Polarlicht über Kleve – Original und Fälschung

Himmelsglimmen (Foto: Christian Flock)

Polarlicht (Aurora borealis) ist ein faszinierendes Himmelsschauspiel, für das man allerdings normalerweise bis nach Nordnorwegen oder Island reisen muss, und dann ist es dort aber nachts so kalt, dass man vermutlich keine Lust hätte, aus der Sauna zu gehen, um in den Himmel zu schauen, und, wenn man es dann doch macht, ist es nochmals vermutlich gar nicht so eindrucksvoll wie auf den Tausenden von YouTube-Videos (die man zu Hause auf seinen 4K-Screen streamen kann) oder aber noch viel eindrucksvoller, dass man solange draußen stehen bleibt, bis einem die Füße abgefroren sind. Und dann hat man ein Problem. Also hat der Autor bisher auf Fernreisen verzichtet, und, wie so oft im Leben, wenn man nur lange genug wartet, kann man auf die Reise verzichten, weil die Ereignisse zu einem selbst kommen. Jetzt ist es soweit: Ein Sonnenereignis von bisher nicht gekanntem Ausmaß, ein so genannter Am M6.4 LD Flare, der am 25. Februar einen koronalen Masseauswurf verursachte, hagelt seit gestern auf die Erdatmosphäre ein, und zwar mit der bemerkenswerten Folge, dass Polarlichter nun auch erstmals in Kleve zu sehen sind, und dies zu einem Zeitpunkt, wo zugleich auch noch Jupiter und Venus in seltener Konjunktion am Firmament zu sehen sind. Bei der Lichtern muss man allerdings sehr genau hinschauen, Christian Flock ist es immerhin gelungen, eine Ahnung des Himmelsleuchtens zu erhaschen. Der eigene Versuch wusste nicht so recht zu überzeugen, aber wenn man mit der Textmarkerfunktion eines soliden Bildbearbeitungsprogramms ein bisschen über den Himmel pinselt, hat man Ergebnisse, die schon fast in der Islandliga spielen.

Ein faszinierendes Himmelsschauspiel

Das Internet ist natürlich voll von tollen Bildern, ein paar sind hier verlinkt. Wer selbst noch ein besseres Motiv erhascht hat, darf es natürlich gerne einsenden, hier wird alles genommen, bis die Seite sternhagelvoll ist.

An der Ostsee ist mal wieder alles besser zu sehen (oben und unten)
Und in NRW dann auch:

Und aus Vechta wird das gemeldet:

Immerhin ist es mir gelungen, Jupiter und Venus einzufangen:

Die zwei Punkte…
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Foto, Natur

Deine Meinung zählt:

10 Kommentare

  1. 10

    @ 3 Streuff :
    ‚### Alles Quatsch! […] ###
    völlig richtig !
    Auch von der Straße nach GruneWald aus ist die helle LichtKuppel über Nijmegen nachts gut zu erkennen.
    passender Titel für diesen thread :
    falsches Original und originale Fälschung

     
  2. 9

    Nu ja Lukas, da schauen wir mal genauer hin:

    „Das Ende ist nahe“…
    … rufen in regelmässigen Abständen alle möglichen Gruppierungen, insbesondere solche religöser Art, seit Jahrzehnten o. vl. Jahrhunderten durch die Gegend.

    „LK 21, 9 Und wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, lasst euch dadurch nicht erschrecken! Denn das muss als erstes geschehen; aber das Ende kommt noch nicht sofort“…
    … eine etwas relativierende „Feststellung“, welche Kausalität belegen könnte.

    „Lk 21,10 Dann sagte er zu ihnen: Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere“…
    … so weit man in die Menscheitsgeschichte schaut, es war immer das gleiche „Spiel“ von Macht, Geld, Mord und Totschlag.

    „Lk 21,11 Es wird gewaltige Erdbeben und an vielen Orten Seuchen und Hungersnöte geben; schreckliche Dinge werden geschehen und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen“…
    …da knüpfen wir das Pferd von hinten auf: Fangen wir gleich mal in Syrien und in der Türkei an und enden bei irdendwo vor den Dinosauriern. Dazwischen ist nach Lukas 21/11 so ziemlich alles in tausendfachen Versionen geschehen.

    Wenn die christliche Religion nicht so angstbesetzt wäre, wenn man sie bis zum heutigen Tage nicht in Wort und Bild permanent drohend gestaltet würde, hätte die Kirche vl. noch ein paar Mitglieder mehr im Bestand (?)

     
  3. 8

    @rd:
    Was ist in dich gefahren, mit einer solchen Tatarenmeldung über den mutmaßlich sogenannten koronalen Massenauswurf der Deutschen Telkom eine Ausrede zu liefern? Promt wurden einigen Kunden des magentafarbenen Telekommunikationskonzerns himmlische Mächte als Ursache für den teilweisen Internetausfall in der Oberstadt/Materborn von heute Morgen präsentiert. Smoking Gun und so….
    Die wollen uns alle übel. Alle!

    https://www.youtube.com/watch?v=GrnGi-q6iWc

     
  4. 7

    Das Ende ist nahe:

    LK 21, 9 Und wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, lasst euch dadurch nicht erschrecken! Denn das muss als erstes geschehen; aber das Ende kommt noch nicht sofort.

    Lk 21,10 Dann sagte er zu ihnen: Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere.

    Lk 21,11 Es wird gewaltige Erdbeben und an vielen Orten Seuchen und Hungersnöte geben; schreckliche Dinge werden geschehen und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen.

     
  5. 3

    Alles Quatsch! In sternklaren Nächten ist vom Klever ehemaligen Bundeswehrgelände entlang der Nymwegerstrasse die Beleuchtung der Stadt Nymwegen -insbesondere der Waalbrücke- zu sehen.

     
  6. 2

    Der erste Satz mit zehn Kommata, zweimal ‚und‘ sowie zweimal ‚ oder‘ ist auch sehr eindrucksvoll. Danach habe ich nämlich aufgehört zu lesen, ob des Ungemachs, was einen danach noch erwartet.

     
  7. 1

    Meine Mutter erzählte mir, dass es an meinem Geburtstag am 22. Januar 1957 in Kleve Polarlichter gab. Sie erscheinen in einem Rhythmus von 11 Jahren besonders stark. Von daher habe ich in diesem Frühjahr wieder verstärkt mit Polarlichtern gerechnet.