Es ist ein Video, über das ganz Kleve spricht. Ein Video, das via WhatsApp die Runde macht – und das derzeit mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.
Der Streifen ist gerade einmal 58 Sekunden lang, gefilmt wurde er entweder aus dem Fraktionsbüro der CDU oder aus dem der Offenen Klever, das lässt sich anhand des Blickwinkels rekonstruieren, aber eben nicht aufs Fenster genau. Die Kamera ist auf den Parkplatz vor dem Rathaus gerichtet und läuft bereits, als nichts zu sehen ist außer geparkte Autos. Womöglich also wusste der Filmer oder die Filmerin, was in den nächsten Augenblicken geschehen würde.
Unter lautem Gejohle stürmen erst zwei junge Männer, dann mit kurzem Abstand ein weiterer und schließlich noch einmal zwei Männer auf ein geparktes Auto zu. Die sehr sportlichen Akteure tragen nur Socken und Sportschuhe, ansonsten sind sie splitterfasernackt – abgesehen vom letzten Mitglied der Gruppe, das auch noch eine Kapitänsmütze trägt.
Die ersten vier Männer steigen sofort ins Auto ein, der „Kapitän“ öffnet noch die Heckklappe, entnimmt dem Laderaum eine Boxershorts und zieht sie sich an, bevor er den Fahrersitz des blauen Kleinwagens einnimmt, den Motor startet und davonbraust. In den letzten drei Sekunden des Filmchens ist deutlich zu erkennen, dass es sich um ein Fahrzeug mit niederländischen Kennzeichen handelt.
Das Video erreichte die Redaktion am Samstag mit dem Hinweis „Gestern am helllichten Tag vor dem Rathaus“, was am Freitag gewesen wäre. Allerdings traf auch schon eine Woche zuvor der gleiche Film ohne weiteren Hinweis in der Redaktion ein. Was die Niederländer antrieb, sich ihrer Kleidung zu entledigen, blieb unklar. Sie kamen über die Kavarinerstraße zu dem Parkplatz gelaufen. Eventuell besteht ein Zusammenhang mit einigen Personen, die dabei beobachtet wurden, wie sie vor dem Hotel Elaya in den Spoykanal sprangen (der Laufweg vor dort würde jedoch einen Umweg beinhalten, was allerdings auf mangelhafte Ortskenntnis zurückgeführt werden könnte). Aber auch im Fall dieser Wassersportler konnte nicht geklärt werden, was sie zu ihrem rätselhaften Tun antrieb.
Wunderbar! Jetzt sind die Spezis unter sich.
@38 Ergänzung:
„Gymnasium ist die lateinische Form des griechischen Wortes gymnasion und das bezeichnete schon in der Antike ein Gebäude, das etwas mit der Ausbildung junger Männer zu tun hatte. In seinem Ursprung war das gymnasion wahrscheinlich ein Ort, an dem schwer bewaffnetes Militär trainierte. Doch daraus entwickelte sich ein kultureller und gesellschaftlich wichtiger Ort, bei dem es immer noch um Training und Sport ging. Man trainierte dort Laufen, Speerwurf, Kampfsportarten, Diskuswerfen und – wenn man es sich leisten konnte – auch Wagenrennen. „Man“ bedeutet wie so oft in der Antike freie Männer mit Bürgerrecht. Frauen, Sklaven und Fremde waren davon ausgeschlossen. So weit also zum gymnasion als Sportstätte.“ (Quelle: einfach-antike.de)
Ich darf mich schon über die Prüderie wundern. Als ob Viele nicht auf dem Gymnasium waren, der Name kommt aus dem Griechischen, wo gymnos Nackt bedeutet.
Vermutlich war dann hier keiner der Kommentatoren auf dem Gymnasium ?
Sehr gesund ist es, nacktfüßig durch den Wald zu gehen. Es regt die Reflexzonen an ………
So ist das, Naturvölker wundern sich, dass wir so viel Geld für Bekleidung ausgeben. Sie laufen nackt herum und schmücken ihren Körper mit dem, was die Natur schenkt.
@34. Der zitierte Satz war ganz allgemein gemeint.
„Falls sich aber statt der fünf nackten Holländer, fünf nackte Holländerinnen hinterm Rathaus den Spass erlaubt hätten na und? Wäre jedenfalls kein Grund gewesen den Frauen ganz allgemein eine (oder mehrere) unangenehme Eigenschaften zu unterstellen.“
Nur, es waren keine Frauen.
Ich finde die Diskussion hier sehr gut. Das muss ja auch endlich alles mal raus…Das Thema Sauna und Nacktwandern hatten wir jetzt auch besprochen. Ja und FKK natürlich . Alles war dabei….Ok. Trotzdem sollten wir nochmal ganz von vorne anfangen. Warum ? Weil wir total übersehen hatten, ob wir über die holländischen Frontansichten oder deren Rückteile nachdenken wollen. Wäre schon wichtig….anatomisch, juristisch und individuell. 🤔😂😂😂 Leute, Leute…Gehts noch ?
@33. Pipi Langstrumpf
„Es soll immer noch Männer geben, die meinen, mit schlichter Nacktheit sexuelles Amüsement bei Frauen auszulösen 😂”
Stellen Sie sich vor, die allermeisten Männer wollen kein sexuelles Amüsement bei Frauen auslösen. Außer in bestimmten Situationen bei der Frau mit der sie eine Beziehung haben oder verheiratet sind. Es steckt nicht in jedem Mann der Wunsch sein „bestes Stück” zu zeigen.
Ich möchte übrigens keine nackten Menschen in der Öffentlichkeit sehen. Falls sich aber statt der fünf nackten Holländer, fünf nackte Holländerinnen hinterm Rathaus den Spass erlaubt hätten na und? Wäre jedenfalls kein Grund gewesen den Frauen ganz allgemein eine (oder mehrere) unangenehme Eigenschaften zu unterstellen.
Scheiße! Das war jetzt nicht politisch korrekt… die Bösen sind doch immer die M…
Genau! 😂
Es soll immer noch Männer geben, die meinen, mit schlichter Nacktheit sexuelles Amüsement bei Frauen auszulösen 😂
Großes Missverständnis…
Na ja, Nacktheit an sich ist ja in den USA im öffentlichen Raum weitestgehend Tabu, auch am Strand und auch für Kleinkinder.
Und die KI kann wohl nicht eindeutig erkennen, ob die Holländer Teil einer Orgie oder „nur so“ nackt sind…
Btw: Ist es nicht erstaunlich, dass sich Fremde (in Europa) auf engem Raum in der Sauna völlig selbstverständlich nackt zusammenhocken? Es hat nichts mit Scham zu tun, sich darüber zu wundern, finde ich.
Mein Ding ist es jedenfalls nicht. Ich war schon in der Sauna und finde es irgendwie komisch. Und dann dieses Geschwitze. Ja, ja, sehr gesund.
Alien zu Alien: „Und dann ziehen sie sich wieder an und tun so, als hätten sie sich nie nackt gesehen.“
Noch erstaunlicher sind ja Nackt-Wanderer… Stelle dir vor, du bist im Wald unterwegs und hinter der nächsten Biegung kommt dir ein Trupp Nackter in Wanderschuhen und Rucksack entgegen. Das ist extrem komisch.
Lustig ist auch, dass dieser Beitrag auf Facebook sofort gelöscht wurde. Wegen sexuellen Inhalten (gemeint war das Foto). Amerikanische Leitkultur, die Oberfläche mit Verstehen gleichsetzt.
@29. guenterius
„warum hier nicht entsprechend gepixelt wurde.”
Ein klarer Fall von Beihilfe zum Chauvinismus 😂
„Aber egal….Ich gehe da jedenfalls nicht mehr lang”
Warum? Vielleicht findet es Nachahmerinnen. 😉
@28 Rob
Stimmt. Ich habe mir aber auch nochmal die Bilder angesehen und frage mich, warum hier nicht entsprechend gepixelt wurde. Noch besser wäre ja der gute alte Schambalken. Auch auf die lachenden Gesichter. Is ja nich lustig ….Aber egal….Ich gehe da jedenfalls nicht mehr lang😂😂😂
@1 @8 guenterius
„@5 Sorry. Doch, ich kann Sie sehr gut verstehen. Es tut mir leid, dass ich gelacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir los war. Sorry.”
Jaaaa! Denken Sie mal nach!
Wenn Sie das „Perfekte Performance. Und der Sinn des Ganzen : es gibt keinen Sinn. Nur so….Ganz einfach. Nicht weiter grübeln, Leute…Da ist weiter nix….Super.” (Zitat aus @1) auch geschrieben hätten, wenn es fünf nackte Frauen gewesen wären, die sich einen Spaß erlaubt hätten, dann wäre das eindeutig chauvinistisch gewesen. Allenfalls eine politische Botschaft – sofern sie genehm ist – rechtfertigt Hüllenlosigkeit. Männer dürfen dann aber bitte nicht so genau hinschauen. Es soll schließlich nicht zu deren Amüsement sein.
Was für eine beschissene Diskussion: Pseudopolitisch und humorlos. Jaja, alle sollen sich bedecken. Finde ich auch. Gerne auch den Rest.
Wir brauchen ein neues Thema. Die nackten Männer werden langsam langweilig.
Vielleicht mag jemand über ein schlimmes oder besonders schönrs Weihnachtsgeschenk berichten?
Bei mir ist fast alles erwartungsgemäß verlaufen. Die, die einem auch sonst persönlich zugewandt sind, finden in der Regel passende Geschenke. Von den Anderen sollte man sie erst gar nicht erwarten. Und sich selber auch nicht verausgaben. Dann gibt es noch Dankeschön-Geschenke zum Jahresende, die angemessen sein sollten. Für Zeitungsboten, Dienstleister verschiedenster Art, für die Nachbarin, die oft selbst gebackenen Kuchen vorbeibringt usw. Bei mir auch für die beiden Herren, die sich öfter um meine Wohnung kümmern. Wie gut, dass Wein Peters auch Wein verschickt…
Es ist die Zeit des Austauschs, der Beziehungen zu anderen Menschen in der Balance hält. Dazu gehört, sich klarzumachen, wofür man wirklich dankbar ist. Dann ist alles ganz einfach.
Pornodreh? Junggesellenabschied?
Damals war Körperbehaarung ja noch in…
Vielleicht haben die sich auch nur um rund 50 Jahre verspätet :
Als Mitte der 70er Schulte zur Wißen nach einem UmBau wiederEröffnete,
warb er damit, die ersten 3 Männer, die im AdamsKostüm kämen,
würde er gratis von Kopf bis Fuß komplett einkleiden.
Vermutlich hatte er angenommen, niemand würde sich das wagen.
Doch es kamen noch ein paar mehr als 3.
Den übrigen spendierte er wenigstens noch eine UnterHose.
Kommentar einer älteren Passantin :
“ Da wird einem übel ! „
@21.
Vielleicht sind sie das ……. wer weiß ——-? 😉
@20 Dann fehlen jetzt noch die Nachher-Aufnahmen… 😁
Vielleicht war es auch nur ein Werbegag für irgendein Muskelaufbaupräparat ….. ? 😉
@Schneewittchen Aus welchem Jahrhundert bist du nochmal?
Klar, dass du deshalb gar nichts verstehst…
Du liebe Zeit, die Jungs hatten Spaß, was soll‘s. Deshalb braucht man sich doch nicht gleich wie eine errötende Jungfrau aus dem 19. Jahrhundert zu verhalten. Optisch wird einem von manch bekleideten Personen mehr zugemutet 😉
Mmuuuh, betreffend der Person mit der BLAUEN Kapitänsmütze, den BLAUEN Boxershorts und dem BLAUEN Auto hätte ich eine Vermmuuuhtung: Das könnte mmuuuhtmaßlich Kapitein Blouwbeer sein, mmuuuh, Kapitän Blaubär’s niederländisches Pendant.
@ Günter van Meegen
Wenn ein Bassist von den Red Hot Chili Peppers mal (nicht öfters!) nackt auftritt, um Corpus und Hals seiner Gitarre ganz wild zu bearbeiten und zu schwenken, hat das ja eine Symbolik.
Man hätte den seltenen Anblick nackter Niederländer still genießen können, christlicher Funktionärsgeist dachte schnell daran, ein Video aufzunehmen, um bei TikTok(?) oder anderswo endlich mal mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Fakten statt radau :
“ das lässt sich anhand des Blickwinkels rekonstruieren, aber eben nicht aufs Fenster genau. “
oh doch !
Im linken Foto liegen das VerkehrsSchild vorne und die Ecke des GrünStreifchens hinten in einer Linie.
Wer umgekehrt von der Ecke aus schaut, erkennt eindeutig, daß das Foto – und somit wohl das ganze Video – vom ( von außen gesehen ) rechten CDU-Fenster aus geschossen worden ist.
Wer als Mann (oder Frau) nicht mehr ernst genommen werden will, der laufe ohne dringenden Grund nackt durch die Stadt.
Es hat einen infantilen Aspekt und ist, nebenbei, so langweilig wie FKK. Da ist es im normalen Freibad noch interessanter.
Richtig albern sind aber die Schuhe mit Socken. Wenn schon, denn schon. Aber so viel Mumm hatten sie dann auch nicht.
Und wenn es Holländer waren, haben die sich gedacht: wir laufen mal nackt durch ne deutsche Stadt? Lag vielleicht noch ein zusätzlicher Reiz darin, es im Ausland zu tun? Laufen bald noch mehr nackte Holländer durch Kleve?
Es ist nicht ausgeschlossen. Dann sollten sie es vielleicht ankündigen, damit die Fans von nackten Schwänzen in der Öffentlichkeit applaudieren können 😉
Fröhliche Weihnachten. Und behaltet eure Buxen wenigstens beim Festmahl an… 😁
@12 Leute, es war ein Scherz, ne Mutprobe, verlorene Wette, was auch immer. Jedenfalls sehr lustig. Vor allem total spannend für die Jungs, nicht erwischt zu werden und sich nachher über den Wellenschlag in manchen Köpfen zu amüsieren. So wie früher, manche werden sich erinnern, das Schellenmännchen…..Ne, ne. Den Jungs aus NL hätte man besser bei der Flucht geholfen. So sähe wahre Gastfreundschaft aus..Denkt mal darüber nach…Ich habe fertig.
Was steckt hinter dem Feiern von Flitzern in der Klever City?
Ist es vielleicht so, dass insgeheim so mancher Mann den Wunsch hat, sich mal so wie Gott ihn schuf der Öffentlichkeit zu präsentieren?
Zu Nacktheit bei Männern braucht es ja nicht viel. Es muss nur der Fetzen Stoff weg, der den Penis abdeckt.
Es wäre also leicht gewesen
für diese jungen Adonisse, sich ne (Bade-)Bux anzuziehen vor dem Flitzen durch die Stadt – und damit nicht mehr nackt zu sein.
Man hätte nur der Jahreszeit nicht angemessene Kleidung feststellen können.
Aber es ging ja genau um das Präsentieren ihrer „guten Stücke“.
…..alle die hier schreiben, könnten ja auch mal………..“über’m Rathausplatz“ flitzen.
Das Problem ist, dass will keiner sehen.
Oder wir gründen einen „Nacktional Park platz“.
Angesichts der vorherrschenden Temperaturen kann ich nur sagen: Respekt!
In meiner Familie nannte man das früher „jugendliche Hitze“ !
Über Femen-Aktivistinnen regen sich immer viele schnell auf…
@5 Sorry. Doch, ich kann Sie sehr gut verstehen. Es tut mir leid, dass ich gelacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir los war. Sorry.
Naja wenns spass macht.
Red Hot Chili Peppers 2.0
Bei ihren Auftritten auch oft nur mit Strümpfen, mit einem Strumpf bekleidet. 😜
@1 Sorry, ich möchte nicht mit nackten Männern in der Öffentlichkeit konfrontiert werden.
Auch wenn Sie als Mann das vielleicht nicht verstehen.
wenn das mal nicht eine neue Tik-Toc-Challange ist, wetten?
Benno
„Du bist nicht ich — Tú no eres yo“
Ein neuer Trend aus Spanien…Nackt im Kino. Wer führt in Kleve die Regie?
Es ist NICHT Geerd Wilders Vorhut ! 🙄 Das Holländer min. ein Bekloppten Gen mehr haben weis jeder der mal in deren Welt gelebt hat. Für mich sind 5 nackte Holländer vor dem Rathaus somit völlig normal ,was den Klever Spießbürger + – offensichtlich aus der Fassung bringt. 😎 😱
Perfekte Performance. Und der Sinn des Ganzen : es gibt keinen Sinn. Nur so….Ganz einfach. Nicht weiter grübeln, Leute…Da ist weiter nix….Super.