Aus den Festschriften: 75 Jahre Klever Tennisvereinigung Rot-Weiss 1912 e.V.

Dem Nachlass eines Sammlers entstammen zahlreiche Festschriften zu den Jubiläen von Sportvereinen, die dankenswerterweise über Eckard Erdmann (Buchhandlung Hintzen) den Weg zu meinem Schreibtisch fanden, wo sie nun Stück für Stück seziert werden und in diesen Zeiten vielleicht ein wenig willkommene Flucht aus der Tagesaktualität zu bieten vermögen.

Diesmal blicken wir in die Festschrift zum 75-jährigen Bestehen der Klever Tennisvereinigung Rot-Weiss 1912 e.V., die also, wie eine kurze Rechnung ergibt, 1987 erschienen sein muss. Der Verein hatte offenbar einen „auf Lebenszeit“ ernannten Vergnügungsausschuss, dem Bruno de Schrevel, Dieter Kratzenberg und Horst Feuerstake angehörten – und der für die Organisation der Vereinsfeste zuständig war, die ab 1965 unter einem bestimmten Motto ausgerichtet wurden. Hier die Übersicht über alle Motti aus den Jahren 1965-1985, die zugleich auch den Wandel der Zeiten widerspiegelt:

1965: Panopticum Carnevale
1966: Carneng-Valung in Hongkong
1971: Der letzte Versuch
1972: Wir gehen baden, anno 1900
1973: Bonny lädt herzlich ein
1974: Zwischen Himmel und Hölle
1975: Unter dem Zirkuszelt
1976: Zum Maifest
1977: Komm lieber Mai und mache
1977 (sic!): Autorallye
1979: Turniersaison erwache
1979: Radtour und Spargelessen
1981: Einladung zum Lumpenball
1982: Lumpenball
1983: Zum Saison-Eröffnungsfest
1984: Wer aufsteigt hat, mehr vom Leben (eine Bildunterschrift merkt dazu an, dass zum Aufstiegsfest 1984 „sage und schreibe“ 250 Teilnehmer kamen)
1985: Abend in der Pußta

1985 bricht die Serie der Feste ab. Im Faksimile abgedruckt sind auch die ersten Noten und der Textbeginn des Seniorenliedes: „Wir sind von Rot-Weiß, wir sind von Rot-Weiß, wir sind von Rot-Weiß die Senioren, und kommt es auch heiß, und kommt es auch heiß, wir schießen zurück aus allen Rohren…“

1987, wie gesagt. So lange noch gar nicht her.

Beschauliches Vereinsleben 1959 vor dem neuen Vereinsheim

Deine Meinung zählt:

7 Kommentare

  1. 7

    Soviel Zeit muss sein: Akkerman mit einem n.

    Kleine Regionalkunde: Hans und Helmut Akkermann, Vater und Onkel von Heribert Akkerman, gründeten 1946 in Kranenburg ein Unternehmen, das heute Akkerman Lüftungstechnische Anlagen heißt und aktuell von Heriberts Vetter und zwei weiteren Geschäftsführern geleitet wird.

     
  2. 2

    @Der Emmericher Mein Tipp: Ja. Ich werde ihn aber fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe (voraussichtlich nach dem 25.04., wenn die Koffie Kompagnie wieder geöffnet hat).

     
  3. 1

    Jetzt frag ich mich doch die ganze Zeit, ob der adrette Herr, sitzend in der Mitte, Heribert Akkerman in jungen Jahren ist