Peter Huth: Berlin Requiem

Peter Huth, einst ein Kollege von mir bei der Grenzland Post und nun einer der verantwortlichen Redakteure der Bild-Zeitung, hat neben seinem aufreibenden Job auch noch Zeit, Bücher zu schreiben – eines, welches ich sehr schätze, »Infarkt«, liefert mit bemerkenswerter Offenheit eine Innensicht aus dem Journalismus, das aktuelle nun, »Berlin Requiem«, erzählt einen Thriller, der – da muss man kein Prophet sein – auch die Grundlage eines Films werden könnte. Peter Huth schreibt mir dazu: »Das Buch habe ich grösstenteils 2012 geschrieben, der Arbeitsgedanke war ganz grob „die Integrationsdebatte als Horrorfilm“. Der Plot ist (stark verkürzt): Virus bricht in Kreuzberg/Neukölln aus, Rechtspopulisten nutzen das zu Propaganda, indem sie behaupten, die Erkrankung trete nur bei Menschen mit Migrationshintergrund auf („Mohammed-Gen“), ist natürlich nicht so, eine Mauer wird gebaut, Journalist (TV) will eigentlich raus aus der Stadt, weil er den Job satt hat, wird dann aber durch sein love-interest (Sarah, Libanesin) gezwungen zu bleiben und deckt den Schwindel auf. Da ist es natürlich schon zu spät, die Massen hüben (der aktivierte Mob) und drüben (die Untoten) sind unterwegs und fallen übereinander her. Apokalypse für alle.« Erschgeinungstermin des Buches ist der 14. April, am 28. April gibt es eine Buchpremiere in Berlin.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 3

    Einige glauben ja dass Hollywood uns auf etwas aufmerksam machen möchte. Es gibt einige Filme aus dieser Fabrik. Filme wie „Illuminati, die Tempelritter usw“
    Ich persönlich glaube nicht daran dass so etwas passiert wie hier im Film beschrieben. Erstens hat Frau Merkel darauf ihren Eid abgelegt. (Art. 56 GG). Was natürlich heute unsere Verfassung ist und deshalb sind wir souverän als Staat, den niemand etwas anhaben kann. OK, das mit der NSA-Affäre,ein kleiner Fauxpas kann ja mal passieren sind doch unsere „Verbündeten“
    Dann würden auch all diese wunderbaren Sendungen wie DSDS, Lets Dänz, Frauentausch nicht mehr zu sehen sein. Unsere schöne (scheinbar) heile Welt würde zusammenbrechen. Wer aufmerksam das Geschehen der Welt und Weltpolitik verfolgt, stellt fest dass alles sehr sehr weit weg ist. Da haben wir nichts mit zutun.
    Ach ja, ich habe mal recherchiert, Pinocio ist eine wahre Geschichte!!!

     
  2. 2

    …… klingt nicht schlecht….. aber Viren die die Menschen verändern , zu lebenden Toten werden lassen, das Thema ist nicht neu…..

    Als Film – I am Legend –
    Als Buch vielleicht – The Walking Dead

    So ganz neu ist das Thema nun wirklich nicht, Ok diesmal ist es Deutschland.
    Ich bin mal gespannt.

     
  3. 1

    Das Thema klingt gruselig, aber ich glaube, dass ich es lesen möchte. Aber ich kaufe nicht bei Amazon…