Kleve hat das erste Pilates-Studio

Anna van der Veer auf einem „Reformer“

Pilates ist so eine Sache, die der Niederrheiner eher in Großstädten verortet, wo gefühlt an jeder Straßenecke ein Studio diese Form der Körperertüchtigung anbietet. Doch wie alle Trends aus den Metropolen hat es auch in diesem Fall einfach nur etwas gedauert, bis ein Angebot dieser Art auch in Kleve zu finden ist. Seit Montag ist es soweit: Anna van der Veer, eine 23 Jahre alte Niederländerin, die seit sieben Jahren in Kleve wohnt, hat in der Gasthausstraße ihr Studio „Swan Pilates“ eröffnet – schon am Abend fand der erste Kurs statt.

Wer das Geschäftslokal in der Gasthausstraße betritt, wird nicht mehr wiedererkennen, dass dort bis vor kurzem noch das Second-Hand-Geschäft „Tres Chig“ von Christoph Gebhardt ansässig war. Der Umbau dauerte drei Monate, nun erscheint alles luftig, es gibt viele Spiegel und indirekte Beleuchtung, farblich dominieren weiß und Kork. Im Zentrum stehen sechs Geräte, die an Rudermaschinen erinnern. Sie heißen „Reformer“ und ermöglichen den Kursteilnehmern eine Vielzahl von Übungen, bei denen es um die Stärkung der Körpermitte geht. „Core“, wie die Kenner sagen.

„Unser Studio entstand aus einer einfachen, aber kraftvollen Intention — einen Raum zu schaffen, in dem sich Bewegung sinnvoll anfühlt und sich der Körper wie ein Zuhause anfühlt“, heißt es in blumigen Worten auf der Website. „Ein Ort der Ruhe, an dem Kraft auf Stille trifft, Anstrengung auf Leichtigkeit und jeder Atemzug dich wieder mit dir selbst verbindet. Mehr als nur ein Studio ist dies eine Philosophie des achtsamen Lebens. Wir glauben an Bewegung, die nährt, fordert und transformiert — und dich dabei unterstützt, dich stärker und zugleich ruhiger zu fühlen.“

Wie kam es dazu, dass Anna van der Veer das Studio eröffnete? „Der Plan schlummerte schon über ein Jahr in meinem Kopf“, berichtete van der Veer, die ausgebildete Fitnesstrainern ist und zuvor auch Psychologie studierte und bei der niederländischen Militärpolizei arbeitete. Als sie dann im Frühjahr die leer stehende Immobilie entdeckte, war die Zeit gekommen, die Idee zu realisieren.

Da es sechs der Reformer-Geräte gibt, können höchstens sechs Personen an einer Kurseinheit teilnehmen. Buchung und Bezahlung erfolgen über die Website von Swan-Pilates. Eine Kurseinheit dauert 50 Minuten, zwei Probestunden sind für 44 Euro erhältlich. Wenn ganze Pakete gebucht werden, ändern sich die Preise. Weitere Angebote sind geplant.

Die Eröffnung bestätigt für die Innenstadt einmal mehr den Trend, dass klassische Handelsgeschäfte verloren gehen und sich statt dessen Gewerbe niederlässt, das nicht digitalisierbar ist – Fitness (dazu passt auch, dass an der Hagschen Straße in Kürze ein EMS-Trainingsstudio eröffnet), körpernahe Dienstleistungen (Haare, Bärte, Nägel) sowie Gastronomie.

Info Pilates: Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Entwickelt wurde es von Joseph Hubertus Pilates (1883–1967). Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. Die Geschichte des Erfinders ist übrigens sehr spannend.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Geschäfte

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 1

    Vielleicht doofe Frage, aber dürfen auch Männer teilnehmen? Finde dazu keinen Infos auf der HP und natürlich ist Reformerpilates eher damenlastig, aber für Kraft und Beweglichkeit echt top für „den Mann“

    Einen guten Start wünsche ich- toll, dass dieses Angebot jetzt auch in Kleve verfügbar ist.