Den Auftakt machte das Elefantenstübchen an der Hoffmannallee, am kommenden Donnerstag geht es im Blauen Himmel (Schlossstraße) und tags darauf im Gasthaus Früh an der Gasthausstraße weiter: Prinz Tobias und seine Garde laden wieder zum Kneipenkarneval. Angesichts der ausschweifenden Großveranstaltungen in Festzelten hatte es vor zwei Jahren erstmals die Rückbesinnung auf die klassischen Orte des Frohsinns und der alkoholinduzierten Unvernunft gegeben – die Gaststätten, schon von Peter Alexander verewigt: „Die kleine Kneipe in unserer Straße, da wo das Leben noch lebenswert ist…“
Prinz Benedikt Kreusch „der Kreative“ hatte die Tradition vor zwei Jahren unter dem Motto „Näs frugger“ in Kleve erfolgreich wiederbelebt, Prinz Tim Steffens „der Rockende“ ließ sich in der Session 2024/25 dann auch nicht das Vergnügen nehmen, die Keimzellen des Frohsinns mit seiner Garde auf links zu ziehen. Nun findet die kleine Veranstaltungsreihe, die den Terminkalender der Prinzen zusätzlich füllt, bereits zum dritten Mal statt, diesmal mit dem aktuellen Prinzen Tobias (Budde) der Träumende.
Tobias Budde ist von dem Format überzeugt, es spiegelt das für ihn wichtige Element des Verbindenden im Karneval perfekt wider. Budde: „Also uns war völlig klar, dass wir das weitermachen wollen. Benedikt Kreusch hat das eingeführt, Tim Steffens weitergeführt und die Resonanz war super. Viele von uns waren selbst da zu Gast und haben das genossen. Einfach weil es deutlich ungezwungener ist. Die klassische Kneipe ist ein absolutes Kulturgut, was nie aussterben darf. Ich glaube, Karneval und Kneipe können voneinander profitieren. Deshalb sind auch so viele Kneipen wie noch nie dabei: erstmals auch die Zentrale und Blauer Himmel.
Bei der Bewerbung ging Budde neue Wege – er produzierte einen Kinospot, der in den Tichelpark-Kinos vor den Hauptfilmen gezeigt wird. „Da erreicht man wirklich alle, einen absoluten Querschnitt der Gesellschaft und nicht nur Vollblut-Karnevalisten“, so Budde. „Und denen kann man zeigen, dass es nicht nur Sitzungen und den Rosenmontagszug gibt, sondern auch eine ganz einfach Möglichkeit Karneval zu feiern!“
Die restlichen Termine des Kneipenkarnevals:
- Donnerstag, 22. Januar, Blauer Himmel, 19:11 Uhr
- Freitag, 23. Januar, Gasthaus Früh, 19:11 Uhr
- Mittwoch, 28. Januar, Martinuskrug (Qualburg), 20:11 Uhr
- Donnerstag, 29. Januar, Ratskrug (Materborn), 19:11 Uhr
- Freitag, 30. Januar, Puppa Schmitz, 20:11 Uhr
- Mittwoch, 4. Februar, Zentrale, 20:11 Uhr
- Donnerstag, 5. Februar, Zum Kronprinzen, 20:11 Uhr


Contenance ! Für mich ist z.Z. hier + international ständig Karneval 😁 Mir gefallen besonders Mexico „Dias de los Muertos“ (TAGE DER TOTEN ) dem Karneval nicht so ganz unähnlich. Als besonderes Karneval 🍬 hier , Rückzug ohne Verluste 👏🏼👏🏼 der tapferen Bundeswehr die aus der Kälte kam. 🥶 Somit weiterhin ,für mich ,Helau +Alaaf … sicher bis 🎄 . 🤔 😎
Krass….liturgisch ist noch nicht mal die Weihnachtszeit vorbei ….. 🙂 … die Krippen stehen noch.