1 Jahr Corona: Wissen wir überhaupt noch, wie es früher war?

Die Meldungen aus dem Kreishaus mit den neuen Zahlen der Infektionen werden zur Kenntnis genommen wie die Wasserstandsmeldungen am Rhein, und so, wie wir verstehen, wenn der Balken oben rechts im Handy 20 Prozent anzeigt, wissen wir auch, was eine Meldung wie „Inzidenz wieder über 100“ bedeutet – ein Wort, das vor dem 9. März vergangenen Jahres im Kreis Kleve nur Menschen mit medizinischem Hintergrund bekannt gewesen sein dürfte. Dann, am 9. März, ca. drei Monate nach dem Ausbruch in China, hatte das Corona-Virus auch den Kreis Kleve erreicht. kleveblog zeigt mit einer kleinen Zeitleiste, was uns seitdem alles beschert wurde und was verloren ging.

9. März 2020

1. Infektion im Kreis Kleve

Die Person aus Kellen hat sich auf einer Auslandsreise infiziert. Der Kindergarten Arche Noah wird vorsorglich geschlossen.

Lockdown beginnt

Schulen geschlossen, Kneipen dicht, HSRW verschiebt Semesterstart.

16. März 2020
19. März 2020

Schon über 100 Infizierte

Taufen und Trauungen sind vorerst nicht mehr möglich.

Flughafen Weeze wird geschlossen

21. März 2020
24. März 2020

1. Videobotschaft von Sonja Northing

Die Bürgermeisterin äußert sich von nun an wöchentlich.

Der 1. Todesfall

Ein Mann (72) aus Goch verstirbt an den Folgen der Virus-Erkrankung.

25. März 2020
6. April 2020

1. Kirmes abgesagt

In Zyfflich. Es werden in den Wochen darauf alle Volksfeste abgesagt.

Kabarettist Ludger Kazmierczak im Autokino

Comedy vor hupenden Besuchern

8. Mai 2020
11. Mai 2020

Gastronomie öffnet wieder

Mit erheblichen Beschränkungen

Inzidenz 10

Ja, Sie haben richtig gelesen: Im Mai 2020 liegt die Inzidenz im Kreis Kleve bei rund 10

24. Mai 2020
26. Juni 2020

Sternbuschfreibad öffnet, Weihnachtsmarkt in Moyland wird abgesagt

Eine Woche ohne neuen Fall in der Stadt Kleve

29. Juni 2020
15. Juli 2020

Nullstelle so gut wie erreicht

Die kreisweite Inzidenz beträgt 2.

1. Grenzwert überschritten

Kreis reagiert mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

17. Oktober 2020
22. Oktober 2020

2. Grenzwert überschritten

Weitere Einschränkungen, z. B. Sperrstunde in der Gastronomie

Erstmals mehr als 100 Neuinfektionen pro Tag

6. November 2020
13. November 2020

Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk

Der Lockdown „light“ beginnt

Vermutlich viel zu lasch und viel zu spät

15. Dezember 2020
16. Dezember 2020

Preis für kleveblog

kleveblog wird für seine Corona-Berichterstattung von der Landesmedienanstalt NRW ausgezeichnet („Visuals & Uniqueness“)

Impfzentrum einsatzbereit

Das Wunderland Kalkar, etwas abgelegen, ist der Ort für Massenimpfung – die aber erst 2021 beginnt.

27. Dezember 2020

Impfen in den Pflegeheimen beginnt

1. Charge: 180 Impfdosen

Kleves älteste Gaststätte „Zu den 4 Winden“ macht dicht

Nicht nur, aber auch wegen Corona

31. Dezember 2020
11. Januar 2021

Der 100. Tote

Eine betagte Person aus Rees

Start im Impfzentrum

1. Schuss für Reinhold Putzer aus Kleve

9. Februar 2021
1. März 2021

Die kleveblog-Tafel ist an ihr Ende angelangt

Das letzte Kreuz exakt rechts oben in der Ecke. Die Zahl der Fälle steigt weiter.

1. Lockerungen

… aber die Zahl der Fälle steigt weiter, aktuelle Inzidenz beträgt mehr als 100. Wie geht es weiter?

8. März 2021

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 3

    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat deutschlandweit rund 25.100 Menschen das Leben gekostet.
    An oder mit Corona sind genau 72.489 Menschen verstorben.

     
  2. 2

    Grippeimpfungen gibt es schon länger und der Impfstoff ist auch nicht knapp. Insofern hinkt der Vergleich zwischen Grippe und Covid-19. Wer sich nicht gegen Grippe impfen lassen will, nimmt in Kauf eventuell an der Grippe zu erkranken. Im Extremfall mit bleibenden Schäden oder sogar tödlich.

     
  3. 1

    Danke Ralf für die Auflistung der Ereignisse.
    Hieraus wird deutlich, dass Covid19 was die Infektionen betrifft sich ähnlich verhält wie eine Grippewelle.
    Im Mai sackte die Inzidenz unter 10 und Corona war im Sommer fast völlig abwesend.
    Von Mitte Juni bis Mitte Oktober verzeichnete der Kreis Kleve auch keine Coronatoten.
    Mit Covid19 sind nun innerhalb eines Jahres ca. 140 Menschen kreisweit gestorben.
    Es sterben im Kreis Kleve allerdings jährlich ca. 3.500 bis 4.000 Menschen.
    Ich wage zu behaupten, dass die drastischen Maßnahmen eine sehr gute Wirkung gezeigt haben. Ca.96 Prozent aller Gestorbenen hatten kein Corona.
    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Zahl an Grippetoten im gleichen Zeiitraum war.
    Die werden aber tunlichst nicht erfasst.