Der (vermutlich) letzte schöne Tag in diesem Jahr, wie gestern, wie vorgestern, wie vor drei Tagen, wie vor vier Tagen, wie vor fünf Tagen, wie vor sechs Tagen, wie vor sieben Tagen, wie vor acht Tagen, wie vor neun Tagen, wie vor zehn Tagen, wie vor elf Tagen, wie vor zwölf Tagen, wie morgen, wie übermorgen, wie Montag, wie Dienstag…
… hört das denn irgendwann noch mal auf mit Kaffee draußen, mit im T-Shirt in der Sonne sitzen, mit Sonnenbrille, und wann geht es wieder los mit bibbernd an der Heizung sitzen und die abgefrorenen Hände an einer Tasse Tee wärmen, mit Hot Aperol und Wirsing, mit Mützen, Handschuhen und wärmenden Wollsocken?
Fragen über Fragen, aber wer bin ich, mich zu beschweren? Von mir aus könnte es noch drei, vier Wochen so weitergehen, um dann blitzartig in einen eiskalten Winter umzuschlagen, der so erbarmungslos ein Russlandhoch nach dem anderen über die norddeutsche Tiefebene peitscht, dass am Ende alle Seen zugefroren sind und endlich einmal wieder die Schlittschuhe ausgepackt werden können. (Zuletzt gefühlt vor fünf Jahren, der Wetterbauer, ein treuer Leser, wird es vermutlich genauer wissen und für mich heraussuchen.)
Nur eine Frage noch: Heute Abend grillen?
(Schon gemerkt: Dieser Beitrag ist komplett ohne „Goldener Oktober“ ausgekommen.)
Erlebe! Kleve zum Herbstanfang; und nicht vergessen: Die Zeitumstellung von 03.00 Uhr auf 2.00 Uhr.
Laub fällt sacht herab
wir kehren uns nach innen
finden Vergänglichkeit
@4
Mmuuuh, Grashalm 2.0, hast Du ein Glück, dass es dieses Jahr so viele von Dir gab/gibt. Schon seit dem Frühjahr konnte ich stets die köstlichsten und saftigsten Vertreter Deiner Art selektieren und genüsslich verspeisen, mmuuuh, zu meiner totalen Pansenfreude (und -füllung). Bitte, bitte wachse weiter so, mmuuuh, nix wieder Futternot wie in den jüngsten Dürrejahren!!!
Ich bin nur am Rasen mähen, der Herbstdünger ist noch nicht drauf!
Ja, unfassbar schöne Tage…
So ein richtig kalter, sonniger Wintertag hat auch was… erinnere mich an eine Woche auf Sylt in den 1990er Jahren, Anfang Januar, als die Schönen und Reichen schon wieder abgereist waren… in einer Ferienwohnung, deren Heizung leider abends schwächelte… den ganzen Tag draußen, man hatte die Lokalitäten, sofern sie nicht nach Neujahr Betriebsferien machten, quasi für sich… endlose menschenleere Weite überall…
Oje, am Wochenende ist Zeitumstellung… eine Stunde zurück und damit abends früher dunkel
Herbst ? 😱 Ich z.B. verzehre mich vor Angst 🥶 vor den apokalyptischen Prophezeiungen der 🟢A….🎻🎻 🤫 ( 👩🏽⚖️👨🏽⚖️ ) das mir der Klimawandel u.U. spätestens in dieser Zeit den *Garaus ( *Ex. ✝ 😢) machen wird. 🙄 😎
Ein Kurzgedicht von mir niedergeschrieben:
Der Herbst
Das erste, goldene Blatt ist vom Baume gefallen;
Dabei erinnern wir uns an die vorherige
wärmende Zeit mit viel Sonnenschein;
und jetzt kommen bald, die Weihnachtsglocken, die uns beschallen;
D’rum sei gewiss: Nach jedem Herbst u. Winter, wird es immer ein Sommer sein.