Passende Personalie zum Weltfrauentag: Charmaine Haswell wird neue Wirtschaftsförderin

Charmaine Haswell (links, bei einem Messebesuch, u. a. mit Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers (2. v. l.), Foto: Wfg Kreis Kleve)

Wie schon bei der Besetzung des Kämmerer-Postens vertraut die Stadt Kleve auch bei der Auswahl des neuen Chefs der Klever Wirtschaft, Tourismus & Marketing (WTM) GmbH auf Qualität aus den eigenen Reihen. Nach Informationen von kleveblog setzte sich in dem Bewerberverfahren die langjährige Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung, Charmaine Haswell, gegen ein Dutzend Konkurrenten durch, darunter auch einige andere bekannte Namen aus der Stadt.

In dem Auswahlverfahren überzeugte Charmaine Haswell mit ihren Ideen und Konzepten, die den Wirtschaftsstandort Kleve voranbringen sollen. Sie war in dem Bereich schon tätig, als der Klever Wirtschaftsförderer noch Rudolf Röhrl hieß und die damals eigenständige Gesellschaft noch im „Technologiezentrum“ genannten Gründerstandort im Industriegebiet zu Hause war.

Seitdem ist viel passiert. Nachfolger von Röhrl wurde Dr. Joachim Rasch, und die Gesellschaft wurde mit der Kleve Marketing GmbH zusammengelegt, deren Chefin damals Ute Marks war. Sie wechselte in die freie Wirtschaft und berät jetzt Kommunen in Sachen Marketing. Nachdem Rasch sich aus privaten Gründen zu einem Wechsel entschlossen hatte, schrieb die Stadt Kleve den Posten des WTM-Geschäftsführers neu aus. Der Posten ist schätzungsweise mit einem sechsstelligen Jahresgehalt dotiert.

Haswell machte ihr Abitur am Konrad-Adenauer-Gymnasium und studierte anschließend an der Universität zu Köln Englisch, Japanisch und Romanistik. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie unter anderem als Mitglied des Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele in Nagano (Japan), wo sie als Koordinatorin für die Biathlonwettbewerbe zuständig war. Von 2001-2008 war Haswell als Assistentin der Geschäftsführung bei Fujifilm in Kleve tätig, danach begann sie als Prokuristin bei der damaligen Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kleve. Nun stieg sie in dem neuen Gesellschaftskonstrukt zur Geschäftsführerin auf.

kleveblog wünscht viel Erfolg!

Deine Meinung zählt:

5 Kommentare

  1. 5

    Steuerzahler ! Die Qualität eines Staates erkennt mann daran wie er mit seinen Kindern, Hilflosen + armen alten Leuten umgeht, Deutschland ? Meine Note bewegt sich .. 4 / 5 😠

     
  2. 4

    „Der Posten ist schätzungsweise mit einem sechsstelligen Jahresgehalt dotiert.“

    Und das seit wie vielen Jahren schon? Für was? Aber kein Geld haben um Angebote für Kinder, Jugendliche und alte Menschen, die durch das soziale Raster fallen, zu finanzieren. Is klar!