Younger than ever: Städtische Singgemeinde mit neuem Vorstand

Der neue Vorstand (v. r.): Stefan Burs, Dirigent, Simon Strähnz, 1. Vorsitzender, Frauke Roeloffsen, 2. Vorsitzende, Anne Kuster-Ageling, Schatzmeisterin, Bernhardine Antonie Büscher-Kahl, Schriftführerin

Die Städtische Singgemeinde Kleve bereitet mit neuem Vorstand die nächsten Konzerte vor: „Endlich wieder persönlich zusammen zu kommen, in der Hochschule Rhein-Waal willkommen zu sein und beste Bedingungen vorzufinden für die Jahreshauptversammlung 2022 war eine große Freude“, so fasste es Simon Strähnz, der frisch gewählter 1. Vorsitzende der Städtischen Singgemeinde Kleve, den Abend zusammen.

Mit Verständnis und Dank wurde der aus beruflichen Gründen notwendig gewordene Amtsverzicht von Andrea Schumann-Gregorius entgegengenommen. „Ihre Arbeit in den Zeiten der Corona-Pandemie war eine stete Herausforderung, oft musste sie negative Informationen übermitteln und zugleich den Traditionschor zusammenhalten und in Kleve sichtbar machen“, so würdigt Simon Strähnz die Arbeit seiner Vorgängerin. Zugleich dankte er auch der Kassenwartin, Annie Kuster-Agelink, die mit ihrer sorgfältigen Arbeit im Finanzsektor mit für Stabilität sorgte und dies auch mit dem neuen Vorstand aktiv tun wird.

„Eine große Freude war es, mit Frauke Roeloffsen, die erst seit einigen Monaten dem Chor angehört, eine Kandidatin für das Amt der 2. Vorsitzenden gewonnen zu haben“, stellte Bernhardine Büscher-Kahl, Schriftführerin im Vorstand, fest und verwies auch auf die gute Mischung zwischen den Generationen in der Vorstandsarbeit. Als Koordinatorin des Vorstandes für die Stimmführer berichtete sie von kreativen Ideen für neue Konzerte, Sommeraktivitäten und für die Mitgliederwerbung: „Die städtische Singgemeinde lädt herzlich zum Mitsingen und Mitwirken in einem der ältesten Vereine in Kleve ein. Studenten, die vielleicht nur einige Semester dabei sein können, sind genauso willkommen wie Sängerinnen und Sänger, die nach einer Phase der beruflichen und persönlichen Orientierung Raum für ein wunderschönes Hobby finden und die Leistung der erfahrenen Chorsänger ergänzen können“, lud auch Stefan Burs als Dirigent zum Mitmachen ein. „Gerne sprechen interessierte Sängerinnen und Sänger mit mir als dem künstlerisch Verantwortlichen; Stimmbildung und musikalische Weiterbildung sind uns wichtig“; damit wies Stefan Burs auf das nächste Konzert hin. Im September 2022 führt der Chor das Oratorium: „Die Schöpfung“ von Josef Haydn auf. Der Einstieg in die Probenarbeit ist für erfahrene Sängerinnen und Sänger noch möglich.

Derzeit probt der Chor in der Christus-König- Kirche in Kleve. Informationen stehen aktuell bereit auf der Website der Städtischen Singgemeinde Kleve: www.singgemeinde-kleve.de.

Foto des neuen Vorstandes.

Deine Meinung zählt: