Wir wissen noch nicht, was wirklich passiert ist, aber auf den ersten Blick bedient das Geschehen alle Klischees: Am Samstag Morgen gegen 4 Uhr fuhr ein BMW-Fahrer auf den Kreisverkehr auf der Wiesenstraße zu, ohne diesen als solchen zu erkennen. In Verbindung mit einer vermutlich nicht unerheblichen Beschleunigung führte dies dazu, dass der Mann den Hügel in der Mitte des Rondells rammte. Nachstehend der Einsatzbericht der Feuerwehr Kleve, der auch die Fotos zu verdanken sind:
Am frühen Samstagmorgen (24. Juli 2021) gegen 04:00 Uhr kam es am Kreisverkehr Van-den-Bergh-Straße / Wiesenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer, der vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf dem Kreisverkehr zum Stehen kam, war nach erster Sichtung nicht mehr in seinem PKW eingeklemmt.
Der Löschzug Kellen, der neben dem Löschzug Rindern und dem Rüstwagen vom Löschzug Kleve alarmiert war, sicherte die Einsatzstelle und klemmte die Batterie am verunfallten PKW ab.
Im Einsatz waren, neben der Polizei und dem Rettungsdienst des Kreises Kleve, ca. 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kleve unter der Leitung vom Brandinspektor Marc Böhmer. Der Einsatz war gegen 05:10 Uhr beendet.
Gerade nach dem Dienst mit der Fiets von Kalkar nach Kellen. Auf einem kurvigen Abschnitt der Sommerlandstrasse (70 erlaubt), kam mir ein Schwarzer Mercedes-Benz entgegen, sportlich, Hochglanzlack, ziemlich neues Modell. Tempo vorsichtig geschätzt 130, Fahrer konnte ich nicht erkennen. Einfach nur doof.
Laut Polizei war der Fahrer auch alkoholisiert.
@5
Der Kreisverkehr ist eine Vorfahrtsberechtigte Straße…und davor sind auch noch Zebrastreifen.
Zum Glück ist der auf der Insel liegen geblieben sonst hätte er womöglich die Ausfahrt über den nächsten Zebrastreifen gekreuzt ohne wiederholt auf Vorfahrt zu Achten.
Besser so, als ohne zu gucken und ungebremst eine vorfahrtberechtigte Strasse zu kreuzen. Das ist Darwin’sche Auslese.
Gleicher Vorgang zur vermutlich gleichen Zeit am Kreisverkehr Alte Bahn- Beergsche Str. In Bedburg-Hau.
Ob hier Einsatzkräfte involviert waren weis ich nicht.
Schuld ist nicht der BMW.
Schuld ist der Kreisverkehr !!
Was hat der denn da zu suchen ?!
Der war doch früher noch nich !
😀
Mmuuuh, vermmuuuhtlich die perfekte Pose für den Auto-Poser, mmuuuh fahrt besser BMX-Zweirad statt BMW-Vierrad.
Es ist inzwischen einige mehrere Monate her, als ich am Kreisverkehr bei Griethausen einen ähnlichen Unfall beobachten musste. Ein Golf älteren Baujahrs schoss geradeaus auf die Kreiselinsel zu und wurde an dem Betonsteinen fast senkrecht in die Höhe katapultiert. Kein schöner Anblick. Wir haben sofort angehalten, während der Fahrer offensichtlich unversehrt aus seinem Fahrzeug ausstieg. Er erklärte uns, dass seine Bremse plötzlich versagte und er deshalb ungebremst auf den Kreises zufuhr. Diese Betonsteine haben Vor- und Nachteile…