Vertraute Bilder von der Van-den-Bergh-Straße: Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zur leerstehenden Produktionshalle der Margarinefabrik gerufen – und das gleich auch wieder am ersten Tag des neuen Jahres!
Der Bericht zum Einsatz: „Am 1. Januar 2022 wurde die Feuerwehr Kleve erneut zum ehemaligen Industriegebäude nach Kellen alarmiert. Wieder hatten Anrufer Rauch aus dem Gebäude vernommen. Die alarmierten Löschzüge Kellen und Kleve erkundeten gemeinsam das Gebäude. Im ersten Obergeschoss konnte ein Lagerfeuer ausfindig gemacht werden, welches schnell mithilfe vom Kleinlöschgerät gelöscht werden konnte.Im Anschluss wurde das Gebäude durchsucht. Hierbei konnten zwei Personen aufgefunden werden. Diese wurden dem Rettungsdienst übergeben, konnten aber nach kurzer Zeit die Einsatzstelle selbstständig verlassen.Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.“ (Feuerwehr Kleve)
Alles weitere zur grundsätzlichen Problematik um die verwahrloste Werkshalle im vorletzten Bericht des vergangenen Jahres: Zum Jahresausklang natürlich auch noch ein Großeinsatz der Feuerwehr bei der Union
Am Neujahrsabend wurde im Wald oberhalb der Gruft ein Baum in Brand gesteckt. Zwar kein Einsatz in diesem Ausmaße, aber dennoch ein nicht unerheblicher Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Angesichts der Tatsache, dass es in Goch wohl zwei ähnliche Fälle gab (ja, ich weiß, Täter inzwischen ermittelt) war ich dennoch verwundert davon nichts zu lesen…