Antonia ist auch durch, 604 Einsätze

Dachziegel, vom Wind gehäckselt

Seit Donnerstag sind unablässig die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge zu hören, die ausdrücken, um umgestürzte Bäume wegzuräumen, Dächer zu sichern und Trümmer zu beseitigen. Jetzt fegt Antonia durchs Kleverland, und gerade hat der Kreis Kleve gemeldet, dass (Stand: heute, sieben Uhr) kreisweit 1300 Einsatzkräfte insgesamt 604 mal zur Stelle waren, um Gefahrensituationen zu entschärfen. „Diese starke ehrenamtliche Unterstützung macht mich gleichermaßen stolz und dankbar“, so Landrätin Silke Gorißen.

Umgestürzter Baum bei Reichswalde: Kawumm! (Foto: Feuerwehr Kleve)

Der schwierigste Einsatz war sicherlich der auf der Emmericher Rheinbrücke , wo die Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von 111 km/h das Hängegerüst fast auf der kompletten Länge von den Tragseilen rissen. In Emmerich war der Ortsteil Hüthum eine Zeit lang von der Außenwelt abgeschnitten. In Rees deckte der Sturm das Kupferdach einer Kirche teilweise ab. In Goch wurde ein Hausdach komplett abgerissen.

Glücklicherweise gab es im gesamten Kreisgebiet nur einen Verletzten – am Mittelweg wurde ein Passant von einem umgestürzten Baum eingeklemmt und mit „mittelschweren Verletzungen“, so der Kreis Kleve, ins Klever Krankenhaus gebracht. Welche Verheerungen die Sturmserie im Tiergartenwald angerichtet hat, kann noch nicht beziffert werden – vor dem Betreten des Waldes wird weiterhin gewarnt.

Wetterbauer Hubert Reyers (wetter-niederrhein.de): „Die angekündigte Kaltfront erreichte gestern Abend um kurz nach 23 Uhr den Niederrhein mit Spitzenböen bis 87 km/h hier in Kleve. Damit blieb der dritte Sturm in Folge (wie erwartet) hinter dem Orkan von Freitagabend mit Böen bis 111 km/h zurück, aber auch gestern handelte es sich um volle Sturmstärke. Heute erwarten uns über den Tag verteilt einzelne Spitzenböen bis 70 oder 75 km/h. Heute Abend haben wir die Sturm-Wetterlage dann endlich hinter uns, in der kommenden Nacht spielt der Wind keine Hauptrolle mehr.“

Deine Meinung zählt:

4 Kommentare

  1. 2

    Mmuuuh, Windböe mit 111 km/h auf der Rheinbrücke!? Immer diese unbelehrbaren Raser, mmuuuh Autoposer und SUV-Fahrer mag ich aber auch nicht. Vermmuuuhtlich hätte die Polizei dort besser mal am Freitag und über das Wochenende eine Radarfalle aufgestellt, mmuuuh auch bei gesperrter Baustelle gilt da schon lange Tempo 50 km/h. 111 km/h statt max 50 km/h, da sollten auf jeden Fall zwei oder drei Monate Wehverbot und vermmuuuhtlich noch ein paar Punkte in Flensburg als kostenlose Zugabe.bei herausspingen, mmuuuh, Polizei, warum wurde der Sturm nicht abkassiert?

     
  2. 1

    Emmerich hatte am Freitag gegen 20 Uhr, eine Böe von 141 km/h an der dortigen Wetterstation! Quelle Kachelmannwetter.