Nur die Spitze!

Deutlich schlechter zu sehen, aber immer noch besser als völlige Finsternis

Schon gemerkt? Unsere Schwanenburg ist in der Finsternis der Nacht zwar noch zu sehen, die Beleuchtung des Wahrzeichens ist jedoch seit Anfang September deutlich abgespeckt. Die eben erst neu installierten LED-Strahler illuminieren nicht mehr das gesamte Bauwerk, sondern nur noch die Spitze des Schwanenturms.

Schuld sind die Grünen, aber nicht die Kleve sondern in Gestalt von Wirtschaftsminister Robert Habeck, der per Verordnung ab dem 1. September untersagte, Denkmäler in der Dunkelheit anzustrahlen. So soll Energie gespart werden. Ist natürlich alles eher symbolischer Kram, wenn man bedenkt, was beispielsweise mithilfe eines Tempolimits erreicht werden könnte, aber Symbolpolitik steht ja derzeit hoch im Kurs, und für den Verkehr ist eine Partei zuständig, deren Freiheitsbegriff etwa am Tachometer endet.

Der Klevische Verein, für die Beleuchtung der Burg zuständig, leistete der Verordnung natürlich Folge, möchte aber zumindest den goldenen Schwan nachts über der Stadt leuchten lassen. Die LEDs, mit denen dieser Effekt erreicht wird, sind die modernsten überhaupt, und sie verbrauchen nur wenig Strom.

Die neue Beleuchtungsinstallation war erst im Oktober vergangenen Jahres offiziell in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die Anlage betrugen rund 75.000 Euro, von denen das Land NRW (als Besitzer der Immobilie) die Hälfte übernahm, die Stadt Kleve sowie der Klevische Verein jeweils zu einem Viertel. Die Stadtwerke Kleve kamen dem Klevischen Verein mit einem kostengünstigen Spezialtarif entgegen. Doch all dies nützt natürlich nichts, wenn in Berlin ein grundsätzliches Verbot solcher Illuminierungen erlassen wird.

Die psychologischen Folgen können indes verheerend sein. Bei der Feier zur Inbetriebnahme der neuen LED-Beleuchtung sagte Bürgermeister Wolfgang Gebing: „Die Schwanenburg wird illuminiert, um den Menschen Hoffnung und Heimat zu geben. Licht gibt Hoffnung, Zuversicht und Sicherheit.“

Nun regiert allerdings, zumindest weitgehend, die Dunkelheit.

So berichtete kleveblog über die Inbetriebnahme der neuen LED-Beleuchtung: Es werde Licht, 2200 Kelvin warmes Licht!

Deine Meinung zählt:

122 Kommentare

  1. 121

    Ansonsten: Wie wäre es mit einer Monarchie? Ich kann gerade gar nicht genug bekommen von galoppierenden Pferden im Hyde Park, einem ganzen Regiment Dudelsackspielern auf der Mall und Haltung, Haltung, Haltung, wohin man schaut… in den Warteschlagen, bei den Sargträgern, den Dekorierten und Undekorierten… man kann live miterleben, was sonst nur in Geschichtsbüchern steht.

     
  2. 120

    @B.R. Es gilt ja die freie Meinungsäußerung, aber die Grundfarbe des T-Shirts ähnelt schon bedrohlich der, aus der die Gedanken des T-Shirt-Aufdrucks stammen.

     
  3. 118

    @ 113 was für ein name

    Früher hat rd eigentlich fast alle Kommenare von mir veröffentlicht. Aber dann gab es einen Wendepunkt in seinem Leben, wo er meine Kommentare nicht mehr alle veröffentlichen konnte, weil sich kleveblog der Wahrheit verplichtet fühlte.

    Kommen Sie mal vorbei bei mir, dann kann ich ihnen auch erklären, wieso sich kleveblog plötzlich der Wahrheit verpflichtet fühlte.

    Dann kann ich Ihnen auch erklären, wieso hier seit langem keine Berichte mehr über die Coronapolitik veröffentlicht werden. Das hängt nämlich damit zusammen, dass Bill Gates schon 2019 in Biontech-Mainz investiert hat. Und das hängt damit zusammen, dass Lukaschenko gefordert hat, dass die internationalen Betrüger die Pandemie beenden sollen.

    Und wissen Sie, was das Schönste ist ? Von meinem Balkon haben Sie einen schöne Sicht auf die neue Forensik in Bedburg Hau. Dort befindet sich u.a. die Bestie vom Niederrhein. Kommen Sie mal vorbei bei mir. Dann kann ich ihnen auch was erzählen über die Bestie vom Niederrhein, was nicht im Internet steht. In einigen Berichten im Internet steht übrigens , dass er in der Landesklinik Viersen einsitzt. Nein, der sitzt in Bedburg-Hau.

    Kommen Sie mal vorbei bei mir , es lohnt sich.

     
  4. 116

    ☝🏽 Ein Art Tete -a-Tete von Kleve Blog Zensurierten ? 👍🏽 Meine Fresse ! Was für eine geile Vorstellung .😎

     
  5. 114

    @ 113 Was für ein Name

    Kommen Sie doch mal bei mir vorbei. Dann können wir da dann mal richtig drüber diskutieren.
    In diesem blog wird meines Erachtens zu viel zensiert und in eine bestimmte RIchtung gelenkt, so dass sich in der Hinsicht keine fruchtbaren Diskussionen ergeben können.

    Unter: Der vierte Mann: FDP nomimiert Prof. Klapdor, Kommentar 1 finden Sie auch meine Adresse.

     
  6. 113

    @B.R. Sie haben eine andere Streitkultur als die meisten Menschen, die hier zu diesem und jenem ihren Senf dazugeben. Von der politischen Meinung mal abgesehen. Stellen Sie sich mal vor alle Ihre Gegenspieler würden so offen herabwürdigend schreiben wie Sie es tun (Beispiele dafür wurden schon genannt). Würde es Ihnen dann noch Spaß machen im Kleveblog zu posten? Es macht Ihnen Spaß zu provozieren und die typische Kleveblogklientel bestehend aus selbstgerechten ziemlich beschränkten Gutmenschen und gut ausgebildeten egoistischen Mitgliedern der Mittelschicht (ist nicht meine Meinung) vor den Kopf zu stoßen. Es kann Ihnen im Prinzip nichts Besseres passieren als dass jemand den Kopf verliert und fordert, dass Ihre Kommentare nicht veröffentlicht werden, oder der in ebenfalls herabwürdigender Weise auf Ihre Posts antwortet.

    Tun Sie, was Sie nicht lassen können.

    Sorry, das war jetzt ein komplett herabwürdigender Post von mir. Asche auf mein Haupt 😳😂

     
  7. 112

    @Steve Bay Sind Sie mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Naturschutz der Stadt Kleve verwandt?

     
  8. 111

    @BR, Zitat:

    „Wussten Sie noch nicht, dass hier ab und zu ein Opfer gebracht wird, um zu suggerieren, dass hier nichts zensiert wird ?“

    Ach so, nennen Sie doch mal ein nachvollziehbares Beispiel.

     
  9. 110

    Mmuuuh, Neues vom Samstag-nachmittäglichen Bummel eines unerfahrenen und wenig misstrauischen Jungstiers durch eine Fussgängerzone wie der Klever:
    https://www.stern.de/panorama/video/ins-netz-gegangen/tiergeschichten/peru–wilder-stier-verwuestet-mehrere-laeden–video–32644904.html
    Mmuuuh, gegen solch einen Stier-Einkaufsbummel ist vermmuuuhtlich nichts einzuwenden, mmuuuh der ist ok. Nur den Händlern, die sich dort kurzerhand dem gemeinsamen Ku(uuh)denfang verschrieben haben, hätte der unerfahrene und wenig misstrauische Jungstier besser nicht auf dem Leim gehen sollen, mmuuuh vermmuuuhtlich war das Ende ein Böses. Nur gut, dass ich mich bei meinen Bummeln noch nicht habe einfangen lassen, mmuuuh obwohl nicht gerade zurückhaltender. Daher, immer Vorsicht vor Lockangeboten und Ku(uuh)fängern beim Bummeln, mmuuuh in Freiheit mmuuuht es sich besser!

     
  10. 109

    @Demokratie, #105:
    Danke für die Klarstellung, das ehrt Sie, sowas hatte ich nicht erwartet.

    @Steve Bay, #103:
    Posten ohne zu lesen? Suchen Sie bitte Beitrag #12 auf, und Sie werden feststellen, dass es genau um das Thema geht, dessen angebliche Absenz Sie hier beklagen: Es geht um Energiesparen, und es geht um das Abstimmungsverhalten einiger Stadtratsfraktionen und ihrer Mitglieder zu diesem Thema. Was passt Ihnen daran nicht?

     
  11. 108

    @106. B.R.
    Gesetzt den Fall Ihre Behauptung würde stimmen und rd würde solche Kommentare in rauhen Mengen veröffentlichen, dann könnte er die laufenden Kosten und sein Gehalt bei der Partei mit der Alternative einfordern. 😂

    @107. HVN
    Es gäbe gar nichts zu zensieren. Ich vermute aber, dass Formulierungen wie „Merkel und Ihre Deutschland verachtende Politik” die Grenze des guten Geschmacks von rd und den meisten Leserinnen und Leser überschreitet. Nach meinem Dafürhalten ist diese Formulierung eine Diffamierung. Aber es wurde veröffentlicht. Was soll’s.

    Aber keine Panik, man darf Frau Merkels Politik scheiße finden. Ich finde z.B. die Mütterrente doof, weil arme Mütter davon keinen Cent sehen.

     
  12. 107

    @101

    Lest Euch doch mal Post 96 von HVN durch.

    Was wäre da denn zu zensieren?

    Immer wieder diese Behauptungen.
    Einfach so in den Raum gestellt.

     
  13. 106

    @ 101
    Wussten Sie noch nicht, dass hier ab und zu ein Opfer gebracht wird, um zu suggerieren, dass hier nichts zensiert wird ?

     
  14. 105

    @102. Stefan Schuster

    Das war nicht auf Sie und Ihren Kommentar bezogen, sondern auf die Verwirrung, die jemand in einem Post offenbart hat, als er oder sie erklärte, dass die Opposition und die Regierungskoalitionen auf Bundesebene quasi gemeinsam regieren würden. Deswegen habe ich das gesendet:

    https://www.kleveblog.de/nur-die-spitze/#comment-437690

    Persönlich finde ich, dass Fraktionsdisziplin ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordert. Erstens vom Fraktionschef oder der Fraktionschefin und zweitens von jedem einzelnen Mandatsträger und Mandatsträgerin. Denn das Grundgesetz bindet stärker.

    Im von Ihnen genannten konkreten Beispiel hätten die Parteien, deren Ausschussmitglieder gegen den Vorschlag der „Opposition“ gestimmt haben, das Dilemma auflösen können indem sie den guten Vorschlag „gekapert“ hätten. Ich glaube, dass die Klever Opposition sportlich genug ist für einen guten Zweck die „Show“ der „Koalition“ zu überlassen.

    PS: Ich möchte niemanden indirekt in Schwierigkeiten bringen. Deshalb gebe ich Auskunft. Ich bin kein Stadtrat (die Fraktionschefs können aufatmen) und auch nicht Mitglied des Ausschusses.

     
  15. 103

    Jetzt bin ich derjenige mit dem 100. Kommentar, und den kürzesten: Was hat das alles mit dem Thema hier zutun ?

     
  16. 102

    @Demokratie, Beitrag #97:

    Zur Erinnerung: Es geht um eine Skandalabstimmung im Klever Ratsausschuss für Klima-, Umwelt-, und Naturschutz. Sie, Herr/Frau Demokratie, versuchen diesen Skandal zu erklären und posten einen Link, in dem Nachhilfeunterricht in Sachen Demokratie erteilt wird. Danke.

    In einem Folgebeitrag legen Sie nach und reden von Fraktionsdisziplin. Vorsicht, Glatteis!
    Wie stehen Sie persönlich als Ratsmitglied zu Artikel 38 des Grundgesetzes: Die Abgeordneten „…sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“ ?

    Ich erwarte jetzt eine Entgegnung à la ‚…das Ding mit der Fraktionsdisziplin ist doch üblich, das haben wir schon immer so gemacht…‘ Aber damit ist die Frage nicht beantwortet. Als Wähler ist es für mich wichtig zu erfahren, wie die Gewählten zum Grundgesetz stehen. Bis hinunter auf die Ebene von Stadträten.

    Eine Skandalabstimmung bleibt eine Skandalabstimmung. (Beitrag #12 in diesem Thread)

     
  17. 101

    @ alle die Zensur im Kleveblog beklagen:

    Lest Euch doch mal Post 96 von HVN durch.

    Möchte jetzt noch irgendwer behaupten rd würde zensieren?

     
  18. 100

    @99. Warum die Energiewende nicht funktionieren kann

    Warum waren die vorherigen Bundesregierungen wohl so „dumm” Deutschland vom billigen russischen Gas abhängig zu machen?

    Weil der Übergang ermöglicht und gewissermaßen die Lücke gestopft werden sollte bis es serienreife Technologien für die Energieerzeugung (z.B. Kernfusion) gibt, um Wind- und Sonnenenergie zu ergänzen und eine relativ stabile Energieversorgung zu gewährleisten. Dumm nur dass Herr P. uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ob es noch alternative Gaslieferanten gegeben hätte, so dass wir von vornherein ohne russisches Gas hätten auskommen können sei dahin gestellt.

    Was wir jetzt haben, ist Weihnachten, Ostern und Geburtstagstag zusammen:

    Problem: Versorgungssicherheit (u.U. sehr kurzfristig)
    Problem: Klimaerwärmung (kurzfristig)
    Problem: Endlichkeit der fossilen Energieträger (mittelfristig)
    Problem: Endlagerung Brennelemente (mittel bis sehr langfristig)
    Problem: Reaktorsicherheit (von kurzfristig bis langfristig ist alles möglich)

    Suchen wir uns doch einfach aus welchen Tod wir sterben wollen (siehe 1. bis 5.).

    Die einzige echte Lösung wäre eine Neuerfindung der Zivilisation inklusive unserer Wirtschaft.
    Aber das kostet erstens Zeit und zweitens will das noch niemand. Es geht uns einfach noch zu gut dafür wirkliche Änderungen vorzunehmen.

    Die ZDF-Reportage hat uns wirklich etwas „Neues“ berichtet. Die Probleme waren schon im 20. Jahrhundert bekannt. Leider befinden wir uns in einem Dilemma (siehe 1. bis 5.), sonst hätte die gute Angela den Herrn P. schon längst zum Teufel gejagt.

     
  19. 99

    Eine ZDF-Doku zeigt auf, warum die Energiewende nicht so ablaufen wird, wie die Grünen und andere sich das vorstellen. Ein erschütterndes Dokument fehlgeleiteter Politik und falscher Vorstellungen über das, was möglich ist. Die Doku ist kein Plädoyer gegen die Energiewende. Sie zeigt die Grenzen des Machbaren auf und was das im Endeffekt bedeutet.

    https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-blackout—chaos-durch-die-energiewende-100.html

    Der Titel „Blachout – Chaos durch die Energiewende?“ erscheint vielleicht reißerisch, aber es werden harte Fakten geliefert. Besonders interessant ab 07’38“.

    Ich muss sagen, ich war erschüttert.

     
  20. 97

    @95. Stefan Schuster

    Zur parlamentarischen Demokratie gehört auch die Fraktionsdisziplin und dann kann es schon mal zu solch kuriosen Entscheidungen kommen. Die Fraktionsdisziplin ist ein besonders zweischneidiges Schwert. Sie ist oft sinnvoll, aber auch ein Hemmschuh, wenn z.B. Rats- oder Ausschussmitglieder vom Verstand her dem Antrag einer anderen Fraktion zustimmen würden, weil es gute Gründe dafür gibt.

     
  21. 96

    @90

    Und diese Partei also die Grünen sollen für alles, was in der Energiepolitik in den letzten 25 Jahren richtig oder falsch gemacht worden ist, verantwortlich sein? Bei einer Regierungszeit von 7Jahren und 9 Monaten?

    Das habe ich nie behauptet und es wäre auch falsch.
    In der Hauptsache waren sechzehn Jahre Merkel und Ihre Deutschland verachtende Politik der Türöffner für die jetzige Lage.
    Laufzeiten der Kernkraftwerke verkürzen, oder Abschalten, Kohlekraftwerke abschalten, Griechenland und Bankenrettung, Massenmigration alles „alternativlose Alleingänge“, die uns erst in die jetzige Situation gebracht haben.

    Den Grünen passte diese Politik eigentlich gut in den Kram, bediente sie doch genau deren Klientel.
    Und in Sachen Ausbau alternativer Energien wurde nix gemacht.

    Und jetzt, wo man in der Verantwortung steht, hat man auch keinen Plan.

     
  22. 95

    @Demokratie, Beitrag 92
    Sie übersehen ein wichtiges Detail. Grundsätzlich findet jeder Ihrer Sätze meine Zustimmung, nur einer nicht.

    Sie erklären allen Lesern die Rahmenbedingen, unter denen die Parlamentarische Demokratie in Deutschland funktioniert. Nun gibt es ein weites Spektrum für andere Geschmacksrichtungen von parlamentarischer Demokratie, z.B. in den USA, GB, Tanzania, Russland, etc. Aber eine Diskussion darüber wäre an dieser Stelle nicht zielführend. Wir befinden uns in Deutschland, deshalb folge ich Ihrer Argumentation.

    Einem (einzigen) Ihrer Argumente muss ich jedoch scharf widersprechen. Zitat: „Es interessiert keine Socke wer wie über die Beschlussvorlage denkt“. FALSCH.

    Jeder mündige Bürger interessiert sich dafür. Wie sonst kann er am nächsten Wahltag zwischen den diversen zur Wahl stehenden Personen entscheiden?

    Ihr zitierter Satz ist ja inhaltlich ein Kommentar zu Betrag #12 hier im Thread. Verzeihen Sie bitte meine direkten Fragen: Haben Sie ein persönliches Interesse daran, dass der in #12 geschilderte Skandal in einer öffentlichen Diskussion nicht weiter erwähnt wird? Duften Sie im Ratsausschuss mit abstimmen und schämen sich jetzt? Wie ist Ihre heutige Bewertung des Abstimmungsergebnisses?

     
  23. 94

    Mmuuuh, RD, wo bleiben eigentlich Ihre Berichte von Ihren Expeditionen per Rad, SEV und ÖPNV oder gar per Ford-Fahrt und Heimlaufen zu den hochklassigen Basketballspielen? Da findet gerade die Europameisterschaft in Ihrer bisher heiß geliebten Sportart erst in Köln und jetzt in Berlin statt und von Ihnen fehlt jeglicher Bericht oder Hinweis, mmuuuh Körbe für die Kleveblogleser. Kommt wenigstens noch etwas zu dem heutigen Halbfinale, mmuuuh noch rechtzeitig vorher?

     
  24. 92

    Offensichtlich ist nicht allen klar wie eine parlamentarische Demokratie funktioniert.

    Hier ein Link zum Thema Bundestag und Bundesregierung:

    https://www.bundestag.de/services/faq/arbeit-244948

    Zum Wesen der Demokratie gehört auch der Kompromiss und der wird bei politischen Entscheidungen oftmals als schlecht angesehen. Den einen geht es bei einer Sache zu weit, anderen wiederum nicht weit genug. Äußere Einflüsse wie Interessenvertretungen d.h. Lobbyismus machen eine Demokratie keineswegs demokratischer. Im Gegenteil.

    Selbst der Stadtrat, der quasi der Bundestag im Kleinen ist, ist kein Kaffeekränzchen bei dem die quasi oppositionellen Parteien nach ihrer Meinung gefragt werden. Es gibt Beschlussvorlagen, die zur Abstimmung gebracht werden. Es interessiert keine Socke wer wie über die Beschlussvorlage denkt. Es wird über die Beschlussvorlage abgestimmt und wenn die Mehrheit der Ratsmitglieder dafür stimmt, ist die Beschlussvorlage angenommen worden und ist dann ein Beschluss, der umgesetzt werden muss.

     
  25. 91

    hallodrie ihr schwanentürmler und kohlfresser.
    Ein Vorschlag: Wir fliegen alle ein die für den ganzen Batterie-Scheiß krücken müssen.

     
  26. 90

    @85 HVN

    „ „Welche Parteien beeinflussen die Entscheidungen der Bundesregierung?”

    Alle, ob Regierungsparteien, oder auch die Opposition.“

    Wenn eine Koalition eine satte Mehrheit hat, braucht sie die Stimmen der Opposition nicht. Die letzten Bundesregierungen vor allem unter Merkel hatten eine große Mehrheit, da war es egal was die Oppositionsparteien wollten oder nicht wollten.

    Die Grünen waren vom 17. Oktober 1998 bis zum 18. Oktober 2005 zusammen mit der SPD unter Schröder an der Regierung. Ziemlich genau sieben Jahre lang.
    Die Ampelkoalition ist seit dem 8. Dezember 2021 an der Regierung.

    Und diese Partei also die Grünen sollen für alles, was in der Energiepolitik in den letzten 25 Jahren richtig oder falsch gemacht worden ist, verantwortlich sein? Bei einer Regierungszeit von 7Jahren und 9 Monaten?

    Liste der Bundesregierungen seit 1949:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesregierungen

    Hier ein zeitlicher Abriss des Atomausstiegs:
    https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/ausstieg-atomkraft/ausstieg_node.html

    Hinweis: Wie Sie sicherlich wissen, waren die Grünen vom Jahr 2002 abgesehen bei allen Entscheidungen der Bundesregierung bezüglich des Atomausstiegs in der Opposition.

    Jetzt frage ich Sie wie eine Partei, die ernst genommen werden will, ernsthaft behaupten kann die Grünen wären verantwortlich (und im Umkehrschluss damit alle anderen Parteien nicht oder sehr viel weniger)? Nachzulesen ist das Zitat hier: https://www.kleveblog.de/nur-die-spitze/#comment-437632

    Das sind jetzt nur formale „Unstimmigkeiten“, die sich jedem erschließen, der des logischen Denkens fähig ist.

    Bei den Sachargumenten bezüglich Energie, Sicherheit, Klimawandel usw haben wir noch gar nicht angefangen.

    Das können wir aber gerne auch noch durchkauen.

     
  27. 89

    Hatte die Posts von GH auch schon vermisst, fällt mir gerade auf 😅 Schwarzer Humor wird gerade dringender gebraucht denn je, auch wenn er mal übers Ziel hinausschießt 😉

     
  28. 88

    @84
    Natürlich kann er dad.
    Der Mieter muss et aber nich annehmen.
    Er kann ab dem folgenden Monat eine Nebenkostenaufstellung und Abrechnung verlangen.

    Zahlen würde ich aber trotzdem denn Nebenkostenpauschalen sind Teil der Miete und dreimonatiger Mietrückstand berechtigt zur fristlosen Kündigung.

    Wenn ich so vor mich hinüberlege ist eine offensichtliche Steigerung und Belegung der Verbrauchskosten für eine Erhöhung der Nebenkostenpauschale nicht notwendig.

    Und nu Daumen runter für die Wahrheit.
    Fuck the BGB.
    Is eh mehrheitlich von Alten Weissen Männern
    konstruiert.

     
  29. 87

    @80. Günter Hoffmann Die (teils ironischen) Pop-Art-Posts von Ihnen hatte ich schon vermisst. Ich glaube aber auch bei den Ökos wird Fracking kritisch gesehen 😺

     
  30. 86

    Gestern Abend Industriegebiet bei Brienerstr. 21:30 sah es an allen größeren Gebäuden so aus, als hätten wir Weihnachten mit Deluxetannenbaumbeleuchtung.

     
  31. 85

    @71

    „Welche Parteien beeinflussen die Entscheidungen der Bundesregierung?”

    Alle, ob Regierungsparteien, oder auch die Opposition.

    Leider unterscheiden sich momentan die Regierung und die Opposition nur marginal von einander.
    Eine echte, wählbare Opposition gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

     
  32. 83

    @60. Hans
    „Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.“

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

    @Hans Was Sie meinen, ist die Tatsache, dass der Blogbetreiber sich das Recht vorbehält Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn der Inhalt justitiabel ist oder seiner Ansicht nach nicht veröffentlicht werden sollte. Jeder Blogbetreiber wird nur das veröffentlichen, was er verantworten kann. Viele gehen viel strikter vor und veröffentlichen grundsätzlich nichts, was nicht Ihrer persönlichen Meinung entspricht. Das trifft aber auf rd nicht zu. Sie werden viele Posts finden, die nicht mit der persönlichen Meinung des Blogbetreibers übereinstimmen.

     
  33. 82

    Pauschale Nebenkosten sind vom Vermieter wie auch vom Mieter jeweils zum Monatsende kündbar.

    Desweiteren bleibt ein Sonderkündigungsrecht des Vermiter bei mangelnder wirtschaftlicher Ausbeutbarkeit.

     
  34. 81

    @GH: Fracking ist nicht die goldene Lösung. Herr Söder möchte nur nicht im Dunkeln sitzen, möchte aber keinen Beitrag zur Energiewende leisten. So mein persönlicher Eindruck.

    Benno

     
  35. 80

    Fracking die goldene Lösung der 🟢Öko Terroristen +Idioten ?😠 *In Tennessee z.B. vor ca. 20 Jahren in den “ fracking areas “ ungenießbares Wasser ,☝🏽 aber erst nachdem Großkapital Verbrecher Coca Cola Company / Nestlè das Grundwasser in dieser großartigen Natur u.a.
    (Smokys) ) massiv abgezogen hatten um es dann u.a. den Menschen da zu verkaufen. 😎☝🏽 Also, happy 🟢 fracking. 😎 * Zeitzeuge

     
  36. 79

    @B.R.: damit Sie eine genaue Antwort erhalten, den Vermieter fragen und sich nicht von der Blöd verrückt machen lassen…

    Benno

     
  37. 78

    Nachtrag: Mieterhöhungen bei normalen Verträgen ohne Staffel/Index nur bis zur üblichen lokalen Miethöhe für vergleichbare Wohnungen.

     
  38. 77

    @70. B.R.

    „Es hat damit angefangen, dass ich den Kommentar 57 von Friedrich Förster gelesen habe. Das konnte man aus meiner Sicht nicht so stehen lassen. Und deshalb habe ich mich an der Stelle bzw. etwas weiter eingemischt. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an meinen Ausführungen falsch sein sollte.”

    Wir leben in einem freien Land. Sie können, denken, schreiben und sagen, was Sie wollen.

    Sie haben geschrieben:

    „Deutschland wird gerade vor die Wand gefahren von dummen Grünen Ideologen wie Habeck. Und sie finden das gut so.
    Abartig so etwas.
    Man muss sich nur mal die Ausbildung von Habeck anschauen: Schweinebauer (mal googeln unter Baerbock Schweinebauer), Kinderbuchautor und studierter Philosoph.
    Zumindestens für einen Wirtschaftsminister ist Habeck an Dummheit nicht zu überbieten.

    Und wie dumm dieser Habeck wirklich ist, […]”

    Vielleicht muss ich vorweg schicken, dass ich konservativ erzogen worden bin. Meine ganz persönliche für die Allgemeinheit vollkommen irrelevante Meinung zu Formulierungen wie

    … „von dummen […] Ideologen wie […]

    … „ist nicht an Dummheit zu überbieten.”

    ist folgende: Es ist leicht zu behaupten jemand sei dumm. Das mit hieb- und stichfesten Argumenten und Nachweisen zu belegen dagegen eher nicht.
    Und wenn ich mich über jemanden äußere und statt seines Namens meinen eigenen Namen nennen würde, frage ich mich, ob ich die Äußerungen fair finden würde.

    Mittlerweile bin ich nach Erfahrung hier im Kleveblog der Meinung, dass der Fehler bei mir liegt. Teilweise habe ich deswegen Konsequenzen gezogen.

    Zurück zu Ihrem Post: Stein des Anstoßes war nicht, dass Sie Habeck kritisiert haben, sondern die Art und Weise. Desgleichen Ihre Kritik an Herrn Foerster. Man kann Herrn Foersters Kommentar gut oder schlecht oder sonst wie finden. Aber muss es in dem Tonfall, den Sie gewählt haben, sein?

    Wie oben bereits erwähnt, kann der Fehler auch bei mir liegen. Vielleicht sind meine Wertevorstellungen nicht angemessen. Möglich ist alles.

     
  39. 76

    @74 Es wird für einige wohl richtig schlimm. Stelle mir einen ledigen Paketzusteller mit einem Einkommen von 1800 Euro brutto vor. Da ist schon der dreifache Preis kaum zu bezahlen. Ansprüche aus dem Entlastungspaket: Einmalzahlung von 300 Euro. Für Wohngeld ist der Verdienst zu hoch. Von diesen Leuten gibt es viele…

    Sie haben ziemliches Glück mit ihrem Mietvertrag. Und selbst wenn Ihr/e Vermieter/in erhöhen will, Mieterhöhungen sind ja auch gedeckelt. Alle drei Jahre max. 20 Prozent, je nach Wohnort. So ungefähr, aber mehr nicht.

     
  40. 75

    @HVN: Ihre Ausführungen kann ich nachvollziehen. Aber hat die Politik nicht verschlafen, schon früher auf alternative Energie zu setzen? CSU bremst sei es Fracking in Bayern, Windräder oder Atommüllendlager, die Grünen werden mit Ihren Vorschlägen belächelt, die CDU setzte mit der SPD auf russisches Gas, die FDP ist gegen ein Tempolimit, und die AfD meint noch immer, es gibt keinen Klimawandel und muss nichts dagegen unternehmen
    Jede Partei blendet gerade das aus, was nicht in diesen schwierigen Zeiten in Ihrem Kram passt.

    Und die Partei, die nun meint, dass Sie auf Stimmenfang geht, indem Sie einfach nur das sagt, was gerade viele denken, aber keinerlei Vorschläge machen kann, außer wie gestern aus dem niedersächsischen Wahlkampf gehört, Nordstream 2 zu öffnen – die Abhängigkeit vom russischen Gas – ist für mich absolut nicht Lösungsorientiert und daher schon garnicht wählbar. Da sitze ich lieber zu Hause, statt mit solchen Volldeppen durch die Straßen zu ziehen.

    Benno

     
  41. 74

    Ich habe mal eine Frage hier.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich völlig unbedarft bin, was die Entwicklung der Energiepreise angeht.
    Ich habe nämlich eine Wohnung, wo in der Miete pauschal Strom und Gas mit drin sind. Und die ist seit 15 jahren gleich geblieben; und wird wohl demnächst auch nicht erhöht werden.

    Ich habe jetzt hier bei bild folgendes gelesen:
    Gas 14 mal teurer. 2268 Euro statt bisher 165 Euro.

    Ist das wirklich so schlimm geworden ?

    https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2022/ratgeber/rentner-bekommt-14-fache-gaspreiserhoehung-jetzt-soll-ich-2268-euro-im-monat-zah-81305172.bild.html

     
  42. 73

    Mir fällt dazu nur ein, dass ein Großteil der Klever, die des Nachts aus dem Himmel oder dem Marställchen kommen, keine Orientierung mehr brauchen……
    Schade, unserere beleuchtete Schwanenburg ist wunderschön.

     
  43. 71

    @68 HVN

    Bevor wir in der Diskussion ins Detail gehen, wüßte ich gerne Ihre Antwort auf die Frage

    „Welche Parteien beeinflussen die Entscheidungen der Bundesregierung?”

    Die Frage ist allgemein gemeint, bezieht sich also auf alle Bundesregierungen seit 1949. Die Frage ist kein Scherz, sondern wesentlich bevor wir uns in Diskussionen über die bundesdeutsche Realität verstricken. Im Prinzip ist die Frage natürlich banal.

     
  44. 70

    @ 57 )

    Ach herrje,
    ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
    Es ging Ihnen nicht darum, dass ich eine sachlich Einschätzung zu Herrn Winkmann abgebe.
    Tut mit leid für soviel Unsachlichkeit.
    War mein Fehler gewesen.

    Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

    Es hat damit angefangen, dass ich den Kommentar 57 von Friedrich Förster gelesen habe. Das konnte man aus meiner Sicht nicht so stehen lassen. Und deshalb habe ich mich an der Stelle bzw. etwas weiter eingemischt. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an meinen Ausführungen falsch sein sollte.

     
  45. 69

    @62 Glaubhaftigkeitsbegutachtung 😉

    Ich brauche noch ein gutes Zitat zum Thema Aussage gegen Aussage / Falschaussage/Lüge. Kann auch selbst ‚erfunden‘ sein.

     
  46. 68

    @43

    Die drastische Verteuerung der Energie wurde durch den forcierten Ausstieg aus der Atomenergie und der Kohleverstromung ausgelöst. Fehlende Güter werden zwangsläufig teurer. Ideologischer Schwachsinn der Grünen, die mit prekärer Wind- und Sonnenenergie ein energiehungriges Land versorgen möchten, stürzt jetzt Millionen von Verbrauchern in finanzielle Nöte und die Industrie in die Rezession oder sogar ins Aus.

    Also, was ist denn da so falsch?
    Oder, wo ist da denn bitte der „Hass“ ?
    Das Millionen von Verbraucher und die Industrie Angst vor der Zukunft hat ist für mich real.
    Auch mich beruhigt die Preisentwicklung nicht. Im Gegenteil, ich vermisse beruhigende Erklärungen der Ampel.
    Darüber hinaus glaube ich nicht das das Ausschalten von Beleuchtung etwas bringt.

    Der Green Deal greift und er fängt an dem Bürger weh zu tun.
    Und, es ist erst der Anfang.

     
  47. 66

    Ich wundere mich, wieviel Lebenszeit, manche Menschen hier, für ellenlange Texte aufwenden. Ich kann mich nur wundern!
    Ich halte mich soweit, stets, kurz und bündig. 64 Kommentare in einer Blognachricht, ist schon erstaunlich. Einige, gehen auch, völlig am Thema vorbei, wie ich finde.

     
  48. 65

    Wie war das eigentliche Thema? 😉

    ……… und freut sich der Ladenbesitzer über die abgelichtete, beleuchtete Reklame im Vordergrund des Fotos? 😉

    Übrigens….. batteriebetriebene Taschenlampen können sehr hilfreich sein! 😉

     
  49. 64

    @stehpinkler: das würde ich persönlich für Dich vorbereiten, damit Du das auch immer schön siehst abends und nicht vergisst Dich hinzusetzen 😎🤣

     
  50. 63

    @62. B.R.

    „Liegt vielleicht daran, wie Niederrheinerin unter 30 festgestellt hat, dass ich eine schreiende, ungerechte, wütende Seele habe, und mich dementsprechend in erster Linie nach meinen Emotionen richte, und dabei die Fakten ausser Acht lasse.”

    Das ist mal mehr mal weniger subtil auch bei anderen Posts so. Bei Ihren allerdings weniger subtil, was mir fast schon wieder sympathisch ist.

    „Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen. Ich denke Niederrheinerin hat echt Acht Ahnung von psychoanalytischen Ferndiagnosen. Ihre wichtige Projektarbeit wird wohl auch mit dem Thema zu tun haben.”

    Es gibt hier nur Expertinnen und Experten.

     
  51. 62

    @ 57 )

    Ich glaube nicht an Winkmann. Winkmann kommt nur aus den Löchern, wenn es darum geht, einen gut dotierten Posten zu ergattern. Aber der Mann ist nicht ungefährlich. Viele Bürger im Kreis Kleve sind fussballbegeistert. Die folgen eher ihren Emotionen als den Fakten. Mal abgesehen davon, dass die meisten keine Zeit und Lust haben, sich in die Abgründe der Lokalpolitik zu bewegen.
    Und Winkmann ist der einzige Kandidat, der sowohl im Nordkreis als auch im Südkreis gut bekannt ist; nicht nur als bundesweit bekannter Schiedsrichter; sondern auch , weil er aus Kranenburg stammt und jetzt in Kerken wohnt..
    Sollte Winkmann tatsächlich Landrat werden, frage ich mich, wie er ohne politische Netzwerke überleben möchte. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass er dann zu einem verkappten CDU Politiker wird.

    Ich denke Prof. Klapdor hat die grössten Chancen.
    Klapdor ist anerkannter Hochschulwissenschaftler, sehr bekannter Lokalpolitiker und laut der FDP auch sehr bürgernah.
    Dass Herr Klapdor bei seiner Vorstellung durch die FDP keine Zeit hatte, persönlich anwesend zu sein, weil er zu dem Zeitpunkt mit seiner Segelyacht in der Nordsee herumschipperte, wird seine Chancen nicht schmälern können.
    Im Gegenteil: Jeder Mensch hat Fehler. Und wenn die FDP zugibt , dass Herr Klapdor auch Fehler hat, indem er z.B. seine Seegelyachtsucht nicht in den Griff bekommt, macht das diesen Kandidaten nur noch sympathischer. Das Gesamtpaket wird schwer zu toppen sein.

    Der Schornsteinfeger Grüssaugust von der SPD hat aus meiner Sicht keine realistischen Chancen.

    Grevers von der CDU als Jurist und Verwaltungsfachmann könnte auch ein sehr gefährlicher Gegner für Klapdor werden. Andere wiederum behaupten, FDP und CDU würden in der Angelegenheit unter einer Decke stecke.

    Ich tippe mal auf eine Stichwahl Grevers-Winkmann, mit dem besseren Ende für Grevers.

    Falls Ihnen meine Wahlanalyse gefallen hat, können Sie mir gerne einen Daumen rauf geben. Ich bekommen hier in diesem Blog nur relativ wenige Daumen rauf.

    Liegt vielleicht daran, wie Niederrheinerin unter 30 festgestellt hat, dass ich eine schreiende, ungerechte, wütende Seele habe, und mich dementsprechend in erster Linie nach meinen Emotionen richte, und dabei die Fakten ausser Acht lasse.
    Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen. Ich denke Niederrheinerin hat echt Acht Ahnung von psychoanalytischen Ferndiagnosen. Ihre wichtige Projektarbeit wird wohl auch mit dem Thema zu tun haben.

    So muss jetzt arbeiten gehen. Ich muss nämlich was noch was beichten, seit einem jahr geht es mir plötzlich wieder besser, so dass ich auch wieder halbtags arbeiten gehen kann. Wunderheilung ala Lourdes, aber ohne Lourdes Besuch.

     
  52. 61

    @59. Freund der erleuchteten Schwanenburg

    Nur wenn über der Toilette ein Zettel mit diesem Text hängt:

    „Liebe Toilettenbenutzer*innen,
    bitte zum Pinkeln hinsetzen!”

    🤣

     
  53. 60

    @44 (rd)
    Da möchte ich nicht immer in der Haut des Moderators stecken… Kleveblog ist ein Forum für anonyme Meinungsvielfalt unter dem Vorbehalt der Zensur durch den Blog-Master. Das ist keine einfache Aufgabe und ich beneide rd darum nicht.

    Letztendlich ist es ein Blog welcher der Zensur unterliegt. Die Spielregeln sind aber klar formuliert und wer sich hier aufhält weiß Bescheid bzw. akzeptiert das. Wem das nicht passt der muss hier ja nicht schreiben.

    Ich halte mich mit Meinungen hier sehr zurück weil es Zensur gibt und die Lenkungswirkung durch die Ausrichtung des Moderators zumindest gelegentlich „aufblitzt“ und ein wesentlicher Teil der Akteure zumindest im Ansatz der Versuchung der „Cancel-Culture“ nicht wiederstehen kann.

     
  54. 58

    @BR: Weshalb darf man nie Depressionen verfallen ???

    Stelle die Frage nur, um vielleicht mal in der Sache zu streiten, anstatt hier dauernd völlig substanzloses Gequasel veröffentlichen zu lassen.

     
  55. 57

    @B.R.

    https://www.kleveblog.de/guido-winkmann-hat-die-erforderlichen-unterschriften/#comment-437573

    Welche Erwartungen haben Sie an die Diskussion?

    Sachliche Argumente nennen?

    Respektvoll und fair sein?

    Einander „zuhören”?

    Über Argumente nachdenken?

    Btw Aus eigener Erfahrung mit eben solchen Menschen bin ich nicht besonders glücklich über lebenspraxisferne politisch tätige Menschen. Dieser Menschentypus ist aber in allen politischen Parteien vorhanden.

     
  56. 56

    @55. Freund der erleuchteten Schwanenburg

    Und dann daneben pinkeln und das Licht doch einschalten müssen?

     
  57. 55

    Also ich finde das doof mit der fast dunklen Schwanenburg. Kann man da nicht irgend ne Petition starten mit Unterschriften und so? Jeder lässt abends einmal beim pinkeln das Licht aus und dafür schenkt uns die beleuchtete Schwanenburg wieder Wärme im Herzen, die wir doch gerade alle so sehr brauchen….

     
  58. 54

    „Eine Bitte: Statt gereizter Meldungen, das sei ja alles Unsinn, was ich da zum Besten geben, würde mich eher interessieren, wie Sie mit der Situation umgehen – das eigentlich Interessante ist doch die Unterschiedlichkeit der Menschen – danke”

    Jaja, das wollen sie alle, aber vor allem für sich selbst. Gut, dass es den Zweit- und Dritt-Nick gibt. Ab und zu die Sau rauslassen bei einem guten Glas Wein…. macht das Leben leichter….

     
  59. 53

    Wenn der Strom ausfällt, dann ist das kein Blackout. Dann fällt nur das Licht aus. Und eventuell geht es dann nächstes Jahr wieder an.
    Man muss immer zuversichtlich sein wie Habeck. Man dann darf nie Depressionen verfallen.

     
  60. 52

    Die Strompreise sinken dann, wenn genug da ist, z. B. durch Streckbetrieb der drei besagten AKWs, von denen Habeck das in Niedersachsen (ups, da war doch was…) wie vorgesehen ganz abschalten will am Jahresende und die beiden anderen, die als Notreserve gehalten werden sollen, ohne dass sie (ab 01.01.) bis zu einem Notfall Strom produzieren.

    Frage mich, warum nicht einfach Streckbetrieb. Wäre ja keine Abkehr vom Atomausstieg, sondern eine pragmatische Absicherung gegen einen Blackout, der dann auch einer für Habeck wäre und wohl für die ganze Ampel.

    Bin vom Naturell her so veranlagt, dass ich ungerne auf Notfälle warte, gegen die man sich wappnen könnte.

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat seine Empfehlung für Notvorräte aktualisiert. Das gibt zu denken.

    Dabei bin ich so fit, dass ich mit Notlagen in einem gewissen Ausmaß umgehen könnte, glaube ich (sicher weiß man das ja erst hinterher), aber es gibt viele Menschen, für die das schwieriger ist. Man stelle sich vor, ältere alleinlebende, behinderte oder kranke Menschen sitzen plötzlich in ihrer Wohnung, deren Anforderungen bei Helligkeit noch zu bewältigen sind, aber nicht mehr bei Winterdunkelheit, die bekanntlich ab 17.00, 18.00 beginnt.

    Werde jedenfalls mit meinen Eltern (80+) überlegen, was im Haus sein muss für den Notfall. Meine Mutter hat nicht gerne sehr viele Vorräte. Sie ist im Krieg und in der Nachkriegszeit aufgewachsen, ihre Familie lebte zeitweise von der Hand in den Mund, das hat sie geprägt. Jetzt ist sie aber soweit, dass sie doch Vorräte anlegen will, bis zu einem gewissen Maß. Ansonsten ist es gut, dass meine Eltern mit diesen Zeiten relativ gelassen umgehen. Ich habe selber auch nicht gerne den Kühlschrank rappelvoll, eine Gefriertruhe habe ich nicht mal, aber die Corona-Krise hat das Prepper-Gen in mir aktiviert.

    (Eine Bitte: Statt gereizter Meldungen, das sei ja alles Unsinn, was ich da zum Besten geben, würde mich eher interessieren, wie Sie mit der Situation umgehen – das eigentlich Interessante ist doch die Unterschiedlichkeit der Menschen – danke)

     
  61. 51

    Nur Leser

    @RD zu 44

    Dann sperr doch diese extremen Kommentare, solange bis wieder der frühere Dialog der Meinungen herrscht.
    Wenn die merken das nichts mehr durchgeht, verziehen die sich hoffentlich auch wieder.

    Es ist doch dein Blog.

    Es gibt kein Recht auf kommentieren deiner Veröffentlichungen.

    Ich begnüge mich solange mit dem Lesen von „Der Klever“ und Kle-blatt Blog.

    MfG

     
  62. 50

    Dem Stimm ich zu, man muss der Nazi- und Quatschdenkerpartei jetzt nicht auch noch Traffic für ihren blödsinn bescheren…

     
  63. 48

    @43
    „Die drastische Verteuerung der Energie wurde durch den forcierten Ausstieg aus der Atomenergie und der Kohleverstromung ausgelöst“

    Die Strompreie steigen überall, nicht nur in Deutschland. Mit einem von Ihnen vorgetragenen „ideologischen Schwachsinn“ hat das nichts zu tun.

     
  64. 46

    Der verlinkte AfD-Beitrag unterstreicht wieder das grundsätzliche Problem mit dieser Partei. Das Prinzip ist immer gleich:

    Die AfD propagiert eine Politik, die zu massiven Problemen führt und mahnt dann an, dass man sie wählen solle, um genau die Probleme zu bekämpfen. Das ist wie mit dem Feuerwehrmann, der nachts Scheuen abfackelt.

    Es bleibt dabei, mein Eindruck verstärkt sich, dass diese Partei von ausländischen Interessen gesteuert ist, um Deutschland, Europa zu destabilisieren. „Wer diese Partei einen Frontabschnitt verteidigen lässt, muss zuvor die Gebiete dahinter evakuieren…“

     
  65. 45

    @44 die Seite ist eh für´n A… Voller Hass und Hetze.
    Im Gegensatz zu hier werden dort kritische Kommentare gar nicht veröffentlicht… An Argumenten ist da keiner interessiert. Die AfD (Verdachtsfall) ist eher interessiert einen „heißen Winter“ zu veranstalten (https://rp-online.de/politik/deutschland/mikrofon-angelassen-afd-politiker-will-dramatischen-winter-fuer-deutschland_aid-76406109). Fiese Hetzer, alle zusammen..

    @43/40: Schon der erste Satz ist voller Dummheit: „Die drastische Verteuerung der Energie wurde durch den forcierten Ausstieg aus der Atomenergie und der Kohleverstromung ausgelöst.“

    Äääh nein. Auslöser war wohl eher der Krieg in der Ukraine. Diese Verleugnung des russischen Angriffskrieges seitens der AfD (Verdachtsfall) lässt tief blicken und darauf schließen in wessen Ar… die Köpfe der Parteioberen stecken. Aber wahrscheinlich kommt aus Russland auch die Wahlkampfkohle.

     
  66. 43

    @40 HVN

    „Die drastische Verteuerung der Energie wurde durch den forcierten Ausstieg aus der Atomenergie und der Kohleverstromung ausgelöst. Fehlende Güter werden zwangsläufig teurer. Ideologischer Schwachsinn der Grünen, die mit prekärer Wind- und Sonnenenergie ein energiehungriges Land versorgen möchten, stürzt jetzt Millionen von Verbrauchern in finanzielle Nöte und die Industrie in die Rezession oder sogar ins Aus.

    (Teil II folgt demnächst)

    Ihre

    AfD Kleve”

    https://afd-kleve.de/2022/09/gute-gruende-fuer-den-protestspaziergang-teil-i/

    Anmerkung zum Zitat: Eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen und Risiken der genannten Technologien fehlt vollständig. Der politische „Gegner” wird für ein Problem (Energie wird knapper und teurer) verantwortlich gemacht ohne sachliche Argumente anzuführen. Es werden indirekt wissenschaftlich erwiesene Tatsachen ignoriert:

    Klimawandel und die daraus folgende Notwendigkeit den CO2-Ausstoß zu reduzieren
    Die Risiken von Kernkraftwerken und die Gefahren und Probleme bei der Endlagerung von abgebrannten Brennelementen

    Der im Zitat genannte politische „Gegner” war sehr viel weniger an der Bundesregierung beteiligt als die CDU, die SPD und die FDP. Es ist bemerkenswert, dass die Parteien, die langjährig Teil der Bundesregierung waren nicht für die Probleme in der Energiepolitik verantwortlich gemacht werden.

     
  67. 41

    @ 38 krbg, 39 steez )

    Isse jetzt gut ?
    Können wir vielleicht mal in der Sache streiten, anstatt hier dauernd völlig substanzloses Gequasel veröffentlichen zu lassen ?

     
  68. 40

    @26

    Sie kennen doch die (Ihre) Homepage. Sie wissen, was Sie und Freunde schreiben. Da muss ich doch jetzt nicht Zeit verplempern und Screenshots machen, oder?

    Nein, ich kenne Sie eben nicht, ich weiß nicht, was die AFD und Ihre Freunde schreiben.
    Ich hätte gerne ein Beispiel gesehen, es dauert eigentlich nicht lang einen, oder mehrere Screenshots zu machen.
    Aber, einfacher und allemal schneller geht es, eine Behauptung aufzustellen, die sich nicht beweisen lässt.

    Das ist einfach billig, wird aber nur allzu häufig angewandt.
    Meistens fragt ja auch keiner nach.

     
  69. 39

    BR der selbsternannte Troll:

    Danke für das Kompliment zum Löwen und Ihre Vermutung, dass ich überall beliebt bin.

    Welche Droge ist eigentlich?

     
  70. 38

    @31

    Die Argumente haben Sie schon selbst mit Ihren Posts geliefert.

    Steez hat hre Posts schon sehr trefflich beschrieben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen .

     
  71. 37

    @33 der post bezieht sich nicht auf den unteren teil wo es um B.R. geht so sondern auf das angeblich nichts mehr sagen dürfen.

     
  72. 36

    @ 25 steetz )

    Zeigen Sie mir doch mal eine Seite, die ich verlinkt habe, die zweifelhaft hohle Beiträge enthält.
    Und dann sagen Sie mir doch mal, was daran genau zweifelhaft hohl sein.

    Und zweifelhaft hohl ist ja auch eine Formulierung, die man leicht missverstehen kann. Offensichtlich sind sie sich ja selber nicht sicher, ob die Beitrage hohl sind oder nicht. Oder muss man das so verstehen, dass sie an meiner geistigen Verfassung zweifeln, dass ich solche hohlen Seiten verlinke ?
    Und was die Sachlichkeit von Diskussionen angeht. Die Unsachlichkeit hat hier angefangen mit einem fachlich völlig sinnfreien Kommentar von Friedrich Förster, der offensichtlich die wirren Aussagen des Grünen Wirtschaftsminister Habeck bei Maischberger wieder reinwaschen wollte. Darauf habe ich dann angefangen zu antworten. Die Unsachlichkeit ging weiter mit einem fachlich nicht haltbaren Kommentar von rd, der offensichtlich seinen Freund Friedrich Förster wieder reinwaschen wollte.

    Schon seltsam, dass sie auf der einen Seite offensichtliche Unsachlichkeiten nicht bemängeln. Auf der anderen Seite bemängeln sie dann Unsachlichkeiten, ohne irgendetwas zu konkretisieren.

     
  73. 34

    @32 Husky Sie meinen sicher die CDU/CSU und die SPD, oder?

    Die FDP war zwischen 1998 und 2021 nur von 2009 bis 2013 an der Regierung beteiligt, noch vor der Annexion der Krim. Danach hat Schwarz-Rot blauäugig weiter auf Russland gesetzt und Nord Stream 2 vorangetrieben.

     
  74. 31

    @ 24 witzlos )
    mein tweet des Tages

    @ 25 Steez )

    Gut gebrüllt Löwe.
    Sie sind bestimmt überall beliebt, wenn sie ohne Argumente in der Sache andere pauschal als Troll bezeichnen.

     
  75. 30

    Ach, immer dieser Vergleich mit dem Krieg. Da braucht man ja gar nicht mehr pieps zu sagen. Alles unwichtig geworden.

    Sorry, ich schreibe gerade eine Projektarbeit, Abgabefrist in drei Tagen – ist gerade für mich das Wichtigste. Eine Familie hier im Haus hat ein Kind bekommen. Mein Vater musste wegen Corona notfallmäßig ins Krankenhaus. Und bei irgendjemandem gehen vorm Haus die gewohnten Lichter aus. Eine dunkle Stadt wird auch ein Gefahrenraum, in verschiedener Hinsicht.

    Doch, darüber dürfen wir immer noch sprechen und uns aufregen, freuen, je nach Anlass. Das Leben hier geht weiter.

    Die Einlassungen von B.R. haben gezeigt, dass sich hinter einer schreienden, wütenden, ungerechten Seele manchmal ein Mensch verbirgt, der sich in keiner guten Lage befindet. Dass er sich mit seinen Posts selber keinen Gefallen tut, dürfte er schon bemerkt haben. Gut, dass er ein paar Infos über sich gegeben hat. Aha, habe ich irgendwann gedacht, das erklärt etwas, auch wenn es nicht alles rechtfertigt. Je hilfsbedürftiger man sich selber fühlt, in der aktuellen Krise, desto schwieriger ist wahrscheinlich manches zu ertragen. Und gerade geht es politisch nun mal um grundlegende Dinge. Wenn uns das zu Silvester jemand erzählt hättte… (das häuft sich leider langsam)

     
  76. 29

    Korrektur zu 17.

    Besser wäre gewesen, dass ICH erschüttert bin, und ich Mitleid habe.
    Speziell Kommentar 9. von B.R. hat mich entsetzt.
    Aber, es kann sein, dass es Menschen gibt, für die so etwas o.k. ist.

     
  77. 28

    @24Witzlos es interessiert keine sau dass anderswo menschen getötet werden
    wirklich wichtig ist dass der sprit günstig bleibt sonst gibt es eine meuterei
    es geht hier auch niemandem um die schreinerei oder die metallbaufirma um Bäckereien schon mal gar nicht

     
  78. 27

    @24. Witzlos Es wird der Tag kommen an dem die ukrainischen Flüchtlinge für sämtliche bundesdeutschen Miseren verantwortlich gemacht werden. Von einer kurzsichtigen Energiepolitik und verschleppten Energiewende bis zu den Heerscharen von Menschen wie Alleinerziehende, ihre Kinder, Geringverdiener, Senioren mit kleinen Renten usw., die nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.

     
  79. 26

    @21. Sie kennen doch die (Ihre) Homepage. Sie wissen, was Sie und Freunde schreiben. Da muss ich doch jetzt nicht Zeit verplempern und Screenshots machen, oder?

     
  80. 25

    @BR: Wenn Sie tatsächich so erschüttert sind, RD und andere angeblich bemitleidend wären, dann fragen Sie sich doch mal, weshalb Sie überhaupt noch hier sind.

    Die Antwort gebe ich Ihnen voraus, damit Sie nicht weiter nachdenken müssen:

    Es macht Ihnen Spaß ohne jegliche Inhalte anzugreifen, Sachverhalte auseinander zu reissen, Links mit zweifelhaft hohlen Beiträgen zu posten, zu diskredierten, schlichtweg, so richtig Stunk zu verbreiten. Das alles scheint Ihnen was zu geben.

    Wenn Sie das im „echten Leben“ auch so veranstalten, sind Sie ein unbeliebter Mensch.

     
  81. 24

    @1:
    Es ist Krieg. Nur ein paar 100km von uns entfernt. In Berlin sind aktuell 200.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge, die irgendwie untergebracht werden. Ganze Familien sind zerstört, existenzen und Häuser in der Ukraine vollständig kaputt. Tausende Menschen, Männer, Frauen, Kinder, Babies sind tot.

    Und hier sind die Leute „entsetzt“, wenn unser Beitrag zum Krieg darin besteht, die Schwanenburg nachts nicht mehr anzuleuchten.

    Kommt mal runter!

    @rd: BR nervt und spamt den ganzen kleveblog voll. Kann man die Kommentare einfach auf 1 Kommentar pro Tag begrenzen oder so? Macht nicht wirklich Spaß diesen ganzen Müll zu sehen.

     
  82. 23

    So gerne ich die Beiträge im kleveblog lese, machen mir die Kommentaren immer mehr Kopfzerbrechen. Die Zahl der Schwachmaten, die meinen ihren Senf dazu abgeben zu müssen wird immer größer. Die bei Dunkelheit eine voll angestrahlte Schwanenburg als Orientierunghilfe brauchen, um nicht durch dunkle Gassen taumeln zu müssen, haben scheinbar schon in vielen Lebensbereichen die Orientierung verloren. Aber es war schon immer leichter zu kritisieren, als selber konkrete, praktikable Vorschläge zu machen…

     
  83. 22

    @Beitrag #1, Ihr Zitat: „Schlimm diese bescheuerte Idee“.

    Ja, volle Zustimmung. Und meinen persönlichen Dank, Sie besitzen Wunderheilkräfte – sogar per Fernheilung, das lesen Ihres Beitrags reicht aus. Vor über einem Jahr habe ich meinen PKW verkauft, u.a. wegen zunehmender Nachtblindheit. Jetzt gehe ich nachts durch die Schlosstorstraße und erkenne wieder alle Details. Danke. Danke!

     
  84. 21

    @18

    Lesen Sie mal Kommentare von AfD-Leuten in sozialen Medien und „Diskussionen” von der AfD auf deren Homepage oder auf Facebook. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Vielleicht gefällt es Ihnen ja besser. Mir würde es auf den Sack gehen. Ich habe es nicht gerne, wenn mir jemand oder in diesem Fall eine Partei versucht vorzuschreiben was ich gut oder schlecht, richtig oder falsch zu finden habe.

    Welche Kommentare meinen Sie genau?
    Sie haben doch sicherlich Beispiele, oder?
    Wenn Sie nicht Ross und Reiter nennen bedienen Sie aus gleichen Regalen, wie die, denen Sie das vorwerfen.
    Also, ……Ball flach halten.

     
  85. 20

    Das Abendland geht unter. aber Kleveblog ist erwachsen geworden. Denn: Es gibt in diesem Thread heftige Vorwürfe gegen Trolle, und deren Antworten darauf.

    Nun gibt seit seit 10 Jahren das wissenschaftliche Forschungsgebiet der empirischen Trollforschung. Zur Einführung verlinke ich hier einen etwa 10 Jahre alten Kongressvortrag:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZG4FawUtYPA

    Die vorgestellten Ergebnisse werden seitdem laufend aktualisiert. Hunderte von Blogs machen mit, jetzt ist auch Kleveblog mit dabei. Aktuelle Erkenntnisse:

    Die im Video gezeigten Grafiken ab Minute 4:30 sind auch heute noch gültig.
    Die Metrik „wie lange dauert es bis der erste Beitrag auftaucht, in dem Hitler erwähnt wird?“ muss nunmehr ersetzt werden durch die neue Metrik „im wievielten Beitrag eines Threads wird zum erstenmal Putin (ersatzweise Habeck) erwähnt?“

    Aus der empirischen Trollforschung können ganz direkt Handlungsstrategien für Blogbetreiber und auch nützliche Tips für Trolle abgeleitet werden.

    Zum Schluss eine Frage an Alle: Haben Sie persönlich am 28.11.2038 schon was vor?

     
  86. 19

    Mmuuuh, kann jemand gerade mal die Schwanbeleuchtung (also heute so gegen 9 Uhr früh) einschalten??? Aktuell ziehen derartige Hochnebelschwaden durch Kleve, dass der Schwan noch nicht einmal mehr von der Großen Straße aus zu sehen ist, mmuuuh Blinde-Kuh-Spiel. Vermmuuuhtlich funktionieren die LED-Schwanleuchten ja auch als Nebelscheinwerfer, mmuuuh sehen und gesehen werden. Nicht, dass es im dichten Hochnebel noch zu einer Kollision zwischen dem Schwan und einem tieffliegenden Piepmatz kommt, mmuuuh Abwärtsspirale.

     
  87. 18

    @15. B.R. „Aber rd, jetzt mal angenommen ein AfD Mitglied wäre psychisch krank. Welches Gut würdest du dann höher stellen ? Würdest du sagen, der ist Afd Mitglied, den haue ich jetzt in die Pfanne, egal ob der psychisch krank ist ? Oder würdest sagen, ich mache jetzt mal eine Ausnahme ? Eine psychische Krankheit ist für mich mal ausnahmsweise ein höheres Gut als eine AfD Mitgliedschaft.”

    B.R., welchen Kleveblog lesen Sie denn? Gibt’s noch einen Zweiten?

    Lesen Sie mal Kommentare von AfD-Leuten in sozialen Medien und „Diskussionen” von der AfD auf deren Homepage oder auf Facebook. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Vielleicht gefällt es Ihnen ja besser. Mir würde es auf den Sack gehen. Ich habe es nicht gerne, wenn mir jemand oder in diesem Fall eine Partei versucht vorzuschreiben was ich gut oder schlecht, richtig oder falsch zu finden habe.

     
  88. 15

    @ 11 rd )

    Stimmt, du hast den Ernst der lage erkannt.
    Nach 15 Monaten im Krankenhaus ist meine Moral als schwerkranker Schwerbehinderter restlos am Ende.
    Ein Antrag mich ins Pflegeheim nach Haus Simon zu verfrachten ist zum Glück ins Leere gelaufen.
    So kann ich zumindestens mit einem Betreuer im betreuten Wohnen, noch einem betreuer im betreuten Wohnen, einem Pflegedienst und einer Putzfrau den Rest meines Lebens in Würde in meiner eigenen Wohnung verbringen.
    Stimmt, war keine gute Idee von mir gewesen, psychisch Kranke öffentlich vorzuführen. Trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen, werde ich aber versuchen, in Zukunft mit meinen Kommentaren den moralischen Vorstellungen von kleveblog gerecht zu werden.

    Aber rd, jetzt mal angenommen ein AfD Mitglied wäre psychisch krank. Welches Gut würdest du dann höher stellen ? Würdest du sagen, der ist Afd Mitglied, den haue ich jetzt in die Pfanne, egal ob der psychisch krank ist ? Oder würdest sagen, ich mache jetzt mal eine Ausnahme ? Eine psychische Krankheit ist für mich mal ausnahmsweise ein höheres Gut als eine AfD Mitgliedschaft.

    Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht AfD Mitglied. Ich bin Mitglied in der Linken Partei. Oder auch nicht. Die Buchführung über mitgliedschaften ist nämlich , vorsichtig ausgedrückt, sehr unübersichtlich.

     
  89. 14

    Ich geh‘ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Die Stadt Kleve muss sparen. In Frankreich, ist der Eiffelturm, auch nicht so erleuchtet, und in vielen anderen Städten, wird es dem gleichgetan. Wenn da, die Stadt Kleve, aus der Reihe leuchten würde, würde das bestimmt, kein gutes „Licht“ abgeben, oder ?! Meine Meinung.

     
  90. 13

    @ 7 rd „@J.B…. weiß mal wieder alles besser.“
    Das wäre toll, wenn ich alles besser wüsste. Ich bin mir total nicht sicher, nur Ihr Foto zeigt eine in ziemlich weiss angestrahlte Burgspitze, und das korrespondiert keineswegs mit der 2.200K Lichtfarbe https://www.lumizil.de/lampenlexikon/farbtemperatur/#headline6 an die Sie referieren!.
    Übrigens halten Ihre Informationen wohl ofter nicht einer Überprüfung statt, ich erinnere nur an den Artikel über den Umzug des Import/Export -Handels an der Hagschen Strasse, in dem buchstäblich nichts der Realität entsprach, obwohl die Info vom angeblichen Mieter stammte.
    Was macht Sie so sicher, dass ein Elektriker der eine Installation ausführt die Bedeutung von Lichtfarben beherrscht `?
    Seriöser Journalismus bedeutet Gegencheken erhaltener Info in weiteren Quellen, aber dafür war ja schon Ihr piktographischer Lehrmeister nicht gerade bekannt.

     
  91. 12

    Neulich in Kleve: Eine winzige symbolische Energiesparmaßnahme wird umgesetzt, weil sie von übergeordneter Stelle verordnet wurde.

    Einige Wochen vorher, am 9. Juni 22 auf der Sitzung des Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Naturschutz: Ein Antrag auf eine ebenfalls symbolische Energiesparmaßnahme wird abgelehnt. Die OK hatte beantragt – nach einer Ergänzung unterstützt von der SPD – „die
    Heiztemperatur in öffentlichen Gebäuden um 1°Celsius zu senken, soweit die
    gesetzlichen Grundlagen dem nicht entgegenstehen“. (Zitat aus dem Protokoll der Sitzung.)

    Ergebnis: Ablehnung des Antrags mit 12 gegen 8 Stimmen. Die ablehnenden Stimmen kamen laut Protokoll von CDU, den Grünen, und der AFD. So handelt sie, die Mehrheit der von uns allen gewählten Vertreter, wenn ein sinnvoller Vorschlag von den ‚falschen‘ Leuten kommt.

     
  92. 11

    @B.R. Allein auf die Idee zu kommen, einen psychisch kranken Menschen vorzuführen, bezeugt schon ein solides Maß an moralischer Verlotterung.

     
  93. 10

    Mmuuuh, den in der Nacht über der Schwanenburg schwebenden Goldenen Schwan gibt es doch schon seit fast zehn Jahren! Allerdings schwebte der Goldene Schwan bisher immer nur 15 oder 30 Minnuuuhten lang nach Mitternacht über der dann dunklen Burg, mmuuuh also kurz nach der nächtlichen Abschaltung der vollen Beleuchtung. Bei der Erstinstallation hatte das Klever Elektrounternehmen Hans H. im Übrigen einst LED-Leuchten mit kalten 4500 Kelvin oder gar eiskalten 6000 Kelvin installiert, mmuuuh Anstrahlung mit gleißendem Licht. Aber dieser Fehlgriff ins Leuchtenregal wurde schon nach nicht allzu langer Zeit wieder korrigiert, mmuuuh korrekt leuchtender, Goldener Schwan. Ich für meinen Teil finde es auf jeden Fall immer sehr berruuuhigend, wenn ich von meinen jetzt wieder grün werdenden Wiesen aus der Niederung den Goldenen Schwan des Nachts erhaben über der Burg schweben sehe, mmuuuh, Heimatgefühl ohne große Lichtverschmutzung. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Ideengeber seine Idee für den nachts erhaben über der dunklen Burg schwebenden Goldenen Schwan zunächst Herrn Dr. Rasch gesteckt, über den und ein paar weitere Stationen diese Idee dann ihren Weg zur Realsierung gefunden hat, mmuuuh phantasievolles Kerlchen, dieser Ideengeber.

     
  94. 9

    @ 6 rd )

    Was die Substanzlosigkeit betrifft:
    kleveblog veröffentlicht in letzter Zeit des öfteren so substanzlose Artikel wie über das Wetter, oder ein Blumenmeer am Horizont.
    Wie wäre es denn mal, kleveblog würde in die Vollen gehen ?

    In der Fussgängerzone von Kleve läuft immer der Neffe von Idi Amin herum. kleveblog könnte den doch mal interviewen. Und dann einen Bericht erstellen mit der Schlagzeile: Auf den Spuren von Idi Amin in der Klever Fussgängerzone.

    So ein Bericht würde weltweit Beachtung finden, besonders in den USA.

     
  95. 8

    @3 Gabi „und in unserer Straße leuchten die alten Laternen die ganze Nacht hindurch“
    Das hat Alles sein Für und Wider. Wenn demnächst die Mondphase wieder Richtung Neumond abschwächt, wage ich mich sogar als Mann nicht mehr nachts in unbeleuchtete Städte.und Strassen.
    Aber keine Angst, sobald sie Kriminalitätsrate demnächst sprunghaft ansteigt ( Einbrüche, sexuelle Übergriffe und Angriffe gegen das Leben) werden sogar die Grünen einsehen, dass man ebensogut die Atommeiler kontrolliert ausbrennen lassen kann und den dabei anfallenden Atomstrom nutzen kann, anstatt hier die Meiler brennstabbestückt auszuschalten und den (ATOM-)Strom aus Russland, unter Beschuss stehenden Meilern in der Ukraine, und Meilern aus Frankreich zu beziehen.
    Zwar müssen wir mittelfristig von der Atomkraft Abstand nehmen, aber solange wir sie noch benötigen, erachte ich deutsche Meiler für wenigstens so sicher, wie Russische und Andere.

     
  96. 7

    @J.B…. weiß mal wieder alles besser. Die Zahl hat der für die Installation verantwortliche Mann mit genannt, ich gehe mal davon aus, dass der es weiß.

     
  97. 5

    Die 28 jährige Studienabbrecherin von den Grünen, die noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet hat, hat übrigens eine Idee , wie man zukünftig die deutsche Energieversorgung retten kann. Mit Hilfe von Lastabwürfen und Kuhscheisse.
    Lastabwürfe heisst übrigens auf Hochdeutsch: Abschalten des Stromes. Die deutsche Energieversorgung sichern durch Abschalten der Energieversorgung. Da muss man erst mal drauf kommen.
    Bei einem vollständigen Lastabwurf, auch Blackout genannt, sollen dann wohl systemrelevante Einrichtungen wie Krankenhäuser mit Energie aus Kuhscheisse versorgt werden.

    https://www.danisch.de/blog/2022/09/07/verantwortung-fuer-die-versorgungssicherheit-uebernehmen/#more-52023

     
  98. 4

    @ „Es werde Licht, 2200 Kelvin warmes Licht!“
    Ich möchte mich da bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 2200K und LED erachte ich für zemlich unwahrscheinlich, da 2200K die typische Färbung für das gelbe Licht der Natrium-Hochdruck-Dampflampen bei gefährlichen Kreuzungen darstellt.
    Warmweisses LED Licht beginnt bei 3300K, bevorzugt man aber effizientes neutralweisses Licht, liegt man schon schnell bei 4000K-
    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass man ein möglichst weiches Spektrum wegen der Insekten und Fledermäuse bevorzugt, allerdings müsste man dann aber RGB-Strahler einsetzen, die ein Stück teurer sind, mit denen man aber jedes gewünschte Spektrum darstellen kann.

     
  99. 2

    Vielleicht könnten auch tagsüber mit Solarzellen Akkus geladen werden, deren Strom dann in der Nacht für die Beleuchtung verwendet werden könnte.

     
  100. 1

    Ich wohne direkt hier an der Schwanenburg und kann nur mit Entsetzen und Erstaunen diese fast komplette Abschaltung der Schwanenburg feststellen. Hatte gedacht das wenigstens bis 23 h unsere geliebte Schwanenburg angestrahlt wird. Die Leute taumeln nachts durch die fast dunkle Schlosstorstraße.
    Schlimm diese bescheuerte Idee.