(Aktualisiert, mit Ablaufbeschreibung des Tests!) Seit Montag hat auch jeder Bürger, der keine Symptome hat, Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche – in Kleve gibt es derzeit eine Zahnarztpraxis und eine Apotheke, bei diese Tests durchgeführt werden können, und zwar
- Paessens Zahnwelten, Hoffmannallee 41-51
- Einhorn-Apotheke, Tiergartenstraße 3
Es muss ein Termin vereinbart werden!
Wie läuft der Test ab? Heiko Buff, Einhorn-Apotheke: „Wir werden in unserem Testzentrum an mindestens 20 Stunde pro Woche Tests anbieten. Geplant ist der Start für kommenden Mittwoch. Vorerst rechnen wir mit einer Kapazität von 10 Tests pro Stunde, bis sich die Prozesse eingespielt haben. Am Wochenende planen wir zukünftig bei Bedarf Extraschichten ein. Die Terminvergabe wird ausschließlich über ein Online-Buchungssystem erfolgen (www.einhorn24.de), damit keine Wartezeiten entstehen und unnötige Personenkontakte vermieden werden. Nach dem Abstrich kann man sofort nach Hause gehen, das Ergebnis und das entsprechende Zertfikat folgt nach 20 Minuten per E-Mail.“
Bei Paeßens Zahnwelten muss telefonisch ein Termin vereinbart werden, eine Online-Buchung ist derzeit noch nicht möglich. An allen drei Standorten seien 150-200 Tests am Tag geplant, so Maria Paeßens. „Das ist sportlich.“ Das Personal wurde aufgestockt, wer sich testen lässt, muss zwei Formulare ausfüllen und seinen Personalausweis mitbringen. Dann erhält er binnen 15 Minuten sein „Zertifikat“.
Insgesamt gibt es derzeit im Kreisgebiet gerade einmal 15 solcher Stellen, von denen zwei weitere, in Kalkar und Kevelaer, auch zu Paessens Zahnwelten gehören. In Bedburg-Hau gibt es noch kein Testzentrum, in Kranenburg auch nicht.
Die ganze Liste bekommt man, wenn man auf der Internetseite des Kreises Kleve die „Sonderseite zur Corona-Pandemie“ aufruft, dort runterscrollt bis zum Menüpunkt „Informationen zu Corona-Tests und Ergebnissen“ und auf dieser Seite rechts oben auf das Dokument „Schnelltestzentren im Kreis Kleve“ klickt. Man kann aber auch einfach hier auf den Link klicken 🙂
Der Strich unter dem C ist der Kontrolle-strich, der muss in jedem Fall erscheinen. Negativ ist das Fehlen des zweiten Strichs unter dem T oder S
Wer hat sich das ausgedacht, dass der Strich für negativ ausgerechnet unter dem C erscheint?
Die Kanzlei Schloesser + Baumann RA GmbH bietet all seinen Mitarbeitern schon seit 2 Wochen kostenlose Corona-Tests an.
Da sagen Sie was.
Eigentlich bin ich davon ausgegeangen, dass vor einer Behandlung beim Zahnarzt immer ein recenter Test verlangt wird, oder direkt vor Ort durchgeführt wird.
Vor einigen Wochen war ich stationär als Patient in einer Klinik der Uni Aachen aufgenommen.
Hinein kan man nur über die Ambulanz, wobei erst einmal an Nasensekret-Schnelltest vorgenommen wurde.
Nach 15 min Warten und dem negativen Testergebnis ging es weiter in die stationäre Abteilung, wo, man rät es schon, ein Schneltest abgenommen wurde.
Nachdem der negativ ausfiel, folgte gleich die Abnahme für den Labortest, dessen Ergebnis einen Tag auf sich warten ließ.
Ãœbrigens war der Arzt, der im ambulanten Teil das Material für den Schnelltest abnahm, der Gleiche, der danach auf der Station die Probenentnahme durchführte. Er entschuldigte sich sogar noch dafür, dass es eigentlich unsinnig erscheine, um innerhalb von 30 Minuten zweimal den gleichen Test zu machen, das erkläre sich aber mit den strikten Prozeduren, nach denen Ambulanz und Station nicht gemeinsam betrachtet werden dürften, sondern die jeweiligen Prozeduren strikt befolgt würden.
Eine Zahnarztpraxis in der Schnelltests angeboten werden. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Hoffentlich nehmen auch viele Patienten dieser Praxis vor ihrer Behandlung das Angebot war. In Zeiten von ansteckenderen Mutation ist es unverständlich weshalb in Zahnarztpraxen nicht sowieso Schnelltests für Patienten Pflicht sind.
Warum wird nicht endlich ein von der Stadt unterstütztesTestzentrum an zentraler Stelle mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten aufgebaut? Könnte man da nicht Menschen mit ins Boot nehmen, die jetzt durch Corona arbeitslos geworden sind, z. B. von Eventargenturen, die mit einer Organisation wie dem DRK zusammenarbeiten? Ein angeleiteter Schnelltest, den man unter Aufsicht selber vornimmt ist ja keine komplexe Angelegenheit, für die es Spezialisten braucht. Sollte nicht an diesem Testzentrum auch dringend die Möglichkeit angeboten werden, direkt im Anschluss an einen positiven Schnelltest einen PCR-Test vorzunehmen? Wenn man dafür erst einen Termin in Weeze machen muss vergeht unnötig viel Zeit, die verloren geht für eine erfolgreiche Unterbrechung der Ansteckungskette. Und wie kommt man ohne eigenes Auto nach Weeze? Oder soll man mit dem positiven Befund warten, bis man bei seinem Hausarzt, der demnächst hoffentlich mit Impfen beschäftigt ist, einen Termin bekommt?
Kostenlos ist in unserer Gesellschaft nichts, aber mit Sicherheit gehört dieses Angebot mit zu den der Bevölkerung einmal wöchentlich zustehenden Testungen auf Kosten der Krankenkassen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-test-kostenlos-nrw-100.html .
Natürlich ist es lobenswert, wenn die Testmöglichkeiten im Kreis erweitert werden.
Es erschreckt aber regelrecht, wie wenige Instanzen es als ihre Aufgabe ansehen, solche Tests durchzuführen.
Kleve, Stadt ebenso wie der Kreis vernachlässigen ihre orginären Aufgaben hier einmal wieder kläglich.
Ebenso verhält es sich mit der Zuteilung von Impfdosen durch das Land.
Soeben meldet der WDR, dass Borken eine beachtlich zusätzliche Quote an Impfstoffen zugeteilt worden ist, weil Borken auf seine besondere Lage mit der Grenze zu den Niederlanden hingewiesen hat.
Schlafen Statdtverwaltung und Kreisverwaltung auch in der Hinsicht einmal wieder ?
Wenn es in der Region einen Kreis und eine Stadt gibt, die nicht nur Streckenmässig, sondern auch verkehrsmässig eng mit den benachbarten Niederlanden kontakt hat, ist es ja wohl KLEVE.
Stadtverwaltung , Kreisverwaltung , ´raus aus den Federn, und tun Sie, wofür Sie bezahlt werden, nämlich das Verteten der berechtigten Interessen ihrer Bürger gegenüber dem Land !
Kleve ist prädestiniert für einen Feldversuch mit jetztiger Impfung der Bürger durch ihre angestammten Impfpartner, nämlich der eigenen Hausärzte.
Ist das kostenlos? Kann man einfach vorbeigehen, oder wird ein Termin benötigt?