Rammstein in Nimwegen: Erste Bilder von der Probe

Wer früher gerne Kettenkracher angezündet und dabei von den so viel stärkeren Chinaböllern geträumt hat, der ist am Montag oder Dienstag im Goffertpark in Nimwegen gut aufgehoben: Rammstein gastiert, und, so viel lässt sich schon jetzt sagen, die beiden Konzert der pyromanisch veranlagten Band aus Berlin, die ihren Musikstil selbst als Tanzmetall bezeichnet hat und für den das Wort brachial durchaus angemessen erscheint, dürften (noch vor allen anderen Konzerten, die in Kleve selbst stattfinden) die beiden Auftritte sein, auf denen die meisten Klever zu sehen sein werden.

Eine kurze Umfrage im Bekanntenkreis ergab, dass eigentlich jeder da ist. Söhne kommen aus westfälischen Metropolen angereist, andere sollen sogar aus der Schweiz an den Niederrhein gefahren sein, um ihrer Mutter eine kleine Freude zu bereiten und sie zu dem Konzert zu begleiten.

Was ist zu beachten? Als vor drei Wochen in Nimwegen die Red Hot Chili Peppers auftraten, versank die Stadt in das größte Verkehrschaos seit der letzten Eiszeit. Deshalb rät die Nimweger Stadtverwaltung, möglichst frühzeitig anzureisen. Es müssen immerhin rund 60.000 Zuschauer untergebracht werden.

Für die aus Kleve kommenden Besucher bietet sich natürlich auch die Schnellbuslinie 58 an, allerdings gehört natürlich auch etwas Optimismus dazu, der NIAG bzw. dem VRR zuzutrauen, die erforderlichen Kapazitäten richtig eingeschätzt zu haben (insbesondere, wenn alle gleichzeitig zurückfahren wollen). Der Goffertpark liegt rund drei Kilometer vom Bahnhof entfernt – also ca. ein habstündiger Fußmarsch. Die Anreise mit dem Rad wäre auch eine Option (Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden), allerdings kann es sein, dass das Rad nicht mehr für den Rückweg zur Verfügung steht. Die Fußweg von Nimwegen nach Kleve dauert laut Google ca. vierdreiviertel Stunden.

Wer nur die Musik hören möchte, kann allerdings vermutlich auch einfach in Kranenburg bleiben. Wie Gewährsleute, die bereits das Konzert von Rammstein in Düsseldorf besucht haben, berichteten, soll es „sehr, sehr laut“ zugehen.

Deine Meinung zählt:

27 Kommentare

  1. 27

    Bestimmt genauso beliebt (in Hospizen) wie dieser Mark Jammerlappen Förster u. ä. betroffenene Nabelschaulyriker. Luftnummern !

    Zu so einer Mucke verlässt man die Erde doch gerne…

     
  2. 26

    Alles wird kaputt geredet…Ob ich nun Rammstein höre oder Roy Black – Bohlen oder sonst was. Rammstein sind die neuen Kiss (von der Show) und so mancher Text – gefällt mir. Jedenfalls finde ich das Video zu „Zeit“ recht beeindruckend und es beschäftigt mich irgendwie ( Aussage/Wirkung-und lädt zum grübeln ein).
    Ich würde Sie gerne mal sehen, wenn ich denn Karten bekommen hätte.
    Aber ich bin eh ein Kind des Underground vom Punk zum Wave/vom Stoner Rock zu Blues und Hendrix, von den Doors bis the Who, den Sisters of Mercy bis Kraftwerk…!, sogar Klassik und mein All-Time Favourite Bowie – Nick Cave – Einstürzende Neubauten -Joy Divison …ach und mehr.
    Bei all dem Sch… im Moment, sollte Musik doch noch ans Leben erinnern.
    Und wenn es knallt beim Konzert, ist es besser als das Knallen von Raketen.
    Zum Rööschen…toller Laden früher (20 Jahre her)…wer kennt nicht noch das Swing und Exstase

     
  3. 25

    Bei deren letzten Konzert oder neudeutsch Event wäre ich vor Schreck fast von meiner Wolke runtergefallen.

     
  4. 24

    @Herrn Schuster

    Substanz halt.
    Und überdies kann Ich was Arroganz und Blagieren angeht noch viel von Ihnen lernen.

    Mich erschreckt halt der Erfolg dieses Stück Kulturgutes
    genauso wie Kickboxgalas oder Sexpos.
    Das seh ich alles im Gleichen Geist geboren.

    Und dem ganzen noch Innovation zuzuschreiben.

    Aber is ja en freies Land.

     
  5. 23

    Ich weiß nicht warum einige Kommentare hier und auch woanders wieder, so negativ sind. Leute genießt das Leben und macht nicht alles runter. Ich finde Rammstein und die Show klasse. Genau wie viele andere Bands auch. Das was ich aber RICHTIG GUT finde ist dieser etwas schräge und klasse zu lesende Artikel. Jeder der sich darüber negativ äußert der möge selber mal versuchen sowas zu verfassen. Ich haben fertig

     
  6. 21

    Danke für den Tip Stefan!

    War gerade auf dem Veranstaltungskalender und richtig gestaunt:

    Joe Jacksen (!) (leider, leider ausverkauft)
    Black Uhuru (ist nicht meins, aber lange nix von gehört)
    Billy Ocean (ist nicht meins, aber lange nix von gehört)
    Jan Akkermann (hab´ ich schon 3 x gesehen, muss ich trotzdem hin)

    Astrein – hier um die Ecke.

     
  7. 20

    Steez —> „Doornroosje erinnert mich fröhlich an Reggae, Punk, Rambazamba und eine besondere Auslagentheke…Da hat sich seit den 80ern doch „einiges“ geändert.“

    Ist mit heute überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Kenne noch den ersten Doornroosje Standort von Ende der 60er in einer ehemaligen Polizeiwache Nähe Bahnhof. In den 70ern dann Umzug Nähe Uni, und seit ein paar Jahren in einem Neubau direkt neben dem Bahnhof. Es lohnt sich den Veranstaltungskalender zu abonnieren, immer wieder mal ein paar Highlights dabei. So wie jetzt z.B. am 14.Juni die Black Label Society – Volume up und angucken bis zum Schluss um den Jimi nicht zu verpassen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HdS7i6xy7_w

    Hallo @ Sauerkraut. Na, tauschen? Die dreckigste Bluesgitarre weltweit gegen Lindemann?

     
  8. 17

    Der im Gummiboot war Flake (Keyborder). Er ist mit dem Ding über die Masse “ geschwommen“ bis er mal mit dem Kopf voran da rausgeplumst ist. Danach hatte er keine Lust mehr dazu 🙂

    Doornroosje erinnert mich fröhlich an Reggae, Punk, Rambazamba und eine besondere Auslagentheke…
    Da hat sich seit den 80ern doch „einiges“ geändert, ist auch nicht so verkehrt.

     
  9. 16

    @Sauerkraut —> Was bleibt übrig, wenn ich aus Ihrem Beitrag mal das Namedropping und das Gedisse anderer Leser rausnehme? Na??

    Fahren Sie hin, freuen Sie sich, und machen Sie fleißig Handyvideos. Tausche selbstaufgenomme Songs vom 14.06.22 aus dem Doornroosje gegen Videos aus dem Goffertpark Gig. Bitte nicht wackeln beim Aufnehmen.

     
  10. 14

    Hab die 98 in Eindhoven auf dem Dynamo gesehen. Damals hat sich der Sänger, in einem Gummiboot stehend, über die Menge tragen lassen und mit einem Flammenwerfer rumgeballert 🙂 Wäre so heute auch nicht mehr möglich 🙂

     
  11. 13

    @Stefan Schuster
    Weiterentwicklung und Rammstein in einem Satz.
    Zu geil.
    Mancher sieht sowas ja auch bei Bohlen, GZSZ oder den St.Pauli Nachrichten.
    Kann in Fachwissen begründet liegen muss es aber nicht.
    Was ich 96 auf dem Bizarre Festival gesehen hab ist mit Ihren Ausführungen nich in Einklang zu bringen, mit Ausnahme eines stark gestiegenen Cerosin und Sprengstoffverbrauchs.
    Und der Ursprung liegt wohl wie mir Einheimische aus MV berichteten in einer regionalen Undergroundbewegung der DDR Punck Rock Szene die Mitte der 90er schon lange tot war.

    @Engelmann
    Hatte halt keinen Bock auf ne Abmahnung.

    @rd
    Und vom Ergebnis kann man angewidert sein und dem Verfasser Therapie nahelegen.

    @Ralph Nowag
    Da haben Sie wohl einen kleinen Skandal aufgeklärt.
    Meine Verehrung.

     
  12. 10

    Der Vergleich mit einem Krimi passt nicht..

    Einem Krimi liegt die Einordnung einer Tat als Straftat zugrunde, was sich dann durch Rollen wie Täter, Ermittler, Richter etc. manifestiert. Das ist das Wesen dieses Genre.

    Das fehlt bei Lindemann völlig.

    Finde ich extrem grenzwertig, was Kunstfreiheit angeht.

     
  13. 9

    Was für ein Unfug! Das Foto zeigt ein Bild aus der „Nackte Kanone“ – Reihe und nicht Till Lindemann. Seriös geht anders.

     
  14. 8

    Die Sache ist bekannt, aber man muss natürlich unterscheiden zwischen dem lyrischen Ich und dem Sänger/Autor. Wenn man diese Grenze nicht zieht, dürfte ja im Grunde kein Krimi mehr aus Täterperspektive erscheinen…

     
  15. 7

    Till spricht nicht so oft zum Publikum wie DTH und erst recht nicht wie die Die Ärzte aber wer genau hinhört der wird bemerken dass er öfter mit dem Publikum agiert als das zB bei Judas Priest oder einer Theater-Aufführung tut. Beispiel: Ausländer in Leipzig: „… vor Leipzigerinnen steht“. Stuttgart (am Freitag) Till: „STUTTGAAAAAART! „.
    Aber was ich eigentlich kommentieren wollte:
    Warum in aller Welt sollte mein Fahrrad mir nach dem Auftritt nicht mehr zur Verfügung stehen..???
    Ich kann und (vor allem!) will das nicht verstehen..!?!
    Vielleicht kann mir das jemand erklären, vorzugsweise der Verfasser dieses Berichtes oder evtl ein anderer Mitarbeiter dieses weltiffenen, neutralen Beruchterstattungsmagazins..!.?Vielen Dank im voraus.

     
  16. 5

    Naja. ****** zumal **** und ********** eine********* nicht**** das man*** und *** *********. Kann ***** oder *********** bzw.**,, ***,, was T**** oder T********** . Krank!

     
  17. 3

    Soso, Tanzmetall.
    Es kann ja keiner Band vorgeworfen werden, dass sie sich mehr und von ihren Wurzeln entfernt. Weiterentwicklung muss drin sein, sonst wird’s langweilig. Nur zur Erinnerung: Rammsteins Wurzeln liegen in im Industrial.

    Die interessanteste Weiterentwicklung von Rammstein während der letzten Jahrzehnte liegt für mich eher im Bereich ihrer Texte. immer näher am Zeitgeschehen, hart und kritisch. Keine Blut-und-Boden Stories, keine Wikingerromantik. Ob in Nijmegen auch die Texte verständlich rüberkommen ist eigentlich egal, die Fanbasis kennt die eh auswendig. Und nur zum Headbangen nach Nijmegen? Na ich weiß nich…. hab eh schon Tinnitus.

     
  18. 2

    Der Erfolg dieser Combo gibt auch irgendwie einen Zustandsbericht unserer Gesellschaft ab.

     
  19. 1

    Dass es sehr sehr sehr laut wird, kann ich bestätigen. Bei einem der Konzerte in Düsseldorf hatten wir Karten an der „Feuerzone“. Der Körper vibriert ununterbrochen durch die riesigen Lautsprecher ……..trotzdem war es ein tolles Erlebnis und in Nimwegen sind wir natürlich auch dabei. Die Show ist einfach genial, gleichwohl recht unpersönlich, da Lindemann immer genau dann etwas singen muss, wenn die computergesteuerten LIchteffekte pp. in den Himmel schießen. Also im Gegensatz zu den Hosen kein Wort an das Publikum o.ä., die Show wird genauestens abgespult incl. Zugaben…..