14 Tage vor dem Start melden die Macher, dass das auch die diesjährige Auflage des Parookaville-Festivals am Airport Weeze restlos ausverkauft ist. Es handelt sich um die siebte Auflage des Festivals, das drei Tage dauert und insgesamt 225.000 Gästen (Bürgern) einen Ort für „Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit“ bieten wird. Das 25-fache der Einwohnerzahl von Weeze wird sich also auf dem Gelände („Madness City“) tummeln. Seit der Gründung hat es noch kein Jahr gegeben, an dem das Festival nicht ausverkauft war. Wer keine Karten hat, kann Livestreams auf TikTok und Youtube sehen (und hören).
In der Pressemitteilung, die am Freitag versandt wurde, heißt es: „Parookaville setzt seine einzigartige Erfolgsgeschichte weiter fort. Im zweiten Jahr in Folge werden 75.000 Besucher:innen pro Tag und damit insgesamt 225.000 Besucher:innen aus über vierzig Ländern die verrückte Stadt bevölkern. Das Showkonzept-Festival zählt damit zu den erfolgreichsten in Europa und trotzt der aktuell herausfordernden Marktsituation für Kulturveranstaltungen.“
Über 300 DJs auf mehr als 10 Bühnen werden an drei Showtagen Party machen, darunter Weltstar-DJs wie Kygo, Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki, The Chainsmokers, Scooter, Felix Jaehn und Timmy Trumpet. Am Festival-Sonntag sorgen zudem auf der Bill’s Factory unter anderem Finch, Kasalla und Ski Aggu für Party-Abwechslung abseits der elektronischen Sounds. Die Pre-Party beginnt für rund 40.000 Camper:innen bereits am Donnerstag, 20.07.
Mehr als 75 Künstler:innen auf fünf Stages werden an den drei Festivaltagen gestreamt, die globale Community erwarten erneut 21 Stunden Liveübertragung. Host des Streams ist die beliebte TV-Moderatorin Lola Weippert, die mit Interviews und Backstage-Einblicken zwischen den Live-Sets das Festival-Feeling auf die Screens bringt.
„Wir sind begeistert und stolz auf den riesigen und anhaltenden Erfolg von Parookaville, der nur dank unserer mega-treuen Fans möglich ist. Seit der Gründung ist eines der beliebtesten Gimmicks unserer verrückten Stadt der Pass für die Citizens. Er hat sechs Felder für Einreise-Stempel, die treusten Fans haben also jetzt einen vollen Pass. Damit erhalten sie ab diesem Jahr an der Townhall den neuen Ambassador-Pass und werden dazu mit einem unverkäuflichen Parookaville-Orden in Bronze geehrt“, erläutert Bernd Dicks, Co-Gründer und -Geschäftsführer der Parookaville GmbH, und ergänzt: „Und für alle, die in diesem Jahr zum sechsten Mal nach Parookaville reisen, verlängern wir unsere beliebte Treue-Aktion aus 2022. Wir laden sie für das gesamte Wochenende zu unserem neuen Livemusik- und Streetart-Festival San Hejmo im August nach Weeze ein!“
Puh, Leute, was soll der ganze Mist mit Klima, wo kommt der Strom her etc? Alle, die hier die Frage stellen, wie gut das Festival für das Klima ist, haben bestimmt für Strom das Hamsterrad und leben total autark von aller Energie (außer der Sonnenenergie).
Laßt doch den Menschen einfach Ihren Spaß oder seid Ihr Nörgler einfach neidisch, dass Ihr nicht dabei seid?
Wenn Ihr das Klima retten wollt, setzt Euch für das Tempolimit ein oder prangert den ÖPNV mit seiner Unzuverlässigkeit an, Ich glaube, da hilft Ihr dem Klima mehr, als nur anderen Menschen den Spaß zu verderben.
Benno
Natürlich darf man neidisch werden, wenn 3 Weezer „Jungs“ auf die Idee kommen eine kleine Party auf dem Festivalgelände des Flughafens zu machen. Aber muss das immer in einer Klimadebatte enden?
Wer „liefert“ eigentlich den Strom dahin…?
Ich bezahl knapp 0,39 ct für die kwH…
Oder geht das per Solar und Windkraft ?
Events wie dieses mit Menschenmassen finde ich zum weglaufen. Aber es ist toll, dass es Menschen gibt, die das genießen können. In diesem Sinne viel Vergnügen beim Festival!
Ich muss Parookaville nicht nachvollziehen können (elektronische Musik hat mich nie erreicht), um zu sagen: super, dass es das hier gibt. Es geht eine friedliche Botschaft von dem Festival aus, größere Probleme gab es bisher noch nicht. Die Region verdient daran. Und Respekt für die, die das Ding auf die Beine stellen (klar, sie verdienen gut daran). Das Airport Gelände ist wohl optimal dafür. Nach 2010 war die Loveparade Geschichte (ich war in einem Kaufhaus, als ich die Meldung vom Unglück hörte, einer meiner Neffen war auch in Duisburg). In Weeze ist jedenfalls genug Platz.
Ok ok dann nich.
Jeglicher Kram endet in eine Klimadebatte (irgendwie)…Abschaffungs/Verteufelungskultur usw.
Geht mir mittlerweile gehörig auf den S…!
Und hilft dem Klima, je mehr wahnhaft rum diskutiert wird, auch nicht weiter, sondern schadet nur noch, da es die „Überdrüssigkeit“ fördert.
Es ist toll, ich finde es super was dieses Team auf die Beine gestellt hat, warum wird nur immer an allem herumgemeckert? Ich freue mich für die vielen Menschen die dort einfach nur Spaß haben, es ist überhaupt nicht meine Musik, aber ich kann es trotzdem anderen von Herzen gönnen
@5.
Nein, danke!!!
Kann man davon ausgehen, dass Sie noch nicht lange genug auf diesem Erdball leben, und Sie nicht viele Möglichkeiten durchlebt haben?
Wieso WIR, ich mit Sicherheit nicht ….. und Sie möchten dann nach Island FLIEGEN?
Wie passt das zu Ihrem Negativum?
Wow, ungekürzt
Da könnte man ja versucht sein der Redaktion in Zukunft mehr Material einzureichen.
@3 Sommerhit
Wow -soviel Ignoranz, Plattheit und S/W-Denken in EINEM Gedicht – das muss man erst mal schaffen!
Bald bleibt“s für immer richtig Sommer
Wo’s Fressen herkommt is doch Scheissegal.
Ja im Aahtal wohnen nur Spielverderber
Und diese Greta is attestiert doch nicht normal.
Es kleben sich die Spinner auf die Straßen.
Zum Glück schreiten echte Helden dabei ein.
Die Staatsmacht bekämpft den Klimaterror.
Am besten wir sperrn die Nazis alle ein.
Der Pensionär jabst schon um neun
Die Mutti setzt den Fötus ab
Die Kinder kriegen Hautkrebs schon mit 12.
Die Bäume sterben fleißig ab
Der Nuhr, der Kenner, bestreitet das
Die FDP bleibt offen für Technologie.
Und die Grünen Schrein zuerst nach Streumunition.
Ja
Bald bleibt“s für immer richtig Sommer
Wird’s doch zu warm fliegen wir nach Island.
Ja wir feiern erstmal CSD und Parookaville.
Es holt uns schon keine Windhose dabei ein.
Rudi Carrell 1975:
„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“
Es ist endlich wieder Sommer! Wir können durch die Sonne etwas Vitamin D für den Körper speichern.
Seien wir froh, der nächste Winter kommt bestimmt ……. 😉
Geht sowas überhaupt noch?
…ich meine, seit wir diese schrecklichen Hitzewellen haben?