Die Pizza auf dem Mäuerchen an der Hagschen Straße, genossen mit einem randvoll gefüllten Glas Rotwein gehörte zur Klever Lebensart, seit Lucio und Charlotte Pizzuto ihr italienisches Feinkostgeschäft Dolce Vita 2005 um einen Pizzaofen erweiterten. Zuerst durften die Gäste zwischen den Delikatessenregalen Platz nehmen, und, wenn dort alle Tische belegt waren oder die Sommerabende angenehm lau, bevorzugten die Restaurantbesucher ein Plätzchen auf der Mauer vor dem Restaurant.
Nach einer schweren Erkrankung von Charlotte Pizzuto und Corona stellte das Ehepaar die Bewertung im Innenraum ein, Speisen und Getränke wurden an der Eingangstür durch eine improvisierte Durchreiche ausgegeben, wo dann oft zwei Dutzend Gäste auf der Mauer saßen, aßen, tranken und plauderten. Pizza Stüppken zum Abendessen, das hatte in Kleve Kultstatus.
Alles hatte ein schönes italienisches Flair, es war ein bisschen improvisiert, aber im Grunde gut organisiert, Sitzkissen machten die Runde, wenn es etwas kühler wurde, und die Pizzen und andere Speisen waren verlässlich von bester Qualität. Doch dieses Idyll wird es so nicht mehr geben, denn Lucio Pizzuto muss den Tod seiner geliebten Frau beklagen, und alleine möchte er das Restaurant nicht mehr fortführen – was verständlich ist, denn das Lokal war nur mit den beiden als Paar vorstellbar. Lucio will seinen wohlverdienten Lebensabend abseits eines Pizzaofens genießen.
Auf kleinanzeigen.de wird das Restaurant zur Übernahme angeboten: „Kult-Pizzeria in Kleve sucht Nachfolger!“ Das Inventar ist für 1200 Euro zu haben, die Monatsmiete für die Immobilie mit einer Fläche von 80 m² beträgt 1200 Euro kalt. Hinzu kommen 300 Euro für die Nebenkosten.
Im Text der Anzeige heißt es: „Wir bieten Ihnen eine einmalige Gelegenheit zur Übernahme einer kleinen, aber überaus beliebten Pizzeria. Diese Pizzeria hat sich durch ihre Qualität und ihren einzigartigen Charme einen festen Platz im Herzen ihrer Gäste erobert und genießt einen herausragenden Ruf. Die Mischung aus Stammkundschaft und zahlreichen Mitnahmekunden garantiert eine konstante Nachfrage. Das besondere Ambiente dieser Pizzeria zeichnet sich durch eine ungezwungene gesellige Stimmung aus. Gäste sitzen auf einer seitlichen Mauer oder stehen beisammen, genießen Wein und hervorragenden Speisen italienischen Küche. Dieses lockere und einladende Umfeld trägt maßgeblich zum Kultstatus des Lokals bei Hier wird Dolce Vita gelebt!“
Der Kontakt erfolgt über Arden Immobilien (Tanja Arden).
Diese Pizzeria hatte Charm, war Qualitativ das Beste im ganzen Umkreis und wurde von 2 Menschen mit viel Liebe geführt. Ich behalte die herzlichen Momente die ich dort genossen habe in meinem Herzen.
Charlottes Tod ist wirklich ein Schock; Lucio hat mein tiefstes Mitgefühl.
Mein Beileid. Wieder etwas Einzigartiges weniger
Oh wie traurig 😢 das tut mir leid – für alle Beteiligten es gab keine besser Pizza und Pasta
Mein Beileid, waren ein tolles Paar.