Was war das denn gestern Abend?

Kleve geblitzdingst (Foto: Hubert Reyers)

Eben noch saß man friedlich im Garten, und dann stellte sich mit einem Schlag das Gefühl ein, die Welt geht unter – für wiederum gefühlt eine Viertelstunde. Oder so ähnlich. Heute schaut einen der Garten an und sagt: Ich war’s nicht, wie üblicherweise ein Hund, nachdem er die ganze Wohnung verwüstet hat. Hubert Reyers, der Wetterbauer, hat aber ein Beweisfoto – ein mächtiger Blitz, der sich gestern über Kleve entlud. Zum Glück wurde niemand getroffen.

Feinste Verästelungen der Hochspannung im Klever Nachthimmel (Foto: Hubert Reyers)

Deine Meinung zählt:

4 Kommentare

  1. 3

    Aber eine schöne Vorstellung, Blitze einzufangen… Jedes Kind hat eine Angst, die größer ist als andere. Bei vielen ist es die Angst vor Dunkelheit, bei mir war es die vor Blitzen. Ich fange heute immer sofort an zu zählen, wenn mich draußen ein Gewitter überrascht.

    https://www.bergfreunde.de/entfernung-gewitter-rechner/#:~:text=Wenn%20Du%20im%20Gel%C3%A4nde%20unterwegs,teile%20diese%20Zahl%20durch%20drei.
    „AB WANN IST EIN GEWITTER GEFÄHRLICH NAH?
    Du hast nun eine konkrete Zahl hast und weißt, wie weit das Gewitter noch entfernt ist – doch wie weit ist weit genug? Wenn Du denkst, dass ein, zwei oder drei Kilometer eine sichere Distanz darstellen, hast Du leider weit gefehlt. Denn Blitze können der Gewitterfront um bis zu 15 km vorauseilen. Das ist zwar nur selten der Fall, macht aber deutlich, dass man sich hier ganz schön verschätzen kann. In der Regel bist Du aber ab 20 Sekunden auf der relativ sicheren Seite – sofern das Gewitter nicht in deine Richtung zieht.“

    Meistens kommt man nicht bis 20…

     
  2. 2

    @1 Steve Bay
    „Eine Technologie, welche fähig ist, die Energie von Blitzen zu nutzen, müsste diese Energie in kurzer Zeit speichern können. Verschiedene Ideen wurden schon ausprobiert, aber die sich immer ändernde Intensität der Blitze macht die Nutzung von Blitzenergie am Boden unpraktisch. Zu hohe Energiemengen zerstören die Speicher und zu niedrige Energiemengen lassen sich nicht speichern. Zudem treten Blitze nur sporadisch auf, sodass die Energie eingesammelt und längerfristig gespeichert werden müsste. Außerdem müsste man die extrem hohen Spannungen in speicherbare, niedrigere umwandeln…. “ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzung_von_Blitzenergie

     
  3. 1

    Wenn es, eine günstige Lösung für jedermann gäbe womit man die Blitze in Solarpanels zwischenspeichern könnte ?Ich denke, 1 Blitz allein, hat schon viele Megawatt, oder was meinen Sie ?