8 Euro für einen Riegel! Verrückter Trend um Dubai-Schokolade schon in Kleve angekommen

Riegel der Sünde

So schnell geht das normalerweise nicht, dass Welttrends in Kleve ankommen, eher gilt das angebliche Diktum von Bismarck über Mecklenburg: „Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später.“

Doch die Welt dreht sich schneller, und so dauert es offenbar nicht mehr Jahrzehnte oder Jahre, bis Modeerscheinungen auch den Niederrhein erreicht haben, sondern nur noch Wochen – und womöglich ist Kleve sogar der Welt voraus. Denn während in den Metropolen der plötzliche Hype um die sogenannte Dubai-Schokolade dazu geführt hat, dass diese nirgendwo mehr erhältlich ist, liegt im mittlerweile sehr beliebten Roots-Café an der Hagsche Straße auf der Theke ganz achtlos eine Schale mit einzelnen, goldschimmernden Schokoriegeln: Dubai-Schokolade! Der Preis für den Riegel liegt bei acht Euro, ein durchaus stolzer Betrag.

Trenddelikatesse

Warum aber hat das kleine Klever Café die Trendschokolade? Betreiber Naim Alhammam, gebürtiger Jordanier, hat lange in Dubai gearbeitet. Er sitzt also gewissermaßen an der Quelle und hat beste Verbindungen in den arabischen Staat.

Das Besondere an Dubai-Schokolade ist, dass sie mit Pistaziencreme, Tahini und Engelshaar („Kadayif“) gefüllt ist. Im vergangenen Jahr ging die Food-Influenzerin Maria Vehera mit einem ASMR-Video viral, in dem sie eine dicke Tafel Schokolade isst, die mit der Pistaziencreme gefüllt war. Seitdem nahm das Phänomen seinen Lauf. Die leichte bittere Note der dunklen Schokolade sorgt in Verbindung mit der nussigen Note der Pistazie für ein reiches, intensives Geschmackserlebnis, verbunden mit einer charmanten Crunchigkeit. Die Balance aus Süße und Nussigkeit verwöhnt den Gaumen wie ein Untermieter, den man nicht mehr los wird.

Insbesondere für Menschen, die gerne auch schon mal eine ganze Tafel normaler oder weißer Schokolade am Stück herunterschlingen (wie mich) bietet die Dubai-Schokolade eine fantastische Gelegenheit die Gier nach Süßem in geordnete Bahnen zu bringen – wer sich gar nicht unter Kontrolle hat, ist schnell ruiniert.

Shoutout am Rande für Edeka Brüggemeier (Kleve). Das Unternehmen postete am Wochenende, dass sie bereits seit Jahren Dubai-Wurst im Angebot haben. Abgebildet war eine „Gut-&-günstig“-Packung Delikatess-Mortadella mit Pistazien. Auf jeden Fall günstiger als die Schokolade.

Deine Meinung zählt:

8 Kommentare

  1. 7

    Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es auch „Dubai-Schokolade“ gibt, die aus überaus gesunder Kamelmilch und der Bohne aus Tansania besteht.

     
  2. 6

    Heute beim Frischmarkt an der Kasse gesehen. 8€ finde ich für so einen Spaß zu viel. Ich gehe davon aus, dass sie mir eh viel zu süß wäre. Habe meinen Gaumen „entwöhnt“ und bekomme beim klischeehaften „Geburtstagsschnupp“ von Arbeitskollegen regelmäßig Kieferkrämpfe von dem ganzen Zucker.

     
  3. 5

    @3 … ach, jetzt erschließt sich mir der Satz „wie ein Untermieter, den man nicht mehr los wird“

    Ich hatte letztens eine Lorenz-Nussflocken-Retro-Phase, die klebten auch schon so am Gaumen… früher hießen sie „Würmer“…

     
  4. 4

    Hab mich auch schon gefragt, was es mit dieser Schokolade auf sich hat. Klar, wie geht das nochmal: Verknappung der Ware aus einem fernen Land (aber wahrscheinlich fliegen sie bald auch deswegen dorthin), was den erhöhten Preis rechtfertigen kann, der wiederum den Eindruck einer luxuriösen Ware vermittelt, die dann das eigene Gefühl hebt: man hat sich was Besonderes gegönnt.

    Ach, ich mag keine gefüllte Schokolade… und acht Euro sind mir einfach zu teuer.

    Aber darüber muss ich nochmal nachdenken: „Die Balance aus Süße und Nussigkeit verwöhnt den Gaumen wie ein Untermieter, den man nicht mehr los wird.“

    Meine Tipp wäre sonst Butterscotch-Schokolade aus Holland.

     
  5. 3

    Ich hab die letztes Jahr mal gegessen, freunde von mir sind öfters in Dubai.

    Und mein Gott schmeckt die… Scheisse, aber so richtig. Es klebt, es schmeckt wie ausgelatschte Schuhsole und am Ende hat man Fäden zwischen den Zähnen

     
  6. 2

    Raider heisst jetzt Twix. Nur für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben bei all den vielen Luxusproblemen, die unser Leben heute erschweren….