Freundliche Anempfehlung: 1 Mann, 1 Hut, 1 Knopf

Zwei Übersetzer in lässiger Pose: Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel
Zwei Übersetzer in lässiger Pose: Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Wie meine langjährigen Leser wissen, wird Sprache hier gerne auch schon mal geknetet, gemantscht, gequirlt und mit anderen grausamen Verfahren so zurechtgebogen, dass gelegentlich vereinzelten Lesern ein ephemeres Schmunzeln übers Gesicht huscht. Da sie mir treu bleiben, nehme ich an, der spielerische Umgang mit den Wörtern stößt auf Gegenliebe, sodass ich fast sicher bin, dass ihnen auch eine Veranstaltung am Donnerstag, 26. April, um 19.30 Uhr im Museum Kurhaus Kleve zusagen wird:

Ein Mann, ein Hut, ein Knopf.
Fremdsprachenkünstler machen STILÜBUNGEN
Lesung aus „Stilübungen“ von Raymond Queneau (Suhrkamp Verlag) mit dem Übersetzerduo Frank Heibert & Hinrich Schmidt-Henkel (Berlin) und Ludger Kazmierczak/WDR (Moderation)

Was passiert? Ein junger Mann mit langem Hals und komischem Hut im überfüllten Bus. Gerempel. Und später derselbe Mann vorm Bahnhof, wo ein Freund ihm sagt, sein Mantelknopf sitze falsch.

Mehr ist es nicht. Eine banale kleine Anekdote aus dem Paris der 40-er Jahre. Aber in 136 Varianten, vom Sonett zum Haiku, vom Verhör zur Matheaufgabe, zögernd, ordinär, schwülstig – oder gar zu Buchstabenclustern zerlegt. Eine atemberaubende Demonstration, was Sprache alles kann. Den Klassiker der französischen Avantgarde (begonnen 1944, bis in die 1970-er Jahre erweitert) haben die beiden mehrfach preisgekrönten Literaturübersetzer virtuos neu übersetzt. 2017 erhielten sie dafür den großen Straelener Übersetzerpreis. Die mit allen Wassern gewaschenen „Zweit-Autoren“ performen eine Auswahl ihrer Stilübungen und erzählen einiges zu den Hintergründen des Buches und ihrem übersetzerischen Ansatz – ein Fest der Sprache und des Spiels!

Kartenvorverkauf ab sofort an den Museumskassen, Buchhandlung Hintzen Kleve und im online-Shop Museum Kurhaus. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles

Deine Meinung zählt: