Boule Club Kleve 08 informiert: Junge Menschen irren sich!

Atmosphärisch starkes Setting: Boule in Kleve

Mit einer schockierenden Enthüllung ist der Boule Club Kleve 08 e.V. an die Öffentlichkeit getreten: Jüngere, sportinteressierte Menschen befinden sich im Irrtum! Sie denken, die Geschicklichkeits- und Präzisionssportart Pétanque (auch Boule genannt) sei nur etwas für alte Knaben und Mädels so etwa ab dem Pensionsalter. Auf diese Idee kommen sie, weil Boule (das ist der Sport, bei dem schwere Eisenkugeln in Richtung einer kleinen Zielkugel geworfen werden) tatsächlich bis ins hohe Alter sinnvoll und erfolgreich gespielt werden kann, und insofern viele „ältere Semester“ auf den Bouleplätzen anzutreffen sind.

Verkannt wird dabei, dass es ein Sport ist, der ernsthaft in Vereinen betrieben wird, vor dem Hintergrund einer Leistungssport-Organisation vergleichbar mit Fußball, Tennis oder anderen bekannteren Sportarten: Es gibt alleine in NRW eine breitgefächerte Ligastruktur, bei der derzeit in 4 Bezirken 245 Mannschaften auf 5 Liga-Ebenen (Kreisliga, Bezirksklasse, Bezirksliga, Regionalliga und NRW-Liga) gegeneinander antreten. Der Boule Club Kleve 08 e.V. war 2023 mit 2 Mannschaften in der Bezirksklasse dabei. Dazu kommen jährlich organisierte Meisterschaften in neun verschiedenen Disziplinen, wegen des hohen Andrangs jeweils mit vorgeschalteten Qualifikationsturnieren; vier dieser Disziplinen werden zusätzlich im Winterhalbjahr als Hallenmeisterschaften ausgespielt.

Alle Teilnehmer dieser Meisterschaftsspiele werden in einer landesweiten Rangliste erfasst, die von mehr als 1.600 Spielern und Spielerinnen gebildet wird. Neun davon kommen vom Boule Club Kleve 08. Nicht zu vergessen schließlich der BPV NRW Cup, vergleichbar den Pokalspielen beim Fußball, bei dem jeder Verein mit einer Mannschaft antreten darf.

Alle diese Daten sind einsehbar auf www.boule-nrw.de.

Neben diesem „offiziellen“ Betrieb gibt es für ehrgeizige Klever Bouler übers Jahr verteilt noch jede Menge privater Turniere, die von Boule-Vereinen am deutschen Niederrhein und in den grenznahen Niederlanden organisiert werden. Ein kleines Startgeld, das meistens vollständig wieder als Preisgeld ausgeschüttet wird, garantiert einen spannenden Spieltag über drei bis fünf Runden Pétanque.

Es ist aber nicht nur so, dass Pétanque dem sportlichen Ehrgeiz, wie er bei jungen Menschen oft anzutreffen ist, ein riesiges Betätigungsfeld bietet. Sondern das Beste kommt noch: Wer keinen Bock auf den ganzen Leistungssport hat und eher eine ruhige Kugel schieben möchte, der ist im normalen Spiel- und Trainingsbetrieb genauso gut aufgehoben: Beim Boule Club Kleve 08 e.V. wird an drei Terminen in der Woche locker zusammen gespielt, wobei es nicht darauf ankommt, ob man sich als Leistungssportler oder als Hobbyspieler versteht, denn eine der Schönheiten dieses Sports besteht gerade darin, dass bessere und schlechtere Spieler problemlos zusammen spielen können, denn die Teams werden bei den wöchentlichen Spielterminen immer gemischt, und eine der Boule-Weisheiten lautet: „Nichts ist schwieriger für einen erfahrenen Turnierspieler, als gegen einen blutigen Anfänger zu gewinnen.“ Und wem es am nötigen Humor fehlt, der wird sich in dieser Sportart mit ihren ständigen Mensch-ärgere-dich-nicht-Momenten sowieso nicht wohl fühlen! In diesem Sinn sieht der Boule Club Kleve 08 e.V. dem kommenden Ansturm der Klever Jugend (jeden Alters) gelassen entgegen! Weitere Infos unter www.bck08.de und info@bck08.de.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles, Sport

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 3

    Mmuuuh, dicke Eisenkugeln auf kleine Ziele werfen!? Assoziiere ich irgendwie mit den üblen Bildern von Mörser-Kanonen in Aktion und so, die NRW und Kleve jeden Tag aus der Ukraine und dem Nahen Osten erreichen, mmuuuh-bumm, die dicke Berta hat gesprochen – und vermmuuuhtlich auch getroffen!?

     
  2. 2

    Sehr gute Darstellung unseres Boule Sports.
    Ich teile alle aufgeführten Argumente und betone, das mir auf Norderney der Boule Sport
    sehr viel bedeutet. Jedes Jahr wird die Anzahl der Gäste, die unser Spiel unterstützen immer größer. In diesem Sinn: werft das Schweinchen !
    Norbert Harm

     
  3. 1

    Nette kostenfreie Werbung. 🙂

    Könnte man auch mal für nen Kirchenchor machen, – oder ist das wirklich nur was für alte Leute?