Langohrs Comeback

Letzter Snack vor Startfreigabe

Am Sonntag Abend, nach einsetzender Dämmerung, war es soweit: Das Langohr, das sich in mein Haus verirrt hatte und der intensiven Pflege bedurfte, kam zurück in seinen Beritt (Beflug?) – und wird mir in den Abenddämmerungen künftiger Tage hoffentlich noch lange Gesellschaft leisten (immerhin können sie bis zu 20 Jahre alt werden!). In den sechs Tagen des Kuraufenthalts in Isselburg bei einer (ehrenamtlichen) Pflegerin nahm das Gewicht des Tierchens von 6,2 Gramm auf 9 Gramm zu – plus knapp 50 Prozent. Deutlich sichtbar wieder zu Kräften gelangt, knabberte das Langohr im heimischen Garten noch ein bisschen einem letzten dargereichten Snack, und dann entschwand es in die Finsternis der Herbstnacht…

Wichtiger Tipp: Wenn sich eine Fledermaus in Ihre Wohnung verirren sollte, suchen Sie den Rat eines Experten! Insbesondere schauen Sie in Vasen und ähnlich gut geeigneten Verstecken, ob nicht noch ein paar mehr von den Tierchen da sind! Einsammeln mit einem Küchenhandtuch o. Ä. (ganz vorsichtig!), dann mitsamt des Tuchs in einen Karton mit Löchern legen. Erste Stärkung kann Wasser sein (getränkte Q-Tips). Alles weitere den Fachleuten überlassen.

… und am Mittag geht es hier weiter mit der unglaublichen Posse um den verkaufsoffenen Sonntag in Kleve, den der Bürgermeister persönlich nun retten will. Man darf gespannt sein!

Deine Meinung zählt:

Ein Kommentar