Das griechische Buchstabenkonstrukt bricht offenbar komplett zusammen – jedenfalls erwartet der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter Dr. Markus Kier noch in dieser Woche die Insolvenz zweier weiterer Gesellschaft aus dem Firmengeflecht, welches der Emmericher Unternehmer Florian Heuvelmann in den vergangenen Jahren aufgebaut hatte, um seine zahlreichen Bauvorhaben in Kleve und Emmerich zu realisieren.
Nachdem vergangene Woche das Amtsgericht Kleve Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Alpha Capital Holding GmbH und der Alpha Grundbesitz GmbH angeordnet hat, folgten diese Woche weitere Gesellschaften der Alpha-Unternehmensgruppe in ein Verfahren: die Alpha Asset Management GmbH, die Beta Grundbesitz GmbH sowie die Omega Wohnbau GmbH aus Bedburg-Hau. Das sind fünf der neun im Internet zu findenden Gesellschaften von Florian Heuvelmann. Drei davon haben weitere griechische Buchstaben im Namen: Epsilon Grundbesitz GmbH, Gamma Grundbesitz GmbH, Delta Grundbesitz GmbH. Es gibt noch eine Grafik mit einer Zeta-Gesellschaft, doch diese GmbH ist nicht mehr aufzufinden. Darüber hinaus führt Florian Philipp Heuvelmann eine nach seinen Initialen benannten Gesellschaft namens FPH Family Office GmbH.
In allen fünf Gesellschaften hat das zuständige Amtsgericht Rechtsanwalt Dr. Markus Kier von der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte GbR zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er hat damit begonnen, sich mit seinem Team ein Bild von der wirtschaftlichen Ausgangslage der Unternehmen zu machen. Er hat bereits Gespräche mit allen wesentlichen Verfahrensbeteiligten aufgenommen und wird in den kommenden Tagen und Wochen alle ihm zur Verfügung stehenden Optionen für die Unternehmensgruppe prüfen. Der Geschäftsbetrieb wird aufrechterhalten.
Die sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den insolventen Gesellschaften erhalten anstelle ihrer Löhne und Gehälter für drei Monate Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit. Sie seien bereits über die aktuelle Situation und weitere Vorgehen informiert worden, hieß es von Seiten des Anwalts. Ganz so kann das allerdings nicht stimmen.
Die Alpha-Unternehmensgruppe ist ein regionaler Immobilien- und Wohnraumentwickler mit Sitz in Bedburg-Hau (Nähe Emmerich am Rhein), der sich vor allem auf den Aufbau, die Entwicklung und die Verwaltung von Wohnraum spezialisiert hat. Die Gesellschaften der Alpha-Unternehmensgruppe übernehmen verschiedene Aufgaben. Die Alpha Asset Management GmbH übernimmt sämtliche Hausmeisterdienste sowie die kaufmännische und technische Hausverwaltung für die Immobilien der Unternehmensgruppe. Die Omega Wohnbau GmbH ist als Bauträger tätig und verantwortet insbesondere die Entwicklung des Projekts der Beta Grundbesitz GmbH auf dem Grundstück Hoffmannallee (ehemaliges AOK-Gelände) in Kleve.
Gesellschaften der Gruppe im vorläufigen Insolvenzverfahren:
- Alpha Asset Management GmbH (5 Arbeitnehmer)
- Alpha Capital Holding GmbH
- Alpha Grundbesitz GmbH
- Beta Grundbesitz GmbH
- Omega Wohnbau GmbH (1 Arbeitnehmer)
Es wird erwartet, dass im Laufe der Woche noch zwei weitere Gesellschaften der Gruppe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen werden. Rechtsanwalt Dr. Markus Kier ist Partner der Piepenburg Rechtsanwälte und seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung tätig und wird regelmäßig von Gerichten als Gutachter, Treuhänder und Insolvenzverwalter bestellt.


Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber wenn ein Investor frei nach dem griechischen Alphabet eine Firma nach der anderen gründet, hätte ich Vorbehalte, hier geschäftliche Verbindungen zu knüpfen. Ich will damit nichts unterstellen, aber es würde auf mich keinen günstigen Eindruck machen.
@1 was für ein Bullshit….. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr… halten. Da ist noch nichts verbrannt worden und für die Bauprojekte gibt es ganz ganz sicher eine Lösung und es freut sich ein Dritter.
Sechs Mitarbeiter in fünf Gesellschaften ?
Dann ist mit den sieben Millionen Euro Fördergeldern ja genug verbrannte Erde hinterlassen worden.