8,62 Millionen Menschen sahen gestern Schenkenschanz

Judith Rakers vor der malerischen Kulisse von Schenkenschanz

Wer gestern Abend um 20:15 Uhr die Tagesschau eingeschaltet hatte (und das werden wegen des Krieges in der Ukraine vermutlich mehr Menschen als sonst gewesen sein), bekam bei der Überleitung zum Wetterbericht ein prächtiges Stück Niederrhein präsentiert. Das pittoreske, zur aktuellen Wetterstimmung passende Foto, das bei dieser Gelegenheit hinter der Nachrichtensprecherin eingeblendet wurde, zeigte am Sonntag ein Stück des Altrheins mit Blick auf die Kirche in Schenkenschanz – was, bedenkt man die Wahrscheinlichkeit, schon ein ziemlicher Glückstreffer ist. Es gibt allein 10.787 Gemeinden in Deutschland, aber die Zahl der Siedlungen dürfte um ein Vielfaches höher liegen – Kleve allein hat ja beispielsweise schon 14 weitere Ortsteile, zu denen eben auch Schenkenschanz gehört.

Für den Stammtisch: Hier die Übersicht über die Klever Ortsteile (Wikipedia entnommen, daher ist die in Klammern genannte Zahl der Einwohner nicht ganz aktuell, sondern Stand 2020):

Bimmen (149)
Brienen (333)
Donsbrüggen (1.526)
Düffelward (616)
Griethausen (1.246)
Keeken (718)
Kellen (7.566)
Kleve (22.643)
Materborn (10.959)
Reichswalde (2.481)
Rindern (2.706)
Salmorth (24)
Schenkenschanz (102)
Warbeyen (762)
Wardhausen (206)

Stammtischmaterial PRO: Das letzte Mal, das Kleve vorher in der Tagesschau vorkam, war die Eröffnung des Erweiterungsbaus (Friedrich-Wilhelm-Bad) im Museum Kurhaus am 7. Dezember 2012. Damals gab es sogar einen eigenen Beitrag. Weitere Berichte (spektakuläre Verbrechen oder Ähnliches) sind zumindest mir nicht in Erinnerung. Am 23. Mai 2013 besuchte Kanzlerin Angela Merkel Kleve und traf sich dort mit dem niederländischen Premierminister Mark Rutte, aber ich meine, in der Tagesschau am Abend war nur die Verleihung der Ehrendoktorwürde für Merkel in der Radboud Universität Thema gewesen. Das Ende der Amtszeit von Theo Brauer (2015) war der Nachrichtensendung überraschenderweise keinen Bericht wert.

Deine Meinung zählt:

Ein Kommentar

  1. 1

    Mmuuuh, rd, für mich sieht das nicht so ganz nach einem Stück Altrhein aus. Das ist wohl eher ein Flashmop-Kolk, mmuuuh Überbleibsel der jüngsten Regenfälle. Denn wenn ich so auf das Nachrichtenbild von der Schanz stiere, dann wurde das vermmuuuhtlich von einer meiner aktuell ukrainegelb (-grünen) Wiesen aus west-südwestlicher Richtung geschossen, mmuuuh vermmuuhtlich mit dem Altrhein ziemlich direkt im Rücken. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie nicht nur die obere Begrenzung des ukraineblauen Flashmop-Kolks durch aktuell ukraninegelb- (grün-) es Weideland erkennen, sondern auch links einen der dortigen Drainagekanäle, mmuuuh zur vermmuuuhtlichen Entwässerung in den echten Altrhein.
    Postmmuuuhtum:
    Wenn Sie – oder sonst wer – die Lokaliserung des Aufnahmeorts genauer nachvollziehen möchten, geht das gut mit Google-Maps (Satellite-View aktivieren), mmuuuh zumindest, wenn Sie nicht von den vielen, tollen Schanz-Fotos mit den besonders vielen Kühen ablenken lassen, die dort auf den saftigen, aktuell ukrainegelb (-grünen) Wiesen zu Hause sind.