Für Menschen, die noch das sehr gemütliche „Buenos dias, Argentina“, den offiziellen Song der deutschen Nationalmannschaft zur Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien kennen (die für uns bekanntlich mit der „Schmach von Cordoba“ endete), ist dieser Song zur bevorstehenden WM ein Werk aus einem anderen Universum, aber er hat das Zeug zu einem echten Hit – und wurde von einem Klever geschrieben! Exakt 14 Tage, bevor Mitgastgeber Mexiko in Mexiko City auf Südafrika trifft, veröffentlichte Tobias Budde, TV-Journalist und der aktuelle Karnevalsprinz, auf der Streamingplattform Spotify seinen persönlichen WM-Song: „Wolte-Made in Germany“. Dabei handelt es sich um ein Wortspiel mit dem Namen des bei Newcastle United unter Vertrag stehenden Berufsfußballspielers Nick Woltemade. Das Lied ist sehr eingängig und hat sogar eine kurze Passage, die anSnollebollkekes‘ Welthit „Links Rechts“ erinnert – „Mit links, mit rechts – mit viel Gefühl“. Da sieht man die Fans schon nach links und rechts schunkeln und hüpfen, und dann mit viel Gefühl eine Dose Bier exen.
„Der Text ist von mir“, berichtet Tobias Budde. „Wir spüren es an diesem Blick, der Schuss, das Tor von unserm Nick“, heißt es da beispielsweise. Später geht es um landestypische Essgewohnheiten. „In Deutschland alles anders. Hier macht jeder seins. Alle schrein zusammen: Kartoffeln auf die Eins!“ Am Ende heißt es, dass „wir“ vier Jahre nach Qatar endlich wieder jubeln wollen. „Die Idee kam mir im März, ich hatte da immer Bock drauf und dachte, jetzt passt es zur WM. Das Lied ist einfach nur just for fun.“ Budde hatte den Text schnell fertig und zu einem Produzenten geschickt. „Die fanden das wohl sehr gut – und dann war ich im Studio“, so Budde.
Musikalisch erinnert das Werk an Karnevals- und Ballermannschlager. Das ist kein Zufall, denn komponiert und produziert wurde es von Oliver deVille, der zum Beispiel auch Oliver Pocher produziert oder „Dicht im Flieger“ von Julian Sommer. Deshalb darf man dem Lied auf keinen Fall das Hitpotenzial absprechen – doch Budde selbst geht es darum gar nicht. „Ich bin froh, wenn der Song Menschen gut Laune macht und irgendwie gute Fußball-Vibes verbreitet. Alles andere ist on top.“
Budde selbst macht seit 86 Tagen in seiner Reihe „100 Tage bis zur WM“ mit Fußballcontent auf all seinen Kanälen – ist aber (Stand heute) nicht persönlich als Reporter bei der WM zugegen. Das ergab sich trotz vieler Gespräche nicht. Aber – wer weiß – vielleicht bringt ihn ja sein Lied doch noch nach Nordamerika…


Ach, der Denke !
Lies deinen Post #19 doch noch mal durch. Erst beleidigst du jeden hier als langweilig und eingeschlafen, und nun machst du einen auf Mimose.
Na, wie schmeckt dir die eigene Medizin?
Professor Schuster – ich habe mich in dem Kommentar nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher auf den ersten Kommentar und die grundsätzlich sehr kritische, negative Wahrnehmung aller Sachen in Kleve oder aus Kleve. Als Klever im Exil stört mich das, auch weil der Song zwar Kritik verdient, aber nicht auf die Art.
Bezüglich der Quelle des Songs: Den kannst du kostenlos bei Spotify hören, entweder über die App oder auch im Webbrowser. Genieß es!
Soso, #19. Wir sollen also die langweiligen, eingeschlafenen, lokalen, positiven Personen unterstützen?
Wer bist DU überhaupt? Bist du wichtig?
P.S.: Den Song habe ich noch immer nicht gehört. Uploade ihn doch mal bei einem anderen Datenkraken!
Musikgeschmack ist nun mal unterschiedlich. Das Lied muss ja weniger den kleveblog-Kommentatoren gefallen als der breiten Masse.
Für einen WM-Song ist die Fokussierung auf einen Spieler etwas schwierig. Gerade bei Turnieren kommt es auf die Mannschaft an.
Trotzdem natürlich viel Erfolg. Das Lied wird seine Fans haben. Und falls Woltemade die deutsche Mannschaft wirklich ins Finale schießt, wäre es natürlich ein Volltreffer. Aber ein paar andere treffen ja bekanntlich auch, zum Beispiel Leon Goretzka.
Woltemade „schießt Buden ohne Gnade“ – hoffentlich… Wie gesagt, da kommt schon im Achtelfinale Topfavorit Frankreich.
@Herr Denke
Ich kann mich nur anschließen …es ist einfach hervorragend wie hoch anspruchsvoll wir hier über regionale „ Ereignisse „informiert werden
Super Song, toll dass darüber berichtet wird. Die Kommentierenden sollten eventuell mal darüber nachdenken, warum sie nicht einfach mal positiv sein können und lokale Personen unterstützen können. Langweilige, eingeschlafene Menschen seid ihr! 🙂
Fußball ist schließlich das Einzige, was noch berechenbarer ist als die jährliche Steuererklärung: Da jagen 22 überbezahlte Rasen-Millionäre plus Schiedsrichtergespann einem einsamen Lederball hinterher, während auf den Rängen das intellektuelle Prekariats-Orchester tiefgründige Lyrik Marke „Zickezacke“ anstimmt. Garniert wird das Ganze von einem Verband, bei dem das Wort „Transparenz“ vermutlich als Schimpfwort gilt, und TV-Expertenrunden, die taktische Tiefenanalysen auf dem Niveau eines Kreisliga-Stammtischs verkaufen. Wenn sich dann im Netz noch die digitale Elite der Hobby-Bundestrainer gegenseitig mit Besserwisserei überbietet, fehlt eigentlich nur noch einer: der Budde, der pünktlich zur WM den nächsten musikalischen Geniestreich ins Mikrofon haucht.
Wie gut, dass der Kleveblog hier die letzte Oase für gepflegte, kollektive Schlechtlaunigkeit bietet. Endlich ein Ort voller Gleichgesinnter, an dem man den alltäglichen Wahnsinn noch standesgemäß und aus Prinzip komplett doof finden darf.
Bleibt die Frage: Sollte der Budde mit seinen musikalischen Ambitionen nicht lieber da bleiben, wo er hingehört – beim Karneval? Oder ist das organisierte Fröhlichsein auf Kommando in Kleve etwa genauso doof?
Der Song muss ja nur bis zum Achtelfinale reichen… dann trifft die deutsche Mannschaft wahrscheinlich auf Frankreich.
Mal eben ! In den US ist Fußball ( Soccer ) meist was für kleine Mädchen + Frauen ,mit so wenig Interesse verbreitet wie hier „American Football“ 🙄 bei dem sich rustikale US Männlichkeit um den „Ball“ (Pigskin ) die ….. 🤫 🤭 aus dem Balg prügelt .😇 Ich befürchte, ein besonderes Highlight wird die ⚽WM wohl nicht werden. 🤔😎
Am Ende wirds eh wieder
82 Millionen Bundestrainer (vorher ausgewiese ESC, Buckelwal und Coronaexperten) geben
Wenn es ums Gewinnen geht ist es „Wir“ wenn es ums verlieren geht „Die Millionäre“. Es gibt tonnen an schlechter Musik die man nicht mal alkoholisiert erträglich findet. Es wird gesoffen, StVO Missachtet, und wenns dann vorbei ist jeder froh…
Und die korrupte FIFA hat ein paar Milliarden verdient
Das Lied mag zwar einigen gefallen, bestätigt mich aber darin, dass ich froh bin, dass Fußball mich nicht sonderlich vom Hocker reißt.
@11 Joa, klingt kompatibel mit angetrunkenen Fans, die sonst am Ballermann abhängen…
„Musikalisch erinnert das Werk an Karnevals- und Ballermannschlager.“
Aaalso mal wieder nichts verpasst…
https://open.spotify.com/track/4mgAw2LaLVsE1olpOeWMOO?si=V1SIp3NuTqmZbNk0SMNj7w
„Beckmanns Sportschule“ aus Malente mit Patsche und Wiese war so wunderbar schräg
https://www.11freunde.de/em/bekifftes-spiritistik-spektakel-a-0e1f1f19-0004-0001-0000-000001579446
Aber das. gefiel nicht allen Fußballfans, denn Fußball ist ja eine ernste Angelegenheit 🫢
@5 Hätte gerne Nico Patschinski und Tim Wiese von der EM 2016…
Ganz sicher.
@ #5, zweite Frage:
Nö.
Hat denn hier wirklich niemand einen Link außerhalb von FB zu dem Karnevalsong? Ich kenne den immer noch nicht.
Ganz sicher das der Text und die Musik nicht von irgendwelchen generativen LLM kommt? Das wäre so ein typischer „Schreibe einen Fußball WM Song mit…“ promt
Ansonsten fällt mir der Spruch vom Farin Urlaubs Musiklehrer ein „Bitte, mache nie etwas mit Musik“
Wie viel reisen denn zur WM? Muss man diese Matze Knoops, Welkes, den Ossi im karrieten Plunder und äh die anderen Lustigen, sich die ganze WM anhören? 90 Minuten kicken und einen halben Tag Analysen und Herrenwitze……
Der Kritik kann ich leider nur beipflichten. Textlich und musikalisch sehr banal und ideenlos. Ob es das jetzt gebraucht hätte, ich weiß nicht. Wenn das schon für Hitpotenzial reicht…
Ist der Song auch auf Youtube abrufbar? Wie Milliarden anderer Leute auch, habe ich keinen Facebook Account und kenne das Teil nicht.
Und noch viel wichtiger: Ist das Karnevalslied besser als DAS:
https://www.youtube.com/watch?v=K8mHMREwGcM
Holt mich jetzt nicht vom Hocker. Aber gut. Geschmäcker sind verschieden.
Trotzdem, wem es gefällt. Viel Erfolg.
Find‘ ich schön, dass das Hr. Daute so toll beschreibt.
Der Song ist ja dermaßen langweilig 🥱