhr, Linksextremen zu. Im Jahr 2024 lag dieser Wert noch bei 1.187.“
Was ich noch ganz interessant finde, 2.418 Straftaten entsprechen 28,8% von den 8.391 Straftaten aus rds Beitrag. In rds Berichterstattung sind die 29% aber rechts zugeordnet und nur 27% links. Kann Zufall sein oder der Bericht aus Feb 26 vom WDR ist nicht ganz aktuell aber Manipulation würde mich jetzt auch nicht wirklich wundern.
Dann auch noch bezüglich der Statistik… warum ist es so, dass Straftaten, deren Täter unbekannt bleiben, pauschal dem Phänomenbereich PMK-rechts zugeordnet werden? Ich sage nur Oktober 2023 … Schmierereien gegen Juden/Israel? Wem werden die zugeordnet? Ist der Trend +11% also richtig zugeordnet?
Aber ja, natürlich ist jede Straftat eine zuviel. Selbstverständlich. Unterschreibt Links das auch oder ist es eigentlich ganz in Ordnung wenn man die Rechten entmenschlicht (alles Nazis) und denen auf die Fresse haut?
Mein Wunsch an Links: Prozess gegen Deutschland anschauen und zwar unaufgeregt und offen. Die Beiträge von Martenstein und mit Abstrichen den von Khan.
Achso, sparts Euch. Mich braucht keiner beschimpfen/bekehren oder sonst was, ich bin lieb und Menschenfreund. Ich mag Manipulation nicht, gibt halt verrückte Hobbies und wenn alle schreien, wie gut schwarz ist, muss ich gucken ob weiss wirklich so schlecht ist. Ok, schwarz / weiss war jetzt kacke in dem Zusammenhang… nehmt leise/laut oder dünn dick oder sowas 😉
Schönes Wochenende.
Es steht ja jedem frei, die Daten anzufordern (Hintergrund dieser Meldung ist ja eine parlamentarische Anfrage). Aber meistens will man ja seine sorgsam gehegten Vorurteile nicht von der Realität zertrümmert wissen. Kürzlich gab es anlässlich eines Angriffs auf einen Polizeibeamten einen insinuierenden Post in einem sozialen Netzwerk, der besagte, dass die Polizei vermutlich nichts zur Herkunft solcher Täter sagte. Daraufhin meldete sich die zuständige Polizeistelle und sagte, dass sie kein Problem damit habe: Die meisten der Täter seien männlich, deutsch und betrunken.
@ MvomA
Es bleibt abzuwarten, ob die betreffende Statistik hier ebenfalls zur Information und Diskussion bereitgestellt wird.
Was denken Sie? Interessant wird dabei vor allem sein, ob die daraus hervorgehenden Erkenntnisse mit den bisherigen Überzeugungen einiger Kommentatoren in Einklang stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte die anschließende Diskussion durchaus aufschlussreich werden.
@1 Sie haben nichts überlesen. Es steht da nicht. Weil es in dem Artikel um RECHTSextreme Taten geht. Der übliche Whataboutism also. Bitte leise heulen.
@1
Sachdienliche Hinweise liefert Ihnen sicherlich gerne die AfD oder eines ihrer braunen Subunternehmen. Gehen Sie hin und fragen Sie doch einfach mal nach. Fragen kostet nichts.
@1. Privatier: In eine anständige deutsche Statistik gehört auch die Erfassung von Alter, Geschlecht, Augen- und Haarfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, Bildungsstand, Abstammung, Hautfarbe und körperliche Fitness. Bitte formulieren Sie zukünftig präziser.
Privatier!!!
Interessant … Mich Interessiert natürlich auch die Straftatenstatistik (Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung, Totschlag, Menschenhandel, Urkundenfälschung, Sozialmissbrauch, Vergewaltigungen etc.) von Migranten mit und ohne Deutsche Staatsangehörigkeit. Oder sollte ich diese überlesen haben ?