Good Mohning! Ein Tag im Mohndschein

Mohn dieu! Heute ist Mohntag! Zu diesem besonderen Tag dann also auch keine Fotomohntage, sondern ein wirklich mohndänes Foto, das aber fast so wirkt, als hätte es Mohnet gemalt (nicht Mohndrian!). Es ist aber nicht in Mohntabaur entstanden, sondern im eigenen Garten. Schön auch, dass die Blütenpracht länger erhalten bleibt, denn mit einem mohnströsen Mohnsunregen ist heute nicht zu rechnen. Ich möchte diesen – selbstredend nicht mohnetarisierten – Beitrag aus der Wortspielhölle nun aber nicht wie eine Mohnstranz vor mich hertragen, aber macht so ein Anblick uns nicht alle zu Mitgliedern einer großen Mohnntanunion, oder, um es mit Mohntesqieu auszudrücken: „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 3

    Der Mohn ist aufgegangen
    Die goldnen Bienlein prangen
    Am Himmel immerdar
    Der Garten steht grün und schweiget
    Und aus den Rissen steiget
    Der schwarze Zwerg wunderbar

    Wie ist der Held so stille
    Und in der Blüten Hülle
    So erbaulich und so hold
    Mit Mohn befüllte Kammer
    Wo ihr des Jahres Sommer
    Verbringen und essen wollt

    Seht ihr den Mohn dort stehen?
    Er ist bald ganz zu sehen
    Und ist noch bunt und schön
    So ist nichts zu machen
    Außer zu lachen
    Weil wir es nicht verstehen

    Frei nach Matze C.

     
  2. 2

    Mohn, Seerose, Schwertlilie und Sonnenblume sind nicht unbedingt die zartesten Blumen, die die Schöpfung hervorgebracht hat. Vielleicht ist das der Grund warum sie nicht in einem Stillleben mit verschiedenen Blumen sondern einzeln portraitiert worden sind.

    Sonnenblumen in der Vase:
    https://www.postkarten-universum.de/media/image/f9/a4/7b/kunstkarte-van-gogh-vase-mit-sonnenblumen-v2-v.jpg

    Schwertlilie am Boden:
    https://img.posterlounge.de/images/big/1524245.jpg

    Seerose im Wasser:
    https://www.kunst-fuer-alle.de/media_kunst/img/41/g/41_00097593~claude-monet_der-seerosenteich-ohne-weiden-gruene-spiegelungen.jpg

    Mohn im Feld:
    https://www.kunst-fuer-alle.de/media_kunst/img/41/g/41_00452091~claude-monet_les-coquelicots-a-argenteuil.jpg

    Pappeln:
    https://wahooart.com/Art.nsf/O/8EWELW/$File/Claude-Monet-Three-Poplar-Trees-Autumn-Effect.JPG

    Mimosen u.a.:
    https://sammlung.staedelmuseum.de/images/617/jacob-van-walscapelle-blumenstillleben-1-617–thumb-xl.jpg