Das weiße Herz des Klever Karnevals

Der zentrale Ort des Klever Karnevals: das Festzelt am Spoykanal (Foto: Kle-Event)

Am Freitag geht’s los, und dann hat der Klever Brauchtumsfreund gleich sechsmal die Möglichkeit, Karneval wieder als das Massenereignis zu erleben, das es vor 2020 war. Das Warsteiner-Festzelt steht wieder, und ein im Service beschäftigter Mitarbeiter vertraute mir einmal an, dass es ihm gelinge, binnen fünf Sekunden ein Bier zu zapfen, was eventuell als bemerkenswerter Fortschritt notiert werden darf und auf jeden Fall dazu führt, dass geplante Enthemmungen nicht an logistischen Problemen scheitern.

Was aber läuft im Festzelt? Am Freitag die Große Klever Damensitzung (ab 15:11 Uhr), am Samstag die Große Klever Herrensitzung (ab 9:33 Uhr), am Sonntag der Klever Prinzenfrühschoppen (ab 10:11 Uhr), am Donnerstag der Klever Möhneball (ab 16:11 Uhr), am Samstag der Prinzenkostümball (mit DJ Ötzi, ab 18:11 Uhr) und schließlich am Montag die Rosenmontag-After-Zug-Party (ab 14:11 Uhr). Die gute Nachricht: Wer an diesem Trubel teilnehmen möchte, kann sich auch noch kurzfristig dazu entscheiden: „Bis jetzt gibt es noch für alle Veranstaltungen Karten“, sagt Nathalie Karnau vom Veranstalter Kle-Event. „Für die Damensitzung allerdings nur noch wenige Resttickets, und der Möhneball ist auch schon sehr gut verkauft.“ Bei der Herrensitzung beträgt der Preis 29,50 Euro für den Eintritt, beim Prinzenfrühschoppen 8,90 Euro, beim Möhneball 16,90 Euro, beim Prinzenkostümball 22,90 Euro und bei der After-Zug-Party 10,90 Euro. Hinzu kommt beim Onlinekauf jeweils eine Servicegebühr von 1,10 Euro, sodass der Preis jeweils glatt wird.

Um eine Vorstellung von der Größenordnung zu haben: Bei den Sitzungen passen jeweils 1040 Menschen in das Zelt, bei den anderen Veranstaltungen rund 3250 Besucher.

Was kostet ein Bier? Eine Wertmarke für 0,25 Liter Warsteiner Pils. Und was kostet eine Wertmarke: 2,90 Euro. Etwas günstiger wird der Spaß, wenn gleich ein Pittermännchen (also ein 10-Liter-Fass) geordert wird. Das ist für 33 Wertmarken (95,70 Euro) zu haben. Dann sinkt der Bierpreis auf 2,39 Euro.

Ganz wichtig: Auch der berühmte Möhneball in der Gerichtskantine der Schwanenburg findet in diesem Jahr wieder statt (unter Federführung von Rainer Vogt vom Casa Cleve). Eintritt frei.

Deine Meinung zählt:

20 Kommentare

  1. 20

    Mmuuuh, wann wird eigentlich die Bahn als Mutter der Puff-Puffs wieder Puff-Puffs an dem Karnevalszelt vorbeifahren lassen, mmuuuh nach Kranenbuerg oder Nijmegen? Oder gar schicke Elektrotriebwagen, mmuuuh die wären vermmuuuhtlich nicht nur jünger, sondern auch schöner und geiler!

     
  2. 19

    Karneval, ist nach meiner Meinung, wunderbar, um eventuell, einen Partner für´s Leben zu finden ?!
    Wird es eventuell zu einem geburtenstarken November 2023 kommen ? Wer weiss ? 🙂

     
  3. 18

    Habe es nicht geschafft, „Titanic“ zu Ende zu gucken. Finde es einfach langweilig. Bin kein Fan von Leonardo di Caprio, aber er in „Irgendwo in Iowa“ damals ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Und Kate Winslet in „Der Vorleser“.

     
  4. 17

    @Frau und 14Sexismusdiagnose:

    So lange Sie diesen Blödsinn wirklich ernst nehmen, ist es Sexismus. Nein ich verharmlose gar nichts, sondern werte die Idee und Wortwahl dahin, wo sie hin gehört:

    Blödsinn, Schwachsinn, vollkommen hohl, für wen, wo und wie auch immer <<<

    Alle die sich moralisch an dem Schwachsinn aufgeilen, tragen zum Erfolg des Blödsinns bei – und spülen noch mehr Kohle auf das Konto des angeblichen Puffbesitzers.

     
  5. 16

    Auch ganz wichtig: Auch die berühmte Afterzug-Party im Kolpinghaus findet in diesem Jahr wieder statt (unter Federführung der Kolpingfamilie und ihrem erprobten Team). Eintritt frei und das gut gezapfte regionale Bier kostet 1,80 Euro.

     
  6. 13

    @11. Steez

    Natürlich machen diese „Ballermann-Sänger“ mit ihrer Kreation (Lied und Video), sehr viel Geld.

    Aber nicht nur meine Meinung ist es, dass man auch im Sinne betroffener Frauen, sensibler denken und reagieren könnte, da es weltweit sehr viel gewalttätige Zwangsprostitution gibt. Das ist der Sinn des Anstoßes und des Unverständnisses..

     
  7. 12

    @10 Steez Genau. Die Karte wird mittlerweile nach Belieben gezogen.

    Btw: Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es ganz gut, wenn manche Leute ihre (Song-)Textentwürfe selber verbrennen statt sie zu veröffentlichen. 😂 😂😂

     
  8. 11

    So, war neugierig und hab den Text gelesen, fast immer das gleiche:

    „Ich hab‘ ’nen Puff und meine Puffmama heißt Layla
    Sie ist schöner, jünger, geiler
    La-la-la-la-la-la-la-Layla
    La-la-la-la
    Die wunderschöne Layla
    Sie ist schöner, jünger, geiler
    La-la-la-la, die wunderschöne Layla
    La-la-la-la-la-la-la-Layla
    usw. usw. usw….

    Mit dem Blödsinn hat jemand ein Problem (???), wie nennt man dieses Problem???

    Von mir aus singen die das bis zum Sankt Nimmerleinstag in dem Zelt, auf der Kirmes und in den frommsten Kathedralen unseres Planeten.

     
  9. 10

    @M9: Bin im Grunde bei Ihnen Mitleser. Doch wie hier und anderswo bei jeder zweiten Gelegenheit dieses ausgelullte Ding – „das hatten wir in diesem Land schon mal“ – gehört hier doch einfach nicht hin.

    Ob man´s nun glaubt oder nicht: Diesen Layla Hype 2022 habe ich noch kein einziges mal gehört. Habe also keine Ahnung was daran verwerflich sein soll.

    „Layla“ von Eric Clapton hingegen :- ) fand ich als Knirps schon Spitze. War das Mitte der 70er?

     
  10. 9

    @4, 5 und 8

    Aber „Geschwisterliebe“ von den Ärzten oder „Dicke Titten“ von Rammstein (mal das Video dazu anschauen) ist besser? Ich finde das Alles insgesamt widerlich. Aber noch widerlicher ist es, Menschen, wegen Ihres z.B. Musik-Geschmacks (und sei er wirklich „billig“) abzuwerten oder in eine Ecke zu stellen, bzw. auszugrenzen. Das hatten wir in diesem Land schon mal, als Musik verbannt, Bücher verbrannt und Autoren verdammt und verfolgt wurden. Also bitte, strengt mal Eure Birne an und fangt nicht genau damit wieder an!

     
  11. 5

    Zu Komm. 4.:
    Ich finde dieses „Liedgut“ einfach entwürdigend und beschämend, respektlos und einen Schlag ins Gesicht der Menschen. die seit jeher für weltweite Frauenrechte kämpfen!

     
  12. 4

    Bin ja mal gespannt, ob man am Dienstag, 14.02.2023 zu „One Billion Rising 2023“, auch wie heute Abend aus dem „Festzelt“, das Ballermannlied „Layla“, laut durch Kleve hört?

     
  13. 3

    Wo ist an Karneval, die richtige Stimmungslage ? Na klar: Wir gehen in die Zentrale (wenn geöffnet). Meine Meinung. Ob, ich komm‘, bleibt offen. 🙂

     
  14. 2

    Meine Fresse ! 5 Sekunden Bier 🤢 Da lobe ich mir Zeiten als mein Wirt ☝🏽, mit Portepee, Manfred Royen min. 4/5 Minuten Bier „ziehen“ ließ + wehe es wurde gedrängt. 😂 Wie die 5 Sek. Brühe „very British“👍🏽 wie aus einem Pferd dann mundet fällt nach 4-5 allerdings auch nicht mehr auf.😵

     
  15. 1

    Überall dieses unsägliche Kopfschmerzen verursachende Bier aus dem Sauerland …werde daher leider die Gerichtskantine und das Festzelt sowieso meiden …